Tesla - die sachliche Diskussion (Seite 43)
eröffnet am 16.01.21 20:36:00 von
neuester Beitrag 08.03.23 19:47:43 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 67.693.642 von Jerry_Maguire am 02.04.21 21:28:16
Die werden kaufen, wie die Doofen. Buy the dip. Die Aktien bekommt nen Riesenpush. Und Crazy-Cathie wird voll dabei sein und mitkaufen, sie kann ja jetzt bis 30 Prozent gehen.
Zitat von Jerry_Maguire: Ja einigermaßen verdächtig den Absatz ohne den Rest zu veröffentlichen. Salamitaktik. Die Frage ist kommen erst die guten oder erst die schlechten Scheiben. Tesla hat ja wohl auch bewusst auf eine Guidance für dieses Jahr verzichtet. Nun wird interessant wie der Markt darauf reagieren wird. Sell on good news? Sell before the bad news? Buy the good news macht eigentlich niemand, aber bei den Teslaaktionären weiß man ja noe so recht.
Grüße
JM
Die werden kaufen, wie die Doofen. Buy the dip. Die Aktien bekommt nen Riesenpush. Und Crazy-Cathie wird voll dabei sein und mitkaufen, sie kann ja jetzt bis 30 Prozent gehen.
Irgendwie erinnert mich Tesla immer mehr an Enron.
Auf den ersten Blick sieht alles ok aus, es wächst und gedeiht. Aber wehe jemand würde mal hinterfragen, wie die Zahlen zustandekommen...
Skilling hatte damals auf ner Pressekonferenz einen Fragesteller, der eine kritische Frage stellte, als "Asshole!" bezeichnet. Musk kann sich da noch etwas mehr beherrschen, und es blieb bei "boring".
Allein weil die offenen Forderungen immer größer werden, werden die von immer größerem Interessse. Die offensichtlichste Erklärung wäre für mich, dass erhebliche Kfz-Mengen auf Ziel an Händler verkauft wurden. Das würde aber klar der Selbstdarstellung Teslas widersprechen. Wird imemr spannender...
Auf den ersten Blick sieht alles ok aus, es wächst und gedeiht. Aber wehe jemand würde mal hinterfragen, wie die Zahlen zustandekommen...
Skilling hatte damals auf ner Pressekonferenz einen Fragesteller, der eine kritische Frage stellte, als "Asshole!" bezeichnet. Musk kann sich da noch etwas mehr beherrschen, und es blieb bei "boring".
Allein weil die offenen Forderungen immer größer werden, werden die von immer größerem Interessse. Die offensichtlichste Erklärung wäre für mich, dass erhebliche Kfz-Mengen auf Ziel an Händler verkauft wurden. Das würde aber klar der Selbstdarstellung Teslas widersprechen. Wird imemr spannender...
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.696.501 von ElronM am 03.04.21 14:16:04
Ich traue da Tesla auch zu, dass Autos aus 2018 als Neuwagen verkauft wurden. Bestände gab's da sicher noch.
Aber die Bücher von Tesla werden aktuell einfach noch nicht kritisch angeschaut.
Siehe Account Receivables. Die unbezahlten Forderungen steigen auch stetig und werden als Gewinn verbucht. Hinterfragt auch noch kaum wer.
Zitat von ElronM: Benötige Hilfe die Produktions- und die Auslieferungszahlen beim Model S/X zu verstehen: Model S/X wurden ja laut Tesla in Q1 keine produziert, aber ca. 2000 verkauft. Hab mir deshalb spaßeshalber mal die Zahlen auch für 2020 und 2019 angeschaut. Und siehe da. Auch 2020 wurden ca. 2000 mehr „delivered“ als produced. Und 2019 war der Unterschied sogar bei knapp über 4000. Ich muss da sicher was übersehen haben, weil so ein offensichtlicher Fehler müsste doch schon längst entdeckt worden sein. Beim Model 3/Y dagegen sind die Zahlen plausibel und es wurden mehr produziert als geliefert.
Ich traue da Tesla auch zu, dass Autos aus 2018 als Neuwagen verkauft wurden. Bestände gab's da sicher noch.
Aber die Bücher von Tesla werden aktuell einfach noch nicht kritisch angeschaut.
Siehe Account Receivables. Die unbezahlten Forderungen steigen auch stetig und werden als Gewinn verbucht. Hinterfragt auch noch kaum wer.
