checkAd

    FOCUS MONEY- schlimmer gehts nimmer... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.00 11:18:09 von
    neuester Beitrag 14.08.00 16:31:41 von
    Beiträge: 13
    ID: 172.541
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.200
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 11:18:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mir im Folgenden die Mühe gemacht- einige böse Anfängerfehler des angeblich renommierten Anlegermagazins zusammenzutragen.
      Nicht nur das schlecht recherchiert wird- nein, es werden z.T. Falschinformationen verbreitet, die eindeutig erkennen lassen, das der Verfasser nicht wußte was er schreibt.(Beispiele folgen)
      Angesichts der Konkurrenzsituation im Bereich der Anlegermagazine ist es jedoch verständlich, das FOCUS MONEY sich ihre Redakteure vom Arbeitsamt holt- allerdings sollten sie das nächste Mal wenigstens darauf achten, nicht arbeitslose Raumpflegerinnen zu verpflichten...

      Beispiel 1:
      In der aktuelle Ausgabe von Focus: Online -Tarife
      Internet ab 3,3Pf,bei mehr als 20 Surfstunden im Monat
      lohnt ein Festvertrag z.b.bei T-Online.
      MSN Billigster Online Dienst?
      Preislich können derzeit nur zwei Firmen der MSN-Offerte
      Paroli bieten:Callino 3,9 und Drillisch 3,3 erst ab 19 Uhr.
      Freenet wird mit 4,9Pf angegeben?


      Damals war das Freenet-Angebot von 1,9Pf bzw. 2,5Pf Call by Call schon existent- Focus riet jedoch bei T-Online einen Festvertrag abzuschließen bei dem man sich verpflichtet 20Std abzunehmen.



      Beispiel 2:
      ...fallen heute wesentlich schneller durchs Raster als noch vor wenigen Monaten. Papiere wie die des Internet-Kunsthändlers Artnet.com oder der Biotechwert MORPHOSYS könnten in diese Katergorie fallen, der Lizenzrechte-Händler Sunburst schreibt zwar schwarze Zahlen, muss den Anlegern aber beweisen, dass die Aktie eine hohe Bewertung rechtfertigt.

      1. Seit wann ist Sunburst ein Lizenzrechte- Händler?
      2. Sunburst hat seit Börsengang jede Prognose deutlich übertroffen und wird dies auch in Zukunft tun- da bin ich mir absolut sicher!
      3.Seit wann werden Äpfel mit Birnen verglichen- Sunburst mit Artnet und Morphosys zu vergleichen, zeugt defintiv von nicht vorhandenen Sachverstand!


      Beispiel 3:
      In der Ausgabe von Anfang Juni war unter der Überschrift Biotechnologie auf dem Vormarsch als erste Empfehlung "Biodata" zu lesen.
      Das es sich dabei um einen Spezialisten für Sicherheitssoftware handelt ist völlig irrelevant- Hauptsache im Namen steht "Bio". :(


      Wie soll ein halbwegs interessierter Anleger eine solches Magazin ernst nehmen?
      Sollte man die 5 DM nicht sinnvoller sofort für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen arbeitsloser Raumpflegerinnen verwenden?

      Die Antworten überlasse ich Euch...

      BULLE

      P.S. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat- bitte hier posten...
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 11:51:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      kann ich dir nur recht geben.
      focus-money gibt größtenteils nur dünnbrettbohrerempfehlungen raus.
      macht euch die mühe und schaut euch bei den letzten 5 heften die "kaufen"-empfehlungen an: vergleicht den kurs zwischen damals und jetzt. da hätte man schon ein paar mäuse in den sand gesetzt.
      musterdepot kannste in der pfeife rauchen.
      pc-spezialist, nachdem die enorm gestiegen waren wird die aktie ins musterdepot genommen-was soll das?
      aber euro am sonntag ist auch nicht besser.
      die aufnahme von fantastic war ja schon gemeingefährlich.
      ich finde, jetzt in den unsicheren zeit zeigt sich wahrlich was eine gute recherche sprich ein gutes magazin wert ist, und da ist focus-money nur deutsche hausmannskost ohne butter.
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 11:51:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die 5 DM vernichte ich regelmäßig nach Wandlung in ein Weizenbier in meiner Stammkneipe. Ebnso die 5 DM für Aktionär usw.
      Bald hab ich eine Fettleber :)
      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 11:54:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bulle:

      Ich hol´mir lieber von den 5DM Zigaretten, da hab´ ich mehr davon.

