Cargolifter-Luftschiff: Wie die riesige Werbefläche nutzen? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 05.06.00 16:36:02 von
neuester Beitrag 13.02.01 12:30:49 von
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Hallo liebe Expertengemeinde,
ich schaue schon seit einiger Zeit nach Möglichkeiten, die unteren Hüllensegmente als riesige Werbefläche zu nutzen. Die klassischen Blimps sind ja genau zu diesem Zweck unterwegs.
Anfänglich sah man immer nur den ABB-Aufdruck. Eigentlich eine Verschwendung, wenn man die Projektions- oder aktive Leuchtfläche vielen Werbetreibenden zur Verfügung stellen könnte. Die Diodentechnik scheint da schon erhebliche Fortschritte gemacht zu haben, produziert aber m.E. noch zu schwere und unförmige Elemente, die die Flugeigenschaften zu sehr behindern würden.
Aber Probleme sind doch da, um gelöst zu werden - siehe das ganze CL-Logistik-Konzept an sich.
Das Luftschiff selbst wird erhebliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn nun alle Augen nach oben gerichtet sind, könnte doch auch eine nette Coca-Cola-Werbung zu sehen sein. Je nach Land natürlich in den entsprechenden Sprachen und individuell buchbar, auch regional. Was spricht gegen Stauwarungen in riesigen Lettern oder bewegte Bilder, wie sie auch an prominenten Plätzen zu sehen sind.
Noch verrückter: auf der Hülle wird ein Liveevent übertragen (Fußball, Concert, etc.) und über einen UKW-Sender ist der Ton zu hören.
Was fällt Euch zu dieser Dual-Use-Nutzung der Hülle ein?
ich schaue schon seit einiger Zeit nach Möglichkeiten, die unteren Hüllensegmente als riesige Werbefläche zu nutzen. Die klassischen Blimps sind ja genau zu diesem Zweck unterwegs.
Anfänglich sah man immer nur den ABB-Aufdruck. Eigentlich eine Verschwendung, wenn man die Projektions- oder aktive Leuchtfläche vielen Werbetreibenden zur Verfügung stellen könnte. Die Diodentechnik scheint da schon erhebliche Fortschritte gemacht zu haben, produziert aber m.E. noch zu schwere und unförmige Elemente, die die Flugeigenschaften zu sehr behindern würden.
Aber Probleme sind doch da, um gelöst zu werden - siehe das ganze CL-Logistik-Konzept an sich.
Das Luftschiff selbst wird erhebliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn nun alle Augen nach oben gerichtet sind, könnte doch auch eine nette Coca-Cola-Werbung zu sehen sein. Je nach Land natürlich in den entsprechenden Sprachen und individuell buchbar, auch regional. Was spricht gegen Stauwarungen in riesigen Lettern oder bewegte Bilder, wie sie auch an prominenten Plätzen zu sehen sind.
Noch verrückter: auf der Hülle wird ein Liveevent übertragen (Fußball, Concert, etc.) und über einen UKW-Sender ist der Ton zu hören.
Was fällt Euch zu dieser Dual-Use-Nutzung der Hülle ein?
Ich hatte auch schon an einen Projektor (für Nachts) gedacht. Der kann ja von innen oder von einem Ausleger aus arbeiten.
Damit ließen sich Filme oder Werbung projezieren. (Zweitnutzung als Kinoleinwand, wenn er auf der Werft liegt )
MFG Hjoseb.
Damit ließen sich Filme oder Werbung projezieren. (Zweitnutzung als Kinoleinwand, wenn er auf der Werft liegt )
MFG Hjoseb.
da habt ihr genau ins schwarze getroffen, soetwas hat herr gablenz auf der letzten HV auch gesagt. Er will keine Bierwerbung oder son zeugs, er kann sich aber vorstellen, nachrichten, events etc. über die hülle zu projezieren
Mit der Projektion ist vielleicht gar nicht schlecht. Vielleicht kann ja mal die neue Laser-Technology von den Schneider Rundfunkwerken zum Einsatz kommen. Die steigen jetzt aus der Entwicklungs- in die Vermarktungsphase. In einem Schneider-Thread wurde gesagt, dass gestochen scharf auf jede Oberfläche Bilder projeziert werden könnten. Von innen nach außen scheint jedoch aufgrund der Heliummodule schwierig zu werden. Das mit dem Ausleger scheint praktikabel zu sein.
Aufgrund der Form ist die Eignung für Kondom-Werbung oder für andere Produkte aus dem Sortiment von Beate Uhse doch wohl gegeben!?
Eure Susi-Maus
Eure Susi-Maus
demnächst alles vom Winde verweht??
Oder statt Beate Uhse für Produkte zum Abnehmen, denn einige Flatscher werden von der Form sicherlich an die eigenen Üppigkeiten erinnert, oder was denkt Ihr?
AnTic
AnTic
Hallo Erpel18 et al.
schaut euch mal die Firma Advanced Lumitech (ticker: ADLU; www.adlu.com).
Da geht es um Farben die im am Tag normale Bilder abgeben sollen, aber in der
Dunkelheit das Bild zum Leuchten bringen (luminiszieren?).
Wäre das nicht was für Tag und Nachtwerbung.
Wenn man die Unterseite mit diesen Farben als große ColaDose anmalen würde,
dürfte das Nachts einen hübschen Effekt geben, vom Boden aus gesehen.
Disclaimer: ich halte Aktien von Cargolifter und ADLU, aber keine von WasAuchImmerCola
Der eigentliche "puschversuch" folgt jetzt....
Gruß
Forticus der gläserne Aktionär
www.Forticus.de
schaut euch mal die Firma Advanced Lumitech (ticker: ADLU; www.adlu.com).
Da geht es um Farben die im am Tag normale Bilder abgeben sollen, aber in der
Dunkelheit das Bild zum Leuchten bringen (luminiszieren?).
