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    eröffnet am 01.08.00 14:12:35 von
    neuester Beitrag 01.08.00 18:18:40 von
    Beiträge: 6
    ID: 201.672
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      schrieb am 01.08.00 14:12:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      01.08.2000
      Sunburst mit neuem Coup
      4BITS economy


      Die Analysten von AC Research raten aus fundamentaler Sicht weiterhin zu einem Engagement in den Aktien der Sunburst Merchandising AG (WKN: 720150), da sich das Geschäft weiterhin erfreulich entwickle und zuletzt eine sehr lukrative Übernahme unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

      Sunburst sei Europas führendes Merchandising-Unternehmen, tätig in den Bereichen Musik, Kino, Sport und vor allem TV und verfüge hier über fast alle wichtigen Lizenzen, darunter z.B. alle Disney- und Warner Bros.-Figuren. Nachdem erst vor wenigen Monaten mit Nastrovje Potsdam („NaPo“) ein etablierter Konkurrent gekauft worden sei, konnte das Management vor kurzem mit der Akquisition von „a la carte“, einem der wachstumsstärksten und profitabelsten Branchenvertreter, der selbst kurz vor einem Börsengang stand, einen echten Coup landen, so die Anlageexperten. Dazu Sunburst-Vorstand Benjamin Gawlik: „a la carte verfügt über eine nahezu einzigartige Produktpalette, die sich lediglich zu 15 Prozent mit unserem bisherigen Angebot überschneidet. Außerdem kommen auch vollkommen neue Lizenzen, wie z.B. die Peanuts, Star Wars Classic und der Verkaufsschlager Moorhuhn, dazu, die wir nun auch in anderen Produktbereichen verwerten können.“

      Obwohl a la carte wahrscheinlich schon rückwirkend zum 1.1.2000 konsolidiert werde, für das laufende Jahr einen Umsatz von 20 Mio. DM bei einer Rendite von über 20 Prozent anpeile und bisher Wachstumsraten von durchschnittlich 80 Prozent p.a. erzielt habe, hätten die Münchner ihre Planzahlen bislang unverändert gelassen:

      Umsatz EBIT

      2000: 120,0 8,9 (in Mio. DM)
      2001: 123,6 10,9 (in Mio. DM)

      „Wir wollen die Erwartungen des Marktes in der aktuellen Börsenphase auf jeden Fall erreichen, da man ja genügend Beispiele gesehen hat, wie es Unternehmen ergeht, die dies nicht zustande bringen. Deshalb werden wir unsere Prognosen erst im September/Oktober anpassen, wenn wir schon genauer absehen können, wie sich unsere Neuerwerbungen entwickeln“, begründet Gawlik. AC Research hingegen erhöht seine Schätzungen nach dem Deal und rechnet nunmehr mit einem 2001er Umsatz von 160 Mio. DM nach 140 Mio. DM im laufenden Jahr und einem gleichzeitigen Anstieg des Gewinns pro Aktie von 1,60 auf 1,75 Euro nach Werten von zuvor 1,15 bzw. 1,25 Euro. Hierin sei die um knapp zehn Prozent gestiegene Aktienzahl nach der jüngst erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung bereits enthalten.

      Dass jedoch selbst diese Zahlen noch konservativ geschätzt seien, liege an mehreren Aspekten, die auch in diesen überarbeiteten Prognosen noch nicht berücksichtigt worden seien:
      - Sunburst habe kürzlich die Produktentwicklung für den neuen Disney-Streifen („Dinosaurs“) abgeschlossen, der wie jedes Jahr europaweit zur Vorweihnachtszeit erscheine und deshalb ein nicht unerhebliches Merchandisingpotenzial verspreche.
      - Das mit der Dt. Entertainment AG gegründete Gemeinschaftsunternehmen (Sunburst-Anteil: 51%) dürfte schon sehr bald das Merchandisinggeschäft von Stella übertragen bekommen, das unter professionellerem Management durchaus für einen Umsatz von über 10 Mio. DM und eine Rendite von mehr als 20 Prozent gut sei könnte. Laut dem Vorstand läuft aktuell noch die Analyse der bisherigen Geschäftszahlen, so dass schon in 4-6 Wochen ein entsprechender Abschluss möglich sei.
      - Die Beteiligung an den Internet-Kaufhäusern Adori (Europa) und GotMerch.com (USA), die Web-Shops auf großen bekannten Sites wie Focus, Tomorrow etc. betrieben und in deren Angeboten nun auch die gesamte Sunburst-Produktpalette zu finden sei, sowie der eigene, vor kurzem gestartete Internetauftritt FanOmania dürften schon im laufenden Jahr erste nennenswerte Umsätze beisteuern.
      - Die Synergiepotenziale durch die bereits getätigten Akquisitionen (IMA, EMP, NaPo und a la carte) würden gerade erst erschlossen. Unter dem Dach von Sunburst könnte sich jede der neuen Töchter nämlich auf ihre jeweilige Kernkompetenz konzentrieren, so dass die Gesamtprofitabilität deutlich steigt. Z.B. werde die Versandkatalogsparte von a la carte zukünftig vom Mail-Order-Spezialisten EMP betreut, wodurch laut Gawlik „der bisherige Umsatz in diesem Bereich von 2-3 Mio. DM auf ein Vielfaches gesteigert werden kann“.
      - Durch die angesprochene Kapitalerhöhung sei die Kriegskasse von Sunburst mit etwa 30 Mio. DM wieder ausreichend gefüllt, so dass über kurz oder lang mit weiteren Zukäufen zu rechnen sei.

      Insgesamt ergebe sich auf dem momentanen Kursniveau von unter 40 Euro auf Basis der neuen EPS-Schätzungen ein 2001er Kurs/Gewinn-Verhältnis von nur knapp über 20, das angesichts der herausragenden Marktstellung, den bislang gezeigten Wachstumsraten, den zuletzt unternommenen Expansionsschritten und den konservativen Planwerten fairer Weise aber eher im Bereich von 40-50 liegen müsste, so AC Research. Bedenke man außerdem, dass in sechs bis neun Monaten bereits die ersten 2002er Prognosen als Bewertungsgrundlage genommen würden, halten die Analysten mittelfristig Kurse im Bereich der alten Höchstände (86 Euro) für durchaus wahrscheinlich, sofern die aktuelle Bodenbildung oberhalb der Unterstützung von 35-37 Euro erfolgreich abgeschlossen werden könne.


      gruß hardy-2
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:04:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... aber leider keine Veränderung beim Kurs.

      Freddy
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:20:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      @freddy
      Bei DER Geschäftsentwicklung wird die zwangsläufig kommen!!!
      Heute oder in 3 Mon ist doch egal
      CM
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 17:18:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für diesen Artikel,
      endlich mal was informatives und kein geschwätz und gejammer,
      wäre schön bei WO öfter mal sachliche Postings zu lesen,
      weiter so,
      M.f.G.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 18:14:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      @moneymin
      O.K., wenn Du AC Research nicht kennst, ist Dein offensichtlicher Mangel an Infos, der sich durch Deine Postings zieht, entschuldigt ;)
      Dann schreib aber bitte auch nicht mehr so, als ob Du informiert wärst.
      Gruß, CM

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      schrieb am 01.08.00 18:18:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sorry, falscher Thread. Kann man aber nicht oft genug sagen ;)
      CM


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