checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 08.07.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.00 21:25:11 von
    neuester Beitrag 14.07.00 21:57:06 von
    Beiträge: 106
    ID: 179.113
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.320
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.763,00
     
    PKT
    -0,01 %
    -1,00 PKT
    Letzter Kurs 18:21:45 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 21:25:11
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Zitat Wochenausblick der Vorwoche: " ...erwarte ich immer noch nicht die Entscheidung. Glaube mehr an ein Wochenplus, aber ein Unterschreiten der Tiefs der abgelaufenen Woche ist nicht ausgeschlossen." Ein neues Intraday-Tief im Vergleich zur Vorwoche hatten wir gleich am Montag, am Ende war es ein Wochenplus von über 150 Punkten, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

      Analyse: Im Chart weiter ein richtungsloses Hin und Her. Der Abwärtstrend seit März (grün) hat noch immer Bestand, den 6800 kam der DAX aber nicht mehr sehr nahe. Soll aus der SKS noch mal was werden, müsste der DAX jetzt langsam aber sicher durch die Decke gehen.
      Der RSI läuft jetzt deutlich nach oben, die Frage ist: Wie weit? Trägt er den DAX in entscheidende Höhen? Gleiches gilt für den Stochastik. Die DI`s zeigen, wenig überraschend, eine Abnahme des Abwärtstrends an, begleitet von einem wieder fallenden ADX. Das Momentum drehte nach oben und befindet sich im Niemannsland.
      Ach, welch berauschende Situation :- (

      Ausblick: Das Eigenlob im Rückblick oben war nötig, weil ich diesmal wenig Ideen habe. Die Langeweile wird auch weiter anhalten, solange der DAX in der Range bleibt. Nach unten die 6800, nach oben verläuft die Trendlinie seit März diese Woche bei etwa 7170 +-, die SKS-Nackenlinie bei 7300. Innerhalb dieser Range weiterhin nur was für Daytrader und Zocker. Ewig dürfte die Entscheidung aber nicht mehr dauern, die grüne Trendlinie fällt mit rund 50 Punkten pro Woche und keilt den DAX zwischen sich und den 6800 ein. Eine Vorahnung hinsichtlich der Ausbruchrichtung fehlt mir aber noch.

      Diese Woche: Wahrscheinlich immer noch keine Entscheidung, und auch sonst wenig Ahnung meinerseits. Wie wärs mit 68xx-7150? Um wenigstens einen Tip abzugeben, behaupte ich, wir sehen ein Wochenminus. Abwarten.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 21:26:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry für die langweilige Analyse, aber ich bin wirklich weitgehend ratlos. Dafür zur Abwechslung mal Candlestick und logarithmisch. Vielleicht wird auch die Diskussion hier ähnlich gut und umfassend wie in der abgelaufenen Woche.
      @Ya
      Nein, mein Indikator ist völlig neutral, das Plus am Freitag hat ihn nicht im geringsten beeindruckt. Heißt aber garnix, und meinem Gefühl nach sieht er so aus, als liefert er diese Woche endlich ein Signal.
      @adventurer
      Jau, Du hast ja recht. Vor allem der ideal gewählte Zeitrahmen ist lustig, das bringt bei dem einen Wert ein Top-Ergebnis, bei einem anderen dagegen eine mittlere Katastrophe (mit den gleichen Einstellungen). Das brachte mich irgendwann dann auch auf die Idee, den Zeitrahmen an der Trenddauer auszurichten. Wenn man versch. Ansätze an versch. Aktien durchtestet, stellt man fest, dass die alle ihre Stärken und Schwächen haben, je nach Art des Trends. Da fehlt noch die ultimative Trenderkennung, und dann braucht man nur alles unter einen Hut zu bringen. Tja, wenns so einfach wäre...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 02:07:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ok ok, meine Erwartung für den Freitag wurde nicht erfüllt und die Telekom ist durch die Decke gegangen.

      Gibt es dafür besondere Unternehmensnachrichten? So weit ich weiß nein, nur Spekulationen, die sich kurzfristig wieder nicht bestätigen werden.

      daher sehe ich noch eine erneute Konsolidierung weit unter dem derzeitigen Niveau für die Folgewoche.

      mein OS.-Schein 572033 wird daher auf 20 % der Position gekürzt und auf ein Einstiegssignal für OS-Schein mit höherem Basiswert gewartet.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 06:24:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      @RR;

      Wie im Spezi-Chart zu erkennen, wird weiter an einer Trendumkehr gebastelt. Das Zins- und Währungsumfeld scheint für den Dax im Moment ein ruhiges Polster zu sein, so daß nochmalige Rücksetzer zum Aufbau strategischer Longpositionen genutzt werden sollten. Deinem Ausblick für die Woche stimme ich voll und ganz zu. Die Unsicherheit bleibt uns also erhalten.

      Gruß "Ya"

      Avatar
      schrieb am 09.07.00 09:41:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      mein geliebter macd steht kurz davor ein kaufsignal zu generieren. die stochastik ist für meine verhältnisse schon sehr weit vorausgelaufen; der rsi könnte als bullishe divergenz gedeutet werden, der die signale vom macd unterstützt.

      2. der dax, und das ist mir in der freitagshektik - arbeit, us-zahlen, geburtstagsfeier (nicht meine) - entgangen, der dax hat auf tageshoch geschlossen. was als positives zeichen gewertet werden kann. allerdings lag das handelsvolumen unter dem durchschnitt (quelle detailinformer comdirect).

      3. euro am sonntag ist für einige dax-aktien, darunter auch das schwergewicht daimler durchaus bullish.

      4. zur zeit laufen ja die verhandlungen über die steuerreform. das eichelsche konzept wird von der wirtschaft anscheinend getragen und die opposition könnte nachlaufen. will sagen: auch die finanzaktien könnten durch einigung und durch näherkommen in der politik durchaus profitieren; zumal euro am sonntag von einer handelseinigkeit bei dresdner und commerz was wissen will und die adig an die allianz gehen soll, was die allianzaktionäre schätzen dürften.

      5. im telekombereich scheinen die preise für umts zu bröckeln. das sollte der telekom auftrieb geben können.

      6. ob die übernahme-fantasie bei metro die aktionäre noch weiter erfreuen, muß abgewartet werden.

      7. von siemens ist nicht unbedingt störfeuer zu erwarten.

      8. die sap: na ja.

      es ist also eine interessante gemengenlage an der börse, die technik ist nicht dagegen. jetzt müssen nur noch die marktteilnehmer auch w o l l e n .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 09:48:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      anhang: noch einmal möchte ich betonen, daß das handelsvolumen unter dem durchschnitt lag. und unangenehm empfinde ich an der rr-dax-darstellung den 200-tageschnitt; persönlich graust es mir, wie dieser auf den dax regelrecht zugestürmt kommt und den dax noch oben treiben will und muß. da ist ja nur noch eine dünne fettschicht zwischen gestern heute und morgen!
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 10:52:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      @tradermatrix

      Deine bullischen Avancen gefallen mir sehr und wenn man sich dazu noch die Candlesticks des Dow auf Wochenbasis anschaut ist der Ausbruch des Dax eigendlich vorprogrammiert. Für deutliche Schwächeanfälle gibt es derzeit nun wirklich keinen Anlaß. Sollte wegen technischem Geplänkel trotzdem noch ein Down-Move folgen, sind das für mich ideale Einstiegsmöglichkeiten. Die am 30.06. eingegangene Long-Position werde ich am Montag in steigende Kurse hinein glattstellen. Irgendwo zwischen 7085 und 7120. Später sollten sich dann wieder bessere Einstiegsmöglichkeiten ergeben. In diesem Bereich könnten meiner Meinung nach auch sehr kurzfristig Short-Positionen lukrativ sein.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:30:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi;RR+tradermatrix

      Betrachtet euch doch mal den Dax aus zyklischer Sicht.

      Da zwischen SKS jeweils 4 Wochen lagen, vermute ich jetzt bis 13.od.14 Juli einen Ausbruchsversuch aus seiner Bodenbildungsphase. Gegen Ende des Monats könnte sich dann ein erneutes Tief etwa in Höhe des Ausbruchsniveaus ergeben, von wo aus dann endgültig der Start der Sommerrallye beginnt.

