checkAd

    Elliott Wellen Analyse Nasdaq Composite - 29.07.00 - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 29.07.00 15:41:46 von
    neuester Beitrag 30.07.00 17:07:15 von
    Beiträge: 6
    ID: 199.608
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 247
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 15:41:46
      Beitrag Nr. 1 ()

      ELLIOTT WELLEN ANALYSE NASDAQ COMPOSITE

      Von Mathias Onischka

      DATENBOX
      -----------------------------------------------------------------
      Analysebasis: 28.07.00 - Close: 3663
      Widerstände: 3966, 4047-73, 4289, 4475, 4685
      Unterstützungen: 3642, 3583, 3043, 2800, 2500

      Aktuelle Struktur: Impuls
      Erwartete Richtung für die nächsten Tage: leicht aufwärts

      Kurzfristig max. Downside-Risko: 800 Punkte
      Kurzfristig max. Upside-Chancen: 550 Punkte
      Gesamtmarktrisiko: mittel bis hoch

      Kurzfristige Marktposition: short seit 4050
      Kurzfristiger Stop: 3700
      Kurzfristiger Stop-Sell: anschliessend 3850 (beachte Hinweis!)
      Kurzfristiges Kursziel: 3900, danach: 3000

      Mittelfristige Marktposition: neutral
      Mittelfristiger Stop-Sell: 3800
      Mittelfristiges Kursziel: mittelfristiger Bottom bei 2500 Punkte
      -----------------------------------------------------------------


      GRAFIKEN

      Mittelfristiger Weekly-Chart mit Wellenabzählung:


      Daily-Chart mit Wellenabzählung:


      Sehr Kurzfristiger Chart mit Count und Prognose:



      KURZFRISTIGE ANALYSE

      Rückblick:
      Der Nasdaq Composite entwickelte sich sehr kurzfristig ganz entgegen der Erwartung. Idealerweise sollte der Index bei 4073 Punkten drehen und einen letzten Move bis 4400 Punkte ausbilden, bevor der deutliche Kursrutsch im Rahmen der Welle C folgt.
      Mit dem Unterschreiten von 4073 Punkten wurden die kurzfristigen Longpositionen (die bei 4050 eingegangen wurden) unglücklich ohne den angelaufenen Buchgewinn wieder glattgestellt. Das damit generierte Shortsignal griff sofort, wobei sich das Momentum in den letzten Tagen weiter verstärkte. Die Frage ist nun, ob die grosse Welle C, die bekanntermassen Kursziele von unter 3000 Punkte hat, gestartet ist.

      Mittelfristige Welleneinordnung:
      Am mittelfristigen Bild hat sich nichts verändert: Der Nasdaq entwickelt seit dem Frühjahr eine grosse Korrektur, die ein Kursziel von unter 3000 Punkten hat. (s.o. mittelfristiger Chart)

      Kurzfristige Betrachtung:
      Nach dem Break von 4073 war, wie schon in den letzten Analysen hingewiesen, der Beweis erbracht, dass der Move 3043-4289 beendet ist. Damit waren alle Voraussetzungen erfüllt, dass die Welle B beendet ist, wenngleich das Idealziel von 4400-4600 Punkten nicht erreicht wurde.

      Mit diesem Short-Signal standen die Chancen ziemlich hoch, dass die Welle C gestartet ist. Da der Move ausgehend vom Top 4289 klare Impulsstrukturen aufweist, ist dies als deutlicher Hinweis für die Bestätigung des Szenarios zu werten.

      An den Kurszielen für die Welle C hat sich nichts geändert. Bereits im Frühjahr konnten die Kursziele für diesen fünfteiligen Move prognostiziert werden: Das Minimalziel liegt bei knapp unter 3000 Punkten, wobei ein Rückgang bis zum Idealziel bei ca. 2500 recht wahrscheinlich ist.

      Wellentechnisch sollte die Welle C eine fünfgliedrige Wellenstruktur aufweisen, da ja die A und B jeweils nur dreiteilige Muster entwickelt haben.
      Sehr kurzfristig ist mit dem Erreichen von rund 3600 Punkten ein klarer Abwärtsfünfer entwickelt worden. Es fehlen dabei nur noch wenige Ticks bis zur vollständigen Ausbildung. Dieser Move kann daher als Wave i von C abgezählt werden, so dass nächste Woche die Wave ii von C folgt.

      Kurzfristige Prognose:
      Nachdem zu Wochenbeginn bei 3600 Punkten zunächst ein Tief markiert wird, wird eine Korrekturbewegung folgen. Das Korrekturziel liegt bei 3890 - 3960 Punkte, wobei die technische Erholung recht schnell, also innerhalb weniger Tage, erfolgt. Im Zuge des Up-Moves sollten somit Kurse von über 4000 Punkte nicht erreicht werden.
      Die genannte Wave ii wird dann abgelöst von der Wave iii, die bis zu den Jahrestiefstständen bei rund 3000 Punkten läuft. In wieweit aber deutlich tiefere Kurse erreicht werden, bleibt abzuwarten.

