checkAd

    Stellungnahme w:o zu Mitarbeiterpostings - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.00 22:19:45 von
    neuester Beitrag 05.06.00 00:09:51 von
    Beiträge: 63
    ID: 147.837
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.487
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:19:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich möchte an dieser stelle noch eine allgemeine stellungnahme von wallstreet:online hinzufügen. zu den einzelheiten hat sich thomas leber schon geäussert. kurz zu meiner person: ich war recht lange als user "aureleus" unterwegs und bin aktuell bei w:o mit herrn grunert in der produktentwicklung tätig.

      uns hat der gesamte prozess um die glaubwürdigkeit von w:o in den letzten wochen schwer zu schaffen gemacht. mit einem diskussionsforum mit 160.000 registrierten nutzern beschreiten wir neuland und nicht immer sind die grenzen klar ersichtlich.

      gerade in unserer lage, mit einer redaktion und einer community, sind wir besonders vorsichtig. für die redaktion bestehen klare vorgaben in ihrer arbeit keine empfehlungen auszusprechen. in der community beschränken sich unsere redakteure(trotz des irre führenden kürzels WO Redaktion) auf die beantwortung ihrer artikel.

      Dennoch wurde das thema mitarbeiterpostings in der vergangenheit etwas lax gehandhabt (ausdrücklich auf die kennzeichnung hin bezogen), vor allem vor dem hintergrund, dass einige wallstreet:online mitarbeiter ursprünglich auch communitymitglieder waren. aufgrund des starken wachstums der communitymitglieder ist eine gewisse intransparenz entstanden, die nun durch den fall fredz und pop extrem aufgeflammt ist.

      wir haben die konsequenz gezogen und haben folgende regelung für alle w:o mitarbeiter verordnet:

      <Nur durch die Geschäftsführung authorisierte Mitarbeiter dürfen in
      <den Diskussionsforen Beiträge publizieren. Die authorisierten
      <Personen müssen ausnahmslos Ihre Beiträge unter ihrer offiziellen
      <wallstreet:online I.D. publizieren. Die offizielle I.D. ist mit
      <einem grünem w:o Schriftzug gekennzeichnet.

      die behauptung, dass w:o mitarbeiter gezielt die diskussionsforen oder ihre redaktion zur eigenen bereicherung nutzen ist schlichtweg falsch. unsere arbeit der letzten zwei jahre sollte hier eine indikation sein.

      wir weisen darauf hin, dass fredz und pop sich nicht vom board zurückziehen werden, sondern sich schlicht der verordnung angeschlossen haben, und das bezieht sich auf ihre kennzeichnung als auch unsere politik bezüglich aktienempfehlungen.

      es gibt aber viele themen, über die sie weiterhin schreiben können, dies stellt keinen traurigen abschied dar.

      wir hoffen, dass die stimmung hier im board durch diesen vorfall einen ruck erhält und alle sich darauf besinnen zum thema aktien und börse zurückzukehren und die umgangsformen zu wahren.(diesbzgl. weisen wir auf unsere neuen richtlinien unter folgendem thread hin: http://www.wallstreetonline.de/community/board2/richtlinien.…)

      ich würde mich freuen, wenn w:o nicht wiederholt als dunkle bedrohung betrachtet wird, sondern als dienst, der mit sehr vielen mitarbeitern und sehr harter arbeit einen kostenlosen service liefert.

      ihr seid die community. nicht vergessen. ;)


      bei fragen und anregungen ist jeder eingeladen bei uns vorbeizuschauen.



      mfg
      aureleus
      andreas böger
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:26:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo aureleusandreas ;)

      dann waren die Rückzugpostings doch sehr missverständlich.
      Vielen Dank für die Aufklärung.

      Gruss
      arkun
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:27:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      spaete einsicht, aber hoffentlich nicht
      zu spaet. :)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:41:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Aurel

      habe mich schon gefragt wo Du abgeblieben bist. Schön dass Du wieder da bist.

      Zum Thema community kann ich nur bemerken, dass das Niveau in den letzten Monaten doch recht stark gelitten hat. Das ist eine subjektive Meinung meinerseits. Da ich auch schon bestimmt zwei Jahre dieses board besuche ist es bedauerlich diese Feststellung machen zu müssen.
      Die Gründe dafür sind breit gestreut, und manches läßt sich mit steigender Quantität leider nicht vermeiden.
      Was ich z.Bsp. jedoch nicht nachvollziehen kann, sind persönliche Differenzen zwischen "Ex-usern", jetzt WO-Mitarbeiter, und "alten Stamm-usern", die in aller Öffentlichkeit breitgequatscht werden. Unprofessionel.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:46:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      arkun, nicht unbedingt.

      schönen abend
      alex.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:56:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Endlich mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

      Genau diese Professionalität fehlte WO bislang, um von einer Hobby-Community zu einem ernstgenommenen Unternehmen heranzureifen.

      Weiter so... :)

      never :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:02:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      :):):)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:10:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Willst Du uns wirklich weismachen, aureleus, dass WO die Community noch braucht? Falls ja, warum wird die Community dann gezielt zerstört, indem fast alle kreativen Mitglieder eliminiert oder vergrault werden? Was hat WO in den letzten Monaten faktisch zur Weiterentwicklung der Community getan? Warum verweigert die WO-Geschäftsführung Stellungnahmen zu verschiedenen Vorkommnissen, obwohl diese zum Teil seit Wochen angekündigt werden? Auf diese Fragen solltest Du überzeugende Antworten geben, die Rechtfertigung für fragwürdiges Verhalten von WO hilft nicht weiter.

      Leider werde ich - sofern auf die Fragen überhaupt eingegangen wird - wohl nicht mehr antworten können, da diese ID vermutlich sofort gesperrt wird.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:43:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      fans von andreas möller gehören in der tat gesperrt... ;-)
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 00:19:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      pulpman

      ja, die qualität hat vordergründig gelitten. das hat mehrer gründe, vornehmlich das starke mitgliederwachstum. ich sage immer, dass das erstmal verdaut werden muss. eine zunahme von mitgliedern ist immer erstmal traumatisch, aber letztendlich für alle von vorteil durch die breitere basis. die qualität von früher ist noch da, nur eben etwas versteckter. ich denk wir sind da auf dem richtigen weg.

      dass der fall pop und fredz in der öffentlichkeit breitgetreten wurde bedauern wir auch, lag aber nicht in unseren händen. die stellungnahmen bezieht sich auf generelle anfragen aus der community bzgl. unserer vorschriften.


      andimoellerfan

      <<Willst Du uns wirklich weismachen, aureleus, dass WO die Community noch braucht?

      ??? wir definieren uns sogar über die community und die probleme darin sind uns höchst bewusst.

      <<<Falls ja, warum wird die Community dann gezielt zerstört, indem fast alle kreativen Mitglieder eliminiert oder vergrault werden?

      kreative mitglieder eliminiert? ich gehe davon aus,dass du gigaguru`s sperrung meinst. das thema wurde von thomas leber ausreichend erörtert. ihm steht die wiedereinrichtung seiner ID selber frei

      vergrault? wir vergraulen überhaupt keine nutzer aktiv. wenn manche sich von den stärker frequentierten foren zurückziehen, dann ist das bedauerlich aber eben ihre entscheidung. wir strengen uns an, jeden einzelnen user zu halten.

      gezielt zerstört? wieso sollten wir soetwas machen? generell sind diese vermutungen von allen möglichen "gezielten", "geplanten", usw. aktionen schlichtweg falsch.