Wäre das nicht was für Tag und Nachtwerbung.
Wenn man die Unterseite mit diesen Farben als große ColaDose anmalen würde,
dürfte das Nachts einen hübschen Effekt geben, vom Boden aus gesehen.
Disclaimer: ich halte Aktien von Cargolifter und ADLU, aber keine von WasAuchImmerCola
Der eigentliche "puschversuch" folgt jetzt....
Gruß
Forticus der gläserne Aktionär
www.Forticus.de
@Forticus:
Natürlich ist das mit der Luminiszenz ´ne tolle Sache - gibt es auch schon als spezielle Folie von Scotch. Meistens zu sehen auf LKWs in Form von Werrbebildern (After Eight, Maggi, etc.), trägt auch zur Verkehrssicherheit bei (LKW von der Seite besser zu sehen).
Die Leuchtfarbe löst nur das Problem mit der Wechselwerbung nicht. Die flexible Nutzung der Fläche und der daraus resultierende zusätzliche Umsatz muß realisiert werden.
Gibt es hier im Board nicht ein paar Freaks, die sich mit Projektions- oder Diodentechnik auskennen? Hat denn einer schon mal was von starken Leuchtmitteln gehört, die in Matrixanordnung in einer Matte eingearbeitet auf die Hülle aufgebracht werden können?
Natürlich ist das mit der Luminiszenz ´ne tolle Sache - gibt es auch schon als spezielle Folie von Scotch. Meistens zu sehen auf LKWs in Form von Werrbebildern (After Eight, Maggi, etc.), trägt auch zur Verkehrssicherheit bei (LKW von der Seite besser zu sehen).
Die Leuchtfarbe löst nur das Problem mit der Wechselwerbung nicht. Die flexible Nutzung der Fläche und der daraus resultierende zusätzliche Umsatz muß realisiert werden.
Gibt es hier im Board nicht ein paar Freaks, die sich mit Projektions- oder Diodentechnik auskennen? Hat denn einer schon mal was von starken Leuchtmitteln gehört, die in Matrixanordnung in einer Matte eingearbeitet auf die Hülle aufgebracht werden können?
Hmmmm, so eine Matte, auch wenn sie samt Leuchtmittel noch so dünn wäre,
hört sich stark nach einer "zweiten Haut" an, und damit nach Gewichtsproblemen.
Eine Projektion klingt da schon besser?
Wie wäre es, einen Planetariumsprojektor (Jena, Zeiss) so zu modifizieren,
daß wenn er im Mittelpunkt (oder darüber) der Zigarre sitzt, alles entsprechend
der lokalen Geometrie gut ausleuchtet. So ein Ding dürfte allerdings auch einiges auf die Waage bringen.
Gruß
F.
hört sich stark nach einer "zweiten Haut" an, und damit nach Gewichtsproblemen.
Eine Projektion klingt da schon besser?
Wie wäre es, einen Planetariumsprojektor (Jena, Zeiss) so zu modifizieren,
daß wenn er im Mittelpunkt (oder darüber) der Zigarre sitzt, alles entsprechend
der lokalen Geometrie gut ausleuchtet. So ein Ding dürfte allerdings auch einiges auf die Waage bringen.
Gruß
F.
Das mit dem Gewicht ist schon klar. Die heutige Technik ist dafür wahrscheinlich noch ungeeignet.
Bei der Projektion besteht meiner Meinung nach das Problem mit der Leuchtkraft. Im Planetarium ist es ja auch stockduster - oder bei einem Diavortrag. Und unser Luftschiff schwebt ja auch nicht 20 Meter vor unseren Augen.
Die Lasertechnologie scheint die geringsten Leuchtkraft- und Schärfenverluste zu haben
Bei der Projektion besteht meiner Meinung nach das Problem mit der Leuchtkraft. Im Planetarium ist es ja auch stockduster - oder bei einem Diavortrag. Und unser Luftschiff schwebt ja auch nicht 20 Meter vor unseren Augen.
Die Lasertechnologie scheint die geringsten Leuchtkraft- und Schärfenverluste zu haben
das mit der Projektion wird wohl nicht klappen. Der CL ist innen voll mit dichten schwarzen Gummisäcken, den eigentlichen Gaszellen. Die stehen der Projektion im Wege. Überhaupt würde ich die Werbeschine am Anfang gar nicht übersztrapazieren. Der CL als Werbeblimp - das könnte dem Image schaden. Aber mittelfristig ist die Idee sicher interessant.
@ CargoLifter
Eine Projektion von der Innenseite wäre sowieso aufgrund der zu kurzen Entfernung zur Fläche ausgeschieden.
Der Cargolifter soll auch kein Werbeblimp werden - schon gar nicht für Beate Uhse ( ... der kommt ja gar nicht mehr runter ...) ;-)
sondern z.B. - wenn gewünscht - für eben die Firma Werbung tragen, die ihn gerade nutzt. Zum Beisspiel:
"Und wieder ist die Firma Rüter mit einem mobilen Fertighaus in Stahlbauweise unterwegs" (zu sehen ist dann eine Abbildung des Hauses)
(Rüter ist der erste Lead-User www.rueter-gruppe.de)
Eine Projektion von der Innenseite wäre sowieso aufgrund der zu kurzen Entfernung zur Fläche ausgeschieden.
Der Cargolifter soll auch kein Werbeblimp werden - schon gar nicht für Beate Uhse ( ... der kommt ja gar nicht mehr runter ...) ;-)
sondern z.B. - wenn gewünscht - für eben die Firma Werbung tragen, die ihn gerade nutzt. Zum Beisspiel:
"Und wieder ist die Firma Rüter mit einem mobilen Fertighaus in Stahlbauweise unterwegs" (zu sehen ist dann eine Abbildung des Hauses)
(Rüter ist der erste Lead-User www.rueter-gruppe.de)
statt Kirchtürme zu mieten, könnte man die Sendeantennen
ans Luftschiff kleben??!!
ans Luftschiff kleben??!!