      Was sagt ihr dazu?

      Gruß"Ya"
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:44:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      betrifft bullishe avancen

      na ja. ich habe erst einmal versucht, eine beschreibung zu finden. die möglichkeiten sind da und nicht nur die möglichkeiten, sondern auch die wahrnehmung und die konzentration darauf ist da.

      andererseits ist übergeordnet eben die jahreszeit; der sommer. und der ist wohl jetzt langsam da. ein fetter kontraindikator.

      und dann ist da die sache mit den umsätzen und der 200-tagelinie. also könnten die marktteilnehmer kurzfristig das szenario bis 7200 spielen. ob das mehr als eine spielerei wird, sei dahingestellt; oder der einstieg zum ausstieg. deswegen würde ich das ganze nicht bullish bezeichnen.

      aber: trotz sommer könnten impulse von der politik und wirtschaft kommen.

      shit.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:42:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich glaube, er schlägt uns tod, wenn wir jetzt noch die 38-tagelinie fordern.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:25:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      @tradermatrix: Der 38er GD fällt sehr gleichmäßig und liegt zur Zeit auf Schlußkursbasis (Xetra) ganz knapp
      über 7100 - der DAX wird damit also auch von den aufeinander zulaufenden 200er und 38er GD`s eingekeilt.
      So spricht allmählich vieles dafür, daß die Zeit der Langeweile sich absehbar einem Ende zuneigt.

      Ein MACD-Kaufsignal hab ich aktuell auf Schlußkursbasis für den Dax auch, bewerte ich aber nicht über,
      da die Gesamtsituation noch eher unentschlossen ist. (Zeitfenster 4-20 Tage).

      Noch kurz zum Schwergewicht Telekom:
      Der Wert wurde in der vergangenen Woche wohl bei 61€ gedeckelt;das spricht erstmal für ein erneutes
      Rückschlagspotential bis um 55/56.
      Interesseant wird die übernächste Woche (ab 17.7), bis dahin kann die Telekom nach den Regeln der SEC
      (US-Börsenaufsicht) noch keine Firmen übernehmen (30 Tage-Sperrfrist nach der jüngsten Emission)
      Spätestens dann steigt der Kurs erstmal wieder; neue Tiefstände um 55/56 in der kommenden Woche
      könnten kurzfristig gut Geld bringen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 18:18:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zum Timing-Indikator !

      Für alle diejenigen, die dem Ti gefolgt sind, bieten sich in der jetzigen Börsensituation folgende Strategien an.

      1. Glattstellen der Position zwischen 7085 und 7170.

      2. Halten der Position und Absicherung durch die Eröffnung einer Gegenposition zwischen 7170 und 7270.

      3. Ausbau der Short-Position bei 7370 und 7480 und schließen der Long- Position.

      Einen Stop der Short-Positionen würde ich bei 7620 setzen!

      Sollte der Markt allerdings sofort den Weg in Richtung Süden antreten bietet sich antizyklisch der Ausbau oder die Neuausrichtung in Longs an.

      Gruß “Ya”
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 21:18:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo

      der Dax zeigt im Analogie zu 1929 Stärke - das ist deutlich zu spüren. Deutlicher ist es sogar noch beim NM, der schon kräftig verloren hat und damit bessere Tendenzen hat wieder zu steigen.

      Gefahr droht weniger von DAX und NM - sie wollen eher aufwärts. Kritisch zu sehen ist nach meinen Auswertungen der Dow, der kurz vor dem ersten Einbruch steht (ein Crash verläuft in Wellen abwärts). Wenn dies passiert, geht alles andere ebenso rasant abwärts. Und wie sehr der DAX auf den Dow schielt, haben wir am Freitag gesehen. Wenn es abwärts geht, verlieren DAX und NM erneut um ca. 30 % - um einen Teil davon nach 4 Wochen zurückzugewinnen. Viele Leute werden dann von einer nachhaltigen Erhohlung sprechen. Nur wird der Dow mehrfach in den kommenden 12 Monaten nachgeben - ich sagte ja "wellenförmig".

      Die bisherigen Kursverläufe des DAX, des Dow und insbesondere des NM weisen große Ähnlichkeit zu 1929 auf. Fest steht aber, der "Crash" läuft langsamer ab.

      Fazit: die Kursentwicklung des DAX hängt allein von der Entwicklung in den USA ab und der Diamant schwebt dort über allem ......

      drast
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:06:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo drast,

      ich lese diese threads gern, weil die Teilnehmer versuchen, ihre Meinung mit Fakten zu untermauern. Deinen Beitrag finde ich eher dürftig. Du solltest, wie die anderen, verschiedene mögliche Szenarien beleuchten und belegen - statt nur zu unken.
      Gruß
      CJ
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:31:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi drast, der dax steht circa 15 prozent unter seinem höchststand. ich weiß nicht, wo du die 30 prozent herhast. und nach dem fulminaten spurt, den der dax hingelegt hat, ist es überhaupt kein wunder, daß er korrigiert, sondern äußerst gesund.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 00:28:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      @tradermatrix
      Die 38-Tage-Linie ist doch im Chart, nur richtig schauen ;-) Aber wer Sonntag morgens um NeunUhrNochwas schon die Euro am So. gelesen hat... Ja, der GD200 kommt in Riesenschritten - und wurde noch nicht getestet.
      @Ya
      Wo siehst Du denn bitte im Dow einen vorprogrammierten Ausbruch nach oben? Aber ansonsten keine Beanstandungen, jetzt geradeaus eine Sommerrallye kann ich mir auch schwer vorstellen, sondern ähnlich wie Du, das der DAX vorher nochmal runterkommt. Ich bin ja so gespannt auf die nächsten Tage...

      und jetzt müde

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 07:30:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi RR

      nur noch einen kleinen wunsch:

      nenne doch bitte nächstens deinen beitrag "dax aus astrologischer sicht" dann habe ich auch meine freude daran, ihn hochzupushen.

      thanks
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 07:48:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi; RR

      Ich hoffe sehr, dass du gut geschlafen hast, denn es könnte in dieser Woche rund gehen.

      Die kommende dynamische Aufwärtsbewegung des Dow hat sich in der letzten Woche durch folgende Ereignisse angekündigt.

      1. Die Candlestick Charttechnik zeigt eine Morning Doji Star - Formation auf Wochenbasis !

      2. Kaufsignale z.B. MACD und Stochastik !

      3. Ausbruch aus kl. Triangel !

      4. Ausbruch aus einer 1-2-3 Formation nach ROSS !

      Damit sollte es demnächst möglich sein, den drohenden Diamanten als Topp-Formation vorläufig zu den Akten zu legen. Es sei denn, hier baut sich eine gewaltige Bullenfalle auf.

      Gruß “Ya”
      @tradermatrix;

      astrologisch stehen wir vor einer gewaltigen Sommerrallye!

      Ich hoffe RR sieht das genauso.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 09:54:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      @CJ
      @tradermatrix

      also kurze Erläuterung, zu dem, was ich mache.

      Ich werte vergangene Crash`s aus und vergleiche sie mit den aktuellen Kursen. Vereinfacht gesagt, ich lege die Charts verschiedener Indizes einfach übereinander.

      Im Gegensatz zu den `üblichen` Kursverläufen weisen Crashs typische Kursverläufe auf, z.B. S-K-S Formationen und zahlreiche wellenförmige Abwärtsbewegungen. Diese Wellen sind dabei zeitlich und in ihrer Höhe weitgehend vergleichbar. Das schöne und einfache daran ist, dass es egal ist, ob es sich um den DOW, den DAX, KOSPI oder NEMAX handelt.

      Merkmal ist z.B., ein äußerst kurzfristiger Kursabfall von etwa 30 %, der sich in der Gegenbewegung um 20% erholt. Dies passiert in jeder Welle aufs Neue. 1929 waren es beim Dow insgesamt 7 Abwärtswellen (30% runter, 20% rauf). Beim DAX haben wir momentan erst beim `Einschwingen` in die erste Welle. Beim NEMAX haben wir die zweite Welle hinter uns, beim NASDAQ sind wir am Ende der ersten Welle.