      <<Was hat WO in den letzten Monaten faktisch zur Weiterentwicklung der Community getan?

      wir haben unseren personalstamm zur community-betreuung deutlich erhöht. von aussenstehenden wird öfters bemäkelt, dass wir durch unser eingreifen nur zweierlei maßstäbe etablieren(da wir eben nicht alles überprüfen können). es wird aber oft unterschätzt, was und wieviel wir tatsächlich bewirken.

      weitere neuerungen der letzten wochen:
      registrierte foren
      community redaktion
      boardtreffen mit 400 teilnehmern
      optionsscheinrechner
      geschäftsberichtdatenbank
      micropal-fondsdatenbank
      newsspider
      erweiterung der news section
      erweiterung der neuemissionsdatenbank
      w:o zertifikat

      ausserdem arbeiten wir an verschiedenen neuerungen im hintergrund, inkl. erweiterungen des info-angebotes. dass sowas nicht minutengenau ersichtlich ist liegt am entwicklungsprozess. unsere letzte version haben wir auch ein paar monate nicht erneuert, die neue (jetzige) version war so erfolgreich, dass wir zehnfaches wachstum verzeichneten. mit diesem erfolg haben wir jetzt zu kämpfen. aber wie gesagt, das wird schon.

      ich wiederhole: ihr seid die community.


      >Warum verweigert die WO-Geschäftsführung Stellungnahmen zu >verschiedenen Vorkommnissen, obwohl diese zum Teil seit Wochen >angekündigt werden?

      andre kolbinger hat gestern abend im thread spacefox geantwortet.

      <Leider werde ich - sofern auf die Fragen überhaupt eingegangen wird - <wohl nicht mehr antworten können, da diese ID vermutlich sofort <gesperrt wird.

      ??? wieso denkst du das? wir sperren grundsätzlich keine user wegen kritischer fragen. ich denke die letzten tage haben das bewiesen. ausserdem: wir führen keine kampagnen gegen einzelne user, wir entscheiden tagtäglich mit den uns vorhandenen informationen nach besten wissen und gewissen.

      generell zu deiner kritik: w:o stellt sich mit diesen diskussionsforen und auch seiner präsenz in diesen foren der gesammelten kritik von 160.000 nutzern. tagtäglich. ich verstehe nicht, wie man wallstreet:online unter diesen umständen wiederholt und abermalig böswillige absichten, machenschaften, u.ä. unterstellen kann.



      freut euch lieber über die börse. :)

      mfg
      aureleus
      andreas böger
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 02:14:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      ... der Stil von aurelius/andreas böger gefällt mir schon besser als das "Theater". So sollte Wo mit den usern umgehen. Es gibt nämlich immer eine Möglichkeit sachlich auch auf "spitze" Postings zu antworten.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 02:48:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      aurelius, wenn öfter solch Kommentare seitens eines WO-Mitarbeiters kommem würden, wenn man als stino-User merkt, dass genau das, was Du hier ausdrückst, inneres Bedürfnis des Unternehmens ist, dann würden Kommentare eines neu-schalker-fans auch von der Community verurteilt. Schön, wenn sich ein alten User namens aurelius so artikuliert, also K1, hier sind wir mal einer Meinung ;)). Weiter in diesem Stil, und es wird mehr Ruhe einkehren.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 10:31:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Warum dürfen dann die Mädels nix posten?? Ich seh hier immer nur Männer posten;);););););););)


      Iron
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 10:50:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      genau...Frauen an die Front....:D...:laugh:...so recht Iron...:??....;)
      Dallas:laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 10:59:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Warum das ganze Theater, wieso sollen User nicht mehr unter Ihrer eigentliche ID über Aktien etc. posten dürfen, solange Sie dieses von Ihrer WO Arbeit trennen? Damit wird WO immer unattraktiver!

      Um das ganze Thema zusammenzufassen: Kindergarten!
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 11:17:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      RE: WO-Politik

      naja, das gezielte Pushen einzelner Werte von WO-Mitarbeitern,
      bzw. freien Redakteuren hatte schon einen unangenehmen Beigeschmack.

      Ich möchte gerne wissen :

      Welche Accounts werden von aktuellen, oder früheren WO-Mitarbeitern,
      freien Redakteuren bzw. anders dem Unternehmen verbundenen Personen
      geführt ?


      SOM
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 11:37:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Som.you.

      Hier Deine gewünschte Liste
      t.leber (Timotei210)
      a.boeger (Aureleus)
      d.balke (Hakuna)
      s.radic
      s.bruckmann
      b.stein (Mr. Stone)
      a.apel (Redneck)
      nobody
      maverick
      a.riegel (PolyesterPower)
      k.kempermann (Fredz)
      f.kumpfmüller (Sysop)
      m.sandmayr

      Diese Mitarbeiter posten (oder könnten) in allen Foren.

      Hinzu kommen noch die Redakteure, die jedoch ausschliesslich im Forum wo-News Statements zu Kommentaren ihrer eigenen Artikel abgeben, auch mit vollem Namen und grünem WO Kürzel dahinter.

      Mfg, Daniel
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 11:43:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      RE: daniel

      vielen dank.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 12:18:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was ich aber nicht verstehen kann ist, daß WO die ganzen guten User (wie fredz und pop als Beispiele) zu Mitarbeitern rekrutiert. Damit wird die Community an Qualität ausgedünnt. Besser wäre es, neue Mitarbeiter auf dem freien Markt zu suchen, die neutral zur Community und zu den Usern stehen. Somit würde die private Qualität im Bord bestehen bleiben und durch die neuen Mitarbeiter würden neue Impulse ins Bord kommen.

      Nachdenkliche Grüße

      never :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 12:37:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo,
      hat schon mal jemand die user gefragt was sie davon halten wenn einige WO mitarbeiter weiterhin unter ihrer id posten und somit auch stellung zu bestimmten papieren nehmen?
      nur weil einige sich aus privaten gründen auf den schlips getreten fühlen sollte man nicht auf die gesamte community zurück schliessen.

      persönlich hätte ich nichts gegen postings von Pop, Fredz oder aureleus, bringt doch auch was fürs niveau.
      ich denke mit der meinung stehe ich nicht alleine.

      wie siehts aus mit einer abstimmung im start-portal??
      das würde dem hochgelobten communitygedanken entsprechen.

      gruß glücksritter
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 13:27:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Glücksritter!

      Du scheinst nichts zu verstehen. Es gibt nun einmal Grundsätze, die eingehalten werden müssen, um auch nur den Verdacht eines Interessenkonflikts zu verhindern. Dabei ist es egal, ob es populär ist oder nicht. Das wird umso deutlicher, wenn WO an der Börse notiert ist.
      Ein extremes (oder vieleicht doch nicht so extremes) Beispiel. Stellt euch vor, ein WO-Mitarbeiter (wer, spielt ja überhaupt keine Rolle) postet im NM-Board eine negative "Analyse" zu Onvista. Ob die Person Recht oder Unrecht hat spielt keine Rolle dabei. Es spielt aber z.B. ein Rolle, daß Onvista ein Konkurenzunternehmen ist. Was glaubst du gäbe das für ein Geschrei von Onvista-Aktionären? Das würde WO dann nämlich wirklich schaden.
      Stell` dir mal vor, der Kanzler würde die "Monitor"-Sendung in der ARD moderieren oder Redakteur des Spiegels sein...




      bye
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 14:08:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dann hab ich es allerdings auch nicht ganz verstanden, snap

      Warum sollten MA einer Redaktion nicht in ihrem eigenen Medium schreiben dürfen?

      Jeder, der sich eine Zeitschrift kauft wie BO etc, liest fast aussschließlich redaktionelle Beiträge.

      Das die MA gekennzeichnet sind und vielleicht auch über ihre eigene Firma und deren Beteiligungen nichts schreiben wäre ein feiner Zug.

      In den Printmedien ist es aber bekannterweise sogar üblich, dass die Anzeigenkunden regelmässig Vergeichstest gewinnen. Ein viel schlimmeres Spiel finde ich.

      Andererseits bin ich mir sicher, dass auch MA von anderen Community Betreibern, AGs etc hier posten. Natürlich völlig anonym und nicht zu unterbinden.
      Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die ein oder andere AG schon MA abgestellt hat zur Community-"Pflege".

