checkAd

    Rätselfreunde - das Sommerrätsel der Süddeutschen Zeitung beginnt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.00 23:07:49 von
    neuester Beitrag 01.10.00 01:10:10 von
    Beiträge: 129
    ID: 204.429
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.965
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 23:07:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      An alle Rätselfreunde, die schon immer scharf darauf waren, besonders harte Nüsse zu knacken:
      Morgen, also am Freitag, beginnt im Magazin der Süddeutschen das alljährliche Sommerrätsel (angeblich eines der schwierigsten Rätsel überhaupt). Da es für einen allein praktisch unmöglich ist, alle Aufgaben zu beantworten, dachte ich daran, daß wir in diesem Thread zusammenarbeiten und uns austauschen.
      Allerdings ist das Rätsel so umfangreich und manche Frage schon so merkwürdig grafisch aufbereitet, daß es sich nicht einfach einscannen bzw. tippen läßt. Ihr müsstet Euch also die nächsten Freitage eine SZ kaufen (im letzten Jahr waren es drei Wochen), um mitzumachen.
      Im regen Austausch haben wir vielleicht eine Chance. Außerdem brauchen wir uns die nächsten Wochen keine eigenen Rätsel zu überlegen :D.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 23:27:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Super Idee KPK,

      wäre echt nett wenn Du nochmal daran nochmal erinnern könntest, ich verpenn das sonst.

      Wieso geht denn nicht einscannen und bei fortunecity reinstellen?

      Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 23:49:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @kpk:
      prima Idee! Leider werde ich am Anfang nicht dabei sein können, weil ich Montag für 2 Wochen in Urlaub fahre. Aber ich denke hier auf dem Sofa gibt es ja genügend Leute, die auch die härtesten Nüssse knacken können.
      Übrigens, gibt es auch was zu gewinnen? Wenn ja, fände ich es klasse wenn man von dem Preisgeld mal ein Treffen des, hoffentlich großen, Sofa-Rateteams organisiert. Dass, das Sofa gewinnt, steht für mich natürlich ausser Frage.

      Gruß: JR
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 12:49:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Passend zu unserem Börsensofa ist das "Große Rätselrennen" mit "Börsenfieber" überschrieben, die Fragen haben aber wenig mit Börse zu tun. Auf den ersten Blick scheint es minimal leichter als im letzten Jahr zu sein - da bin ich schon fast an den Regeln gescheitert.
      Für alle Nicht-SZ-Leser gibt es dieses Jahr das komplette Rätsel mit Regeln im Internet unter http://www.sz-magazin.de/. Das dürfte die Basis der Ratefreunde hier deutlich erhöhen. Gewinne gibt`s auch, ist aber sehr schwer, sich für die Endausscheidung zu qualifizieren. Auf der Website gibt es übrigens noch eine Art Börsenspiel zum Rätsel - auch für Nichträtsler.
      @arkun,
      damit hat sich das mit dem Scannen erledigt (mit meinem Scanner hätte das eh keinen Sinn gemacht, da wird schon jeder normale Text zum Rätsel).
      @J.R.,
      Deinen Urlaub mußt Du natürlich verschieben, auf einen der gewieftesten Ratefüchse können wir nicht verzichten. ;) Ich wünsch Dir trotzdem schon mal gute Erholung. Wo geht`s denn hin?
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 20:54:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist ja jede Menge Zeug.

      Hier die INTERNETFRAGEN:

      Frage A:
      Logo


      Was ist eigentlich das bekannteste Logo der Welt - der Schriftzug von Coca-Cola, das Ampelmännchen, das christliche Kreuz oder der Davidsstern? Besser, wir schränken unsere Frage ein: Gesucht ist eines der bekanntesten Logos der Welt. Alle kennen es, aber wer hat es kreiert? Eine heisse Spur führt zum Beauftragten einer Versicherung nach Neu-England, eine zweite Spur weist nach Washington, eine dritte nach Europa. Frühformen des Logos sollen angeblich schon vor gut 60 Jahren ein Kinderbuch geziert haben. Übrigens: Der Name des Logos entspricht dem Namen einer bekannten Figur der Weltliteratur ("Kapitän eines havarierten Schiffes").

      Wie lautet der Name des Logos?


