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    LetsBuyIt.com zeichnen ? (Kurzanalyse) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.05.00 15:27:29 von
    neuester Beitrag 20.07.00 17:37:36 von
    Beiträge: 71
    ID: 141.686
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      schrieb am 22.05.00 15:27:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: http://www.proIPO.de

      Das in Schweden gegründete E-Commerce-Unternehmen Letsbuyit.com setzt auf das Ameisenprinzip: "Alle gemeinsam erreichen mehr als einer allein".

      Auf den Handel bezogen bedeutet dies, je mehr Käufer sich zusammenschließen, desto günstigere der Preise (Mengenrabatt-Prinzip, Co-Shopping).
      Die Produktpalette reicht von der Küchenwaage bis zum Computer, wobei in der Spitze Preisnachlässe bis zu 30 Prozent möglich sein sollen, wenn sich eine genügend große Zahl an Interessenten findet. Oft reichen bereits 20 Käufer um den niedrigsten erzielbaren Preis zu erreichen - bei mehr als 500.000 Mitgliedern in 14 europäischen Ländern eine lösbare Aufgabe.
      Die Käuferseite profitiert von den niedrigeren Preisen und die Verkäuferseite erschließt sich einen neuen Absatzkanal, der kaum Aufwand bereitet, da Letsbuyit die vollständige Abwicklung der Geschäfte übernimmt (Auslieferung, Inkasso). Die Leidtragenden sind die Zwischenhändler, die bei diesem Geschäft umgangen werden.

      Die Gewinnzone wird das Anfang des vergangenen Jahres gegründete Unternehmen vorerst nicht so schnell erreichen. Der Aufbau einer Marke im Internet kostet zunächst Geld und da sich Letsbuyit als weltumspannende E-Commerce-Plattform etablieren will, werden vermutlich auch in den kommenden Jahre Verlusten geschrieben.

      Seit dem Online-Start im April 1999 hat Letsbuyit ein Europa-Netz aufgebaut, das mit Ausnahme von Portugal und Osteuropa bereits lückenlos ist. Im nächsten Schritt sollen nun Nord- und Südamerika, sowie Asien erschlossen werden.

      Im vergangenen Jahr wurde bei einem Umsatz von 2,2 Mio. Euro ein Verlust von 24 Mio. Euro eingefahren. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurde der Gesamtumsatz des Vorjahres bereits um knapp 100 Prozent übertroffen.

      Zu den Kreditgebern gehören Venture-Capital-Gesellschaften und private Investoren sowie renommierte deutsche Investmentgesellschaften (DWS, Nordinvest) aber auch führende europäische Medienkonzerne wie Pro Sieben und BskyB. Mitarbeiter und Management halten zusammen 30 Prozent der Anteile.

      Neben Robertson Stephens, als Konsortialführer, werden auch die DG Bank, Sal Oppenheim und Enskilda Banken im Konsortium vertreten sein.

      Auf Grund der horrenden Verluste, die das Unternehmen noch in den kommenden Jahren schreiben wird und der immer größer werdende Konkurrenz im E-Commerce Bereich, sowie der leichten Kopierbarkeit der Letsbuyit-Geschäftsidee, werden wir nicht zeichnen. Wertung: * *

      Quelle: http://www.proIPO.de
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 15:35:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      wenn es einen put drauf gäbe würde ich den sofort nehmen,
      denke das ist nach GMX der nächste Kandidat für den Verschiebebahnhof
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 15:43:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bischen sehr viel Werbung gemacht, bischen sehr wenig Umsatz bislang. Ich bin mal gespannt, was die Graukurse machen...
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 20:42:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Habe im Dezember eine
      Weihnachtstanne geordert.Das war der beste Baum meines Lebens und wurde promt geliefert.Das haben andere Internethändler nicht hingekriegt .Mittlerweile 570000 registrierte Nutzer in 6 Monaten seit Start ist enorn und auch die Positionierung in 13 Ländern.
      Das man im ersten Jahr natürlich beim Aufbau einer Marke im Internet nur Miese macht ist auch klar.Und die Produktprobleme (z.B.Vespa) sind sicher auf die Unerfahrenheit der jungen Einkäufer zurückzuführen.Die Chance besthet darin ,das letsbuyit.com im wesentlichen Angebote aufnehmen kann,die in sind.Und je größer die Stückzahlen werden die abverkauft werden ,desto mehr wird bei letsbuyit.com hängen bleiben an Gewinn. So schnell wie letsbuyit.com Produkte umschlagen kann ,so schnell kann der Mediamarkt zum Beispiel seine Produkte gar nicht in seine Läden ausliefern.
      Wenn der Emmisionspreis bei ca. 20 Euro liegen sollte, soll man sich ruhig einiges ins Depot legen .Letsbuyit .com ist der marktführer und hat genug Geld bei diesen Investoren,an der 1.Stelle zu bleiben.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:53:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      also, im moment scheinen die KEIN geld mehr zu haben. ich warte schon seit 2 wochen auf
      die 5 DM fuer die anmeldung, die sie meinem fairad.de konto (lohnt sich uebrigens echt, wenns an der boerse gerade kein
      geld zu verdienen gibt, bitte RefID FZI08002 eintragen !!) haetten gutschreiben sollen. also wenn
      derboersengang verschoben werden sollte, sind die bald pleite, sonst dauerts halt noch ein jahr.
      grusz, adam

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      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:00:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      ja, denke ich auch. Altaktionär Pro7 hat sich sein Investment schon lange wieder reingeholt (TV-Werbung satt). Letssellit ist nichts anderes als ein normaler Händler. Und er bekommt nie die Spanne, die jeder Supermarkt bekommt. Und muss auch noch teuer versenden. Nette Idee, nette Werbung, aber als Aktie völlig aussichtslos.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 00:15:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Überlegt mal,die UMTS Lizenz kostet ca.20 Mrd. + ca.10 Mrd Netzaufbau +ca.geschätzt 20 Mrd.Anlaufverluste.Nach der Betrachtungsweise müßte man alle Telekommunikationsaktien sofort auf den Müll schmeißen!!!
      Es ist doch logisch ,daß man erst mal 100-200 Mio.investieren muß ,um eine Geschäftidee weltweit zu etablieren und mal damit Geld zu verdienen.Aus dem Cash Flow heraus kann heute kein Unternehmen mehr an die Spitze kommen.Und wenn mal einem Marktführer das Geld ausgeht,dann wird er halt aufgekauft,wo ist da das Problem?Die großen Oldeconomy-Warenhauskonzerne (metro,Walmart u.s.w.)springen doch auch lieber auf einen fahrenden Zug auf als das Sie bei 0 anfangen.Und etwas tun müssen die schließlich auch.Und einmal gewonnene Kunden bleiben halt,wenn Sie einmal zufrieden waren.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 12:00:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Henrik, klar ist das so. Im Moment ist die Börse aber dagegen, und da solche Unternehmen sich vorzugsweise über die Börse finanzieren, haben die eben schwere Zeiten. Da können die Unternehmen tatsächlich dran eingehen, wenn es ihnen nicht gelingt, liquide Mittel über die Börse zu beschaffen. Letsbuyit ist da halt hochgradig gefährdet. Klar, Chancen sind auch da, wenn es einschlägt und der Markt sich beruhigt...
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 12:58:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      an Henrik2,

      welche Idee????

