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    EDEL-MUSIK AG das erste quartal 2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.00 18:28:09 von
    neuester Beitrag 02.06.00 12:04:31 von
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      schrieb am 01.06.00 18:28:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      edel music AG – das erste Quartal 2000

      - Steigerung der Umsatzerlöse um 320% auf 215,6 Millionen DM
      - Umsatz- und Ertragsprognosen für 2000 unverändert
      - edel Ventures: Neue Division investiert in unternehmen mit Bezug zum Musikgeschäft
      - Bekanntgabe der kompletten Internet Strategie
      - Strategische Allianz mit der Newscorp Music Group
      - Joint Venture Nun Entertainment
      - Beteiligung an der Roadrunner Arcade Music Group
      - Verstärkung des Management

      Hamburg 26. Mai 2000 - Im 1. Quartal 2000 hat die edel music AG erneut deutlich höhere Wachstumsraten als der weltweite Wettbewerb zu verzeichnen und de-monstriert, dass Wachstum auch auf stagnierenden oder sogar sinkenden Märkten realisierbar ist. Sie ist in 15 Ländern durch Tochtergesellschaften und in vielen an-deren durch Partnerschaften, Joint Ventures sowie Label- oder Lizenzvereinbarun-gen vertreten. Der Konzern ist hinsichtlich seines Repertoires, seiner Geschäftsfel-der und auch territorial breit aufgestellt.

      Als Teil der Strategie, die allgemeine Performance und den Shareholder Value zu erhöhen, hat edel in den letzten Monaten in Unternehmen mit Bezug zum Musik-geschäft investiert, insbesondere auch vor dem Hintergrund einer Wertsteigerung und eines gewinnbringenden Ausstiegs. Die edel music AG wird sich ihre umfang-reiche Erfahrung als börsennotiertes Musikunternehmen zunutze machen und diese Kenntnisse aktiv vermarkten. Das Kerngeschäft wird um die edel Ventures Be-reiche Beteiligungen und Börsengänge erweitert. Bisher hat die Gesellschaft 16% der Viva Media AG, des erfolgreichen TV Musik-Senders und Internet Portals, er-worben. Der Börsengang wird noch im Jahr 2000 stattfinden. Ein weiteres Projekt der edel Ventures ist der geplante Börsengang des audio-visuellen Bereichs der edel-Tochtergesellschaft Eagle Rock. Weitere Schritte dieser Art werden zur Zeit geprüft. Die edel music AG erwartet eine erhebliche Wert- und Gewinnsteigerung durch die Aktivitäten im edel Ventures Bereich.

      Die edel music AG verfolgt hinsichtlich der Distribution ihrer Inhalte einen dezen-tralen Ansatz. Das Unternehmen geht davon aus, dass der digitale Download von Musik auf einer Vielzahl von Websites stattfinden wird. edel erwartet, dass lediglich ein kleinerer Teil zukünftiger Musikverkäufe über "Music-Only"-Sites generiert wird. Der wesentlich grössere Teil der Umsätze wird auf den hybriden Seiten stattfinden, die Musik als zusätzlichen Nutzen anbieten.

      edel stellt seine Inhalte allen diesen Seiten zur Verfügung, die dann als edels nicht-exklusive Distributionspartner fungieren. In den nächsten 12 Monaten erwartet edel den Abschluss einer beträchtlichen Anzahl dieser Vereinbarungen.

      Die Newscorp Music Group ist edels wichtigster strategischer Partner bei der kon-sequenten Auswertung aller Möglichkeiten, die das Netz bietet. Auf der technischen Seite hat edel mit Microsoft und Liquid Audio bevorzugte Partnerschaftsver-einbarungen getroffen. Das Joint Venture Nun Entertainment, Italien, das im Januar 2000 mit Stefano Senardi gegründet wurde, spiegelt erneut edels Ambitionen wider, starkes lokales Repertoire weiter aufzubauen, ebenso wie die Mehrheitsbeteiligung an 3 MV, einem führenden Vertriebsunternehmen Großbritanniens durch edels Play It Again Sam.

      Im Januar hat edel eine Minderheitsbeteiligung an der Roadrunner Arcade Music Group (RAM), einer weltweit operierenden Gesellschaft mit Niederlassungen in 13 Ländern, erworben. Neben den bereits bestehenden Vertriebsvereinbarungen für Deutschland und die USA, wird edel jetzt auch die Herstellung und den Vertrieb von RAM in anderen europäischen Gebieten mit hohem wirtschaftlichen Potential übernehmen.

      Die Intensivierung der Kooperation zwischen edel und Disney im 1. Quartal 2000 stellt den Erfolg der Partnerschaft erneut unter Beweis. Neben dem bestehenden Lizenzvertrag, der Hollywood Records für ganz Europa und Walt Disney Records für die meisten europäischen Märkte umfasst, sind die Partner übereingekommen, dass edel Walt Disney Records Produkte auch in Frankreich vertreibt sowie die Veröffentlichung der Disney Hörbücher in Großbritannien übernimmt.