Genau zu diesem Thema (Sendeanlagen in großer höhe, für Mobilfunk oder Internet) gab es schon ettliche Pläne auf Basis von Zeppelinen.
Das Problem ist, daß der CL nicht an einem Fleck bleibt (hoffentlich).
Mfg Hjoseb.
Das Problem ist, daß der CL nicht an einem Fleck bleibt (hoffentlich).
Mfg Hjoseb.
Hi,
das Konzept mit den "hoch" positionierten Antenne ist schon öfters schief gegegangen siehe IRIDIUM
es gab auch mal eines mit kreisenden Flugzeugen.
Aber ich seh für den Cargolifter auch Potential im Fertighausbau. (Last mit großen Ausmasen)
evtl. nicht so stark in Europa, aber in USA. Wobei man kann sich auch hier vorstellen, daß man sein Haus hier bauen läßt
und dann ab per CL nach Spanien/Griechenland oder Asien ?
Servus
daytrader24
---------------powered by satyam infoway india--------------------
das Konzept mit den "hoch" positionierten Antenne ist schon öfters schief gegegangen siehe IRIDIUM
es gab auch mal eines mit kreisenden Flugzeugen.
Aber ich seh für den Cargolifter auch Potential im Fertighausbau. (Last mit großen Ausmasen)
evtl. nicht so stark in Europa, aber in USA. Wobei man kann sich auch hier vorstellen, daß man sein Haus hier bauen läßt
und dann ab per CL nach Spanien/Griechenland oder Asien ?
Servus
daytrader24
---------------powered by satyam infoway india--------------------
Hallo,
nur mal kurz einige Anmerkungen zu Antennen und Werbung:
a.) Benötigt man kein Luftschift mit einer Tragkraft von 160 Tonnen um eine
Sendeanlage von einigen Tonnen in der Luft zu halten...
Dafür ist der Cargolifter einfach nicht konzeptiert: Cargolifter ist ein
Schwertransporter. Antennanlagen sind Federleicht (denkt mal an Satteliten usw.)
b.) Iridium ist nicht deshalb Pleite gegangen weil die Antennen im All waren,
sondern weil Iridium ein für eine viel zu kleine Zielgruppen ein viel zu
teures Mobilfunknetz war.
Oder vieviel Millionen haben den Bedarf, per Handy auch im Dschungel
erreichbar zu sein?
Für diese Spezialfälle gibt es schon Spezialfunkgeräte und andere Satelitten-
telefone.
c.) Um die Fläche mit Lasebeamer zu bestrahlen, müßte dies wohl ein ungemein
leistungsstarker Laser sein, damit man auf dieser riesen Flächen unter
hellem Tageslicht in hunderten Meter Entwernung noch etwas erkennen kann.
d.) Irgendwo (nicht in diesem Thread) hab` ich auch mal etwas von Solar-Kollektoren
und ähnlichem auf der Hüle gelesen. Das geht natürlich auch nicht, weil ja die
Hülle kein stabiles Gerüst überspannt, sondern sich selbst trägt und ausformt.
Das soll jetzt kein belehrender Stiel meinerseits sein, sondern ich hab` nur mal eben
schnell zu allem etwas geschrieben, was mir in der letzten Zeit so aufgefallen ist.
cu
Michael
nur mal kurz einige Anmerkungen zu Antennen und Werbung:
a.) Benötigt man kein Luftschift mit einer Tragkraft von 160 Tonnen um eine
Sendeanlage von einigen Tonnen in der Luft zu halten...
Dafür ist der Cargolifter einfach nicht konzeptiert: Cargolifter ist ein
Schwertransporter. Antennanlagen sind Federleicht (denkt mal an Satteliten usw.)
b.) Iridium ist nicht deshalb Pleite gegangen weil die Antennen im All waren,
sondern weil Iridium ein für eine viel zu kleine Zielgruppen ein viel zu
teures Mobilfunknetz war.
Oder vieviel Millionen haben den Bedarf, per Handy auch im Dschungel
erreichbar zu sein?
Für diese Spezialfälle gibt es schon Spezialfunkgeräte und andere Satelitten-
telefone.
c.) Um die Fläche mit Lasebeamer zu bestrahlen, müßte dies wohl ein ungemein
leistungsstarker Laser sein, damit man auf dieser riesen Flächen unter
hellem Tageslicht in hunderten Meter Entwernung noch etwas erkennen kann.
d.) Irgendwo (nicht in diesem Thread) hab` ich auch mal etwas von Solar-Kollektoren
und ähnlichem auf der Hüle gelesen. Das geht natürlich auch nicht, weil ja die
Hülle kein stabiles Gerüst überspannt, sondern sich selbst trägt und ausformt.
Das soll jetzt kein belehrender Stiel meinerseits sein, sondern ich hab` nur mal eben
schnell zu allem etwas geschrieben, was mir in der letzten Zeit so aufgefallen ist.
cu
Michael
Hi,
will jetzt auch mal `mitspinnen`:
Bei nicht voll genutzter Lastkapazität bzw. `Leerfahrt` könnte (entspr. Wetter vorausgesetzt) ein Banner in bisher in der Luftfahrt ungekannter Größe hängend unter dem CL angebracht werden (z.B. 250 x 500 m). Darauf z.B. Werbung für Hollywood-Filmstart oder Telekom-Aktien-IPO oder andere (Mega-) Events.
CL ist dafür langsam genug und kann eben im Gensatz zu allen bisherigen Flugzeugen entsprechend heben.