      Weitere Fragen ?

      drast
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 11:00:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi drast,

      weder beim dow noch beim dax gibt es die 30 prozent-welle, auf der wir surfen könnten. und: performanceergebnisse der vergangenen jahre projezieren keine in die zukunft. warte doch mit den prognosen bis oktober. dann gieren wir danach!

      tschauie
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 21:21:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der Dax, ein einziges Trauerspiel. Da schlafen einem glatt die Füße ein.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 22:33:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi RR!

      wie war das noch mal mit deinem dax? wächst der eigentlich täglich mit den börsen mit? det wär was, wa!
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 00:52:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ja, wieder so ein unheimlich prickelnder Tag... Die Differenz zwischen Hi und Lo im compx heute packt der sonst locker in einer halben Stunde.
      @Ya
      Also so überragend bullish schaut mir der Dow nicht aus, auch nicht im Candle-Weekly. Sieht mir sogar eher nach einem Rückgang aus (spielt da evtl. die Hoffnung mit? Habe noch eine kleine Short-Position im Dow, knapp im Minus derzeit ;-) ). Im Daily-Chart läßt sich mit Goodwill der Bruch einer kurzfristigen Trendlinie erkennen, aber da fehlen mir die Dynamik der Bewegung und die Umsätze. Ich bleib dabei, diese Woche noch keine Entscheidung, da vertraue ich voll meinem Indikator. Eher 6800 im DAX als 7350. Aber Du weißt ja: Abwarten!
      @tradermatrix
      Das wär doch ein Job für Dich, immer noch einen Beitrag aus astrologischer Sicht hier einzubringen, hihi. Das mit dem mitlaufenden DAX hatten wir doch schonmal, oder!? Ist mir zu nervig, muss ich ehrlich sagen, und nach so einem Tag wie heute wirst Du auch kaum einen Unterschied im Chart feststellen. Aber ich denke mal darüber nach, vielleicht Dienstag abends eine Aktualisierung vorzunehmen, so mit kleiner Zwischenbilanz nach den ersten zwei Wochentagen. Aber nur, wenn Du dann nicht eine Realtime-Version forderst!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 07:07:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      @RR;

      Ich bleibe dabei. Der Dow setzt noch in dieser Woche zum Sprung an. Ein bis zwei Tage Luft holen und dann rüber über das gestrige Hoch.

      Dann hat der Dax auch ausgeträumt und muß hinterher. Alles andere wäre eine Überraschung.

      Ich eröffne in fallende Kurse hinein erneut Long-Positionen und baue sie ohne wenn und aber weiter aus.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 08:53:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ RR


      haben haben haben
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:21:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Ya

      also ich muß ehrlich sagen, mit deinen statements krieg ich so meine schwierigkeiten. in dem parallelthread " das ende der welt ist da oder der dax kriegt nix mehr hoch" postest du dein altes kursziel von den 4000 herum und erschreckst die kids; und hier bist du der bulle beim dax; wenn man ehrlicher weise auch sagen muß, daß du immer wieder negative berichte einfügst. trotzdem. wenn ich prinzipiell überzeugt bin, daß der dax die richtung 4000 geht, dann bleibe ich prinzipiell dem dax fern und wegen der paar märker, die man eventuell verdienen könnte, würde sich der ganze aufwand in keiner weise lohnen.

      ichwiederum habe mir einen bullishen grundton zugelegt; solange jedenfalls wie keine neuen erkenntnisse vorliegen. und der macd seine schützenden hände über uns hält und ihr und der rsi und die stochastik und die technik.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:27:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Leute,

      ich schau immer gern hier rein, wegen den Charts, die ich super finde.
      Nur die Prognosen sind wie bei Dr.Schulz:
      Gehts nach oben? : "ist nicht auszuschließen"
      Gehts nach unten? : "ist nicht auszuschließen"

      Wo gehts nun eigentlich hin?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 14:49:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo herr mosbacher!

      das kennzeichnet eben eine gute chartanalyse.

      spaß beiseite: es gibt bestimmte konstellationen, bei denen sich engagements sich als lukrativ erweisen können; überkaufte und überverkaufte situationen. und daß dann ein potential besteht. aber der markt und die aktie muß eben auch springen. und dann sagt dir die charttechnik, bislang nichts passiert oder das sollte nicht eintreten oder umgekehrt.

      tröste dich: hinterher wird die chartanalyse noch genauer und gesprächiger.

      wo liegen denn die aktuellen knackpunkte. bei 6980 oder 6970?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 15:02:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      @tradermatrix

      Der Dax hat soeben bei 6960 gedreht. Vorerst natürlich.

      Was die 4000 angeht, sehen wir sie sicher auch bald. Nur wer in der Zwischenzeit überhaupt nichts tun will, der sollte sich wirklich fern halten. Von jetzt 6960 bis 8000 Punkte liegt eine große Wegstrecke, die man nutzen kann und sollte.

      Die Börse ist nun mal keine Einbahnstraße und wer sich nur ein bischen auskennt, der weiss über den Einstiegszeitpunkt in Aktien genau bescheid. Wer glaubt eine Altersvorsorge betreiben zu können, wenn 2/3 der Beteiligten schon wieder aussteigen wollen, der ist auf dem Holzweg.

      In dieser Phase der Börsenentwicklung kann es nur den kurzfristigen Gewinn geben oder aber gar keinen.

      Später in der Nähe von 4000 kann man dann auch wieder über vernünftige Aktienanlagen nachdenken.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 15:16:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Ya

      nein, jetzt malst Du zu schwarz. Die DAX 4000 werden wir nicht sehen.

      Wenn die Analogie zu 1929 bleibt, sehen wir mehrfach die 6000, in frühestens 12 Monaten wieder die 6900 und dann geht es vielleicht nochmal ab auf 5500. Tiefer ist m.E. unwahrscheinlich.

      Es bleibt genügend Spielraum für gute Trades.

      drast
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 16:13:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Dow in Richtung 11000 Punkte unterwegs !

      Dax wird folgen müssen.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 17:36:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      darf ich auch mal (!) einen (!) wunsch äußern. die us-fraktion scheint hier ziemlich flach auf der brust, haben leider keinen rr (schleim, schleim); kurz: ist bei IBM die 100 dollar eigentlich die nackenlinie bei der sks? wer hilft aus?

      mfg :)
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:34:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      @mosbacher
      Tja, die Analysen sind, zugegeben, wenig aussagekräftig, aber die DAX-Entwicklung ist ähnlich orientierungslos, also stimmt die Analyse doch wieder ;-) ! Zum derzeitigen Zeitpunkt läßt sich eben leider nix sagen, außer das immer noch beide Richtungen möglich sind und man den Ausbruch abwarten (Genau:Abwarten!) muß! Das geht übrigens schon seit Wochen so, und wenn einer vor 3 Wochen sagte, jetzt kommt die Sommerrallye, dann muss er sich jetzt zu Recht fragen lassen: Wo bleibt sie denn? Prognostizierte jemand einen Crash, so blieb der genauso aus. Also: Keine Richtung, weiter abwarten!
      @tradermatrix
      Später mehr, gerade wenig Zeit, aber behalte mal Deinen IBM-Thread im Auge die Nacht.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 20:39:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      RE: Ya
      von Yamazade 11.07.00 16:13:46
      betrifft Aktie: DAX (PERFORMANCEINDEX) 1283170
      Dow in Richtung 11000 Punkte unterwegs !
      Dax wird folgen müssen.
      "Ya"

      Leider oder besser für meine DAX-Puts, wird das nix mit DOW 11000.

      Sicher, die Gewinnwarnungssaison in US ist vorbei und heute wird YAHOO (hoffentlich) gute Zahlen liefern, aber was macht der Kurs? Er bröckelt seit Tagen und ist jetzt schon 2-stellig. (Sell on good news!!) Warum? Solche Zuwachsraten sind bei dem beabsichtigten SOFT LANDING nicht weiter zu erziehlen.