      Und ich kann nicht glauben, dass so etwas rechtlich nicht einwandfrei wäre zumal bei Kennzeichnung der MA. Kennt da jemand die Rechtslage?

      Man hat ja an dem Zuspruch gesehen, dass die Menschen im Board einen Service wie den von Fredz haben möchten.
      Gerade in schlechten Zeiten fühlt man sich mit seinen Aktien doch sehr alleine gelassen. Das kann ich schon gut verstehen.
      Oder warum denkt Ihr, gibt es die Telefonaktion von ntv?
      Und da ist mir ein Fredz tausendmal lieber zur Beantwortung als irgendein Scharlatan.
      Wenn er dafür auch eine Bezahlung erhält ist das für mich nur recht und billig...und ich gönns ihm von Herzen.

      Seht Euch doch mal die vielen hilflosen Fragen zur Depotbewertung an, und dann die oft dusseligen Antworten...

      Die Nachfrage nach einem "persönlichen" Service ist riesengroß.

      Ich würde es für sehr positiv halten wenn WO diesen Service (betreute Community) mit hohem Niveau aufrecht erhalten würde, statt dies einigen zwielichtigen Gurus zu überlassen. Bsp brauch ich wohl nicht zu nennen...

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 14:35:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hier noch eine Idee von Mark V aus einem anderen Thread, die mir gut gefällt.
      ************
      von MarkV 31.05.00 14:08:59 1020862
      Auch ich finde es schade wenn immer wieder die Sahne abgeschöpft wird und in die Redaktion wechselt.
      Wie wär es denn mit einem hochoffiziellen Board "Fragt die Redaktion (Fredz, PoP, Timotei.....)" im Stile von "Fragt Fredz"?
      Da kann doch nu` wahrlich niemand etwas dagegen haben!
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:53:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      RE: frag die redaktion

      so wird es ja uch sein.
      die Redaktion wird auch weiter Infos ins Board stellen, aber halt gekennzeichnet.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 19:03:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Vollständigkeit halber,
      Unter welcher ID wird in Zukunft der Mitarbeiter Dr.Max posten ?
      Gelten die Vorgaben (die ich sehr begrüße) auch im
      Village Bereich ?
      Matze
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 21:39:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich würde gerne noch ein paar Anmerkungen machen, wenn Du gestattest, aureleus:


      1. Wenn das Kürzel WO-Redaktion Deiner Ansicht nach irreführend ist, warum wird es dann nicht geändert?

      2. Es geht nicht darum, dass WO-Mitarbeiter sich mit Hilfe der Diskussionsforen selbst bereichern wollen. Sollte dies vorkommen, wäre das zwar unschön, aber das eigentliche Problem sind vielmehr die wirtschaftlichen Abhängigkeiten von WO. Diesen Punkt möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter vertiefen.

      3. Ich bezweifle, dass der ziemlich unwürdige Abgang von Fredz und PoP der Stimmung im WO-Board unbedingt gut getan hat. WO hat viel zu spät reagiert und damit dieses Fiasko selbst ausgelöst. Das soll kein Vorwurf sein, da WO sicherlich am meisten Schaden genommen und das somit kaum bewußt herbeigeführt hat, allerdings wurde sehr unprofessionell vorgegangen. Man hätte den entstandenen fatalen Eindruck durch ein transparenteres Vorgehen vermeiden können. Mich störte aber am meisten die trotzige Reaktion von Fredz und PoP. Sie haben wenig Einsicht gezeigt und letztendlich vornehmlich irgendwelche Board-Intriganten für die Notwendigkeit ihres Abschieds verantwortlich gemacht. Es war natürlich klar zu erkennen, dass sie unter Druck gesetzt wurden und diese Entscheidung nicht gerade freiwillig getroffen haben. Die Tatsache, dass die Betroffenen keine Einsicht zeigten, ist um so erstaunlicher, da dieser Schritt absolut zwingend und längst überfällig war.

      4. WO wird meines Erachtens nicht als „dunkle Bedrohung" betrachtet, von der Community allerdings auch nicht primär als „kostenloser Service", denn schließlich generiert die Nutzung dieses Dienstes ja entsprechende Einnahmen für WO, zudem generieren auch - und sogar ganz besonders - die aktiven Board-User Page Impressions, so dass diese User - die dafür selbst kein Entgelt erhalten - WO Umsätze einbringen.

      5. Mag sein, dass Ihr Euch als Community definiert. Allerdings liegt die Bedeutung der Community für WO in erster Linie darin, einerseits PI’s zu generieren, andererseits rekrutiert man über das Board neue Mitarbeiter, die früher oder später dann der Community entzogen werden. Dieser Aspekt und das starke Nutzerwachstum senkt das Niveau des Boards zunehmend, was weitere User, die qualitativ gute Beiträge schreiben können, abschreckt. Unbequeme User, die zu eigenständig denken können, werden kurzerhand aus dem Verkehr gezogen. Diese Spirale nach unten - was die Qualität anbelangt - ist doch gar nicht aufzuhalten, schon gar nicht durch verschiedene Maßnahmen, die in den letzten Monaten um sich griffen und tatsächlich viele intelligente User verprellt haben. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, welche Schritte eingeleitet werden, die das WO-Board auf einem einigermaßen akzeptablen qualitativen Niveau und insbesondere für intellektuell und sprachlich etwas beschlagenere User attraktiv halten könnte. Schon gar nicht kann ich erkennen, dass die WO-Geschäftsführung dies überhaupt will. Mir drängt sich jedenfalls der Eindruck auf, dass denen das total egal ist. Du wirst jetzt sagen, dass die Besseres zu tun haben oder diese Ansicht zu relativieren versuchen. Ich sage nur, dass dies mein Eindruck ist und ich weiß, dass viele das genauso sehen. Die WO-Chefs werden künftig alles eliminieren lassen, was irgendwelchen geschäftlichen Interessen auch nur ansatzweise schaden könnte. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das WO-Board noch große Zukunftsperspektiven hat. Der WO-Geschäftsführung sind meiner Ansicht nach vor allem die vermeintlichen Probleme bewußt, die ihren geschäftlichen Interessen zuwiderlaufenkönnten, wenngleich dies natürlich eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise ist.

      6. Das Statement von André Kolbinger im sysop/spacefox-Thread erfolgte 5 Wochen nach Eröffnung des Threads und nach weit mehr als 200 Wortbeiträgen, obwohl diese Problematik für alle WO-User von erheblicher Relevanz ist. Wie niedrig die Community in der Wertschätzung von Kolbinger angesiedelt ist, kann wohl kaum nachdrücklicher unter Beweis gestellt werden. Das Argument der wenigen Zeit gilt hier nicht, denn man muss in der Lage sein, Prioritäten zu setzen.

