checkAd

    Depotstart eines Fast-Newbies (Seite 149)

    eröffnet am 17.04.20 04:06:15 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:40:04 von
    Beiträge: 2.892
    ID: 1.323.442
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 208.266
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 149
    • 290

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 17:53:43
      Beitrag Nr. 1.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.240.554 von codiman am 28.02.21 16:53:49Moin Codi,

      ersteinmal Respekt für dein Venture-Depot, ich liebe es, wenn andere User offen sind und anderen einen Einblick in ihr Depot gewähren. 💕 Ist immer sehr interessant!

      Was in deinem link steht über die drei Bereiche ist ja kein Geheimnis, wenn man einigermaßen am Puls ist. Aus dem Grund habe ich die besagten Aktien auch geschmissen, zusätzlich teures Tech wie PLTR. Wobei Weichai in Wirklichkeit ja nicht nur mit Wasserstoff in Verbindung zu bringen ist. Hier habe ich verkauft, weil ich davon ausgegangen bin, das es in der breiten Öffentlichkeit so wahr genommen und mit in den Sog gerät, aber das scheint nun doch nicht so zu sein.

      Derzeit halte ich auch nichts aus den Sektoren außer den beiden SPACs in kleinem Rahmen, weil der Börsengang kurz bevor steht. Aber wenn ich mir nur mal als Beispiel Azure anschaue vom Chart her:




      Und bitte nicht auf Azure festnageln, ist nur ein Beispiel. Bei dem Chart frage ich mich halt, wie die Korrektur denn aussehen soll. Die haben ja fast schon die Hälfte gegeben. Ist EGG in Zukunft doch nicht mehr wichtig? Bis wohin soll das alles abgestraft werden? Das sind so meine Gedankengänge momentan über das Thema ... als noch unerfahrener Anleger fehlt mir allerdings der Horizont, das genau einzuschätzen.

      Gruß Opi
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 16:53:49
      Beitrag Nr. 1.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.235.430 von GraNDpaAlu am 27.02.21 19:44:10
      Aktuelle Venture Depot und Anmerkung zur Situation
      (einer von unzähligen Experten...)

      wallstreet:online: Welche Tech-Titel stehen wahrscheinlich vor einer Korrektur? Welche Werte werden ein Platzen der Tech-Blase gut überstehen? Thomas Rappold: Vor der Korrektur stehen aus meiner Sicht insbesondere Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energie, Wasserstoff und E-Mobilität. Es wird sich zeigen, dass viele der Technologien und Unternehmenskonzepte nicht ausgereift sind und es deutlich länger dauert bis sich die neuen Technologien am Markt durchsetzen. Stichwort: Nikola in den USA. Diese genannten Branchen erfordern zudem einen sehr hohen Kapitaleinsatz und der Konkurrenzkampf ist sehr hoch. Ich erinnere nur daran, wie viele neue E-Car-Anbieter in China an den Start beziehungsweise an die Börse gingen. Konkurrenzdruck bedeutet niedrige Margen, was nicht gut ist, für den Aktienkurs.

      Börsianer-Meinung : Crash-Signale: Der Papst der Plattform-Wirtschaft, Thomas Rappold, alarmiert: „Der teuerste Satz ist jetzt..." | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13547547-boersian…



      Erneuerbare Energie - hab ich nicht
      Wasserstoff - hab ich nicht
      E-Mobilität - hab ich nicht


      ----------------------------

      Aktuelles Venture Depot







      VG codiman
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 16:48:51
      Beitrag Nr. 1.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.239.735 von Mersault am 28.02.21 14:25:08Mersault, der wahre Mittelstürmer.... 40% Krypto, da bin ich dann doch nur hängende Spitze quasi :laugh:

      Das wäre mir ein bischen too much, aber kann ich von der Sache her nachvollziehen, da ich momentan auch dran glaube. Plane allerdings mit 15 - 20%, aber das gewichtet ja jeder anders, fand mich in den Sphären eigentlich schon ziemlich mutig :D

      Bei Sino habe ich eigentlich nur noch nicht zugegriffen, weil LUS mittlerweile auf 18% Depotanteil angewachsen ist und ich erst mal nicht vorhabe, davon etwas abzugeben. Aufgrund der Klumpenbildung ... aber warum eigentlich nicht? Entscheidend ist die Rendite, die man sich ausmalt? Ist weiterhin unter meinen Top 6-7 auf dem Speiseplan, den ich mir neu zurecht gelegt habe.

