checkAd

    UPDATE Elliott Wellen Analysen - 02.08.00/20.15 Uhr - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 02.08.00 21:55:05 von
    neuester Beitrag 03.08.00 00:09:19 von
    Beiträge: 3
    ID: 203.276
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 114
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 21:55:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE ELLIOTT WELLEN ANALYSEN

      Von Mathias Onischka

      Analysebasis: 02.08.00 - 20.15 Uhr


      Inhalt:
      1.)KOMMENTAR ZUR LETZTEN CLUSTERANALYSE
      2.)DAX
      3.)DOW JONES
      4.)NASDAQ COMPOSITE



      1.)KOMMENTAR ZU CLUSTERANALYSE

      Da es nach der Clusteranalyse für den Dax am letzten Wochenende bei einigen Leser zu einigen Irritationen gekommen ist, möchte ich nochmals einige wenige Hinweise dazu nennen:

      Die Dax-Einzelwertanalysen isoliert betrachtet, haben zunächst klaren Aussagewert.
      Die gesamte Clusteranalyse allerdings nicht! Wie schon am Wochenende hingewiesen, stellt sie weder eine direkte Prognose dar, noch sollte sie als Widerspruch zu Elliottwave-Analyse betrachtet werden.
      Die Idee liegt darin, nur ganz allgemein den erwarteten Fahrplan anderer Analysen, die an anderen Ausgangspunkten anknüpfen, zu überprüfen und eventuelle grobe Unterschiede aufzuzeigen.

      Es ist natürlich völlig klar, dass man mit einer Wochenbandbreite von 6880-7400 Punkten nicht vernünftig traden kann. Aber die Gesamtanalyse kann darüber Aufschluss geben, wie eine mögliche und wahrscheinliche Entwicklung in den nächsten Monaten aussehen kann: Also z.B. Seitwärtsbewegung /Rückgang bis Mitte September, dann erst Jahresendralley. Dies darf aber nicht so interpretiert werden, dass jetzt kein Anstieg folgen könnte!

      Die vorgestellte Clusteranalyse soll lediglich eine zusätzliche Marktinformation für die künftige Entwicklung sein. Auf deren Grundlage sollte aben keine konkreten Handelsentscheidungen getroffen werden. Der Aussagewert ist vielleicht vergleichbar mit der Marktsaisonalität der letzten Jahre: D.h. das statistisch recht oft ein Top Ende Juli, ein Kursrückgang bis Anfang Oktober, und ein Anstieg bis Anfang Januar erfolgt - mehr allerdings nicht.

      2.)DAX

      Der Dax konnte, wie erwartet, am Montag eine kurzfristige Trendwende vollziehen und lief bis zu dem Mindestkorrekturziel bei 7250 Punkten. Ein weiterer Anstieg erfolgte jedoch nicht.

      Die Kursstruktur der letzten Tage hat sich dahingehend verändert, dass die Seitwärtsbewegung 7070-7250 in den Einzelmove jeweils dreiteilig waren. Im übergeordneten Bild sollten diese approximiert ein Triangle-Muster (a-b-c-d-e) darstellen. Diese wiederum ist immer noch eine Zwischenkorrektur der Abwärtsbewegung seit 7500 Punkten.

      Das heutige Intradaylow wäre demnach eine Wave d, so dass in der morgigen Sitzung eine letzte Aufwärtsbewegung folgt, die bis über 7200 Punkte laufen sollte.
      Anschliessend ist ein finaler Move zu erwarten, der den Dax bis knapp 7000 Punkte am Ende der Woche fallen lassen wird. Danach wäre eine grössere Aufwärtsbewegung, als zumindest technische Reaktion, überfällig.

      Fazit: Die Seitwärtsbewegung der letzten Tage sollte weiter andauern.



      3.) DOW JONES INDU.

      Der Dow hat den Abwärtsmove seit 10875 Punkten mit dem Freitagstief 10465 beendet. Seit dem entwickelt der Index eine bislang dreiteilige Aufwärtsbewegung. Diese kann als Korrekturmuster interpretiert werden, wobei in den nächsten Stunden ein Restpotential von zunächst 10760 besteht.

      Dann ist der Dow an einem interessanten Punkt. Denn: Es wird eine Abwärtsbewegung starten. Wird im Zuge dieses Moves 10600 Punkte unterschritten, ist klar, dass die Korrektur beendet ist und ein erneuter Move bis zunächst 10250-10300 Punkte folgt. Erfolgt aber der Break nicht, d.h. der Index dreht auf höherem Niveau wieder nach oben, wird die Aufwärtsbewegung der letzten Tage fortgesetzt, wobei das kurzfristige Kursziel bei 10900 Punkten liegt.



      4.)NASDAQ COMPOSITE

      Der Index hat wie erwartet, am Montag bei 3600 Punkten (exakt: 3616) ein kurzfristiges Tief markiert. Im Anschluss war und ist eine Korrektur bis ca. 3900 Punkte erwartet worden.

      Bislang hat der Index eine dreiteilige Seitwärtsbewegung ausgebildet, die isoliert betrachtet bereits als vollständige a-b-c-Korrektur einstuft werden kann. Trotzdem bestehen kurzfristig noch recht gute Chancen, dass zumindest das Minimalziel von 3800 Punkten in den nächsten Stunden erreicht wird. Im Anschluss an diese Zwischenkorrektur wird dann ein erneuter Move bis mindestens 3450 Punkte folgen.

      Ein kurzfristiges Verkaufssignal würde generiert werden, wenn der Index unter 3660 Punkte breakt.

      Avatar
      schrieb am 02.08.00 22:01:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Viele schöne Worte für: Die Kurse können steigen, die Kurse können fallen.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 00:09:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      solangsam kommt mir das vor wie der frankfurter boersenbrief vor 15 jahren.
      viele thesen und varianten dokumentiert, lassen mich immer im rechten licht erscheinen.
      ich kann mich auf viele thesen, meinungen und prognosen berufen, wenn ich nur viele varianten aufzeige.
      alte bauernweisheit:
      "wenn der hahn kraeht auf dem mist,
      aendert sich das wetter !
      oder es bleibt, wie es ist."
      boersenweisheit: "irgendwann hat jeder recht."
      vor einem halben jahr standen 5000 punkte beim dax im raum, dann seit 6 wochen 8000 bis sogar 9500.
      wo bleibt eigentlich plausibilitaet, besser gesagt glaubwuerdigkeit??
      spruecheklopfen kann ich auch, aber wer glaubwuerdigkeit und vertrauen inerhalb kurzer zeit verliert,
      kann letzteres wahrscheinlich gar nicht oder erst im hohen alter wieder zurueckgewinnen.
      nicht wirklich! sondern aus humanitaet und sympathie.



      und traeume habe ich auch. das kann es aber nicht sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      UPDATE Elliott Wellen Analysen - 02.08.00/20.15 Uhr