      letssellit ist Schrott

      gruß

      joe.com
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 13:59:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke für Deinen geistreichen Kommentar joe.com.
      Ich glaube, dass letsbuyit in den nächsten jahren einer der bigplayer im .com-business sein wird - zeig mir mal einen, der sich so rasant entwickelt hat......
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 15:16:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hups, entweder das oder weg vom Fenster.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 15:23:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      An adam27! Dein Beitrag geht schon wieder ein bißchen weg vom Thema...! Du sollst hier keine Leute werben. Hast Du irgendeine Begründung für Deine Mießmache oder war der Kommetar von Dir einfach mal so aus dem Bauch heraus ohne Hintergrund!?

      Meine Meinung habe ich schon mal im Thread `E-commerce-Studie abgegeben, daher noch mal nur mein eigenes Zitat:

      Letsbuyit.com hat meiner Meinung nach ein recht gutes Konzept und scheint ein solides Unternehmen zu sein. Sicherlich ist es nicht
      leicht sich als Powershopping-Unternehmen durchzusetzen, aber angesichts des bisherigen Verlaufs und der breiten Fläche (12 Länder)
      die Letsbuyit.com bisher abdeckt scheint es sich hier nicht um ein Unternehmen zu handeln das kurzfristig viel Gewinn einstreichen
      möchte um dann genauso schnell wieder von der Bildfläche zu verschwinden, sondern um ein Unternehmen das zukunftsorientiert
      handelt und sicherlich auch weiterhin ausbaufähig ist!

      Fazit: meiner Meinung nach ein muß!!

      Ciao, Dietmarle
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 16:55:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habt Ihr Euch mal angeschaut, mit welchem Tempo LetsBuyIt gerade wächst? Alleine letzte Woche waren es ca. 40.000 neue Mitglieder! Soweit ich weiss, haben das seinerzeit weder eBay noch Amazon auch nur annähernd gleich schnell hinbekommen. Was auch für LBI spricht: mit zunehmender Aggregierung von Einkaufsmacht werden die Einkaufspreise für das Unternehmen immer besser, d.h. die Marge wird wachsen. Bei der Beschaffung von Ware können sie inzwischen die pan-europäische Karte spielen. Die werden sehr schnell sehr viel stärker.

      Wer die jetzt mit Boo.com vergleicht, der hat m.E. einen an der Mütze. Das LetsBuyIt-Konzept nutzt wie kaum ein anderes die technischen Potentiale des Internet aus. Boo war dagegen von vorneherein total narrow-minded, d.h. trendy Zielgruppe (ist halt leider nun mal nicht die Masse), problematische Produkte (das Zeug ist doch nur cool solange man es nicht überall bekommt, Anziehen vor Kauf wäre auch nett...) und eine selbstverliebte Plattform, die einen schnellen Kauf geradezu verhindert hat. Inzwischen gibt es in Europa um die 20 Firmen, die LBI hinterherhecheln. An LBI herankommen, werden sie alle kaum noch, den je grösser der Vorsprung bereits ist, desto schneller setzen sie sich vom Verfolgerfeld ab - siehe derzeitiges Wachstum. Wer auf ein solches Konzept setzt, kann sich diesen Vorsprung kaum anders als durch Werbung verdienen. Da ist doch der Tausch Equity gegen Werbung ein sehr kleverer Schachzug (siehe Pro7-Beteiligung). Ich bin sicher, dass Pro7 beim Verkauf der Werbezeit an andere Kunden mehr verdient hätte...

      Dass es gerade trendy ist, auf B2C herumzuhacken halte ich für eine Modeerscheinung, die sich nach einer Marktbereinigung wieder legen wird. Übrig bleiben die grossen Internet-Brands. Viele kleine werden brutal eingehen. Wer glaubt, das B2B generell ein Problem hat, der ist ein Ignorant. Oder glaubt irgendjemand, dass B2C im Internet generell keinen Sinn macht??? Was zählt, sind die richtigen Konzepte und die kritische Grösse um die Vorteile des Konzeptes voll zu entfalten. Ich denke, LetsBuyIt kann auf dem Weg dahin nur noch schwer aufgehalten werden. Kritisch ist es wahrscheinlich eher, wenn das Wachstum zu schnell erfolgt.

      Ich werde LetsBuyIt auf jeden Fall zeichnen! Vielleicht sehen wir an diesem Beispiel ja einmal, dass die Amis (Mercata und Mobshop) einmal das Nachsehen haben werden...wäre doch schön, oder?
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 17:04:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nach meiner Meinung ist es kein gutes Konzept: Für jeden Artikel muss eine bestimmte Menge an Käufern gesucht werden. Selbst wenn das viel je Artikel sind, verkauft jede Mediamarkt-Kette mehr und hat deshalb eine groessere Spanne. Lets hat dazu noch höhere Logistik-Kosten wie ein cash- und carry-Markt bzw. muss diese Kosten bezahlen.
      Das Geschäftsmodell besteht also darin, tiefe Preise zu bieten, die jemand finanzieren muss. Dieser jemand ist der Aktionär.

      Lets macht schöne Werbung, hat sich gut und schnell auf mehrere Länder ausgebreitet usw. Das hilft aber alles nichts. Das einzige, was helfen kann, wäre ein Umschlag der Waren, der über dem Umschlag der grossen Ketten liegt. Dann könnten (theoretisch, wenn die Produzenten sich nicht etwas einfallen lassen)die Preise günstiger liegen und noch eine Spanne für Lets übrigbleiben. Das ist aber höchst unwahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 17:11:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      an monolith:

      hast Du eigentliche eine ahnung, wie gross die handelsspannen in der old economy sind? was glaubst du denn bitte, welche fixkosten die mediamärkte dieser welt davon abziehen dürfen? unterschätz das mal nicht. wenn deine these stimmen soll, dann frag ich mich aber mal ganz laut, warum bspw. METRO mit powershopping auf das gleiche konzept setzt.... hast du eine idee?
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 17:16:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      standing ovations für lotek - ich finde er hat absolut recht!
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 17:52:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi an alle

      Ich bin Händler und ich kenne die Spannen (auch der Mediamärkte) und lasst euch eins gesagt sein ! Bei Letsbuyit verdient KEINER Geld. Zumindest nicht soviel daß irgendwann mal Gewinne rausschauen.

      Geschweige denn, daß die Anfangsverluste reinkommen.

