checkAd

    Charts, Trends und Branchen 2020 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.01.20 18:01:51 von
    neuester Beitrag 01.01.21 22:57:38 von
    Beiträge: 125
    ID: 1.317.806
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 18:01:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auch im Neuen Jahr 2020 ⛄möchte ich allen Leser dieses Forums alles Gute und natürlich viel Erfolg an der Börse wünschen. 📈💹💰💲

      Wie ich im alten Thread beschrieben habe, werde ich diese Threadserie nach nun 16 Jahren :rolleyes::eek::D weiterführen und das Depot weiterdokumentieren. Es dient der Eigendokumentation und auch der Selbstdisziplin, da das Depot ja auch mit realem Handeln hinterlegt ist.

      Wie immer zu Jahresbeginn, der Gesamtüberblick über die bisherige Depotperformance und im nächsten Beitrag die aktuell gültigen Handelsregeln:



      Im Vergleich zum Jahresbeginn 2019, als der Gesundheitssektor dominant war, so ist das Depot aktuell sehr IT lastig.

      Hier die aktuelle Branchenverteilung im Depot:



      Zum Schluss des 1. Postings in jedem Thread - hier die Referenzen auf die Vorgängerthreads:

      Thema: Charts - und Elliottwellen, Trends und Branchen 2004: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/807408-1-10/chart…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2005: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/940002-1-10/chart…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2006: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1029625-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2007: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1102855-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2008: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1136841-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2009: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1147204-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2010: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1155093-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2011: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162399-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2012: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1171376-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2013: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1178586-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2014: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1189949-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2015: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1205063-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2016: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1223811-1-10/char…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2017: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1243745-1-10/cha…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2018: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1270484-1-10/cha…
      Thema: Charts, Trends und Branchen 2019: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1295341-1-10/cha…

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 18:05:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Handelsstrategie und aktuelles Regelwerk
      Strategie

      Das Depot basiert zu 100% auf einer Trendfolgestrategie, somit wird ausschließlich auf die Fortsetzung eines Trends spekuliert und weder prognostische, noch fundamentale Gründe sind für das Handeln im Depot maßgeblich.
      Das Depot ist ein Tradingdepot - und kein Investmentdepot. Es handelt sich um eine mittelfristige Strategie, d.h. die Werte bleiben minimal 1 Tag im Depot, in der Regel - je nach generellen Marktumfeld - einige Wochen oder in stabilen Märkten auch über mehrere Monate im Depot. Das Depot ist dabei in fixe 14 Einzelsegmente unterteilt, die jeweils mit einer Position belegt werden. Ein Segment ist dabei dem DAX Indextrading vorbehalten, das mit Hebelzertifikaten belegt wird. Diese sollen in guten Marktphasen trendverstärkend die Performance erhöhen (Boost) und in schlechten Marktphasen oder negativen Trends den Performanceeinbruch abmildern. In einem schwierigen Marktumfeld gilt ferner, dass nur Einzelpositionen aufgebaut werden, die auf Halbjahressicht noch einen positiven Trend aufweisen. Somit erhöht sich bei andauernde Baisse die Cashquote kontinuierlich bis zur kompletten Depotauflösung.
      Das ein Trendfolgedepot in Seitwärtsphasen generell eher schwächer oder sogar mit Verlusten reagiert, wird hierbei bewußt in Kauf genommen. Um hier gegen zu steuern, soll das Depot deshalb in Trendphasen diese Underperformance durch ein erhöhtes Risiko in Trendphasen wieder ausgleichen. Dies wird, wie bereits erwähnt, neben dem Kauf von trendstarken Einzeltiteln durch den Kauf von Hebelzertifikaten im DAX-Indextrading Segment erreicht. Gemäß den unten beschriebenen Positionsgrößen wird hierbei ein Totalverlust in Kauf genommen, der 5-10% des Gesamtdepotumfangs entspricht. In dieser Phase steigt die Volatilität des Depots erheblich.
      Ein weiterer Nachteil eines Trendfolgedepots ist natürlich ein schneller Trendwechsel, da sowohl die Indikatoren als auch auf Tagesereignisse in einem mittelfristig orientierten Depot nicht so schnell reagiert werden kann und auch nicht soll. Der zeitliche Aufwand soll ja auf einen wöchentlichen Check beschränkt bleiben. Eine gewisse Trägheit - die ggf. natürlich mit einer höheren Volatilität einhergeht - wird bewusst in Kauf genommen. Somit werden kurzfristige Trendunterbrechnungen ausgefiltert, andererseits wird aber erst verzögert reagiert, wenn sich die Trendwende als nachhaltig erweist. Bei einem plötzlich eintretenden Crash nach einer guten Marktphase, leidet das Depot besonders - andererseits wird an einer beginnenden Erholung nach einem Crash erst nach einer gewissen Kontinuität wieder partizipiert, wenn es den Anschein hat, dass sich der Trend in der Gegenrichtung stabilisiert.
      Auch hierzu dient das Gegensteuern mit den DAX-Hebelzertifikaten. Diese werden deshalb - wenn möglich - in der Trendmitte gekauft. Diese Trendmitte zu prognostizieren ist natürlich schwierig. Aus meiner Erfahrung heraus, hat sich bei DAX bislang eine Strecke von 1000 Punkten bewährt - deshalb wurde in den Threads auch immer von der 1000-Punkte Strategie gesprochen. Sollten die DAX-Stände mal erheblich höher sein, muss man dies ggf. anpassen. Bislang gab es in 14jährigen Geschichte erst 2 Situationen, in den diese Grenze um weitere 1000 Punkte über- bzw. unterschritten wurde, ohne das zwischenzeitlich eine Seitwärtsphase oder ein Trendwechsel aufgetreten ist. Dies war 2008 - in der Finanzkrise nach unten und am Beginn 2015 nach oben.
      Aus dieser Tatsache, wurde der Indextrading-Strategie auch eine antizyklische Komponente noch hinzugefügt.

      Beim Verkauf der DAX-Hebelzertifikate wird immer mit fixen Stopp-Loss Kursen und fixen Verkaufslimits gearbeitet. Im Gegensatz zum Handeln mit DAX-Hebelzertifikaten, die alleine zur Trendfolge - jedoch nicht prognostisch oder zur Absicherung des Depots - eingesetzt werden, gibt es bei dem Investment in Einzelwerte weder Stoppkurse noch vorher festgelegte Zielmarken. Der Kauf oder Verkauf richtet sich alleine nach der Trendstärke innerhalb der im Segment enthaltenen Vergleichswerte.

      Die Einzelwerte werden aus 13 einzelnen Segmenten gekauft, die aus Indizes oder eigenen Watchlisten bestehen. Jedes Segment besteht aus mindestens 10 und max. 150 Einzeltiteln. Die Auswahl der Einzeltitel (derzeit jeweils 1 Einzelwert pro Segment) erfolgt aus rein technischen Gesichtspunkten nach der relativen Stärke von Levi (27). Die Details werden im folgenden Text ausgeführt.
      Die Segmente und die dazugehörigen Tabellen werden, sofern ihnen keine selbst erstellten Watchlisten zugrunde liegen, aus den bei guidants zu den Indizes angebotenenen Auswahl an Einzeltiteln erstellt, da diese in der Regel die Werte enthalten, die auch an deutschen Börsen handelbar sind.

      Zusätzlich werden die Einzelwerte in den Tabellen gefiltert. Grundsätzlich werden alle Werte mit einer Vola(135) aus einer Liste ausgefiltert! Enthält eine Tabelle über 150 Titel werden diese über die Marktkapitalisierung ausgefiltert. Die Anzahl der in einem Segment enthaltenten Titel kann also von Woche zu Woche variieren. Wird ein gerade im Depot befindlicher Wert aufgrund der Marktkapitalisierung ausgefiltert, so wird die Marktkapitalisierung temporär um 10% des oberen Limits angepasst. Ein Titel soll nur aufgrund einer übermäßigen Vola oder der relativen Schwäche verkauft werden. Die Filterung durch die Marktkapitalisierung dient ja alleine dazu die Anzahl der Werte innerhalb einer Liste in überschaubarem Rahmen zu halten. Die Anpassung erfolgt temporär, sodass nach Verkauf ggf. die ursprüngliche Filterung wieder angewandt wird. Die Anzahl der Titel einer Liste bzw. eines Segments kann sich hierdurch signifikant ändern.

      Die aktuell 13 Segmente und die grundlegenden Indizes bzw. eigener Watchlisten sind derzeit, wie folgt definiert:

      1. DAX
      2. MDAX
      3. SDAX
      4. Prime All Share mit einer Marktkapitalisierung von 50 - 500 Mio. Euro
      5. ATX
      6. SMI
      7. Europa Segment aus folgenden Indizes: AEX, Bel 20, CAC 40, FTSE 100 mit einer Marktkapitaliserung > 10 Mrd. Euro
      8. DOW
      9. S&P 500 mit einer Marktkapitalisierung > 35 Mrd. US-Dollar
      10. Nikkei 225 - durch guidants vorselektiert
      11. HangSeng - durch guidants vorselektiert
      12. HotStocks - individuelle Watchlist
      13. Gold Bugs - individuelle Watchlist

      Positionsgrößen der Einzelwerte bzw. des Index-Segments:

      Derzeit wird ein Segment mit einer Position belegt. Übersteigt die Positionsgröße 50% des Einstandswertes (also 10.000 €) wird ein Segment mit 2 Positionen belegt usw..
      Die Positionsgrößen werden in der Regel nur noch einem realisierten Gewinn- oder Verlust angepasst.
      Die Positionsgrößen werden abhängig davon, ob INSGESAMT ein VERLUST oder GEWINN realisiert wurde, unterschiedlich berechnet.
      1. Wurde insgesamt ein Depot-Verlust realisiert (was hoffentlich nicht mehr der Fall ist), dann berechnet sich die Positionsgröße auf 90% des aktuellen Depotwertes aufgeteilt auf 14+1 Segmente. (Eine Segementgröße wird für evtl. temporäre Doppelbelegungen kalkuliert.)
      2. Wurde insgesamt ein Depot-Gewinn realisiert, dann berechnet sich die Positionsgröße anhand des realisierten Gewinns.
      Die aktuelle Entwicklung des Depots hat nur dann einen Einfluß auf die Positionsgröße, wenn eine rechnerische Neubelegung aller Segmente den Gesamtwert des Depots 80% unterschreitet bzw. 100% überschreitet.

      Somit bewegt sich bei Neubelegung eines Segments die Positionsgröße bei Einzelbelegung zwischen 5-10%, bei 2 Positionen je Segment deren Hälfte usw..

      Handelsregeln

      Die Handelsstrategie ist recht einfach, da man in meinen Augen zwar versuchen kann durch Komplexität den Einfluß verschiedner Faktoren zu berücksichtigen um die Performance zu verbessern, jedoch die Gesamtstrategie verwässert, was zu Performanceeinbußen führt. Dennoch sind manchmal bestimmte einschränkende Regeln von Vorteil, um die Performance weiter zu optimieren.

      Die Ranglisten zum Handeln werden zu Jahresbeginn und dann jeweils an den Wochenenden erstellt und gepostet. Daraus ergeben sich dann immer die Aktionen für die kommende Woche.

      Hier nun eine Zusammenfassung aller bislang definierten Regeln:

      1. Einzelwerte - Segment

      Kauf:

      1. Die Liste der Titel zum Kauf in den Segmenten (basierend auf Indizes oder eigenen Watchlisten) wird durch die Vola(135) und ggf. durch die Marktkapitalisierung der Einzelwerte vorgefiltert!
      2. Gekauft werden nur Titel der Aaron Oszilator(25 bzw. 26) im Wochenchart >= 50 ist.
      3. Die Titel aus dem ersten Zehntel (1/10) der sich in einer Liste befindlichen Werte mit dem höchsten Rang ausgewählt, der Pkt. 2 erfüllt und der nicht bereits über eine andere Liste sich bereits im Depot befindet.
      4. Wurde eine Aktie verkauft, so kann diese erst dann wieder in das jeweilige Segment aufgenommen werden, wenn zwischenzeitlich ein anderer Titel dieses Segment belegt hatte. Damit sollten Ping-Pong Effekte aufgrund einer besonders hohen Volatilität vermieden werden. Ein sofortiger Kauf in einem anderen Segment ist jedoch möglich.( z. Bsp. bei einer Indexanpassung)

      Es werden soviele Aktien, die eine Positionsgröße erlaubt - minus einer pauschalen, fiktiven Ordergebühr, die je nach Positionsgröße gestaffelt ist.

      Es wird grundsätzlich limitiert zum Wochenschlusskurs gekauft Sollte die Order nicht ausgeführt werden, wird das Limit entsprechend einmal in der Woche nachgezogen.
      Die Positionsgröße wird erst ab einer Erhöhung des Limits von 10% angepasst und entsprechend um 10% die Positionsgröße vermindert.
      Die Order wird in der Regel bei Lang & Schwarz oder bei Tradegate platziert - sodass diese auch ausserbörslich durchgeführt wird.
      Sofern genügend Cash vorhanden ist, kann es deshalb auch zu einer temporären Doppelbelegung eines Segments kommen.

      Wird die Aktie auf Rang 1 der Tabelle nicht gekauft, weil sie eine der später folgenden Ausnahmeregeln erfüllt, so werden die Aktien nacheinander auf den folgenden Rängen auf die Ausnahmeregeln hin überprüft, bis diese NICHT zutreffen. Die Auswahl der Aktien auf die Folgeränge ist jedoch auf 1/10tel der sich im Segment befindlichen Titel beschränkt.
      Sollte also ein Segment nur 10 Titel umfassen, bleibt die Auswahl der Titel auf den 1. Rang beschränkt. Befinden sich hingegeben 120 Titel in einem Segment, so sind die erst 12 Titel potentielle Kaufkandidaten - wobei die Priorität gemäß der Rangfolge festgelegt ist.
      Sind alle Titel potentieller Kaufkandidaten von einer Ausnahmeregel betroffen, so bleibt das Segment unbelegt.

      Ein weiterer Kauf in einem Segment kann erfolgen, wenn die ursprünglich beim Kauf einer Position gültige Positionsgröße, 50% der aktuell gültigen Positionsgröße unterschreitet. Dabei spielt die aktuelle Größe im Segment keine Rollte. In diesem Fall wird mit der aktuell halben Positionsgröße ein Titel wie bei einer Neubelegung ausgewählt. Handelt es sich dabei, um den gleichen Titel, wie der bereits in dem Segment vorhandene Titel - wird dieser entsprechend nachgekauft.

      Verkauf:
      1. Der im Depot befindliche Titel wird durch die Vola(135) der Einzelwerte ausgefiltert.
      2. Der Titel rutscht aus dem ersten Drittel der aktuelle Rangfolge. Dabei wird das Drittel nun auf der aktuell in dem Segment zugrunde liegende Anzahl berechnet, die sich durch die Filterung jederzeit ändern kann! Da die Segmente unterschiedliche Größen haben, ergeben sich bei einem Drittel auch unterschiedliche Ränge, ab den ein Verkauf erfolgt.
      Bei Segmenten mit 30 Werten, somit ab Rang 11, bei 10 Werten ab Rang 4, bei 120 Werten ab Rang 41 usw..
      3. Der Titel ist nicht mehr Bestandteil des Index oder der Watchliste.

      Es wird grundsätzlich limitiert verkauft zu dem in der Tabelle angegebenen aktuellsten Wert (Wochenschlußkurs) dieser Aktie. Sollte die Verkaufsorder nach einmaliger Anpassung des Verkaufskurs nicht ausgeführt werden (also nach 2 Wochen) - so werden die Aktien unlimitiert zu Beginn der 3. Woche verkauft.
      Die Order gestrichen, falls die Aktie sich wieder im ersten Drittel der Rangliste befindet und das Segment nicht zwischenzeitlich durch eine Aktie neu belegt wurde. Sollte jedoch das Segment nicht mehr belegt werden, dann bleibt die Order unverändert im Markt.


