checkAd

    Met@box: Immer noch über 1000 % Kurschance!? (Teil 2) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.00 17:59:05 von
    neuester Beitrag 03.07.00 19:40:36 von
    Beiträge: 6
    ID: 171.189
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 374
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 17:59:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      aus gegebenem Anlaß hole ich jetzt noch mal meinen 2 Wochen alten Thread hervor, um nochmal das Kurspotential von MBX im Vergleich zu anderen empfohlenen NM-Werten darzustellen.
      Darauf kann sich jeder seinen eigenen
      Reim drauf machen - vor allem nach dem neuen (voraussichtlichen) Riesenauftrag, der hier ja noch gar nicht berücksichtigt war.

      Wem weitere Analysen dieser Art mit Met@box aus den letzten Monaten gefallen, findet noch weitere, wenn er (oder sie) mein WO-Pseudnym `didi.s.` unter user anstatt unter Stichwort eingibt.

      Hier das alte Posting: ************************************************************

      Met@box: Immer noch über 1000 % Kurschance!?
      von Didi.S. 15.06.00 23:53:27 1109810
      Hallo,

      nach längerer Zeit möchte ich mich anläßlich der MBX-Empfehlung im Aktionär mal wieder zu Wort melden und zugleich mal ein wenig mit Daten und Fakten aus dieser Aktionärs-Ausgabe jonglieren.

      Zunächst aber folgendes: Es ist ein Tag des Triumpfs, daß nun auch Förtsch als Oberguru (neben Prior) an Met@box einfach nicht mehr vorbeikommt (auch wenn er durch einen Besuch des MBX-Vorstands wohl mehr oder weniger zu seiner Kaufempfehlung genötigt wurde). Ob diese Empfehlung gut für den Aktienkurs ist, sei im Moment mal außer acht gelassen!

      Was ich aber merkwürdig bzw. witzig finde, ist die Einschätzung des Chance/Risiko-Profils dieser Analyse im Vergleich zu seinen anderen NM-Analysen in diesem Heft. Dieses Ergebnis steht zugleich absolut im Widerspruch zu dem Textteil der Met@box-Analyse, die durchaus sehr positiv ist. Die durch weitere folgende Aufträge vorhandene Phantasie mit dann weiter drastisch anzuhebenden Umsatz- und Gewinnerwartungen genauso wie die Möglichkeiten des interaktiven Fernsehens mittels STB werden nämlich durchaus gewürdigt.

      Darum hier nun ein Peer-Group-Vergleich auf Basis 2001 der NM-Empfehlungen des dieswöchigen Aktionärs (die quer durch alle Branchen gehen) mit anschließenden Schlußfolgerungen:


      Titel / KGV / Kurs-Umsatz-Verh. / Zielkursplus in % / Chance/Risiko

      1. Heyde / 60 / 8,0 / 39 % / 5:3
      2. Met@box / 17 / 0,7 / 56 % / 4:4
      3. Balda / 58 / 11,0 / 67 % / 4:3
      4. Comrod / 174 / 7,5 / 87 % / 5:3
      5. Orad / 53 / 12,2 / 63 % / 5:4
      6. Wavelight / 35 / 4,5 / 43 % / 4:3

      Mittelwert ohne Berücksichtigung von Met@box als Ausreißer:
      KGV: 76
      KUV: 8,6
      Zielkurschance: 60 %

      Würde man Met@box hier den Durchnittswert zubilligen, dann wäre der heute faire Wert der Aktie ausgehend von einem Aktienkurs von 90 Euro wie folgt:

      Basis KGV: 90 x 76/17 = 402 Euro
      Basis KUV: 90 x 8,6/0,7 = 1106 Euro

      Davon wiederum der Mittelwert wären dann 754 Euro (wohlgemerkt als fairer Wert heute). Geht man jetzt vom durchschnittlichen Zielkurszuwachs der Empfehlungen aus, müßte das Kursziel unter den gegebenen Annahmen bei ca.

      1200 Euro

      liegen.