Das Banner könnte mit Kohlefaser-`Latten` und aerodynamisch geformten Gewichten stabilisiert werden. Zu Start und Landung wird das Banner mit einer speziellen Einrichtung eingeholt.
Banner kann am Boden mit LKW zum CL gebracht werden.
(Sowas würde sich auch gut als Medium für eine Kontaktanzeige bzw. Heiratsantrag machen).
Na wieviel wäre so eine Werbung pro Tag wert? Gab es denn überhaupt schon mal so große Werbeflächen?
Gruß
metaklaus
will jetzt auch mal `mitspinnen`:
Bei nicht voll genutzter Lastkapazität bzw. `Leerfahrt` könnte (entspr. Wetter vorausgesetzt) ein Banner in bisher in der Luftfahrt ungekannter Größe hängend unter dem CL angebracht werden (z.B. 250 x 500 m). Darauf z.B. Werbung für Hollywood-Filmstart oder Telekom-Aktien-IPO oder andere (Mega-) Events.
CL ist dafür langsam genug und kann eben im Gensatz zu allen bisherigen Flugzeugen entsprechend heben.
Das Banner könnte mit Kohlefaser-`Latten` und aerodynamisch geformten Gewichten stabilisiert werden. Zu Start und Landung wird das Banner mit einer speziellen Einrichtung eingeholt.
Banner kann am Boden mit LKW zum CL gebracht werden.
(Sowas würde sich auch gut als Medium für eine Kontaktanzeige bzw. Heiratsantrag machen).
Na wieviel wäre so eine Werbung pro Tag wert? Gab es denn überhaupt schon mal so große Werbeflächen?
Gruß
metaklaus
Ach so, vielleicht weiß der Eine oder Andere mit diesem Begriff `Banner` nichts anzufangen: So nennen Flieger diese Werbefahnen, die von einem Flugzeug gezogen werden. Ich meine damit sowas wie ein riesiges (z.B. zu bedruckendes) Tuch (oder Membran o.Ä.).
Gruß
metaklaus
Gruß
metaklaus
Werbung auf CL,
da gibt´s doch die Firma advanced lumitech? ,die selbstleuchtende Plakate (Notausgang) herstellt.
Die auch nachts leuchtende Schrift (durch Aufladung durch Tageslicht) als riesen LOGO waehre doch der HIt! ;-).
happy lifting!
da gibt´s doch die Firma advanced lumitech? ,die selbstleuchtende Plakate (Notausgang) herstellt.
Die auch nachts leuchtende Schrift (durch Aufladung durch Tageslicht) als riesen LOGO waehre doch der HIt! ;-).
happy lifting!
Aber was will man mit einem soooo großen Notausgangschild
So liebe Leute, nächster Einsatzfall:
Schön mit EADS-Schriftzug und Logo gestalteter CL 160. Die ideale Kombination von High-Tech-Flugzeug A3xx und dem zukünftig optimalsten Großtransportmittel der Welt, dem Cargolifter!
Schön mit EADS-Schriftzug und Logo gestalteter CL 160. Die ideale Kombination von High-Tech-Flugzeug A3xx und dem zukünftig optimalsten Großtransportmittel der Welt, dem Cargolifter!
Für´s Guiness-Book auch interessant: Das größte und höchste Börsenkurslaufband der Welt ! ;-)
Ich kenne da eine Firma, die heißt Condomi AG. Dafür bietet der CL gleich mehrere Assoziationen.
Der Zeppelin NT hat übrigens auch Werbung auf der Hülle. Von der "ZF Friedrichshafen". Zwar irgendwie zwangsweise, schließlich macht die ZF bei dem Projekt mit, aber man sieht´s auch auf große Entfernungen ziemlich gut. Wäre also ein guter Markt.
Vielleicht wird sich das Konzept des Cargolifters auch nie durchsetzen. Dann kann man ja die Geschäftstrategie neu ausrichten und Filme wie in Großbildkinos bei besonderen Events in die Luft projezieren.
Dann könnte auch eine Fusion mit Cinemaxx dem Kurs Auftrieb geben.
Werdet wach- Cargolifter ist eine Investitionsruine.
Dann könnte auch eine Fusion mit Cinemaxx dem Kurs Auftrieb geben.
Werdet wach- Cargolifter ist eine Investitionsruine.
@openshopper
Warum wird sich das Konzept "vielleicht nie durchsetzen"? Hat da mal wieder jemand diese Sorte von Bedenken, die jede Neue Entwicklung verhindern?
Was verleitet Dich zur sicheren Annahme, Cargolifter wäre eine Investitionsruine. Bitte, wenn Du schon solchen Schwachsinn in die Welt setzt, dann bitte auch mit Fakten untermauert. Immerhin haben eine ganze Menge Leute (mittlerweile rund 30000,-) eine ganze Menge Geld investiert und würden auch gerne etwas darüber erfahren, weshalb ihr gutes Geld in den Brandenburger Sand gesetzt sein soll.
Immerhin sprechen derzeit alle Fakten gegen Deine Behauptung.
Warum wird sich das Konzept "vielleicht nie durchsetzen"? Hat da mal wieder jemand diese Sorte von Bedenken, die jede Neue Entwicklung verhindern?
Was verleitet Dich zur sicheren Annahme, Cargolifter wäre eine Investitionsruine. Bitte, wenn Du schon solchen Schwachsinn in die Welt setzt, dann bitte auch mit Fakten untermauert. Immerhin haben eine ganze Menge Leute (mittlerweile rund 30000,-) eine ganze Menge Geld investiert und würden auch gerne etwas darüber erfahren, weshalb ihr gutes Geld in den Brandenburger Sand gesetzt sein soll.
Immerhin sprechen derzeit alle Fakten gegen Deine Behauptung.
Korrektur: es sind über 40.000 Aktionäre seit dem Going Public. Ist ja auch alles wg. der vinkulierten Namensaktien gut nachzuvollziehen.
