checkAd

    Quellensteuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.04.19 16:39:28 von
    neuester Beitrag 12.04.19 22:19:59 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.301.863
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 713
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 16:39:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich lese hier schon länger mit!
      Da die ESMA Reglementierung mich weg von den CFDs zu Futures treibt stellt sich mir die ein oder andere Frage!
      Ich habe die letzten Jahre recht erfolgreich per CFD den S&P500 Index gehandelt!
      Wenn ich diesen nun per Future in der Miniversion bei einem US-Broker handel muss ich dann bei diesem Quellensteuer entrichten oder ist dieser Future von der Quellensteuer befreit! Ich finde im Netz leider keine Aussage darüber!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 19:36:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Quellensteuern fallen z.B. auf ausländische Dividendenzahlungen an.

      Beim Traden spekulierst du doch eh nur auf eine Preisdifferenz und darauf sind doch keine Quellensteuern fällig.
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 19:59:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      https://ibkr.info/node/2913


      Hier steht aber etwas anderes! Futures werden wenn ich es richtig verstanden habe mit Quellensteuer belegt!
      Es gibt aber Ausnahmen von bestimmten Futures( so lese zumindest ich es)! Gehört der S&P 500 Mini Future dazu oder nicht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 20:10:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.344.503 von Quellensteuer am 12.04.19 19:59:07also ich lesen mir nicht den gesamten Text von den Link durch ...

      Quellsteuern fallen auf Ausschüttungen an.

      D.h. bei CFD besitzt du NICHT die Aktie, jedoch berechnet IB eine dividendengleiche Zahlung für den Trader mit ein und das sind wenn ich mich recht erinnere bei US Werten 15% (dafür gibt es auch ne Tabelle auf IB)

      Ein Index beihaltet ja auch Aktien, wie z.B. der DJ und die Werte aus dem DJ zahlen ja z.T. auch Dividenden aus ... entsprechend KANN es sein, das da auch auf eventuell Ausschüttungen Quellensteuer anfallen

      Die genauen Kriterien sind ja beschrieben in den Link.

      ABER alleine auf das handeln von Preisdifferenzen, was ja Sinn und Zweck von Traden ist zahlst du für den Barausgleich doch keine Quellensteuer.

      und last but not least: Quellensteuern fallen auf Dividenden bzw. dividendengleiche Zahlung an
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 20:18:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also um es kurz zu sagen: Nix genaues weißt du auch nicht!

      Meine Frage richtet sich außerdem explizit an den Future und nicht an CFDs! CFDs sind Wettprodukte der Broker!

      Futures sind zwar je nach Betrachtungsweise auch Wettprodukte, am Verfallsdatum ist derjenige der sie hält aber zumindest theoretisch dazu verpflichtet zu liefern! Ein Future auf Öl und am Verfallsdatum darfst du dann Öl liefern
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 20:31:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.344.644 von Quellensteuer am 12.04.19 20:18:18Man ließt du richtig... Es geht bei der Quellensteuer um Dividenden und dividendengleiche Zahlung PUNKT

      Auf Öl, Gold und Schweinebäuche wirst du schon mal keine Dividenden erwarten, ergo keine Quellensteuern.

      Ein Index beinhaltet Aktien und somit KANN es dazu führen das bei Overnight Positionen auch bei einem Future auf Indices Quellensteuer anfallen.

      Es steht doch genau das was dazu für derivativen Finanzinstrumente

      Zuerst müssen die derivativen Instrumente die Dividende einer US-amerikanischen Aktie referenzieren.
      Voraussetzung ist, dass es sich bei der zugrunde liegenden Position um eine US-Aktie handelt.
      Somit kann ein Derivat den Vorschriften unterliegen, ungeachtet dessen, ob es börsennotiert, over-the-counter, in den USA oder im Ausland gehandelt wird.

      Gibt es Ausnahmen?
      Die Vorschriften beinhalten eingeschränkte Ausnahmen im Hinblick auf die Quellensteuer. Zum Beispiel:
      • ein derivatives Finanzinstrument, das den sogenannten “qualifizierenden Index” (qualified index) referenziert - ein im Allgemeinen passiver und öffentlich erhältlicher Index auf US-Aktien wie z. B. S&P 500, NASDAQ 100 oder Russell 2000.
      • ein derivatives Instrument mit Bezug auf einen Index, der über eine geringe oder keine US-Kapitalzusammensetzung verfügt – wie z. B. der Hang Seng Index.
      • wenn die dividendengleiche Zahlung (oder ein Anteil davon) nicht der US-Quellensteuer unterliegen würde, da die Nicht-US-Person direkter Inhaber des zugrunde liegenden Wertpapiers wäre. Dies ist meistens der Fall bei derivativen Finanzinstrumenten für US-Investmentfonds, REITs sowie börsengehandelte Fonds, die 'Dividenden' zahlen, die wiederum als Kapitalerträge oder Kapitalrückzahlungen gehandhabt werden.

      Das hast du doch alles schon gelesen, was genau daran verstehst du nicht
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 22:19:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.342.868 von Quellensteuer am 12.04.19 16:39:28
      Zitat von Quellensteuer: Hallo,

      ich lese hier schon länger mit!
      Da die ESMA Reglementierung mich weg von den CFDs zu Futures treibt stellt sich mir die ein oder andere Frage!
      Ich habe die letzten Jahre recht erfolgreich per CFD den S&P500 Index gehandelt!
      Wenn ich diesen nun per Future in der Miniversion bei einem US-Broker handel muss ich dann bei diesem Quellensteuer entrichten oder ist dieser Future von der Quellensteuer befreit! Ich finde im Netz leider keine Aussage darüber!


      US Broker würde ich empfehlen, da dann glaube W8BEN Formular ausfüllen und keine Steuern in US. Deutsches Finanzamt Anlage KAP aber nicht vergessen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Quellensteuer