      Der Stunden-MACD (60er)bei über 61 Punkten will korregieren und nähert sich der Schnittline. Der Tages-MACD will zum wiederholten Male in den positiven Bereich und wird wie Mitte Mai und Anfang Juni, erneut scheitern.

      Die obere Begrenzung des "DIAMANTEN" liegt jetzt schon unter DOW 11000. Seit Anfang April wurde diese Linie nicht mehr getestet.

      Und woran liegt das alles, an dem fehlenden Vertrauen der Anleger, die zum Teil auch noch Urlaub machen!!!!!
      Anleger, die Kurseinbrüche von über 50 % in Ihren Depot`s verzeichenen sind nicht die Investoren, die eine Sommerrally starten könnten.

      Und die Fonds, haben derzeit auch keinen Mittelzufluß, der eine Sommerrally auslösen könnte.

      Daher seitwärts bis Signal, dann 10 % senkrecht DOWN.

      OCJM

      Ich glaube die Sommerrally wird eine Bärenrally.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 20:50:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ocjm;

      Wenn man sich den fußlahmen Dax so ansieht, könnte man deinen Ausführungen folgen. Das Problem ist nur, niemand glaubt mehr an diese Rallye und deshalb wird sie kommen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 21:59:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      die zeit des abwartens und der langweile dürfte bald vorbei sein. nicht mein gedanke, aber ich möchte ihn hier noch mal publizieren. es geht um die mächtig schnell heranrasende 200 - tagelinie, mit der wir dann anfangen müssen, uns auseinanderzusetzen. die ist ja beinahe wie ein schneller irrläufer (det war aus raumpatroullie).

      mal sehen, wo das lichtlein in der not herkommt (alan greenspan? "zu spät, du rettest den freund nicht mehr?).

      aber ein paar stunden und tage haben wir noch zeit. aber das viech von 200 tagelinie muß gebogen werden, sonst gehen wir durch.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:39:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ganz oben in diesem Thread der aktualisierte Chart vom Dienstag. (Tradermatrix, schließe mich in Dein Nachtgebet mit ein! Ich weiß nicht, ob ich das durchziehe.).
      Viel getan hat sich bis jetzt nicht, auffällig heute vielleicht, wie erfolgreich sich die Bären beim DAX gegen den doch recht guten Start in USA stemmten. Den GD100 habe ich jetzt auch noch mit dazugenommen, macht das ganze bunter, außerdem sind die GD`s jetzt exponentiell gewichtet, gefällt mir besser. Weniger gefällt wohl dem DAX-Bullen die Kerze mit dem langen Docht gestern in Verbindung mit der schwarzen heute, das Ganze nach dem kleinen Aufwärtstrend seit Ende Juni. Ach ja, den DMI habe ich auch noch dabei, in schwarz, ist sozusagen der ADX vor der Glättung. Der fiel im Laufe der Aufwärtsbewegung der zwei Vorwochen wieder fast auf Null und mag jetzt scheinbar wieder steigen.
      Viel fällt mir zu dem Geplänkel auch nicht ein, sehe den Rest der Woche für longs nicht viel Land.

      Grüße

      @Ya
      Wieso glaubt bei Dir immer keiner an die Sommerrallye??? Wer glaubt denn an einen Crash? M.E. denken mehr Leute, dass es wieder hoch geht und das Depot endlich aus den Miesen zieht. Die ganzen Börsenmagazine blasen doch auch längst wieder zum Einstieg in "solide Titel, die nur Potenzial nach oben haben".
      Wär doch mal eine Idee für w:o, eine "Glaubst Du an die Sommerrallye"-Umfrage. Fände ich interessanter als die Spiegel / LOCUS -Geschichte letztens, zumal die Pusher von Locus Money mit ihrem doofen Musterdepot eh schon vom Markt die Quittung bekommen haben, mit den krankhaft hochgejubelten buecher.de (bei 25,- stark unterbewertet, aha). Achso, falsches Board....
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 03:59:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      @RR;

      Zu diesem Markt fällt mir auch nichts mehr ein. Wahrscheinlich muß die Brühe doch erst noch dicker kommen, bevor der Dax den Aufstand probt.

      Der TI deutet auch wieder fallende Kurse an. Dennoch bleibe ich dabei. Der Markt hat bereits gedreht.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 06:25:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      mal sehn, ob es bei den quartalszahlen von yahoo irgendwelche fußnoten gibt, die wir unbedingt wissen sollten. besser nicht. wirklich besser nicht.

      ansonsten schaut doch dann eigentlich die börsenwelt mit einem schlag wieder freundlicher aus. die menschen grüßen sich wieder auf der straße und die schweren winterkleidungen und stiefel können wieder eingemottet werden. wie in amerikanischen filmen. happy end.

      mal sehn, ob das die marktteilnehmer hier auch so sehen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 06:38:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      irgendwie mag mich die aktualisierte dax-darstellung nicht erfreuen.

      momentum hinüber, der rsi ohne impulse und die stochastik schon am ende des tages; wie die sich abbauen soll in den nächsten tagen; oder soll es jetzt schnell nach oben gehen und das war es?

      die 200linie sieht jetzt aber auch nicht mehr ganz so furchtbar aus; die verlangsamt ja jetzt ihren anstieg.

      der macd bei dem comd. ist nach wie vor im grünen bereich.

      ob den bullen der coup gelingt?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 11:28:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wenn uns der DAX zur Zeit auch nicht gerade in Euphorie versetzt, so sollten wir uns doch einfach
      darüber freuen, daß er zumindestens den NEMAX outperformt ;-)) Das kann man schließlich auch
      nicht allzuoft genießen.

      Nach dem GD200 wird sich in den nächsten Tagen auch der GD90 verflachen; was ich allerdings noch
      interesseanter finde, ist, daß die tägliche Volatilität [Berechnungsgrundlage: tägliche historische Vola
      über die jeweils letzten 20 Tage] in der Tendez seit Januar (Max. 2,8%) beständig abnimmt. Das erscheint
      mir ein bißchen, wie die Ruhe vor dem Sturm. Das jüngste Minimum lag mit rund 1,1% am 30.6.; die
      weitere Abwärtstendenz ist intakt.
      Der tiefste Vola-Wert der letzten 2 Jahre betrug übrigends 0,7%, und fiel im letzten November mit den
      Beginn der Herbst-Hausse zusammen.
      Volatilitätsminima deuten häufig auf kommende, stärkere Kursbewegungen hin, ohne allerdings etwas
      über die Richtung dieser Bewegungen zu sagen ;-)
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 13:03:22
      Beitrag Nr. 42 ()
      Mein Frühindikator zeigt sich jetzt wieder sehr bullish, mal schauen, ob er das nicht nur heute, sondern bis Freitag aufrecht erhalten kann. Dann hätten wir die Tiefstände für die nächste Zeit wahrscheinlich schon gesehen, jetzt doch ein Wochenplus, nächste Woche noch ein klein wenig konsolidieren und dann ab durch die Decke. Vielleicht bringt Amiland ja zur Abwechslung mal wieder Impulse nachher, wobei die Futures ja jetzt schon dick im grünen Bereich stehen. Abwarten.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 13:31:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      @RR
      Du bist ja richtig bullish! Glaubst Du ich könnte jetzt Dax-Calls kaufen?
      Danke -schon im voraus- für Deine Anwort.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 13:40:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Mosbacher
      Klar kannst Du DAX-Calls kaufen, die Emittenten haben genug davon...
      Nee, im Ernst: Bei so einer langweiligen Seitwärtsbewegung muß man doch ab und zu ein bißchen orakeln, oder? Ein klarer Kauf sind Calls im Moment aus meiner Sicht noch nicht, aber das mußt Du ohnehin selbst entscheiden, ich will nicht für Dein Glück oder Elend verantwortlich sein. Mein indikator hatte letzte Woche oder wann schonmal ein Fehlsignal im Tagesverlauf geliefert, also eigentlich kein Signal. Da muß man noch ein paar Tage abwarten. Mach was Du denkst und sei nicht traurig...

