checkAd

    Calibre die neue Meisteraktie von Goldherz! (Seite 16)

    eröffnet am 15.01.19 17:11:41 von
    neuester Beitrag 10.05.24 16:05:29 von
    Beiträge: 656
    ID: 1.296.224
    Aufrufe heute: 23
    Gesamt: 81.168
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 16
    • 66

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.11.23 05:23:17
      Beitrag Nr. 506 ()
      CALIBRE MELDET STARKE FINANZERGEBNISSE FÜR DAS DRITTE QUARTAL: STEIGERUNG DES FREIEN CASHFLOWS IM VIERTEN QUARTAL IN FOLGE MIT EINER REKORDGOLDPRODUKTION VON 73.485 UNZEN, WAS ZU EINEM REKORDGEWINN VON 0,16 US-DOLLAR PRO AKTIE SEIT JAHRESBEGINN FÜHRT

      Höhepunkte des dritten Quartals 2023

      Rekord-Barmittelbestand von 97 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 26 % gegenüber dem zweiten Quartal 2023 und 72 % mehr als zu Beginn des Jahres 2023;
      Der freie Cashflow („FCF“) ( 1 ) stieg im zweiten Quartal 2023 auf 16,3 Millionen US-Dollar;
      Vierter vierteljährlicher Goldverkauf in Folge mit einem Rekordwert von 73.241 Unzen, was einem Gesamtumsatz von 143,9 Millionen US-Dollar entspricht, bei einem durchschnittlich realisierten Goldpreis von 1.929 US-Dollar pro Unze;
      Konsolidierte Gesamt-Cash-Kosten ( 2 ) („TCC“) von 1.007 $ und Gesamtunterhaltskosten ( 2 ) („AISC“) von 1.115 $ pro Unze;
      Nettogewinn von 23,4 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Basisaktie;
      Bereinigter Nettogewinn ( 3 ) von 24,5 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Basisaktie;
      Der Explorationserfolg bei Libertad führte zu einemErste Mineralressourcenschätzung für die Goldlagerstätte Volcan;
      Hochgradige Goldziele in der Jabali-Mine durchteuft, potenziell wachsende Ressourcen;
      Weitere Erweiterung der Zonen mit hochgradiger GoldmineralisierungAtravesadaund entlang derVTEM-Goldkorridor, beide innerhalb des Limon-Minenkomplexes;
      Hochgradige, oberflächennahe Bohrergebnisse unmittelbar nördlich und südlich der in Betrieb befindlichen Pan-MinePotenzial zur Steigerung der Ressourcen, des Gehalts und des Vertrauens im gesamten Konzessionsgebiet nachweisen; Und
      Angekündigtes Normalkurs-Emittentenangebotals verantwortungsvoller und potenzieller Umgang mit vorhandenem Bargeld.
      Highlights des laufenden Jahres („YTD“) 2023

      Konsolidierter Rekordverkauf von 208.020 Unzen Gold mit einem Gesamtumsatz von 410,1 Millionen US-Dollar bei einem durchschnittlich erzielten Goldpreis ( 2 ) von 1.932 US-Dollar pro Unze;
      Konsolidierter TCC ( 2 ) von 1.047 $/Unze; Nicaragua 983 $/Unze und Nevada 1.412 $/Unze;
      Konsolidierter AISC ( 2 ) von 1.195 $/Unze; Nicaragua 1.101 $/Unze und Nevada 1.456 $/Unze; Und
      Nettogewinn von 73,0 Millionen US-Dollar oder 0,16 US-Dollar pro Aktie.
      Darren Hall, Präsident und Chief Executive Officer von Calibre, erklärte : „Calibre generierte im vierten Quartal in Folge mit einer Rekordproduktion einen starken freien Cashflow, was zu einem Anstieg des Kassenbestands um 72 % auf 97 Millionen US-Dollar seit Jahresbeginn führte.“ Die Kosten für das laufende Jahr stimmen mit dem Budget überein und das Unternehmen ist in einer hervorragenden Verfassung, um das obere Ende der Produktionsprognose für das Gesamtjahr zu erreichen.