      Blue Bird kannte ich noch gar nicht, liest sich sehr interessant und ist so etwas, wo bei mir die Fackel schnell entzündbar ist 🕯 Hier im Thread tauchten sie nur einmal kurz auf, als ich am 24.11. mal Nuvve vorgestellt hatte, so schließt sich der Kreis ... sehr interessante Vorstellung, vielen Dank!

      Diese Grafik aus deinem link fand ich auch interessant:



      "Gemessen am Umsatzmultiplikator ist BLBD im Vergleich zu den Wettbewerbern deutlich unterbewertet. Die drei genannten elektrischen Schulbusse werden auf Basis zukünftiger Umsätze und weitgehend unbewiesener Geschäftsmodelle bewertet. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern verfügt BLBD über eine bewährte Flotte zuverlässiger Fahrzeuge und über Elektrobusse, die bereits kommerziell genutzt werden. Anstatt auf das Wachstum in den kommenden Jahren zu spekulieren, empfehlen wir, in BLBD zu investieren, das nicht nur profitabel ist, sondern bereits 77% des Elektrobusmarktes kontrolliert.

      Bis heute ist und bleibt BLBD die Nr. 1 der elektrischen Schulbushersteller in den USA. Am 9.12.20 gab BLBD bekannt, dass es seinen 300. elektrischen Schulbus ausgeliefert hat, mehr als jedes andere Unternehmen zusammen. Wie auf Seite 8 der BLBD-Investorenpräsentation vom 21.7.20 erwähnt, kostet ein elektrischer Schulbus derzeit 350.000 $ im Vergleich zu 100.000 $ für einen dieselbetriebenen. Obwohl der 3,5-fache Aufpreis teuer erscheint, sind die Betriebs- und Wartungskosten im Vergleich zum Diesel niedriger. Mit den jetzt erlassenen Bundesgesetzen werden die Subventionen den Löwenanteil der Kosten decken.
      "



      Genau solche Unternehmen sollten wir heraussuchen. Eher Small-/Midcap mit Wachstumsphantasie, möglichst früh vor einem eventuellen Ausbruch, am besten gesund oder mit reichlich bereits feststehenden Aufträgen, befindlich im richtigen Sektor, der von Bidens Konjunkturpaket oder einer besseren Covid-Lage profitiert oder anstatt USA gerne auch etwas aus Skandinavien, ein bischen Asien. Ist schwer klar, aber es müssen ja auch nicht jeden Tag drei sein, eine die Woche reicht ja auch :D

      Ich persönlich habe mich letzte Woche neben PLTR oder BYD unter anderem auch von Perion Networks und Weichai Power getrennt und werde die beiden letzteren ziemlich früh wieder einsammeln. Perion wieder mit gutem Kurs, Weichai war sehr stabil die Tage, was mir imponiert hat und wird in Zukunft sicherlich stark von Chinas grünem 5-Jahresplan profitieren. Vow Asa ist auch ganz oben und Azure ist weiterhin stark unter Beobachtung. Aufstockung CTHR und Tuacon steht auch auf dem Zettel. Ein zusätzliches Health-Invest wäre auch nicht schlecht. Nicht viel neues an Aktientiteln, aber ich werde auch nochmal stöbern gehen...