      Grüße

      P.S.: Ich gehe noch nicht long, allenfalls in ausgesuchten Einzelwerten, allerdings schließe ich so langsam meine shorts. Kann auch falsch sein, aber hinterher ist man immer schlauer. Was ma hatma, das hatma oder wie der Inder sagt.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 14:02:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi Rapunzel,
      Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich kann mich dem ma hatma das hatma leider nicht anschließen, weil ich noch nix hab.
      wenn ich nun aber erst bei 7300 so rum kauf(Calls) und dann gehts wieder runter dann hab ich noch weniger als heute.
      Also, Glück oder Elend, ich riskiers lieber heute schon.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:43:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      @RR
      @YA
      kann mir einer von euch beiden sagen,welche richtung denn nun angesagt ist.oder war das heute nur ne bullenfalle?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:45:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      extra herb
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:56:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      @rr & @ all

      das szenario, schnell vorstoßen, durchstoßen und dann die position halten ist wohl abgeschmettert. was machen wir jetzt mit der stochastik? zum schluß noch mal einen kleinen anlauf,wenn amerika stabil ist und morgen den sack zugemacht?

      shit, die arbeitstage werden auch immer länger.

      erstmal epcos verkauft. kleiner gewinn; divergierende analystenstatements.

      und freuen kann man sich doch auch über die nasdaq.

      so long
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:25:55
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Opa2
      Die Richtung bleibt (vorerst) die alte: Keine Richtung!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:38:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      @RR
      danke!
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:15:55
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Opa2

      Seit 30.06. ist Kaufzeit für Dax-Calls. Wer es jetzt aber besonders sicher machen will, der wartet ab bis der Dax innerhalb einer der nächsten Börsensitzungen die Marke von 7126,04 überschreitet.

      Der nächste und vorläufig letzte Absturz machen Dax-Calls allerdings besonders billig.

      @RR;

      Na endlich geben deine Indikatoren grünes Licht. Hoffentlich hält sich das.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:28:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      @YA
      bin heute in calls eingestiegen
      danke
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 20:31:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      totgesagte leben länger oder der return der technologie.

      die frage ist, ob der funken von der nasdaq auf den dax überspringt. interessante kandidaten siemens und software(?).

      an dieser stelle nicht ganz richtig, aber auch nicht verkehrt: der neue markt. obiges gilt auch für ihn und gerade ihn.

      die börse liebt fantasie und verabscheut facts. und jetzt, wo jeder todeslisten bringt, ist das das ende der todesliste.

      mal sehen, was die indikatoren beim dax uns verkünden. und natürlich, ob die nasdaq das ganze auch durchsteht. zur wochenabschlußfeier können die zahlen in amerika werden. oder zum frust, wenn gewinne mitgenommen werden. ein bißchen viel feier im augenblick.

      aber hätte der dax das nicht auch so machen können und dann ne kleine korrektur. hat er nur halb.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 22:04:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      Der DOW hat zwar zum Schluß wieder etliches abgegeben, aber wenigstens im Plus geschlossen.

      Habe heute Deutsche Bank zu 91,5 und Siemens zu 174 (vielleicht zu früh?) verkauft und Liquidität
      geschaffen.

      Gruß an die Nachtschicht.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:17:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      @tradermatrix
      Was wir mit dem Stochastik machen? Beobachten. Wenn der DAX jetzt weiter steigt mit überkauftem Stochastik, kann man das wieder als weiteres Signal für beginnenden Aufwärtstrend werten. So wie bei Siemens zuletzt, da fiel der Stochastik sogar mit steigender Aktie, und heute mit viel Kraft raus aus dem Dreieck! Fantastische Situation bei Siemens.
      @Ya
      Wie kommst Du gerade auf 7126,04? Zur Beruhigung: mein Indikator ist extrem bullish und sieht auch nicht danach aus, als ob das noch zum Fehlsignal werde die nächsten Tage. So bullish war der zuletzt im Januar(!!!), und darauf folgte ab Februar der DAX-Anstieg von 7 auf 8. Bei den 1-2 Wochen Vorlaufzeit kann noch bißchen was passieren zwischendrin, aber ich weiß nicht, ob der DAX nochmal runter kommt, also tiefer als heute. Was hältst Du davon: Jetzt hoch bis 72xx, dann kurze Pause bis so um die 7100, und dann ab die Post? Ich glaube, morgen gehe ich auch die ersten longs ein (wenn der DAX nach dem Aufstehen nicht schon dreistellig im Plus steht...)
      @adventurer
      Hmm, gerade die SIE hätte ich nicht verkauft, sondern eher gekauft, s.o.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 06:36:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ RR

      schön, daß man hier immer noch eine neue charttechnische erkenntnisse mit auf den weg kriecht!

      danke schön

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 06:48:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 07:36:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      @RR;tradermatrix;adventurer;

      Meiner Meinung nach ist es jetzt zwingend notwendig, dass der Dax die Marken von 7126 und 7165 möglichst in einem Zug überwindet. Sollte das nicht gelingen, droht der Absturz. Insbesondere bei unterschreiten von 6955.

      7126,04 war das Hoch vom 10.07. !!

      Die augenblickliche Situation könnte sich als Umkehrformation für einen letzten Down-Move mit Kursziel 6615 herausstellen. Deshalb bei 6955 STOP für Longs.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 10:45:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      Der TI signalisiert leider bearishe Avancen. Wenn der Dax heute nicht die Kurve in Richtung Norden einschlägt, muß mit deutlichen Kursabschlägen gerechnet werden.

      Geht allerdings morgen die Steuerreform durch, explodiert der Dax und alle Sorgen sind wieder vom Tisch.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 10:52:46
      Beitrag Nr. 60 ()


      Hey Ya, mit den 66xx, die Du in Betracht ziehst, bist Du aber wenig bullish! Das wäre ja eine richtig feine Bärenfalle dann, denn die 6800 als wichtige Unterstützung kennt ja mittlerweile fast schon die Bild-Zeitung.
      Hier mal ein Chart mit Bollinger Bändern (exp. 20), der DAX oszilliert seit Tagen um die Mittellinie, also den GD. Nach meinem Dafürhalten und im Hinblick auf meinen Frühindikator sollte die untere Linie nicht mehr tangiert werden, also sozusagen innerhalb der BB ein Boden gebildet werden. Auch das andere Teil, die rote Linie, sollte eigentlich noch steigen, im Superidealfall sogar über das vorherige Hoch. Wenn die rote jetzt nach unten dreht (und dann auch fällt), siehts wirklich nicht gut aus.

      Grüße (+ Abwarten)

      P.S.: Mach mich nicht schwach!?!? Wir sind doch Techniker, oder, und fabulieren nicht über Steuerreformen in den Sternen ;-)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 11:37:50
      Beitrag Nr. 61 ()
      @RR;

      Schön wenn du richtig liegst. Dennoch auch als Techniker muß ich die Formel(was wäre wenn) gedanklich durchspielen.

      Da wir das gestrige Low heute unterschritten haben und bisher kein neues Hoch gesehen haben muß ich leider kurzfristig bearish bleiben.

      Allerding bleiben die 6615 für mich das Sprungbrett auf 8000 Punkte noch in diesem Jahr.

      Gehen wir unter 6956 erreichen wir wahrscheinlich in einer einzigen Börsensitzung das Kursziel 6615.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 11:54:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi Ya,
      da bin ich mal gespannt, bin heute morgen nämlich long gegangen (für irgendwas muss man ja früh aufstehen).
      Habe gerade gesehen, Du machst Dich jetzt im Charttechnik-Forum breit. Mal sehen, wie die Deine eher bearishe Prognose aufnehmen, sicher toleranter als hier im DAX-Board...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:17:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      @RapunzelResearch: Im Prinzip gebe ich Dir mit Siemes recht; da ich Siemens vor 10 Tagen bei 155€ an
      der unteren Bollinger Linie eingesammelt habe, konnte ich gestern einfach nicht anders als den Gewinn
      mitnehmen - kleine menschliche Schwäche - ; rechne aber damit, das Siemens nach Ausbruch aus dem
      BB nochmal von oben mindestens an die obere Bollinger Band-Begrenzung zurückkommt, um dann wieder
      einzusteigen. Wenn die 170 nicht noch mal getestet werden, freut sich halt die Bank mal wieder über
      Transaktionskosten. ;-) Aktuell sind wir ja schon wieder unter meinem Verkaufspreis.