      Unsere Explorationsinvestitionen bringen in vielen Bereichen weiterhin Erfolge, darunter: ein neuer Goldtrend, der nordwestlich unserer kürzlich angekündigten Volcan-Goldlagerstätte bei Libertad entsteht und ein hochgradiges Entdeckungspotenzial zeigt; Bohrergebnisse in der Nähe der in Betrieb befindlichen Pan-Mine bieten weiterhin potenzielle Möglichkeiten zur Ressourcen- und Gehaltssteigerung; und die Erweiterung der bestehenden hochgradigen Goldfunde auf unserem Limon-Grundstück bieten weitere Möglichkeiten, die verfügbare überschüssige Verarbeitungskapazität in unserem Libertad-Werk zu nutzen.

      Das Unternehmen finanziert weiterhin die gesamte Exploration und das gesamte Wachstum aus dem operativen Cashflow und erhöht gleichzeitig seine Barreserven. Wir sind weiterhin bestrebt, allen Beteiligten dauerhafte und verantwortungsvolle Vorteile zu bieten. Unsere kontinuierliche Einbindung von Nachhaltigkeitsinitiativen in unsere gesamten Betriebe festigt unsere starke soziale Handlungskompetenz weiter.“

      https://www.calibremining.com/news/calibre-reports-strong-th…
      Calibre Mining | 1,360 C$
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.11.23 12:50:25
      Beitrag Nr. 505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.753.543 von harry_limes am 06.11.23 12:26:07
      Zitat von harry_limes: Hallo Joe,

      Kursschätzungen sind für Minengesellschaften eigentlich unmöglich, da wir die Preisentwicklung des zugundliegenden Metalls (hier Gold) nicht kennen und in der Vergangenheit haben nur sehr wenige Goldminengesellschaften dauerhaft performt, auch teilweise bei fallenden Goldnotierungen.

      Trotzdem glaube ich persönlich, dass Calibre mittel- bis langfristig einer dieser Top-Goldminengesellschaften werden kann.
      Warum:
      Calibre entwickelt die erworbenen Assets exzellent und diese Entwicklung wird komplett aus dem Cash-Flow finanziert und ohne ständige Verwässerung durch Kapitalerhöhungen.
      Die Resourcen, sowohl in Nacaragua als auch in Nevada, werden permanent erweitert und diese Erweiterung wird überwiegend auch noch durch höhere Grade qualitativ aufgewertet.
      Bei der Libertad-Mill hat man die Mühlenkapazitäten noch lange nicht ausgereizt. Dazu gibt es Szenarien in der Präsentation von Calibre (Seite 9). Bei Vollauslastung der Mühlen In Nicaragua (Limon 0.5 Mtpa, Libertad 2.2 Mtpa) und Erhöhung der Goldgehalte kann Calibre ohne zusätzliche Kapitalkosten (außer Exploration und ggfs. Transportfahrzeuge) die jährliche Produktion in Nicaragua auf 310.000 - 340.000oz/AU ausweiten.
      Weiterhin schaue man sich bitte die Größe der Konzessionsgebiete in Nicaragua an (Präsentation Seite 7) - da ist noch gewaltiges Potential und Calibre verdient genug um auch große Explorationskampangnen zu finanzieren und wenn ich Ryan King glauben schenke sind eigentlich auch permanent zwischen 7 und 11 Drill Rigs im Einsatz.
      In Nevada hat Calibre ebenfalls höhergradige Entdeckungen in der Nähe der Pan-Mine identifiziert und Calibre beabsichtigt auch hier ein Blending der Erze um entsprechend höhergradiges Material zu verarbeiten. Insofern erwarte in Nevada spätestens Mitte 2024 eine Erhöhung der Produktion um mindestens 50% ohne evtl. Mühlenerweiterung.
      Zusätzlich ist man auch im Besitz des Golden-Eagle-Projekt mit immerhin 2Mio. Unzen/AU (M&I Resources).