      Meine bescheidene Meinung !
      :) Robert
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 18:10:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      hihihi - robert - womit handelst du denn? vielleicht machste was verkehrt? - nichts für ungut hups
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 18:23:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      wieviel handelt er, und was?

      Ich bezweifle nicht, dass derzeit (noch) niemand mit powershopping geld verdient, aber seit euch sicher: wer es schafft, sich ein paar millionen kunden an land zu ziehen und dazu noch arbitrage-effekte aus soundsoviel ländern mitnehmen kann, der wird einen grossen, dampfenden haufen geld verdienen. und der wir zudem einkaufspreise erzielen, von denen ein einzelhändler nur träumen kann. vor allem, wenn er wie letsbuyit bereits heute viele produkte direkt, also unter asuschaltung von gross- und zwischenhandel bezieht. nochmals: was glaubt ihr warum sich sogar metro an diesem trend beteiligt?

      still bullish!
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 18:42:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Hups ...

      da haben wir uns missverstanden. Ich mache Gewinn (bei übrigens auch mehr Umsatz als Letsbuyit):)

      Letsbuyit (bzw die Aktionäre) wirds mit 10 mal mehr Verlust als Umsatz (!!!) - siehe heutigen WO Beitrag - schwer haben !

      Ich wünsch allen Zeichner natürlich trotzdem alles Gute !

      :) Robert
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 10:36:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Börsengang wurde bis auf weiteres verschoben.
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 18:34:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      ist ja jetzt alles wieder aktuell!
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 20:32:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo zusammen,

      ich denke, man sollte mal ein paar dinge gerade rücken. wäre lbi vor fünf monaten an den neuen markt gegangen, wären gerade die, die heute besonders wütend dagegen anschreiben mit grosser begeisterung dabei. aber nun ja, wir leben halt in der nach-boo-zeit, wo plötzlich ganz andere regeln gelten sollen. auf einmal ist der schnelle aufbau einer online-marke nichts mehr wert. hört euch doch mal um. fast jeder kennt lbi. selbst meine eltern. natürlich kostet so etwas geld. aber es ist verdammt gut angelegt. ich denke, dass lbi eine der grossen marken des e-commerce werden wird. des weiteren wird auch nach den neuesten studien der handel im internet exponentiell zunehmen. lbi wird sein stück vom kuchen sicher abbekommen. und zum hier mehrmals angesprochenen thema kosten. lbi hat eben im gegensatz zu den offline-händler keine lagerhaltungskosten. die kaufen die produkte nämlich erst nach abschluss einer runde. somit keine lagerhaltung und auch kein überschuss.
      wartet mal ab, was passiert, wenn das rabattgesetz und die zugabeverordnung fallen. dann erst kann lbi das potential seines geschäftsmodelles richtig ausspielen. natürlich gibt es auch risiken. wer das leugnet lügt sich selbst etwas vor. aber wer hat den im e-commerce bereich heute mehr potential? bei amazon und co. ist das ende der fahnenstange doch schon lange erreicht. bitte um vorschläge....
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 20:51:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Geschäftsidee von Letsbuyit ist nicht schlecht. Allerdings ist sie leicht kopierbar. Das heißt, wenn LBI Gewinn macht, kommen sofort Mitbewerber auf den Markt. Meiner Meinung nach riecht es so ein wenig in Richtung Flops und Adverts, Matchnet...
      Was die machen, kann doch eigentlich jeder. Es gehört keine Business Kompetenz dazu.
      Eure Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 08:40:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wertung Going-Public: nicht zeichnen
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 09:31:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      http://www.bathwick.com/ir/eleague/eleaguetable.shtml

      Letsbuyit wird von der Sunday Times auf Platz 10 aller e-Commerce-Unternehmen in Europa gewählt.

      @ Jan_online:

      Ich glaube, Du verschätzt Dich mit den Markteintrittsbarrieren erheblich. Schau doch mal bei Kontorhouse und Powershopping vorbei und zähle die Produkte. Die operieren mit einem Fünftel dessen, was Letsbuyit ins Regal stellt - und der Abstand wird immer grösser. Glaubst Du, dass von den anderen Adressen jemand mit den von Letsbuyit gemeldeten Mai-Umsätzen (4,3 Mio Euro bei 10,9% Marge!)mithalten kann?

      Der Kick bei diesem Geschäftsmodell ist: je weiter Du bereits vor der Konkurrenz herläufst, desto schneller setzt du dich von ihr ab(Einkaufsmacht>>Preise>>Data Mining>> Kooperationen>>Kundenstamm).

      Gruss
      Lotek
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 11:13:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Angesichts dessen, daß die Nr. 1 im E-Commerce weltweit: Amazon am Rande der Pleite steht ( die liquiden Mittel reichen gerade noch mal ein Jahr) sollte man nicht zu viel auf solche Rankings geben.


      Hier die Meinung von Instock.de:ÜBERSICHT Analyse Emissionsdaten

      Letsbuyit.com ist einer der führenden Internet-Shops Europas. Das Unternehmen wurde erst im Januar 1999 in Schweden gegründet und ging dort im April 1999 online. Seit November letzten Jahres ist der Börsenaspirant auch in Deutschland mit 55 Mitarbeitern aktiv. Mittlerweile bietet das Unternehmen seine Produktpalette - an länderspezifische Verbraucherinteressen angepasst - in 14 europäischen Ländern an.

      Nach eigenen Angaben können derzeit etwa 50.000 Produkte und Dienstleistungen bei Letsbuyit.com käuflich erworben werden. Intensive Kontakte zu Herstellern und Distributoren ermöglichen es dem Internet-Händler, aus Versand und Transport entstehende Kosten zu sparen, welche sich beim konventionellen Einkauf im Geschäft im Preis der Produkte niederschlagen würden. Die Erlöse des Börsenneulings stammen größtenteils aus den 3-Prozent-Spannen zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis der Ware.

      Das Geschäftsmodell der Schweden unterscheidet sich von anderen E-Commerce-Unternehmen durch die Möglichkeit für die Kunden, sich in virtuellen Einkaufsgemeinschaften zusammenzuschließen. Das sogenannte Co-Shopping-Konzept sieht die Bündelung einzelner Produktwünsche vor, wodurch Einsparpotenziale für die Käufer entstehen. Außerdem können Mitglieder des E-Shops individuelle Kaufwünsche als Produktvorschläge angeben.

      Beteiligungen am Börsenaspiranten halten neben verschiedenen Risikokapitalgebern auch der britische Fernsehsender BSkyB und die Pro Sieben Media AG (21 Prozent Anteil).
      Geschäftszahlen
      Der Umsatz von Letsbuyit.com belief sich im Geschäftsjahr 1999 auf rund 2,2 Millionen Euro. Im ersten Quartal diesen Jahres gingen bereits knapp 4 Millionen Euro durch die Bücher des Internetunternehmens - für das Gesamtjahr sind rund 50 Millionen Euro geplant. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2003 sollen bis zu 750 Millionen Euro umgesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt will Letsbuyit.com rund 40 Millionen Euro Gewinn einstreichen.

