checkAd

    Was für Versicherungen usw. sind sinvoll (rentabel)???? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.00 11:50:57 von
    neuester Beitrag 30.06.00 19:26:38 von
    Beiträge: 16
    ID: 156.162
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 532
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 11:50:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      mich würde interessieren wie es hier so mit Versicherungen usw steht??

      Ich selbst habe 2 (kleine) Kapitalertagslebensversicherungen (21,2 und 70DM im Mon.), wobei die zweite auch noch einen Berufsunfähigkeit eischließet!
      Dann habe ich noch eine Unfallversicherng (für 16,3DM im Mon.), einen Busparvertrag (40.000) und eine Haftpflichtversicherung (a 150DM im Jahr)

      Nun meine Frage: Habe ich zu viele Versicherungen, giet es eine Versicherung für alles (Dachversicherung)??

      Bn für ale Antworten und Meinungen dankbar.

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 23:23:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nur die wenigsten Versicherungen sind rentabel:

      Kapitalbildende LV sind ziemlicher Unsinn: Lieber eine reine Risiko-LV abschliessen und den Rest in Aktienfonds investieren. Wenn dann die Fonds genug Wert haben, dann kann man sogar die Risiko-LV kuendigen.

      Versicherung gegen Berufsunfaehigkeit ist eine tolle Sache, nur traue ich den Versicherungen nicht: Soll heissen, solltest Du wirklich einmal BU werden, dann steht Dir ein langjaehriger Rechtsstreit mit Deiner Versicherung bevor, denn die Gangster werden alles tun, um sich um die Zahlung zu druecken. Also auch hier: Vielleicht anfangs eine BU-Versicherung ohne Kapitalbildung abschliessen, das gesparte Geld in Aktien investieren, und dann spaeter, wenn man genug Vermoegen hat, auch diese BU-Versicherung kuendigen.

      Die Kapitalbildenden Versicherungen, die Du im Moment hast wuerde ich nicht kuendigen, sondern lediglich beitragsfrei stellen.

      Private Haftpflicht: Ist absolutes Muss!!!

      Bausparvertrag: Habe leider keine Ahnung, ob der sich lohnt oder nicht. Mein Verdacht: Viel zu niedrige Zinsen in der Ansparphase. Haettest Du das Geld in Aktienfonds investiert, dann haettest Du schon jetzt eine so grosse Summe zusammen, dass Du das zinsguenstige Darlehen der Bausparkasse ueberhaupt nicht benoetigst.

      Unfallversicherung: Kommt auf Deinen persoenlichen Lebenswandel an. Am Arbeitsplatz bist Du ohnehin unfallversichert. Glaube mir, ich kenne Leute, die haben sich auf der Arbeit einen laeppischen Armbruch zugezogen und kassieren jetzt eine lebenslange Rente von der Berufsgenossenschaft. Wenn Du privat riskanten Hobbies nachgehst, kann eine Unfallversicherung vielleicht sinnvoll sein.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 09:30:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Überprüfe dringend, ob die BU-Versicherung tatsächlich ausreicht. Wenn sie nur 70,-DM / Monat kostet, dürfte die Summe kaum ausreichen, um dich tatsächlich abzusichern.

      Die erste KL würde ich auch beitragsfrei stellen, es sein denn, Du hast die erst letztes Jahr abgeschlossen, dann kommst Du evtl. noch raus.

      Wenn Du Familie hast, brauchst Du unter umständen eine Risikolebensversicherung. Da kannst Di Deine Familie viel besser mit absichern, als mit einer KL. (Eine Summe von 20.000,-DM reicht für die Familie im Todesfall bei weitem nicht aus. Überlege mal, wie weit die damit kommen würden. Man sollte dann schon bei mehreren 100.000,- DM absichern, was als Risikolebensversicherung gar nicht so teuer ist.)

      Informiere dich mal bei www.bdv.de (Bund der Versicherten)

      Da findest Du alle Informationen, die Du brauchst.

      Gruss
      Kater
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 09:51:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo tobias

      zur phv:
      kannst du dich mal bei der WGV (würtembergischen gemeinde versicherung) erkundigen
      10 mio vers.summe 92,--dm/jährlich

      zu lv:
      auf festen termin abschließen und monatsbeiträge zahlen
      hat bei hann leben (hannover) den vorteil, dass kein todesfallschutz versichert ist, was sich bei der rendite mächtig auswirkt ca 7%
      solltest du ableben, zahlt die versicherung defakto die beiträge weiter, sodaß am ende die selbe summe rauskommt, als hättest du selbst eingezahlt
      deshalb monatlich zahlen (ander nicht kündigen, sondern beitragsfrei stellen)
      ansonsten bu ist wichtig, allerdings genau lesen, da die klauseln nicht ohne sind
      kann demzufolge vorkommen, dass du zwar bu in deinem beruf bist, aber je nach grad der bu trotzdem keine rente bekommst, da du vielleicht
      einen anderen job ausüben kannst und das wird mit zunehmender geschwindigkeit durch it immer warscheinlicher