      Durch Erhöhung der Goldgehalte wird man sowohl in Nicaragua als auch in Nevada die Kosten je Unze reduzieren, somit verbessern sich die Rahmendaten und die Finanzkennzahlen voraussichtlich von Quartal zu Quartal und dieser Effekt wird auch bei konstantem Goldpreis erfolgen.
      Für mich ist dieser Punkt von entscheidender Bedeutung. Das Unternehmen muss sich, soweit als möglich, unabhängig vom Goldpreis positiv entwickeln und immer genug Cash erwirtschaften für alle notwendigen Ausgaben inkl. Exploration.
      Wenn der Gold- oder Silberpreis steigt, dann performen die "Schrottbuden" meistens besser (z.B. Coeur, First Majestic u.a.).

      In meiner Kalkulation erwarte ich für 2025 eine Produktion von ca. 380.000oz/AU bei sinkenden AISC bzw. stabilen AISC (je nach Inflation und Wechslkursen). Zudem wird sich dann auch der Kassenbestand trotz massiver Exploration deutlich erhöhen (Ende 2024 mind. 200Mio. US$), wenn keine M&A Aktivitäten erfolgen. Dazu moderater Aktienrückkauf und je nach Fokus der Gesellschaft ein Beschluss einer Dividendenzahlung. Die Dividendenfähigkeit ist bereits deutlich erreicht, aber vielleicht hat das Management auch noch ein Übernahmeziel ausgemacht, ähnlich dem Fiore Gold Ltd. Deal.

      Sollte die positive Entwicklung des Unternehmens anhalten (Quartal für Quartal bessere Ergebniss) wird die Bewertung der Gesellschaft zunehmen müssen und somit wird der Kurs unter Schwankungen nach oben zeigen. Zudem wird Calibre bei den beindruckenden Zahlen in Nicaragua auch irgendwann ein Übernahmeziel. Somit liegt mein persönliches Kursziel gegen Ende 2024 / Anfang 2025 nicht unter 3,00CAD. Dieses Szenario allerdings unter der Annahme, dass der Goldpreis nicht kollabiert und in der Region von bzw. über 2.000USD/oz notiert.

      Natürlich unterliegt auch Calibre allen üblichen Risiken einer Minengesellschaft: politische Risiken, Streik, Steueranhebung, Unwetter, Unfälle usw..
      .
      November 2023 Corporate Presentation
      https://www.calibremining.com/site/assets/files/7341/2023110…


      👍👏👍👏 Hut ab harry_limes

      Das nenne ich mal ein faktenbasierte gute Analyse

      Der Goldpreis wird ja aktuell er unten gehalten, doch irgendwann wird er sich hoffentlich lösen,
      mal abwarten wie lange man noch mit wenig Devisen den Goldpreis so beeinflussen kann.

      Es gibt eine andere Option, wenn die BRICS-Staaten endlich eine Goldgedeckte Währung in Leben rufen,
      für mich ist das nur noch eine Frag der Zeit, bzw. könnte es bis Ende 2024 so kommen
      ;)
      Calibre Mining | 0,973 €
      Avatar
      schrieb am 06.11.23 12:26:07
      Beitrag Nr. 504 ()
      Hallo Joe,

      Kursschätzungen sind für Minengesellschaften eigentlich unmöglich, da wir die Preisentwicklung des zugundliegenden Metalls (hier Gold) nicht kennen und in der Vergangenheit haben nur sehr wenige Goldminengesellschaften dauerhaft performt, auch teilweise bei fallenden Goldnotierungen.