      Bislang schlägt sich das blitzartige Wachstum in beachtlichen Verlusten nieder: 1999 klaffte ein Krater von 24,4 Millionen Euro in der Bilanz. Dieses Minus wurde bereits im ersten Quartal 2000 mit einem Fehlbetrag von rund 24,8 Millionen Euro in den Schatten gestellt. Am Jahresende dürften etwa 116 Millionen Euro in der Firmenkasse fehlen.
      Ausblick
      Mit den Erlösen aus dem Börsengang will Letsbuyit.com seine Präsenz über Europa hinaus ausbauen - unter anderem sind Asien, die USA und Südamerika im Visier des Börsenneulings. Erklärtes Ziel ist es, die mächtigste Einkaufsgemeinschaft der Welt zu werden.

      Für den Sprung über den Atlantik hat sich Letsbuyit.com starke strategische Partner und Investoren ins Boot geholt. Neben Venture-Capital-Gesellschaften halten auch die Deutsche-Bank-Tochter DWS, Julius Bär und Nordinvest Anteile am Unternehmen. Daher sollte es auf finanzieller Ebene in nächster Zeit keine Probleme geben.

      Außerdem hat der Börsenneuling eine strategische Allianz mit der Advance Bank vereinbart. Gemeinsam mit dem Finanzinstitut plant Letsbuyit.com die Aufnahme von Investmentfonds in die Produktpalette. Durch die Bündelung ihrer Kaufkraft könnten Anleger dann bei den Ausgabeaufschlägen sparen.
      Weitere Produkte, bei denen das Co-Shopping-Modell Anwendung finden soll, sind Energiedienstleistungen, Autos oder auch Versicherungen.
      Bewertung
      Das Co-Shopping-Konzept von Letsbuyit.com ist ein interessanter Ansatz für Electronic Shops. Wenn es dem Unternehmen gelingen sollte, die Idee erfolgreich umzusetzen, dürfte dies in den kommenden Jahren für weiter dynamisches Wachstum sorgen. Bis dahin bedarf es jedoch noch kostspieliger Marketing-Aufwendungen.

      Zur direkten Konkurrenz zählen hierzulande der Powershopping-Anbieter Primus-Online und der Gruner+Jahr-Ableger Kontor-House. Auch von Seiten der Internet-Auktionshändler, deren Geschäftsmodell sich Studien zufolge bei Online-Kunden bereits stark etabliert hat, weht ein rauher Wind. Desweiteren sind Zweifel angebracht, ob das Einsparpotenzial beim sogenannten Powershopping im Vergleich zu gewöhnlichen Online-Shops wirklich so groß ist. Viele Produkte sind bei preisorientierten Internetshops ebenso preiswert oder auch günstiger zu erwerben. Zudem fallen hierbei keine Wartezeiten an.

      Zu denken gibt auch die noch dürftige Spanne zwischen Ein- und Verkaufspreis von drei Prozent, an welcher das Unternehmen verdient. Diese wird auch erst langfristig mit steigender Einkaufsmacht auf neun bis zehn Prozent steigen. Zwar kann Letsbuyit.com nach gut einem Jahr europaweit bereits mit etwa 625.000 registrierten Mitgliedern glänzen - diese Zahl wächst um etwa 25.000 Mitglieder pro Woche -, die Zahl der Kunden, die tatsächlich kaufen, betrug im ersten Quartal 2000 jedoch nur etwa 20 Prozent.

      Fazit: Angesichts der tiefroten Bilanz verblasst das vielverprechende Geschäftsmodell des Unternehmens. Der Börsenneuling läuft Gefahr, bis zum Überschreiten der Gewinnschwelle in die Schuldenfalle zu tappen. Da auch die Marktbewertung reichlich ambitioniert erscheint, ist Vorsicht angebracht. Wir raten von einer Zeichnung ab.
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 11:47:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Lotek:
      Ich finde die Idee von LBI gut. Aber ich habe meine Zweifel, ob LBI zu den Gewinnern gehört:
      Wenn das wirklich einschlägt, machen der Handel und die großen Ketten das auch. Was folgt, ist ein Preiskampf, von dem die Verbraucher profitieren. Vielleicht auch die großen Ketten. Aber eben nicht LBI. Und damit auch nicht die Aktionäre.
      Let`s sell it!
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 12:03:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      interessante meinung. wie man an BOL sieht, kann es aber auch für die ganz grossen sehr, sehr teuer weden, wenn man zu spät einsteigt. AOL und Yahoo! hatten ja im Frühjahr auch schon mal angekündigt, dass sie gerne ins coshopping-geschäft einsteigen wollen.

      ...As group buying booms two major Net players are looking to test its waters. Last month, online giants AOL and Yahoo separately talked about plans to offer group buying services on their sites.

      AOL said they plan to launch before the end of March: "The success of the group buying feature is dependent on numbers, and with 21 million members in mainstream USA, we`ve got the numbers," an AOL representative said.

      Yahoo declined to say when it would launch its service. ...
      (quelle: http://news.cnet.com/news/0-1007-200-1571962.html?tag=st)

      da letsbuyit gerade erst an die börse geht, ist es sicher viel zu früh für solche spekulationen, aber ich würde nicht ausschliessen, dass diese firma zu einem übernahme-kandidaten wird.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 16:09:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo!

      Ich mag mir den ganzen Quatsch um Let´s buy it.com gar nicht mehr durchlesen!

      Was ich den bisherigen Beiträgen entnehmen konnte, sieht es wohl mit der Ertragslage nicht sehr gut aus!
      Weiß jemand, wann die in etwa schwarze Zahlen schreiben werden, oder gehen die vorher pleite??

      Jeder der eine schlechte Meinung von dem Laden hat, weil die Zahlen wohl nicht stimmen, sollte sich mal auf dessen Homepage begeben.

      Das Angebot ist sehr gut und die Preise meistens auch besser als bei Powershopping! Ich bin dort schon länger Kunde und es hat nie Probleme gegeben.

      Ich kann nicht verstehen, daß es Leute gibt, die kein Interesse an dem Konzept haben. Klar, die zahlen lieber mehr!!!

      Nein, ich bin kein Mitarbeiter der Firma.
      Ich werde die Aktie wohl auch nicht zeichnen.

      Wie gesagt, Konzept top, Zahlen wohl flop!?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 17:20:20
      Beitrag Nr. 31 ()
      um es kurz zu sagen:

      Die verbraten 3 stellige Millionensummen für Werbung!
      Das Konzept ist beliebig kopierbar!
      Die Kunden müssen oft bis zu 4 Wochen auf die Artikel warten (Ende der Aktion, Auslieferung)

      Das Konzept ist durchaus interessant, aber die Wahrscheinlichkeit, damit jemals Geld zu verdienen ist gering (wie denn auch).
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 18:45:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo

      Wer nur halbwegs regelmäßig im Internet herumsurft, lange genug dabei ist und aufmerksam den
      (E-)Markt beobachtet, der wird letsbuyit.com meiden. Das Unternehmen hat einfach keine Zukunft.