      Schönen Sonntag 👌
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 16:01:46
      Beitrag Nr. 1.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.239.735 von Mersault am 28.02.21 14:25:08Hi hallo Mersault danke für den Tipp die Firma klingt echt interessant bin gepannt ob die auch auf kurze oder längere Sicht sich zu einem Dividendenzahler entwickeln:)


      ZIM Integrated Shipping Services Aktie | A2QNF3
      ZIM Integrated Shipping ServicesAktie
      ISIN: IL0065100930 | WKN: A2QNF3
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 15:16:47
      Beitrag Nr. 1.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.219.200 von clearasil am 26.02.21 13:37:51
      Zitat von clearasil: gerade wenn man die blockchain-technologie monetarisieren könnte, was ich aber erstmal sehen möchte ...

      Hier ein bisschen was zu Decentralized Finance. Dass sich daraus am langen Ende (jenseits der jetzt schon Geld in Kassen spülenden, aber oft argwöhnisch beäugten reinen Token-Verkäufe) auch erhebliche Monetarisierungsmöglichkeiten ergeben sollten, ist finde ich naheliegend.

      „Overall, the blockchain-powered space of Decentralized Finance is clearly still in its very early days. In 2020, the monthly number of DeFi users ranged between 40,000 – 60,000, with 90% using decentralized exchanges. Even compared to central crypto-exchanges with several hundred thousand daily active users each, that figure looks tiny, not to mention applications of our well-known and established traditional financial system. For now, DeFi remains a visionary side-ecosystem in the blockchain space.

      Nevertheless, it is also clear that DeFi offers an immense disruptive potential and a very compel- ling value proposition whereby individuals and institutions make use of broader financial appli- cations without the need for trusted intermediaries. Andreesen Horowitz, one of the most renowned and prestigious venture capital funds in the world, just recently launched a second $515 Million crypto fund to invest in crypto networks and businesses, highlighting DeFi as one focus area. »With programmable trust, scarcity, and value as new building blocks, DeFi opens the components of finance to the same recombination and experimentation that makes open- source software so powerful.«13
      On its road to mass adoption and the realization of its ambitious promises, DeFi still has to overcome major obstacles. Technical aspects regarding smart contracts, the underlying Block- chain protocol, and the usability of most DeFi applications currently hinder wider user adoption and growth. Regulatory considerations, which will certainly emerge once DeFi becomes financi- ally relevant, will pose currently insurmountable requirements on those decentralized projects. And finally, the DeFi ecosystem still has to demonstrate how to reach its true goal of decentrali- zation and decentralized governance, not least in times of (liquidity) crises.

      There is still a long way to go for DeFi, and none of these sizable challenges will be completely solved in the coming years. Nonetheless, we firmly believe that in the long term, a maturing DeFi ecosystem will, together with political stakeholders, regulatory supervisors, and the traditi- onal financial sector, forge the necessary conditions and frameworks that allow it to realize its full potential. Understanding, cooperation, and integration between these relevant players are key towards that goal, and we are eager to further create and strengthen these ties within our cross-industry platforms.“

      https://www.bitkom.org/sites/default/files/2020-07/200729_wh…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 14:42:25
      Beitrag Nr. 1.407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.237.518 von GraNDpaAlu am 28.02.21 09:10:05Super Video 👍🏻 Danke!
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 14:25:08
      Beitrag Nr. 1.406 ()
      Hier auch mal meine Depotzusammensetzung (Werte in Klammern in absteigender Gewichtung):

      40% Krypto (Advanced Blockchain, Bitcoin-ETP, Polkadot-ETP, KR1)
      36% Online-Broker (L&S, Sino)
      14% Biotech- / Medis (Heidelberg Pharma, Cellink, Schrödinger, SC Pharmaceuticals, Albireo, EDAP, Sangamo, Pavmed, Theraclion)
      6% Container-Shipping (ZIM)
      4% Cash

      Die fokussierte Ausrichtung ist bewusst gewählt, da mir zuletzt wenige Titel so attraktiv oder vom Investmentcase her nachvollziehbar und für mich passend erschienen, dass ich sie ins Depot kaufen wollte. Fände perspektivisch allerdings wieder etwas mehr Diversifikation schon ganz gut, nur eben nicht um den Preis, dass Werte ins Depot wandern, von denen ich weniger überzeugt bin.