      Wichtige Hinweise:
      - Sollte die Erholung nächste Woche über 4000 Punkte und insbesondere 4050 laufen, ist der akute Verkaufsdruck sofort zerstört, da eine Wave iii äussert unwahrscheinlich wird.
      - Strategische Shortpositionen sollten mit einem Stop bei 4050 gehalten werden, wobe kurzfristigen Shorts bereits eng mit 3700 abzusichern sind. Denn: Im Zuge der Wave ii besteht Möglichkeit auf höherem Kursniveau diese wieder aufzubauen - dazu sollte ein Stop-Sell (d.h. Break von oben nach unten) bei 3800 gesetzt werden.

      Markttechnische Bewertung
      Kurzfristig steuert der Index in eine überkaufte Marktsituation, wobei bislang, und voraussichtlich auch noch die folgenden 2-3 Handelstage, die klaren Verkaufssignale voll aktiv sind. Danach ist aus Sicht der kurzfristigen Markttechnik eine zumindest mehrtägige technische Erholung überfällig.
      Mittelfristig wurden die seit Anfang des Jahres generierten Verkaufssignale vor zwei Wochen verstärkt. Auf Sicht von einigen Wochen sieht das Bild wenig konstruktiv aus.
      In der Summe sieht die technische Seite aktuell tendenziell bearish aus, wobei eine (zumindest zwischenzeitliche) Erholung Ende nächster Woche überfällig ist.


      ZUSAMMENFASSUNG
      Mit dem Break von 4073 wurde ein Shortsignal generiert. Der erste Abwärtsimpuls bestärkt die Chancen, dass die Welle C gestartet ist. Kurzfristig sollte aber zunächst eine Erholung bis 3900 Punkte folgen, bevor weitere Schwäche folgen kann.


      KONTAKT: Meinungen, Fragen und Kommentare zu obiger Analyse bitte ich Sie per Mail an ELLIOTT@GMX.DE zu senden.

      Avatar
      schrieb am 29.07.00 16:53:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      wie immer TOLLE ANALYSE !!
      Danke
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 18:06:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehr geehrter Herr Onischka,
      wieso sind Sie sich dessen so sicher, daß der Nasdaq ein Kursziel von weit unter 3000 Punkten hat.
      Wieso sollte er nicht nochmals die diesjährigen Tiefpunkte testen um dann ein Move nach oben zu bilden.
      Die Börse hat nichts mit exakter Wissenschaft zu tun. Kein Mensch kann das Treiben einer verückten Menschenmasse vorrausehen, auch Sie nicht!!!!
      MfG webtiger
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 20:32:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meine Güte - da ist aber ganz schön dick aufgetragen worden !
      Pessimistischer ging´s wohl nicht mehr, was ?
      Nasdaq bis 2500 Punkte, sagt doch gleich es gibt ein zweites
      1929 !!!
      Ich glaube nicht, daß so ein Crash kommen wird. Spätestens bei
      3043 Punkten dürfte ende sein. Selbst das wär schon heftig genug.

      Schöne Grüße an den Super - Bären
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 21:25:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Allerseits !

      Bei den Deutschen ist Pessimismus (leider) sehr beliebt... dies hat mit einer neutralen Beobachtung
      nichts zu tun... soll es aber vielleicht auch gar nicht...

      Charttechnik ist für manche Zwecke o.k., wenn man bedenkt, dass Charts immer die Vergangenheit
      reflektieren, und für künftige Kursverläufe nur sehr grob, wenn überhaupt, verwendet werden können.
      Die Charts sind eben nur ein Teil des Ganzen.

      Derzeit arbeite ich im Rahmen meiner Promotion an neuen (zuverlässigeren) Charttechniken in
      Kombination mit weiteren Erfolgs-Parametern.

      Hierzu verweise ich auf die Diskussion im Thread "NASDAQ Kursziel: 3350PKT."

      Ich freue mich auf Eure Beiträge.

      Ich wünsche gute Wertzuwächse.

      Mr. Q

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 17:07:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nur eine Verständnisfrage, da sich die Ziele nur schwer zum Thema einer Diskussion erhben lassen.
      Doch einleitend: Meinen herzlichen Dank und meine Anerkennnung für Deine Arbeiten.

      Ganz klar komme ich mit der Zählung des Weekly-Charts nicht
      ( Besprechung im Forum: http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/8086.htm)

      Es ist nicht die "überschiessende" Welle B, die ich im DAX-Szenarium auf Wochenbasis auch noch für eine
      zu untersuchende Variante halte, sondern in meiner Sicht die Darstellung des eingezeichneten
      Entwicklungsverlaufes, der c : ( C ) : [ 4 ] , der m.E. zur Kontoverse führt, da ich die Regelgerechtigkeit nicht
      erkenne.

      Sofern nicht von einem zusammengesetzten Dreier (Double-Three) ausgegangen wird, der jedoch unter
      Verwendung der Labels W, X und Y zu kenntlichkeit gebracht werden sollte, wird hier von einem FIC
      ausgegangen, dessen C sich entweder als eine fünfteiligen Impulsstruktur oder ein (fünfteiligen "Contracting
      Triangle" als Endwelle der übergeordneten (C):[C] formen sollte, oder bin ich einem Gedanken- und
      Interpretierungfehler verfallen?

      Gruß
      Uwe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliott Wellen Analyse Nasdaq Composite - 29.07.00