BMP zündet mit viel Treibstoff an Bord - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.06.00 18:09:47 von
neuester Beitrag 14.06.00 18:36:29 von
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Roland Berger will mit 30 % in BMP einsteigen !!!!!
Aber auch die letzten ADHOC*s sind ja so gut wie nicht eingepreist
I Think first 35 € 40 € ...€€€€€€€
Cu
Aber auch die letzten ADHOC*s sind ja so gut wie nicht eingepreist
I Think first 35 € 40 € ...€€€€€€€
Cu
bmp AG Roland Berger Beteiligung
bmp AG: Die führende europäische
Top-Management-Beratungsgesellschaft Roland Berger plant eine
strategische Beteiligung in Höhe von 30% an der im SDAX notierten bmp
AKTIENGESELLSCHAFT im Rahmen einer Kapitalerhöhung.
Letter of Intent unterzeichnet, Gremienzustimmung beider
Unternehmen noch vor Ende Juni 2000 erwartet. Europäische
Marktführerschaft im Venture Capital für Early Stage Unternehmen als
Ziel der Partnerschaft . Mittelzufluß von über 117 Mio. Euro für die
bmp AG durch eine Kapitalerhöhung um 5,3 Mio. Aktien zu 22,17 Euro .
Hohe Wachstums- und Synergieeffekte beider Unternehmen in der
Verbindung zwischen der Old Economy und der New Economy sowie der
Knowledge-Managementsysteme und Netzwerke beider Unternehmen .
Forcierte Internationalisierung der bmp Venture Capital Aktivitäten
an den Berger-Standorten in New York, London, Paris, Madrid, Wien und
Mailand innerhalb der kommenden 12 Monate
Berlin, den 14.06.2000
Die Roland Berger Gruppe beabsichtigt eine Kapitalbeteiligung an
der bmp AG. Hierzu wurde heute in Frankfurt ein Letter of Intent
unterschrieben. Demnach soll Roland Berger in einer zweistufigen
Kapitalerhöhung insgesamt 5,3 Mio. Stück Aktien zu einem Festpreis
von 22,17 Euro/Aktie (Durchschnittskurs der Kassakurse auf dem
Frankfurter Parketthandel der letzten 10 Börsentage) erwerben. Eine
Gremienzustimmung beider Unternehmen wird bis Ende Juni 2000
erwartet.
Die Kooperation zwischen bmp und Roland Berger stellt eine
einzigartige Allianz von Kernkompetenzen dar: bmp entwickelt sich
damit zu einem internationalen Venture Capital Unternehmen, welches
als erstes Unternehmen der Branche weltweit bewußt eine starke
Verbindung zwischen der New und Old Economy aufbaut.
Die geplante Allianz führt zu einer gegenseitigen Stärkung der
Unternehmen. So profitiert die Roland Berger Gruppe von den
Erfahrungen und Beteiligungen der bmp AG im Venture Capital und von
der Einbindung von bmp in die New Economy. Die bmp AG als Business
Developer wird das Consulting Know How und weltweite Netzwerk von
Roland Berger nutzen.
Um die enge Kooperation beider Unternehmen zum Ausdruck zu
bringen, soll Roland Berger, Gründer und Geschäftsführender Partner
der gleichnamigen Unternehmensberatung, den Vorsitz des Aufsichtsrats
der bmp AG übernehmen und seine persönliche Erfahrung und seine
internationalen Kontakte gezielt einbringen.
Roland Berger und bmp werden in Zukunft im "Consulting for Equity"
Geschäft zusammenarbeiten. Dabei werden die Beratungsleistungen von
Roland Berger erbracht und die so gewonnenen Anteile an Unternehmen
der bmp zugeführt.
Die Beteiligung der Roland Berger Gruppe an der bmp AG wird über
eine Barkapitalerhöhung erfolgen. Hierzu ist die Zustimmung einer
außerordentlichen Hauptversammlung von bmp erforderlich, die für die
zweite Hälfte August einberufen werden soll. Der Mittelzufluß von
über 117 Mio. Euro aus der Kapitalerhöhung wird primär zur
Internationalisierung der bmp-Aktivitäten und zur Verstärkung des
Beteiligungsgeschäftes eingesetzt.
Aufgrund der positiven Effekte der Partnerschaft zeigt sich der
Vorstand der bmp optimistisch, die Ergebniserwartung der bmp AG von
7,5 Mio. Euro nach Steuern für 2000 und 15,9 Mio. Euro nach Steuern
in 2001 übertreffen zu können. Eine überarbeitete und detaillierte
Business-planung wird auf der Hauptversammlung im August der
Öffentlichkeit präsentiert.