      Trotzdem glaube ich persönlich, dass Calibre mittel- bis langfristig einer dieser Top-Goldminengesellschaften werden kann.
      Warum:
      Calibre entwickelt die erworbenen Assets exzellent und diese Entwicklung wird komplett aus dem Cash-Flow finanziert und ohne ständige Verwässerung durch Kapitalerhöhungen.
      Die Resourcen, sowohl in Nacaragua als auch in Nevada, werden permanent erweitert und diese Erweiterung wird überwiegend auch noch durch höhere Grade qualitativ aufgewertet.
      Bei der Libertad-Mill hat man die Mühlenkapazitäten noch lange nicht ausgereizt. Dazu gibt es Szenarien in der Präsentation von Calibre (Seite 9). Bei Vollauslastung der Mühlen In Nicaragua (Limon 0.5 Mtpa, Libertad 2.2 Mtpa) und Erhöhung der Goldgehalte kann Calibre ohne zusätzliche Kapitalkosten (außer Exploration und ggfs. Transportfahrzeuge) die jährliche Produktion in Nicaragua auf 310.000 - 340.000oz/AU ausweiten.
      Weiterhin schaue man sich bitte die Größe der Konzessionsgebiete in Nicaragua an (Präsentation Seite 7) - da ist noch gewaltiges Potential und Calibre verdient genug um auch große Explorationskampangnen zu finanzieren und wenn ich Ryan King glauben schenke sind eigentlich auch permanent zwischen 7 und 11 Drill Rigs im Einsatz.
      In Nevada hat Calibre ebenfalls höhergradige Entdeckungen in der Nähe der Pan-Mine identifiziert und Calibre beabsichtigt auch hier ein Blending der Erze um entsprechend höhergradiges Material zu verarbeiten. Insofern erwarte in Nevada spätestens Mitte 2024 eine Erhöhung der Produktion um mindestens 50% ohne evtl. Mühlenerweiterung.
      Zusätzlich ist man auch im Besitz des Golden-Eagle-Projekt mit immerhin 2Mio. Unzen/AU (M&I Resources).

      Durch Erhöhung der Goldgehalte wird man sowohl in Nicaragua als auch in Nevada die Kosten je Unze reduzieren, somit verbessern sich die Rahmendaten und die Finanzkennzahlen voraussichtlich von Quartal zu Quartal und dieser Effekt wird auch bei konstantem Goldpreis erfolgen.
      Für mich ist dieser Punkt von entscheidender Bedeutung. Das Unternehmen muss sich, soweit als möglich, unabhängig vom Goldpreis positiv entwickeln und immer genug Cash erwirtschaften für alle notwendigen Ausgaben inkl. Exploration.
      Wenn der Gold- oder Silberpreis steigt, dann performen die "Schrottbuden" meistens besser (z.B. Coeur, First Majestic u.a.).

      In meiner Kalkulation erwarte ich für 2025 eine Produktion von ca. 380.000oz/AU bei sinkenden AISC bzw. stabilen AISC (je nach Inflation und Wechslkursen). Zudem wird sich dann auch der Kassenbestand trotz massiver Exploration deutlich erhöhen (Ende 2024 mind. 200Mio. US$), wenn keine M&A Aktivitäten erfolgen. Dazu moderater Aktienrückkauf und je nach Fokus der Gesellschaft ein Beschluss einer Dividendenzahlung. Die Dividendenfähigkeit ist bereits deutlich erreicht, aber vielleicht hat das Management auch noch ein Übernahmeziel ausgemacht, ähnlich dem Fiore Gold Ltd. Deal.

      Sollte die positive Entwicklung des Unternehmens anhalten (Quartal für Quartal bessere Ergebniss) wird die Bewertung der Gesellschaft zunehmen müssen und somit wird der Kurs unter Schwankungen nach oben zeigen. Zudem wird Calibre bei den beindruckenden Zahlen in Nicaragua auch irgendwann ein Übernahmeziel. Somit liegt mein persönliches Kursziel gegen Ende 2024 / Anfang 2025 nicht unter 3,00CAD. Dieses Szenario allerdings unter der Annahme, dass der Goldpreis nicht kollabiert und in der Region von bzw. über 2.000USD/oz notiert.

      Natürlich unterliegt auch Calibre allen üblichen Risiken einer Minengesellschaft: politische Risiken, Streik, Steueranhebung, Unwetter, Unfälle usw..
      .
      November 2023 Corporate Presentation
      https://www.calibremining.com/site/assets/files/7341/2023110…
      Calibre Mining | 0,973 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.23 10:05:30
      Beitrag Nr. 503 ()
      Calibre Mining | 0,973 €
      Avatar
      schrieb am 05.11.23 18:29:21
      Beitrag Nr. 502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.743.700 von Joesefl32 am 03.11.23 15:59:33
      Zitat von Joesefl32: Hallo alle miteinander,
      würde gerne mal wissen, wie ihr den Kurs in den nächsten Jahren eischätzt! Danke im Vorraus!