Obwohl die Projekt-Machbarkeits-Diskussion eigentlich nicht in diesen Thread gehört (bin ich jetzt ein Pedant??), kurz mal einen Einwurf:
Cargolifter lebt zur Zeit ausschließlich aus eigenen Mitteln. Alle außerbörslichen Platzierungen sowie der Börsengang dienten ja nur zur Vermehrung des Eigenkapitals. Nun stehen geneigte Geldinstitute Schlange, um den Carlis Geld zu dieser oder jener Kondition anzubieten. War bisher nicht nötig und das ist gut so. Weil in den Banken sitzen nämlich dann wieder die Leute, die, wie die geneigte "Experten"-Analysten-Schar, Cargolifter für viel zu risikoreich hält.
Jeder, der mal versucht, hat für den Gang in die Selbständigkeit Kohle zu bekommen, wird die Erfahrung gemacht haben, dass man Sicherheiten vorweisen muß, die, wenn man sie denn hätte, die Selbständigkeit überflüssig machen würden. Keiner geht irgendein Risiko ein!
Momentan wird von ca. 280 Carli-Leuten erwartet, dass sie sich und ihr Projekt ebenso professionell darstellen, wie eine der großen Old-Economy-AGs. Allein die Bewältigung der Besucherströme, die zur Zeit von 13 Mitarbeitern bewältigt werden, verlangt schon einigen Aufwand.
Nicht zu vergessen: es wird ständig Grundlagenarbeit geleistet und neue Kontakte und Ideen müssen verfolgt werden. Jeder, der schon einmal mit den Leuten von CL zu tun hatte, wird feststellen, wie offen man für neue Ideen dort ist. Die Arroganz anderer schnell wachsender Unternehmen hat dort noch nicht um sich gegriffen. Eine Mail an den Vorstandsvorsitztenden wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet und zwar persönlich.
Als Aktionär kann man sicher sein, Gehör zu finden. Auch die Informationen, die man auf Nachfrage erhält, sind immer substanziell und ehrlich. Auch wenn man es vermuten könnte aufgrund der Symbolik, die dem ganzen innewohnt, ist Selbstüberschätzung keine Tugend auf dem Brand, in Berlin oder in Frankfurt.
Allerdings bin ich es - und das wir einigen hier im Bord genauso gehen - langsam leid, ständig den Missionar zu spielen und Menschen von dem Projekt zu überzeugen. Das war vielleicht 1996/97 noch spannend, jetzt ist doch eigentlich schon alles gelaufen. Ihr müßt Euch nur mal Media-Auswertungen angucken, die belegen, wie oft und mit welcher Reichweite über bestimmte Themen in Wort und Bild berichtet wird. Außer in Praline und Wochenend wurde in jedem ernst zu nehmender Publikation berichtet (obwohl das nach dem Beitrag von Dolli-$ noch kommen kann). Die Durchdringung der Fachjournallien ist super.
Ich würde mich freuen, wenn einige Threads den entsprechenden Topics folgen würden und somit nicht so ein blödes Durcheinander von Beiträgen entsteht. Dann fällt es Neueinsteigern leichter, die entsprechenden Informationen zu finden. Vielleicht sollte man sogar mal einen FAQ-Thread aufmachen, in welchem man zu allen Themenbereichen mal die besten Beiträge sammelt. Die anderen bleiben dann den entsprechenden Diskussionen vorbehalten.
Dieser Thread beschäftigt sich zum Beispiel ernsthaft mit der technischen Realisierung von wechselnden Werbebotschaften auf der CL-Hülle. Einige gute Ideen sind schon gesammelt, vielleicht gibt es ja da draußen noch ein paar Pfiffige, die Ahnung von Displaytechnik und vielleicht Marketing allgemein haben.
Obwohl die Projekt-Machbarkeits-Diskussion eigentlich nicht in diesen Thread gehört (bin ich jetzt ein Pedant??), kurz mal einen Einwurf:
Cargolifter lebt zur Zeit ausschließlich aus eigenen Mitteln. Alle außerbörslichen Platzierungen sowie der Börsengang dienten ja nur zur Vermehrung des Eigenkapitals. Nun stehen geneigte Geldinstitute Schlange, um den Carlis Geld zu dieser oder jener Kondition anzubieten. War bisher nicht nötig und das ist gut so. Weil in den Banken sitzen nämlich dann wieder die Leute, die, wie die geneigte "Experten"-Analysten-Schar, Cargolifter für viel zu risikoreich hält.
Jeder, der mal versucht, hat für den Gang in die Selbständigkeit Kohle zu bekommen, wird die Erfahrung gemacht haben, dass man Sicherheiten vorweisen muß, die, wenn man sie denn hätte, die Selbständigkeit überflüssig machen würden. Keiner geht irgendein Risiko ein!
Momentan wird von ca. 280 Carli-Leuten erwartet, dass sie sich und ihr Projekt ebenso professionell darstellen, wie eine der großen Old-Economy-AGs. Allein die Bewältigung der Besucherströme, die zur Zeit von 13 Mitarbeitern bewältigt werden, verlangt schon einigen Aufwand.
Nicht zu vergessen: es wird ständig Grundlagenarbeit geleistet und neue Kontakte und Ideen müssen verfolgt werden. Jeder, der schon einmal mit den Leuten von CL zu tun hatte, wird feststellen, wie offen man für neue Ideen dort ist. Die Arroganz anderer schnell wachsender Unternehmen hat dort noch nicht um sich gegriffen. Eine Mail an den Vorstandsvorsitztenden wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet und zwar persönlich.
Als Aktionär kann man sicher sein, Gehör zu finden. Auch die Informationen, die man auf Nachfrage erhält, sind immer substanziell und ehrlich. Auch wenn man es vermuten könnte aufgrund der Symbolik, die dem ganzen innewohnt, ist Selbstüberschätzung keine Tugend auf dem Brand, in Berlin oder in Frankfurt.