Die beteiligten Unternehmen werden nach Gremienzustimmung Ende
Juni 2000 die weiteren Einzelheiten zu dieser Allianz im Rahmen einer
gemeinsamen Pressekonferenz vorstellen. Bis dahin werden keine
weiteren Informationen bekannt gegeben.
Ansprechpartner:
Alexander Faust Investor Relations Manager
Charlottenstr. 16
10117 Berlin
Phone: +49-30-20 30 50
Fax: +49-30-20 30 55 55
Email: afaust@bmp.com
http://www.bmp.com
Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 12.2 Mio.
Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX
bmp AG: Die führende europäische
Top-Management-Beratungsgesellschaft Roland Berger plant eine
strategische Beteiligung in Höhe von 30% an der im SDAX notierten bmp
AKTIENGESELLSCHAFT im Rahmen einer Kapitalerhöhung.
Letter of Intent unterzeichnet, Gremienzustimmung beider
Unternehmen noch vor Ende Juni 2000 erwartet. Europäische
Marktführerschaft im Venture Capital für Early Stage Unternehmen als
Ziel der Partnerschaft . Mittelzufluß von über 117 Mio. Euro für die
bmp AG durch eine Kapitalerhöhung um 5,3 Mio. Aktien zu 22,17 Euro .
Hohe Wachstums- und Synergieeffekte beider Unternehmen in der
Verbindung zwischen der Old Economy und der New Economy sowie der
Knowledge-Managementsysteme und Netzwerke beider Unternehmen .
Forcierte Internationalisierung der bmp Venture Capital Aktivitäten
an den Berger-Standorten in New York, London, Paris, Madrid, Wien und
Mailand innerhalb der kommenden 12 Monate
Berlin, den 14.06.2000
Die Roland Berger Gruppe beabsichtigt eine Kapitalbeteiligung an
der bmp AG. Hierzu wurde heute in Frankfurt ein Letter of Intent
unterschrieben. Demnach soll Roland Berger in einer zweistufigen
Kapitalerhöhung insgesamt 5,3 Mio. Stück Aktien zu einem Festpreis
von 22,17 Euro/Aktie (Durchschnittskurs der Kassakurse auf dem
Frankfurter Parketthandel der letzten 10 Börsentage) erwerben. Eine
Gremienzustimmung beider Unternehmen wird bis Ende Juni 2000
erwartet.
Die Kooperation zwischen bmp und Roland Berger stellt eine
einzigartige Allianz von Kernkompetenzen dar: bmp entwickelt sich
damit zu einem internationalen Venture Capital Unternehmen, welches
als erstes Unternehmen der Branche weltweit bewußt eine starke
Verbindung zwischen der New und Old Economy aufbaut.
Die geplante Allianz führt zu einer gegenseitigen Stärkung der
Unternehmen. So profitiert die Roland Berger Gruppe von den
Erfahrungen und Beteiligungen der bmp AG im Venture Capital und von
der Einbindung von bmp in die New Economy. Die bmp AG als Business
Developer wird das Consulting Know How und weltweite Netzwerk von
Roland Berger nutzen.
Um die enge Kooperation beider Unternehmen zum Ausdruck zu
bringen, soll Roland Berger, Gründer und Geschäftsführender Partner
der gleichnamigen Unternehmensberatung, den Vorsitz des Aufsichtsrats
der bmp AG übernehmen und seine persönliche Erfahrung und seine
internationalen Kontakte gezielt einbringen.
Roland Berger und bmp werden in Zukunft im "Consulting for Equity"
Geschäft zusammenarbeiten. Dabei werden die Beratungsleistungen von
Roland Berger erbracht und die so gewonnenen Anteile an Unternehmen
der bmp zugeführt.
Die Beteiligung der Roland Berger Gruppe an der bmp AG wird über
eine Barkapitalerhöhung erfolgen. Hierzu ist die Zustimmung einer
außerordentlichen Hauptversammlung von bmp erforderlich, die für die
zweite Hälfte August einberufen werden soll. Der Mittelzufluß von
über 117 Mio. Euro aus der Kapitalerhöhung wird primär zur
Internationalisierung der bmp-Aktivitäten und zur Verstärkung des
Beteiligungsgeschäftes eingesetzt.
Aufgrund der positiven Effekte der Partnerschaft zeigt sich der
Vorstand der bmp optimistisch, die Ergebniserwartung der bmp AG von
7,5 Mio. Euro nach Steuern für 2000 und 15,9 Mio. Euro nach Steuern
in 2001 übertreffen zu können. Eine überarbeitete und detaillierte
Business-planung wird auf der Hauptversammlung im August der
Öffentlichkeit präsentiert.
Die beteiligten Unternehmen werden nach Gremienzustimmung Ende
Juni 2000 die weiteren Einzelheiten zu dieser Allianz im Rahmen einer
gemeinsamen Pressekonferenz vorstellen. Bis dahin werden keine
weiteren Informationen bekannt gegeben.