      Joe

      Hallo Joe,
      da ich persönlich davon ausgehe, dass wir bis Ende 2024 einen Goldpreis von ca. 2200 - 2250 US$ sehen werden,
      ist meine Schätzung auf Sicht von 12 Monate ca. 2 CAN $ bzw. ca. + 35% bis Ende 2024
      ;):)
      Calibre Mining | 1,440 C$

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.23 17:09:32
      Beitrag Nr. 501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.498.775 von aaahhh am 18.09.23 14:51:12
      Zitat von aaahhh: Vermutlich müssen wir aber noch warten bis der Rohstoffmarkt wieder nach oben dreht, eventl. Anfang 24, bis sich die guten BE auch im
      Kurs niederschlagen.
      Gruß aaahhh


      Wie schon geschrieben, der Markt muss erst mitspielen, dass sich all die guten Nachrichten der letzten Zeit
      im Kurs niederschlagen. Da dies bis jetzt ausgeblieben ist, dürfte sich das bei veränderten Voraussetzungen
      am Markt dann rückwirkend auf die hoffentlich startende Erholung im Rohstoffmarkt oben drauf schlagen.
      Anders gesagt dürfte Calibre mehr faktenbasiertes Potential haben wie andere!
      Gruß aaahhh
      Calibre Mining | 1,465 C$
      Avatar
      schrieb am 03.11.23 15:59:33
      Beitrag Nr. 500 ()
      Hallo alle miteinander,
      würde gerne mal wissen, wie ihr den Kurs in den nächsten Jahren eischätzt! Danke im Vorraus!

      Joe
      Calibre Mining | 1,440 C$
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 12:15:14
      Beitrag Nr. 499 ()
      CALIBRE INTERCEPTS HIGH-GRADE GOLD BELOW THE JABALI MINE AND RESOURCE AND IDENTIFIES THREE ADDITIONAL GOLD TARGETS ALL WITHIN 10 KM OF THE LIBERTAD MILL; INITIAL JABALI RESULTS INCLUDE 10.80 G/T GOLD OVER 14.3 METRES AND 8.44 G/T GOLD OVER 8.9 METRES

      https://www.calibremining.com/news/calibre-intercepts-high-g…

      Wieder eine gute Meldung! Den Kurs interessiert es derzeit eher nicht - egal!
      Calibre Mining | 0,950 €
      Avatar
      schrieb am 26.10.23 16:37:44
      Beitrag Nr. 498 ()
      Heute wäre doch mal ein Tag für Stützungskäufe bei 1,50 CAN$