      -Rlf-
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 12:14:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das darf doch wohl nicht war sein und dafür wollen Sie noch 5,--DM. Diese Zeitung sollte man einstampfen.
      naja, aber die anderen Empfehlung z.B. TELE BOERSE sind auch nicht viel besser. Im Effecten Spiegel wurde Buderus empfohlen
      aber was soll ich sagen man o man die lassen "Federn". Das ist sowas mit den empfehlungen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 12:34:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich behaupte mal ganz frech, dass die grosse Zeit der Börsen-Prints eh vorbei ist...Empfehlungen werden mittlerweile von jeder Hausfrau herausgegeben - jeder ist mittlerweile DER Börsenexperte. Es gibt jedenfalls immer seltener solche Situationen, in denen ein "beworbenes" Papier (und wenn wir es mal streng sehen, ist es meist nichts anderes als Werbung) wirklich überproportional steigt. Bestes Beispiel für mich ist STEAG und Singulus...Bei Singulus waren sich alle einig, dass es ein solides Papier ist, aber unspektakulär - weil ja Maschinenbauer. Empfehlungen von Banken wurden gegeben, die Printtitel hielten sich aber zurück und favorisierten doch meist den CD-R-orientierten Titel STEAG. Ich darf mal kurz an die monatelaneg Pusherei zu STEAG allein in Börse-Online erinnern...und was ist passiert?
      Singulus hat sich still und heimlich seit Jahresbeginn verdoppelt (!und das bei diesem Börsenumfeld!) und STEAG stürzt von einer Verlegenheit in die nächste (und fliegt nach und nach aus den ach so tollen Musterdepots...und, huch siehe da, nach den letzten Zahlen ist plötzlich Singulus auch für BO ein Kauf...
      Ich finde, dass sagt ziemlich viel über die Qualität mancher Musterdepots, Börsenexperten und Favoriten aus...ich für meinen Teil habe mich schon seit drei, vie Monaten nach und nach von der donnerstäglichen Lektüre verabschiedet und versuche mir meine Informationen selber zusammenzusuchen - und bilde mir mein eigenes, objektives Urteil, dass durch keinen amateurhaften Redakteur verfälscht wird! Und damit fahre ich mehr als gut!
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:06:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      So ähnlich sehe ich das auch. Da sind 5,- DM wirklich besser in Weizen angelegt (Zigaretten eher weniger, weil zu ungesund *g*). Mir kommt es immer mehr so vor, als ob wirklich jeder meint, er müsse ein Börsenmagazin rausbringen. Anscheinend gibt`s da jede Menge Kundschaft für. ABer die Tips sind dann wirklich haarsträubend. Bzw. auf gut Glück geraten. MAn will ja niemand unterstellen, er empfehle dann die WErte, die er vorher gekauft hat, was? ;-)
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:20:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      nachdem ich im letzten Jahr viel Geld mit Artnet verloren habe und im Nachhinein etwas über die Gründe der Empfehlungen des Herrn B.F. aus K. gelesen habe, bin ich diesmal bei der 300 % Chance des Aktionär bei Mühl vorsichtiger geworden.

      Ich habe recherchiert und siehe da, Mühl hatte seine Quartalszahlen von I/00 gar nicht auf seiner Homepage veröffentlicht, obwohl diese längst vorlagen. Dreimal dürft Ihr raten warum.

      Die Quittung haben alle bekommen, die der 300 % Chance des Aktionär gefolgt waren.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 23:33:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zudem hat Focus Money in der selben Ausgabe (vor etwa 5-6 Wochen),in der sie Biodata als Biotechnologiewert betitelt haben, eine Headline für einen Net AG-Artikel verwendet, der aus diesem Board und sogar noch von meiner Person ;) "ausgedacht" wurde, nämlich: "Net AG - ja ist denn jetzt schon Weihnachten" (Quelle wurde auch in Klammern dahinter gesetzt)
      Auf der einen Seite ehrt es mich zwar mehr oder weniger ;), auf der anderen Seite find ich´s aber auch ein wenig peinlich für die Zeitschrift, daß die Texter scheinbar nicht in der Lage sind, sich selber Headlines auszudenken.
      Halte insgesamt auch wirklich nichts von dem Blatt. Daß dies die Allgemeinheit auch nicht tut, beweist das Desinteresse der Anlegerschaft bei Kaufempfehlungen, die nur sehr gering oder gar nicht steigen.

