checkAd

    50-er Club: Die ersten sechs Monate im Club - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.00 02:22:04 von
    neuester Beitrag 24.07.00 20:44:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 158.909
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 164
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 02:22:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      wie im "Dornröschenschlafthread" angekündigt, hier ein Thread, der irrtümlich von mir unter Persönliches Wachstum gepostet wurde.
      Da hier aber unsere "Heimat" ist, halte ich es für sinnvoll, wenn in diesem Thread auch unter Persönliche Finanzen weitergepostet werden kann.
      Hier ist die Kopie vom Original:
      -------------------------------------------------------
      50-er Club: Die ersten sechs Monate im Club
      von Learner6 29.05.00 16:12:47 1007022
      Liebe 50-er, Freunde und Kritiker,

      heute genau vor einem halben Jahr, am 29. Nov 99 wurde der Thread eröffnet, der zur "Gründung" unseres Clubs führte.

      Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich fühlte, BEVOR ich auf die ENTER-Taste drückte um mit dem Thread "Mit 50 die erste Mio. in Aktien scheffeln..." (siehe unter P-Wachstum) meine persönliche Finanzstrategie vorzustellen.

      Ich suchte schon seit Monaten nach ein geeignetes Forum, in dem man sich gegenseitig austauschen kann, was die persönliche Strategie angeht. In fünf verschiedene Board war ich als Learner 1 bis Learner 5 angemeldet (ua. ConSors, Comdirect) bis ich dann durch Zufall auf Wallstreet-Online stieß.

      Die Aufmachung gefiel mir sehr gut, als ich das Village durchforstete kam mir dann die Idee, meine persönliche "Finanzlebensgeschichte" öffentlich zu posten.
      Da ich nicht wußte, ob überhaupt auf ein derartiges offenes und direktes Posting Interesse besteht, war mir schon ein wenig mulmig zu Mute, als ich die ENTER-Taste drückte.

      Es dauerte nicht lange und AEG und Jaroel meldeten sich. Zusammen stellten wir sehr schnell fest, daß wir Drei alle mit 50 FU oder Teil-FU werden. Was lag da näher, als spaßeshalber einen "50-er Club" ins Leben zu rufen.
      Nachdem wir dann in das "richtige" Forum, Persönliche Finanzen gewandern sind, kam ein Urgestein der 50-er, unsere Boardpschologin, Mitgliederverwalterin und einfach überaus sympathische Wienerin dazu. Locker, flockig und selbstbewußt wirbelte sie rum. Sie war es auch, die die Idee hatte, eine Mitgliederdatei anzulegen.

      Im Dezember war die absolute Powerzeit für unsere österreichische Niederlassung. Sie wertete unsere Daten aus, machte Ihre, über die Grenzen von Europa hinaus bekannten Statistiken und wurde vom Club mit dem Titel Chefstatistikerin geehrt.
      Als süchtige 50-er fiel es ihr natürlich verdammt schwer, daß sie im Januar keinen Internetanschluß mehr hatte.

      Die 50-er wuchsen und wuchsen. Mit jedem Tag entstanden sehr viele neue Thread immer mehr Themenschwerpunkte wurden diskutiert. Dann gab es zum Jahresabschluss die sog. Hitliste direkt im Board. Wir hatten unseren ersten Clubmeister, Chartclimber, unser Immobilienexperte (siehe auch eigenen Thread). Chartclimber wird also in die Geschichte eingehen. Zum Jahresabschluss 1999 waren wir 27 Mitglieder, hatten jede Menge Ideen. Im Januar lernte ich zum ersten Mal 50-er persönlich kennen: Max, LeoWolfgang und Las Vegas. Mit allen Drei hatte und habe ich auch noch jetzt privaten Kontakt, was ich sehr toll finde.

      Im neuen Jahr gab es dann wieder sehr viele neue Mitglieder, u.a. ein überaus engagierter Pionier bereicherte die 50-er Landschaft, MarkV. Unermüdlich, immer kreativ und mit super Ideen bringt er durch seine teamorientierte Art den Club nach vorn.

      Das gleiche gilt auch für Duessel, der so etwas wie ein Zwilling von mir sein könnte (gleiche Depotstrategie, ähnliche Einzelwerte, beides Niederrheiner ...).

      Im März organisierte Mikke ein erstes Kennenlernen der 50-er im Village. Hier lernte ich u.a. Ines und Forticus ein mal persönlich kennen, daneben sah ich ein "alte" Freundin endlich mal wieder, die sich unseren Club mal anschauen wollte.