      Zu deinen Bollinger-DAX-Chart: Was ist den dieses unruhige rote Teil. Die Geheimwaffe?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:29:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      @RR;

      Wahrscheinlich werde ich dort zum Alleinunterhalter.

      Trotzdem vielen Dank für dein müdes lächeln.

      Ja, die Longs. Ich bin seit 30.06. dabei und abgesehen von einem eher dürftigen Gewinn am Anfang, sieht es bisher eher trübe aus.

      Also heute wieder SHORT. Jetzt mit zwei offenen Positionen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:57:41
      Beitrag Nr. 65 ()
      @adventurer
      Wenn Du gerade bei 155 rein bist, ist doch okay. Was ma hatma, hatma, weißt doch. Rein kann man immer wieder, nur raus (zum alten Kurs) geht halt schlecht. Nein, das rote Teil ist nicht mein Frühindikator, den werde ich hier niemals (!) veröffentlichen, das rote ist eine andere, eher billige Eigenkonstruktion, mit der ich aber ganz gerne operiere als Ergänzung.
      @Ya
      Ja, die longs, wem sagst Du das. Ich bin doch zwischenzeitlich letzte Woche auch zu früh raus, aber da immer noch nix sonnenklar ist, lieber zu früh als zu spät. Meine Dow-shorts hab ich auch zähneknirschend wieder rausgeschmissen, auch wenn der vielleicht nochmal runterkommt, die 10800 machen ihm scheinbar zu schaffen. Im Charttechnik-Board ist ziemlich mau, ist auch doof mit der vollen Registrierung, mal sehen, auf gigos Thread weisen sie ja schon auf der Startseite hin, vielleicht lockt das Leute.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:03:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Ya
      Ach, vergisses mit der vollen Registrierung was ich sagte, Du bist ja in dem alten Board. Mann, ich werd wohl älter... ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:09:20
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Yamazade:

      Sieht so aus, als wollten wir doch nach Norden, oder?
      Bin gespannt, wie Du die weitere Entwicklung im DAX siehst.

      Gruss Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:17:01
      Beitrag Nr. 68 ()
      @YA
      die 7126 haben wir ja schon gekackt
      jetzt fehlt nur noch die 7165
      na denn gruss Opa2
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:28:07
      Beitrag Nr. 69 ()
      Achtung!!!

      Dax dreht Möglicherweise bei 7165 !

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:30:17
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ Ya: Warum sollte er das tun?

      Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:37:40
      Beitrag Nr. 71 ()
      @WallStreetdoctor

      Weil er von dem schnellen Anstieg fix und fertig ist und 16 seiner Kollegen bereits in die Gegenrichtung laufen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:45:07
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ Ya: Aha!

      Wenn ich Dich richtig verstehe (bezogen auf ein frueheres Thread von heute), dann muessen wir die 7.165 Punkte ueberspringen um dann nachhaltig nach oben zu gehen. Schafft dies der Dax nicht, geht`s wieder bergab.

      Gruss

      Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:04:25
      Beitrag Nr. 73 ()
      Traumhaft, 7175 aktuell
      Raus aus dem Abwärtstrend, jetzt kommen 7300...

      Grüße

      Und irgendwann heute abend der aktuelle Chart mit BB und roter Linie und ein paar Erklärungen dazu...
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:35:18
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wenn nur der große Bruder aus Amiand nicht wäre, der wird wohl nicht mitspielen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:35:30
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ja hallo, das sieht ja gut aus!! Jetzt sollten uns nur die Amis nicht in die Suppe spucken (DOW aktuell -15%)

      Zu meiner Anmerkung bezüglich der täglichen historischen Volatilität hier kurz `ne Grafik (oben Xetra-DAX
      mit Bollinger-Bands um den GD20; unten tägliche Vola, bezogen auf die jeweils letzten 20 Tage):






      Der Tiefpunkt im November 99 war mit 0,7% der niedrigste Wert seit 2 Jahren. Wenn es jetzt ab nach
      Norden gehen sollte, hätten wir das neue Vola-Tief schon vor einigen Tagen gesehen. ;-)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 18:47:18
      Beitrag Nr. 76 ()
      also kinder mit den charts, ist sehr schön, und ihr wißt, jetzt kommt aber.....

      vielleicht sollte eine art beilage gemacht werden, wo wir die charts deponieren und den text allgemein weiterführen. schwierig zu lesen, aber genauso schwierig wird es, ne halbe stunde auf den aufbau der charts zu warten.

      probleme haben wir aber auch!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:09:36
      Beitrag Nr. 77 ()
      @tradermatrix: So `ne Ablage zu benutzen, ist wahrscheinlich umständlich und dauert auch. Wir werden
      schon die goldene Mitte finden; außerdem reicht es ja eigendlich immer nur die letzten Postings runter-
      zuladen.

      Aus den -15 sind jetzt schon mal wieder +5 Dow-Punkte geworden. Und der gefallene €-Kurs läßt die Amis
      wieder verstärkt Euro-Aktien kaufen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:15:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      War doch ganz nett zum Schluß nochmal beim DAX...
      Weiter oben, 13.07. um 10:52 der aktualisierte Chart (@tradermatrix: Die paar kilobyte wirste doch noch packen, oder? Eine Chartanalyse ohne Chart ist wie..., lassen wir das. Sonst schmeiß mal Deinen 300 Baud-Akustikkoppler aus C64-Zeiten raus und kauf Dir`n Modem ;-) ). Zum Chart: Der GD 20 wurde recht deutlich überwunden, Ziel jetzt das obere BollingerBand bei aktuell 7255. Gerne auch leicht drüber, und wenns BB noch steigt, warum nicht bis zur Nackenlinie der SKS bei knapp 7300? Meine rote Zitterlinie steigt noch brav (klar, nach dem Anstieg heute) und ist auch noch nicht beunruhigend hoch. Wenn die nach unten dreht, wirds für mich Zeit, die longs von heute morgen zu schließen. Wenns gut läuft, kommt die Linie dann wieder richtig schön runter, ohne dass der DAX sonderlich einbricht (nur bis 71xx). Und wenn dann die rote wieder nach oben dreht.... Ja, mein anderer Frühindikator ist dermaßen bullish, das kann sich realistisch betrachtet nicht mehr so schnell ändern. Von der Vorlaufzeit her wäre dann ab Anfang übernächster Woche ein guter Startzeitpunkt für den Sommerkaufrausch.
      @Ya: Irgendwas machen wir falsch. Die ganze Zeit war ich bearish und Du wolltest mich immer von der Sommerrallye überzeugen, jetzt bin ich bullish seit Mittwoch abend und Du zweifelst momentan bei jedem DAXpunkt mehr, ob nicht endlich der Absturz kommt ;-) Mal sehen, wie`s weitergeht.
      @adventurer
      Hoffen wir, das Vola-Tief bereits hinter uns zu haben. Dann machts auch mehr Spaß, ordentlich Geld in Kurzläufer weit weit aus dem Geld zu stopfen. Wie lade ich denn nur die letzten Postings runter???