      Im 1. Quartal 2000 stieg der Umsatz der edel-Gruppe auf 215,6 Millionen DM, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (67,5 Millionen DM) eine Steigerung um ca. 320%. Neben dem internen Wachstum von 20 %, ist dieser enorme Umsatzanstieg hauptsächlich auf die Erstkonsolidierung der in 1999 getätigten Akquisitionen zu-rückzuführen.

      Traditionell, nahezu einem Naturgesetz folgend, wird der Hauptanteil der Umsätze und Erträge der Musikindustrie im dritten und vierten Quartal eines Jahres erwirt-schaftet, während das 1. Quartal im Verhältnis relativ schwach ist. Hinzu kommen zwei weitere Faktoren, die starke negative Auswirkungen auf den Ertrag der edel music AG im 1. Quartal 2000 hatten. Erstens, die ungünstige Wechselkursent-wicklung von US$ zu DM (TDM 3.696). Zweitens, Zinsen (TDM 2.187) und die hohe Abschreibung auf Firmenwerte (TDM 3.047) hatten einen überproportionalen Einfluss auf den Ertrag in dem ohnehin schwachen 1. Quartal. Das prognostizierte Jahresendergebnis mit einem EBIT von 96,7 Millionen DM bleibt jedoch unverändert; Einkünfte aus der edel Ventures Division wurden in der Prognose nicht be-rücksichtigt.

      Im 1. Quartal 2000 erwirtschaftete die edel music AG einen Fehlbetrag von –7,3 Millionen DM, verglichen mit 0,8 Millionen DM im gleichen Berichtszeitraum des Vorjahres. Der EBIT betrug –6,3 Millionen DM, verglichen mit 2,1 Millionen DM im 1. Quartal 1999. Der EBITDA war mit 1,2 Millionen DM positiv (Vorjahr: 4,6 Millionen).

      Das Top Management der edel Gruppe wird ebenfalls weiter verstärkt. Dr. André Finkenwirth, ehemals CFO der Bertelsmann Music Group für Deutschland, Öster-reich, Schweiz und Osteuropa, wird im Juli 2000 seine Tätigkeit als Chief Operating Officer (COO) der Gruppe aufnehmen. Der jetzige CFO, Jörn Meyer, wird aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheiden. Michael Diederich, Finanz-direktor der edel music AG, wird die Position des CFO einnehmen und zum stell-vertretenden Vorstandsmitglied bestellt werden. David Hockman hat zusätzlich zu seinen Aufgaben in der edel Publishing den Verantwortungsbereich edel records Europe übernommen. Der Aufsichtsrat der edel music AG wird ebenfalls verstärkt. Rudi Gassner, zuvor CEO der BMG Entertainment International, und James Murdoch, Executive Vicepresident von Newscorp, sollen auf der Hauptversammlung der edel music AG in den Aufsichtsrat gewählt werden.

      Die edel music AG hat 1999 und im ersten Quartal 2000 die Fundamente für weite-res Wachstum gelegt. Das einstige Kerngeschäft der Gruppe, die edel records, stellt heute nur noch einen Anteil von ungefähr 30 % der Gesamtaktivitäten – eine Folge der breiteren Positionierung, die mögliche Auswirkungen des volatilen Mu-sikgeschäfts auf den Konzern begrenzt. edel ist insbesondere die Bedeutung der neuen Technologien für das Musikgeschäft bewusst: die Kooperation sowie die gemeinsame Entwicklung einer Internet Strategie mit NCM haben hier ein klares Zeichen gesetzt und die Zusammenarbeit mit Microsoft und Liquid Audio an der digitalen Distribution von Musik schreitet voran. Die edel music AG ist auf zukünftige Entwicklungen in der Musikindustrie hervorragend vorbereitet und hat sich strategisch günstig positioniert.
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 18:42:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo!

      Kannst Du mir mal sagen, warum du alte News hier nochmal hereinstellst?
      BTW: Ich mach wiederholt auf das negative Quartalsergebnis aufmerksam (trotz Beteuerung des Vorstandes, daß das neg. Quartalsergebnis von 4/99 ein "Ausrutscher" gewesen sei)

      Ich glaube nicht, daß das geplante Ergebnis von 2000 realisiert wird. edel hat die Anleger in der letzten Zeit zu oft enttäuscht und was noch schlimmer war, über die negativen Ergebnisse nicht via Gewinnwarnung rechtzeitig informiert. Man kann aber am schlechten Chartbild durchaus erkennen, DASS einige informiert waren. Allein deshalb würde ich die Aktie schon nicht anfassen. Weil ich als Kleinanleger anscheinend bei edel der letzte Arsch bin...




      bye
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 12:04:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hat edel heute jetzt endlich seinen Boden gefunden oder werden die Aktionäre jetzt weiter verarscht? Habe die Schnauze voll
      vom bisherigen Kursverlauf (kleiner Anstieg, gefolgt von einem größeren Abstieg) und den
      hilflosen Erklärungen des Vorstands (M. Haentjes).


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