      Forticus, unser Nachtschwärmer, ist ein sehr wertvolles und kritisches Mitglied geworden, der in seinen Postings immer mal wieder auf neue und wichtige Denkanstöße gibt.

      Ines und ich hatte nach dem ersten Treffen die Idee, einen 50-er Stammtisch im Raum K-D einzurichten. Sie ist es, die die bisherigen beiden Treffen super organisiert hat.

      Dazwischen lag der schwerste Monat für den 50-er Club.
      Eine Grundsatzdiskussion über Datensicherheit, die dann leider zu persönlichen Auseinandersetzungen geführt hatte, legte vorrübergehend das Clubleben lahm.

      Aber es ging dann doch wieder weiter und nun können wir uns wieder unseren ureigenen Themen widmen. So hat sich ein goldiges Mitglied bereit erklärt ein Jahrestreffen zu organisieren. Godele bringt uns im Herbst alle zusammen zu unserem ersten 50-er Jahrestreffen.
      Was wären wir nur ohne unsere Frauen...

      Dies waren nur einige persönliche Anmerkungen. Hoffentlich habe ich keinen vergessen.

      Wie habt ihr den das erste halbe Jahr so erlebt ???

      Gruß

      Rolf

      von Learner6 29.05.00 16:37:13 1007212
      Hallo 50-er,

      mir ist jetzt noch so viel eingefallen, was ich alles in den letzten sechs Monaten erlebt habe, daß es unmöglich ist, dies alles in einem Thread zu posten.

      Mittlerweile habe ich zu ca. 15 "Mitgliedern" einen mehr oder weniger regelmässigen Mailkontakt. Darunter ist eine überaus sympathische Dame, die sich überwiegend in Frankreich aufhält. Wir haben sogar überlegt, ob wir nicht mit der ganzen Familie unsere Muschelsucherin mal besuchen. Danke für die Einladung !

      Sicherlich werden wir auch irgendwann ein Mal ein "Konzert" von Las Vegas besuchen (Stephanie ist ganz wild darauf, kannst Du uns bitte mal Deinen Tourneeplan mailen). Mit unserem Neumitglied Triuls diskutiere ich gerade die über die SChulpolitik in der BRD.

      Es sind Kontakte entstanden, die weit über das hinausgehen, was mit einem Börsenforum zu tun hat.

      Ich kann sagen, daß der 50-er Club zu meiner zweiten Heimat geworden ist und bin überzeugt, dáß dies auch so bleiben wird.

      Die Feier holen wir dann im Herbst sicherlich nach.

      Gruß

      Rolf

      von godele 29.05.00 17:55:29 1007845
      Vielen Dank für diesen tollen Post, der besonders interessant ist für diejenigen, die nicht von Anfang an dabeigewesen sind, obwohl: In 10 Jahren hat sich das verschoben, da sind wir alle, die jetzt dabei sind: Mitglieder der 1.Stunde
      So ein persönliches Kennenlernen ist sicherlich auch eine tolle Erfahrung, und vielleicht ergibt sich daraus etwas mehr.. Nein, nicht doch ich meinte, vielleicht trifft man sich wirklich mal in Wien oder in Frankreich oder bei mir in der Pfalz zu einer tollen Weinprobe. Ich kenne freundliche Winzer, und der Pfälzer Rotwein wird wirklich total unterschätzt. Er ist mittlerweile jedem Franzosen ebenbürtig. Man muss halt wissen, wo man ihn kriegt und ich weiss das!!
      Rotweinfreaks meldet Euch, ich stifte euch dann am 19. 6. in Köln ein Probierfläschchen
      godele

      von Haubentaucher 29.05.00 18:56:58 1008339
      Godele, ich bin ultimativer Rotwein-Freak ;-)

      Allerdings habe ich nur Bordeaux im Keller, glaubst du wirklich, ein Pfälzer ist dem ebenbürtig? Zweifel seien erlaubt, aber auf die Probe bin ich gespannt

      Rolf,

      ist doch toll, wenn Du soviel Kontakte knüpfen konntest, wäre vor der "Internet-Revolution" gar nicht denkbar gewesen.

      Finde das Klima in diesem Board sehr angenehm, hoffe, dies bleibt noch lange so bestehen.

      Gruss
      HT

      von Andrades 29.05.00 19:27:35 1008712
      Herzlichen Glückwunsch an alle 50er Mitglieder zu Eurem Jubiläum. Ich finde es toll, das sich eine solche Web-community auch im richtigen Leben zusammenfinden kann und daraus auch längerfristige Freundschaften entstehen können.