      Weitere Regeln, die sich auf alle im Depot befindlichen Einzelwerte befinden:

      1. Bezugsrechte werden NIE ausgeübt, sondern es wird versucht diese zu einem möglichst günstigen Kurs zu verkaufen. Eine strenge Regel habe ich mir hier noch nicht einfallen lassen!
      2.Depotauflösung - Verkauf aller Einzelwerte:
      Um der Saisonalität Rechnung zu tragen, wird neben der kalendarischen, jährlichen Performanceentwicklung des Depots - ein willkürlich definiertes Börsenjahr definiert, das jeweils im Oktober beginnt und im September endet. Auch wenn manche Crashs sich im Oktober vollzogen haben, so ist in fast jedem Jahr der September der schlechteste Monat im Kalenderjahr.
      Die Regel wird wie folgt definiert:
      Fällt bei einer wöchentlichen Abrechnung die Depotperformance in einem Börsenjahr (also Okt-Sept. des Folgejahres) unter -20% des Septemberschlussstands des Vorjahrs, so werden in der Folgewoche alle Einzelwerte 5% unter Schlusskurs limitiert und in der Folgewoche unlimitiert verkauft. Wurden alle Segmente verkauft, bleibt nur noch das Indextrading Segment aktiv. Die Einzelwerte werden dann erst wieder gekauft, sobald die Indextrading-Strategie ein LONG-Signal liefert.

      2. DAX Index Trading- Segment mit Hebelzertifikaten:
      Wie bereits erwähnt - von mir auch 1000 Punkte Strategie genannt.

      Prozyklischer Handeln:

      Kauf:
      Gekauft wird bei einem Kaufsignal, das ebenfalls aus dem Wochenchart des XETRA DAX über den Aroon-Oszillator (25) bzw. Aroon-Oszillator (26) - entspricht also knapp 6 Monaten - ermittelt wird.
      Hat sich ein Kaufsignal innerhalb einer Woche ergeben, wird eine Hebelzertifikat (MINI Long bzw. MINI Short) zwingend immer erst am Freitag dieser Woche ab 17:45 Uhr gekauft. Die genauen Daten bzw. Auswahl des Zertifikates wird erst zu diesem Zeitpunkt ermittelt.

      Ein Kauf-Signal für ein LONG-Zertifikat tritt auf, wenn der Oszillator in der Woche des Kaufs über +50 steht und in der Vorwoche unter +50 stand.
      Ein Kauf-Signal für ein SHORT-Zertifikat tritt auf, wenn der Oszillator in der Woche des Kaufs unter -50 steht und in der Vorwoche über -50 stand.

      Dabei gilt folgende Einschränkung:
      Beim Kauf eines LONG-Zertifikats muss das Wochentief der Vorwoche unter dem Wochentief der aktuellen Woche (der Woche des Kaufs) liegen.
      Beim Kauf eines SHORT-Zertifikats muss das Wochenhoch der Vorwoche über dem Wochenhoch der aktuellen Woche (der Woche des Kaufs) liegen.

      Sind die Bedingungen für den Kauf nicht erfüllt, so wird der Kauf jeweils um eine Woche verschoben, bis die Bedingungen erfüllt sind.

      Sind die Bedingungen für den Kauf erfüllt, die Daten für die konkrete Position ermittelt und die Order in der Folgewoche nicht ausgeführt, so bleiben Stopp-Kurs, Ziel-Kurs und Anzahl der Zertifikate trotzdem unverändert, lediglich die Auswahl des Zertifikats kann sich ändern, falls sich die Knock-Out Schwelle zwischenzeitlich über (LONG Zertifikat) bzw. unter (SHORT Zertifikat) dem ursprünglich gesetzten Stopp-Kurses befindet.

      Grundsätzlich wird zum Kaufzeitpunkt wie folgt vorgegangen:

      Der Freitagsschlusskurs ist Ausgangspunkt für den Kaufpreis des Zertifikates und Zielmarke + 1000 bzw. -1000.
      Der Stopp-Kurs bildet das Wochentief der Vorwoche (LONG Zertifikat) bzw. das Wochenhoch der Vorwoche (SHORT Zertifikat).
      Am Freitag der Kaufwoche wird das Zertifikat ausgewählt, dessen Knock-Out Schwelle am Nächsten unter (LONG-Zertifikat) bzw. über (SHORT-Zertifikat) dem Stopp-Loss Kurs liegt.
      Aus dem Basispreis des nun ausgewählten Zertifikates und dem XETRA-Schlusskurs wird der Limit-Preis für das Zertifikat ermittelt und anhand der aktuellen Positionsgröße für ein Segment die Anzahl an Zertifikaten ermittelt.

      Somit bleibt ab diesem Zeitpunkt für die gesamte Haltedauer der Stopp-Kurs, der Zielkurs und die Anzahl der Zertifikate konstant. Der Hebel ist deshalb unbedeutend, sondern ergibt sich aus dem Abstand des Stopp-Kurses zum XETRA Schlusskurses des Freitags, an dem das Kaufsignal generiert wurde.

      Da jedes Hebelzertifikat einen gewissen Zeitwertverlust hat - der bei den gewählten Hebelzertifikaten aber zum Glück konstant bei ca. 1,3 cent/Tag liegt und nicht von der Volatilität etc. beeinflusst wird - wird im Verlauf der Haltedauer die Knock-Out Schwelle über (LONG-Zertifikat) bzw. unter (SHORT-Zertifikat) des gesetzten Stopp-Kurses wandern.
      Um zu vermeiden, dass man vor dem gesetzten Stopp-Kurs über die Knock-Out Schwelle ausgestoppt wird, wird deshalb die Knock-Out Schwelle 1 Woche im Voraus berechnet und eine limitierte Kauforder eines weiteren MINI-Long bzw. MINI-Shorts Zertifikat, dessen Knock-Out Schwelle wieder unter (LONG-Zertifikat) bzw. über (SHORT-Zertifikat) dem gesetzten Stoppkurses liegt, an der Knock-Out Schwelle, der sich aktuell im Depot befindlichen Zertifikate plaziert. Die Anzahl der Zertifikate für die 2. Kauforder bleibt identisch.

      Sollte es aufgrund von ausserbörslichen Schwankungen zur Ausführung der 2. Kauforder kommen, so kann es zur doppelten Belegung des Index-Zertifikat Segments kommen, da die Zertifikaten nur während des regulären Börsenhandels ausgestoppt werden können. Sollte dies der Fall sein, so verbleiben beide Zertifikate im Depot, da sich das Verlustrisiko nur unwesentlich ändert, der zu erwartende Gewinn sich aber ggf. nochmals vervielfacht.

      Verkauf:

      Grundsätzlich werden die Hebelzertifikate in den folgenden 2 Situationen wieder verkauft:

      1. Das Zertifikat erreicht bzw. unterschreitet (LONG Zertifikat) bzw. überschreitet (SHORT Zertifikat) im regulären Handel die Knock-Out Schwelle und wird zum vom Emittenten festgelegten Restwert verkauft.
      2. Der Zielkurs wird erreicht. Zu diesem Zweck wird eine limitierte Verkaufsorder aufgegeben. Der Verkaufskurs errechnet sich aus dem Zielkurs und aktuellem Basispreis des Zertifikats. Da lediglich einmal pro Woche die Order angepasst wird, wird das Limit 7 Punkte oder 7 cent unter dem festgelegten Zielkurs festgelegt.



      Antizyklischen Handeln:


      Kauf:

      Wurde ein prozyklisches Zertifikat erfolgreich nach Vollendung des 1000 Punkte Intervalls verkauft, so wird zum Freitagsschlusskurs ein Zertifikat der Gegenrichtung gekauft. Der Stopp-Kurs wird dann jeweils 1000 Punkte über bzw. unter dem Wochenhöchst- bzw. Wochentiefstkurs festgelegt. Allerdings werden antizyklische Zertifikate an dem jeweiligen Freitag verkauft, sobald ein prozyklisches Kaufsignal aufgetreten ist. Es findet also keine Doppelbelegung mit 2 gegeneinander laufenden Zertifikaten statt. Ein antizyklischer Kauf findet künftig also nur noch nach einem vollendeten prozyklischen Verkauf statt. Der Kauf von antizyklischen Zertifikaten erfolgt deshalb seltener und soll ja der Trendfolge nicht entgegenlaufen. Der Zielkurs wird deshalb auch nicht, wie bei der prozyklischen Variante beim Kaufzeitpunkt bestimmt, sondern wird immer auf 1000 Punkte unter dem Hoch oder Tief des gerade vorherrschenden Trends festgelegt.


      Verkauf:

      Hier gibt es zukünftig folgende Trigger für den Verkauf.

      1. Das Zertifikat erreicht bzw. unterschreitet (LONG Zertifikat) bzw. überschreitet (SHORT Zertifikat) im regulären Handel die Knock-Out Schwelle und wird zum vom Emittenten festgelegten Restwert verkauft.
      2. Die Zertifikate werden verkauft, wenn nach dem Verkauf des prozyklischen Zertifikats zum jeweiligen aktuellen Höchst- oder Tiefstkurs 1000 Punkte in der Gegenrichtung erreicht werden. Das heißt der Zielkurs wird dynamisch angepasst, so dass in der Regel die antizyklischen Zertifikate keine vollen 1000 Punkte als Gewinnziel erreichen werden. Diese Regel wird jedoch von den beiden folgenden Regeln außer Kraft gesetzt.
      3. Tritt während eines Zeitraums des antizyklischen Engagements ein prozyklischen Signal in der dem antizyklischen Engagement entgegengesetzten Richtung auf, so wird ebenfalls verkauft.
      4. Befindet sich im Depot ein Zertifikat nach der antizyklischen Kaufstrategie und wird nun durch das prozyklische Handeln, Zertifikate gleichen Typs gekauft, so bleiben die antizyklischen und die prozyklisch gekauften Zertifikate gemeinsam im Depot und werden beide über das Regelwerk nach Erreichen des jeweiligen Zielkurses (also pro- und antizyklischer Zielkurs) verkauft.

      ===============================================================



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 19:11:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Mic, :)

      wie ich sehe, führst Du auch im Neuen Jahr wieder einen Thread über Deine Aktivitäten an der Börse.
      Ich wünsche Dir auch für 2020 ein Gutes Gelingen. :)

      Gruß :)
      Atze
      Avatar
      schrieb am 04.01.20 18:18:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wochenabrechnung
      Hi Atze :)

      Schön, dass Du den Thread noch auf Deiner Watchliste hast und die Aktivitäten teilweise noch mitverfolgst. Dir auch ein gutes neues Jahr.

      So nun zur Wochenabrechnung:

      Sie umfasst ja momentan nur 2 Tage, wobei es am ersten Tag fulminant nach oben ging und gestern wieder alles abgegeben wurde. Im DAX verbleibt sogar ein kleines Minus von 30 Punkten. Das Depot konnte wenigstens noch einen Minigewinn von dem ersten Tag aus diesen beiden Handelstagen retten. So kommt es, dass ich auch diese Woche nun ein neues ATH vermelden kann. 📈;)

      Hier nun die Details der ersten Wochenabrechnung in diesem Jahr:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      93,37 %
      6,63 %
      ==============
      351,87 %
      321,49 %

      20.000,00 €
      65.707,34 €
      4.667,31 €
      ==============
      70.374,65 €
      13.219,14 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +8.486,81 € .
      +41.887,84 € .
      =============
      +50.374,65 € .
      +9.107,25 Pkt. .

      +14,83 % .
      +209,44 % .
      ==============
      +251,87 % .
      +221,49 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+250,36 %)
      Monat (+250,36 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +1,51 % .
      +1,51 % .
      +1,51 % .
      +1,51 % .

      +0,43 % .
      +0,43 % .
      +0,43 % .
      +0,43 % .

      Jahr 2020 (real)



      +0,43 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +8,18 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+222,21 %)
      Monat (+222,21 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -0,73 % .
      -0,73 % .
      -0,73 % .
      -0,73 % .

      -0,23 % .
      -0,23 % .
      -0,23 % .
      -0,23 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -0,23 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 04.01.20 18:20:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Münchner Rück. AG33-
      MDAX (60)Delivery Hero11-
      MDAX (60)Varta22-
      SDAX (68)Hello Fresh11-
      Prime All Share (99) IVU Traffic Technologies1818-
      ATX (19)AT&S11-
      FTSE 100 (101)Flutter Entertainment22-
      Europa (73)ASML56-
      DOW (30)Apple11-
      USA Allgemein (167)Target Corp.814-
      Nikkei 225 (54)Tokyo Electron33-
      Hang Seng (50)CSPC Pharmaceutical Group55-
      HotStocks (49)Datagroup58-
      Gold Bugs (40)Sibanye Gold21-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.20 14:47:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Mic, :)

      Herzlichen Glückwunsch zum neuen All Time High. :) Das ist doch schon mal ein geglückter Jahresanfang.

      Gruß
      Atze
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.01.20 16:10:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.314.682 von Atze2 am 08.01.20 14:47:17Hi Atze :)

      Danke für die Glückwünsche. ;) - Leider ist genau an diesem Tag ein Desaster passiert. Die derzeit größte Position - Varta - hat an diesem Tag aufgrund von Analystenkommentaren über 20% ihres Wertes verloren. :(:cry:📉📉

      Somit ist der Jahresstart doch nicht so geglückt, wie es nach den ersten beiden Tagen aussah.

      Generell bin ich ja - wenn ich mir meine persönliche Performance in den Jahren immer betrachte - für 2020 eher skeptisch. In den ganzen Jahren, haben mir "gerade" Jahre überwiegend nur Verluste eingebracht, wie man ja im Gesamtchart sehen kann.

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 12.01.20 16:16:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wochenabrechnung
      Leider ist, wie im vorhergehenden Posting beschrieben, der Jahresstart nun für das Depot doch nicht so glücklich gelaufen, da aufgrund des hohen Verlustes bei den Varta Aktien - sich das aufgrund der Position nun im Depot durchaus bemerkbar gemacht hat.

      So starte ich nun in das Jahr 2020 mit einem Jahresverlust von knapp 2% :cry:, während der DAX nun 2% zulegen konnte. Das macht dann in Summe eine Minderperformance von knapp 4%. 📉
      Das ist schon relativ heftig. Varta steht nun zum Verkauf - und da das sowieso eine Doppelbelegung war, wird hier auch nicht nachgekauft.

      Hier nun die Abrechnung im Detail:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      93,24 %
      6,76 %
      ==============
      345,26 %
      327,91 %

      20.000,00 €
      64.383,88 €
      4.667,31 €
      ==============
      69.051,19 €
      13.483,31 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +7.163,35 € .
      +41.887,84 € .
      =============
      +49.051,19 € .
      +9.371,42 Pkt. .

      +12,52 % .
      +209,44 % .
      ==============
      +245,26 % .
      +227,91 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+251,87 %)
      Monat (+250,36 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -6,62 % .
      -5,11 % .
      -5,11 % .
      -5,11 % .

      -1,88 % .
      -1,46 % .
      -1,46 % .
      -1,46 % .

      Jahr 2020 (real)



      -1,46 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +8,04 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+221,49 %)
      Monat (+222,21 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +6,42 % .
      +5,70 % .
      +5,70 % .
      +5,70 % .