      Es zeigt sich aber wieder einmal, wie merkwürdig und widersprüchlich vieles bei solchen Börsenpropheten wie Förtsch und Konsorten zugeht (siehe auch der Abit-Flop von ihm bzw. von Frick, der DG-Bank u.a.). Warum eine solche Diskrepanz??? Diese Frage muß leider offen bleiben. Aber man kann drüber Vermutungen anstellen.

      1. Zum einen wird immer wieder gesagt, daß Met@box als Hardware-Hersteller eingestuft wird und deswegen nur eine niedrigere Bewertung rechtfertigt. Das ist erwiesenermaßen Quatsch,
      denn Met@box ist ein kompletter Internet-Infrastruktur-Systemanbieter in einem in den nächsten Jahren explodierenden Markt. Zudem gibt es genügend Hardware-Hersteller, die immens hohe Bewertungen besitzen.

      2. Nach dem Ende der Börseneuphorie mit utopischen Kurszielen von lächerlichen Klitschen will sich kein Analyst mehr die Finger verbrennen und deswegen werden Kursziele einzelner Unternehmen generell nur moderat angehoben, egal wie gut diese sind. Das erscheint mir sehr plausibel nach dem Motto: Ist die Aktie an einem gesetzten Kusziel angekommen, erhöhe ich wieder moderat das Kursziel usw. Hat Met@box also bereits in 6 Wochen die 140 Euro erreicht, wird also umgehend auf 180 erhöht (240, 300, 380 etc.).

      3. Sind einfach die anderen Unternehmen noch immer ziemlich überbewertet, weil aus irgendwelchen Gründen deren Zukunft zu positiv eingeschätzt wird?
      Auch das ist meiner Ansicht nach plausibel. Die zum Teil immer noch hohen Bewertungen spiegeln ein sehr hohes Risiko wieder, wenn Umsatz- und Ertragszahlen nicht wie geplant ausfallen. Dann ist der Absturz programmiert (auch hier wieder siehe Bsp. Abit). Dem gegenüber ist fundamental gesehen das Absturzpotential von Met@box wesentlich begrenzter. Zumindest im Moment noch, denn das KGV und das Umsatzmultiple wird sicher weiter ansteigen (vor allem wenn neue Aufträge dazukommen, was zu einem Multiplikatoreffekt im Aktienkurs führen wird)

      4. Schlafen hier alle, wenn es um die Marktchancen des Internet-Fernsehens geht?
      Auch hier immer noch ein ja. Nach Einschätzung des MBX-Vorstands hinken wir in Deutschland den anderen stark hinterher. Der Telekom mit ihrer Blockadepolitik beim Verkauf des Kabelnetzes sei Dank. Deswegen haben ausländische Konkurrenten wie Netgem, Pace u.a. wesentlich höhere Bewertungen bei KUV und KGV.

      Ich glaube, das reicht für den Moment. Meiner Ansicht nach werden wir bei Met@box sicherlich nicht so schnell die 1200 Euro in den nächsten Monaten sehen (obwohl ja eigentlich gerechtfertigt), aber die knapp 90 Euro werden auch bald schnell Vergangenheit sein. Ich denke, auf Sicht von 1-2 Jahren wird die Wahrheit in der Mitte liegen und darum werde ich als MBX-Aktionär der ersten Stunde (Pios-Zeiten) morgen zum 3. Mal dazukaufen.

      Meine Devise heißt und das meine ich ernst: Mit Met@box zum Millionär (immer das Beispiel EMTV vor Augen habend, denn das hat lange Zeit auch keiner verstanden).
      ...

      Ende des alten Postings **********************************************************************************


      Ich will mit diesen `alten Kamellen` nichts pushen, sondern nur zum Denken anregen. An der Börse ist schließlich nichts unmöglich!
      Wer hätte vor einem halben Jahr gedacht, daß MBX voraussichtlich in den nächsten Jahren mehrere Millionen Set-Top-Boxen verkaufen wird und damit zum Weltmarktführer aufsteigt.
      Die Bewertung hinkt noch völlig hinterher, die Fonds sind noch kaum investiert und weitere Groß-Aufträge stehen noch
      aus. Dazu ein Split in der nächsten Zeit und weitere zu erwartende Empfehlungen.