Benötige Hilfe die Produktions- und die Auslieferungszahlen beim Model S/X zu verstehen: Model S/X wurden ja laut Tesla in Q1 keine produziert, aber ca. 2000 verkauft. Hab mir deshalb spaßeshalber mal die Zahlen auch für 2020 und 2019 angeschaut. Und siehe da. Auch 2020 wurden ca. 2000 mehr „delivered“ als produced. Und 2019 war der Unterschied sogar bei knapp über 4000. Ich muss da sicher was übersehen haben, weil so ein offensichtlicher Fehler müsste doch schon längst entdeckt worden sein. Beim Model 3/Y dagegen sind die Zahlen plausibel und es wurden mehr produziert als geliefert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.693.465 von Kolovkolosh am 02.04.21 21:00:40Ja einigermaßen verdächtig den Absatz ohne den Rest zu veröffentlichen. Salamitaktik. Die Frage ist kommen erst die guten oder erst die schlechten Scheiben. Tesla hat ja wohl auch bewusst auf eine Guidance für dieses Jahr verzichtet. Nun wird interessant wie der Markt darauf reagieren wird. Sell on good news? Sell before the bad news? Buy the good news macht eigentlich niemand, aber bei den Teslaaktionären weiß man ja noe so recht.
Grüße
JM
Grüße
JM
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.693.351 von Jerry_Maguire am 02.04.21 20:36:07
Naja, man hat die Erwartungen ja nach unten gedrückt - um sie dann übertreffen zu können. Da steckt schon System hinter. In der DDR war das auch so: Plansoll schön gering halten um dann den Plan zu 100% überzuerfüllen. Zu kaufen gab es im Laden dann trotzdem nichts.
Die Verkausfzahlen sind doch auch recht egal. 10k mehr oder weniger - was solls... Entscheidend ist, wieviel Geld hat man denn damit verdient? Wenn ich die Karren mit Verlust oder zumindest ohne Gewinn verkaufe, dann sollte ich mich auch nicht über den Absatz freuen.
Das Zahlenwerk wäre viel interessanter. Wie hoch sind denn die A/R Positionen? Wie hoch waren die Eigenzulassungen und Flottenverkäufe? Mich erinnert Tesla immer mehr an Enron, die hatten auch tolle Zahlen veröffentlicht.
Zitat von Jerry_Maguire: Überraschend, höher als erwartet. Aber warum werden denn die Verkaufszahlen ohne das Balancesheet veröffentlicht? Mal recherchieren ob das schon jemals eine Firma gemacht hat. Das lässt viel Raum für Spekulationen. Betriebsergebnis in Salamitaktik?
Gruß
JM
Naja, man hat die Erwartungen ja nach unten gedrückt - um sie dann übertreffen zu können. Da steckt schon System hinter. In der DDR war das auch so: Plansoll schön gering halten um dann den Plan zu 100% überzuerfüllen. Zu kaufen gab es im Laden dann trotzdem nichts.
Die Verkausfzahlen sind doch auch recht egal. 10k mehr oder weniger - was solls... Entscheidend ist, wieviel Geld hat man denn damit verdient? Wenn ich die Karren mit Verlust oder zumindest ohne Gewinn verkaufe, dann sollte ich mich auch nicht über den Absatz freuen.
Das Zahlenwerk wäre viel interessanter. Wie hoch sind denn die A/R Positionen? Wie hoch waren die Eigenzulassungen und Flottenverkäufe? Mich erinnert Tesla immer mehr an Enron, die hatten auch tolle Zahlen veröffentlicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.691.191 von pettiwi am 02.04.21 15:11:44Überraschend, höher als erwartet. Aber warum werden denn die Verkaufszahlen ohne das Balancesheet veröffentlicht? Mal recherchieren ob das schon jemals eine Firma gemacht hat. Das lässt viel Raum für Spekulationen. Betriebsergebnis in Salamitaktik?
Gruß
JM
Gruß
JM
Tesla hat vor kurzem die Verkaufszahlen für das 1. Quartal gemeldet:
https://www.marketwatch.com/story/tesla-delivered-184800-veh…
Kennt jemand eine Seite auf der Tesla Kurse gestellt werden, an Tagen an denen die US Börse geschlossen hat?
https://www.marketwatch.com/story/tesla-delivered-184800-veh…
Kennt jemand eine Seite auf der Tesla Kurse gestellt werden, an Tagen an denen die US Börse geschlossen hat?
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.686.592 von TraderJules am 01.04.21 21:25:35Wie gesagt muss ich mir das nich genauer anschauen. Aber die Angaben der Kapazität bassieren ja noch auf nun nicht mehr vorhandenen Werken und reengineerten Modellen. Die Montagestunden haben laut Autovex bei Tesla aber zugenommen. Dann mal angenommen wir reden bei 1 Mio Jahreskapa von 250T Quartalskapa, was wahrscheinlich nicht so ist weil die Öffnungszeiten der Montagelinien monatsweise durch Feiertage, ITM, Lieferantenverträge etc sehr unterschiedlich sind, ist dann schon tatsächlich einen Qartalskapa ((810-160)/3) von rund 250K Fahrzeugen erforderlich um die 810 zu erreichen. Da würde ich zumindest nal davon ausgehen das Weihnachten für Tesla MA und Lieferanten ausfällt.
Gruß
JM
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JM
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