      7. Zum Fall Gigaguru kann ich nicht viel sagen. Mir ist die Berechtigung für seine Sperrung völlig unklar geblieben. Inwiefern steht ihm denn eine Wiedereinrichtung seiner ID selber frei? Kann er sich selbst entsperren? Warum wurde er denn dann überhaupt gesperrt? Ich kann in dieser Argumentation keine Logik erkennen. Was Gigaguru von dieser Aktion hält, hat er ja ausgeführt. Es ist natürlich ziemlich lächerlich, wenn nicht sogar zynisch, falls ihr ernsthaft glauben solltet, dass man mit derartigen Maßnahmen kreative User motivieren kann, noch weiter im WO-Board zu posten.
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 22:25:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 15:19:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Willst Du wissen, welche ID meiner Ansicht nach zu Dir gut passen würde, sysop? Ich selbst habe übrigens nur diese eine ID!
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 16:00:27
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 16:39:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich hatte lediglich gefragt, ob Du es wissen willst, sysop (= F.Kumpfmueller). Dies impliziert keineswegs, dass ich es Dir auch sagen will. Würde ich es tun, könntest Du dies als Grund für eine Sperrung anführen. Da ich als AndiMoellerFan nicht gegen die Board-Richtlinien verstoßen habe, kann ich auch nicht gesperrt werden. Ich wiederhole noch einmal: Ich habe nur diese eine frei verfügbare ID! Dies ist die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit. Wenn Du anderer Ansicht bist, dann weise es nach oder verzichte künftig auf derartige Unterstellungen. Die Behauptung, ich sei Gigaguru, ist absurd, denn dies ist unmöglich. Gigaguru ist tot, da WO ihn hingerichtet hat. Nur noch die Legende lebt - und die wird ewig leben!
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 16:55:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 17:06:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      Also, ich weiß nicht, Herr Kumpfmüller, warum sie so über einen unbescholtenen User herziehen. Das sind doch alles nur Verdächtigungen!
      AndiMoellerFan, haben Sie eigentlich eine Ahnung, warum Ihr Liebling gerade zu Schalke gegangen ist, und nicht zu einer anderen Mannschaft, sagen wir mal rein zufällig, Eintracht Frankfurt?
      Aber nun gut, Herr Kumpfmüller, in einer früheren Aussage haben Sie wohl doch recht gehabt ;), ich muß da auch mal einen Fehler eingestehen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 17:11:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo arkun.

      Negativbeispiele bringen nichts. Dann kannst du WO ja gleich mit der Kulmbacher Truppe vergleichen. Die Frage sollte nicht lauten, wer verhält sich so oder so, sondern was kann WO besser machen als andere. Außerdem liegt es nunmal in der Natur von Börsenjournalisten, daß sie über eine Aktie berichten. Allerdings frage ich mich auch da, ob die die Aktie nun empfehlen, weil sie von ihr überzeugt sind, oder ob sie ihrem eigenen Depot ein wenig Beine machen möchten. Selbst ein Friedhelm Busch kam ja mal in den Verdacht, seine eigenen Aktien zu pushen. Das hat der Telebörse damals schon ein wenig geschadet (was aber bei der damaligen Monopolstellung sicher nicht allzu schlimm war). Und WO ist nunmal in erster Linie eine Communitiy. Damit hebt sich WO von anderen Finanzpages ab. Darum ist es auch enorm wichtig für WO, daß die Integrität und Objektivität von WO bezgl. der Meinungsbildung innerhalb der Community gewahrt bleibt. Gerade bei Aktienempfehlungen, die ja immer Grundlage des Meinungsaustausches sind, wird natürlich die Frage von normalen Community-Mitgliedern aufgeworfen, inwiefern diese uneigennützig waren. Und dann wird auch die Frage aufgeworfen, inwiefern sich Mitarbeiter ihren "WO-Status" zunutze machen, um möglicherweise ihrem privaten Depot aufzuhelfen. Diese Frage stellt sich auch bei Zeitschriften wie "Börse Online", nur muß die entsprechende Zeitschrift keinen öffentlichen Disput fürchten, da sie entsprechende Vorwürfe kaum in ihrer Zeitschrift veröffentlichen wird.

      Die Frage lautet insgesamt: Was ist das Beste für WO? Ich glaube, das Beste für WO ist es, erst gar nicht in Konflikte mit der eigenen Kundschaft, daher uns "Usern" zu kommen. Dies würde aber geschehen, wenn Mitarbeiter sich nach Lust und Laune zu Aktien äußern.

      Also ich persönlich würde jegliches Konfliktpotential, soweit es möglich und sinnvoll ist, ausschalten wollen. Warum denn unnötig etwas riskieren?




      bye
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 17:26:32
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 17:37:39
      Beitrag Nr. 35 ()
      Na ja, sysop, in welcher Weise Du Dich gelegentlich um Damen kümmerst, wissen wir ja. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn Du meine nüchternen und analytischen Anmerkungen als Angriff gegen WO interpretierst, dann ist das eine indirekte Bestätigung, dass ich damit offenbar ins Schwarze getroffen habe. Diese Punkte werde ich aber nicht mit Dir diskutieren, da sie an aureleus gerichtet waren, dem man weitaus mehr Kompetenz zubilligen kann als Dir, und zwar in jeder Hinsicht. Wenn ich künftig von Dir einen Tip haben will, dann sage ich es, auf unaufgeforderte Tips kann ich hingegen verzichten. Du hattest suggeriert, dass ich Gigaguru sei, MH120480 hat das anderer Stelle ausgesprochen. Erstaunlich finde ich übrigens, dass MH120480 im WO-Board immer noch sein Unwesen treiben darf, obwohl er inzwischen bei GSC-Research unter Vertrag steht, WO nach Aussage von Thomas Leber (Mitarbeiter von WO) ultimativ erpresst hat, WO-Board-User als Ratten beschimpft und erst heute die Masse der User des WO-Boards als Schwachmaten bezeichnet hat. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass man bei WO einheitliche Kriterien anwendet, die zur Sperrung eines Users führen.

      Der Wechsel von Andi Möller zu Schalke 04 wurde von mir eingefädelt, Edelmax.
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 17:54:31
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 18:09:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      AndiMöllerFan war letztens im Chat und outete sich dort auch als Gigaguru!

      Ich habe von daher die starke Vermutung das er dies auch im Board ist!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 18:48:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hier die angesprochenen Ausführungen von MH120480:


      von MH120480 03.04.00 16:39:19
      Reachy, wer sagt das ich mit dir nicht umgehe, wie ich mit mir selbst umgehen würde?

      Kaum mehrt sich die kritik am meiner Person, schon kommen die Ratten aus den Löchern gekrochen...


      von MH120480 03.04.00 18:42:03
      Reachy mit hinterhältig meinte ich noch nicht mal dich und jamcom... wobei diese einseitige reinkopierei auch nicht gerade die fairste Weise war mich zu attackieren.

      Mit Ratten die aus ihren Löchern kriechen, könnte man D.T. durchaus vergleichen, so kommt er immer dann mit seinen angriffen, wenn er merkt, das sich eine Lobby bildet, wenn sich diese Lobby aufklöst, dann ist er immer ganz schnell weg...reachy ne du hast mich die ganze Zeit attackiert und jamcom auch, das is verständlich, das ihr hier mitmacht...aber kami ordne ich dieser Gruppe zu, in die ich D.T. steckte mit meiner obigen Aussage...

      Und reachy wenn ich jemanden für nen Idioten halte, dann sag ich ihm das, wie im richtigen Leben...ich publizier nur meine Meinung, das ich mir damit keine Freunde mache, ist mir auch klar...aber auch egal.

      Mfg MH


      von MH120480 03.04.00 19:44:45
      Ich fordere die Sperrung von D.T. wegen massiven Pushensvon SER u.a.!

      D.T. ich habe dich nicht als Ratte bezeichnet, ich habe dein Verhalten mit dem einer Ratte verglichen...ein durchaus angebrachter vergleich meiner Meinung nach...

      Mfg MH


      von MH120480 01.06.00 03:25:10
      Dieses Forum ist so gut wie die Masse der User...das diese nun mal Schwachmaten sind, daran können nur jene was ändern...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 18:57:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zusammhangslos reinkopiert, ich gratuliere dir, dass hast du fein gemacht!