Ansprechpartner:
Alexander Faust Investor Relations Manager
Charlottenstr. 16
10117 Berlin
Phone: +49-30-20 30 50
Fax: +49-30-20 30 55 55
Email: afaust@bmp.com
http://www.bmp.com
Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 12.2 Mio.
Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX
Die Adhoc`s der letzten Tage
bmp AG bmp AG: zwei neue Beteiligungen der bmp eBusiness AG
Die Wachstumsmärkte der Internet-Marktforschung und der
Internetsoftware für Kommunikationsanwendungen werden erschlossen
Die im SDAX notierte Venture Capital Gesellschaft bmp hat 6
Prozent des Internetmarktforschungsunternehmens Modalis Research
Technologies, Inc. und 20 Prozent des Internetsoftwareentwicklers und
Big Brother Community Betreiber Exitec AG erworben. Beide Unternehmen
gehören in ihren Märkten zu den Technologie- und Innovationsführern.
Die neuen Beteiligungen stärken nachhaltig die Wertentwicklung des
eBusiness-Portfolios der bmp AG.
Modalis Research Technologies, Inc., San Francisco/Berlin ist ein
weltweit führender Dienstleister für Internet-Marktforschung im
Business-to-Business-Bereich. Modalis entwickelt internetbasierende
Verfahren, die die herkömmlichen Kundenbefragungen per Hausbesuch
oder Telefon zunehmend ablösen. Für mehr als 350 namhafte Kunden wie
Dell, Infineon, Cisco, SAP oder VW hat das Unternehmen bereits über 2
Millionen Online-Interviews in 45 Ländern geführt.
Modalis betreibt seit mehr als zehn Jahren Marktforschung. Das
Team besteht aus mehr als 100 angestellten und 300 freiberuflichen
Mitarbeitern in Berlin, Boston, Dallas, Düsseldorf, London, Oslo und
San Francisco. Mit den von bmp zur Verfügung gestellten Mitteln plant
Modalis, seine globale Expansion voranzutreiben.
Die Exitec AG, Flensburg hat unter anderem den Internet-Auftritt
der RTL2-Serie "Big Brother" mit gestaltet und ein qualitativ
neuartiges Abrechnungssystem für das Internet konzipiert. Die Exitec
AG ist auf die Entwicklung von Internetsoftware für alltägliche
Kommunikationsanwendungen und e-Commerce-Bereiche spezialisiert.
Die Exitec AG hat die kostenlose Software "NECST" entwickelt, mit
der Unternehmen im jeweiligen Corporate Design einen komplexen
Community-Auftritt für das Internet erstellen können, mit Foren,
Chat, Newsletter, Gästebuch und Messenger. Der Betreiber kann so
seine Kundenbindung verstärken und über die Vermarktung der
zusätzlichen Pageimpressions seine Einnahmen erhöhen. Prominentestes
Beispiel für dieses Konzept ist die Homepage www.bigbrother-haus.de
von RTL2, die bis zu sechs Millionen Besuche täglich verzeichnet.
Einnahmen verspricht sich Exitec unter anderem durch
e-commerce-Module und Lizenzverkäufe sowie eine Beteiligung an der
Bannerwerbung.
Zu einem weiteren vielversprechenden Produkt der Exitec AG gehört
bmp zufolge das Internet-Abrechnungssystem "cyberbill". Es ermöglicht
Seiten-Betreibern, auch kleinere Beträge vom Nutzer einzuziehen -
etwa für das Herunterladen von Shareware, Zeitungsartikeln, Bildern
oder Musik. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Technologien
benötigt der Kunde dabei weder eine Kreditkarte, noch muß er
persönliche Daten preisgeben. Einzige Voraussetzung ist ein
Netzzugang über ein Modem. Bezahlt wird über die Telefonrechnung.
Dabei wird für den Kunden keine aufwendige Software-Installation
nötig, denn er erhält durch Direkteinwahl sofort Zugang zum
Service-Anbieter. Für den Dienstleister entfällt der Einsatz
aufwendiger Software sowie die kostspielige Kooperation mit
Kreditkarten- und Inkassounternehmen.
Mit Hilfe des bmp-Beteiligungskapitals will die Exitec AG ihre
Produkte weiter entwickeln, Vertrieb und Marketingaktivitäten
ausbauen und international expandieren.
Die Modalis Research Technologies, Inc. und die Exitec AG sind die
70. und 71. Beteiligung der bmp AG. Die bmp AG engagiert sich seit
1997 als Wagniskapitalgesellschaft in Deutschland, dem europäischen
Ausland und in den USA. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen
mit knapp 88,9 Mio. Euro an Unternehmen beteiligt.
bmp AG bmp eBusiness AG beteiligt sich an der polnischen Multimediaagentur K2 Internet SA.
