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    Chariot, wird es doch noch interessant? (Seite 53)

    eröffnet am 19.10.21 09:16:14 von
    neuester Beitrag 04.06.24 10:16:59 von
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      Avatar
      schrieb am 20.12.21 09:57:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.257.759 von TheyoungoldBoy am 17.12.21 14:33:30joo ... und geh ich nach den in den Pofichats kursierenden Infos , sollte Chariot neben NG Energy und der israel. Delek Group (ADR zu den Werten im Gas-Sektor gehören , die uns schon um den Jahreswechsel Freude bescheren ... hab jetzt die 3 nochmal aufgestockt .
      Bei RENERGEN bin ich wegen der hhen Finanzierungsksten gerade jetzt auch sehr vorsichtig geworden , hab die reduziert !

      ACHTUNG ... MEINE Meinungenn zu denn gennannnten Werten stellen keine Handlungsempfehlungen dar ...jeder muss das selbst fuer sich entscheiden.
      Chariot | 0,079 €
      Avatar
      schrieb am 17.12.21 18:22:55
      Beitrag Nr. 70 ()
      SALVE Winni,

      Danke für deine fundierten Analysen.:)

      Das Thema mit dm Schweröl habe ich aus dem Artikel unten.
      Hier nochmals der Link: https://renewablesnow.com/news/chariot-oil-gas-to-buy-africa…

      Hier steht, dass:
      ....AEMP has an existing partnership with independent power producer Total Eren, which is backed by French multinational energy company Total SE (EPA:FP). The pair is looking to supply clean energy to operational mines in Africa and are currently in talks with local sector players with an aggregate requirement for 500 MW of power.
      The two companies have already completed a hybrid power project at the Essakane gold mine in Burkina Faso. The particular complex consists of a 15-MW solar photovoltaic (PV) plant and a Heavy Fuel Oil (HFO) power facility.
      Chariot said it will acquire a 10% stake in the Essakane project, while Total Eren will continue to own 90%......


      Für mich klingt das nach einem hybriden Projekt das eben dieses Teerzeugs einschliesst.
      Ich habe keinerlei Berührungsängste, würde aber gerne verstehen, was die mit HFO anstellen.
      Wird das Zeugs irgendwie mit Sonnenenergie gecracked oder mit Wasserstoff angereichert zur besseren Verbrennung?

      Die Energiebilanz von Solaranlagen in unseren Breiten kennst du ja. Zu niedrig, um damit eine Gesellschaft zu fahren. Das meine ich mit Ponyhof. Es ist Wunschdenken.

      Und ja, in den Sub/Tropen ist die Ausbeute akzeptabel. Es macht energetisch betrachtet Sinn, dort zu investieren. Gas und Wassersoff ist ja auch deshalb so wichtig, da man damit die existierene Infrastruktur nutzen kann und man Zeit gewinnt diese langsam zu ersetzen.
      Habe mal gelesen dass die Umstellung einer Energie-Infrastruktur 40 Jahre dauert. Segelschiffe wurden nicht weggeworfen, nur weil es Dampfschiffe gab. Welche noch lange fuhren trotz Diesel.
      Man darf nicht vergessen, eine neue Energieinfrastruktur kann nur aus den freien Überschüssen der alten erstellt werden. Das und die Produktionskapazität ist der Engpass.
      Das ist ein andere Aspekt des Ponyhofes. Woher kommt denn die Energie für Windmühlen und Solaranlagen?
      Aus diesen Gründen finde ich Chariot sehr attraktiv. Bei NG Energy hatte ich letztes JAhr zu lange gezögert.
      Bin gespannt, ob sich diese Gerüchte aus FR bewahrheiten.