      TIP:





      Frage B:
      Irgendwo und nirgendwo


      Handelt es sich bei dem hier gezeigten umfriedeten Gelände wirklich um den mysteriösen Ort? So genau wissen wir das nicht, denn genaue Lagekarten sind streng geheim und der Atlas gibt die Lage bestenfalls ungefähr an. Auf dem Satellitenfoto der betreffenden Gegend, das im Internet zu sehen ist, haben wir jedenfalls diese verdächtige Struktur gefunden.
      In der nahen Ortschaft, so erzählt man, hat der Premierminister persönlich in der Kneipe gesessen, ein kaltes Bier getrunken und die Musikbox spielen lassen.



      Wie lautet der heutige, weltbekannte Name des gesuchten Geländes?

      Tip:
      Der ursprüngliche Name deutet auf einen Ort in Asien hin, der heutige Name soll an den Verwandten eines früheren Hausherren erinnern.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:11:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      @kpk:
      danke für die Blumen!

      Ich flieg Montag nach Singapore und fahr von da aus mit dem Zug über Kuala Lumpur nach Bangkok. Werd mir zwischendurch `n bisken was angucken und mich auch mal an den Strand legen.

      Zum Spiel: ich hab mir heute die SZ gekauft und im Büro liegen lassen, ich Trottel. Beim ersten Überfliegen hatte ich nur zwei Antworten parat, wobei mir dann die Lösungen zu einfach erschienen und ich nochmal genauer drüber nachdenken wollte: San Franzisco und Liberty.

      Grundsätzlich hätte ich da noch Fragen zur Teilnahme, es gibt ja ein paar hübsche Preise zu gewinnen: sollen wir die Lösung gemeinsam einschicken? Und einen eventuellen Sachpreis versilbern und teilen? Oder gemeinsam auf den Kopf hauen? Oder soll jeder Sofa-Teilnehmer selbst einschicken?


      @arkun: schön, dass Du auch dabei bist.

      Aber wo bleiben die anderen Sofa-Rätselfreunde?

      Gruß: JR
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:19:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo JR,

      hau Dir selber auf`n Kopp :D;)

      Es wird ja auch Trittbrettfahrer geben, insofern denke ich, dass jeder selbst einschicken sollte.
      Zusätzlich können wir meinetwegen auch noch gemeinsam einschicken.

      Es gibt 2 Internetfragen und pro Ausgabe 12 Zeitungsfragen, sollen wir die alle hier reinstellen?
      Das gibt ein herliches durcheinander.

      Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 23:34:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin auch dafür - wg. der Trittbrettfahrer und der höheren Wahrscheinlichkeit, daß wenigstens einer in die Endausscheidung kommt, daß jeder selbst einsendet. Wir können natürlich trotzdem zusätzlich noch einen Sofavertreter losschicken. Ich persönlich habe nichts gegen Versilbern und Teilen, aber ob sich das umsetzen läßt? Muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er die anderen am potentiellen Gewinn beteiligt.
      @J.R.,
      schöne Tour, grüß mir Bangkok. Ich fand`s längst nicht so stressig dort, wie allgemein behauptet wird. Und immer schön Tuktuk fahren, macht echt Spaß, wie die sich durch den Verkehr schlängeln.
      Frisco scheint eine Art Running Gag bei diesem Rätsel zu sein. Letztes Jahr war eine fast identische erste Frage, bei der ich auch sofort an Frisco dachte und mich auch nicht mehr davon abbringen ließ. War aber trotzdem falsch. Hier habe ich schon an Kapstadt (wg. Gefängnisinsel mit berühmtem Gefangenen) und evtl. Istanbul wg. Karl May gedacht.
      @arkun,
      wir können ab und an was reinstellen, aber eigentlich sollte es doch möglich sein, daß die Leute den Link nutzen und man hier unter der Fragenummer diskutiert. Ist das Streichholzrätsel nicht identisch mit dem, das es schon in Deinem Rätselthread gab?
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 00:11:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      @kpk:
      was ich an den Tuktuks echt stressig finde, sind die Fahrer:
      "Hey Sir, want a tuktuk, every tour 20 bath"
      "20 bath? ok."
      "You want a massage?"
      "No, to the railwaystation."
      "You want girls?"
      "No railwaystation."
      "Young girls, beautiful."
      "No railwaystation."
      "Ah! you want boys?"
      "No, railwaystation."
      "Railwaystation? Ok 80 bath".