      Gruß
      JayM, der aber auch nicht viel mehr vom Aktionär hält! ;)
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 01:09:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      ... ich finde, diesen Thread sollten sich alle Einsteiger am besten mindestens 1x täglich durchlesen, dann würde auch nicht so viel Geld unnötig verbrannt werden. Ich selbst kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sich einige Infos der Zeitschriften anschaut. Aus Spass mal folgendes vor einigen Wochen gemacht: Watchlisten angelegt mit den Empfehlungen der verschiedenen Zeitschriften. Einige Aktien ein paar Tage im Plus durch neue Käufer, dann wieder runter, viele haben nie ein Plus gesehen, sind sogar dicke abgerutscht. Einige wenige, das soll erwähnt werden, haben + gemacht. Zu der hier im Thread erwähnten Zeitschrift spricht das Musterdepot doch schon für sich ... nach + 33 % jetzt schon ins Minus gerutscht, au weia, wenn da jemand später aufgesprungen ist. Keine Aktie aus dem Biotech oder sonstigen Bereichen, die auch mal laufen ..
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 01:59:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Diese Zeitschrift ist nur die Spitze des Eisbergs. Mittlerweile versuchen ein Haufen von Schundblättern die Privatanleger zu veräppeln. Als Witzfigur kann man dabei die Wertpapieraufsichtsbehörde sehen, die es versäumte hier rechtzeitig regulierende Maßnahmen zu ergreifen oder drauf zu drängen, Gesetze den neuen Gegebenheiten anzupassen!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 19:00:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo allerseits, wie Ihr wahrscheinlich auch sehe ich die meisten Börsenzeitschriften eher als Indikator für Kursbewegungen und Stimmungen.

      Wenn ihr mal ein wirklich unabhängiges und ehrliches Anlegermagazin sehen wollt, holt euch doch mal ein paar Ausgaben vom Effekten Spiegel. Bolko ist zwar ein alter Griesgram und Nörgler (besonders über den Euro), aber sein Musterdepot ist nicht durch frontrunning gepusht (Mittwoch Empfehlung und Donnerstag erst Kauf)

      Dies soll keine Lobhudelei sein, die bunten 3-Seiten Analysen findet man im Effektenspiegel nicht und zumeist fehlt dem Autor auch etwas die Euphorie und Phantasie für den kurzfristigen Hype. Was man Bolko jedoch auf jeden Fall bescheinigen kann ist eine absolute Unabhängigkeit und einen guten Draht zum Parkett mit seinen Gerüchten und Meinungen (siehe z.B. damals Commerzbank und Cobra, hat er schon Wochen vorher von geschrieben, oder momentane Situation bei EM-TV.

      Was jedoch besonders hervorzuheben ist, sind seine VERKAUFSMELDUNGEN, die mir, hätte ich mich daran gehalten, eine Menge Verluste z.B. bei Refugium erspart hätten. Vor allem kommen diese Verkaufsmeldungen nicht erst, wenn das Kind sowieso in den Brunnen gefallen ist.

      Wie gesagt, dies soll keine Lobhudelei sein, aber wer auch einmal eine kritische Einschätzung haben möchte, sollte sich den Effektenspiegel einmal anschauen (Übrigens gibt es den im Abo wirklich einen Tag (Mittwoch) früher als am Kiosk).

      Die Macht wie eine EaS oder ein Förtsch (macht seine Kurssteigerungen doch mit seinen Fonds selber und steigt dann am Hochpunkt aus, die alte Schweinebacke) hat der ES natürlich nicht, aber schlecht ist dieses kleine Blättchen eigentlich nicht. Würde gerne mehr Einschätzungen hierzu haben.

      Allen viel Erfolg und jetzt nach der Steuerreform mal TFG anschauen !

      Viele Grüße Festus X
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 16:31:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Am letzten Donnerstag in Focus Money:

      Focus Money disqualifiziert sich endgültig mit folgender Aussage: "Steigende Nachfrage soll die Kurse von Singulus und Steag Hamatech nach oben treiben" und empfehlen Steag Hamatech damit zum Kauf.

      Kurs am Do 33€ heute im Tief bei 20,20- d.h. dank Focus Money konnte der uninformierte Privatanleger satte 40% Verlust in 3 Börsentagen verbuchen!

      Jeder der nur den Chart angesehen hatte und die Gewinnwarnungen im Vorfeld der Zahlen nur bemerkte, wußte vom drohenden Unheil.
      Von Weisheiten wie "Never catch a falling knife" ganz zu schweigen...

      Das ist gezielte Irreführung der uninformierten Anleger!

      Kauft dieses Schundmagazin nicht- nur so können diese Betrüger bestraft werden!!!

      BULLE


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FOCUS MONEY- schlimmer gehts nimmer...