Allerdings bin ich es - und das wir einigen hier im Bord genauso gehen - langsam leid, ständig den Missionar zu spielen und Menschen von dem Projekt zu überzeugen. Das war vielleicht 1996/97 noch spannend, jetzt ist doch eigentlich schon alles gelaufen. Ihr müßt Euch nur mal Media-Auswertungen angucken, die belegen, wie oft und mit welcher Reichweite über bestimmte Themen in Wort und Bild berichtet wird. Außer in Praline und Wochenend wurde in jedem ernst zu nehmender Publikation berichtet (obwohl das nach dem Beitrag von Dolli-$ noch kommen kann). Die Durchdringung der Fachjournallien ist super.
Ich würde mich freuen, wenn einige Threads den entsprechenden Topics folgen würden und somit nicht so ein blödes Durcheinander von Beiträgen entsteht. Dann fällt es Neueinsteigern leichter, die entsprechenden Informationen zu finden. Vielleicht sollte man sogar mal einen FAQ-Thread aufmachen, in welchem man zu allen Themenbereichen mal die besten Beiträge sammelt. Die anderen bleiben dann den entsprechenden Diskussionen vorbehalten.
Dieser Thread beschäftigt sich zum Beispiel ernsthaft mit der technischen Realisierung von wechselnden Werbebotschaften auf der CL-Hülle. Einige gute Ideen sind schon gesammelt, vielleicht gibt es ja da draußen noch ein paar Pfiffige, die Ahnung von Displaytechnik und vielleicht Marketing allgemein haben.
Heute abend kam auf dem engischen Sender CNBC ein Bericht über die Vermarktung von Werbeflächen auf Luftschiffen. In diesem Bericht wurde gesagt die Miete für ein `kleines` Werbeluftschiff würde 250000€ betragen. Es wurde das Beispiel einer australischen Firma genannt, die es schaffte ihr Produkt innerhalb von 3 Monaten im ganzen Land bekannt zu machen, nur durch den Einsatz von Werbeluftschiffen. Das sind doch gute Aussichten für eine Vermarktung der Werbefläche :-)
Im Extremfall arbeitet dann CL so, wie viele Internet-Dienste. Die eigentliche Leistung ist kostenlos, verdient wird nur an der Werbung.
Danke, bin schon draußen...
Spaß beiseite: Das ist ja das schöne an dem Projekt, daß es so viel Raum für Ideen der Nutzung in jeder Hinsicht läßt.
Danke, bin schon draußen...
Spaß beiseite: Das ist ja das schöne an dem Projekt, daß es so viel Raum für Ideen der Nutzung in jeder Hinsicht läßt.
In welcher Höhe darf CL eigentlich fliegen? Nicht, dass mal ein Verkehrsflugzeug einen Lifter abmontiert (und sich selbst gleich dazu, vielleicht über dicht besiedeltem Gebiet oder einem Atomkraftwerk *schwarz mal*). Gibt es dazu Infos? Nicht zum Desaster, zur Flughöhe! ;-)
Alles steht schön geschrieben in den Ahnenhallen diverser Threads zu diesem Thema.
Aber kurz: theoretisch 2000 Meter. Alles darüber macht peng!
Reiseflughöhe: zwischen 300 und 700 Metern.
Wenn es anders wäre, würde es auch keinen großen Sinn machen, die Hülle als Werbefläche zu nutzen. Mal anders herum: wenn ich bei 2000 bis 3000 Metern aus dem Flieger springe, kann ich selbst auf dem großen Hangardach nicht viel erkennen, geschweige lesen (bei entsprechend großen Buchstaben). Ab 1000 Metern würde es besser klappen. Nur, hier gucke ich ins Dunkle. Der CL wird sich vor einem hellen Hintergrund bewegen, so dass das ganze schon geschickt angestellt sein will.
Aber kurz: theoretisch 2000 Meter. Alles darüber macht peng!
Reiseflughöhe: zwischen 300 und 700 Metern.
Wenn es anders wäre, würde es auch keinen großen Sinn machen, die Hülle als Werbefläche zu nutzen. Mal anders herum: wenn ich bei 2000 bis 3000 Metern aus dem Flieger springe, kann ich selbst auf dem großen Hangardach nicht viel erkennen, geschweige lesen (bei entsprechend großen Buchstaben). Ab 1000 Metern würde es besser klappen. Nur, hier gucke ich ins Dunkle. Der CL wird sich vor einem hellen Hintergrund bewegen, so dass das ganze schon geschickt angestellt sein will.
@ Kater Carli
Ich habe die Wiederholung der CNBC Sendung auch gesehen und möchte nur ergaenzen,dass
250000€ pro Monat fuer diese Art der Werbung bezahlt wird.
happy lifting
Ich habe die Wiederholung der CNBC Sendung auch gesehen und möchte nur ergaenzen,dass
250000€ pro Monat fuer diese Art der Werbung bezahlt wird.
happy lifting
Hallo Carlis!
Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Werbung?
Die Triebwerksausleger scheinen sich ja ganz gut als Plattform für ein Laserprojektionssystem zu eignen. Vorausgesetzt, dass die Schwingungen und die sich ändernde Form der Hülle berechnet und kompensiert werden kann.
Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Werbung?
Die Triebwerksausleger scheinen sich ja ganz gut als Plattform für ein Laserprojektionssystem zu eignen. Vorausgesetzt, dass die Schwingungen und die sich ändernde Form der Hülle berechnet und kompensiert werden kann.
Hinsichtlich der Werbeflächen weiß man bei CargoLifter wahrscheinlich schon relativ genau was man machen will. Was man nicht machen will hat CvG schon gelegentlich geäußert, nämlich keine Werbeflächenvermarktung im herkömmlichen Sinne.