      Ich habe Eure Diskussionen schon etwas länger verfolgt and habe mich heute entschlossen, bei Learner6 die Mitgliedschaft bei den 50ern zu beantragen.

      Da ich Ende dieser Woche erstmal für 2 Wochen in Urlaub gehe, bleibt mir nicht viel Zeit für Postings. Aber wie ich hörte, soll es am 19.6. ein Regionaltreffen in "Kölle" geben. Ich werde mich daher, als Wahl-Düsseldorfer, an diesem Tag auf feindliches Gebiet begeben und vielleicht auch mal ein "Kölsch" mit Euch trinken.

      Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen.

      Viel Glück noch bis dahin.

      von muschelsucher 29.05.00 19:44:05 1009021
      Hallo Rolf,
      GODELE, die SCHNELLE, hat mir den herzlichen Dank an Dich für diesen Beitrag vorweggenommen...(Hi Godele, auch von mir wird behauptet, ich sei sehr schnell, oft zu schnell und überfordere damit Menschen..wir zwei würden bestimmt gut miteinander auskommen,oder?)
      Toll was Du und die anderen von Dir erwähnten geschaffen haben in so einer kurzen Zeit, es zu kreieren ist das eine, es am Leben zu halten und mit Leben zu füllen ist das zweite und nicht ohne!
      Aber das schaffst Du hervorragend!!
      Auch wenn es ab und zu mal Stimmen gibt, die es hier zu familiär halten, ich finde es gut so, ich habe mich von Beginn meiner "Mitgliedschaft" -und die habe ich beantragt einen Tag nachdem ich das Board angelesen habe(!)- dazugehörig gefühlt und das lag ganz klar an Dir und der Wienerin!
      Meine Hochachtung gilt sowieso all denen hier an Board, die für sich beschlossen haben, ihre "Alters"vorsorge gezielt,systematisch selbst in die Hände zu nehmen und dies zu einer Zeit zu erreichen, wo man das Leben noch unendlich genießen kann.
      Die Idee sich konsequent auf die FU mit 50 vorzubereiten finde ich super und dabei aber das LEBEN nicht zu vergessen!!!!
      Ich freue mich sehr, so viele wie möglich von euch in Frankfurt oder Wien zu treffen, manche vielleicht schon vorher....ms

      von MarkV 30.05.00 09:33:44 1011236
      Liebe 50er,
      auch ich bin schon seit dem "letzten Jahrtausend" dabei und möchte gerne hier auch mal ein paar Eindrücke loswerden.
      Als ich das erste mal hier im Village unterwegs war, gab es gerade einen einzigen 50er Thread und 4 oder 5 Mitglieder.
      Die Herzlichkeit und Offenheit des Threads hat mich sofort begeistert und nach ein paar schriftwechseln war ich auch drin (im Club).
      Ich habe miterlebt und mitgeholfen, daß hier etwas gewachsen ist, das ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte. Aber was ist es denn nun was da gewachsen ist?
      Ein Verein, mit all seinen Statuten und regularien? Nein, so lassen wir uns nicht einengen. Eine Interessengemeinschaft? Auch nicht, dazu sind die Kontakte viel zu persönlich.
      Eine Familie? Naja, da fehlt ein wenig die gemeinsame Geschichte.
      Was hier bei näherem hischauen entstanden ist ist tatsächlich das, was die Domäne verheißt, ein Dorf, und zwar eines wie es die Siedler in Amerika aufbauten. Entsanden auf der Basis gemeinsamer Interessen, aber dennoch Bevölkert mit allem was das tägliche Leben so hergibt (Freundschaft, Streit, Kultur, verschiedene Interessen, verschiedenste Wehwehchen und Probleme, Hilfsbereitschaft und ein großes WIR-Gefühl, eine eigene Identität)
      Und dann haben wir natürlich auch noch unseren "Bürgermeister", der die Sache zusammen und am Laufen hält. Wir haben sogar einen Abgeordneten (Max), der unsere Interessen bei der Regierung (W.O) vertritt.
      Ja, ich glaube wir sind ein Dorf von Siedlern in der neuen Welt des Internets.

      Was mich aber am meisten fasziniert, ist die Toleranz und der Umgang miteinander im Club, denn wir sind schon sehr unterschiedlich: Die überschwengliche Wienerin, der Organisator Rolf, der Analyst LeoWolfgang, der kreative LasVegas, der Philosoph Forticus, die Genießerin Muschelsucher, ich mit meiner pragmatischen Art und viele andere.
      Beim letzten K-D-Treffen wurde mir so richtig bewußt, wie bunt unser haufen tatsächlich zusammengewürfelt ist und trotzdem kommen alle gut mit einander aus (Ausnahmen bestätigen die Regel)
      Ich hoffe, daß wir dieses Klima auch noch erhalten können, wenn der Club weiter wächst. Aber ich denke, daß wir mit unserer konstruktiven Art auch das in den Griff kriegen.