      Ich habe schon am Anfang bei letsbuyit.com vorbeigeschaut und auch zwischendurch einen Blick riskiert
      und he he...jedes Mal waren die Sachen überteuert. Es ist einfach so..

      Die Leute dort gehen von UVP aus, die schon heute in normalen Einkaufshäusern nicht eingehalten werden.
      Erst wenn sich 100 Kunden zusammen finden ( nach einem Monat?? oder zwei?? W_O_W) kommt vielleicht
      ein anständiger Preis heraus. Damit meine ich NICHT billiger als sonst im Netz!

      Ok..gerade bin ich am Surfen..also mache ich einen TEST.

      Ein DVD Player..von YAMAKAWA 515 (cooler player..:) ist auch egal---

      Bei Lets Buy It . Com ein auktueller CRACK Preis con 580 DM!!!
      Wenn sich aber mindestens 9 Käufer finden, dann fällt er auf 480 DM.
      Echt "coole" Ersparnis, was?

      Und jetzt kommt mein Angebot...vor ca. 2 Wochen bei SATURN HANSA und immer noch
      in Karstadt für .....399 DM..NAGELNEU und SOFORT abholbereit. Wer sich noch einbisschen auskennt
      der schaltet das Gerät mit der FB innerhalb von 20 Sekunden CODEFREI. (INFO gibt es auch im Netz).
      Im Netzt? Nu ja...gerade eben auf eBay.de einen Händler gefunden, der das Ding auch für 399 DM plus Porto
      anbietet. >>> LetsBuyIt..KOMM!:)

      Zweites Bsp. (nicht das die Optimisten Denken ich würde eine Zukunftsbranche kaputtmachen:)

      Modem, Elsa, MicroLink TM 56k basic UVP 149 DM..(ne ne ne..)
      Aber wenn sich mindestens 8 Dumme finden fällt der Preis auf 129 DM!! Nochmals W_O_W.

      Nun..ich denke gerade nach wo ich das Ding sonst im Netzt bestellen könnte...ach ja...gehe mal
      padercomp.de (einfach so...das erstbeste online-shop daß mir eingefallen ist:)

      Nein, 110,47 DM soll das Gerät dort kosten. (Ok..Fürs Porto berechnet die Firma pauschal 20 DM, aber
      dann spielt es keine Rolle ob ich ein Monitor oder ein Modem bestelle und es wird SOFORT geliefert)

      Dasselbe Modem habe ich schon vor ca. 4 Monaten bei Comtech für 129.90 DM gekauft und es ein
      paar Wochen später bei SATURN HANSA während der nicht seltenen Auktionswochen für 99 DM gesehen.

      Und ich bin mir sicher, daß ich mit 20 Min. längerer Suche das Modem NOCH billiger finde:)

      Soviel zu LetsBuyIt.Com...Meiner Meinung nach haben sie wirklich keine Zukunft, man kennt sie nur durch
      die Werbung. Jeder soll selberl hinsurfen und sich einen Artikel aussuchen und dann ca. 30 Minuten lang
      woanders suchen. Jede Wette er wird ihn billiger finden..(30 Minuten sind doch nicht viel, oder?:)

      Wer an LetsBuyIt.com glaubt, der glaubt auch daß Ricardo.de eBay.de in Zukunft überholen könnte he he..
      Viel Glück:)

      Chazzz
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 15:38:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      Da habt Ihr wohl Recht!

      Viele Produkte sind einfach zu teuer!

      Ich selber kaufe dort nur etwas, wenn ich vorher genau verglichen habe.
      Dies sollte man übrigens immer tun. Es gibt keinen Laden, der immer am billigsten ist!!!
      Hardware scheint dort aber immer teurer zu sein als woanders.
      Das die das nicht kapieren?

      Schaut Euch z.B. die Klimaanlage von Siemens an: die ist ca. DM 350,- günstiger als im Laden. Gibt es auch bei Saturn oder sonstwo nicht günstiger....ausser bei Powershopping!!

      Also, bestimmte Artikel sind sehr wohl günstiger, auch Fernseher.
      Aber vergleichen muss man immer.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 16:53:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      nur mal so zum nachdenken: wie lange wird LBI.com wohl brauchen, um an die Marktmacht von MediaMarkt oder Saturn ranzukommen? Denn wenn die einkaufen, dann nicht 10 CD-Player, sondern 1000 und mehr...Also, wer holt wohl mehr für seine Kunden raus?

      Die Banken haben einen Fehler gemacht, als Sie das Mandat von LBI.com angenommen haben - deren Pech. Dafür sollten wir nicht zahlen.

      Ich bleibe dabei: hohe Konkurswahrscheinlichkeit!
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 17:04:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      ...und was mir noch zu den ja so unglaublich steigenden Nutzerzahlen einfällt: unter http://www.aconda.de erhaltet ihr nur für die anmeldung bei LBI.com satte 5,-DM. da ist es ja wohl kein kunststück, neue nutzer (auf dem papier!!) zu gewinnen
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 14:15:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      guter tipp! da gibts sogar noch viel mehr!
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:16:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nun, hatte auch vorgehabt zu zeichnen, aber da die Firma von mehreren Zeitschriften auf Negativ bis sehr schlecht eingestufft worden ist, ist mir das zu riskant.Normalerweiser habe ich mit risiko kein Problem, doch in letzter Zeit nach so vielen Kursverlusten, ist man halt etwas vorsichtiger geworden.Ich denke so geht es anderen auch und aufgrund solcher Veröffentlichungen, rate ich zu "nicht Zeichnen".

      Jack v.s
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 13:56:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      Originalzitat WO. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen...

      Letsbuyit.com ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/news/tradingnews/ws/news/0.8… hat das Tal der Tränen scheinbar durchquert! Nach einem Tiefststand von 5 zu 5,70 Euro
      kann der Wert heute vorbörslich noch einmal leicht auf
      eine Spanne von 5,70 zu 6 Euro zulegen. Das
      drohende Desaster kann also bis zum Börsendebüt am 12.
      Juli vielleicht noch einmal verhindert werden.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 15:20:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ proIPO.de

      auf das polemische geschmiere von sopella geb ich einen scheiss. wer so offensichtlich bei seiner berichterstattung die positiven news aus diesem unternehmen weglaesst, der muss sich fragen lassen, welche persoenlichen interessen er eigentlich verfolgt.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 09:39:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      wer ist hier polemisch...?
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:16:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Genau Lotek, es gibt positive News:

      1. Umbenennung in LetBeStupid.com

      2. Die Aktien werden unbedruck heraus gegeben, denn billiger gibt es nirgends Schreibpapier zu kaufen.

      3. Neuer Slogan: Je mehr Leute die Aktie nicht zeichnen, desto billiger wird der Preis. (Unschlagbares Konzept, eine echte Volksaktie!)