      Interessant, dass du nicht wiedersprichst, Gigaguru zu sein...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 19:06:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      die ansicht die andimoellerfan über frank kumpfmüller hat kann ich überhaupt nicht teilen. frank ist sehr charmant ;-) und kompetent.
      wann telefonieren wir eigentlich mal wieder frank? das letzte mal hast du das gespräch so abrupt beendet. bestimmt war eine andere frau an der anderen leitung stimmts? ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 19:11:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Entschuldigung, MH, hiermit hole ich den Widerspruch nach. Hast Du Deine Wahnvorstellung, dass ich Gigaguru sei, eigentlich schon in Deiner Selbsthilfegruppe für Legastheniker diskutiert?
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 19:11:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Da ich nicht erwarte, dass AndiMöllerFan dies postet, tue ich dies und beende damit dir Diskussion endgültig, von meiner Seite,ich hoffe ich werde nicht gezwungen sein, in nächster Zeit jene wieder anzufangen:

      von MH120480 01.06.00 19:07:46 1027975
      Vielleicht um diesen Thread zum Abschluß zu bringen:

      Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Entschuldigen, die ich in jener wie auch in letzter Zeit beschimpft, beleidigt oder sonstiges habe. Ich hatte mich die letzten Tage, nach den Vorfällen, eigentlich bewußt zurückgehalten und möchte bitten, dass meine "Kritiker" eben jenes auch tun. Ich denke es ist zum besten des Boardes wenn wir alle zum Tagesgeschäft zurückkehren!

      Eine Anmerkung sei mir vielleicht noch gestattet:

      Es ist sehr billig und wenig rechtens die Schuld auf eine Person zu schieben bzw. bei einer zu suchen, man bedenke, es gehören zu einem Streit immer mindestens 2!

      Mfg MH


      Mfg MH :(
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 19:18:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      Die Toten Hosen in ihrem neusten Album „Unsterblich" (das sie in weiser Voraussicht Gigaguru gewidmet haben, der bekanntlich mit einer der Hosen verwandt ist):

      „Hiermit entschuldigen wir uns, für alles was war, für alles was ist und für alles was noch kommen wird."
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 22:26:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      hallo,

      bzgl. mitarbeiterpostings im board:
      wir wollen uns da eigentlich nicht an anderen messen. wir haben nunmal eine redaktion und eine community, dies ist eine besondere verantwortung und wir wollen unsere seriosität wahren. in deutschland mit seinen dünnen umsätzen kommt schnell ein verdacht auf.

      heutzutage geben sehr viele "analysten" empfehlungen zu einzelwerten. kaum bekannt ist die qualifikation dieser "analysten", wobei sogar analysten aus banken/investmenthäusern öfters eher fragwürdige stellungen beziehen. das ist aber ein thema für sich.

      vielleicht werden wir in zukunft eine matrix entwerfen, an der man an nachvollziehbaren fundamentalen masstäben aktien beurteilen kann, wobei ich hier bewusst das wort beurteilen wähle. der weg dahin ist aber auch ein entwicklungsprozess. motley fool in den usa ist so ein beispiel.

      das besagte schliesst aber nicht aus, dass mitarbeiter in der community posten werden. wir haben damit in den einsteigerforen begonnen, schreiben die community-dailys. in den nächsten wochen werden wir das ausbauen und auf märkte/branchen/einzelporträts eingehen.

      in diesem sinne werden auch fredz und pop tätig sein, weshalb ich nicht ganz verstehen kann, dass ihr meint, das wir die aus der community gezogen haben. ich könnt mir vorstellen, dass weitere folgen werden, sie werden nunmal nichtmehr kauf/verkaufsempfehlungen geben.

      wir haben eine umfangreiche infoplattform aufgebaut, wir haben eine grosse community hochgezogen. wenn wir jetzt verstärkt in die community reingehen, dann zum gleichen zwecke wie die webseite insgesamt: dem nutzer die möglichkeit zu geben, möglichst gut informierte anlegerentscheidungen zu treffen. die entscheidung muss er aber selber treffen.


      und dass wir mitglieder aus der community abziehen und somit dem standard der community schaden - nunja, ich denke das ist schwer zu beziffern. wie gross ist mein einfluss auf die entwicklung der community, obwohl ich nicht mehr poste? vielleicht bin ich nützlicher als produktentwickler? und fredz und pop haben wir nicht aus der community gezogen.

      ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass so eine community ein entwicklungsprozess ist. wir betreten neuland, ich kenne kein organismus ( und das ist die community, "Leben kann man nicht kopieren" ;) ), der probleme bekam nachdem er sich grössenmässig so schnell verzehnfacht hat.

      ich bin recht zuversichtlich, da wir in zwei jahren aus dem nichts etwas ordentliches geschaffen haben, ich wüsste nicht wieso wir plötzlich in der zukunft versagen sollten.


      andimöllerfan:
      ich mach mich jetzt an die antwort deiner fragen.



      grüsse
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 01:19:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      hallo andimöllerfan,

      <<<<<1. Wenn das Kürzel WO-Redaktion Deiner Ansicht nach irreführend
      <<<<< ist, warum wird es dann nicht geändert?

      es wurde schon geändert, nur noch artikel aus der redaktion erhalten das kürzel. selbst die kommentare der redakteure werden nur noch mit namensangabe gegeben. irreführend deshalb, weil bis vor kurzem auch der community-support mit diesem kürzel antwortete, ohne selber redaktionell tätig zu sein.



      <<<<<<2. das eigentliche Problem sind vielmehr die wirtschaftlichen
      <<<<<<Abhängigkeiten von WO. Diesen Punkt möchte ich an dieser Stelle
      <<<<< aber nicht weiter vertiefen.

      doch, bitte vertiefe ihn. mir ist die bedeutung dieser aussage unklar.




      <<<<<<3.der ziemlich unwürdige Abgang von Fredz und PoP
      <<<<<WO hat viel zu spät reagiert und damit dieses Fiasko selbst ausgelöst.
      <<<<<wurde sehr unprofessionell vorgegangen


      ich kann nur wiederholen, dass wir neuland betreten und nicht jede lösung sofort klar erkenntlich ist. ich meine aber nicht, das es ein fiasko war, eine unschöne episode vielleicht, für alle beteiligten nicht sonderlich angenehm. wir haben die konsequenzen ja schon daraus gezogen.



      <<<<<Mich störte aber am meisten die trotzige Reaktion von Fredz und PoP.

      das ist ein interessantes phänomen, wenn algediente user plötzlich die berechtigung ihrer ID verlieren. gigaguru hatte da seine probleme mit, ich auch. völlig verständlich wenn sich sowas innerhalb einer stunde abspielt.


      <<<<<Es war natürlich klar zu erkennen, dass sie unter Druck gesetzt
      <<<< wurden und diese Entscheidung nicht gerade freiwillig getroffen
      <<<< haben. Sie haben wenig Einsicht gezeigt und letztendlich
      <<<<vornehmlich irgendwelche Board-Intriganten für die Notwendigkeit
      <<<<ihres Abschieds verantwortlich gemacht.

      ich fand es eher bewundernswert, dass sie nach der (zugegeben eindringlichen) bitte unsererseits sofort einwilligten. sie sind nicht auf die entlohnung angewiesen und hätten auch anders entscheiden können. das sie etwas danach gestichelt haben: nunja, damit ist ja nun auch schluss, ich denk die episode ist jetzt beigelegt.


      <<<<<4. WO wird meines Erachtens nicht als „dunkle Bedrohung"
      <<<<betrachtet, von der Community allerdings auch nicht primär
      <<<<als „kostenloser Service", denn schließlich generiert die Nutzung
      <<<< dieses Dienstes ja entsprechende Einnahmen für WO, zudem
      <<<<generieren auch - und sogar ganz besonders - die aktiven Board-
      <<<<User Page Impressions, so dass diese User - die dafür selbst kein
      <<<< Entgelt erhalten - WO Umsätze einbringen.


      dunkle bedrohung deshalb, weil immer wieder von irgenwelchen üblen vorkommnissen, wirtschaftlichen abhängigkeiten und dem böse-böse wallstreet:online geredet wird.

      kostenloser service - mir ist durchaus bewusst, dass das unternehmen und die nutzer als symbiotisch zu bezeichnen sind. ich wählte den begriff, weil manchmal die anspruchshaltung mancher user recht hoch ist. der kostenapparat, der notwendig ist, diesen service aufrecht zu erhalten ist nicht unerheblich und verlangt äusserstes geschick um daraus auch ein profitables unternehmen zu machen. es ist ok, wenn user auf ihre rolle in dieser wirtschaftlichen überlegung hinweisen, aber manchmal wird die nichterbringung einer leistung gleich als versagen und böse absicht abgestempelt. dass die symbiose selbst aber event. zugrunde gehen könnte wird dabei aber nicht bedacht.

      nicht zu verachten ist auch der faktor nichtwirtschaftlicher interessen seitens der mitarbeiter. solch ein dienst kann nur aufgebaut werden, wenn die mehrzahl der mitarbeiter leidenschaftlich dabei sind, als echter dienst für den user. ich poste hier um 23:00 an einem feiertag.