      +2,00 % .
      +1,77 % .
      +1,77 % .
      +1,77 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +1,77 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 12.01.20 16:18:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Münchner Rück. AG38-
      MDAX (60)Delivery Hero11-
      MDAX (60)Varta245Verkauf
      SDAX (69)Hello Fresh12-
      Prime All Share (99) IVU Traffic Technologies1811-
      ATX (19)AT&S11-
      FTSE 100 (101)Flutter Entertainment22-
      Europa (73)ASML66-
      DOW (30)Apple11-
      USA Allgemein (169)Target Corp.1424-
      Nikkei 225 (54)Tokyo Electron35-
      Hang Seng (50)CSPC Pharmaceutical Group517Verkauf
      Hang Seng (50)AAC Technologies11Kauf
      HotStocks (49)Datagroup811-
      Gold Bugs (40)Sibanye Gold11-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 13.01.20 09:02:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Update
      Heute morgen wurden die am 24.6.2018 zu 52,50€ gekauften 68 Varta Aktien heute zu 94,80€.
      Damit ist noch ein Gewinn von 78,2% übrig geblieben. :):(;)

      Hier der Chart mit den Trading-Ereignissen:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 17.01.20 09:12:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Update
      Der Tausch im Hang Seng Segment wurde heute morgen vorbörslich vollzogen:

      1. Verkauft wurden die am 11.11.19 zu 2,42€ gekauften Aktien der CSPC Pharmaceutical Group, heute zu 2,13€. Das macht inkl. Spesen einen realisierten Verlust von 13,2%. :(

      Hier der 2 Jahreschart mit den Trading-Ereignissen:



      2. Gekauft wurden hierfür 529 Aktien der AAC Technologies zu 7,63€.

      Hier ebenfalls der 2 Jahreschart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 18.01.20 12:43:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wochenabrechnung
      Der DAX hat sich diese Woche wieder einmal unter dem Strich kaum bewegt, während die US-Indices weiter neue Höchststände erreichen. Das Depot konnte hingegen mit einem Wochenplus von knapp 2,7% sehr gut performen und das Desaster mit Varta wurde mehr als ausgeglichen, sodass ich diese Woche sogar ein neues ATH verzeichnen kann. 😆📈

      Varta konnte zwar in den letzten 2 Tagen wieder gut zu legen und der Chart sieht erst mal so aus, als ob es nun weiter nach oben geht, aber ich konnte die Aktie ja am Montag zur Eröffnung quasi am Hoch verkaufen, so dass der VK bislang noch nicht erreicht wurde. Für nächste Woche stehen wieder 2 mal ein Tausch an - wobei mir der Kauf der Tesla Aktie etwas Bauchschmerzen bereitet und ich den Verkauf der Datagroup auch nur ungern mache - aber ich muss ja Gefühle beiseite lassen. ;)

      Insgesamt hinkt das Depot aber dem DAX noch weiter hinterher, wenn man die Jahresperformance 2020 betrachtet. :(

      Hier nun die Abrechnung im Detail:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      85,24 %
      14,76 %
      ==============
      354,54 %
      328,95 %

      20.000,00 €
      60.438,77 €
      10.468,57 €
      ==============
      70.907,34 €
      13.526,13 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +11.369,73 € .
      +39.537,61 € .
      =============
      +50.907,34 € .
      +9.414,24 Pkt. .

      +23,17 % .
      +197,69 % .
      ==============
      +254,54 % .
      +228,95 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+245,26 %)
      Monat (+250,36 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +9,28 % .
      +4,17 % .
      +4,17 % .
      +4,17 % .

      +2,69 % .
      +1,19 % .
      +1,19 % .
      +1,19 % .

      Jahr 2020 (real)



      +1,19 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +8,21 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+227,91 %)
      Monat (+222,21 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +1,04 % .
      +6,74 % .
      +6,74 % .
      +6,74 % .

      +0,32 % .
      +2,09 % .
      +2,09 % .
      +2,09 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +2,09 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 18.01.20 12:46:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Münchner Rück. AG810-
      MDAX (60)Delivery Hero11-
      SDAX (68)Hello Fresh21-
      Prime All Share (101) IVU Traffic Technologies115-
      ATX (19)AT&S11-
      FTSE 100 (101)Flutter Entertainment27-
      Europa (71)ASML64-
      DOW (30)Apple11-
      USA Allgemein (171)Target Corp.24103Verkauf
      USA Allgemein (171)Tesla11Kauf
      Nikkei 225 (54)Tokyo Electron55-
      Hang Seng (50)AAC Technologies11-
      HotStocks (49)Datagroup1117Verkauf
      HotStocks (49)PowerCell Sweden11Kauf
      Gold Bugs (40)Sibanye Gold11-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 20.01.20 08:56:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Update
      Vorbörslich wurden die Aktien der Datagroup verkauft.

      Im Detail:

      Verkauft wurden die am 13.8.2019 zu 41,25€ gekauften 84 Aktien der Datagroup heute zu 62,60€. Das macht inkl. Spesen einen Gewinn von 50,3%. :)

      Hier der 2 Jahreschart mit den Tradingereignissen:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 20.01.20 09:55:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Update
      Der 2 Teil des Tauschs - im HotStocks wurde ebenfalls vollzogen:

      Gekauft wurden 196 Aktien der PowerCell Sweden zu 20€ glatt.

      Hier der 2 Jahreschart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 25.01.20 12:13:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wochenabrechnung
      Der DAX konnte trotz des ATH's - in dieser Woche nur geringfügig zulegen, das Depot hingegen musste durch den Tausch im Hotstocks-Segment fast ein Prozent Federn lassen. :( Insgesamt ist das Wochenminus mit 0,85% aber noch verkraftbar. ;)


      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      83,28 %
      16,72 %
      ==============
      351,52 %
      330,18 %

      20.000,00 €
      58.547,30 €
      11.756,97 €
      ==============
      70.304,27 €
      13.576,68 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +9.023,26 € .
      +41.281,01 € .
      =============
      +50.304,27 € .
      +9.464,79 Pkt. .

      +18,22 % .
      +206,41 % .
      ==============
      +251,52 % .
      +230,18 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+254,54 %)
      Monat (+250,36 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -3,02 % .
      +1,16 % .
      +1,16 % .
      +1,16 % .

      -0,85 % .
      +0,33 % .
      +0,33 % .
      +0,33 % .

      Jahr 2020 (real)



      +0,33 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +8,14 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+228,95 %)
      Monat (+222,21 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +1,23 % .
      +7,97 % .
      +7,97 % .
      +7,97 % .

      +0,37 % .
      +2,47 % .
      +2,47 % .
      +2,47 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +2,47 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 25.01.20 12:15:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Münchner Rück. AG109-
      MDAX (60)Delivery Hero11-
      SDAX (69)Hello Fresh11-
      Prime All Share (100) IVU Traffic Technologies512-
      ATX (19)AT&S11-
      FTSE 100 (101)Flutter Entertainment715-
      Europa (72)ASML46-
      DOW (30)Apple11-
      USA Allgemein (171)Target Corp.103124Verkauf
      USA Allgemein (167)Tesla11Kauf
      Nikkei 225 (54)Tokyo Electron55-
      Hang Seng (50)AAC Technologies11-
      HotStocks (49)PowerCell Sweden14-
      Gold Bugs (40)Sibanye Gold11-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 27.01.20 21:52:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Update
      Verkauft wurden heute, die am 26.9.19 zu 96,82€ gekauften 37 Aktien der Target Corp. heute zu 103,70€. Das macht inkl. Spesen einen Gewinn von 6%.

      Hier der 2 Jahreschart mit den Trading-Ereignissen:



      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 01.02.20 12:19:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wochenabrechnung
      Der DAX hat in dieser Woche über 4% abgegeben, nachdem er letzte Woche noch ein neues ATH gemacht hat. Das alles erinnert mich doch sehr an 2018. Zudem "gerade" Jahre - wie ich immer wieder im Rückblick feststellen muss, eh immer die schwierigen Jahre sind.
      So ist bei DAX und bei Depot inzwischen ein Jahresminus zu verzeichnen. :(

      Die Details:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      77,00 %
      23,00 %
      ==============
      338,53 %
      315,72 %

      20.000,00 €
      52.132,03 €
      15.573,87 €
      ==============
      67.705,90 €
      12.981,97 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +6.210,33 € .
      +41.495,57 € .
      =============
      +47.705,90 € .
      +8.870,08 Pkt. .

      +13,52 % .
      +207,48 % .
      ==============
      +238,53 % .
      +215,72 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+251,52 %)
      Monat (+250,36 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -12,99 % .
      -11,83 % .
      -11,83 % .
      -11,83 % .

      -3,70 % .
      -3,38 % .
      -3,38 % .
      -3,38 % .

      Jahr 2020 (real)



      -3,38 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,88 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+230,18 %)
      Monat (+222,21 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -14,46 % .
      -6,49 % .
      -6,49 % .
      -6,49 % .

      -4,38 % .
      -2,02 % .
      -2,02 % .
      -2,02 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -2,02 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 01.02.20 12:20:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Münchner Rück. AG98-
      MDAX (60)Delivery Hero11-
      SDAX (69)Hello Fresh11-
      Prime All Share (102) IVU Traffic Technologies129-
      ATX (19)AT&S11-
      FTSE 100 (101)Flutter Entertainment1517-
      Europa (72)ASML611-
      DOW (30)Apple11-
      USA Allgemein (165)Tesla11Kauf
      Nikkei 225 (54)Tokyo Electron55-
      Hang Seng (50)AAC Technologies11-
      HotStocks (49)PowerCell Sweden43-
      Gold Bugs (41)Sibanye Gold12-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 08.02.20 13:21:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wochenabrechnung
      Diese Woche gab es eine fulminante Erholung im DAX. Er konnte im Wochenvergleich über 4% zulegen. Da konnte das Depot leider nicht mithalten. Die Erholung des Depots fiel zwar signifikant, aber mit unter 3% wesentlich geringer aus. So ergibt sich in Summe immer noch eine leicht negative Jahresperformance.

      Hier die Details:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      77,56 %
      22,44 %
      ==============
      346,96 %
      328,65 %

      20.000,00 €
      53.818,72 €
      15.573,87 €
      ==============
      69.392,59 €
      13.513,81 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +7.897,02 € .
      +41.495,57 € .
      =============
      +49.392,59 € .
      +9.401,92 Pkt. .

      +17,20 % .
      +207,48 % .
      ==============
      +246,96 % .
      +228,65 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+238,53 %)
      Monat (+238,53 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +8,43 % .
      +8,43 % .
      -3,40 % .
      -3,40 % .

      +2,49 % .
      +2,49 % .
      -0,97 % .
      -0,97 % .

      Jahr 2020 (real)



      -0,97 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +8,03 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+215,72 %)
      Monat (+215,72 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +12,93 % .
      +12,93 % .
      +6,44 % .
      +6,44 % .

      +4,10 % .
      +4,10 % .
      +2,00 % .
      +2,00 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +2,00 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 08.02.20 13:26:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Münchner Rück. AG88-
      MDAX (60)Delivery Hero11-
      SDAX (69)Hello Fresh11-
      Prime All Share (99) IVU Traffic Technologies99-
      ATX (20)AT&S111Verkauf
      ATX (20)S Immo AG21Kauf
      FTSE 100 (100)Flutter Entertainment1741Verkauf
      FTSE 100 (100)Persimmon11Kauf
      Europa (72)ASML116-
      DOW (30)Apple11-
      USA Allgemein (170)Tesla11Kauf
      Nikkei 225 (54)Tokyo Electron513-
      Hang Seng (50)AAC Technologies12-
      HotStocks (51)PowerCell Sweden32-
      Gold Bugs (41)Sibanye Gold23-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.20 10:37:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Updates
      Einige Trades wurden heute Vormittag ausgeführt:

      Verkauft wurden aus dem ATX Segment die am 9.12.2019 zu 20,20€ gekauften 181 Aktien der AT&S Austria Techn. Aktien, heute zu 17,99 €. Das macht inkl. Spesen ein Verlust von 12%. :(

      Hier der 2 Jahreschart mit den Trading-Ereignissen:



      Gekauft wurden hierfür 160 Aktien der S IMMO AG zu 25,40€.

      Hier ebenfalls der 2 Jahreschart:



      Verkauft wurden weiter aus dem FTSE100 Segment die am 10.12.2019 zu 103,28€ gekauften 35 Aktien der Flutter Entertainment PLC, heute zu 99,32€. Das macht inkl. Spesen ebenfalls einen Verlust von 4,9%.

      Auch hier der 2 Jahreschart mit den Trading-Ereignissen:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 15.02.20 13:23:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wochenabrechnung
      Der DAX hat diese Woche auf einem neuen ATH geschlossen 📈👍 und konnte diese Woche mit einer Performance von +1,7% signifikant zulegen, die Aufwärtsbewegung fiel hat sich im Vergleich zur Vorwoche etwas abgeschwächt.
      Das Depot hat diese Woche ebenfalls ein neues ATH erreicht 📈👍, konnte allerdings die Minderperformance im Vergleich zum DAX in der Vorwoche mehr als ausgleichen. Das Depot legte diese Woche um 5,7% zu 😆💰 und konnte damit selbst im Jahresvergleich nicht nur zum DAX aufschließen, sondern liegt nun sogar leicht vorne. :kiss::kiss:
      Zu Verdanken waren das einzelnen Unternehmensmeldungen, aber auch der Goldpreis und der schwächere Dollar haben zu dieser guten Performance beigetragen.
      Das Plus in dieser Woche ist umso bemerkenswerter, da die Cashquote mit knapp 25% recht hoch ist. :rolleyes:
      Nun gehe ich für die nächste Woche sicher wieder mit einer Abschwächung der Performance gegenüber dem Gesamtmarkt aus, zu dem teilweise bei den trendstarken Aktien, teilweise von krassen Bewertungen geprochen wird und zu Gewinnmitnahmen geraten wird.

      Hier die Abrechnung im Detail:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      75,21 %
      24,79 %
      ==============
      366,75 %
      334,26 %

      20.000,00 €
      55.166,83 €
      18.182,26 €
      ==============
      73.349,08 €
      13.744,21 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +12.472,13 € .
      +40.876,96 € .
      =============
      +53.349,08 € .
      +9.632,32 Pkt. .

      +29,21 % .
      +204,38 % .
      ==============
      +266,75 % .
      +234,26 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+246,96 %)
      Monat (+238,53 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +19,78 % .
      +28,22 % .
      +16,38 % .
      +16,38 % .

      +5,70 % .
      +8,33 % .
      +4,68 % .
      +4,68 % .

      Jahr 2020 (real)



      +4,68 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +8,40 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+228,65 %)
      Monat (+215,72 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +5,60 % .
      +18,54 % .
      +12,04 % .
      +12,04 % .

      +1,70 % .
      +5,87 % .
      +3,74 % .
      +3,74 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +3,74 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 15.02.20 13:25:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Münchner Rück. AG88-
      MDAX (60)Delivery Hero11-
      SDAX (69)Hello Fresh11-
      Prime All Share (99) IVU Traffic Technologies97-
      ATX (20)S Immo AG11-
      FTSE 100 (100)Persimmon11Kauf
      Europa (72)ASML65-
      DOW (30)Apple11-
      USA Allgemein (173)Tesla11Kauf
      Nikkei 225 (54)Tokyo Electron133-
      Hang Seng (50)AAC Technologies24-
      HotStocks (50)PowerCell Sweden22-
      Gold Bugs (43)Sibanye Gold32-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.20 11:06:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wochenabrechnung
      Der DAX konnte seine Rekordstände vom Mittwoch nicht halten und es ging am Donnerstag und Freitag so tief nach unten, dass im Wochenvergleich nun ein Minus von über 1% entstanden ist.
      Das Depot erging es ähnlich, allerdings konnte es sich die Woche fast behaupten und endete im Wochenvergleich kaum verändert.

      Hier die Details der Abrechnung:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      75,15 %
      24,85 %
      ==============
      365,89 %
      330,25 %

      20.000,00 €
      54.996,68 €
      18.182,26 €
      ==============
      73.178,94 €
      13.579,33 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +12.301,98 € .
      +40.876,96 € .
      =============
      +53.178,94 € .
      +9.467,44 Pkt. .

      +28,81 % .
      +204,38 % .
      ==============
      +265,89 % .
      +230,25 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+266,75 %)
      Monat (+238,53 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -0,85 % .
      +27,37 % .
      +15,53 % .
      +15,53 % .

      -0,23 % .
      +8,08 % .
      +4,43 % .
      +4,43 % .

      Jahr 2020 (real)



      +4,43 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +8,37 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+234,26 %)
      Monat (+215,72 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -4,01 % .
      +14,53 % .
      +8,03 % .
      +8,03 % .

      -1,20 % .
      +4,60 % .
      +2,49 % .
      +2,49 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +2,49 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 23.02.20 11:07:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Münchner Rück. AG811Verkauf
      DAX (30)Deutsche Bank11Kauf
      MDAX (60)Delivery Hero11-
      SDAX (69)Hello Fresh12-
      Prime All Share (86) IVU Traffic Technologies710-
      ATX (20)S Immo AG11-
      FTSE 100 (100)Persimmon11Kauf
      Europa (72)ASML58-
      DOW (30)Apple11-
      USA Allgemein (169)Tesla11Kauf
      Nikkei 225 (54)Tokyo Electron36-
      Hang Seng (50)AAC Technologies47-
      HotStocks (50)PowerCell Sweden21-
      Gold Bugs (43)Sibanye Gold22-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.20 09:27:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      Update
      Heute morgen ist nun der Kauf im FTSE100 Segment vollzogen worden.

      Es wurden 104 Aktien von Persimmon zu 39,04€ gekauft.

