checkAd

    Ausschüttend vs. thesaurierend - Performance-Unterschied - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.20 10:41:26 von
    neuester Beitrag 11.11.20 15:46:35 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.324.094
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 776
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.20 10:41:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen.

      Ich steige gerad noch etwas tiefer in diese Materie ein und habe dabei noch eine Verständnis-Hürde. Ich habe hier 2 ETF als Beispiel (ich hoffe das verlinken ist i.O.):

      https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/291392/…
      (IE00BDZZTM54)

      https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/290846/…
      (IE00BYX2JD69)

      Diese beiden enthalten die komplett gleichen Unternehmen zu gleichen Anteilen. Beid esind von Ishares, einer ausschüttend, einer thesaurierend. Dennoch ist die Performance (siehe Chart) unterschiedlich. Der Thesaurierer ist besser bezogen z.B. auf die letzten 6 Monate.

      Liegt das an der Ausschüttung, die dem Ausschütter-Fond dann letztlich fehlt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.20 13:10:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.513.062 von jeffersonETF am 30.04.20 10:41:26genau, es liegt in der Thesaurierung.

      Du kannst ja mal den Performance Dax anschauen, wo die Dividenden mit einfließen und demgegenüber den Dax Kurs Index anschauen.

      Bei Thesaurierdende ETF wurde deshalb u.a. die Vorabbesteuerung von sogenannten ETF´s eingeführt.
      Avatar
      schrieb am 30.04.20 21:08:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nur so am Rande fällt mir auf: der ETF mit Ausschüttung (A2DX7X) hat eine TER von 0,3%. A2DVB9 hat eine TER von 0,0%. Das ist für den ausschüttenden ETF eine kleine zusätzliche Kursbremse.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.20 10:54:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.523.103 von alzwo am 30.04.20 21:08:35Für beide deiner ETFs habe ich eine TER von 0,2% gefunden.
      Avatar
      schrieb am 11.11.20 15:45:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kann der Unterschied vielleicht auch daran liegen, dass der Thesaurierende ETF einen Performance Chart anzeigt und der Ausschüttende ETF einen Kurs Chart anzeigt?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.20 15:46:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es gab ja letztens eine neue Regelung der die unterschiedliche Besteuerung von ETFs entgegenwirken sollte


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ausschüttend vs. thesaurierend - Performance-Unterschied