AD HOC-MITTEILUNG gem=E4=DF @ 15 =
Abs.
1 WpHG
bmp eBusiness AG beteiligt sich an der polnischen
Multimediaagentur K2 Internet SA.=20
bmp und die Central & Eastern Europe Venture GmbH =FCbernehmen 25,1
Prozent an einer der f=FChrenden Multimediaagenturen in Polen.=20
Berlin, den 09.06.2000 - Die im SDAX notierte bmp AG erwirbt
gemeinsam mit der von bmp gemanagten Central & Eastern Europe Venture
GmbH 25,1% Prozent der Anteile an der K2 Internet SA, Warschau.=20
Die K2 Internet SA z=E4hlt bereits heute mit mehr als 5.000
erstellten www-Seiten in 70 Projekten und 50 umfangreichen
Multimedial=F6sungen zu den f=FChrenden polnischen Multimediaagenturen.
Zu den Kunden geh=F6ren u.a. die polnische Softbank-Gruppe, Molex, DAF
und die polnische Wertpapier- und B=F6rsenkommission. Die Kompetenzen
des K2-Teams liegen besonders in den Bereichen 3D-Grafik,
Special-Effects und Objektanimation. Gerade hier bietet K2
herausragende Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen.=20
F=FCr bmp ist die K2 Internet SA eine strategische Investition in
den sehr stark wachsenden Multimediamarkt in Polen, die zu einer
nachhaltigen Wertsteigerung des Beteiligungsportfolios beitragen wird
und weiteren bmp Beteiligungen einen verbesserten Zugang zum
polnischen Markt bietet. Die K2 Internet SA ist die 4. Beteiligung
der bmp AG in Mittel- und Osteuropa, die 69. Beteiligung der bmp AG
insgesamt und gleichzeitig die 48. der bmp eBusiness AG. Die bmp AG
engagiert sich seit 1997 als Wagniskapitalgesellschaft in
Deutschland, dem europ=E4ischen Ausland und in den USA. Aktuell ist bmp
mit ca. 84,4 Mio. Euro an innovativen Wachstumsunternehmen beteiligt.
bmp AG bmp Life Science AG beteiligt sich an dem Biotechnologieunternehmen Otogene AG
Die Otogene AG ist ein Pionier bei der Therapie von
Schwerhörigkeit.
Berlin, den 31.05.2000 - Die im SDAX notierte bmp AG beteiligt
sich mit 15 Prozent an der Otogene AG, einem
Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Tübingen, Baden-Württemberg und
Seattle, USA. Das Anfang 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt
bereits über 30 Mitarbeiter.
Die Otogene AG entwickelt neue medikamentöse Therapien zur
Behandlung von Erkrankungen des Innenohres. Mit der
Wirkstoffentwicklung von Otogene wird Innenohrschwerhörigkeit
erstmals kausal therapierbar sein. Diese Krankheit zählt zu den
häufigsten chronischen Erkrankungen des Menschen. Betroffene konnten
bisher nur mit Hörgeräten versorgt, nicht aber durch Medikamente
gezielt behandelt werden. Grundlage der neuartigen Therapie ist ein
innovativer regenerationsbiologischer Ansatz, der zur Neubildung von
Sinneszellen im Innenohr führt. Für das laufende Jahr ist die
Entwicklung und Optimierung von geeigneten Wirkstoffen sowie der
Beginn von in vivo Studien geplant.
Die Otogene AG ist die erste Beteiligung der bmp Life Science AG,
die einen regenerationsbiologischen Ansatz zur Therapie menschlicher
Erkrankungen verfolgt und wird somit zur nachhaltigen Wertsteigerung
des Portfolios beitragen.
Die zusätzlichen Mittel, die der Otogene AG durch die Beteiligung
von bmp zufliessen, werden überwiegend zur Finanzierung von
Investitionen und zur Einstellung weiterer Fachkräfte genutzt.
Die Investoren der ersten Finanzierungsrunde von Otogene sind die
tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH der Deutschen
Ausgleichsbank und Wellington Partners.
Die Otogene AG ist die 68. Beteiligung der bmp AG und gleichzeitig
die 19. der bmp Life Science AG. Die bmp AG engagiert sich seit 1997
als Wagniskapital- gesellschaft in Deutschland, dem europäischen
Ausland und in den USA. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen
mit ca. 82,7 Mio. Euro an Unternehmen beteiligt.
bmp AG bmp eBusiness AG beteiligt sich an dem Application Service Provider (ASP) indecom independent computing GmbH
indecom independent computing ist einer der ersten ASPs in
Deutschland, die bereits heute online sind.