      Hier wieder der 2 Jahreschart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.20 16:53:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      Update
      So - ich habe heute die Reißleine gezogen. Auch wenn ich nach der Regel erst bei -20% gerechnet - von Oktober das Depot hätte auflösen dürfen, so beträgt der Verlust seit dem ATH im Moment ca. 20%. :(

      Da ich die Werte auch real handle und kein fiktives Depot hier führen möchte, tritt nun also die Depotauflösungsregel in Kraft - auch wenn das Depot noch nicht die 20% unter dem Septemberschlussstand erreicht hat:

      Fällt bei einer wöchentlichen Abrechnung die Depotperformance in einem Börsenjahr (also Okt-Sept. des Folgejahres) unter -20% des Septemberschlussstands des Vorjahrs, so werden in der Folgewoche alle Einzelwerte 5% unter Schlusskurs limitiert und in der Folgewoche unlimitiert verkauft. Wurden alle Segmente verkauft, bleibt nur noch das Indextrading Segment aktiv. Die Einzelwerte werden dann erst wieder gekauft, sobald die Indextrading-Strategie ein LONG-Signal liefert.

      Charts, Trends und Branchen 2020 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1317806-1-10/cha…


      Die Abrechnung - erfolgt dann mit dem Wochenupdate - und bleibt dann solange ausgesetzt, bis ich wieder einsteigen kann. Das Depot war ja zum Schluß nicht abgesichert, aber heute ist der Indextradingindikator wieder in den gelben Bereich gerutscht - so dass die Indextrading-Strategie wieder in den Startlöchern steckt - aber auch in den nächsten Wochen noch nicht aktiv sein wird, da das letzte ATH ja noch nicht lange her ist.

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.20 19:21:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      Update
      So hier nun die Ergebnisse aller Verkäufe:

      1. DAX Segment:

      Verkauft wurden die am 28.10.19 zu 250,10€ gekauften 15 Aktien der Münchner Rück, heute zu 232,40€. Das macht inkl. Spesen ein Verlust von -8,1%.



      2. MDAX Segment

      Verkauft wurden die am 16.12.19 zu 61,84€ gekauften 59 Delivery Hero Aktien, heute zu 232,40€. Das macht inkl. Spesen ein Gewinn von +4,3%.



      3. SDAX Segment

      Verkauft wurden die am 30.12.19 zu 18,82€ gekauften 216 Hello Fresh Aktien, heute zu 20,02€. Das macht inkl. Spesen ein Gewinn von +5,4%.



      4. Nebenwerte Segment

      Verkauft wurden die am 23.4.19 zu 8,32€ gekauften 442 IVU Technologies Aktien, heute zu 12,30€. Das macht inkl. Spesen ein Gewinn von +46,8%.




      5. ATX Segment:

      Verkauft wurden die am 10.2.20 zu 25,40€ gekauften 160 Aktien der Sparkassen Immobilien (S Immo), heute zu 22,83€. Das macht inkl. Spesen ein Verlust von -11,1%.



      6. FTSE 100 Segment

      Verkauft wurden die am 24.2.20 zu 39,04€ gekauften 104 Persimmon Aktien, heute zu 31,58€. Das macht inkl. Spesen ein Verlust von -20,1%.



      7. Europa Segment

      Verkauft wurden die am 7.10.19 zu 223,20€ gekauften 17 ASML Aktien, heute zu 245,35€. Das macht inkl. Spesen ein Gewinn von +8,9%.



      8. DOW Segment

      Verkauft wurden die am 14.10.19 zu 214,05€ gekauften 18 Apple Aktien, heute zu 237,05€. Das macht inkl. Spesen ein Gewinn von +9,7%.



      10. Nikkei Segment

      Verkauft wurden die am 12.8.19 zu 155,20€ gekauften 24 Tokyo Electron Aktien, heute zu 178,00€. Das macht inkl. Spesen ein Gewinn von +13,6%.



      11. Hang Seng Segment

      Verkauft wurden die am 17.1.20 zu 7,63€ gekauften 529 AAC Technologies Aktien, heute zu 5,70€. Das macht inkl. Spesen ein Verlust von -26,3%.



      12. Hot Stocks Segment

      Verkauft wurden die am 20.1.20 zu 20,00€ gekauften 196 PowerCell Sweden Aktien, heute zu 15,49€. Das macht inkl. Spesen ein Verlust von -23,6%.




      13. Gold Minen - Segment

      Verkauft wurden die am 11.11.19 zu 1,63€ gekauften 2417 Sibanye Gold (heute Sibanye Stillwater) Aktien, heute zu 1,94€. Das macht inkl. Spesen ein Gewinn von +17,8%.



      Das wars !!! - Die Wochenabrechnung folgt dann gleich!

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.20 19:45:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wochenabrechnung
      Nun zur Marktlage braucht es glaube ich keine Worte. Ich habe ja schon einige Krisen mitgemacht - aber dieses Tempo kommt mir besonders vor. Normalerweise halte ich ja Schwankungen aus, aber in diesem Fall fällt alles wie ein Stein und es sind auch keine Erholungstendenzen zu sehen. ;) - Wahrscheinlich nächste Woche. Jedenfalls bin ich nun erst mal außen vor, auch wenn ich damit streng genommen eine eigene Regel gebrochen habe. Nur wenn Corona nun wirklich am Beginn steht, dann wird es wohl ein paar Quartale dauern bis das verdaut ist. Kurzfristig kann es sicher wieder ganz schnell 500-600 Punkte im DAX hoch gehen - aber wir sind im Maximum nun binnen 2 Wochen um 2000 Punkte gefallen.

      Egal das Indextrading ist weiterhin aktiv und in die Segmente wird wieder investiert, sobald sich ein Long-Signal beim Indextrading ergibt. Da mit dem heutigen Tage erst mal der Aaron Oszillator im Wochenchart neutral ist, wird das aber ein paar Wochen dauern.

      Zukünftig werde ich nun zwar noch eine Wochenabrechnung machen, um zu vergleichen wann der DAX nun das Depot outperformt ;) - aber die Ranglisten werde ich erst wieder machen, wenn in die Segmente investiert wird.

      Hier also die Abrechnung:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      289,17 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      11.890,35 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +7.778,46 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +189,17 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+265,89 %)
      Monat (+238,53 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -59,24 % .
      -31,87 % .
      -43,70 % .
      -43,70 % .

      -16,19 % .
      -9,41 % .
      -12,47 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,18 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+230,25 %)
      Monat (+215,72 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -41,08 % .
      -26,55 % .
      -33,04 % .
      -33,04 % .

      -12,44 % .
      -8,41 % .
      -10,25 % .
      -10,25 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -10,25 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 08.03.20 11:41:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wochenabrechnung
      Nun die Marktentwicklung zu kommentieren, erübrigt sich fast. Der Dax hat diese Woche weiter signifikant Federn lassen müssen, während der Dow sogar mit einem kleinen Plus schloss. Der Verkauf am Freitag vorletzter Woche - war sicher wieder etwas überstürzt, da viele meiner Aktien sich gut erholt hatten. Trotzdem bereue ich es erst mal nicht - dieses Mal auch zu den zittrigen Händen gehört zu haben. Warum gerade am Freitag - nun weil man in diesen Märkten einfach nicht weiß, was über das Wochenende passiert.
      Inzwischen sind die Jahresperformance bei DAX und Depot gleich. Allerdings wenn man sich die Taxen heute anschaut, wird es am Montag wohl wieder 2% niedrigen eröffnen.
      Insofern ist mir die Seitenlinie momentan lieber - der Verlust liegt mir immer noch im Magen. 🤢

      Hier die Abrechnung im Detail:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      289,17 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      11.890,35 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +7.429,98 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +180,70 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,17 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+189,17 %)
      Monat (+189,17 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -8,47 % .
      -8,47 % .
      -41,52 % .
      -41,52 % .

      -2,93 % .
      -2,93 % .
      -12,89 % .
      -12,89 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -12,89 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 13:50:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wochenabrechnung
      Da aus Sicht des Depots eigentlich nichts zu sagen ist und jeder die Märkte aus seiner Sicht kommentiert und interpretiert - von den ganzen Experten ;) - ganz zu schweigen - werde ich mal ein Folgeposting dazu nutzen, die 16 Jahre, die das Depot nun besteht und die Daten, die ich damit gesammelt habe, etwas zu interpretieren.

      Doch zuerst zur Wochenabrechnung - die ich auch mal grundsätzlich beleuchten will - da ich denke, dass die vielleicht - gerade bzgl. der Prozentzahlen vielleicht nicht jedermann verständlich ist.

      Die Spalte "rel. GuV in %" ist für die meisten nachvollziehbar, da sie die Performance bezogen auf den betrachteten Zeitraum angibt (Woche, Monat, Quartal, Jahr).

      Die absoluten Zahlen "GuV in %" beziehen sich immer auf den Zeitpunkt seit dem das Musterdepot berechnet wird und das ist der 20.1.2004.

      Am 20.1.2004 - betrug der DAX - Stand 4111,89 Punkte. Wenn also in der 1. Spalte "GuV in %" für den Benchmark im DAX für das laufende Jahr nun ein Verlust von 97,7% steht - dann bedeutet das nichts anderes, als dass von Jahresbeginn bei einem DAX - Stand von 13.249 Punkten, der DAX in diesem Jahr nun knapp soviel verloren hat, wie der Unternehmenswert aller damals (2004) im DAX gelisteten Unternehmen wert war. Vom Jahreshöchststand bzw. ATH bereits mehr.


      Momentan steht der DAX noch 5.120 Punkte höher als am 20.1.2004 - gibt aber schon ein Index in meinen Segmenten der unter das Level von damals (Jan - 2004 ) gefallen ist.

      Oder mit anderen Worten, um den Performance Chart richtig zu interpretieren. Jemand der am 20.1.2004 bis heute nur im DAX investiert gewesen wäre, hätte am 15.2.2020 einen Gewinn von 232% - gehabt - also der DAX hatte sich verdreifacht und dem entsprechend der Gewinn hätte mehr als 2 mal dem Kapitaleinsatz gesprochen - und von diesem sind nun seit Jahresbeginn nun beinahe einmal der komplette Kapitaleinsatz weg.

      Hier nun erst mal die Abrechnung dieser Woche:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      289,17 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      9.232,08 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +5120,19 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +124,52 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,16 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+180,70 %)
      Monat (+189,17 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -56,17 % .
      -64,65 % .
      -97,96 % .
      -97,96 % .

      -20,01 % .
      -22,36 % .
      -30,32 % .
      -30,32 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -30,32 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 14.03.20 14:11:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nun noch ein paar Daten aus meiner 16 jährigen Depotführung.
      Das ich bei der Aktienauswahl nie ein Hehl daraus gemacht habe, dass mich fundamentale Überlegungen, wie Unternehmensbewertung etc. nie interessiert haben, dürfte bekannt sein und letztlich bestätigt sich das auch immer wieder - bei den ganzen widersprüchlichen Meinungen und deshalb waren die Gründe für oder gegen ein Investment nie an mich gerichtet ;) - sondern an den Markt.
      Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt - das was eine Sache wert ist, ist das was ich am Markt dafür bekomme.

      Das momentan auch viele solide Aktien unter die Räder kommen, liegt ja nicht daran, dass die Unternehmen nun alle viel schlechter sind, es liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese Werte ebenfalls aus den Portfolios fliegen, weil ggf. andere Verluste wett gemacht werden müssen bzw. sich die Gesamtlage so verändert hat, dass man generell halt weniger für die Unternehmensanteile bereit ist zu bezahlen - warum auch immer. Natürlich sind nun Corona, unterbrochene Lieferketten die Ursache - aber letztlich spielt es keine Rolle - weil die Bewertung des Marktes so ist, wie sie im Moment ist und sich das täglich ändert.

      Insofern - auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass es im Einzelnen schmerzt, werden gut aufgestellte Unternehmen, Aktien auch immer erhalten bleiben, egal was man ihnen für einen Wert zumisst.

      Ich habe ja nun mit der Segmentstrategie und der Auswahl der Aktien der relativen Stärke - zumindest versucht zum einen zu streuen (wenn auch gering) - und somit an der Story von Einzelunternehmen zu partizipieren. Das klappt nicht immer - auch wenn das Depot mit einer Jahresrendite von ca. 7% durchaus im Schnitt lag.

      Aufgefallen ist mir, dass diese Strategie am Besten klappt, je besser der Index - das Segment - insgesamt performt und bei Small-Caps wesentlich effektiver ist, als bei Schwergewichten.
      Bei den Schwergewichten und großen Indizes bewahrheitet sich viel mehr der Spruch "Hin und Her macht Taschen leer". ;)

      Trotzdem werde ich so weiter machen - da keine Gesetzmäßigkeiten auf Dauer gültig sind.

      Im Folgenden werde ich mal ein paar Segmente im Einzelnen in Anbetracht der letzten 16 Jahre darstellen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 14:25:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Beginnen wir mal mit dem EuroStoxx 50 - immerhin ein Index der die größten Unternehmen in Europa abbildet.



      Hier sieht man, dass bei großen Indizes das "Hin und Her" sich nicht ausgezahlt hat, sondern sich aktuell der Verlust in diesem Segment - auf den 1,5 fachen Wert des Kapitaleinsatzes - beläuft.

      Interessant ist aber auch, dass selbst mit Buy & Hold nur auf den EuroStoxx 50, wir inzwischen in negatives Terrain - seit 2004 laufen. :(:rolleyes::rolleyes:

      Das heißt - das jemand der zum Start des Depot nur in diesem Index investiert war, heute nach 16 Jahren bereits heute Verluste in Kauf nehmen muss - und hier die ganze "Hausse" seit 2008 - quasi nicht mehr existent ist bzw. auch nie war.

      Hier noch der Chart seit diesem Datum:

      Avatar
      schrieb am 14.03.20 14:35:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ein weiteres Negativbeispiel - wo sich das kurz- bzw. mittelfristige Trading überhaupt nicht gerechnet hat, ist der Nikkei:



      Der Index notiert zwar aktuell noch 47% über dem Stand von Anfang 2004 - aber das Trading in dem Segment brachte einen Verlust von aktuell 338%. :cry: - Also hier wurde der Kapitaleinsatz mehr als 3 mal verloren.
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 14:45:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nun mal der MDAX - der als der best-performende Index in Deutschland vielleicht interessant ist zu betrachten:



      Man sieht - das der MDAX seit 2004 in der Spitze über 500% gewonnen hatte - hier hat sich auf jeden Fall Buy & Hold rentiert - auch wenn der Index heute "nur" noch eine Performance von 333% gegenüber dem Stand von 2004 aufweist.

      Das Trading hier - hat sich zwar gelohnt aber liegt mit 233% - immer noch 100% hinter Buy & Hold.
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 14:57:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Nun aber mal zu dem besten Segment - aus diesen 16 Jahren - dem SDAX. ;)



      Dieser hat zwar im Vergleich zum MDAX seit 2004 nicht ganz so gut performt und lag in der Spitze bei 374%. ;)
      Aktuell beträgt die Performance zu Anfang 2004 noch 225%.

      Hier hat sich das Trading und Stock-Picking wirklich gelohnt - und liegt aktuell bei 956%. 👏

      Aus dieser Erkenntnis nun den Schluss zu ziehen, nur auf Small-Caps bei der Aktienauswahl bzgl. der rel. Stärke zu ziehen und sich hier das Trading lohnt, wäre eigentlich richtig. Aber ehrlich gesagt, was weiß ich ob diese Schlussfolgerungen auch für die Zukunft richtig sind.

      Alle anderen Segmente liegen irgendwo dazwischen - und will ich hier nun nicht aufführen. ;)

      Dennoch ist es manchmal ganz gut - gerade in der heutigen Zeit - mal den Blick etwas aus der Ferne auf seine eigene Handelsstrategie zu werfen.

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 15:04:54
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo mickym

      Klasse Darstellung, regt zum Nachdenken an.

      Beste Grüsse
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 15:06:15
      Beitrag Nr. 40 ()
      Korrektur der Wochenabrechnung
      In der ersten Tabelle ist ein Fehler - hier die Korrektur:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      224,52 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      9.232,08 Pkt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 15:28:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.008.144 von massoud am 14.03.20 15:04:54Vielen Dank @massoud. :)

      Ich will vielleicht noch eins anmerken zu den Charts - die man bei der Interpretation der "Trading-Strategie" im Hinterkopf behalten sollte:

      Da ja jedes Mal - wenn eine Position verkauft wurde und dann eine neue Position gekauft wurde, der %-tuale Anteil am Depot gleichbleiben sollte (Rebalancing - nach einem Verkauf), wurde natürlich mit steigenden Segmentgrößen auch die Schwankungen größer.