      zu bausparen:
      im moment kann ich davon nur abraten, es sei denn, du weiß sicher dass du eigentum erwerben willst
      ansonsten sparen und in solide fonds investieren

      zur unfall:
      ist eine frage der summe
      auf jedenfall direktversicherer vergleichen, da hier keine vertreterprovisionen einkalkuliert sind
      dies gilt grundsätzlich immer bei vergleichen im versicherungsbereich
      im it hast du viele möglichkeiten dies von zu hause abzugleichen
      gruß
      mikke
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 13:52:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kapial Leben sind eigentlich schon überholt. Richtig absichern kannst du wenn Du eine Familie hast diese über eine Risiko LV dies ist sehr günstig und bringt mehr. Als Altersabsicherung ist es besser Rentenfonds zu haben da diese einen höheren Renditeeffekt haben.
      Infos hierzu kannst du auch unverbindlich über www.pib-inc.com abfragen. Startseite auf Kontakt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 15:04:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schweins:

      Kapital Leben sind eigentlich schon überholt.

      Nicht nur eigentlich, sondern schon immer. Kapitallebensversicherungen sind so etwa die grösste Abzocke, die es gibt. Der BDV darf (gerichtlich bestätigt) die Kapitallebensversicherung "legalen Betrug" nennen.

      Aber jeder Versicherungsmakler wird diese auf das höchste anpreisen. Grund: Er bekommt den kompletten ersten Jahresbeitrag als Provision.

      Also Vorsicht bei der "unabhängigen Beratung" durch Versicherungsvertreter.

      Kater
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 21:17:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Tobias,

      Ob Du zu viele und/oder die günstigsten Versicherung hast, kann ich Dir leider auch nicht beantworten, da ich nicht weiß wie Deine Lebensziele bzw. Familienplanung aussieht.

      Private Haftpflicht
      150 DM sagt nicht so viel aus. Wichtig für mich ist die höchstmögliche Deckungssumme zu vereinbaren. Bei der PH macht das nicht so viel an Mehrbeitrag aus.

      Unfallversicherung
      Besser ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die nicht nur bei Unfall, sondern auch bei Krankheit zahlt. Allerdings sehe ich Die BUZ für mich nur bei Vollinvalidiät als sinnvoll an, da bei Teilinvalidität ein "Berühengst" wie ich immer noch irgendwo eingesetzt werden kann.
      Die BUZ kann auch sinnvollerweise mit einer RISKOleben kombiniert werden.

      Kapitalleben
      Willst Du eine Versicherung oder ein Sparvertrag ?
      Wenn Du eine Lebensversicherung willst, schließt Du am Besten eine RISIKOLEBEN ab. Das zusätzliche Geld kannst Du dann ja in Aktien anlegen.

      BAUSPAREN
      Davon halte ich absolut NICHTS, insbesondere dann nicht, wenn wie vielfach gelesen das Kapital gar nicht für den Erwerb einer Immobilie angespart wird. Da die Gelder oft nicht zeitpunktgenau mit der Finanzierung übereinstimmt, bezahlt man nicht selten bei BS drauf, weil man in die Zwischenfinanzierung gehen muß.

      Poste doch mal Deine Ziele, die Du mit den jeweiligen Versicherungen verfolgst.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:00:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Noch eine Meinung:

      Kapitallebensversicherungen lohnen sich bestenfalls bei Selbständigkeit oder für Beamte. Vorhandene, die länger laufen, beitragsfrei stellen. Sonst kündigen, Einzahlungen abschreiben.

      Risikolebensversicherung: Sollte mindestens 10 Jahresgehälter betragen. Sinnvoll nur, wenn Familie vorhanden ist.

      Berufsunfähigkeitsversicherung: Sollte mindestens den Grundbedarf oder 50% des Gehalts abdecken (der Rest durch gesetzliche BU).

      Unfallversicherung: Fast immer überflüssig.

      Haftpflicht: Sinnvoll nur bei unbegrenzter Deckung, Beitrag maximal 150 DM pro Jahr.

      Hausratversicherung: Bei teurer Wohnungseinrichtung und Wohneigentum eventuell sinnvoll, sonst überflüssig.