Die im SDAX notierte bmp AG erwirbt im Rahmen einer
Kapitalerhöhung 20 Prozent der Anteile an der indecom independent
computing GmbH. Das Unternehmen aus Friedrichsdorf, Hessen wurde Ende
1999 gegründet und ist bereits seit Januar 2000 online.
indecom ist einer der ersten deutschen ASPs, der Software und
integrierte IT-Gesamtlösungen über das Internet anbietet. Dem
Anwender werden über das Internet die neuesten Softwareprogramme als
Komplettpakete zur Verfügung gestellt, ohne daß diese beim einzelnen
Anwender installiert werden müssen. Die Abrechnung erfolgt über
monatliche Pauschalen. Die Zielgruppe von indecom ist der große Markt
der mittleren Unternehmen (500 - 1000 User), denen neben
Betriebssystemen, Datenbanken, Office Suiten, Mail- und
Kommunikationssoftware auch Speziallösungen wie Enterprise Ressource
Planing (ERP), Customer Relationship Management (CRM) und Datamining
angeboten werden.
Die Kompetenz als ASP wird durch Businesspartner wie Citrix,
Siemens Fujitsu, Lucent Technologies, Microsoft, UUNET, Compaq,
Progress, Damgaard und Stepahead untermauert.
Die zusätzlichen Mittel, die der indecom independent computing
GmbH durch die Beteiligung von bmp zufliessen, werden in den
Markteintritt, besonders in die Neukundengewinnung und in Forschung
und Entwicklung investiert. bmp versteht indecom independent
computing GmbH als eine strategische Investition in den noch jungen,
aber bereits stark wachsenden Markt der ASPs, die zu einer
nachhaltigen Wertsteigerung des Beteiligungsportfolios beitragen
wird.
indecom independent computing GmbH ist die 67. Beteiligung der bmp
AG und gleichzeitig die 47. der bmp eBusiness AG. Die bmp AG
engagiert sich seit 1997 als Wagniskapitalgesellschaft in
Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Seit der
Gründung hat sich das Unternehmen mit knapp 79 Mio. Euro an
Unternehmen beteiligt.
bmp AG bmp AG: zwei neue Beteiligungen der bmp eBusiness AG
Die Wachstumsmärkte der Internet-Marktforschung und der
Internetsoftware für Kommunikationsanwendungen werden erschlossen
Die im SDAX notierte Venture Capital Gesellschaft bmp hat 6
Prozent des Internetmarktforschungsunternehmens Modalis Research
Technologies, Inc. und 20 Prozent des Internetsoftwareentwicklers und
Big Brother Community Betreiber Exitec AG erworben. Beide Unternehmen
gehören in ihren Märkten zu den Technologie- und Innovationsführern.
Die neuen Beteiligungen stärken nachhaltig die Wertentwicklung des
eBusiness-Portfolios der bmp AG.
Modalis Research Technologies, Inc., San Francisco/Berlin ist ein
weltweit führender Dienstleister für Internet-Marktforschung im
Business-to-Business-Bereich. Modalis entwickelt internetbasierende
Verfahren, die die herkömmlichen Kundenbefragungen per Hausbesuch
oder Telefon zunehmend ablösen. Für mehr als 350 namhafte Kunden wie
Dell, Infineon, Cisco, SAP oder VW hat das Unternehmen bereits über 2
Millionen Online-Interviews in 45 Ländern geführt.
Modalis betreibt seit mehr als zehn Jahren Marktforschung. Das
Team besteht aus mehr als 100 angestellten und 300 freiberuflichen
Mitarbeitern in Berlin, Boston, Dallas, Düsseldorf, London, Oslo und
San Francisco. Mit den von bmp zur Verfügung gestellten Mitteln plant
Modalis, seine globale Expansion voranzutreiben.
Die Exitec AG, Flensburg hat unter anderem den Internet-Auftritt
der RTL2-Serie "Big Brother" mit gestaltet und ein qualitativ
neuartiges Abrechnungssystem für das Internet konzipiert. Die Exitec
AG ist auf die Entwicklung von Internetsoftware für alltägliche
Kommunikationsanwendungen und e-Commerce-Bereiche spezialisiert.
Die Exitec AG hat die kostenlose Software "NECST" entwickelt, mit
der Unternehmen im jeweiligen Corporate Design einen komplexen
Community-Auftritt für das Internet erstellen können, mit Foren,
Chat, Newsletter, Gästebuch und Messenger. Der Betreiber kann so
seine Kundenbindung verstärken und über die Vermarktung der
zusätzlichen Pageimpressions seine Einnahmen erhöhen. Prominentestes
Beispiel für dieses Konzept ist die Homepage www.bigbrother-haus.de
von RTL2, die bis zu sechs Millionen Besuche täglich verzeichnet.
Einnahmen verspricht sich Exitec unter anderem durch
e-commerce-Module und Lizenzverkäufe sowie eine Beteiligung an der
Bannerwerbung.