      Für die Interpretation der Strategie bleibt das aber unerheblich, da bei einer größeren Position im Verhältnis zum Einstand sowohl die Verluste, als auch die Gewinne mit der Zeit größer wurden.

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 15:36:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ach und noch was ;). - Auch wenn die Aussagen von der Tendenz her auch bzgl. der Segmente und Indizes richtig sind - so habe ich hier leider gerade die Chart von MDAX und SDAX dargestellt.

      Dies ist allerdings etwas ungerecht. ;) - Da sich im letzten Halbjahr 2019 die Varta Aktien im SDAX befanden - sind in diesem Chart die Gewinne enthalten und dann bei dem 20%igen Absturz die Verluste dem MDAX zugrechnet. In Summe bleibt die Aussage zwar gleich, aber dann eben doch nicht in der Höhe. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.03.20 17:03:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wochen Update
      Abrechnung kann man das ja eigentlich nicht mehr nennen. Die Talfahrt des DAX wurde diese Woche zwar etwas gebremst, ist aber mit über 3% Minus immer noch signifikant. Ein Indextrading-Signal des Aaron- Oszillators liegt in weiter Ferne und auch die stärksten Aktien, habe nun oft mit diesem Indikator einen neutralen Status - so dass auch mittelfristig nach der Strategie kein Einstieg erlaubt ist.

      Hier nun das Status-Update:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      224,52 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      8.928,95 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +4.817,06 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +117,15 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,15 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+124,52 %)
      Monat (+189,17 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -7,37 % .
      -72,02 % .
      -105,06 % .
      -105,06 % .

      -3,28 % .
      -24,91 % .
      -32,61 % .
      -32,61 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -32,61 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:
      Avatar
      schrieb am 29.03.20 13:11:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wochenupdate
      Der DAX konnte sich diese Woche unter dem Strich etwas erholen - aber daraus kann man mE keine nachhaltigen Schlussfolgerungen ziehen.

      Hier die aktuellen Zahlen der Woche:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      234,26 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      9.632,52 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +5.520,63 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +134,26 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,14 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+117,15 %)
      Monat (+189,17 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +17,11 % .
      -54,91 % .
      -87,95 % .
      -87,95 % .

      +7,88 % .
      -18,99 % .
      -27,30 % .
      -27,30 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -27,30 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.20 17:10:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.166.758 von mickym am 29.03.20 13:11:33Hallo Mic

      Wann gedenkst Du wieder erste Positionen einzugehen ?

      Grüsse
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.20 14:26:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.168.546 von massoud am 29.03.20 17:10:45
      Zitat von massoud: Hallo Mic

      Wann gedenkst Du wieder erste Positionen einzugehen ?

      Grüsse


      Hallo massoud,

      auch wenn mein Ausstieg nicht regelkonform war, so versuche ich es zumindest bei meinem Wiedereinstieg. ;)

      Ich erinnere an mein Posting vom 28.2. als ich alles auflöste.

      ... das Indextrading ist weiterhin aktiv und in die Segmente wird wieder investiert, sobald sich ein Long-Signal beim Indextrading ergibt. Da mit dem heutigen Tage erst mal der Aaron Oszillator im Wochenchart neutral ist, wird das aber ein paar Wochen dauern.


      Nun wenn man sich die aktuelle Lage im Wochenchart mit dem Aaron Oszillator anschaut, lässt sich folgendes festhalten:



      Da das ATH und der anschließende Absturz sehr nahe beieinander lagen, steht der Oszilator bei lediglich -16 Punkten. Jede Woche ergibt in der Regel eine Veränderung um 4 Punkte. Da allerdings die Differenz entscheidend ist, kann ein Short-Signal erst auftreten, wenn der Long-Indikator (derzeit bei +76) auf unter 50, also +48 gefallen ist. Das ist also frühestens in 7 Wochen (7+4=28; 76-28=48) der Fall und dann muss es auch noch in dieser 8. Woche ein neues Tief geben. Auf der Long-Seite ist das noch unwahrscheinlicher. Beim Short-Indikator dürfte die nächsten 12 Wochen kein neues Tief aus Halbjahressicht erfolgen und es müsste auf Halbjahressicht ein neues Hoch entstehen.
      Sollte es tatsächlich keine neuen Tiefs geben, könnte dieses neue Hoch aber durch den heftigen Absturz ab September dann aber relativ schnell wieder erzeugt werden.

      Für ein Engagement in Einzelwerte müsste ja ebenfalls der Aaron - im Wochenchart ein Kaufsignal liefern und das bei 10% der stärksten Werte im jeweiligen Segment.

      Aktuell sind das im MDAX, SDAX usw. nur die Krisengewinner, wie Hello Fresh, Shop Apotheke etc.. Im DAX, ATX, FTSE 100,EuroStoxx, Dow ist keine Aktie mehr zum Kaufen nach meinen Regeln mehr verfügbar. Im S&P gibt es einige Pharma und Biotechfirmen, die ich kaufen dürfte - auch Netflix - wohl als Krisenprofiteur. Im Nikkei wieder nichts und im Hang Seng komischerweise sehr stabil Tencent und ebenfalls als Krisenprofiteur Hengan International, die wohl Material zur Maskenproduktion liefern.

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.20 14:36:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wochenupdate
      Um vielleicht die Antwort aus dem vorangegangenen Post - etwas abzukürzen. Ich erwarte kein neues Engagement vor Herbst diesen Jahres. ;)

      Zum Wochenupdate: Der DAX hat mit etwas über 1% nachgegeben, was man aber unter den heutigen Umständen als stabil betrachten kann.

      Hier die aktuelle Lage im Vergleich zum Depot:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      231,66 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      9.525,77 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +5.413,88 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +131,66 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+250,36 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,13 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+134,26 %)
      Monat (+189,17 %)
      Quartal (+222,21 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -2,60 % .
      -57,51 % .
      -90,55 % .
      -90,55 % .

      -1,11 % .
      -19,89 % .
      -28,10 % .
      -28,10 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -28,10 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 11.04.20 20:34:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wochenupdate und Frohe Ostern
      Der DAX hat in der Osterwoche über 10% zugelegt -aber ich denke mal die Euphorie darüber hält sich in Grenzen.

      Hier die Zahlen:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      256,93 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      10.564,74 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +6.452,85 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +156,93 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,13 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+131,66 %)
      Monat (+131,66 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +25,27 % .
      +25,27 % .
      +25,27 % .
      -65,28 % .

      +10,91 % .
      +10,91 % .
      +10,91 % .
      -20,26 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -20,26 % .
      [/red][/red][/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:


      und Frohe Ostern!!
      Avatar
      schrieb am 19.04.20 20:51:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wochenupdate
      Der DAX hat sich diese Woche kaum bewegt - inzwischen liegt die Jahresperformance wieder über -20%.

      Hier die Daten:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      256,93 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      10.625,78 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +6.513,89 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +158,42 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,12 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+156,93 %)
      Monat (+131,66 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +1,48 % .
      +26,75 % .
      +26,75 % .
      -63,80 % .

      0,58 % .
      +11,55 % .
      +11,55 % .
      -19,80 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -19,80 % .
      [/red][/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 26.04.20 21:10:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wochenupdate
      Der DAX fiel letzte Woche - allerdings ist es wohl schwierig kurzfristig zu beurteilen, wie es weiter geht.

      Hier jedenfalls einfach mal die nackten Zahlen:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      251,37 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      10.336,09 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +6.224,20 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +151,37 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,11 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+158,42 %)
      Monat (+131,66 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -7,05 % .
      +19,71 % .
      +19,71 % .
      -70,84 % .

      -2,73 % .
      +8,51 % .
      +8,51 % .
      -21,99 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -21,99 % .
      [/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 02.05.20 20:15:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wochenupdate
      Entgegen der Erwartungen vieler - ging es ja letzte Woche wieder rasant bergauf. Ich traue dem Braten trotzdem nicht und warte auf das Einstiegssignal.

      Hier die aktuellen Wochendaten:


      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      264,15 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      10.861,64 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +6.749,75 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +164,15 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,10 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+151,37 %)
      Monat (+131,66 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +12,78 % .
      +32,49 % .
      +32,49 % .
      -58,06 % .

      +5,08 % .
      +14,02 % .
      +14,02 % .
      -18,02 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -18,02 % .
      [/red][/red][/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:
      Avatar
      schrieb am 16.05.20 11:42:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Wochenupdate
      Letzte Woche ist mein Chart hier ausgeblieben - aber es gibt auch nicht soviel zu sagen - insbesondere solange das Depot hier weiter ruht.

      Hier das Update dieser Woche:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      254,51 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      10.465,17 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +6.353,28 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +154,51 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,08 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+166,18 %)
      Monat (+164,15 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -11,67 % .
      -9,64 % .
      +22,85 % .
      -67,70 % .

      -4,38 % .
      -3,65 % .
      +9,86 % .
      -21,01 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -21,01 % .
      [/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 24.05.20 21:12:41
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wochenupdate
      Da ich weiterhin der Börse fern bleibe, ist es wie immer nur ein Beobachten des Marktes.

      Der DAX hat mit über 5% die Woche wieder phänomenal zugelegt - die Frage bleibt nur, wie nachhaltig ist es.

      Hier die Daten der Woche:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      269,31 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      11.073,87 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +6.961,98 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +169,31 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,07 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+154,51 %)
      Monat (+164,15 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +14,80 % .
      +5,16 % .
      +37,655 % .
      -52,90 % .

      +5,82 % .
      +1,95 % .
      +16,25 % .
      -16,42 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -16,42 % .
      [/red][/red][/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:
      Avatar
      schrieb am 01.06.20 12:17:06
      Beitrag Nr. 54 ()
      Wochenupdate
      Der DAX ging die letzte Woche weiter nach oben. Was aber viel bemerkenswerter ist, dass er inzwischen auf dem Stand des Musterdepots bei Ausstieg ist. Das heißt, wenn es nun weiter steigt, dann ist natürlich die Depotperformance gegenüber dem DAX im Hintertreffen.

      Von einem Wiedereinstieg aufgrund des Indextradings bin ich aber noch weit entfernt. Außerdem sind auch viele Einzelwerte nach meinem System noch keine Kaufkandidaten. Aber man kann in diesen Märkten mit dieser Vola viel Geld machen, wenn man sich traut.

      Hier der Wochenreport:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      269,31 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      11.586,85 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +7.474,96 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +181,79 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,06 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+169,31 %)
      Monat (+164,15 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +12,48 % .
      +17,64 % .
      +50,12 % .
      -40,42 % .

      +4,63 % .
      +6,68 % .
      +21,64 % .
      -12,55 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -12,55 % .
      [/red][/red][/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 07.06.20 14:48:33
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wochenupdate
      Wahnsinn!

      Wir stehen im DAX quasi auf Jahresanfang. Der DAX schlägt nun das Depot und man könnte meinen Corona hätte es nie gegeben, wenn man nicht in die Gesichter seiner Mitmenschen schaut.

      Aber egal - selbst wenn ich wollte - würde momentan max. 1 bis 2 Aktien meinen Kaufkriterien einer kontinuierlichen Trendstärke genügen.

      Hier nun die Daten:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      269,31 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      12.847,68 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +8.735,79 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +212,45 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,06 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+181,79 %)
      Monat (+181,79 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +30,66 % .
      +30,66 % .
      +80,79 % .
      -9,76 % .

      +10,88 % .
      +10,88 % .
      +34,87 % .
      -3,03 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -3,03 % .
      [/red][/red][/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:
      Avatar
      schrieb am 14.06.20 13:58:07
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wochenupdate
      Diese Woche hat der DAX knapp 7% verloren und im Wochenvergleich beinahe 1.000 Punkte. Absolut rangiert damit der DAX wieder unter dem Depotwert, wobei der Jahresverlust immer noch geringer als im Depot ist.
      Interessant ist, dass solche Abstürze innerhalb einer Woche wohl in der allgemeinen Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden bzw. wohl "normal" sind.

      Hier die Daten der Woche:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      290,60 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      11.949,28 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +7.837,39 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +190,60 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,05 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+212,45 %)
      Monat (+181,79 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -21,85 % .
      +8,81 % .
      +58,94 % .
      -31,61 % .

      -6,99 % .
      +3,13 % .
      +25,44 % .
      -9,81 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -9,81 % .
      [/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 20.06.20 12:37:51
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wochenupdate
      Der DAX konnte sich diese Woche "unter normalen Umständen" mit gut 3% sehr gut erholen - in Zeiten wie diesen, ist das wohl nur eine kleine Gegenreaktion.

      Hier die Daten der Woche:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      299,88 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      12.330,76 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +8.218,87 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +199,88 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,04 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+190,60 %)
      Monat (+181,79 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +9,28 % .
      +18,09 % .
      +68,22 % .
      -22,33 % .

      +3,19 % .
      +6,42 % .
      +29,45 % .
      -6,93 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -6,93 % .
      [/red][/red][/red][/red][/red][/red]
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 20.06.20 12:43:00
      Beitrag Nr. 58 ()
      nochmal:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      299,88 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      12.330,76 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +8.218,87 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +199,88 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,04 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+190,60 %)
      Monat (+181,79 %)
      Quartal (+131,66 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +9,28 % .
      +18,09 % .
      +68,22 % .
      -22,33 % .

      +3,19 % .
      +6,42 % .
      +29,45 % .
      -6,93 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -6,93 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 23.08.20 18:43:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wiedereinstieg
      Wie damals im Crash Ende Februar habe ich ja gesagt, dass ich erst dann wieder einsteige, wenn die 1000 Punkte- Indextrading Strategie wieder aktiviert wird.

      Das war nun letzten Freitag der Fall - in dem der DAX auf Wochenbasis die 12.605 Punkte nicht mehr unterschritten hat.




      Somit wird das Depot nächste Woche wieder voll bestückt und neu aufgebaut (gilt auch für die wikifolios). :eek::D:rolleyes:

      Bevor es zu den Details kommt hier nochmal die Abrechnung des DAX zum Musterdepot - als dieses noch leer war (die Daten sind nicht vollständig - da ich in der letzten Zeit einfach zu faul war, jede Woche eine fiktive Abrechnung zu machen):

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      0,00 %
      100,00 %
      ==============
      306,66 %
      299,88 %

      20.000,00 €
      0,00 €
      61.331,49 €
      ==============
      61.331,49 €
      12.764,80 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      0,00 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +41.331,49 € .
      +8.652,91 Pkt. .

      0,00 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +206,66 % .
      +210,44 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -43,70 % .

      0,00 % .
      0,00 % .
      0,00 % .
      -12,47 % .

      Jahr 2020 (real)



      -12,47 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +6,96 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+213,76 %)
      Monat (+199,46 %)
      Quartal (+204,68 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -3,32 % .
      +10,98 % .
      +5,76 % .
      -11,78 % .

      -1,06 % .
      +3,67 % .
      +1,89 % .
      -3,65 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -3,65 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 23.08.20 18:54:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      Wochenupdate
      So nun die Daten zur 1000-Punkte Strategie LONG-Prozyklisch:

      DAX -Stand am Freitag, den 21.8.2020: 12.764 Punkte.

      Stopp = Tiefkurs der Vorwoche = 12.605 Punkte.

      Ziel: 12.764 Punkte +1.000 Punkte = 13.764 Punkte

      Gekauft wurde 1.111 Zertifikate ;) der WKN PD0CAJ mit einer Knockout- Schwelle bei 12.599 Punkten.

      Außerbörslich wurden diese bei 3,40 € ins Depot gekauft.


      Im nächsten Posting - dann die TSI Rangliste mit der Bestückung der Segmente mit den Einzelwerten.

      Gruß MIc :)
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 18:57:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post11Kauf
      MDAX (60)Varta11Kauf
      SDAX (68)Shop Apotheke Europe11Kauf
      Prime All Share (93) Westwing Group11Kauf
      ATX (20)Mayr Melnhof52Kauf
      FTSE 100 (97)Fresnillo11Kauf
      Europa (71)Adyen11Kauf
      DOW (29)Apple11Kauf
      USA Allgemein (151)Tesla11Kauf
      Nikkei 225 (54)Softbank11Kauf
      Hang Seng (48)Techtronic Industries11Kauf
      HotStocks (42)Hexagon Composites ASA31Kauf
      Gold Bugs (38)K92 Mining11Kauf


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ProzyklischBNP Paribas DAX Mini Long (PD0CAJ)12.76412.60513.76412.764


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 24.08.20 09:35:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      Update
      Folgende Position befinden sich nun bereits im Depot - also folgende Käufe/Orders wurden ausgeführt:

      1. Im ATX Segment

      Es wurden 27 Mayr-Melnhof Aktien zu 139,40€ gekauft.