      Grüße

      WARNUNG: Ich gebe hier meine Meinung zum besten und sage manchmal auch was zu meinen Trades. Auch wenn ich mich bisher nicht ruiniert habe, werde ich auch immer wieder mal irren, das ist unumgänglich! Wer sich von mir zu irgendwelchen Trades verleiten läßt, ist ganz alleine selbst dafür verantwortlich. Beim Handel mit Derivaten können erhebliche Verluste eintreten blablabla... (Falls es gutgeht, nenne ich gerne meine Kontonummer für Spenden, haha). Nee, also die Warnung meine ich ernst!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:18:53
      Beitrag Nr. 79 ()
      die technologie hat gute chancen, weiter zu steigen. für die technologie ist die augenblicke börsenwelt die beste seit langer zeit.

      hat nicht gerade mr. greenspan die technologie gesegnet?

      zumindest die fantasie ist da und bleibt erhalten.

      charttechnisch haben rsi und stochastik (bei der comdirect und ich hoffe, die haben richtig aktualisiert) durchaus noch platz nach oben, bevor eine korrektur einsetzt. und der macd hat sein kaufsignal verstärkt. die frage ist, wo liegen die nächsten charttechnischen signale für den dax.

      die steuerreform wird wohl scheitern; aber es wird viel davon abhängen, wie sie eventuell scheitert. die allianz ist nach wie vor ein überraschender fels in der brandung.

      die deutsche bank scheint auch recht fest zu sein.

      die lufthansa profitiert vom öl und die metro von den spekulationen (auch wenn ich da raus bin, weil mir nüscht aus amerika kommt !!!, allerdings eine kleine position als stopbuy habe, um den durchbruch auf dem weg nach oben mitzunehmen), und siemens und sap laufen, die telekom schätze ich mal, wird vorgekauft, um bei freudigen nachrichten, die man als börsianer pflichtgemäß erwarten muß, sich freudig zu verabschieden; epcos und infineon kriegen weiter einen drive und die umsätze ziehen an.

      und liefern in amerika nicht die zahlen das beiwerk?

      und die nasdaq, hat die im kurzfristen bereich nicht ein kaufsignal geliefert?
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 23:20:09
      Beitrag Nr. 80 ()
      Köstlicher thread,
      hier ist man echt beim Palaver der Board-Ältesten gelandet. Ich kann mich die ganze Zeit nur beömmeln. Ya und RR als fortlaufende gegenseitige Kontraindikatoren :laugh:. Trotzdem: irgendwie habt Ihr oft recht (beide über der 50%-Marke)!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 23:21:06
      Beitrag Nr. 81 ()
      ...und dann noch tradermatrix mit seinem Akustikkoppler :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 07:25:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      @RR;

      Also, ich bin weder bullish noch bearish, eher etwas realistisch und mit Hilfe meiner Charts der Allgemeinheit immer einen Schritt voraus.

      Da die Situationen ständig wechseln, muß sich zwangsläufig auch meine Meinung ständig anpassen. Es geht nicht darum recht zu haben, sondern möglichst rechtzeitig dazusein, wo andere erst noch hinwollen.

      Die Vorhersage, der Dax wird steigen ist ja nun endlich eingetroffen und bis das so jeder kapiert hat, sind wir wahrscheinlich auch schon weit über 7300. Bei 7580 sehen wir dann möglicherweise die ersten richtigen Ausstiegsavancen, bevor der Markt das Kursziel 8000 Punkte ansteuert.

      Nur der dann folgende Einbruch, düfte alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Aus dem Chart weiter oben, läßt sich dieser Absturz bereits jetzt herauslesen.

      Dem Anstieg des Dax (wenn er denn kommt) wird der Spezi-Chart sicherlich nicht bis zum Ende folgen und einen möglichen Crash rechtzeitig anzeigen.

      Aktuell dürfte die Marke von 7248 eine ernst zu nehmende Hürde darstellen. Einem Rücksetzer auf 7084 sollte aber ein ebenso schneller Anstieg auf über 7300 folgen, als Startsignal für die Unausgeschlafenen zur allgemein erwarteten Sommerrallye.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 09:58:05
      Beitrag Nr. 83 ()
      @YA
      Sagtest Du 7248 wäre eine ernstzunehmende Hürde?
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 10:01:00
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ Mosbacher;

      Ja, dazu ein möglicher Umkehrpunkt: 7274 !

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 10:16:47
      Beitrag Nr. 85 ()
      Das wars dann für heute. Die 7300 werden nicht mehr fallen, RSI und Stochastik sind im überkauften bereich und sollten korregieren.
      Erinnert mich stark an den Anfang Juni.

      Der MACD ist ebenfalls noch noch negativ und sollte bei der erwarteten Konsolidierung nochmals nach unten drehen.

      Das wäre dann das Ende der SOmmerrally, da die 38-Tagelinie sich anschickt, die gd 200 von oben zu schneiden.

      Damit wären dann Kurse von 7000 bis 6600 wieder das Kursziel.

      Wehe wenn heute die Steuerreform scheitert.

      Fundamental gibt der EZB-Kommentar auch keine Schützenstellung für steigende Kurse.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 10:17:05
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ Ya: Gestern lag Dein moeglicher Umkehrpunkt bei 7.165 Punkten, wir schlossen weit darueber, trotz 16 Indikatoren, die bereits negative Vorzeichen hatten, siehe Dein Thread von gestern.

      Heute machen wir wieder 75 Punkte in einigen Minuten - und wieder ist das Deiner Meinung nach ein moeglicher Umkehrpunkt.

      Bitte verstehe mich nicht falsch - ich bin kein Charttechniker, hoere und sehe mir die Kommentare zu meiner eigenen Meinungsbildung nur gerne an - aber ich kann daraus keine moegliche Trendumkehr erkennen. Vielmehr sehe ich diesen steilen Anstieg als Indikator fuer eine enorme "Rallye" (obwohl ich nicht unbedingt an eine Rallye glaube), der Anstieg zeigt doch, dass viele Interessenten im Markt kaufen.

      Liege ich da falsch? Meine Grundeinstellung zum gegenwaertigen Markt ist bullish.

      Gruss Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 10:29:43
      Beitrag Nr. 87 ()
      @WallST.

      Die Börse spielt zur Zeit ganz klar die Karte einer bereits beschlossenen Steuerreform. Sollte sie scheitern, gehen wir zurück auf 7000. Nächster Umkehrpunkt 7325.

      Kommt die Steuerreform ist eine Kaufpanik mit Kursziel 7580 durchaus denkbar.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 10:33:22
      Beitrag Nr. 88 ()
      Moin, schon bei fast 7300!? Aha. Raus mit den longs...
      Bis gleich,

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 10:46:44
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ocjm1
      dein wort in gottes ohr.
      gruss opa2
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 11:08:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Ya
      Hey, ich wollte Dir auch nicht auf die Füße treten, Dein Posting klingt leicht verärgert. Ich fand es einfach nur lustig. Ich ändere in dieser Situation, die wir seit Wochen haben, auch ständig und kurzfristig meine Meinung, deshalb ja auch immer meine Rede vom Abwarten. Nur als ich jetzt endlich ernsthaft an die Sommerrallye zu glauben begann, hast Du auf einmal die 66xx kommen sehen, und ich dachte, wir wären endlich voll und ganz einer Meinung. Naja, abwarten.

      Das mit der Steuerreform halte ich weiterhin für Quark, vor allem, dass die Börse davon ausgeht, sie wird beschlossen. Ich glaube nicht und noch weniger an fundamentals, bin aber eben nach dem Long-Ausstieg short gegangen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 11:36:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      Morgen an alle. Zunächst einmal, tolle Diskussionen, aber das werdet ihr ja selber wissen. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, einen Put zu kaufen, da ich mir denke, dass heute das Gegenteil von gestern passieren wird. Jetzt sind wir schon über die obere Begrenzung vom BB hinaus und kurzfristig wird der Dax wohl an die mittlere Linie zurückfallen?! Wie ist die Meinung dazu?
      Ansonsten weiter so. Lese gerne eure Kommentare und würde/werde gerne etwas mitdiskutieren.
      Gruß Chalet
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 11:43:33
      Beitrag Nr. 92 ()
      @RR;

      Ach was, bin überhaupt nicht verärgert.

      Timing war doch super.