Zu einem weiteren vielversprechenden Produkt der Exitec AG gehört
bmp zufolge das Internet-Abrechnungssystem "cyberbill". Es ermöglicht
Seiten-Betreibern, auch kleinere Beträge vom Nutzer einzuziehen -
etwa für das Herunterladen von Shareware, Zeitungsartikeln, Bildern
oder Musik. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Technologien
benötigt der Kunde dabei weder eine Kreditkarte, noch muß er
persönliche Daten preisgeben. Einzige Voraussetzung ist ein
Netzzugang über ein Modem. Bezahlt wird über die Telefonrechnung.
Dabei wird für den Kunden keine aufwendige Software-Installation
nötig, denn er erhält durch Direkteinwahl sofort Zugang zum
Service-Anbieter. Für den Dienstleister entfällt der Einsatz
aufwendiger Software sowie die kostspielige Kooperation mit
Kreditkarten- und Inkassounternehmen.
Mit Hilfe des bmp-Beteiligungskapitals will die Exitec AG ihre
Produkte weiter entwickeln, Vertrieb und Marketingaktivitäten
ausbauen und international expandieren.
Die Modalis Research Technologies, Inc. und die Exitec AG sind die
70. und 71. Beteiligung der bmp AG. Die bmp AG engagiert sich seit
1997 als Wagniskapitalgesellschaft in Deutschland, dem europäischen
Ausland und in den USA. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen
mit knapp 88,9 Mio. Euro an Unternehmen beteiligt.
bmp AG bmp eBusiness AG beteiligt sich an der polnischen Multimediaagentur K2 Internet SA.
AD HOC-MITTEILUNG gem=E4=DF @ 15 =
Abs.
1 WpHG
bmp eBusiness AG beteiligt sich an der polnischen
Multimediaagentur K2 Internet SA.=20
bmp und die Central & Eastern Europe Venture GmbH =FCbernehmen 25,1
Prozent an einer der f=FChrenden Multimediaagenturen in Polen.=20
Berlin, den 09.06.2000 - Die im SDAX notierte bmp AG erwirbt
gemeinsam mit der von bmp gemanagten Central & Eastern Europe Venture
GmbH 25,1% Prozent der Anteile an der K2 Internet SA, Warschau.=20
Die K2 Internet SA z=E4hlt bereits heute mit mehr als 5.000
erstellten www-Seiten in 70 Projekten und 50 umfangreichen
Multimedial=F6sungen zu den f=FChrenden polnischen Multimediaagenturen.
Zu den Kunden geh=F6ren u.a. die polnische Softbank-Gruppe, Molex, DAF
und die polnische Wertpapier- und B=F6rsenkommission. Die Kompetenzen
des K2-Teams liegen besonders in den Bereichen 3D-Grafik,
Special-Effects und Objektanimation. Gerade hier bietet K2
herausragende Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen.=20
F=FCr bmp ist die K2 Internet SA eine strategische Investition in
den sehr stark wachsenden Multimediamarkt in Polen, die zu einer
nachhaltigen Wertsteigerung des Beteiligungsportfolios beitragen wird
und weiteren bmp Beteiligungen einen verbesserten Zugang zum
polnischen Markt bietet. Die K2 Internet SA ist die 4. Beteiligung
der bmp AG in Mittel- und Osteuropa, die 69. Beteiligung der bmp AG
insgesamt und gleichzeitig die 48. der bmp eBusiness AG. Die bmp AG
engagiert sich seit 1997 als Wagniskapitalgesellschaft in
Deutschland, dem europ=E4ischen Ausland und in den USA. Aktuell ist bmp
mit ca. 84,4 Mio. Euro an innovativen Wachstumsunternehmen beteiligt.
bmp AG bmp Life Science AG beteiligt sich an dem Biotechnologieunternehmen Otogene AG
Die Otogene AG ist ein Pionier bei der Therapie von
Schwerhörigkeit.
Berlin, den 31.05.2000 - Die im SDAX notierte bmp AG beteiligt
sich mit 15 Prozent an der Otogene AG, einem
Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Tübingen, Baden-Württemberg und
Seattle, USA. Das Anfang 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt
bereits über 30 Mitarbeiter.
Die Otogene AG entwickelt neue medikamentöse Therapien zur
Behandlung von Erkrankungen des Innenohres. Mit der
Wirkstoffentwicklung von Otogene wird Innenohrschwerhörigkeit
erstmals kausal therapierbar sein. Diese Krankheit zählt zu den
häufigsten chronischen Erkrankungen des Menschen. Betroffene konnten
bisher nur mit Hörgeräten versorgt, nicht aber durch Medikamente
gezielt behandelt werden. Grundlage der neuartigen Therapie ist ein
innovativer regenerationsbiologischer Ansatz, der zur Neubildung von
Sinneszellen im Innenohr führt. Für das laufende Jahr ist die
Entwicklung und Optimierung von geeigneten Wirkstoffen sowie der
Beginn von in vivo Studien geplant.