Johannes7
Johannes7
!
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Also ich hätte nichts gegen ein Coca-Cola-CargoLifter!!!
Was meinst du was das für ne geile Werbung wäre?! Gigantische schwebende Litfaßsäule 260 Meter lang, 65 Meter Durchmesser... Diese Einnahmequelle wird sich CargoLifter mit Sicherheit nicht entgehen lassen!
-THE POWER OF ZERO GRAVITY-
Was meinst du was das für ne geile Werbung wäre?! Gigantische schwebende Litfaßsäule 260 Meter lang, 65 Meter Durchmesser... Diese Einnahmequelle wird sich CargoLifter mit Sicherheit nicht entgehen lassen!
-THE POWER OF ZERO GRAVITY-
Hi Experten
In diese Diskussion gehe ich nun doch rein.
Ob v. Gablentz es möchte oder in der Lüneburger Heide fällt eine Schippe um ist bezüglich der herkömmlichen Großflächenwerbung völlig unrelevant. Bei der hohen Anzahl ( wirklich?) von geplanten und durchführbaren Flügen ist eine ständig wechselnde Werbung ausserhalb jeder Realität. Dies auch noch auf die "normalen" Lastluftschiffe zu kaprizieren ist noch viel weiter weg.
Aus Marketingsicht muß mindestens 7 x der Leitgedanke durch den Kunden erfasst werden können um Wirksamkeit zu erreichen. Als Mieter des Lifters für Werbezwecke würde ich also verlangen das der Lifter wenigstens 7 x am selben Fleck ist um meine Kunden zu erreichen.
Also sind die Gedanken zur Flächenwerbung abhängig vom Kunden und nicht von v. Gablentz.
Ich würde mit 3 D Geräte eine Art Fernsehschirm in einem technisch machbaren Größe auf die Haut bringen. Klar wäre dann nicht die gesamte Fläche bedeckt, aber das ist auch garnicht nötig. Über die zu erzielenden Werbeeinnahmen kann man nur spekulieren, aber ich schätze mal pro Tag könnten 25000 DM realistisch sein. Wohlgemerkt bei 1 Lifter.
Klasse wenn ich falsch liege dann wirds wieder spannend. Schade wenn ich recht habe dann wissen es halt alle.
Ciao
Golutz
In diese Diskussion gehe ich nun doch rein.
Ob v. Gablentz es möchte oder in der Lüneburger Heide fällt eine Schippe um ist bezüglich der herkömmlichen Großflächenwerbung völlig unrelevant. Bei der hohen Anzahl ( wirklich?) von geplanten und durchführbaren Flügen ist eine ständig wechselnde Werbung ausserhalb jeder Realität. Dies auch noch auf die "normalen" Lastluftschiffe zu kaprizieren ist noch viel weiter weg.
Aus Marketingsicht muß mindestens 7 x der Leitgedanke durch den Kunden erfasst werden können um Wirksamkeit zu erreichen. Als Mieter des Lifters für Werbezwecke würde ich also verlangen das der Lifter wenigstens 7 x am selben Fleck ist um meine Kunden zu erreichen.
Also sind die Gedanken zur Flächenwerbung abhängig vom Kunden und nicht von v. Gablentz.
Ich würde mit 3 D Geräte eine Art Fernsehschirm in einem technisch machbaren Größe auf die Haut bringen. Klar wäre dann nicht die gesamte Fläche bedeckt, aber das ist auch garnicht nötig. Über die zu erzielenden Werbeeinnahmen kann man nur spekulieren, aber ich schätze mal pro Tag könnten 25000 DM realistisch sein. Wohlgemerkt bei 1 Lifter.
Klasse wenn ich falsch liege dann wirds wieder spannend. Schade wenn ich recht habe dann wissen es halt alle.
Ciao
Golutz
Hallo User
Dieses Forum scheint ja bereits eingeschlafen zu sein als ich es entdeckte, Schade.
Na vielleicht wirds ja mal wieder
Ciao
Golutz
Dieses Forum scheint ja bereits eingeschlafen zu sein als ich es entdeckte, Schade.
Na vielleicht wirds ja mal wieder
Ciao
Golutz
erpel am 26.06.:
"So liebe Leute, nächster Einsatzfall:
Schön mit EADS-Schriftzug und Logo gestalteter CL 160. Die ideale Kombination von High-Tech-Flugzeug A3xx und dem zukünftig optimalsten
Großtransportmittel der Welt, dem Cargolifter!"
Wie sich die Zeiten ändern.
Na sowas...
Trägt das CL 160 mit nur noch 8 Motoren überhaupt die Leuchtreklame?
"So liebe Leute, nächster Einsatzfall:
Schön mit EADS-Schriftzug und Logo gestalteter CL 160. Die ideale Kombination von High-Tech-Flugzeug A3xx und dem zukünftig optimalsten
Großtransportmittel der Welt, dem Cargolifter!"
Wie sich die Zeiten ändern.
Na sowas...
Trägt das CL 160 mit nur noch 8 Motoren überhaupt die Leuchtreklame?
Die Natur ist doch wunderbar, nicht wahr?
Zellteilung ist schon eine beeindruckende Sache.
Da hat man ein großes Problem mit der natürlichsten Sache der Welt (Was hatte der Schulleiter noch gesagt??) und lebt seine Gefühle dann in der Erschaffung unendlich vieler Nicks aus. Wie ein vielköpfiger Drache. Schlägt man einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach.
Willkommen in der Welt, kleiner dedeer!
Schön, dass Du den Thread wieder ausgegraben hast.
Du musst uns nur die Mailadresse der Pflegestation im Seniorenheim mitteilen, damit wir Dir in ein paar Jahren ein Foto mailen können vom CL160, wie er Teile von Airbus transportiert. Du musst die News besser lesen, damit Du sie auch verstehts. Aber Verstehen kommt ja von Verstand - und dan mangelts halt.