      Habe mich aber daher mal auf die Suche gemacht und habe mir auch die zuletzt hier im Forum geposteten Werte näher angesehen (danke für gute Tipps, insbesondere Charles & Colvard fand ich attraktiv). Meine Kaufliste (eher Wunschliste, müsste ja erst mal mehr Cash freischaufeln, was ich erst bei attraktiveren Kursen wieder realisieren würde) sieht nun so aus:

      - FuboTV (2-3% Einstiegsposi geplant)
      https://seekingalpha.com/article/4402736-fubotv-2021-go-relo…

      - Charles & Colvard (5-6% Posi geplant)
      https://seekingalpha.com/article/4403900-charles-colvard-big…

      - Blue Bird Corporation (6-7% Posi geplant)
      https://seekingalpha.com/article/4407937-blue-bird-is-underv…


      Kurzabriss zu Blue Bird:

      - Blue Bird Corp. is the leading school bus manufacturer in the US that has developed an electric vehicle solution already available for large scale commercialization.

      - With schools about to open up again, BLBD will face an explosion of pent-up demand for electric school buses.

      - BLBD is significantly undervalued relative to EV peers and even more so as a reopening play.
      Biden's 500,000 electric school buses in five years plan is a great opportunity for BLBD's school bus niche.


      - We think a narrative shift comparable to the contract that moved Workhorse's valuation to $4B+ could move BLBD multiples higher.


      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 09:10:05
      Beitrag Nr. 1.405 ()
      Jens Erhard, bester Mann 👍

      Sehr sympathisch, und interessant, mit allen Wassern gewaschen ... ist positiv eingestellt für dieses Börsenjahr. Lohnt sich.

      https://m.youtube.com/watch?v=mv7l3b7m9Dg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 20:13:29
      Beitrag Nr. 1.404 ()
      Und wem das alles zu spanisch vorkommt, aber irgendwie in Verbindung mit Krypto investiert sein möchte, der kann sich Silvergate mal anschauen, ich meine die wurden von Oberkassel das erste Mal präsentiert.

      Silvergate Capital ist eine Bank mit Sitz in La Jolla, Kalifornien, welche im Jahr 2019 den Börsengang hatte. Das Alleinstellungsmerkmal von Silvergate Capital: Die Bank scheint die Krypto-Welt verstanden zu haben. Vor einigen Jahren hat Silvergate Capital angefangen ein Zahlungssystem für digitale Währungen aufzubauen. Im Gegensatz zu anderen Banken, die Kryptowährungen als investierbares Asset unterschätzt haben, hat Silvergate Capital den Sprung gewagt und das Silvergate Exchange Network (SEN) entwickelt.

      Silvergate fungiert als Mittelsmann zwischen digitalen Währungsbörsen (z.B. Coinbase) und institutionellen Anlegern, die in Kryptowährungen investieren möchten. SEN ist ein Echtzeit-Zahlungsnetzwerk, was bedeutet, dass Überweisungen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, getätigt werden können. Im Oktober 2020 wurde das Transaktionsvolumen in Höhe von 100 Mrd. USD seit Schaffung von SEN überschritten.


      Dort habe ich live am Mittwoch einen 87 Euro-Dip gesehen.. Es ist derzeit natürlich gut vorstellbar, das sie nochmal eine Etage tiefer gehen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, das sie irgendwann nochmal das ATH sehen. Alles keine Empfehlungen, nur Gedankengänge, muß man weiter beobachten...

      Habe ich heute Laberwasser getrunken? :laugh: Schönen Samstag Abend allen 🤠
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 19:44:10
      Beitrag Nr. 1.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.219.200 von clearasil am 26.02.21 13:37:51Ihr könnt gerne weiter etwas zu dem Thema schreiben, finde das auch interessant, gerade wenn man die blockchain-technologie monetarisieren könnte, was ich aber erstmal sehen möchte ... bevor ich zumindest in dem Bereich ins Glaubenslager wechseln könnte. Bis dahin ist das rein spekulativ, wie auch die gesamte Preisentwicklung der Kryptiker.

