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    Cargo Lifter, üble Abzocke !!!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.00 21:11:11 von
    neuester Beitrag 27.02.02 09:21:25 von
    Beiträge: 13
    ID: 147.774
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      schrieb am 30.05.00 21:11:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn man den Bericht des aktuellen Spiegels 22/2000 so liest, kommen einen doch ernsthafte Zweifel ob der Seriosität von Cargo Lifter.
      Oder habe ich die Gepflogenheiten des Geschäftes bisher nur nicht gesehen ?

      Ein gescannter Auszug von Seite 99:

      Unternehmensgründer Gablenz kennt die Bedenken genau. ,,Jeder einzelne Stolperstein", glaubt er jedoch, könne in den nächsten Monaten und Jahren von den Ingenieuren der Firma ausgeräumt werden. "Mein Sparbuch", so der Manager zurückhaltend, ,,würde ich als normaler Anleger für eine Investition in Cargolifter jedoch auch nicht plündern."
      Warum auch? Anders als die Aktionäre stehen der Freiherr, sein Vize Karl Bangert und sein Kommunikationschef AndIreas Moder als Gewinner des Börsengangs bereits fest.
      Der Geschäftsführer der Cargolifter AG besitzt nämlich eine kleine Firma namens GTS, an der auch Bangert (40 Prozent) und Moder (10 Prozent) beteiligt sind. Und die verkaufte vor wenigen Wochen einen von ihr gehaltenen Anteil von 49 Prozent an der Cargolifter Network GmbH, in der künftig einmal das Infrastrukturgeschäft des Zeppelin-Unternehmens abgewickelt werden soll, an die Cargolifter AG.
      An sich nichts Ungewöhnliches, hätten Gablenz und seine Vertrauten die bis dato nicht besonders wertvolle Infrastrukturtochter (100.000 Mark Grundkapital, 4320 Mark Ertrag) nicht wenige Tage zuvor mit einer Geldspritze von rund fünf Millionen Mark kräftig aufgepäppelt.
      Eine lohnende Investition: Denn als Gegenleistung erhielt die GTS 1,715 Millionen neue Cargolifter-Aktien zum Nennwert von knapp drei Mark pro Stück. Hält sich der Kurs von Cargolifter an der Börse auch nur auf dem Ausgabeniveau von 30 bis 36 Mark, haben die Manager ihren Einsatz von fünf Millionen Mark damit mehr als verzehnfacht.
      Einziger Wermutstropfen: Verkaufen können sie ihre Aktien vor Ablauf von sechs Monaten nicht. Die Einhaltung die-ser Schamfrist hatten sich die Wirtschafts-prüfer zusichern lassen.

      Ist das normal bei Neuemissionen ?
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 21:39:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi !!!

      Es kommt öfter vor in dieser oder in anderen Formen vor
      bei Cargolifter war allerdings im Vorfeld abzusehn, was läuft.

      Gerade bei einer Neuemission, die vor kurzem noch eine vorbörsliche Kapitalerhöhung durchgeführt hat sollte man schon alle Info-möglichkeiten im Vorfeld ausschöpfen.


      Mfg
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 10:02:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      UND ? Was willst Du jetzt damit sagen ? Daß die Welt schlecht ist ? Oder daß Wasser naß ist ?
      Oder daß sich die "hohen Herren" verpissen, weil sie nicht mehr an den Erfolg von CargoLifter glauben ?
      Oder daß Förtsch nicht der einzige Abzocker ist ? Oder daß dies der erste Fall von "easy money" weltweit ist ?

      Ich warte...
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:10:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ha, ha, ich glaube Klampfer hat Cargo-Aktien. Verständlich, dass er ein wenig gereizt ist... (grins)
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 20:10:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aktie im Fokus: Mäßiger Börsenstart von
      Luftschiffbauer CargoLifter

      BERLIN (dpa-AFX) - Die Berliner CargoLifter AG , die
      riesige Luftschiffe für Schwerlasttransporte entwickelt und
      bauen wird, ist nur mäßig an der Börse gestartet. Die Aktie
      notierte am Dienstag im Amtlichen Handel mit einem Kurs
      von 15,50 Euro zwar geringfügig um 0,50 Euro über dem
      Emissionspreis. Am frühen Nachmittag lag das Papier
      des Luftschiffbauers mit 14,90 Euro dann aber unter dem Ausgabepreis.