      https://money.tmx.com/en/quote/CXB

      Calibre Mining kündigt Normal Course Issuer Bid an
      GlobeNewswire19. Oktober 2023, 6:00 Uhr EDT
      VANCOUVER, British Columbia, Oct. 19, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Calibre Mining Corp. (TSX: CXB; OTCQX: CXBMF) (das "Unternehmen" oder "Calibre"), ein wachsender mittelgroßer Goldproduzent mit einer starken Pipeline von Erschließungs- und Explorationsmöglichkeiten in Nevada und Washington in den USA sowie in Nicaragua, gab heute bekannt, dass das Unternehmen beabsichtigt, ein normales Emittentenangebot (das "Angebot" oder "NCIB") zum Rückkauf auf dem freien Markt über die Einrichtungen der Toronto Stock Exchange ("TSX") abzugeben. andere designierte Börsen und/oder alternative kanadische Handelssysteme oder auf andere Weise, die nach den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen zulässig sind, bestimmte seiner ausstehenden Stammaktien ("Aktien").
      Darren Hall, President und Chief Executive Officer von Calibre, erklärte : "Nach der Investition bauen wir unsere Cash-Position weiter aus, die sich zum 30. September 2023 auf 97 Millionen US-Dollar belief, was einem Anstieg von 72 % in diesem Jahr entspricht. Angesichts unserer robusten Liquiditätsposition werden wir in den nächsten 12 Monaten die Möglichkeit prüfen, bis zu 10 % unseres öffentlichen Streubesitzes zu erwerben. Wir sind der Ansicht, dass der Kauf von Calibre-Stammaktien im Rahmen des NCIB eine verantwortungsvolle Verwendung der verfügbaren Barmittel und im besten Interesse des Unternehmens darstellt, da die Marktpreise von Zeit zu Zeit möglicherweise nicht den Wert des Geschäfts von Calibre widerspiegeln. Wir haben kontinuierlich Stakeholder-Wert geschaffen, organisches Wachstum im gesamten Unternehmen erzielt, was zu einer starken Bilanz aus dem operativen Cashflow geführt hat, und wir werden den Aktionärswert weiter steigern, indem wir weiterhin in unsere Vermögenswerte reinvestieren und unsere Verpflichtungen erfüllen."

      Die Anzahl der Aktien, die während des Angebotszeitraums vom 23. Oktober 2023 bis zum 22. Oktober 2024 erworben werden sollen, wird 33.159.091 Aktien nicht überschreiten, was etwa 10 % der ausstehenden Aktien zum 12. Oktober 2023 entspricht, mit Ausnahme der Aktien, die von Direktoren, leitenden Angestellten und Hauptwertpapierinhabern gehalten werden (der "öffentliche Streubesitz"). Die tatsächliche Anzahl der Aktien, die im Rahmen des Angebots erworben werden können, und der Zeitpunkt solcher Käufe werden vom Management von Calibre festgelegt. Zum 12. Oktober 2023 waren 458.828.290 Aktien ausgegeben und ausstehend, und der öffentliche Streubesitz bestand aus 331.590.911 Aktien. Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen der Aktien an der TSX (der "ADTV") belief sich im letzten abgeschlossenen Sechsmonatszeitraum auf 804.824 Aktien. Gemäß den Bedingungen des Angebots wird Calibre an keinem Handelstag mehr als 25 % der ADTV für den zuletzt abgeschlossenen Sechsmonatszeitraum erwerben, d. h. 201.206 Aktien, mit Ausnahme von Ausnahmen für Blockkäufe. Alle Käufe, die im Rahmen des Angebots getätigt werden, werden auf dem freien Markt über die Einrichtungen der TSX, andere benannte Börsen und/oder alternative kanadische Handelssysteme oder auf andere Weise getätigt, die nach den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen zulässig sind. Der Preis, den das Unternehmen für Aktien in Open-Market-Transaktionen zahlt, ist der Marktpreis zum Zeitpunkt des Kaufs.
      Calibre Mining | 1,410 C$
      Avatar
      schrieb am 23.10.23 19:44:10
      Beitrag Nr. 497 ()
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17454957-sichere-…

      Gold- der Stabilitätsanker und Unabhängigkeitsgarant in unsicheren Zeiten!
      Anzeige
      Die Nachfrage der Zentralbanken nach Gold ist ein Eckpfeiler des globalen Goldmarktes und ein Indikator für die wirtschaftliche und geopolitische Volatilität, die unsere Welt heute prägt.



      Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

      in den letzten zehn Jahren sind die nationalen Zentralbanken quasi als Gruppe aufgetreten und kauften eine von acht Unzen Gold, die weltweit aus Goldminen gewonnen wurden. Diese Nachfrage übertraf sogar die Zuflüsse der goldgedeckten ETF-Anlageprodukte um das Siebenfache. Damit befindet sich etwa 15 % des jemals geförderten Goldes in den Reserven der Zentralbanken. Diese beeindruckende Menge spiegelt unserer Meinung nach das Vertrauen der Länder und Zentralbänker in Gold als sicheren Hafen wider.



      Wer sind die Hauptakteure?