      Zu der gesuchten Stadt: also mein erster Gedanke zu dem berühmten Gefangenen war Marseille, wg. dem Grafen von Monte Christo. Aber das hat natürlich nichts mit Karl May zu tun.
      An "von Bagdad nach Stanbul" hab ich auch einen Moment gedacht. Ich war aber noch in keiner der beiden Städte. Wobei, Bagdad, da wüßte ich jemanden den ich fragen könnte.
      Aber Kapstadt klingt ziemlich gut, war ich allerdings auch noch nie. Da werd ich mal bei Wollschläger, im Karl May-Raben und bei Sitara nachgucken, irgendwie hab ich Hinterkopf, dass Karl Mai auch mal was über Kapstadt geschrieben hat.
      Was ist mit der Liberty-Frage, die schien mir so einfach, dass ich da eine Falle vermute.

      Gruß : JR
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 00:22:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi,

      hab gerade mal die Fragen durchgeguckt..oh oh das sieht nach Fleissarbeit aus...

      Ein Vorschlag, schreibt doch immer die Nummer fett davor und kopiert alte Beiträge zu der Nummer mit rein, dann haben wir wenigstens nen kleinen "Faden" drin.

      Fett geht mit [b ]Fetter Text[/ b]
      Nur ohne Leerzeichen.

      10 Nur geraten, Marilyn Monroe ?
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 00:39:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo arkun,

      ich hab schaderweise mein SZ-Magazin im Büro liegen gelassen. Bei einer Frage habe ich auch kurz an Marylin gedacht, dann stand da aber, dass sie mal Passagierin auf einem Schiff war, dass sich im ersten Moment nach Titanic anhörte. Und da war sie bestimmt nicht an Bord, und ich kann mich auch sonst an keine ihrer Schiffsreise erinnern.
      Werde morgen Mittag ins Büro und das Rätsel holen.

      Gruß: JR
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 00:52:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 01:40:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hey, keine Panik.
      Die Fragen stehen doch alle unter dem obigen link :)

      Don`t panic ;)

      arkun
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 01:48:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      @arkun

      7 schlägt die Kirchenuhr um 13 Uhr - wenn das für die Frage überhaupt von Bedeutung ist - a: einmal oder b: dreizehnmal ?

      Habe ich wirklich noch nicht darauf geachtet !
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 01:48:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 18:25:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      @J.R.,
      ich war mit Freundin in Bangkok, deshalb waren die Fahrer nicht ganz so aufdringlich in der Hinsicht. Allerdings hatten wir auch mal einen, der im Höllentempo durch die Stadt raste (was das Tuktuk so hergab), sich dabei permanent zu uns umdrehte, um uns davon zu überzeugen, daß wir doch besser im Restaurant seines Schwagers/Bruders anstatt in dem von uns erwählten essen sollten.

      6.
      Es scheint nichts gegen Liberty zu sprechen, falls wir nicht auf einem völlig falschen Dampfer sind.

      1.
      Das Problem mit dem Gefangenen ist, daß er "angeblich" dort eingesperrt war. Könnte also wirklich eine Romanfigur sein - muß aber nicht. Meine Freundin, die mal in Kapstadt war, kann sich zwar an eine Seilbahn, aber keine Brücke erinnern. Der Weg über Karl May scheint mir ein vielversprechender zu sein, denn soviele Romane spielen meiner, allerdings trügerischen Erinnerung nach nicht in Hafenstädten.

      7
      Ich bin kein großer Mathematiker, aber ist folgender Ansatz richtig: Tag in SEk. umrechnen und durch 40 teilen: 86400:40. Nach 2160 Tagen müßte es dann wieder stimmen. Hab`s noch nicht überprüft - außerdem darf man die Schaltjahre nicht vergessen.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 23:57:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Als Service für iguana und andere ohne javascript, das man für den Link zum SZ-Magazin braucht, einige Fragen aus dem Rätsel:

      2.
      Ein Doppelmoppel ist ein Wort, dessen erste Hälfte genau der zweiten Hälfte gleicht. Beispiele: Dodo, haha, killekille. Ob es ein Doppelmoppel mit mehr Buchstaben als killekille gibt?
      WIE VIELE BUCHSTABEN HAT DAS LÄNGSTE Doppelmoppel der deutschen Sprache
      (ein Wort)?
      Notieren Sie die zweite Ziffer dieser Zahl.
      Bedingung:
      Das Doppelmoppel muss als Stichwort verzeichnet sein im aktuellen Rechtschreib-Duden und/oder in Die neue deutsche Rechtschreibung von Bertelsmann. Übrigens: Ein besonders langes Doppelmoppel haben wir in einem dieser Wörterbücher auf derselben Seite gefunden, auf der auch zweimal der Begriff BGB vorkommt.