      Ja, die Steuerreform ist heute das Hauptargument für die Kursanstiege der Finanztitel. Nur sie haben den Dax auf über 7300 geschoben.
      Sollte nachher hier etwas schief gehen, kommt der Absturz und du liegst wieder richtig mit deinen Puts. Scheint ein erfolgreicher Tag zu werden.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:03:30
      Beitrag Nr. 93 ()
      @Chalet
      Weshalb willst Du Puts kaufen? "The Trend is your friend"!!!!
      Ich bin jedenfalls happy und behalte meine Calls.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:06:15
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Ya
      Na, dann bin ich ja beruhigt...
      Weniger beruhigend ist die DAX-Entwicklung für mich, 7340!?!?! Wo soll das noch hinführen? Test der 7400 oder was? Die SKS-Nackenlinie ist heute nach dem Abwärtstrend gestern auch schon ad acta gelegt. Wenn der DAX jetzt schon durchstartet, hat mein Frühindikator aber in Sachen Vorlaufzeit versagt. Abwarten, Freitags sind die Ami`s auch gerne für eine Überraschung gut.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:14:15
      Beitrag Nr. 95 ()
      @RR dein Frühindikator??(=rote Linie??) - wo kommt die her??
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:28:19
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Chalet
      Nein, die rote Linie ist NICHT mein Frühindikator, steht aber auch weiter oben. Ist eine andere Eigenkreation, recht brauchbar für Tradingzwecke in Ergänzung zu den üblichen Indikatoren. Liefert vor allem bei vernünftiger Interpretation der Hoch- und Tiefpunkte sowie Divergenzen gute Signale. Abgesehen natürlich von Wendepunkten der Linie, die meist mit dem Kurs kommen und nicht erst ein paar Tage später. Fehlsignale bzw. Interpretationsspielraum hat das Ding aber auch, ein Handelssystem allein auf diesem Indikator aufbauend bringt zwar Gewinne, ist aber nicht unbedingt der Renner.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:31:58
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hi @YA,

      ich fass` es nicht !
      Kann doch nicht dauernd zwischen Puts und Calls im Sekundentakt shiften ! :) :) :)
      Also mir ist es lieber bei 8000 die Longs zu lösen, dann auf Puts umzusteigen, um diese dann bei 5xxx wieder abzustoßen ! ;)
      Ist doch erheblich weniger Streß, habe ich auch schon so fest eingeplant ! ;) ;) ;)

      Nette Grüße, R&B
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:49:29
      Beitrag Nr. 98 ()
      @RR Danke für die schnelle Antwort, aber - mmh - ähh - ich bin immer noch nicht schlauer. Rote Linie ist also nicht deine magische Linie ( was ist es denn dann?) und die Erklärung, ist die jetzt zu deiner Eigenkreation oder zur roten Linie?? ERROR ERROR ERROR
      Sorry - liegt bestimmt an mir, aber konnte noch nicht alles richtig zuordnen. Danke für den nächsten Versuch. Und gleich noch eine Frage hinterher. Kannst du mir ein anständiges und natürlich nicht zu teueres Analyseprogramm empfehlen, denn bis jetzt schlage ich mich immer nur mit dem Javatrader herum. (=schwitz schwitz)
      Danke und Mahlzeit
      Ciao Chalet
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:05:36
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Chalet
      Na, die Erklärungen sind natürlich zu der roten Linie, den Frühindikator kann (und will) ich schlecht erklären, wenn ich ihn nicht zeige.
      Zu einem guten und billigen Analyseprogramm verweise ich Dich an die entsprechenden Foren hier, da gibts z.T. gute Threads.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:13:01
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ R&B;

      Kein Mensch hat behauptet, du sollst ständig zwischen Puts und Calls hin und her.

      Der TI ist seit dem 30.06. Long und dabei wird es wohl auch noch bleiben. Die Kommentare dazwischen sind keine Handelsempfehlungen, sondern weisen lediglich auf die besonderen Situationen am Markt hin.

      Die von mir angegebenen möglichen Trendwendepunkte sind berechnete Korrektur-Levels des letzten Down-Moves nach Gann. Demnach könnte der Markt bei 7335 drehen und sich wieder in Richtung Süden orientieren.
      Die nächsten Marken sind 7409 und 7486. Dies sind Anhaltspunkte für Leute, die short gehen wollen.

      Der Trend allerdings zeigt eindeutig nach oben, wie von mir seit längerem in mehreren Threads angezeigt.

      Der Markt dürfte jetzt ohne viel TamTam und ohne größere Korrekturen sein ATH testen.

      Also behalte von mir aus deine Calls bis 8000 und mecker hier nicht rum.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:18:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      Die Zeit der Langeweile ist auf jeden Fall vorbei und die Volatilität nimmt wieder zu. Nach dem gestigen
      Durchbruch der Abwärtstrendlinie könnte es erstmal noch ein Stück weiter hochgehen.
      Günstig sehe ich die Entwicklung, daß der € trotzt atemberaubenden DAX-Anstieg billig geblieben ist.

      Bin heute morgen in Banken/Versicherungen eingestiegen und werde sie mit engem Limit halten. Sehe da
      sogar jetzt noch etwas Luft nach oben, denke aber man muß nahe dran bleiben.

      @RapunzelResearch: Meinte nur den schlichten Button für die letzten 20 Postings.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:51:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      So, ich werde mich jetzt ins Wochenende verdrücken und wünsche allen Lesern und vor allem den zahlreichen Diskussionsteilnehmern ein schönes Wochenende. Das übliche Update (wie immer im neuen Thread, tradermatrix wirds freuen wegen der Ladezeiten ;-) Wo bist Du eigentlich heute? Probleme mit dem Akustikkoppler?) kommt dann Sonntag vormittag.
      Mit meinen aktuell leicht im minus stehenden Shorts klammere ich mich an die dreiste Hoffnung, das mein Frühindikator Mitte der Vorwoche, also im Rahmen der üblichen Vorlaufzeit, mal ein Intraday-Fehlsignal generierte, was zum Tagesende wieder hinfällig war. Hoffentlich tut es der DAX ihm heute gleich, wäre genial.
      @R&B
      Kritik ist ja schön, aber wenn Du heute bei DAX 7300 schreibst, bei 8000 gehst Du in Puts und hast das fest eingeplant, dann verstehe ich nicht, nach was Du tradest, um es sehr sehr vornehm zu formulieren.
      @Ya
      Laß Dich nicht ärgern! (Ich weiß, läßt Du Dich auch nicht)
      @tradermatrix
      Du auch nicht, schon garnicht von mir ;-)
      @adventurer
      Ja, über die Eskapaden sollte die Vola sich freuen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 14:39:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi @YA und @RR,

      erst noch mal Euch beiden herzlichen Dank und großes Lob für Eure Analysen.
      Ich gebe unumwunden zu, daß ich sie nicht in allen Einzelheiten begreife, aber das kann ja noch werden. In Verbindung mit der diffusen Stimmung an den Märkten fühle ich mich damit aber sehr gut informiert.
      Spezieller Dank an @YA, daß Du mein Gejammere (war keine Kritik !) mit für mich neuen Infos gekontert hast.
      Ein bißchen Spaß wird doch erlaubt sein @RR !?! ;)

      Nette Grüße, R&B
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 15:04:15
      Beitrag Nr. 104 ()
      Kann jemand von Euch ( ihr seid echte profis) mal eine Chartanalyse zu Internetmediahouse vornehmen ( WKN 61 38 60 ), da ich dort in den letzten Tagen eine noch nicht vollendete W-Formation ausgemacht habe!

      Wäre Euch sehr denkbar wenn ihr das machen könntet und den Tread hier oder unter Internetmediahouse stellen könntet.

      Danke

      der winner
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 19:21:06
      Beitrag Nr. 105 ()
      @winner;

      Also ich kann bei der Aktie keine w-Formation feststellen. Möglicherweise bildet sich aber in den nächsten Tagen eine SKS-Formation heraus. Heute ist sie ja schon einmal aus ihrem sehr steilen Abwärtstrend ausgebrochen. Vielleicht klappt es dann auch mit einer Trendwende. Viel Glück mit dem Papier und Gruß

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 21:57:06
      Beitrag Nr. 106 ()
      Kein Dow- oder Nasdaq-Störfeuer und eine Wochenperformence von 266 Dax-Punkten, das ist nicht zu
      verachten.

      Allen ein schönes Wochende. ;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,65
      -0,72
      -0,42
      +0,41
      -0,74
      +0,58
      +0,27
      +0,28
      0,00
      +1,97

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      62
      46
      36
      18
      16
      16
      15
      13
      11
      10
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 08.07.)