Sunburst: Fantasie in Schwarz-Gelb - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 02.08.00 12:36:34 von
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Die erfolgreiche Fußball Europameisterschaft bringt der Osnabrücker Sunburst AG lukrative Anschlussaufträge. Hoffnungsträger für das erfolgreiche Merchandisingunternehmen ist ein Vertrag mit dem Fußball Bundesligisten Borussia Dortmund. Dessen Fans wird nachgesagt, dass sich alleine schon beim Rasenmähen im ehrwürdigen Westfalenstadion 40.000 Fans unter den Flutlichtmasten versammeln.
Sunburst (WKN: 720 150) setzt dabei auf ein Konzept, dass aus den USA herübergeschwappt ist: Cross Licensing. Dabei werden die Comic Figuren von Looney Tunes zu BvB-Fans umfunktioniert und mit dem dementsprechenden Fußball-Logo versehen. Damit drängt man die alteingesessenen bisherigen BvB-Vermarkter nicht aus dem Geschäft, sondern schafft auch für den Bundesligaverein einen neuen Markt.
Abgesichert ist das Geschäft durch eine mehrjährige Vereinbarung mit dem Rechteinhaber an Looney Toons, Warner Bros. Beliebig erweiterbar ist dieses Geschäftsmodell für den BvB, weil auch alle anderen Produktgruppen der Warner Bros. vermarktet werden können.
Fantasie bringt dieses Geschäftsmodell durch die Tatsache, dass es beliebig vermehrbar ist. Das Unternehmen will weitere mögliche Abschlüsse mit anderen Bundesligisten nicht bestätigen.
Zudem bringen die Merchandiser nach diesem Überraschungscoup bald Halbjahreszahlen. Angepeilt war ein Jahresumsatz von 120 Mio. DM. Sollte man bei den Halbjahreszahlen bei ungefähr 50 Prozent des Planumsatzes liegen, so lässt sich leicht ausrechnen, dass dieses Unternehmensziel auf jeden Fall erreicht wird. Dabei ist der im Plan liegende Umsatz der Europameisterschaft noch nicht einmal komplett enthalten und auch das starke Weihnachtsgeschäft steht noch vor der Tür.
01.08.2000
Sunburst mit neuem Coup
AC Research
Die Analysten von AC Research raten aus fundamentaler Sicht weiterhin zu
einem Engagement in den Aktien der Sunburst Merchandising AG (WKN:
720150), da sich das Geschäft weiterhin erfreulich entwickle und zuletzt eine
sehr lukrative Übernahme unter Dach und Fach gebracht werden konnte.
Sunburst sei Europas führendes Merchandising-Unternehmen, tätig in den
Bereichen Musik, Kino, Sport und vor allem TV und verfüge hier über fast alle
wichtigen Lizenzen, darunter z.B. alle Disney- und Warner Bros.-Figuren.
Nachdem erst vor wenigen Monaten mit Nastrovje Potsdam („NaPo“) ein
etablierter Konkurrent gekauft worden sei, konnte das Management vor kurzem
mit der Akquisition von „a la carte“, einem der wachstumsstärksten und
profitabelsten Branchenvertreter, der selbst kurz vor einem Börsengang stand,
einen echten Coup landen, so die Anlageexperten. Dazu Sunburst-Vorstand
Benjamin Gawlik: „a la carte verfügt über eine nahezu einzigartige Produktpalette,
die sich lediglich zu 15 Prozent mit unserem bisherigen Angebot überschneidet.
Außerdem kommen auch vollkommen neue Lizenzen, wie z.B. die Peanuts, Star
Wars Classic und der Verkaufsschlager Moorhuhn, dazu, die wir nun auch in
anderen Produktbereichen verwerten können.“
Obwohl a la carte wahrscheinlich schon rückwirkend zum 1.1.2000 konsolidiert
werde, für das laufende Jahr einen Umsatz von 20 Mio. DM bei einer Rendite von
über 20 Prozent anpeile und bisher Wachstumsraten von durchschnittlich 80
Prozent p.a. erzielt habe, hätten die Münchner ihre Planzahlen bislang
unverändert gelassen:
Umsatz EBIT
2000: 120,0 8,9 (in Mio. DM)
2001: 123,6 10,9 (in Mio. DM)
„Wir wollen die Erwartungen des Marktes in der aktuellen Börsenphase auf jeden
Fall erreichen, da man ja genügend Beispiele gesehen hat, wie es Unternehmen
ergeht, die dies nicht zustande bringen. Deshalb werden wir unsere Prognosen
erst im September/Oktober anpassen, wenn wir schon genauer absehen können,
wie sich unsere Neuerwerbungen entwickeln“, begründet Gawlik. AC Research
hingegen erhöht seine Schätzungen nach dem Deal und rechnet nunmehr mit
einem 2001er Umsatz von 160 Mio. DM nach 140 Mio. DM im laufenden Jahr und
einem gleichzeitigen Anstieg des Gewinns pro Aktie von 1,60 auf 1,75 Euro nach
Werten von zuvor 1,15 bzw. 1,25 Euro. Hierin sei die um knapp zehn Prozent
gestiegene Aktienzahl nach der jüngst erfolgreich abgeschlossenen
Kapitalerhöhung bereits enthalten.