      Moin Grizzlybär,

      grob gesagt sehe ich diesen ganzen Themen-Bereich nicht als "Krypto-Währung" wie viele z.B. bei Bitcoin, sondern fokussiere mich auf die Blockchain-Technologie an sich, die verändernd ist und kommen wird. Die Frage ist natürlich ob so etwas von den Staaten noch irgendwie reguliert wird. Aber selbst wenn, dann brauchen die auch Experten und müssen gewisse Kanäle nutzen.

      Ich habe mich da auf Polkadot versteift https://www.cryptolist.de/polkadot , die vom Prinzip her als neues Web zu sehen sind. Normal ist jede Blockchain nur für sich. Ihr Geschäftsmodell ist, eine Haupt-Blockchain zu bilden, wo alle anderen sich andocken können. Sprich alle Blockchains, die eigentlich nur unter sich selber vernetzt sind, könnten dadurch mit allen anderen ebenfalls interagieren. Außerdem ist das keine Bumsbude, sondern bereits der viertgrößte Wert, der laut einigen Aussagen langsam Ethereum gefährlich wird.

      Ich hatte mir vor kurzem ja den 21Shares Polkadot ETF gegönnt, wo man allerdings nur am Polkadot-Kurs partizipiert (oft genannte Ziele zwischen 100 und 300$, aber dann muß man auch an Bitcoin 100.000 glauben, schätze ich). Den werde ich aber wohl wieder verkaufen, trotz fixen 30% plus in einer knappen Woche, da ich es nicht übertreiben möchte von der Gewichtung her. Hier bietet sich allerdings auch "staken" an. Also echte DOTS von Polkadot kaufen an einer Kryptobörse. Die kann man dann für bis zu 22% wieder an das Polkadot-Netzwerk quasi verleihen, um die Sicherheit des Netzwerkes zu unterstützen (Für Dividenden-Liebhaber). Sprich wenn du 1000 Stück hast, hast du nach einem Jahr 1220 inklusive eventueller Kursgewinne. Habe ich aber noch nicht gemacht, weil mir das Wort Kryptobörse trotzalledem noch ein bischen suspekt ist.


      ++++++++++


      Um an dem ganzen Thema zu partizipieren habe ich mich von daher für die Aktie von Advanced Blockchain entschieden.

      Eine kleine MK, gründergeführt von Leuten der ersten Kryptostunde. Quasi aus der Krypto-"Keimzelle" :D Deutschlands in Berlin. Sie investieren in mehrere Start-Ups, sind eigentlich als Beteiligungsgesellschaft zu sehen. Wenn ich schon keine Ahnung habe, welche Blockchains etwas taugen und welche nicht, dann gebe ich das doch lieber in Hände von Experten. Sollen die doch durch ihre hervorragende Vernetzungen in der Szene die Perlen für mich heraussuchen, das unterstütze ich gerne. ABAG hat mehrere Projekte laufen, unter anderem auch meine genannten Polkadots im Portfolio. Die bekommen nochmal andere Bedingungen beim staken, in ihrem Fall 31%. Von den Einnahmen wird in andere Blockchain-Unternehmen investiert, möglichst in Start ups. Das größte Potenzial wird peaq zugesprochen, an dem sie zu 44% beteiligt sind. Dort geht es um E-Mobilität /Ladesäulen mittels Blockchain, eine Zusammenarbeit mit einem großen deutschen Autobauer steht im Raum.