      1.
      Gesucht ist eine Stadt, und zwar "die schönste Stadt der Welt", wie der Reiseführer meint. Wer würde nicht gern mit dem Schiff in der herrlichen Bucht ankommen? Fahren Sie doch unter der Brücke hindurch mit ihren beiden riesigen Pylonen ("höher als die Kölner Domtürme", schreibt ein Lexikon) und mehr als tausend Meter Spannweite. Gebaut wurde die Brücke in rund vier Jahren sie trug damals noch einen anderen Namen. Ihr Spitzname lautet wie der Titel einer Oper, ist aber nur teilweise gebräuchlich. Maut wird an der stadtferneren Seite erhoben. Sie wollen mehr über den Karl-May-Schauplatz wissen? Dann nehmen Sie doch die Seilbahn - oder ist es eine Straßenbahn?

      Besuchen Sie die Insel mit dem ehemaligen "Knast", auf der angeblich ein weltberühmter Gefangener eingesperrt gewesen sein soll.
      WIE HEISST DIESE STADT?
      Notieren Sie den ersten Buchstaben des gesuchten Namens.

      7.
      In der letzten Silvesternacht stellte der Pfarrer Punkt Mitternacht die alte Kirchturmuhr in Buxtehude auf die Sekunde genau. Seitdem geht diese Uhr pro 24 Stunden um 40 Sekunden vor - am Mittag des 1. Januar 2000 also 20 Sekunden, am Ende des 2. Januar summiert sich der Fehler bereits auf 80 Sekunden und so weiter. Der Pfarrer fragt sich: "WENN ICH DIE UHRZEIT NICHT KORRIGIERE, an welchem Tag wird die Turmuhr zum ersten Mal wieder die richtige Zeit anzeigen?" Notieren Sie die zweite Ziffer des gesuchten Tagesdatums.

      10.
      Die hier gesuchte Person hat man mit James Dean verglichen: Sie sah gut aus und wurde jäh in den Tod gerissen. Ein paar Aufzeichnungen aus ihren letzten Tagen hat man schließlich gefunden, darunter Cafe au Lait oder 683 ... Gruyère (Auslassung von uns). Das Bild ihres Ehepartners aber fand man nicht und das heizte die Spekulationen kräftig an. Was wirklich an jenem Frühlingsstag geschehen ist? Niemand weiß es. Der Medienzirkus, der schließlich um sie losbrach, bedeute nochmals ihren Tod, schimpfte ein weltberühmter Kollege. Übrigens: Die Person soll Passagier des Schiffes gewesen sein, das einmal das größte der Welt war. WIE HEISST DIESE PERSON? Notieren Sie den letzten Buchstaben des Nachnamens der gesuchten Person.

      11.
      Gibt es eigentlich einen Wochentag, der über alle Jahre gesehen häufiger vorkommt als die anderen Wochentage?
      WENN JA, WELCHER TAG IST DAS?
      Notieren Sie den ersten Buchstaben dieses Wochen- tages. Wenn nein, notieren Sie den Buchstaben von Frage 1. Es gilt unser heutiger Kalender von seiner erstmaligen Einführung bis einschließlich 31.12.9999.
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 01:02:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      @kpk : Danke, ich hab meinen Kiosk nochmal darauf angesetzt die Ausgabe zu bestellen.
      Auf den ersten Blick würde Deep Thought sagen - knifflig.
      Zu 1. : Eigentlich kann es nur San Francisco sein. Und zwar wegen der Cable Cars. Es ist eine
      von Seilen gezogene Bahn(Seilbahn), aber es ist halt eine Straßenbahn, da sie über die Straße
      fährt.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 18:39:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:23:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      @kpk:
      wg. Karl May bin ich nicht wirklich fündig geworden, das Werk ist an Schauplätzen nicht gerade arm. Hab nochmal nachgeschaut, wo er war: Istanbul käme in Frage. Ich war leider noch nie da. Kann mich aber erinnern, dass im letzten James Bond eine (Gefängnis?)Insel vor Instanbul eine Rolle spielte.
      Die Bahn hat mich aber noch auf eine andere Idee gebracht: es gibt in Lissabon eine Bahn, die halb Strassen- und halb Seil-Bahn ist.