      Gruss, Petronius
      Chariot | 0,079 €
      Avatar
      schrieb am 17.12.21 14:33:30
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.257.231 von winni2 am 17.12.21 13:58:30Ich hoffe es bin inzwischen mit mehreren 10.000 Anteilen hier investiert. Dank dir bin ich auf chariot aufmerksam geworden. Es würde alles für Spanien und Frankreich zusammen passen. Spanien selbst ächst unter den hohen Energiepreisen derzeit mit am stärksten in der EU.
      Chariot | 0,079 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.12.21 13:58:30
      Beitrag Nr. 68 ()
      nur kurz von unterwegs : wieder positive Signale fuer uns aus frz.Wirtschaftsmedien zu geplanten Investitionen von Total Energy mit ihrer Eren Group in grosse Gas-u. Renewable Energy Hybriprojekte
      zur Errichtung eines der weltgrössten Prduktionszentren fuer gruenen Wasserstoff " im gasreichsten
      Gebiet der Subsahararegion Nordafrikas ... es geht um die Wirtschaftsstrategie Frankreichs , sich
      bzgl. des immens steigenden Bedarfs an umweltfreundlichem Erdgas und Hydrogen unabhängiger von
      den norwegisch- holländischen Lieferungen aus der Nordsee zu machen (deren Reserven schwinden)
      und auch die stetig gewachsenenn Anteile von russ. Gasimporten in Grenzen zu halten.
      Mit im Boot sei Spanien , die den kuerzesten Transitweg via Pipeline böten ...Namen und knnkrete Projekte wurden (noch) nicht genannt ...aber auch von der Lage zum "kuerzesten Weg"via Pipeline
      passt das Mauretania-Projekt ja perfekt ...

      Geh ich nach dem, was in den Prfi-chats an (fuer mich nicht verifizierbaren) Infos kursiert , muesste die nächste Hammermeldung bald kommen (dennk mal , die warte bis Jan. )
      Chariot | 0,079 €
      Avatar
      schrieb am 17.12.21 08:41:04
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.251.705 von winni2 am 16.12.21 23:43:03winni- siehst du persönlich bei Chariot das größte Potential im Vergleich zu Desert und Renergen?
      Renergen schrecken mich die 800 Mio für die Stufe 2.
      Welche Finanzierungskosten werden bei Chariot noch anfallen?
      Chariot | 0,079 €
      1 Antwort

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      schrieb am 16.12.21 23:43:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.250.865 von winni2 am 16.12.21 21:37:10
      weiter zu Beitrag 62 @Petronius :
      - wieso siehst Du die Solar-Anlagen drt al "Ponyhof -Fantasie" und "Träumer-Mist" ?
      1. liegt das Projekt ja eben genau in den Subtropen ...zudem in Nordafrika , der Region mit fast ganzjährig Trckenheit und wolkenlosem Himmel
      2. wird der (gruene) Solarstrom fuer die emissionsfreie Prduktion von geplanten 600.000 t (p.a. Hydrogen (gruenem Wasserstoff ) genutzt ...
      TONNEN , nicht m3 der cubic-feet !!! ...eine gigantische Menge an diesem zu Wasser pur verbrennenden high Power Gas mit höchstem Heizwert
      und einer der Zukunfts-Treibstoffe fuer Hydrogen-Antriebssysteme ( 1m3 GAS wiegt nur 89 g ...rechet mal das jährlich prod. Gasvolumen von
      600.000 t aus ... das wird einer der grösstenn Wasserstoff-Produzenten weltweit , wird die Industrie Afrikas versorgen und nach Europa exportieren
      Chariot | 0,074 €
      Avatar
      schrieb am 16.12.21 21:37:10
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.248.363 von Petronius am 16.12.21 18:13:36Hi Petrnius,
      Also hier miss-interpretierst Du was:
      - mit HFO (Schweröl) hat doch Chariot absolut NICHTS zu tun ...das Zeug besteht aus nicht mehr verdampfbaren teerig-zähen, schwefelhaltigenAspaltenen,
      die als Rueckstand (Sumpf) nach dem Destilling und Cracking der Erdölraffination uebrig bleiben und mit Dieselöl emulgiert in Grossdieselmtoren weltweit
      Schiffstreibstoff genutzt werden , auch fuer Kraftwerke zur Strom- und Dampf-Wärmeerzeugung , die mit speziellen Verbrennungs- und Filtersystemen
      ausgestattet sind
      - russisches Öl ist auch als unraffiniertes Rohöl nicht im Etfertesten vergleichbar mit HFO , egal welche Sorte ( West Siberian Light /WSL ist ein hoch
      wertges , suesses Leichtöl mit geringstem S-Gehalt , vergleichbar mit Nordsee BRENT ... die Sorte "Urals" ist ein "Blend" aus 30% schwefelhaltigerem
      Öl aus der Ural-Wolga-Region und 70% WSL-Leichtöl ... wie kommst Du auf so einen Vergleich ?