      <<<<<<5.Diese Spirale nach unten - was die Qualität anbelangt - ist
      <<<< doch gar nicht aufzuhalten, schon gar nicht durch verschiedene

      da bin ich anderer meinung, siehe voriges posting.



      <<<<<<<Maßnahmen, die in den letzten Monaten um sich griffen und
      <<<<tatsächlich viele intelligente User verprellt haben. Ich kann <<<<jedenfalls nicht erkennen, welche Schritte eingeleitet werden,
      <<<<<die das WO-Board auf einem einigermaßen akzeptablen qualitativen
      <<<<<Niveau und insbesondere für intellektuell und sprachlich etwas
      <<<<<beschlagenere User attraktiv halten könnte.


      ich kann nur wiederholen, dass unterschätzt wird, wieviel und was wir in den vergangen wochen unternommen haben. manchmal braucht sowas nunmal seine zeit, bis es ersichtlich wird.

      es wird aber etwas paradox bleiben, weil bei stark frequentierten foren die "super-duper-user" sich angeblich verprellt fühlen, aber irgendwie keiner so recht in weniger frequentierten foren kleine oasen schaffen möchte. wieso hat gigaguru nicht zB ein nebenforum genutzt und sich dort differenziert über aktien geäussert? weil er nunmal dort posten wollte, wo die äkschen ist. meine threads wurden damals etwa 300 mal pro tag gelesen, bei durchschnittlich drei postings am tag. heute hätte so ein thread im neue markt forum 3000 leser am tag.


      ich behaupte einfach mal, dass wir nicht weniger gehaltvolle postings haben als früher, es fällt nur durch die erhöhte userzahl weniger auf.

      "massnahmen..um sich griffen"

      aller anfang ist schwer, wenn man regulatorisch eingreift erscheint das anfangs immer etwas problematisch, v.a. wenn man nicht sofort alles komplett in den griff bekommt. ich kann nur sagen, dass wir es immer mehr in den griff bekommen und ein zustand ohne regulatorisches eingreifen wünscht sich hier keiner, glaube mir.


      <<<<<<Schon gar nicht kann ich erkennen, dass die WO-Geschäftsführung
      <<<< dies überhaupt will. Mir drängt sich jedenfalls der Eindruck
      <<<<auf, dass denen das total egal ist. Du wirst jetzt sagen, dass
      <<<<die Besseres zu tun haben oder diese Ansicht zu relativieren versuchen.


      diese aussagen sind falsch. der eindruck trügt.


      <<<<<Die WO-Chefs werden künftig alles eliminieren lassen, was
      <<<irgendwelchen geschäftlichen Interessen auch nur ansatzweise schaden könnte.


      du wählst wieder die wörter "eliminieren lassen". ich verweise auf meine antworten von vorgestern.

      ausserdem bitte ich dich, die auch hier gewählten wörter der "geschäftlichen interessen" näher zu erläutern.


      <<<<<Der WO-Geschäftsführung sind meiner Ansicht nach vor allem die
      <<<<vermeintlichen Probleme bewußt, die ihren geschäftlichen
      <<<<Interessen zuwiderlaufenkönnten, wenngleich dies natürlich eine <<<<sehr kurzsichtige Betrachtungsweise ist.

      siehe oben.


      <<<<<6. Das Statement von André Kolbinger im sysop/spacefox-Thread
      <<<erfolgte 5 Wochen nach Eröffnung des Threads und nach weit mehr
      <<<< als 200 Wortbeiträgen, obwohl diese Problematik für alle WO-User
      <<<<von erheblicher Relevanz ist. Wie niedrig die Community in der <<<<Wertschätzung von Kolbinger angesiedelt ist, kann wohl kaum
      <<<<nachdrücklicher unter Beweis gestellt werden. Das Argument der
      <<<<wenigen Zeit gilt hier nicht, denn man muss in der Lage sein, Prioritäten zu setzen.


      Andre kolbingers statement wurde inhaltich in dem thread von w:o mitarbeitern schon recht bald wiedergegeben. der community-master ist nun mal community master, zu einem funktionierendem unternehmen gehört auch die abgabe von kompetenzen.

      er ist zugegebenermassen nicht mehr sehr oft direkt in den boards anzutreffen, aber ich komme auf ein vorheriges statement zurück: wir definieren uns über die community und jede arbeitsleistung von andre ist darauf ausgerichtet, diese zu stärken.



      <<<<7. Zum Fall Gigaguru kann ich nicht viel sagen. Mir ist die
      <<<<Berechtigung für seine Sperrung völlig unklar geblieben.

      dies wurde von thomas leber ausreichend erörtert. meine anmerkungen: öfters wird irgendeine ähnliche beleidigung als beispiel herangezogen, dass wir mit zweierlei mass arbeiten.

      a.) meistens sind diese statements dann aber entweder von einem weniger bekannten user, der erst so in unser blickfeld gerät und entsprechend gesperrt wird (das problem mit der menge)

      b.) oder der user ist bekannter, pöbelt etwas rum, wird ermahnt, entschuldigt sich, verhält sich fortan besser, alles in ordnung. ( Jagger2000, MH)

      c.) oder der fall ist ein grenzfall, entweder durch die art der beleidigung oder durch durch die bisherige menge an beleidgungen. manchmal zeigen wir eine gewisse kulanz und beobachten ein weilchen. das problem wird aber gelöst, ob durch sperrung oder durch einsicht.


      d.) oder der user fällt eben seit längerem mit problematischer
      wortwahl auf, reagiert nicht auf bitten, reagiert nicht auf eine verwarnung, und wird dann eben gesperrt.

      und wenn er dann sich weigert, sich zu entschuldigen, einladungen zu gesprächen nicht erwiedert, über zweit ID`s im board sich rechtfertigt, usw., dann bleibt er eben gesperrt.

      wir entscheiden nach besten wissen und gewissen, klare lösungen gibt es selten.



      <<<<. Inwiefern steht ihm denn eine Wiedereinrichtung seiner ID
      <<<<selber frei? Kann er sich selbst entsperren?

      ja, er muss sich nur entschuldigen, oder das problem in einem persönlichem gespräch klären. wir sind da offen. anders wäre der fall, wenn er sich durch mögliche aktivitäten ausserhalb des boards strafbar macht und dies nicht einsehen würde.



      <<<<<Warum wurde er denn dann überhaupt gesperrt?

      eingreifende massnahmen bewirken beim verhalten mancher user einiges mehr als bitten und verwarnungen.



      <<<<< Es ist natürlich ziemlich lächerlich, wenn nicht sogar zynisch,
      <<<< falls ihr ernsthaft glauben solltet, dass man mit derartigen
      <<<<Maßnahmen kreative User motivieren kann, noch weiter im WO-Board zu posten.


      ich habe versucht hier nochmal unsere argumentation offen zu legen. ich wiederhole, dass nicht unterschätzt werden sollte, was und wieviel diese eingreifenden massnahmen bewirken.




      ich gehe einfach mal davon aus, dass du gigaguru bist.