      2. Im FTSE Segment

      Es wurden 285 Fresnillo Aktien zu 13,65€ gekauft.



      3. Im Nikkei-Segment

      Es wurden 77 Softbank Aktien zu 49,93€ gekauft.



      4. Im Hot-Stocks Segment

      Es wurden 829 Hexagon Composite Aktien zu 4,694€ gekauft.



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 24.08.20 16:59:54
      Beitrag Nr. 63 ()
      Update
      Nun kommen die Amis und Kanda Werte hinzu:

      5. Dow Segment

      Es wurden 9 Apple Aktien zu 421,65€ gekauft.



      6. USA Allgemein

      Es wurden 2 Tesla Aktien zu 1737,20€ gekauft.



      7. Gold Bugs

      Es wurden 896 K92 Mining Aktien zu 4,35€ gekauft.



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.20 22:25:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      Update
      Heute wurde das SDAX-Segment belegt:

      Gekauft wurden 25 Aktien der Shop Apotheke Europe zu 155,80€.



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.20 14:32:57
      Beitrag Nr. 65 ()
      Update
      Ein weiterer Nachzügler ist in das Depot gewandert - dieses Mal wurde das Nebenwerte Segment wieder belegt.

      Gekauft wurden 243 Aktien der Westwing Group zu 16€.



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.08.20 13:26:07
      Beitrag Nr. 66 ()
      Update
      Der nächste Nachzügler ist an Board:

      Im DAX Segment wurden 102 Aktien zu 38,25€ der Deutschen Post in das Depot gekauft.



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 29.08.20 17:01:15
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wochenupdate
      Der Einstieg letzte Woche am Freitag - war kurzfristig betrachtet - goldrichtig. Das Zerti war teilweise schon über 100% im Plus und mit einer Wochenperformance von 7,4% kann sich das Depot wirklich sehen lassen. :) - Leider konnten die wikifolios das nicht mitmachen, da ich da die Orders erst zu spät rein gepackt habe. Geht es also nochmal unter 12756 dann gehen die Zertis mit ins Depot - anderenfalls halt nicht.

      Hier die Abrechnung im Detail:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      71,01 %
      28,99 %
      ==============
      329,33 %
      316,96 %

      20.000,00 €
      46.772,76 €
      19.092,75 €
      ==============
      65.865,51 €
      13.033,20 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      4.534,02 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +45.865,51 € .
      +8.921,31 Pkt. .

      10,73 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +229,33 % .
      +216,96 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+206,66 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +22,67 % .
      +22,67 % .
      +22,67 % .
      -21,03 % .

      +7,39 % .
      +7,39 % .
      +7,39 % .
      -6,00 % .

      Jahr 2020 (real)



      -6,00 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,42 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+210,44 %)
      Monat (+199,46 %)
      Quartal (+204,68 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +6,53 % .
      +17,50 % .
      +12,28 % .
      -5,25 % .

      +2,10 % .
      +5,85 % .
      +4,03 % .
      -1,63 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -1,63 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 29.08.20 17:27:05
      Beitrag Nr. 68 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post11-
      MDAX (60)Varta11Kauf
      SDAX (68)Shop Apotheke Europe11-
      Prime All Share (92) Westwing Group11-
      ATX (20)Mayr Melnhof22-
      FTSE 100 (96)Fresnillo11-
      Europa (71)Adyen11Kauf
      DOW (29)Apple11-
      USA Allgemein (154)Tesla11-
      Nikkei 225 (54)Softbank11-
      Hang Seng (48)Techtronic Industries11Kauf
      HotStocks (43)Hexagon Composites ASA11-
      Gold Bugs (38)K92 Mining11-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ProzyklischBNP Paribas DAX Mini Long (PD0CAJ)12.76412.60513.76413.033


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 31.08.20 12:17:30
      Beitrag Nr. 69 ()
      Update
      Für das Hang Seng Segment wurden heute 357 von Techtronic Industries zu 10,91€ gekauft:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 01.09.20 17:01:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      Update
      Gestern wurden noch 2 Aktien der Adyen Aktien zu 1415 € gekauft.



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 04.09.20 08:08:29
      Beitrag Nr. 71 ()
      Update
      Gestern wurden für das SDAX Segment - 30 Varta Aktien zu 127,20€ gekauft.
      Hier wieder der 2 Jahreschart mit den Handelsereignissen.



      Gruß Mic:)
      Avatar
      schrieb am 05.09.20 13:28:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      86,56 %
      13,44 %
      ==============
      315,94 %
      312,33 %

      20.000,00 €
      54.696,18 €
      8.491,88 €
      ==============
      63.188,06 €
      12.842,66 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +1.856,58 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +43.188,06 € .
      +8.730,77 Pkt. .

      +3,51 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +215,94 % .
      +212,33 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+229,33 %)
      Monat (+206,66 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -13,39 % .
      +9,28 % .
      +9,28 % .
      -34,42 % .

      -4,07 % .
      +3,03 % .
      +3,03 % .
      -9,82 % .

      Jahr 2020 (real)



      -9,82 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,14 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+216,96 %)
      Monat (+199,46 %)
      Quartal (+204,68 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -4,63 % .
      +12,87 % .
      +7,65 % .
      -9,88 % .

      -1,46 % .
      +4,30 % .
      +2,51 % .
      -3,07 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -3,07 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 05.09.20 13:29:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post13-
      MDAX (60)Varta11-
      SDAX (69)Shop Apotheke Europe110-
      Prime All Share (95) Westwing Group11-
      ATX (20)Mayr Melnhof22-
      FTSE 100 (96)Fresnillo11-
      Europa (71)Adyen15-
      DOW (29)Apple12-
      USA Allgemein (152)Tesla11-
      Nikkei 225 (54)Softbank13-
      Hang Seng (48)Techtronic Industries11-
      HotStocks (43)Hexagon Composites ASA11-
      Gold Bugs (38)K92 Mining11-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ProzyklischBNP Paribas DAX Mini Long (PD0CAJ)12.76412.60513.76412.842


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 12.09.20 13:22:58
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wochenupdate
      Hier die Daten dieser Woche:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      87,06 %
      12,94 %
      ==============
      328,20 %
      321,09 %

      20.000,00 €
      57.148,69 €
      8.491,88 €
      ==============
      65.640,57 €
      13.202,84 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +4.309,08 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +45.640,57 € .
      +9.090,95 Pkt. .

      +8,16 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +228,20 % .
      +221,09 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+215,94 %)
      Monat (+215,94 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +12,26 % .
      +12,26 % .
      +21,55 % .
      -22,16 % .

      +3,88 % .
      +3,88 % .
      +7,03 % .
      -6,32 % .

      Jahr 2020 (real)



      -6,32 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,38 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+212,33 %)
      Monat (+212,33 %)
      Quartal (+204,68 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +8,76 % .
      +8,76 % .
      +16,41 % .
      -1,12 % .

      +2,80 % .
      +2,80 % .
      +5,39 % .
      -0,35 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -0,35 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 12.09.20 13:27:26
      Beitrag Nr. 75 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post33-
      MDAX (60)Varta12-
      SDAX (69)Shop Apotheke Europe1011-
      Prime All Share (97) Westwing Group11-
      ATX (20)Mayr Melnhof22-
      FTSE 100 (97)Fresnillo11-
      Europa (71)Adyen53-
      DOW (29)Apple23-
      USA Allgemein (150)Tesla12-
      Nikkei 225 (54)Softbank317-
      Hang Seng (46)Techtronic Industries12-
      HotStocks (45)Hexagon Composites ASA12-
      Gold Bugs (40)K92 Mining11-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ProzyklischBNP Paribas DAX Mini Long (PD0CAJ)12.76412.60513.76413.202


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 14:50:52
      Beitrag Nr. 76 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      87,19 %
      12,81 %
      ==============
      331,49 %
      318,98 %

      20.000,00 €
      57.805,60 €
      8.491,88 €
      ==============
      66.297,48 €
      13.116,25 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +4.965,99 € .
      +41.331,49 € .
      =============
      +46.297,48 € .
      +9.004,36 Pkt. .

      +9,40 % .
      +206,66 % .
      ==============
      +231,49 % .
      +218,98 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+228,20 %)
      Monat (+215,94 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +3,28 % .
      +15,55 % .
      +24,83 % .
      -18,87 % .

      +1,00 % .
      +4,92 % .
      +8,10 % .
      -5,39 % .

      Jahr 2020 (real)



      -5,39 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,43 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+221,09 %)
      Monat (+212,33 %)
      Quartal (+204,68 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -2,11 % .
      +6,65 % .
      +14,30 % .
      -3,23 % .

      -0,66 % .
      +2,13 % .
      +4,69 % .
      -1,00 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -1,00 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 19.09.20 14:51:51
      Beitrag Nr. 77 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post33-
      MDAX (59)Varta23-
      SDAX (69)Shop Apotheke Europe113-
      Prime All Share (95) Westwing Group11-
      ATX (20)Mayr Melnhof22-
      FTSE 100 (96)Fresnillo12-
      Europa (71)Adyen31-
      DOW (29)Apple34-
      USA Allgemein (149)Tesla22-
      Nikkei 225 (54)Softbank173-
      Hang Seng (46)Techtronic Industries22-
      HotStocks (47)Hexagon Composites ASA27-
      Gold Bugs (41)K92 Mining11-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ProzyklischBNP Paribas DAX Mini Long (PD0CAJ)12.76412.60513.76413.116


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 21.09.20 19:31:16
      Beitrag Nr. 78 ()
      Update
      MIt dem heutigen Tag - wurden die Long-Zertis nach 4 Wochen ausgestoppt und die 1000 Punkte Strategie ist mal wieder nicht aufgegangen. :(

      Im Detail:

      Gekauft wurden am 21.8.2020 - 1111 Zertifikate mit der WKN PD0CAJ zu 3,40€. Verkauft wurden diese heute zu 1,87€. Das macht einen realisierten Verlust von 45,3%.

      Durch Anhebung der Knock_out Schwelle wurde bei 12650 Punkten zusätzlich 1111 Zertifikate zu 2,37€ gekauft und dann ebenfalls zu 1,86€ wieder ausgestoppt. Das macht einen realisierten Verlust von 21,9%.

      Insgesamt beträgt der Verlust absolut - 2286,44€ oder 67,2 :(

      Die Erfolgsquote der 1000 Punkte Strategie verringert sich damit weiter auf 59%. :(

      Hier die Simulationsdaten:

      Avatar
      schrieb am 26.09.20 19:08:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      Wochenupdate
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      83,02 %
      16,98 %
      ==============
      294,58 %
      303,25 %

      20.000,00 €
      48.913,69 €
      10.002,84 €
      ==============
      58.916,53 €
      12.469,20 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      -128,51 €.
      +39.045,05 € .
      =============
      +38.916,53 € .
      +8.357,31 Pkt. .

      -0,26 % .
      +195,23 % .
      ==============
      +194,58 % .
      +203,25 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+231,49 %)
      Monat (+215,94 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -36,90 % .
      -21,36 % .
      -12,07 % .
      -55,78 % .

      -11,13 % .
      -6,76 % .
      -3,94 % .
      -15,92 % .

      Jahr 2020 (real)



      -15,92 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +6,67 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+218,98 %)
      Monat (+212,33 %)
      Quartal (+204,68 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -15,74 % .
      -9,08 % .
      -1,43 % .
      -18,96 % .

      -4,93 % .
      -2,91 % .
      -0,47 % .
      -5,89 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -5,89 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 26.09.20 19:11:07
      Beitrag Nr. 80 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post33-
      MDAX (59)Varta34-
      MDAX (59)Shop Apotheke Europe31-
      SDAX (69)Global Fashion Group-1Kauf
      Prime All Share (97) Westwing Group11-
      ATX (20)Mayr Melnhof21-
      FTSE 100 (97)Fresnillo24-
      Europa (72)Adyen11-
      DOW (30)Apple43-
      USA Allgemein (149)Tesla22-
      Nikkei 225 (54)Softbank38-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries22-
      HotStocks (52)Hexagon Composites ASA711-
      Gold Bugs (43)K92 Mining11-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Aufgrund der Indexänderungen ist das MDAX Segment doppelt belegt und das SDAX Segment wird neu belegt.

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.09.20 20:18:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      Update
      Das SDAX Segment wurde heute mit 785 Aktien der Global Fashion Group zu 4,79€ bestückt.

      Hier wieder der Chart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 03.10.20 14:44:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      89,69 %
      10,31 %
      ==============
      301,74 %
      308,59 %

      20.000,00 €
      54.124,06 €
      6.223,08 €
      ==============
      60.347,15 €
      12.689,04 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +1.302,10 € .
      +39.045,05 € .
      =============
      +40.347,15 € .
      +8.577,15 Pkt. .

      +2,47 % .
      +195,23 % .
      ==============
      +201,74 % .
      +208,59 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+194,58 %)
      Monat (+215,94 %)
      Quartal (+206,66 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +7,15 % .
      -14,20 % .
      -4,92 % .
      -48,63 % .

      +2,43 % .
      -4,50 % .
      -1,60 % .
      -13,88 % .

      Jahr 2020 (real)



      -13,88 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +6,81 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+203,25 %)
      Monat (+212,33 %)
      Quartal (+204,68 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +5,35 % .
      -3,74 % .
      +3,91 % .
      -13,62 % .

      +1,76 % .
      -1,20 % .
      +1,28 % .
      -4,23 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -4,23 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 03.10.20 14:46:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post34-
      MDAX (59)Varta412-
      MDAX (59)Shop Apotheke Europe12-
      SDAX (69)Global Fashion Group11-
      Prime All Share (98) Westwing Group11-
      ATX (20)Mayr Melnhof14-
      FTSE 100 (97)Fresnillo42-
      Europa (72)Adyen11-
      DOW (30)Apple33-
      USA Allgemein (150)Tesla22-
      Nikkei 225 (54)Softbank84-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries22-
      HotStocks (52)Hexagon Composites ASA1112-
      Gold Bugs (44)K92 Mining12-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.20 18:05:04
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      90,20 %
      9,80 %
      ==============
      317,45 %
      317,40 %

      20.000,00 €
      57.266,07€
      6.223,08 €
      ==============
      63.489,15 €
      13.051,23 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +4.444,11 € .
      +39.045,05 € .
      =============
      +43.489,15 € .
      +8.939,34 Pkt. .

      +8,41 % .
      +195,23 % .
      ==============
      +217,45 % .
      +217,40 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+201,74 %)
      Monat (+201,74 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +15,71 % .
      +15,71 % .
      +15,71 % .
      -32,92 % .

      +5,21 % .
      +5,21 % .
      +5,21 % .
      -9,39 % .

      Jahr 2020 (real)



      -9,39 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,13 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+208,59 %)
      Monat (+208,59 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +8,81 % .
      +8,81 % .
      +8,81 % .
      -4,81 % .

      +2,85 % .
      +2,85 % .
      +2,85 % .
      -1,49 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -1,49 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 10.10.20 18:06:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post43-
      MDAX (59)Varta1217-
      MDAX (59)Shop Apotheke Europe24-
      SDAX (69)Global Fashion Group11-
      Prime All Share (99) Westwing Group11-
      ATX (20)Mayr Melnhof45-
      FTSE 100 (97)Fresnillo22-
      Europa (72)Adyen11-
      DOW (30)Apple33-
      USA Allgemein (155)Tesla22-
      Nikkei 225 (54)Softbank43-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries22-
      HotStocks (54)Hexagon Composites ASA1212-
      Gold Bugs (44)K92 Mining23-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 17:29:45
      Beitrag Nr. 86 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      90,45 %
      9,55 %
      ==============
      325,95 %
      313,94 %

      20.000,00 €
      58.967,03 €
      6.223,08 €
      ==============
      65.190,11 €
      12.908,99 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +6.145,07 € .
      +39.045,05 € .
      =============
      +45.190,11 € .
      +8.797,10 Pkt. .

      +11,63 % .
      +195,23 % .
      ==============
      +225,95 % .
      +213,94 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+217,45 %)
      Monat (+201,74 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +8,50 % .
      +24,21 % .
      +24,21 % .
      -24,41 % .