      . Und klar bleibt NATURAL-GAS das absolute KERNGESCHÄFT ... bei so GIGANTISCHEN Ressource von bereits 1051 BCF und nach tiefgruendiger Prspektion
      der identifizierten Lagerstätten mit bis zu 3 TCF (Trillion CF ! ) weiterem Explo-upside ... und mit TOTAL eren gehts ja nicht nur um Solarsysteme ...

      hab jetzt grad keine Zeit fuer mehr ... nimms als ergänzende Hiweise , nicht fuer nen Disput , lohnt den Aufwand nicht ....freu mich ja ueber Deine konstruktiven Aktivitäten bei der Suche nach interessanten Links .

      Gruss Winni
      Chariot | 0,074 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.12.21 18:49:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      SALVE!

      Presentation of the Mauretania project.


      Petronius
      Chariot | 0,074 €
      Avatar
      schrieb am 16.12.21 18:35:56
      Beitrag Nr. 63 ()
      SALVE!

      Und der CEO von Chariot ist eigentlich ein Minen-Tycoon.
      https://billionaires.africa/energy-magnate-adonis-pouroulis-acquires-mauritius-based-africa-energy-management-platform/

      Interessant.

      Petronius
      Chariot | 0,074 €
      Avatar
      schrieb am 16.12.21 18:13:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      SALVE!

      Bin am Suchen und finde Artikel zum euch bekannten Abkommen mit Total Eren.
      https://renewablesnow.com/news/chariot-total-eren-to-partner…
      Africa-focused energy firm Chariot Ltd (LON:CHAR) on Wednesday said it has agreed terms of a partnership with Paris-based renewables independent power producer Total Eren to jointly originate and develop wind and solar projects for mining customers in Africa.
      The companies have signed “binding key terms” of a three-year partnership starting from 2022, with an option for an extension for another two years. Under the agreement, Chariot will have a right to invest between 15% and 49% into co-developed projects.
      The move strengthens the relationship between the two companies, which are also looking to partner on other non-mining energy projects in Africa.
      “We continue to believe that our expertise as a global renewable IPP and our strategic partnership with TotalEnergies, combined with Chariot's experienced team and wide reach to the African mining industry will bring further value accretive opportunities to our collaboration,” commented Fabienne Demol, Total Eren executive vice president and global head of business development.
      Earlier this year, Chariot acquired Africa Energy Management Platform (AEMP), a developer of renewable and hybrid energy projects focused on African mining sites that had a partnership with Total Eren.


      Die Gas-Felder vor Marokko werden teilweise für Minengesellschaften erschlossen, teils für Export nach Europa über Total.
      -- > Wie verstehe ich die Solar/Wind-Projekte, die im Abkommen sind. Gehen substanzielle Beträge in diesen Bereich?

      Ich unterstelle, dass der Fokus von Chariot auf Gas eingestellt ist und das das Kerngeschäft bleibt?

      Diese ESG-Firmen kann ich nicht ertragen, da sie in Ponyhof-Phantasie investieren und nicht in "hard facts physics". Solar mag in den Subtropen/Tropen funktionieren (immer noch lahmer EROEI) , sonstwo nur Träumermist.

      In dem Artikel ist ein zweiter Link, der eine interessante Komponente hat.
      https://renewablesnow.com/news/chariot-oil-gas-to-buy-africa…

      ....Chariot buys Africa Energy Management Platform (AEMP), a developer of renewable and hybrid energy projects with a focus on African mining sites.
      ...he two companies have already completed a hybrid power project at the Essakane gold mine in Burkina Faso. The particular complex consists of a 15-MW solar photovoltaic (PV) plant and a Heavy Fuel Oil (HFO) power facility.....


      Meine Aufmerksamkeit geht auf Heavy Fuel Oil. Das Zeug gilt nicht als sonderlich umweltfreundlich, das ist richtig russiges Dreckszeugs.
      Wie bekommt man also "Renewable" und "HFO Schwefel-Teer" zusammen??? Das finde ich extrem seltsam.
      Könnte das in die Richtunge gehen, mit Solarenergie, Schweröl und Gas was interssantes zu produzieren??
      --> Das ist jetzt als Brainstorming zu verstehen.

      Petronius
      Chariot | 0,074 €
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      Chariot, wird es doch noch interessant?