      Russland und China dominieren die Szene und stehen für mehr als 80 % der Nettogoldnachfrage der Zentralbanken seit 2003. Doch in den letzten drei Jahren hat sich das Investitionsfeld verändert, da zunehmend auch kleinere Käufer an Bedeutung gewonnen haben.



      Warum kaufen Zentralbanken so viel Gold?



      Ein kürzlich veröffentlichtes Forschungspapier von Währungshistoriker Barry Eichengreen, dass 2023 vom Internationalen Währungsfonds (‚IWF‘) herausgegeben wurde, erklärt, dass Gold für die Verwalter von Zentralbankreserven in Zeiten wirtschaftlicher, finanzieller und geopolitischer Volatilität als sicherer Hafen dient. Angesichts der zunehmenden Spannungen im 21. Jahrhundert ist die Anziehungskraft von Gold für Zentralbanken weiter gestiegen.

      Die Zentralbanken betonen, dass sie Gold aus vier Hauptgründen in ihren Reserven halten. Erstens bietet Gold Sicherheit in unsicheren Zeiten. Zweitens sorgt Gold für Liquidität, insbesondere in Zeiten von Finanzunsicherheit. Drittens bietet Gold eine wichtige Diversifizierung für Anlageportfolios. Und schließlich, in jüngster Zeit, wird Gold als Absicherung gegen Finanzsanktionen immer wichtiger, da es von Regierungen unabhängig repatriiert werden kann.



      Wandel in der Goldlandschaft!



      Insgesamt ist die Menge an Gold in den nationalen Zentralbankreserven seit Mitte 2003 um 15 % gestiegen und hat einen beeindruckenden Wert von 1,9 Billionen US-Dollar erreicht. Diese Steigerung wurde vor allem von Russland, China, Indien und der Türkei angeführt. Doch es gibt auch bemerkenswerte Unterschiede. Mehr als jedes fünfte der in der Tabelle erfassten Länder besaß in den letzten 20 Jahren zu keinem Zeitpunkt Gold. Zudem haben mehr als die Hälfte der anderen 126 Länder in den letzten 20 Jahren Gold verkauft.



      Die bedeutendsten Goldbesitzer!



      Obwohl Länder wie Russland, China und Indien in den letzten Jahren massive Mengen Gold gekauft haben, sind die USA, Deutschland, Italien und Frankreich immer noch die größten Goldbesitzer. Diese Länder aus der „reichen“-Welt haben ihre Goldreserven über Jahrzehnte aufgebaut.

      Wer nicht direkt in das Edelmetall investieren möchte, aufgrund von Lagerproblemen etc. sollte auf jeden Fall eine Investition in gute Edelmetallproduzenten erwägen. Ein TOP-Kandidat in diesem Bereich ist Calibre Mining (WKN: A2N8JP), ein Unternehmen, das immer wieder mit hervorragenden Nachrichten und starkem organischem Wachstum glänzen kann, wie die jüngste Nachricht erneut beweist!



      Calibre Mining stellt mit Aktienrückkauf weitere wichtige Wachstumsweichen!



      csm_IMG_3542_a97456f872



      Calibre Mining (WKN: A2N8JP) und grandioser Cash-Bestand – diese Verbindung ist bei Aktionären mittlerweile eine feste Größe geworden. Wie stabil diese gewinnbringende Beziehung ist, unterstreichen die Q3-Ergebnisse 2023 auf beeindruckende Art und Weise.

      Denn zum Stichtag 30.09.2023 verfügte Calibre Mining (WKN: A2N8JP) über Barmittel in Höhe von sage und schreibe 97 Mio. USD, ein phänomenales Plus von 26 % und damit von über einem Viertel verglichen zum Vorquartal. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2023 steigt die Cash-Rakete sogar fast dreimal so steil nach oben, mit einem Sprung von 72 % seit Beginn des laufenden Jahres.