Die Otogene AG ist die erste Beteiligung der bmp Life Science AG,
die einen regenerationsbiologischen Ansatz zur Therapie menschlicher
Erkrankungen verfolgt und wird somit zur nachhaltigen Wertsteigerung
des Portfolios beitragen.
Die zusätzlichen Mittel, die der Otogene AG durch die Beteiligung
von bmp zufliessen, werden überwiegend zur Finanzierung von
Investitionen und zur Einstellung weiterer Fachkräfte genutzt.
Die Investoren der ersten Finanzierungsrunde von Otogene sind die
tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH der Deutschen
Ausgleichsbank und Wellington Partners.
Die Otogene AG ist die 68. Beteiligung der bmp AG und gleichzeitig
die 19. der bmp Life Science AG. Die bmp AG engagiert sich seit 1997
als Wagniskapital- gesellschaft in Deutschland, dem europäischen
Ausland und in den USA. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen
mit ca. 82,7 Mio. Euro an Unternehmen beteiligt.
bmp AG bmp eBusiness AG beteiligt sich an dem Application Service Provider (ASP) indecom independent computing GmbH
indecom independent computing ist einer der ersten ASPs in
Deutschland, die bereits heute online sind.
Die im SDAX notierte bmp AG erwirbt im Rahmen einer
Kapitalerhöhung 20 Prozent der Anteile an der indecom independent
computing GmbH. Das Unternehmen aus Friedrichsdorf, Hessen wurde Ende
1999 gegründet und ist bereits seit Januar 2000 online.
indecom ist einer der ersten deutschen ASPs, der Software und
integrierte IT-Gesamtlösungen über das Internet anbietet. Dem
Anwender werden über das Internet die neuesten Softwareprogramme als
Komplettpakete zur Verfügung gestellt, ohne daß diese beim einzelnen
Anwender installiert werden müssen. Die Abrechnung erfolgt über
monatliche Pauschalen. Die Zielgruppe von indecom ist der große Markt
der mittleren Unternehmen (500 - 1000 User), denen neben
Betriebssystemen, Datenbanken, Office Suiten, Mail- und
Kommunikationssoftware auch Speziallösungen wie Enterprise Ressource
Planing (ERP), Customer Relationship Management (CRM) und Datamining
angeboten werden.
Die Kompetenz als ASP wird durch Businesspartner wie Citrix,
Siemens Fujitsu, Lucent Technologies, Microsoft, UUNET, Compaq,
Progress, Damgaard und Stepahead untermauert.
Die zusätzlichen Mittel, die der indecom independent computing
GmbH durch die Beteiligung von bmp zufliessen, werden in den
Markteintritt, besonders in die Neukundengewinnung und in Forschung
und Entwicklung investiert. bmp versteht indecom independent
computing GmbH als eine strategische Investition in den noch jungen,
aber bereits stark wachsenden Markt der ASPs, die zu einer
nachhaltigen Wertsteigerung des Beteiligungsportfolios beitragen
wird.
indecom independent computing GmbH ist die 67. Beteiligung der bmp
AG und gleichzeitig die 47. der bmp eBusiness AG. Die bmp AG
engagiert sich seit 1997 als Wagniskapitalgesellschaft in
Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Seit der
Gründung hat sich das Unternehmen mit knapp 79 Mio. Euro an
Unternehmen beteiligt.
bmp AG bmp AG: Geschaeftsergebnis 1. Quartal 2000
Umsatzanstieg mit +230% über den Erwartungen, Ergebnisprognose für
2000 von 0,61 Euro/Aktie bestätigt
Die im SDAX notierte bmp AG hat die Ergebnisse des ersten
Quartales 2000 vorgelegt:
Umsatzanstieg um 230% von 2,17 Mio. Euro auf 7,12 Mio. Euro
Ergebnis nach DVFA/SG von -0,23 Euro/Aktie
Beteiligungsvolumen um 144% auf 79.6 Mio. Euro gewachsen
Die Ergebnisentwicklung der bmp AG lag mit - 0,23 Euro/Aktie nach
DVFA/SG im Rahmen der Planung. Im ersten Quartal konzentrierte sich
die Arbeit auf die Wertsteigerung der bestehenden Beteiligungen, was
zu einer nachhaltigen Erhöhung des Portfoliowertes führte. Im Zuge
der strategischen Wertentwicklung der bmp AG wurden für das erste
Quartal keine Erträge aus Beteiligungsverkäufen geplant. Durch die
Portfoliobereinigung konnte jedoch der Umsatz gegenüber dem Vorjahr
um 230% auf 7,12 Mio. Euro gesteigert werden.