Dies ist das erste und letzte Posting an dedeer!
Zellteilung ist schon eine beeindruckende Sache.
Da hat man ein großes Problem mit der natürlichsten Sache der Welt (Was hatte der Schulleiter noch gesagt??) und lebt seine Gefühle dann in der Erschaffung unendlich vieler Nicks aus. Wie ein vielköpfiger Drache. Schlägt man einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach.
Willkommen in der Welt, kleiner dedeer!
Schön, dass Du den Thread wieder ausgegraben hast.
Du musst uns nur die Mailadresse der Pflegestation im Seniorenheim mitteilen, damit wir Dir in ein paar Jahren ein Foto mailen können vom CL160, wie er Teile von Airbus transportiert. Du musst die News besser lesen, damit Du sie auch verstehts. Aber Verstehen kommt ja von Verstand - und dan mangelts halt.
Dies ist das erste und letzte Posting an dedeer!
Erpel, Du bis ein Apalliker
(Schönes Wort, kennt nur kaum einer)
(Schönes Wort, kennt nur kaum einer)
Username: dedeer
Registriert seit: 24.01.2001
User ist momentan: Online seit 25.01.2001 00:45:51
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Postings: 21
Interessen keine Angaben
Wer hat noch Fragen zu dedeer?
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Interessen keine Angaben
Wer hat noch Fragen zu dedeer?
IDIOT, kennt jeder!
@alle
Den "Apalliker" hatten wir doch schon, aber von einem anderen Nick gepostet, was will uns das sagen ?
Den "Apalliker" hatten wir doch schon, aber von einem anderen Nick gepostet, was will uns das sagen ?
@All
Last doch mal den dedeer in ruhe.
Er hofft, daß in nicht allzulanger Zeit CL seine modernen Luftschiffe betreiben wird. Nach eigenen Angaben (siehe anderen Thread), scheint er so alt zu sein, daß er noch die Hindenburg erlebt hat. Da versteht man, daß er die Sehnsucht im Herzen hat, noch einmal in seinem Leben diese wunderbaren Riesen am Himmel zu erleben.
Zitat:
"Wie sich die Zeiten ändern.
Na sowas..."
Zitat :
"So liebe Leute, nächster Einsatzfall:
Schön mit EADS-Schriftzug und Logo gestalteter CL 160. Die ideale Kombination von High-Tech-Flugzeug A3xx und dem zukünftig optimalsten Großtransportmittel der Welt, dem Cargolifter!"
Endlich mal wieder ein neuer Boarder (scheinbar im gehobenen Alter), der positiv zu dem Projekt von CL eingestellt ist. Also seid etwas netter und seriöser ihm gegenüber.
@dedeer
Ich wünsche dir aus ganzem Herzen, daß dein Wunsch in Erfüllung geht und du spätestens im Jahre 03/04 noch den Erstflug des CL160p bei voller Gesundheit erleben darfst.
Entschuldige, wenn ich dich erst für jemand anders gehalten habe. Es war nur wegen deines Anmeldedatums, da wird man z.Z. immer etwas vorsichtig.
Bitte erkläre mir doch einmal den Begriff Apalliker. Stammt der Begriff aus deine Jugendzeit? Mir hatte vor kurzem auch jemand dieses Wort in einer e-mail geschrieben. Ich konnte es aber in einem modernen Duden nicht finden.
Mfg Hajoseb.
Last doch mal den dedeer in ruhe.
Er hofft, daß in nicht allzulanger Zeit CL seine modernen Luftschiffe betreiben wird. Nach eigenen Angaben (siehe anderen Thread), scheint er so alt zu sein, daß er noch die Hindenburg erlebt hat. Da versteht man, daß er die Sehnsucht im Herzen hat, noch einmal in seinem Leben diese wunderbaren Riesen am Himmel zu erleben.
Zitat:
"Wie sich die Zeiten ändern.
Na sowas..."
Zitat :
"So liebe Leute, nächster Einsatzfall:
Schön mit EADS-Schriftzug und Logo gestalteter CL 160. Die ideale Kombination von High-Tech-Flugzeug A3xx und dem zukünftig optimalsten Großtransportmittel der Welt, dem Cargolifter!"
Endlich mal wieder ein neuer Boarder (scheinbar im gehobenen Alter), der positiv zu dem Projekt von CL eingestellt ist. Also seid etwas netter und seriöser ihm gegenüber.
@dedeer
Ich wünsche dir aus ganzem Herzen, daß dein Wunsch in Erfüllung geht und du spätestens im Jahre 03/04 noch den Erstflug des CL160p bei voller Gesundheit erleben darfst.
Entschuldige, wenn ich dich erst für jemand anders gehalten habe. Es war nur wegen deines Anmeldedatums, da wird man z.Z. immer etwas vorsichtig.
Bitte erkläre mir doch einmal den Begriff Apalliker. Stammt der Begriff aus deine Jugendzeit? Mir hatte vor kurzem auch jemand dieses Wort in einer e-mail geschrieben. Ich konnte es aber in einem modernen Duden nicht finden.
Mfg Hajoseb.
Super, Ilias.
Welche Halle ist das denn? Sieht auch recht groß aus.
Mfg Hajoseb
Welche Halle ist das denn? Sieht auch recht groß aus.
Mfg Hajoseb
Menschen im Wachkoma ( Apalliker )
quelle: http://www.intensivpflege.de/
quelle: http://www.intensivpflege.de/
Bin zu faul, den Thread durchzuackern, also vielleicht kam`s schon mal: wie wär`s mit IBM. Die machen die IT für CLA doch nicht einfach "nur so". Denke, die werden auch die fliegenden Werbeflächen im Blick haben...
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