      Gibt es weitere positive News? Her damit...dann bestelle ich noch ein Kilo von den Aktien.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:33:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo beisammen,

      hat jemand von euch schon mal den Verkaufsprospekt gelesen?
      Einige Dinge machen mich da stutzig z.B:

      Risikofaktoren:
      Letsbuyit wird wohl nur dann profitabel sein, wenn sich das Verkaufsmodell in Europa etabliert... - ... in Hamburg liegt bereits eine Einstweilige Verfügung eines Einzelhändler vor...

      oder
      was mit dem Emissionserlös passieren soll... die haben doch selber noch keinen Plan wie es weitergehen soll..., oder?
      Gruß

      SM
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 09:55:23
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ susanstoxx

      mit positiven news meine ich:

      - ein umsatzziel von ca. 50 mio. euro in 2000
      - margen oberhalb der 10%
      - präsenz in 14 ländern
      - markenbekanntheit bei internet-usern von 75%
      - rabattgesetz wird definitiv fallen; die entsprechende EU-richtlinie wird von der bundesregierung in kürze umgesetzt
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 12:34:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Vor einiger Zeit hat hier mal einer die amerikanischen Player erwähnt: Mercata und Mobshop.

      Dass die nicht lange auf sich warten lassen, war klar: Am Wochenende (Zufall? so kurz vor Börsengang Letsbuyit!) ist mobshop.de gestartet. Und jedenfalls den Palm Vx haben die zu einem supergünstigen Preis (789,-), anders als Letsbuyit.

      Mobshop fährt - zumindest in Amerika - ein anderes Marketing-Konzept: Die bauen sowas wie ein Netzwerk auf und gehen auf bestehende Communities als Group-Buying anbieter drauf. Dadurch müssen die den ganzen Traffic nicht direkt auf die eigene Seite holen. Was natürlich
      enorm viel Geld kostet: siehe eben Letsbuyit! Langfristig ist das Netzwerkmodell sicher das bessere - und das bessere System hat MobShop ohnehin: kürzere Lieferzeiten und - vielleicht nur zur Eröffnung ? - Kampfpreise: die werden Letsbuyit ziemlich auf die Pelle rücken.

      Ich habe also nicht gezeichnet.
      beste Grüße
      TW
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 12:43:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo!

      Letsbuyit wird es verdammt schwer haben. Die müssen jetzt einfach an die Börse um neues Geld für die unglaublich teuere Marketingkampagne zu kriegen. Die Sache mit den registrierten Usern ist meiner Ansicht nach reine Augenwischerei: Man muss nicht einmal eine richtige
      Adresse angeben!

      Vor einiger Zeit hat hier mal einer die amerikanischen Player erwähnt: Mercata und Mobshop.

      Dass die nicht lange auf sich warten lassen, war klar: Am Wochenende (Zufall? so kurz vor Börsengang Letsbuyit!) ist mobshop.de gestartet. Und jedenfalls den Palm Vx haben die zu einem supergünstigen Preis (789,-), anders als Letsbuyit.

      Mobshop fährt - zumindest in Amerika - ein anderes Marketing-Konzept: Die bauen sowas wie ein Netzwerk auf und gehen auf bestehende ommunities als Group-Buying anbieter drauf. Dadurch müssen die den ganzen Traffic nicht direkt auf die eigene Seite holen. Was natürlich
      enorm viel Geld kostet: siehe eben Letsbuyit! Langfristig ist das Netzwerkmodell sicher das bessere - und das bessere System hat MobShop ohnehin: kürzere Lieferzeiten und - vielleicht nur zur Eröffnung ? - Kampfpreise: die werden Letsbuyit ziemlich auf die Pelle rücken.

      Ich habe also nicht gezeichnet.
      beste Grüße
      TW
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 13:12:00
      Beitrag Nr. 46 ()
      nochmal, twedge: dieses netzwerk-modell fährt letsbuyit schon lange und ist ein alter hut.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 13:52:59
      Beitrag Nr. 47 ()
      habe heute vormittag einen vortrag von Sal.Oppenheim gehört. der referent meinte, Sal.Oppenheim sei aus dem konsortium ausgestiegen, weil LBI mit einem "Blutbad" (Zitat) für die beteiligten enden werde. die zeit solcher IPOs sei vorbei. das sei sehr ärgerlich, weil jede bank noch unmengen solcher kandidaten in der planung hätte. solche planungen seien jetzt aber nicht mehr über den kapitalmarkt zu realisieren...

      also, wer sollte es besser wissen, als die...?!
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:12:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ lotek

      ich glaube accompany hat das erfunden. in amerika haben die so an die 30 communities eingebunden. schau dir mal mobshop.com an! - und letsbuyit macht das meines wissens nur in gmx. aber lange nicht so smart wie mobshop in amerika.

      übrigens sorry, dass ich das vorhin zweimal gepostet habe: ich bin ein blutiger anfänger was investment und vor allem was foren angeht. fand ich superinteressant, was hier diskutiert wird!!!
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:29:19
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ twedge

      meines wissens macht letsbuyit genau das mit einer vielzahl von partnern, u.a. mit redseven, webmiles, gmx, ciao.com, AOL und click-city. ach ja, da war auch noch eine mit der advance bank...

      erfunden hat dieses prinzip keineswegs accopmany, auch wenn sie sich ein lächerliches us-patent darauf besorgt haben sollten (das kennt man ja inzwischen schon von den brüdern...). soweit ich weiss ist es auch nur ein trademark auf den namen des netzwerkes...

      solche co-branding-netzwerke gibt es im netz schon sehr, sehr lange. z.b. implementieren primus online, ricardo, offerto, ebay, evita, aol, itrade und zahllose andere internet-ventures über kreuz. wer immer im netz viel traffic auf sich vereinen kann, der wird früher oder später damit anfangen, einen teil des traffics an andere zu verkaufen, z.b. gegen geld oder umsatzbeteiligung.

      wirklich ein alter hut...sorry.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:33:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      was mir noch zu mobshop einfällt:

      Group Buying = Group Layoffs
      MobShop.com
      Rumor: After laying off most of its sales staff and 20% of its employees, the company recently made an internal announcement that it would pursue B2B opportunities only from here on out. Since the announcement, several key managers & directors have left the sinking ship and remaining employees are left wondering if the company will manage to keep afloat.
      When: 6/13/2000
      Company: MobShop.com
      Points: 190

      (gefunden bei fuckedcompany.com)

      ich glaube, der stärkere us-dienst ist mercata.com.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:33:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      @proIPO.de,

      sehr interessant! Wer von Sal. Oppenheim hat den Vortrag denn gehalten?
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:50:51
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Lotek
      vielleicht sollten wir einen eigenen thread zu mobshop aufmachen :-)... gehen die auch an die börse?
      Glaubst Du solchen Gerüchten? Ich weiss ja nicht. und was soll man davon halten:

      MobShop, Inc. (www.mobshop.com), a leading provider of demand aggregation services and technology, has been selected to power group buying on buyers.gov, the U.S. General Service Administration`s (GSA) new website for government procurement. Under a one-year pilot program driven by the Federal Technology Service (FTS), MobShop`s demand aggregation technology will power the group buying engine as part of the buyers.gov eFast program, allowing the GSA to pool together individual and agency purchases for volume-based savings. The technology will facilitate spot purchasing (the high-volume, low dollar transactions such as one-time credit card purchases below $2500) by government employees while lowering costs and creating larger efficiencies in government procurement.

      immerhin ist die GSA der weltgrößte einkäufer von solchen Produkten, die Sache sieht sehr nach b2b aus (wegen des ASP- elements) und es wurde eben nicht mercata ausgewählt.... ich gebs ja zu: ich bin ein fan von accompany/mobshop.. (habe "drüben" meinen ersten palm gekauft und eben den palm vx auf der deutschen site...) -

      was man neidlos anerkennen muss: letsbuyit haben eine coole marke aufgebaut, superschnell in ganz europa. aber den sprung über den atlantik haben (in welche richtung auch immer) nur mobshop geschafft... deshalb nochmal: weisst du , ob die auch mal an die börse wollen, sicher doch, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:52:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      @lotek

      was mich nun aber völlig verwirrt: wo auf der redseven-site soll denn letsbuyit sein? und bei aol? und bei ciao.com??? wir sprechen doch nicht von werbebannern oder???
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 15:00:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ twedge

      hab gerade mal nachgesehen. hast recht, bei redseven isses raus(?). keine ahnung was da ist, aber prosieben ist schliesslich grösster investor bei letsbuyit. mal abwarten.

      wenn du dich bei gmx einloggst, dann gibt es oben einen extra coshopping-knopf, dort findest du letsbuyit.

      wenn du bei aol auf die shoppin-rubrik gehst, dann gibt es da ebenfalls einen button für letsbuyit. ist wahrscheinlich nicht umsonst, aber das sind diese kooperationen selbstverständlich nie...

      webtechnisch gefallen mir ja die kontorhouse-outlkets besonders gut: schau mal bei eltern.de, stern.de odeer fireball.de rein.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 15:10:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ twedge

      ups. auf der ciao.com homepage findest du unter ciao.network den entsprechenden link.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 16:12:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      @lotek

      stimmt, hast recht. das könnte eine möglichkeit für letsbuyit sein, was meinst du? andererseits ist das nicht sooo super toll integriert, da ist kontorhouse schon einen schritt weiter. und für den kunden ist das angebot das entscheidende. ich hab mal bei kontorhouse einen visitenkartenspender bestellt: 13 DM war ein guter Preis. Dazu kamen: 6,95 Versandkosten und 8 Mark Nachnamegebühr.... nícht unbedingt der Hit. Bei Letsbuyit schrecken die furchtbar langen Wartezeiten ab.

      vielleicht ist letsbuyit einfach zu früh dran? irgendjemand hier hat geschrieben, man solle in zwei wochen kaufen, wenn die aktie ganz im keller ist :-)... kann sein, dass das eine möglichkeit ist. denn vom prinzip her ist das schon eine gute sache. meine befürchtung ist aber, dass letsbuyit vorher die luft ausgeht. und mobshop einfach "die gnade der späten geburt" hat ...:-)...

      (kann es sein , dass foren süchtig machen? :-))
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 16:58:01
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ twedge

      hmm, ich glaub schon;-)

      wegen mobshop/letsbuyit: ich glaube nicht, dass letsbuyit zu früh dran ist. wenn sie die anvisierten 50 mio euro in 2000 packen, dann haben sie einen katapultmässigen start hingelegt, sind also kaum zu früh dran. streitbar ist dieser tage allenfalls, ob die strategie des schnellen roll-outs in 14 länder zu früh dran war. wenn man gestern das roland-berger-interview in der WELT gelesen hat, dann lautet auch darauf die antwort NEIN. laut roland berger ist die schnelle expansion der ausschlaggebende faktor für die auslese bei den internet-werten. naja, schnell war letsbuyit offensichtlich, vielleicht zu schnell für den einen oder anderen in diesem board? zugegeben, eine schwierige frage.

      ob mobshop sich in deutschland noch etablieren kann? sind die nicht etwas spät dran? dürfte schwer werden: durch die medienkooperationen von primus power (RTL), kontorhouse (G+J) und letsbuyit (prosieben/SAT1) werden sie es extrem schwer haben in deutschland kostengünstig eine marke aufzubauen.

      dazu kommt noch der name: mobshop. klingt doch etwas negativ besetzt. wer gehört schon gerne zum mob? könnte auch prollshop heissen.

      aber mal was anderes: wenn ich die letzten 2 wochen revue passieren lasse, dann frage ich mich schon, ob im hintergrund nicht längst die brick & mortars die fäden ziehen und gezielt den b2c-markt diskreditieren. zahlreiche gerüchte um fehlende liquidität (amazon, ebookers, ricardo...) sind schwer zu prüfen, stürzen aber ein ganzes marktsegment in ein grosses loch. während nun der markt angesichts der erklärbaren anlaufverluste von zahlreichen b2c-firmen die hosen voll hat, planen die brick and mortars 3-stellige budgets für die (rück)eroberung des internets. bei karstadt waren die analysten gar unzufrieden angesichts von NUR 200 mio. budget für den e-commerce!
      ist schon ein wenig seltsam...
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 20:53:33
      Beitrag Nr. 58 ()
      @lotek

      hm. das mit den marketing-kooperationen wird es ziemlich schwer für mobshop machen. ich glaube, die hatten in amerika am anfang die idee, dass ihr name gar nicht bekannt werden muss, weil sie eben immer eingebunden waren in andere sites. aber die namensänderung (lässt sich schon einfach merken als accompany, oder? und irgendwie klingts doch aggressiv und ein klein wenig gefährlich: ein name, den man nicht vergisst..) zeigt schon, dass die gemerkt haben, dass es ganz so smooth nicht funktioniert.

      was meinst du: ist der internationale roll-out tatsächlich das kriterium schlechthin, um im internet überleben zu können? wenn man es schaffen könnte, die nachfrage in ganz europa nach einem produkt zu bündeln- dann vielleicht. aber dann hat man wieder eine menge logistischer problem: von payment bis fulfilment. nicht so trivial.