      Noch eine ketzerische Frage:
      Warum ist Met@box eigentlich nicht so bewertet wie T-Online
      (d.h. bei ca. 35 Milliarden Euro also nicht 100fach höher als beim heutigen Kurs)????
      Aller Voraussicht nach wird Met@box in den nächsten 2 Jahren mehr Umsatz machen und im Gegensatz zu T-Online
      hohe Gewinne erwirtschaften (die werden m.A. nach aufgrund des Preisverfalls bei den Internet-Gebühren wahrscheinlich sogar nie auf einen grünen Zweig (heißt schwarze Zahlen)kommen).

      2 Gründe:
      Fonds sind massiv investiert (die werden noch monate- oder jahrelang den Kurs stützen, wenn notwendig) und nahezu grenzenloses Vertrauen der Kleinanleger, die glauben, sie hätten ein zukunftsträchtiges Unternehmen in ihrem Depot.

      Bei Met@box ist Punkt 1 noch nicht vorhanden (was sich aber massiv ändern wird), vor allem dann, wenn bei Met@box das Vertrauen der Kleinanleger in diesen Wert immer mehr steigt Und das ist ja wohl ganz klar der Fall bei dieser - auch fundamental gerechtfertigten - Euphorie (s. WO-Boarbeiträge).

      Für die schwachsinnigen Dummbasher der letzten Monate noch eins: Wenn ich meinen Depotauszug sehe, kommt auch bei dem lächerlichsten Bash-Posting bei mir ein Gefühl der Milde und des Verzeihens auf. Vielleicht spendiere ich dem Dummschwätzer des Jahres irgendwann ja sogar mal eine DVD-1000-er Box!!! Wer weiß?


      Ciao und Gruß an alle MBX-Fans
      Didi S.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 19:35:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Immer wieder schön von Dir zu hören. Fast hätte man Dich im erlauchten Kreis der `alten` User vergessen (s. Thread von GermanGoody).

      Danke auch noch einmal für die Mühe, die Du Dir beim Recherchieren machst.

      Ciao thüringer.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 20:08:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      @didi.s; super beitrag, danke, ich glaube, du hast es jedem deutlich gemacht, wie unterbewertet met@box im vergleich zu anderen unternehmen ist, und ich kann deine meinung nur teilen

      bei einem kurs von 1000 euro hört man sich wieder

      viele grüße
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 20:20:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Didi find ich gut..
      Metabox ist nach nokia meine zweite Rente ..
      Ich wollte bei 110 eigentlich nachgekauft haben..
      Hatte aber die Hose wohl voll mann kann nicht alles haben..
      Welche firma soll denn die ganzen Boxen bauen kann Nokia so etwas ..
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 20:32:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo metabox-interessierte, zu denen zähle ich mich seit dieser woche auch. ich habe aber auch ein paar fragen zu metabox und zum kursverlauf: bis dienstag waren für das jahr 2000 bei metabox 200 millionen dm umsatz geplant, mit dem skandinavien-deal nunmehr 1,2 milliarden, in worten 1200 millionen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wieso explodiert der kurs von metabox dann nicht richtig???????? das kgv von metabox liegt lt. börse online bei 26,4, ist doch wenig, oder?
      negativ: ich sehe es doch als technischer laie richtig, solange ich über die set-top-box im internet bin, ist mein tv blockiert??? glaubt ihr denn, das sich diese se-top-boxen durchsetzen werden. letzte frage: ist nicht im juli eine verkaufsaktion mit medion oder ipc archtec geplant???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4000EUR -1,96 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 19:40:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      @boertropi

      Bei IPC Achtec soll es eine Verkaufsaktion mit Boxen geben, aber ganz gewiß nicht mit Boxen von MBX.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met@box: Immer noch über 1000 % Kurschance!? (Teil 2)