      +2,68 % .
      +8,03 % .
      +8,03 % .
      -6,97 % .

      Jahr 2020 (real)



      -6,97 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,29 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+217,40 %)
      Monat (+208,59 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -3,46 % .
      +5,35 % .
      +5,35 % .
      -8,27 % .

      -1,09 % .
      +1,73 % .
      +1,73 % .
      -2,57 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -2,57 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 17.10.20 17:32:44
      Beitrag Nr. 87 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      Für nächste Woche ist ein Tausch im Hotstocks-Segment geplant - eine zeitweise Doppelbelegung ist möglich.

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post33-
      MDAX (59)Varta1712-
      MDAX (59)Shop Apotheke Europe41-
      SDAX (69)Global Fashion Group11-
      Prime All Share (99) Westwing Group12-
      ATX (20)Mayr Melnhof55-
      FTSE 100 (98)Fresnillo22-
      Europa (72)Adyen11-
      DOW (30)Apple34-
      USA Allgemein (157)Tesla23-
      Nikkei 225 (54)Softbank33-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries22-
      HotStocks (56)Hexagon Composites ASA1219Verkauf
      HotStocks (56)Nio Inc. ADR21Kauf
      Gold Bugs (44)K92 Mining34-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.20 09:38:05
      Beitrag Nr. 88 ()
      Update
      Die am 24.8. zu 4,69€ gekauften 829 Hexagon Composites Aktien wurden zum gleichen Kurs heute wieder verkauft. Somit sind außer Spesen nichts gewesen - oder ein Verlust von 0,85%.

      Hier wieder der 2 Jahreschart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.20 20:56:23
      Beitrag Nr. 89 ()
      Update
      Gekauft wurden anstelle dessen 155 ADR's der Nio Inc. zu 24,30€.

      Hier wieder der Chart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 24.10.20 15:21:54
      Beitrag Nr. 90 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      90,29 %
      9,71 %
      ==============
      324,68 %
      307,54 %

      20.000,00 €
      58.631,47 €
      6.304,59 €
      ==============
      64.936,06 €
      12.645,75 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +5.934,33 € .
      +39.001,73 € .
      =============
      +44.936,06 € .
      +8.533,86 Pkt. .

      +11,26 % .
      +195,01 % .
      ==============
      +224,68 % .
      +207,54 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+225,95 %)
      Monat (+201,74 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -1,27 % .
      +22,94 % .
      +22,94 % .
      -25,68 % .

      -0,39 % .
      +7,60 % .
      +7,60 % .
      -7,33 % .

      Jahr 2020 (real)



      -7,33 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,26 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+213,94 %)
      Monat (+208,59 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -6,40 % .
      -1,05 % .
      -1,05 % .
      -14,67 % .

      -2,04 % .
      -0,34 % .
      -0,34 % .
      -4,55 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -4,55 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 24.10.20 15:23:46
      Beitrag Nr. 91 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:


      Varta muss aufgrund der aktuellen Schwäche aus dem MDAX Segment verkauft werden. Damit ist dieses Segment wieder normal mit einem Wert belegt.

      Die Westwing Group übersteigt aufgrund der aktuellen Stärke die Marktkapitalisierungsspanne im Nebenwerte-Segment und wird nun im Hotstocks Segment geführt - das somit doppelt belegt ist.

      Dafür soll der freie Platz im Nebenwertesegment mit home24 SE belegt werden.

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post33-
      MDAX (59)Varta1230Verkauf
      MDAX (59)Shop Apotheke Europe13-
      SDAX (69)Global Fashion Group11-
      Prime All Share (99) home24 SE11Kauf
      ATX (20)Mayr Melnhof56-
      FTSE 100 (99)Fresnillo26-
      Europa (72)Adyen13-
      DOW (30)Apple44-
      USA Allgemein (154)Tesla33-
      Nikkei 225 (53)Softbank34-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries23-
      HotStocks (58)Nio Inc. ADR12-
      HotStocks (58) Westwing Group21-
      Gold Bugs (44)K92 Mining44-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 26.10.20 14:27:06
      Beitrag Nr. 92 ()
      Update
      Der Kauf im Nebenwertesegment wurde vollzogen:

      Es wurden 205 Aktien der home24 zu 18,35€ gekauft.

      Hier wieder der 2 Jahreschart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 27.10.20 13:51:30
      Beitrag Nr. 93 ()
      Update
      Heute wurde die Varta Aktien verkauft - und somit die Doppelbelegung im MDAX Segment beendet.

      Verkauft wurden die am 3.9.2020 zu 127,20€ gekauften 30 Varta Aktien, heute zu 103 €. Das macht inkl. Spesen einen Verlust von 20,1%.

      Hier die Trades der letzten 2 Jahre:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 31.10.20 18:53:49
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wochenabrechnung
      Der DAX musste diese Woche ja mit über 8% kräftig Federn lassen, auch das Depot verlor über 4% - aber eben nur halb so viel. Auch in der Jahresperformance ziehen nun das Depot und der DAX in etwa gleich.

      Hier die Abrechnung im Detail:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      91,01 %
      8,99 %
      ==============
      310,99 %
      281,05 %

      20.000,00 €
      56.604,88 €
      5.592,84 €
      ==============
      62.197,73 €
      11.556,48 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +3.961,99 € .
      +38.235,73 € .
      =============
      +42.197,73 € .
      +7.444,59 Pkt. .

      +7,53 % .
      +191,18 % .
      ==============
      +210,99 % .
      +181,05 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+224,68 %)
      Monat (+201,74 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -13,69 % .
      +9,25 % .
      +9,25 % .
      -39,37 % .

      -4,22 % .
      +3,07 % .
      +3,07 % .
      -11,24 % .

      Jahr 2020 (real)



      -11,24 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +6,97 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+207,54 %)
      Monat (+208,59 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -26,49 % .
      -27,54 % .
      -27,54 % .
      -41,16 % .

      -8,61 % .
      -8,93 % .
      -8,93 % .
      -12,77 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -12,77 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 31.10.20 18:54:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post33-
      MDAX (59)Shop Apotheke Europe33-
      SDAX (69)Global Fashion Group11-
      Prime All Share (99) home24 SE11-
      ATX (20)Mayr Melnhof65-
      FTSE 100 (98)Fresnillo69-
      Europa (71)Adyen34-
      DOW (30)Apple44-
      USA Allgemein (149)Tesla33-
      Nikkei 225 (53)Softbank44-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries33-
      HotStocks (59)Nio Inc. ADR11-
      HotStocks (59) Westwing Group13-
      Gold Bugs (44)K92 Mining44-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 07.11.20 11:39:50
      Beitrag Nr. 96 ()
      Wochenabrechnung
      Die Indizes konnten sich diese Woche sehr gut erholen. Der DAX hat in 1 Woche über 900 Punkte aufgeholt :eek: - Wenn hier mal die 1000 Punkte Strategie zugeschlagen hätte. ;) Na Konjunktive an der Börse sind ja das Sinnloseste was es gibt.

      Wenn es nur halbwegs so weiter geht - dann besteht ja die Chance, dass das Depot - trotz meines Ausstiegs wegen Corona und Weltuntergang - noch positiv abschließt.

      Hier die Abrechnungsdetails:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      91,78 %
      8,22 %
      ==============
      340,04 %
      303,51 %

      20.000,00 €
      62.414,76 €
      5.592,84 €
      ==============
      68.007,60 €
      12.480,02 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +9.771,87 € .
      +38.235,73 € .
      =============
      +48.007,60 € .
      +8.368,13 Pkt. .

      +18,56 % .
      +191,18 % .
      ==============
      +240,04 % .
      +203,51 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+210,99 %)
      Monat (+210,99 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +29,05 % .
      +29,05 % .
      +38,30 % .
      -10,32 % .

      +9,34 % .
      +9,34 % .
      +12,69 % .
      -2,95 % .

      Jahr 2020 (real)



      -2,95 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,53 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+181,05 %)
      Monat (+181,05 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +22,46 % .
      +22,46 % .
      -5,08 % .
      -18,70 % .

      +7,99 % .
      +7,99 % .
      -1,65 % .
      -5,80 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -5,80 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 07.11.20 11:44:32
      Beitrag Nr. 97 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post35-
      MDAX (59)Shop Apotheke Europe31-
      SDAX (69)Global Fashion Group11-
      Prime All Share (96) home24 SE11-
      ATX (20)Mayr Melnhof56-
      FTSE 100 (98)Fresnillo93-
      Europa (71)Adyen42-
      DOW (30)Apple45-
      USA Allgemein (154)Tesla36-
      Nikkei 225 (53)Softbank49-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries34-
      HotStocks (58)Nio Inc. ADR11-
      HotStocks (58) Westwing Group33-
      Gold Bugs (44)K92 Mining46-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 15.11.20 04:12:42
      Beitrag Nr. 98 ()
      Wochenabrechnung
      Aufgrund der Ankündigung eines neuen Impfstoffs gegen Covid19 ging es letzten Montag ziemlich turbulent an den Börsen zu. Es fand ein Favoritenwechsel statt und so gut die Indizes gestiegen sind, desto mehr haben die bisherigen Favoriten verloren. Im Verlauf der Woche hat sich das dann wieder etwas abgeschwächt, dennoch hat das Depot im Gegensatz zum allgemeinen Trend verloren. Im nächsten Posting, sieht man die Auswirkungen und dass nun eine Menge Werte ausgetauscht werden.

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      91,38 %
      8,62 %
      ==============
      324,34 %
      318,02 %

      20.000,00 €
      59.275,74 €
      5.592,84 €
      ==============
      64.868,59 €
      13.076,72 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +6.632,86 € .
      +38.235,73 € .
      =============
      +44.868,59 € .
      +8.964,83 Pkt. .

      +12,60 % .
      +191,18 % .
      ==============
      +224,34 % .
      +218,02 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+240,04 %)
      Monat (+210,99 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -15,70 % .
      +13,35 % .
      +22,61 % .
      -26,02 % .

      -4,62 % .
      +4,29 % .
      +7,49 % .
      -7,43 % .

      Jahr 2020 (real)



      -7,43 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,22 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+203,51 %)
      Monat (+181,05 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +14,51 % .
      +36,97 % .
      +9,43 % .
      -4,19 % .

      +4,78 % .
      +13,15 % .
      +3,06 % .
      -1,30 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -1,30 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 15.11.20 04:14:25
      Beitrag Nr. 99 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Deutsche Post514Verkauf
      DAX (30)Daimler21Kauf
      MDAX (59)Shop Apotheke Europe122Verkauf
      MDAX (59)Airbus171Kauf
      SDAX (69)Global Fashion Group11-
      Prime All Share (97) home24 SE13-
      ATX (20)Mayr Melnhof610Verkauf
      ATX (20)Lenzing11Kauf
      FTSE 100 (98)Fresnillo371Verkauf
      FTSE 100 (98)RSA Insurance Group11Kauf
      Europa (71)Adyen212-
      DOW (30)Apple59-
      USA Allgemein (156)Tesla610-
      Nikkei 225 (53)Softbank920Verkauf
      Nikkei 225 (53)Kikkoman Corp.81Kauf
      Hang Seng (47)Techtronic Industries47-
      HotStocks (59)Nio Inc. ADR1--Verkauf
      HotStocks (59) Westwing Group33-
      Gold Bugs (44)K92 Mining46-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.20 11:19:04
      Beitrag Nr. 100 ()
      Update
      Die geplanten Verkäufe für diese Woche wurden alle ausgeführt - von den Käufen bisher kein Einziger. ;)

      Im Detail:

      1. DAX Segment

      Verkauft wurde die am 28.8.2020 zu 38,25€ gekauften 102 Aktien der Dt. Post heute zu 39,40€. Das macht einen Gewinn von 2,2%.



      2. MDAX Segment

      Verkauft wurden die am 25.8.2020 zu 155,80€ gekauften 25 Aktien der Shop Apotheke heute zu 142,20€. Das macht einen Verlust von 9,4%.



      3. ATX Segment

      Verkauft wurden die am 24.8.2020 zu 139,40€ gekauften 27 Aktien der Mayr-Melnhof Karton AG heute zu 149,20 €. Das macht einen Gewinn von 6,2%.



      4. FTSE Segment

      Verkauft wurden die am 24.8.2020 zu 13,65€ gekauften 285 Fresnillo PLC Aktien heute zu 12,71€. Das macht einen Verlust von 7,6%.



      5. Nikkei Segment

      Verkauft wurden die am 24.8.2020 zu 49,93€ gekauften 77 Aktien der Softbank Group heute zu 54,01€. Das macht einen Gewinn von 7,4%.



      6. Hotstocks Segment

      Verkauft wurden die am 19.10.2020 zu24,30€ gekauften 155 Nio ADR's heute zu 37,90€. Das macht einen Gewinn von 54,9%.



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 19.11.20 11:01:45
      Beitrag Nr. 101 ()
      Aufgrund der mangelnden Handelbarkeit an manchen inländischen Börsen, habe ich nun beschlossen, dass nur solche Werte in das Depot aufgenommen werden, die über Tradegate handelbar sind.
      Aufgrund dessen wurden nun die Werte für das FTSE und Nikkei Segment ausgetauscht. Hier nun die aktualisierte Liste.

      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Daimler21Kauf
      MDAX (59)Airbus171Kauf
      SDAX (69)Global Fashion Group11-
      Prime All Share (97) home24 SE13-
      ATX (20)Lenzing11Kauf
      FTSE 100 (98)ITV PLC172Kauf
      Europa (71)Adyen212-
      DOW (30)Apple59-
      USA Allgemein (156)Tesla610-
      Nikkei 225 (53)Fast Retailing--Kauf
      Hang Seng (47)Techtronic Industries47-
      HotStocks (59) Westwing Group33-
      Gold Bugs (44)K92 Mining46-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 12:44:06
      Beitrag Nr. 102 ()
      Update
      So durch die Änderungen gestern sind nun 2 neue Werte im Depot:

      FTSE Segment:

      Es wurden 3523 Aktien der ITC plc zu 1,0695€ gekauft:



      Nikkei Segment

      Es wurden 5 Aktien der Fast Retailing zu 670€ gekauft:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 21:24:08
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wochenabrechnung
      Das Depot hat sich etwas besser als der Gesamtmarkt entwickelt. Der Favoritenwechsel hält aber weiter an - so dass es weiter offene Orders für die nächsten Wochen gibt:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      64,12 %
      35,88 %
      ==============
      328,43 %
      319,49 %

      20.000,00 €
      42.114,87 €
      23.571,39 €
      ==============
      65.686,26 €
      13.137,25 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +5.495,79 € .
      +40.190,47 € .
      =============
      +45.686,26 € .
      +9.025,36 Pkt. .

      +15,01 % .
      +200,95 % .
      ==============
      +228,43 % .
      +219,49 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+224,34 %)
      Monat (+210,99 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +4,09 % .
      +17,44 % .
      +26,70 % .
      -21,93 % .

      +1,26 % .
      +5,61 % .
      +8,85 % .
      -6,26 % .

      Jahr 2020 (real)



      -6,26 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,30 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+218,02 %)
      Monat (+181,05 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +1,47 % .
      +38,44 % .
      +10,90 % .
      -2,72 % .

      +0,46 % .
      +13,68 % .
      +3,53 % .
      -0,84 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -0,84 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      https://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?po…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 21.11.20 21:26:05
      Beitrag Nr. 104 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Daimler11Kauf
      MDAX (59)Airbus11Kauf
      SDAX (69)Global Fashion Group13-
      Prime All Share (93) home24 SE32-
      ATX (20)Lenzing11Kauf
      FTSE 100 (98)ITV PLC28-
      Europa (71)Adyen1229Verkauf
      Europa (71)Renault S.A.31Kauf
      DOW (30)Apple912Verkauf
      DOW (30)Honeywell International11Kauf
      USA Allgemein (156)Tesla102-
      Nikkei 225 (54)Fast Retailing-2-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries75-
      HotStocks (60) Westwing Group34-
      Gold Bugs (44)K92 Mining47-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 23.11.20 11:40:06
      Beitrag Nr. 105 ()
      Update
      Auch die Verkäufe dieser Woche sind bereits aufgegangen von den Käufen leider noch nichts.

      Europa-Segment

      Verkauft wurden die am 31.8.2020 zu 1415,00€ gekauften 2 Adyen Aktien, heute zu 1622,50€. Das macht einen Gewinn inkl. Spesen von 13,3%.