      Ganz nebenbei verbuchte Calibre zwischen Juni und September 2023 mit fantastischen rund 73.500 Unzen Gold gleich die vierte Rekordproduktion in Serie. Die Sensationsserie setzte sich zudem mit einer konsolidierten Rekordproduktion von über 208.000 Unzen Gold für das laufende Jahr formidabel fort, mit klarem Kurs auf das Erreichen der Jahresprognose von 250.000 bis 275.000 Goldunzen aus seinen hochgradigen Minen in Nicaragua und Nevada.

      Kurzum: Die unwiderstehliche Dynamik des kanadischen Goldmarkt-Protagonisten kennt nur eine Richtung, nämlich steil und schnell nach oben.



      Aktienrückkauf für weiteren Kursauftrieb!



      Damit sich dieses Wahnsinnswachstum noch stärker im Marktwert von Calibre widerspiegelt, hat das Unternehmen nun beschlossen, in den nächsten 12 Monaten bis zu 33.159.091 ausstehende Aktien zurückzukaufen, was ungefähr 10 % aller am 12. Oktober 2023 im Umlauf befindlichen Aktien entspricht.

      Allein die Tatsache, dass es dazu dank seiner herausragenden Cash-Ausstattung problemlos in der Lage ist, zeigt, wie stabil und gleichzeitig agil Calibre aufgestellt ist. Denn mit dem ‚Normal Course Issuer Bid‘ (‚NCIB‘) setzt Calibre entscheidende Weichen für seinen weiteren Wachstumskurs.



      Fazit:

      In einer Welt, in der geopolitische Spannungen und Unsicherheiten zunehmen, bleibt Gold für Zentralbanken, aber auch für Investoren und Privatinvestoren ein wichtiger Vermögenswert, der Stabilität und Unabhängigkeit bietet. Die anhaltende Nachfrage der Zentralbanken zeigt, dass Gold mehr ist als nur ein glänzendes Metall - es ist vielmehr ein Symbol für Vertrauen in unsicheren Zeiten. Ein weiteres Symbol in unsicheren Zeiten ist der Rückkauf von eigenen Aktien bei Calibre Mining (WKN: A2N8JP)!

      Mit seinem komfortablen Cash-Bestand von großartigen 97 Mio. US-Dollar zum Ende September des laufenden Jahres, ist das Unternehmen weiterhin in einer sehr starken Position. Diese starke Stellung soll dafür genutzt werden, das organische Wachstum weiter zu verfolgen und sogar zu beschleunigen. Die Investition im Sinne eines ‚NCIB‘ ist dafür ein wichtiges Element, um noch mehr Geschwindigkeit bei der Entwicklung aufzunehmen.

      Zudem bedeutet der Aktien-Rückkauf vor allem auch eine zusätzliche und verantwortungsvolle Wertsteigerung für die Aktionäre, übrigens ein Versprechen, dass das Unternehmen von Anfang an gegeben hat, und ein Ziel, das bei jeder Entscheidung mit Augenmaß priorisiert wurde. Nicht zuletzt kann Calibre Mining (WKN: A2N8JP) mit dem ‚NCIB‘ auch entscheidend dazu beitragen, dass die Marktpreise zukünftig noch mehr den Wert des Geschäfts widerspiegeln.


      Viele Grüße und maximalen Erfolg bei Ihren Investments,

      Ihr

      Jörg Schulte
      Calibre Mining | 1,505 C$
      • 1
      • 16
      • 66
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      09.05.24 · Swiss Resource Capital AG · CamecoAnzeige
      07.05.24 · IRW Press · Calibre Mining
      07.05.24 · globenewswire · Calibre Mining
      05.05.24 · Jörg Schulte · Endeavour SilverAnzeige
      01.05.24 · Jörg Schulte · Endeavour SilverAnzeige
      01.05.24 · Swiss Resource Capital AG · Endeavour SilverAnzeige
      26.04.24 · Swiss Resource Capital AG · Agnico Eagle MinesAnzeige
      24.04.24 · Mining Investor · GoldAnzeige
      21.04.24 · Jörg Schulte · Endeavour SilverAnzeige
      20.04.24 · Jörg Schulte · GoldAnzeige
      Calibre die neue Meisteraktie von Goldherz!