Die Kosten entwickelten sich ebenfalls entsprechend der Planung
für das Jahr 2000, so daß dem positiven Betriebsergebnis des
Vorjahreszeitraumes von 1,77 Mio. Euro ein negatives Betriebsergebnis
von 1,64 Mio. Euro gegenübersteht. Die konservative
Wertberichtigungspolitik wurde mit Einzelwertberichtigungen von 2,18
Mio. Euro auch im ersten Quartal konsequent fortgesetzt. Das Ergebnis
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt -0,28 Mio.
Euro.
Das Beteiligungsvolumen lag per Ende März 2000 mit einem Volumen
von 79,6 Mio. Euro um 144% über dem Vorjahr. Mit diesem
Portfoliowachstum entwickelt sich bmp bedeutend schneller als der
dynamisch wachsende Gesamtmarkt.
Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung und den mindestens
vier für das 2. Halbjahr anstehenden Börsengängen von
bmp-Beteiligungen wird die Gewinnprognose von 0,61 Euro/Aktie in 2000
nochmals bestätigt. Der Umsatz dürfte für das Gesamtjahr 2000
deutlich über den ursprünglich geplanten 28,7 Mio. Euro liegen.
Die Anzahl der portfoliorelevanten Anfragen (Early Stage eBusiness
und Life Science) nach Venture Capital hat sich innerhalb der ersten
fünf Monate 2000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sprunghaft von
247 auf 914 bei gleichzeitig steigender Qualität der Anfragen erhöht.
Aufgrund dieser Steigerung gehen wir davon aus, daß bmp sein
ursprünglich geplantes Wachstum im Beteiligungsportfolio für das Jahr
2000 übertreffen wird.
Ansprechpartner:
Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117
Berlin
Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55
Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com
Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 12.2 Mio.
Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX
Umsatzanstieg mit +230% über den Erwartungen, Ergebnisprognose für
2000 von 0,61 Euro/Aktie bestätigt
Die im SDAX notierte bmp AG hat die Ergebnisse des ersten
Quartales 2000 vorgelegt:
Umsatzanstieg um 230% von 2,17 Mio. Euro auf 7,12 Mio. Euro
Ergebnis nach DVFA/SG von -0,23 Euro/Aktie
Beteiligungsvolumen um 144% auf 79.6 Mio. Euro gewachsen
Die Ergebnisentwicklung der bmp AG lag mit - 0,23 Euro/Aktie nach
DVFA/SG im Rahmen der Planung. Im ersten Quartal konzentrierte sich
die Arbeit auf die Wertsteigerung der bestehenden Beteiligungen, was
zu einer nachhaltigen Erhöhung des Portfoliowertes führte. Im Zuge
der strategischen Wertentwicklung der bmp AG wurden für das erste
Quartal keine Erträge aus Beteiligungsverkäufen geplant. Durch die
Portfoliobereinigung konnte jedoch der Umsatz gegenüber dem Vorjahr
um 230% auf 7,12 Mio. Euro gesteigert werden.
Die Kosten entwickelten sich ebenfalls entsprechend der Planung
für das Jahr 2000, so daß dem positiven Betriebsergebnis des
Vorjahreszeitraumes von 1,77 Mio. Euro ein negatives Betriebsergebnis
von 1,64 Mio. Euro gegenübersteht. Die konservative
Wertberichtigungspolitik wurde mit Einzelwertberichtigungen von 2,18
Mio. Euro auch im ersten Quartal konsequent fortgesetzt. Das Ergebnis
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt -0,28 Mio.
Euro.
Das Beteiligungsvolumen lag per Ende März 2000 mit einem Volumen
von 79,6 Mio. Euro um 144% über dem Vorjahr. Mit diesem
Portfoliowachstum entwickelt sich bmp bedeutend schneller als der
dynamisch wachsende Gesamtmarkt.
Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung und den mindestens
vier für das 2. Halbjahr anstehenden Börsengängen von
bmp-Beteiligungen wird die Gewinnprognose von 0,61 Euro/Aktie in 2000
nochmals bestätigt. Der Umsatz dürfte für das Gesamtjahr 2000
deutlich über den ursprünglich geplanten 28,7 Mio. Euro liegen.
Die Anzahl der portfoliorelevanten Anfragen (Early Stage eBusiness
und Life Science) nach Venture Capital hat sich innerhalb der ersten
fünf Monate 2000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sprunghaft von
247 auf 914 bei gleichzeitig steigender Qualität der Anfragen erhöht.
Aufgrund dieser Steigerung gehen wir davon aus, daß bmp sein
ursprünglich geplantes Wachstum im Beteiligungsportfolio für das Jahr
2000 übertreffen wird.
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