      Das Unternehmen zeigte sich angesichts eines "mäßigen Marktumfelds ganz zufrieden". Man habe immerhin
      den Börsengang nicht absagen oder die Preisspanne nach unten revidieren müssen, hieß es. Der
      Ausgabepreis von CargoLifter lag mit 15 Euro am unteren Ende der Bookbuildingspanne von 14 bis 18 Euro.

      CargoLifter entwickelt, baut und betreibt Großluftschiffe mit einer Tragkraft von 160 Tonnen. Von 2003 an soll
      der "fliegende Kran" weltweit im Kurz- und Langstreckenbereich Groß- und Schwerlasten transportieren. Die
      Serienproduktion soll 2004 starten. Im Vorfeld wurde auch auf Risiken des Zukunftsvorhabens
      hingewiesen./sl/bn/fs/DP

      Quelle: http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/quick/deutschland/

      Ein Erfolg wird sich erst in 2-5 Jahren einstellen, wenn die Transportschiffe ohne Probleme(Entwicklung), große Kosten
      und den dazugehörigen Genehmigungen realisiert werden.

      ;) Auge1

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      Avatar
      schrieb am 31.05.00 22:39:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo klampfer,

      letztlich bin ich wohl einfach etwas naiv. Ob Naivität oder Zynismus erstrebenswert ist, ist wohl an der Börse keine Frage, im Alltag wohl aber auch nicht. Wenn ich mir jetzt allerdings die Interviews und Features der Cargo Lifters durchlese, muss ich innerlich doch sehr grinsen. Mit welcher Coolness hier das Umfeld für eine sehr persönliche Gewinnmitnahme bereitet wurde ist schon faszinierend.
      Sollte Gablenz irgendwann einmal sein Wissen literarisch auswerten, werde ich nicht zögern mir das Werk "Der sichere Weg zum Millionär in 6 Monaten" zu kaufen. Der Mann weiß wovon er spricht. Ich sehe das Ganze zwar locker, da ich bei den Lifters nicht engagiert bin, aber für die Börsenkultur als Ganzes ist die Story von erheblichen Nachteil. Da hört dann auch irgendwann meine Lockerheit auf.

      MfG [/url]
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 21:07:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ hruder
      aber ihr zwei da oben habt bestimmt Infineon gezeichnet und auch mitgezockt,
      oder? kennt ihr die geschichte des big players von infineon? und seiner :::Familie?....
      und kein problem damit gehabt?
      na dann
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 22:04:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo garzarelli,

      wollte mitzocken, aber man lies mich nicht ! Kaufte Infineon später nach, bei 93 ! Aber die Welt dreht sich weiter...

      Ihr

      HRDUERR
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 22:48:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      HRDUERR,

      Du hast absolut 0 Ahnung. Weder von CargoLifter und erst recht nicht von Gablenz. Er arbeitet an dem und für das Projekt länger und mehr, als Du es in Deinem nichtsnutzigen Leben für irgendwas anderes jemals schaffen wirst. Deshalb hat er Erfolg und Du nur Neid. Und Du liest zuviel in dem Käseblatt da, Strudel oder Sprudel oder wie das heißt... Aber das wenigstens paßt zu Dir. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 07:55:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo SDT,

      na wenigstens kann ich lesen.....

      Ihr

      HRDUERR
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 13:11:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      So etwas wie Bereicherung schmeckt mir auch bei solchen Projekten wie Cargolifter nicht - mal eben gefahrlos
      zig Millionen oder bei höheren Kursen Hunderte Millionen einzustreichen, ist nicht ohne.
      dt
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 01:21:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      @10³trade
      Habe BM erhalten. Danke.
      Vor Jahren habe ich mal ein Buch mit dem Titel "Das Geld liegt auf der Straße" von einem amerikanischen Autor (Raffle o.ä.) gelesen; da ging es auch um einen Abzocker (Wallingford), der in diversen Städten die Dödeln abgezogen hat. Leider ist das Buch nirgends mehr aufzufinden (z.B. bei amazon, bol, etc.)
      Seit der Lektüre damals habe ich für die "geprellten Kleinanleger" jedenfalls nur noch Hohn und Spott übrig. Gier frißt Hirn; that`s it.
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 09:21:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da hat ja noch ein anderer User auf eine 50 Millionen Abzocke hingewiesen.

      Gruss gg


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