      Last but not least muß ich natürlich auch noch feststellen, daß ich sehr vom Club profitiert habe. Da ich mich erst seit September 1999 mit der Börse auseinandersetze haben mich die sachlichen und erschöpfenden Diskusionen der 50er auf viele interessante Ideen gebracht und mir sicher auch einige Anfängerfehler erspart.

      Auch ich freue mich darauf, im Herbst mal einen Großteil von Euch kennen zu lernen,
      Gruß,
      MarkV

      von godele 30.05.00 16:55:48 1014438
      @muschesucherin
      Ha, da scheine ich ja - wie Learner6 in Duessel - einen "Zwilling" gefunden zu haben. Sehr schön: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiche Schnelligkeit, gleiche Ziele.... Na ja, ich muss kapitalmässig noch schnell ein bisschen aufholen, aber das wird schon - vorausgesetzt, meine Aktien erholen sich mal wieder
      Bin mal sehr gespannt, dich persönlich kennenzulernen, freue ich mich jetzt schon drauf.
      godele

      von Learner6 30.05.00 20:12:17 1015981
      Hallo Zusammen,

      ich kann es mir nicht verkneifen: Wir haben im Club ja eine richtige "Frauenpower". Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

      Gruß

      Rolf
      P.S. Ich bin schon riesig gespannt Euch Drei (Godele, Muschelsucher und Wienerin) ein Mal zusammen erleben zu dürfen.

      von Forticus 05.06.00 20:47:57 1048004
      Nachdem ich ja nun seit 4 Tagen kein 50er mehr bin,
      habe ich gerade diesen thread gefunden.

      Bin ja richtig gerührt!

      Nachdem ich Anfang Februar das village und in der selbsen Nacht noch den Club entdeckt hatte
      (Nov/Dez 1999 sah ich da schon mal was, aber mit einer s**mäßigen Übertragungsrate),
      war ich so motiviert, daß ich in den darauffolgenden 3 Wochen endlich meinen "Jahresbericht"
      zusammenstellte, und mein bisheriges gemischtes Depot zumindest mental in ein langfristiges
      und ein kurzfirstiges aufspaltete: plan50 soll meiner Frau in 8 Jahren die FU bringen
      und venture38 uns in 2 Jahren die Teil-FU.
      Der Jahresbericht wurde übrigens ziemlich umfangreich, weshalb ich ihn nie unter Forticus.de veröffentlichte.
      Lediglich Teile davon haben den Weg ins Web gefunden bzw sind umgesetzt worden.
      Außerdem sind da wohl doch einige Familieninterna drin, die sonst niemand interessieren (höflich gesagt ).

      Was kritische und philosophische (MarkV???) Postings angeht, so habe ich seit mindestens dem 1. Schuljahr
      einen Webfehler. Ich habe kein Taktgefühl. Den Großteil meines Lebens stehe ich mit beiden Beinen
      in Fettnäpfchen und halte mich mit beiden Händen in offenen Wunden irgendwelcher unbekannten Dinge fest.

      Gruß
      F.

      von muschelsucher 05.06.00 23:26:21 1049012
      Guten Abend Forticus,
      ich glaube, ich finde Dich sehr sympathisch!
      ms

      von Forticus 06.06.00 12:14:23 1051017
      Hallo ms,
      da ich nicht frankophil bin, frag ich lieber unverblümt direkt,
      was das bedeutet, wenn es eine Französin sagt....

      Gruß
      F.

      von Forticus 06.06.00 18:16:11 1053841
      Mist.... sollte "frankophon" heißen.

      von mikke 06.06.00 19:01:40
      betrifft Aktie: STINNES AG 1054152
      hallo und tag zusammen

      wenn also mal die erinnerrungen bemüht werden sollen, will ich auch mein scherflein dazu beitragen

      also ich kam als fu-ler zu den "50-ern", da ich der festen überzeugung bin, die die es erreicht haben, können und sollen denen die es werden
      wollen aus ihrem erfahrungsschatz abgeben

      in der tat fand im village das erste treffen der "rheinländer" statt und ich wollte dadurch natürlich die "leute" mal persönlich kennenlernen

      was den "schwersten" monat, wie rolf schreibt, anbetrifft, so bekenne ich mich hiermit als dem "auslöser" der "grundsatzdiskussion"
      leider ist damit dann auch eine bis heute andauernde "krise" verbunden, die aber hoffentlich bald beendet ist!