      Dow Segment

      Verkauft wurden die am 24.08.20 zu 105,41€ gekauften 36 Apple Aktien heute zu 100 € glatt. Das macht inkl. Spesen ein Verlust von 6,2%.




      Gruß Mic:)
      Avatar
      schrieb am 29.11.20 16:25:38
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      60,81 %
      39,19 %
      ==============
      339,50 %
      324,32 %

      20.000,00 €
      41.291,76 €
      26.608,03 €
      ==============
      67.899,79 €
      13.335,68 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +7.569,17 € .
      +40.330,62 € .
      =============
      +47.899,79 € .
      +9.223,79 Pkt. .

      +22,45 % .
      +201,65 % .
      ==============
      +239,50 % .
      +224,32 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+228,43 %)
      Monat (+210,99 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +11,07 % .
      +28,51 % .
      +37,76 % .
      -10,86 % .

      +3,37 % .
      +9,17 % .
      +12,52 % .
      -3,10 % .

      Jahr 2020 (real)



      -3,10 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,50 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+219,49 %)
      Monat (+181,05 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +4,83 % .
      +43,27 % .
      +15,73 % .
      +2,11 % .

      +1,51 % .
      +15,40 % .
      +5,10 % .
      +0,65 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +0,65 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      https://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?po…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 29.11.20 16:27:52
      Beitrag Nr. 107 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      Neben den noch offenen Käufen, ist noch der Tausch im Hang Seng Segment hinzugekommen.

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Daimler11Kauf
      MDAX (59)Airbus13Kauf
      SDAX (69)Global Fashion Group33-
      Prime All Share (94) home24 SE21-
      ATX (20)Lenzing11Kauf
      FTSE 100 (97)ITV PLC86-
      Europa (71)Renault S.A.31Kauf
      DOW (30)Honeywell International11-
      USA Allgemein (156)Tesla22-
      Nikkei 225 (54)Fast Retailing24-
      Hang Seng (47)Techtronic Industries517Verkauf
      Hang Seng (47)Geely Automobile Holdings11Kauf
      HotStocks (60) Westwing Group44-
      Gold Bugs (44)K92 Mining74-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 30.11.20 13:28:57
      Beitrag Nr. 108 ()
      Update
      Gekauft wurden nun 1585 Geely Automotive Aktien zu 2,361€. Das Hang-Seng Segment ist deshalb vorübergehend doppelt belegt.



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 05.12.20 13:37:41
      Beitrag Nr. 109 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      66,43 %
      33,57 %
      ==============
      340,28 %
      323,43 %

      20.000,00 €
      45.211,07 €
      22.845,84 €
      ==============
      68.056,92 €
      13.298,96 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +7.726,30 € .
      +40.330,62 € .
      =============
      +48.056,92 € .
      +9.187,07 Pkt. .

      +20,61 % .
      +201,65 % .
      ==============
      +240,28 % .
      +223,43 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+239,50 %)
      Monat (+210,99 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +0,79 % .
      +29,30 % .
      +38,55 % .
      -10,08 % .

      +0,23 % .
      +9,47 % .
      +12,78 % .
      -2,88 % .

      Jahr 2020 (real)



      -2,88 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,50 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+224,32 %)
      Monat (+181,05 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -0,89 % .
      +42,28 % .
      +14,83 % .
      +1,21 % .

      -0,28 % .
      +15,08 % .
      +4,81 % .
      +0,38 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +0,38 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      https://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?po…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 05.12.20 13:40:24
      Beitrag Nr. 110 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Daimler11Kauf
      MDAX (59)Airbus32Kauf
      SDAX (69)Global Fashion Group32-
      Prime All Share (92) home24 SE15-
      ATX (20)Lenzing11Kauf
      FTSE 100 (98)ITV PLC64-
      Europa (72)Renault S.A.12Kauf
      DOW (30)Honeywell International12-
      USA Allgemein (160)Tesla22-
      Nikkei 225 (54)Fast Retailing47-
      Hang Seng (48)Techtronic Industries1724Verkauf
      Hang Seng (48)Geely Automobile Holdings12-
      HotStocks (60) Westwing Group46-
      Gold Bugs (45)K92 Mining43-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 12:01:31
      Beitrag Nr. 111 ()
      Update
      Heute wurde der noch ausstehende Verkauf im Hang Seng Segment getätigt:

      Verkauft wurden die am 31.8.2020 zu 10,91€ gekauften 357 Aktien der Techtronic Industries, heute zu 10,92€. Damit ergibt sich außer Spesen nichts gewesen und ein Verlust von 0,9%.

      Hier der Chart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.20 01:06:53
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      61,24 %
      38,76 %
      ==============
      344,70 %
      318,94 %

      20.000,00 €
      42.216,13 €
      26.724,28 €
      ==============
      68.940,42 €
      13.114,30 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +8.646,23 € .
      +40.294,19 € .
      =============
      +48.940,42 € .
      +9.002,41 Pkt. .

      +25,76 % .
      +201,47 % .
      ==============
      +244,70 % .
      +218,94 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+240,28 %)
      Monat (+240,28 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +4,42 % .
      +4,42 % .
      +42,97 % .
      -5,66 % .

      +1,30 % .
      +1,30 % .
      +14,24 % .
      -1,62 % .

      Jahr 2020 (real)



      -1,62 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,58 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+223,43 %)
      Monat (+223,43 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -4,49 % .
      -4,49 % .
      +10,34 % .
      -3,28 % .

      -1,39 % .
      -1,39 % .
      +3,35 % .
      -1,02 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      -1,02 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      https://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?po…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 13.12.20 01:12:09
      Beitrag Nr. 113 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      Aufgrund der Marktkapitalisierung werden die home24 Aktien nun im Hotstocks Segment geführt. Das Segment ist folglich doppelt belegt. Dafür ist das Nebenwertesegment nun wieder frei für einen Neukauf. Dieses Segment soll mit Delticom Aktien belegt werden.

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Daimler12Kauf
      MDAX (59)Airbus24Kauf
      SDAX (69)Global Fashion Group21-
      Prime All Share (93) Delticom21Kauf
      ATX (20)Lenzing11Kauf
      FTSE 100 (98)ITV PLC44-
      Europa (72)Renault S.A.22Kauf
      DOW (30)Honeywell International23-
      USA Allgemein (159)Tesla22-
      Nikkei 225 (54)Fast Retailing77-
      Hang Seng (47)Geely Automobile Holdings22-
      HotStocks (61) Westwing Group65-
      HotStocks (61) home24 SE59-
      Gold Bugs (45)K92 Mining37-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 10:23:56
      Beitrag Nr. 114 ()
      Update
      Wie angekündigt wurden heute 650 Delticom Aktien zu 6 € gekauft.

      Hier wieder der Chart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 17:51:55
      Beitrag Nr. 115 ()
      Wochenabrechnung
      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      67,55 %
      32,45 %
      ==============
      351,33 %
      331,49 %

      20.000,00 €
      47.460,97 €
      22.804,28 €
      ==============
      70.265,26 €
      13.630,51 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +9.971,07 € .
      +40.294,19 € .
      =============
      +48.940,42 € .
      +9.002,41 Pkt. .

      +26,60 % .
      +201,47 % .
      ==============
      +251,33 % .
      +231,49 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+244,70 %)
      Monat (+240,28 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +6,62 % .
      +11,04 % .
      +49,59 % .
      +0,96 % .

      +1,92 % .
      +3,24 % .
      +16,44 % .
      +0,28 % .

      Jahr 2020 (real)



      +0,28 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,69 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+218,94 %)
      Monat (+223,43 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +12,55 % .
      +8,06 % .
      +22,90 % .
      +9,28 % .

      +3,94 % .
      +2,49 % .
      +7,42 % .
      +2,88 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +2,88 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      https://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?po…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 19.12.20 17:53:36
      Beitrag Nr. 116 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Daimler21Kauf
      MDAX (59)Airbus412Kauf
      SDAX (69)Global Fashion Group12-
      Prime All Share (92) Delticom11-
      ATX (20)Lenzing11Kauf
      FTSE 100 (98)ITV PLC41-
      Europa (72)Renault S.A.22Kauf
      DOW (30)Honeywell International33-
      USA Allgemein (160)Tesla21-
      Nikkei 225 (54)Fast Retailing76-
      Hang Seng (47)Geely Automobile Holdings22-
      HotStocks (62) Westwing Group56-
      HotStocks (62) home24 SE99-
      Gold Bugs (45)K92 Mining711-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 21.12.20 12:23:25
      Beitrag Nr. 117 ()
      Update
      Heute sind nach über 1 Monat nun die Aktien von Airbus für das MDAX Segment im Depot gelandet. Ob sie sich lange halten können, ist fraglich.

      Gekauft wurden 44 Airbus Aktien zu 85,51€.

      Hier wieder der Chart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 21.12.20 13:29:18
      Beitrag Nr. 118 ()
      Weiteres Update:

      Durch die neuen Indexzusammenstellungen werden die beiden im Hotstocks- Segment geführten Werte im SDAX-Segment geführt. Dieses ist somit temporär 3-fach belegt. Das Hotstocks-Segment kann somit nächste Woche wieder neu belegt werden.

      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 27.12.20 00:06:42
      Beitrag Nr. 119 ()
      Update
      Ich hoffe, dass jeder, der das liest, ein schönes Weihnachtsfest hatte und auch noch ein paar erholsame Tage vor sich hat:



      Hier die Abrechnung der letzten Woche:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      72,86 %
      27,14 %
      ==============
      350,57 %
      330,44 %

      20.000,00 €
      51.072,84 €
      19.021,84 €
      ==============
      70.094,68 €
      13.587,23 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +9.800,50 € .
      +40.294,19 € .
      =============
      +50.094,68 € .
      +9.475,34 Pkt. .

      +23,75 % .
      +201,47 % .
      ==============
      +250,47 % .
      +230,44 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+251,33 %)
      Monat (+240,28 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      -0,85 % .
      +10,19 % .
      +48,74 % .
      +0,11 % .

      -0,24 % .
      +2,99 % .
      +16,15 % .
      +0,03 % .

      Jahr 2020 (real)



      +0,03 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,66 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+231,49 %)
      Monat (+223,43 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      -1,05 % .
      +7,01 % .
      +21,84 % .
      +8,23 % .

      -0,32 % .
      +2,17 % .
      +7,08 % .
      +2,55 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +2,55 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      https://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?po…

      Gruss Mic :)

      Im Anschluss die Vergleichsgrafik mit dem DAX:

      Avatar
      schrieb am 27.12.20 00:10:02
      Beitrag Nr. 120 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      Für die nächste Woche ist durch das Freiwerden des Hotstocks Segments ein weiterer Kauf geplant.

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Daimler12Kauf
      MDAX (60)Airbus125-
      SDAX (69)Global Fashion Group26-
      SDAX (69) Westwing Group64-
      SDAX (69) home24 SE911-
      Prime All Share (93) Delticom12-
      ATX (20)Lenzing11Kauf
      FTSE 100 (98)ITV PLC12-
      Europa (72)Renault S.A.22Kauf
      DOW (30)Honeywell International34-
      USA Allgemein (159)Tesla11-
      Nikkei 225 (54)Fast Retailing65-
      Hang Seng (47)Geely Automobile Holdings22-
      HotStocks (59) Plug Power31Kauf
      Gold Bugs (45)K92 Mining1110-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.20 19:25:43
      Beitrag Nr. 121 ()
      Update
      Das Hotstocks-Segment wurden heute wieder belegt. Gekauft wurden 133 Plug Power Aktien zu 29,21€.

      Hier der Chart:



      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 01.01.21 22:11:45
      Beitrag Nr. 122 ()
      Aktuelle Rangliste (RSL 27) und Aktionen:

      SegmentAktieRang
      Vorwoche
      Rang
      Aktuell
      VeränderungAktion
      DAX (30)Daimler25Kauf
      MDAX (60)Airbus512-
      SDAX (69)Global Fashion Group65-
      SDAX (69) Westwing Group46-
      SDAX (69) home24 SE114-
      Prime All Share (93) Delticom25-
      ATX (20)Lenzing12Kauf
      FTSE 100 (98)ITV PLC22-
      Europa (71)Renault S.A.23Kauf
      DOW (30)Honeywell International43-
      USA Allgemein (163)Tesla12-
      Nikkei 225 (54)Fast Retailing52-
      Hang Seng (47)Geely Automobile Holdings22-
      HotStocks (60) Plug Power11-
      Gold Bugs (45)K92 Mining1011-


      Indextrading DAX:

      AktivProduktDAX Stand
      Kauf
      DAX Stand
      Stopp
      DAX Stand
      Ziel
      DAX Stand
      aktuell
      ------


      Gruß Mic :)
      Avatar
      schrieb am 01.01.21 22:23:45
      Beitrag Nr. 123 ()
      Jahresabrechnung 2020
      Es ist wirklich erstaunlich, wie das Jahr 2020 endet. Die letzten 3 Tage haben das Depot nochmal auf DAX Niveau katapultiert, so dass die Jahresperformance tatsächlich nahezu identisch ist. Im Rückblick war der Ausstieg Ende Februar nicht richtig. Es ging dann zwar noch 2 Wochen kräftig runter, aber dann ist es schnell wieder hoch gegangen. Die Vehemenz mit der es im Februar allerdings runter gegangen ist, übertraf alle in meiner Erinnerung befindlichen Crashs (2000, 2008,2011).

      So bleibt es seit 16 Jahren doch noch zu einer durchschnittlichen Jahresperformance von 7,88%. Das ist zwar etwas weniger als letztes Jahr - aber immerhin mehr als festverzinsliche Anlagen mit überschaubarem Risiko.

      Hier die Details der Abrechnung:

      Avatar
      schrieb am 01.01.21 22:25:02
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ganz vergessen - hier die Details der Abrechnung:

      Aktueller Musterdepotstand:



      Einstand:
      Depot:
      Cash:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):

      100,00 %
      79,18 %
      20,82 %
      ==============
      350,57 %
      330,44 %

      20.000,00 €
      57.504,05 €
      15.117,58 €
      ==============
      72.621,63 €
      13.718,78 Pkt.





      GuV in € GuV in %

      Musterdepot:
      Realisiert:
      ==============
      Gesamt:
      DAX (Benchmark):


      +12.327,45 € .
      +40.294,19 € .
      =============
      +52.621,63 € .
      +9.606,89 Pkt. .

      +27,29 % .
      +201,47 % .
      ==============
      +263,11 % .
      +233,64 % .


      Verlauf:




      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+250,47 %)
      Monat (+240,28 %)
      Quartal (+201,74 %)
      Jahr (+250,36 %)


      +12,63 % .
      +22,82 % .
      +61,37 % .
      +12,75 % .

      +3,61 % .
      +6,71 % .
      +20,34 % .
      +3,64 % .

      Jahr 2020 (real)



      +3,64 % .

      Eff. Jahreszins Gesamt:



      +7,88 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Verlauf Benchmark DAX:



      Zeitraum (Referenz)
      GuV in %rel. GuV in %

      Woche (+230,44 %)
      Monat (+223,43 %)
      Quartal (+208,59 %)
      Jahr (+222,21 %)


      +3,20 % .
      +10,21 % .
      +25,04 % .
      +11,42 % .

      +0,97 % .
      +3,16 % .
      +8,12 % .
      +3,55 % .

      Jahr 2020 (13.249,01 Pkt.)



      +3,55 % .

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erklärung Prozentangaben:

      Depot = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Cash = % auf aktuellen Gesamtwert bezogen (=Wert Depot + Cash)
      Musterdepot = % auf die aktuell im Depot befindlichen Werte inkl. Spesen bezogen
      Realisiert = % auf Einstandsgrösse bezogen
      Gesamt = % auf Einstandsgrösse bezogen

      -----------------------------------------------------
      Depot:
      https://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?po…

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 01.01.21 22:57:38
      Beitrag Nr. 125 ()
      Threadabschluss
      So wie immer wird dieser Thread hier beendet:

      Weiter gehts hier:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1337384-1-10/cha…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1337384-1-10/cha…


      Die Regeln, die hier schon seit einiger Zeit etwas geändert wurden, habe ich im neuen Thread gepostet.
      Die Grundlagen bleiben jedoch die Gleichen, wie hier am Anfang gepostet.

      Auch hier nochmals allen ein gutes Jahr 2021.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charts, Trends und Branchen 2020