      <<<<<Gigaguru ist tot, da WO ihn hingerichtet hat. Nur noch die
      <<<Legende lebt - und die wird ewig leben!

      du bist nun schon länger der meinung, dass wir von w:o ein übler haufen sind. manche deiner andeutungen/unterstellungen, ob nun mit deinen zweit ID`s oder mit deiner echten ID, kann ich so nicht stehen lassen. ich lade dich nun wiederholt zu einem gespräch hier in düsseldorf ein.

      und mach jetzt nicht so einen theatralischen akt daraus, nach dem Motto "der ewige gigaguru" und so. ich bin nunmal ein friedliebender mensch und denke ein klärendes gespräch wäre hilfreich. ausserdem will ich mal wieder mit dir quatschen.


      grüsse


      aureleus
      andreas böger
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 01:19:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Board

      Ich bin doch Überrascht das einige wenige in diesem Board so viel Staub aufwirbeln. Jeder der hier in WO eine Empfehlung zum
      Kauf einer Aktie gibt, will sich doch selbst damit BEREICHERN.

      Wohin soll das hier den alles führen.
      Das keiner mehr eine Empfehlung geben darf ? OHNE das man Ihn gleich an die Wand stellt.
      Zu POP oder A.Riegel Empfehlungen.
      Waren die nicht immer sehr Informativ ? .

      Was wollt Ihr den ?
      Seit doch froh das es überhaupt noch jemanden gibt der euch KOSTENLOS solche Informationen zur
      Verfügung stellt. Oder sind einige hier schon so geblendet das Sie sich selbst für die Größten halten.

      Das ganze hin und her mit Guru oder nicht. Alls fast alle Tips und Empfehlungen gelaufen sind waren Pop usw die Größten.
      Jetzt werden Sie von den gleichen Leuten hier an die Wand gestellt. Das gleiche gilt für Förtsch usw.
      Stock World Zocker Online und wie Sie alle heißen.

      Wer sich nicht Informieren möchte soll es doch lassen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 01:33:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      um nur auf das erste posting von a.boeger einzugehen:

      ich finde es gut, daß w:o professioneller wird.
      fredz behauptete, er würde nur den disclaimer anhängen, wenn es um aktien geht, also nicht in solch
      einem thread. der disclaimer ist mir egal, hauptsache man weiss, ob es sich um mitarbeiter handelt.

      und was ist jetzt mit fredz und pop? dürfen sie noch posten?

      mir wäre es recht, da v.a. fredz doch einen sehr angenehmen stil besitzt und mehr ahnung als
      die meisten hier im board hat.

      die neuen funktionen werde ich mal testen!

      live long and prosper w:o,

      rob
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 01:53:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      hilfe, hilfe wie immer ihr euch auch rechtfertigt und wie sehr es auch von euerer warte begründet sein mag gebt mir meinen PoP und meinen fredz zurück alles was im augenblick angeboten wird ich kann nichts damit anfangen,it deren sprache komme ich nicht zurecht.
      mfg woodsage
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 02:27:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      O H N E W O R T E
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 12:12:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Status Dr.Max:

      11.04.00
      `...Dr.Max wird Diskussionsregeln für das Village formulieren. Zukünftig werden
      administrative Eingriffe also für jeden nachvollziehbar und transparent erfolgen...`.

      Thomas Leber
      Redaktion WO


      Stellungnahme w:o zu Mitarbeiterpostings:

      `....Dennoch wurde das thema mitarbeiterpostings in der vergangenheit etwas
      lax gehandhabt (ausdrücklich auf die kennzeichnung hin bezogen)...
      ...wir haben die konsequenz gezogen und haben folgende regelung für alle w:o mitarbeiter verordnet:

      <Nur durch die Geschäftsführung authorisierte Mitarbeiter dürfen in
      <den Diskussionsforen Beiträge publizieren. Die authorisierten
      <Personen müssen ausnahmslos Ihre Beiträge unter ihrer offiziellen
      <wallstreet:online I.D. publizieren. Die offizielle I.D. ist mit
      <einem grünem w:o Schriftzug gekennzeichnet. ...`

      Fragen:

      Warum postet Dr. Max ohne w:o Schriftzug ?
      Gelten die o.g. Regelungen auch für das Village ?

      Ob in Vergessenheit schweigen der richtige Weg ist ?
      Matze
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 01:22:45
      Beitrag Nr. 51 ()
      An wo

      Wie wäre es wenn, jeder nur eine einzige ID bekommen würde. Das Niveau würde auf jeden Fall steigen.
      Warum sperrt Ihr Leute mit x-fachen Anmeldungen nicht einfach?
      Und solche Kindergartenthreads wie "... ich bin euer Neuer Börsenguru.. also kauft ...." haben hier doch eigentlich nichts verloren!



      Gruß
      Der Komtur
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 12:13:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      Immer wieder das gleiche. Seit es WO gibt mache ich immer wieder den gleichen Kreislauf mit, und wieder einmal stehe ich da wo ich schon dreimal zuvor stand.

      Es beginnt damit, daß ich viel Zeit damit verbringe, aus einem riesigen Haufen IDs, die nichts informatives zu sagen haben, mir die Handvoll IDs herauszufiltern, deren Threads zu lesen sich lohnt, weil sie sachlich, informativ und vor allem in angenehmen Tonfall zu posten pflegen.
      Habe ich diese Handvoll IDs endlich gefunden, dann beginnt der Countdown. Denn die IDs werden angestänkert, unsachlich kritisiert, beschimpft, man macht ihnen das Leben schwer, der Tonfall wird unerfreulich und es macht immer weniger Spaß, die Postings zu lesen.

      An diesem Punkt steige ich meist aus und schaue frühestens nach einem halben Jahr wieder ins Board, da sich bis dahin die Wogen meist wieder geglättet haben. Aber wahrscheinlich laß ich`s diesmal einfach bleiben und ziehe den endgültigen Schlußstrich, mir ist das wirklich zu mühsam, immer wieder neu herauszufinden, wer etwas zu sagen hat und wer nicht, zumal gute Leute eh immer vom WO-Team weggeschnappt und in die Redaktion geholt werden - und nun also auch noch an die Kandare genommen werden. Das war`s dann für mich.

      Dieses ganze Hickhack ist übrigens der Grund, warum ich so gut wie nie poste. Ich habe keine Lust, mein Wissen zu teilen, nur um mich mit den ganzen Folgen (angestänkert werden, als Manipulator denunziert zu werden usw) rumschlagen zu dürfen.

      Meine Zeit ist begrenzt, und ich verbringe täglich ohnehin schon ca. 4 Stunden damit, Infos zu ersurfen, Werte zu analysieren, Charts zu wälzen etc. Es war in letzter Zeit recht angenehm gewesen, in Threads wie z.B. von Fredz oder PoP meine Einschätzungen mit denen der Handvoll IDs zu vergleichen, die überhaupt wissen, worin sie investieren und nicht einfach nur blind kaufen, was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Diese Threads waren mit wenig Zeitaufwand und - jedenfalls bis vor kurzem - in angenehmer, sachlicher Atmosphäre zu lesen.

      Liebes WO-Team, für mich ist es zeitlich einfach nicht machbar, nachdem die qualitativ hochwertigen IDs inzwischen fast alle bei Ihnen in der Redaktion gelandet und nun also ab sofort "Threadverbot" bekommen haben, zwischen den 99% Null-Info-Bla-Bla-Postings die paar Perlen herauszufiltern, die etwas zu sagen haben. Da verzichte ich lieber auf die Bestätigung und Überprüfung meiner Einschätzungen und zieh mein Ding halt wieder alleine durch.

      Den Vorschlag mit einer Rubrik "Frag die Redaktion" fände ich gut, es wäre ehrlich gesagt das einzige, was mich noch dazu bewegen könnte, hier wieder reinzuschauen, weil ich nur so sicher sein könnte, daß ich meine Zeit nicht mit dem Null-Statement irgendeines Schwätzers vergeude. Ich habe jedenfalls keine Lust, einen Thread zu laden, in dem 50 unbekannte IDs so substanziell hochwertige Statements wie "kauft xy!!!" oder "xy strong buy, die 1000% Chance!!!" vom Stapel lassen. Spätestens nach dem dritten solcher Threads hab ich nämlich keinen Bock mehr.