      Außerdem: Jahresbeiträge statt Monatsbeiträge zahlen, macht die Versicherung billiger.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:26:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kapitallebensversicherungen können aus steuerlicher Sicht durchaus interessant sein. Gerade für FU´ler,
      die keiner Tätigkeit mehr nachgehen und daher auch keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen, kann
      ein Betrag von bis zu knapp 10.000 DM (Ledige) als Vorsorgeaufwendung geltend gemacht werden.
      Bei einem persönlichen Steuersatz von 50% verdoppelt sich somit die Rendite der KLV und wird,
      da risikolos, durchaus eine Konkurrenz zu anderen Anlagen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 15:55:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hey

      schließe mich meinen Vorredner an,
      ( außer thoutbreaker, denn was nutzt mir steuerlicher Vorteil- ob überhaupt relevant ist die Frage- wenn die KLV-Rendite in den meisten Fällen oberniedrig ist und man duch Aktienfond genauso "sicher" , /bedenke langen Laufzeiten der KLV!/ eine mehrfache Rendite erzielt .)
      Außerdem kann der FU´ler seine Krankenversicherung absetzen sowie die weitaus sinnvollere RLV mit BU -Beiträge!


      zu Bausparen: ist nur interessant, wenn man durch das Nicht-erreichend bestimmter Einkommensgrenzen ,

      eine Sparzulage/bzsWohnungsbauprämie erhält,
      ansonsten
      den evtl. vorhandenen Bausparvertrag nicht kündigen, sondern einfach betreitragsfrei weiterlaufen lassen bis die 7 Jahre rum sind und sich das Geld auszahlen lassen

      Wenn man vom Arbeitgeber VWL erhält,solltest man,
      damit diese nicht "verfallen", alternativ

      in entspr. geeignete VWL Fonds einzahlen.

      Auch hier bekommt man zusätzl. Prämien , wenn man "niedriges" zu versteuerndes Einkommen hat und die Rendite ist zigmal besser als die der Bausparkassen.

      So long
      EVA
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:23:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten!!

      Ich werde meine 2 KLV mal überprüfen, wie das mit der Freistellung aussieht und sie dann beitragsfreistellen, das eingesparte Geld will ich dann für das Alter hernehmen!! Was für Fonds könnt ihr so entpfehlen? Bin fast 21Jahre jung und will 100DM für später Sparen!! Allso Rentenfonds, Akteinfonds oder??

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 09:06:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das für Dich bequemste für den Einstieg wäre eine Anlage bei dem Nürnberger Adig A Aktienfonds. Der Fonds hat über 10 Jahre den DAX outperformt. Über verschiedene Datenbanken kannst Du auch andere Fonds suchen, ich würde dabei darauf achten, daß es nicht nur Eintagsfliegen sind, sondern gute Ergebnisse über mehrere Jahre zeigen. Mit Aktien würde ich nur anfangen, wenn schon eine Strategie und ein gewisses Startkapital vorhanden sind (meiner Meinung nach mindestens 10000 DM und dann in 2, maximal 3 Werte investieren, andere geben niedrigere oder höhere Summen an). Vorteil des Fonds ist, daß Du regelmäßig kleine Beträge (wie 100 DM) anlegen kannst.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 10:57:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Guten Morgen Tobias,

      ich würde Dir einen Aktienfond empfehlen.

      Schaue Dir mal meinen Thread „Suche Fond für vermögenswirksame Leistungen“ unter dem Board „Fond“ an.

      Dort sind einige wichtige Links und Empfehlungen, die gerade für "Sparfonds" nicht zu unterschätzen sind.

      Insbesondere den Linkhinweis finde ich absolut spitze !
      Daneben gibt es noch einen Hinweis auf ein Sonderheft von Stiftung-Warentest Finanzen aus 12/99, das ich mir auch, aufgrund der Empfehlung im Thread, gekauft habe.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:59:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      LV: sichere Kapitalanlage, kann gut als Absicherung bei Darlehen für Haus & Hof genommen werden (besonders, da steuermindernd bei vermieteten Gebäuden - werden wir ja bald alle haben) Wenn man das Risiko der Aktienanlage kapitalisiert, das heisst in die Rendite mit einrechnet, stehen LV`s ganz gut da. Du bist mit einem gesunden Betrag in der LV. BUZ lohnt sich je nach persönlichem Risiko oder auch nicht.

      PHV: Wer ohne rumrennt, gehört in den Knast - HUK bietet günstig ohne begrenzte Deckungssumme an

      Bausparvertrag: hatte ich auch mal, mache ich nie wieder - entweder beschissene Verzinsung oder man muß bei Inanspruchnahme in kurzer Zeit zurückzahlen - d.h. hohe Tilgung (ist übrigens keine Versicherung)

      Unfall: Eine kleine kann nicht schaden, je nach persönlichem Risiko (Sportler ....) auch höher abschliessen



      was noch wichtig ist: eine Verkehrsrechtsschutz, ca. 100 - 120 DM /Jahr -- Rechtskosten sind hoch, und wie schnell passiert was
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 22:16:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Ihr Versicherungsexperten,

      wie siehst aus, kann jemand von Euch mal eine Übersicht über alle sinnvollen Versicherungen erstellen und zu der ein oder anderen etwas detailierter eingehen ???

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 19:26:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      siehe wieder neu eröffneter Thread "50er VERSICHERUNGEN"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was für Versicherungen usw. sind sinvoll (rentabel)????