Dass jedoch selbst diese Zahlen noch konservativ geschätzt seien, liege an
mehreren Aspekten, die auch in diesen überarbeiteten Prognosen noch nicht
berücksichtigt worden seien:
- Sunburst habe kürzlich die Produktentwicklung für den neuen Disney-Streifen
(„Dinosaurs“) abgeschlossen, der wie jedes Jahr europaweit zur
Vorweihnachtszeit erscheine und deshalb ein erhebliches
Merchandisingpotenzial verspreche.
- Das mit der Dt. Entertainment AG gegründete Gemeinschaftsunternehmen
(Sunburst-Anteil: 51%) dürfte schon sehr bald das Merchandisinggeschäft von
Stella übertragen bekommen, das unter professionellerem Management durchaus
für einen Umsatz von über 10 Mio. DM und eine Rendite von mehr als 20 Prozent
gut sei könnte. Laut dem Vorstand läuft aktuell noch die Analyse der bisherigen
Geschäftszahlen, so dass schon in 4-6 Wochen ein entsprechender Abschluss
möglich sei.
- Die Beteiligung an den Internet-Kaufhäusern Adori (Europa) und GotMerch.com
(USA), die Web-Shops auf großen bekannten Sites wie Focus, Tomorrow etc.
betrieben und in deren Angeboten nun auch die gesamte
Sunburst-Produktpalette zu finden sei, sowie der eigene, vor kurzem gestartete
Internetauftritt FanOmania dürften schon im laufenden Jahr erste nennenswerte
Umsätze beisteuern.
- Die Synergiepotenziale durch die bereits getätigten Akquisitionen (IMA, EMP,
NaPo und a la carte) würden gerade erst erschlossen. Unter dem Dach von
Sunburst könnte sich jede der neuen Töchter nämlich auf ihre jeweilige
Kernkompetenz konzentrieren, so dass die Gesamtprofitabilität deutlich steigt.
Z.B. werde die Versandkatalogsparte von a la carte zukünftig vom
Mail-Order-Spezialisten EMP betreut, wodurch laut Gawlik „der bisherige Umsatz
in diesem Bereich von 2-3 Mio. DM auf ein Vielfaches gesteigert werden kann“.
- Durch die angesprochene Kapitalerhöhung sei die Kriegskasse von Sunburst
mit etwa 30 Mio. DM wieder ausreichend gefüllt, so dass über kurz oder lang mit
weiteren Zukäufen zu rechnen sei.
Insgesamt ergebe sich auf dem momentanen Kursniveau von unter 40 Euro auf
Basis der neuen EPS-Schätzungen ein 2001er Kurs/Gewinn-Verhältnis von nur
knapp über 20, das angesichts der herausragenden Marktstellung, den bislang
gezeigten Wachstumsraten, den zuletzt unternommenen Expansionsschritten
und den konservativen Planwerten fairer Weise aber eher im Bereich von 40-50
liegen müsste, so AC Research. Bedenke man außerdem, dass in sechs bis
neun Monaten bereits die ersten 2002er Prognosen als Bewertungsgrundlage
genommen würden, halten die Analysten mittelfristig Kurse im Bereich der alten
Höchstände (86 Euro) für durchaus wahrscheinlich, sofern die aktuelle
Bodenbildung oberhalb der Unterstützung von 35-37 Euro erfolgreich
abgeschlossen werden könne.
so, viel glück mit sup und schöne woche!
mfg
gigo
Langsam wird das ganze ein interessantes Fußballspiel. Erst die Fußball-WM 2000, dann der Aufstieg vom VFL Osanbrück in die 2.Liga, dann die WM 2006 und jetzt der Einstieg beim BVB. Außerdem sprechen wir gerade über die Halbzeit bei den Ergebnissen. Noch nie war Fußball so interessant. Übrigens ist der BVB doppelt spannend. Die Fans dort sind eine Macht, obwohl niemand an den UEFA-Cup glaubt. Mit Matthias Sammer ist aber ein Super-Motivator gefunden worden, der es vielleicht doch schafft. Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen. Schlechter kann es kaum werden,nachdem die Borussia letztes jahr fast abgestiegen ist. Ein Klasse-Einstieg für Sunburst.
Weiter so
HL72
wartet auf Ihren Besuch. Auf ca. 800
Quadratmetern bietet der BVB-Megastore
einfach alles was das Borussenherz begehrt :
vom Autobanner über Schals bis hin zur
Zahnbürste, vom Original-Trikot über die
modische Fan-Collection bis hin zum BVB-Roller -
insgesamt hält der Megastore eine
Produktpalette von über 500 Artikeln für sie
bereit.
Doch das ist noch nicht alles: Unter dem Dach
des schwarz-gelben Shopping-Eldorados finden
sie außerdem :
einen Vorverkaufsschalter für alle Spiele
des BVB sowie alle Konzert- und
Kulturveranstaltungen in Dortmund und
Umgebung,
alle textilen Bekleidungsgegenstände des
neuen Ausrüsters goool.de. Vom Trikot
über den Arbeitstrainer bis hin zum
Polohemd, T-Shirt, Reisetaschen etc., die
von den Spielern des BVB getragen
werden, kann man hier erwerben.
Weiterhin besteht die Möglichkeit diese
auch direkt per Internet unter
http://www.goool.de zu bestellen.
Sehr interessant ist auch die Seite www.goool.de. Vielleicht die nächste Übernahme???
Gruß Thierri
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