      Liebes WO-Team, versteht Ihr denn wirklich nicht, warum es einfach nötig ist, gute IDs als Zugpferde zu haben? Weil man deren Threads ganz einfach immer unbesehen anklicken kann und sicher sein kann, irgendetwas Informatives darin zu finden! Solche brauchbare Info inmitten dem ganzen Pushing-Müll der anderen Threads zu suchen, dafür fehlt mir die Zeit, da laß ich das Thema Internet-Boards in Zukunft lieber wieder bleiben und konzentriere mich ganz auf das Ersurfen von Fakten.

      Der Nutzen dieses Boards war es für mich, die Empfehlungen und Einschätzungen von IDs, die sich aufgrund informativer, fundierter Postings klar aus der Müll-Masse herausgehoben haben, mit meinen eigenen Einschätzungen zu vergleichen. Wenn diese wenigen guten Leute im Board keine Stellung mehr zu Einzelwerten mehr beziehen dürfen, ohne angestänkert zu werden, und sie aufgrund ihrer Redaktionstätigkeit nun auch noch Empfehlungsverbot bekommen, dann ist das Board für mich nicht mehr lesenswert. Punkt.

      Gruß,
      Fates
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 12:46:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      "Fates",
      dann schau Dir folgenden Thread an:
      Thread: User-Ranking: WO-Stern, WO-Zitrone

      Dort ist eine Diskussion im Gange, USER zu bewerten (mit Sternen hinter den ID´s), so daß Du als Außenstehender einen besseren Überblick hättest.

      Es gibt also auch Lösungen für dieses Problem.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 13:37:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo zusammen,

      kurz ein Wort von mir:

      @fomtur: Warum sperrt Ihr Leute mit x-fachen Anmeldungen nicht einfach?
      Das tun wir sobald es uns auffällt. Nur leider ist diesen Leuten auch etwas daran gelegen, nicht erkannt zu werden und so verhalten sie sich auch. Dh. sie melden sich mit versch. Emailadressen an, posten unter verschiedenen IP`s. Jede der inzwischen 160.000 ID`s im Detail darauf zu checken ob sie zu einem "unique user" gehört ist nicht automatisierbar und ein unglaublicher Aufwand. Da müssen wir leider kapitulieren...

      @wahrheit: es ist leider technisch nicht möglich ein solches Userbewertungsystem einzuführen. Wenn jeder jeden bewerten würde, hätten wir pro Userdatensatz 160.000 Varaiblen (also 160.000*160.000 insegsamt) und dafür bräuchten wir noch rund 100 Server mehr ;)

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 14:04:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      Thomas, es war ja nur eine Idee;)

      Die Server werden ja jedes Jahr leistungsfähiger - bald gibt es 2-3-4-5 GHz-Prozessoren von AMD/Intel....(mit Rambus-Speicher versteht sich;))
      Es wird sich irgendwann auch technisch lohnen;); zumal es andere (Ebay, Webmiles-Partner) es bereits jetzt schon machen;)

      ...
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 14:12:33
      Beitrag Nr. 56 ()
      Neee, Thomas,

      da haste Dich leicht verrechnet. Die Zahl an Variablen, die man braucht, ist nicht 160.000ª, sondern (als XLS-Funktion ausgedrückt):
      f(x)= KOMBINATIONEN (160.000;2) = 12.799.920.000.
      Geht man von einer maximalen Zahl von 65.536 Bewertungen aus, kommt man technisch (incl. kleiner Rechenroutine) auf einen Speicherplatz von 12.799.920.000 * 5 + 10.000.000 Byte = 64.010.600.000 Bytes = 64 GB.

      Da Die_Wahrheit davon gesprochen hat, nur die voll registrierten User zu diesem Bewertungssystem zuzulassen, und ich davon ausgehe, daß diese Zahl 40.000 schwerlich übersteigen wird, könnte man die Formel wie folgt reduzieren:
      f(x) = KOMBINATIONEN (40.000;2) = 799.980.000.
      Geht man von einer maximalen Zahl von 40.000 Bewertungen aus kommt man dann technisch (inkl. Komprimierung des Binär-Codes) auf einen notwendigen Speicherplatz von

      799.980.000 * 3,7606 + 10.000.000 = 3.019.404.800 Bytes = 3,02 GB.

      Soviel Platz hätte ich sogar noch auf meiner HDD frei ;)

      Auch bei 80.000 reg. Usern wäre die Zahl mit ca. 16 GB noch im Bereich des Realisierbaren (wenn man bedenkt, wieviel Textspeicher für jeden einzelnen Thread gebraucht wird).

      Außerdem ist, wie immer bei solchen Aktionen davon auszugehen, daß max. etwa 25% der User von dieser Funktion Gebrauch machen werden, so daß auch bei höherer Zahl reg.-User die Kapazitäten nicht so schnell ausgereizt wären.

      Gruß und quaaaak,
      der quersummenfrosch ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 14:18:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      Kleiner Nachtrag, weil auch ich lieber mit Zahlen des Einmaleins rechne ;). Wenn 40.000 reg.-User 160.000 User (also alle) bewerten sollen, muß die Formel wie folgt lauten:

      f(x) = (799.980.000 * 3,7606) * 4 + 10.000.000 = 12.043.619.000 Bytes = 12,04 GB.

      Für 80.000 User, die 160.000 bewerten sollen bräuchte man dementsprechend ca. 32 GB.
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 14:24:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      "breitmaulfrosch_2000",
      Du bist auch mathematisch begabt?;)

      Übrigens:
      Das neue Betriebssystem Windows 2000 unterstützt auch den Einsatz MEHRERER Prozessoren, so daß ein "Super-Server" gute Dienste tun würde;)

      Ich bin der Meinung, daß WO dieses Bewertunsgssystem einmal einführen wird - schon aus eigenem Interesse.
      Wenn man damit werben könnte, daß man Punkte/Sterne/Webmiles verteilt, dann würden hier qualifizierte Leute qualitative Sachen posten bzw. neue User angelockt werden, die von den erfahrenen Usern ihre Depots bewertet haben wollen. Jeder qualifizierter User würde einen Thread eröffnen mit dem Titel "Frag den breitmaulfrosch zum Neuen Markt" usw., um Punkte zu bekommen. Jeder Anfänger könnte dann hingehen und bestimmte Aktien von diesen Usern bewerten lassen und dann dem Thread Punkte vergeben.



      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 14:30:22
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ Die_Wahrheit:

      nein, die Rechnung hat mein Papi für mich gemacht, der war nämlich auf der Frosch-Akademie, ich hab nur die weiterführende Kaulquappen-Schule besucht :laugh: .

      Schönen Sonntag,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 14:33:28
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ja, schönen Sonntag,

      I´m outta here

      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 21:25:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo,mit meinen 8 Semestern Volksschule möchte ich mal sagen,dass ich nicht bereit bin, 111,11 Tage im Jahr damit zu verbringen,159999 andere User zu bewerten.
      Wenn ich pro Minute einen User schaffe,und in einer Stunde 60 User,dann sind das bei 160000 Usern?
      Richtig ! 111,11 Tage:-)
      Gute Nacht :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 00:02:23
      Beitrag Nr. 62 ()
      Du sollst ja nur die User/Threads bewerten, die Du auch liest. Dabei muß man es den Leuten ganz einfach machen (also z.B. direkt nach dem Threadlesen), weil einige offesichtlich keine große Lust haben (wie Du, lieber Klaus);)

      Aber:
      Das war nur eine Idee, letztenendes wird WO selbst darüber befinden, was es macht;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 00:09:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ Die_Wahrheit: wie wahr ... :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stellungnahme w:o zu Mitarbeiterpostings