      zu dem ziel der 50-er kann ich sagen, die strategie auch für mich im großen und ganzen richtig ist
      insbesonder was das "sparen" anbetrifft und das aktieninvestment, man kann nicht früh genung damit beginnen

      auf das alle ihre ziele erreichen, die sie sich gesteckt haben!!
      gruß
      mikke

      von muschelsucher 06.06.00 20:37:23
      betrifft Aktie: STINNES AG 1054831
      @Forticus
      Da ich mehr Berlinerin als Französin bin, bedeutet es
      unverblümt und direkt,ich finde Dich sehr sympatisch!
      ms

      von duessel 08.06.00 15:23:34 1066744
      Hallo 50-er,
      bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestossen, da ich mich sonst eigentlich immer nur im Bereich „Persönliche Finanzen“ aufhalte. Auch von mir an dieser Stelle ein kleines Zwischen-Resümee.

      Ich bin seit März bei den 50-ern und fühle mich hier sehr wohl. Mir gefällt besonders der sympathische und herzliche Ton, der zwischen uns herrscht. Leider gibt es immer wieder mal Störfeuer von außen, aber da müssen wir einfach drüberstehen. Wir sind wirklich schon so etwas wie eine kleine Familie geworden. Ich nenne einfach mal die Namen derer, die mir bis jetzt am meisten ans Herz gewachsen sind, in der Hoffnung, dass sich die Nichtgenannten nicht zurückgesetzt fühlen:

      Learner6, mein „Zwilling“, den ich mittlerweile persönlich kenne, und der sich so unermüdlich um den 50-er Club kümmert.

      ICW, die ich nun ebenfalls persönlich kenne, und die unsere Stammtische perfekt organisiert

      Wienerin, die mir in einer schwierigen Situation viele gute Ratschläge gegeben hat

      MarkV, den ich nun auch persönlich kenne, und dessen Beiträge immer wieder ein Genuß sind

      Godele, mit der ich die Köln-Düsseldorfer Feindschaft so herrlich pflegen kann. Ich freue mich, Dich im Oktober kennenzulernen.

      Haubentaucher, den ich leider noch nicht kenne, und der mich von seiner Story her (FU mit 36) und seinen Beiträgen begeistert.

      Es macht einfach Spaß mit Euch!

      @godele
      Weinprobe in der Pfalz, da bin ich glatt dabei. Wenn ich mal kein Alt trinke (Du weißt schon, das ist dieses richtige leckere dunkelbraune obergärige Bier, das man nicht aus Reagenzgläsern trinkt), bevorzuge ich zwar auch die ausländischen Rotweine, aber ich lasse mich gerne auf einen Versuch mit den Pfälzer Weinen ein. Leider bin ich am 19.6. in Urlaub und kann nicht auf Dein Angebot zurückkommen. Ich hätte mich selbstverständlich mit einer Flasche Alt revanchiert (wenn ich die denn nach Köln hätte einschmuggeln können).

      von wienerin 09.06.00 08:35:20 1070648
      oh gott!
      so viele rosen für mich - und ich entdecke dieses board erst heute?
      (das kommt davon, wenn man immer nur im "wein" badet, wenn es um persönliches wachstum geht!)
      für heute nicht mehr - wir fahren nämlich über pfingsten aufs land.
      aber am dienstag nach pfingsten schau ich ganz sicherlich wieder hier herein.
      seid alle umärmelt & gedrückt!
      ulrike
      ps:
      @ ms & muschelsucher:
      ich sei - gewährt mir die bitte,
      in eurem bunde die dritte!
      @ alle:
      wir schreiben es an jede wand
      frauenpower braucht das land!

      (will sagen: "in jedes board" - aber das reimt sich leider nicht!)

      von godele 09.06.00 09:14:27 1070859
      @duessel: Sehr schade, dass du am 19.6. nicht mit dabeisein kannst, aber ich befürchte, die Kölner hätten dir ohnehin kein Visum gegeben
      Ich muss aber offen zugeben - und ich hoffe, du verstehst, was mich das an Überwindung kostet - dass ich ausgesprochen gerne "Alt" trinke, auch wenn es natürlich mit "Kölsch" nicht mithalten kann
      ansonsten freue ich mich natürlich, im Oktober endlich einen leibhaftigen Düssedorfer - sozusagen in freier Wildbahn - kennenzulernen

      Na und all die anderen natürlich auch!!!!!
      godele
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:44:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50-er Club: Die ersten sechs Monate im Club