      otto macht gewinn, conrad macht gewinn und karstadt wird auch gewinn machen: die drucken eben überall auf allen einkaufstüten ihre internetadresse drauf und haben alleine dadurch immense marketing vorteile. die marke ist glaube ich noch wichtiger als offline: es gibt ja untersuchungen, dass sich bekannte online-händler auch mal teurere preise leisten können: der kunde kommt halt als erstes auf sie und vertraut dem alten image mehr als einem windigen start up... aber :-)... mobshop ist da über jeden zweifel erhaben... mich wirst du nicht von denen abbringen können :-))
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 10:13:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ twedge

      ich denke, dass es im besonderen bei coshopping-modellen darauf ankommt, möglichst schnell möglichst viele kunden aufzubauen. erst mit der aggregation von möglichst vielen kundenwünschen erhalten diese unternehmen die position die sie im einkauf langfristig benötigen. dadurch lassen sich dann preisvorteile zum teil an die kunden weitergeben usw. im grossen und ganzen entspricht dieses modell dem schema der net-communities, wei sie seinerzeit von hagel/armstrong im buch NET GAIN beschrieben wurden.

      soweit ich weiss, bündelt letsbuyit bereits heute käufer in mehreren regionen, zb. in deutschland, österreich un der schweiz, für ein angebot. das lässt sich ganz gut nachvollziehen.meistens sind es produkte, die in sehr grossen stückzahlen verkauft werden.

      du hast recht, logistisch gesehen ist das ganze sehr mühselig und ziemlich anspruchsvoll. offensichtlich hapert es da wohl auch noch etwas in der umsetzung.

      naja, letsbuyit hin, mobshop her. ich glaube jedenfalls daran, dass coshopping die zukunft ist. mit rewe (einer der hauptgesellschafter von prosieben) und metro (primus power) sind bereits 2 handelsunternehmen indirekt und direkt an diesem handelsmodell dran. weitere werdenb sicherlich folgen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 13:05:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      ja und dann rate mal, wer die größere marktmacht hat. rewe, metro oder LBI...? geh mal auf deren homepage und schau dir an, wer schwer es LBI fällt, käufer zu finden. wer wartet denn auch 4 wochen auf das produkt, das ich zum gleichen preis nebenan im saturn sofort holen kann (und sag nicht, die hätten keine großkundenkonditionen. saturn + mediamarkt gehören beide zur metro...)
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 13:12:27
      Beitrag Nr. 61 ()
      an dagut:
      du hast vollkommen recht rewe hat die gössere marktmacht als letsbuyit, aber rewe=grösster gesellschafter von pro7=grösster gesellschafter von letsbuyit
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:51:44
      Beitrag Nr. 62 ()
      falsch, rewe ist seit der fusion von pro7 mit sat1 nicht mehr nennenswert an pro7 beteiligt (unter 10%)
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 08:22:33
      Beitrag Nr. 63 ()
      Sehr geehrte Frau Barbara X,


      der Lead-Manager Roberston Stephens hat zusammen mit
      LetsBuyIt.com folgende Änderungen des öffentlichen
      Angebots beschlossen:


      Die Zeichnungsfrist von LetsBuyIt.com endet am 19. Juli 2000.
      Die Zulassung sämtlicher Aktien des geänderten
      Verkaufsangebotes wird für den 19. Juli 2000 erwartet. Die
      Notierungsaufnahme ist für den 21. Juli 2000 vorgesehen.

      Gegenüber den Konsortialbanken erteilte Aufträge bleiben
      bestehen. Bislang limitiert abgegebene Aufträge gelten ab
      sofort als am oberen Ende der neuen Preisspanne limitiert,
      bislang unlimitierte Aufträge bleiben als unlimitiert erteilte
      Aufträge bestehen. Die Zeichner haben die Möglichkeit,
      für Ihre bereits erteilten Zeichnungen das Auftragsvolumen
      anzupassen, das Limit zu verändern oder gegebenenfalls
      den Auftrag zu streichen. Zusätzlich können die Zeichner
      neue unlimitierte oder innerhalb der angepassten
      Bookbuildingspanne limitierte Aufträge erteilen.

      Folgende Veränderung des Verkaufsangebotes wurden
      bekanntgegeben:

      · Herabsetzung der Preisspanne auf EUR 3 - 4
      · Erhöhung der Verkaufsangebots um 1,1 Millionen
      Aktien auf 17,8 Millionen Aktien zuzüglich
      2,505 Millionen Aktien für die Mehrzuteilungsoption
      · Verlängerung der Zeichnungsfrist bis 19. Juli 2000
      · Notierungsaufnahme am 21.Juli 2000

      Auf der Grundlage von 17,8 Millionen Aktien und der Preisspanne
      rechnet das Unternehmen mit einem Emissionsvolumen von
      53,4 bis 71,2 Millionen Euro. Mit der emittierten Anzahl Aktien wird
      den Regularien der Deutsche Börse in Bezug auf Free Float von
      mindestens 20 Prozent entsprochen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 17:04:15
      Beitrag Nr. 64 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 18:23:03
      !
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      Avatar
      schrieb am 17.07.00 11:22:37
      Beitrag Nr. 66 ()
      aus WO-Mail:

      Der Börsenkandidat Letsbuyit.com bekommt erneut einen Knüppel zwischen die
      Beine geworfen, diesmal in Form einer Einstweiligen Verfügung, wie
      der Spiegel in seiner heutigen Ausgabe berichtet. Der Berliner
      Konkurrent der Ameisen-Firma, die Firma Cnited, hat diese wegen
      angeblicher Verstöße gegen das Rabattgesetz erwirkt. Letsbuyit.com müsse laut
      Emissionsprospekt "mit erheblichen negativen Auswirkungen" rechnen.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 10:09:48
      Beitrag Nr. 67 ()
      Allerdings, wenn überhaupt, nur in Deutschland - dank des Rabattgesetzes von 1930.
      Letsbuyit verkauft aber nicht nur in Dtschl., sondern noch in 13 anderen Ländern. Hier boomt das Geschäft.
      So sicher ist sich Cnited mit ihrer Verfügung allerdings auch nicht. Sie trauen sich nicht, sie vor dem Börsengang zuzustellen.
      Nach Europarecht bekäme Letsbuyit nämlich wahrscheinlich Recht. Sollte also der Börsengang wegen der e. Verfügung scheitern,
      sähe sich Cnited einigen Schadensersatzklagen gegenüber, die leicht mehrere 10 Millionen Euro betragen können.
      Also: Viel Wind um "fast" nichts. Das Konzept stimmt, die Marktführerschaft auch. 3 Euro sind echt preiswert. Es ist richtig schön,
      daß so wenig Leute zeichnen. Bekommt man wenigstens mit ziemlicher Sicherheit Aktien ab. :-))

      Tschau
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 11:28:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      LBI wird in jedem fall scheitern. da ist es doch fast egal, woran genau es gelegen hat...
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 08:14:05
      Beitrag Nr. 69 ()
      wann kommen die jetzt eigentlich raus?
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:45:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      erstnotiz morgen (21.), zuteilung zu 3,50 euro
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:37:36
      Beitrag Nr. 71 ()
      weiss den jemand die paketgrössen der aktien

      knauserer


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