      Vor kurzem erst wurden sie von Warp zur Hilfe gerufen, um ihnen bei Sicherheitsänderungen zu helfen https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/advanced-blockchain-… und wurden dafür mit 16.600 Warp-Token bezahlt. Erstens hatten sie zu dem Zeitpunkt einzelnd einen Wert von 1600 Euro=26,5mio (zur Info, ABAG hatte zu dem Zeitpunkt eine MK von knapp 30 mio), was ich als sehr guten Lohn bzw, schlau verhandelt erachte und zweitens gefällt mir, das andere Experten bei ABAG nach Hilfe fragen, dann gehe ich von meinem Verständnis her davon aus das sie hoch angesehen sind bzw. Ahnung haben. Dazu muß ich allerdings erwähnen, das dieser Warp neu ist und noch seinen Kurs sucht, bisher zwischen 600 und 2000 Euro. Aber wie gesagt haben sie ja mehrere Unternehmen im Portfolio, einige sind quasi nun umsonst mit im Paket...


      ++++++++++


      Zusätzlich habe ich diese Woche die Marktschwäche ausgenutzt und eine große Position von KR1 als zweites Standbein aufgebaut.

      Diesen Link fand ich am informativsten: https://wexboy.wordpress.com/2020/11/21/kr1-plc-the-crypto-a… Es gibt auch ein paar US-Videos von durchgeknallten Krypto-Experten für ihre Jünger, die sich allerdings sicherlich auskennen und dort zukaufen. Ich habe die Tage vor dem ersten Einstieg gezögert, weil mir manche Kommentare im dazugehörigen WO-Thread zu pushermässig rüberkamen, bin nun intuitiv aber doch mit im Boot.

      Sie haben mittlerweile über 50 verschiedene Blockchainfirmen im Portfolio, Stand November einen Durchschnitt von 15x bagger pro Asset und scheinen ein gutes Händchen zu haben. Haupttrigger für mich ist, das sie im Vergleich mit anderen die meisten Polkadots im Portfolio haben, nämlich 3,5 mio Stück, was da durch das Staking in weitere Unternehmen investiert werden kann, kann man sich denken. Ähnliche Strategie wie bei ABAG halt. Eine Aufnahme von Polkadot bei Coinbase soll kurz bevor stehen.

      FAZIT:

      - ABAG ist für mich das konservativere Invest mit kleinerer MK und starker Wachstumsphantasie. Haupttrigger für mich ist die Vernetzung der führenden Köpfe und die Kompetenz. Dazu das spannende Portfolio und das Modell Beteiligungsgesellschaftoder Fonds an sich.

      - KR1 ist eher das spekulativere Invest, derzeit sehr volatil und noch stärker wie ABAG an den Polkadot gebunden. Wie gesagt, gibt es zu dem Thema nur schwarz oder weiß. Glaubt man an Polkadot oder nicht. Wenn ja, ist RK1 eine Möglichkeit zu investieren, die anderen 50 Unternehmen im Portfolio sind mit im Körbchen. Das Problem ist, das sie derzeit hier noch nur in Stuttgart gehandelt werden und die Fluchttür ziemlich schmal ist. Dafür ist man ein early bird und falls breiter gehandelt werden können, ist es ein weiterer Dosenöffner für mich.

      - Entweder man läßt komplett die Finger davon oder man spielt für sein eigenes Risikoprofil mit den Gewichtungen. Wenn man wie Rugeri z.B. mal mit 2% spekuliert für das Salz in der Suppe, dann kann man das dort vielleicht mal ausprobieren.



      Ich selber habe am Freitag zu 1,68 Euro meine dritte und letzte Tranche gekauft und gehe erstmal positiv an die Sache heran. Beide Aktien für meine Verhältnisse größer gewichtet für eine Neuposition und werde falls mein Case aufgeht bei einem Anstieg die Hälfte wieder heraus nehmen und hoffentlich dann dort billig mitspielen. Schaun mer mal, vielleicht muß ich auch erst einmal so richtig auf die Fresse fallen, wenn ich etwas stark gewichte.... 🙃

      Gruß Granny

      PS: Das ist aus dem Kopf geschrieben, falls hier ein richtiger Experte mitliest, kann er mich gerne verbessern oder ergänzen, bevor ich mit gefährlichem Halbwissen glänze. just my two synaps ...
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 149
      • 290
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Depotstart eines Fast-Newbies