      Grace Kelly ist glaube ich bei Ihrem Tod schon zu alt gewesen, als das man sie in eine Reihe mit James Dean stellen könnte.
      Jung gestorben ist Jean Harlow, allerdings weiß ich nicht an welchem Wochentag.


      Gruß: JR
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:33:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallihallo,
      bei dem Rätselvolumen ist mir schon fast die Lust vergangen.
      Was haltet Ihr davon, wenn wir die Fragen einzeln oder im Zweierpack abhandeln?
      War bisher auch zu faul.:(

      Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 23:54:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      @J.R.,
      auf Grace Kelly war ich wg. der gleichen Todesart gekommen. Jean Harlow werd ich mal recherchieren, aber da scheint mir der Vergleich mit James Dean auch nicht hinzuhauen, da sie zu dessen Zeit schon tot war. Außerdem kenne ich den Nachruf des Kollegen irgendwo her, wenn`s mir nur einfallen würde.
      Mit der Bahn in Lissabon bin ich sogar vor Jahren schon mal gefahren, aber ansonsten passt da nur wenig. Was ist eigentlich mit Südamerika (Rio oder Montevideo würden sich evtl. noch anbieten, um die Verwirrung komplett zu machen)?
      @ arkun,
      wie meinst Du das denn genau?
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 23:57:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Frage 1 und 2 hier rein stellen und abhandeln...ähnlich wie in den Rätselthreads.

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 03:55:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      @kpk : zu 10) : Also gut könnte Rudolph Valentino passen. Ich kenne allerdings nicht
      genau den Todestag und die Sache mit dem Schiff usw. Es wird übrigens irgendwie
      in der Fragestellung suggeriert, daß es sich bei der Person um eine Frau handelt,
      ich hatte nämlich auch spontan an Grace Kelly und Marilyn gedacht, aber es kann
      genauso ein Mann sein.(Vielleicht ist das der Stolperstein).

      zu 1) : Burt Lancaster könnte der Gefangene sein. An Istambul hatte ich auch gedacht wegen
      Karl Mey und der Brücke. Nur kennt da einer eine passende Seilbahn? (Die Frage nach der Bahn
      ist übrigens auch so schwammig formuliert, daß man diverse Sachen daraus ableiten kann -
      eine reine Seilbahn, eine reine Straßenbahn, oder eine Mischform).
      Wird in Frisco Maut genommen bzw in Istambul? Ich war noch nie in der Ecke.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 11:26:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      ich will auch gerne mitmachen, über Umwege kriege ich morgen die SZ-Ausgabe vom Freitag.
      Dann guck ich mal, wie weit Ihr seid, ob ich noch mithelfen kann. Allerdings habe ich die nächstn Tage wenig Zeit.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 11:37:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ach ein lieber Mensch hat ein paar Fragen hier abgestellt, wie ich jetzt sehe. Ich hab mir mal alles ausgedruckt, um einen Überblick zu kriegen.

      Bis später
      specunia
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 12:02:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      1)
      Es gibt in Istanbul eine Seilbahn, die Schiffe gegen den Strom aufwärts zieht !
      Damit könnte auch die Straßenbahn gemeint sein, weil der Strom ja die Straße für die Schiffe ist.

      specunia
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 19:06:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      @kpk

      Frage 7: Ansatz ist richtig, aber da eine Turmuhr bereits wieder die richtige Zeit anzeigt, wenn sie 12 Stunden vorgeht (statt 24), braucht sie nur 12*3600/40=1080 Tage.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 21:56:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Danke flob,
      das Einfachste übersieht man immer. :laugh:
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 01:43:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zu1) Nach Specunias Einwurf denke ich, Istambul ist es. Der Gefangene könnte
      Öczalan sein.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 18:33:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      zu 9) mit den Streichhölzern
      das kann nur eins oder zwei sein.
      bei zwei hätte ich auch eine einfache Lösung: II = II
      das klingt fast zu einfach, so daß es möglicherweise auch mit eins was gibt?
      (mein Rätsel damals war VII = I)

      specunia
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 23:43:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich versuche mich jetzt mal an einer Zusammenfassung des bisher Erreichten. Viel ist es noch nicht, irgendwie fehlt auch die Resonanz. Die meisten Rätselrecken, die sich sonst in ähnlichen Threads tummeln, sind anscheinend verreist oder wurden von der Größe der Aufgabe verschreckt. Aber laßt Euch gesagt sein, noch die waghalsigste Theorie bzw. der kleinste Hinweis kann uns weiterbringen.
      Leistung kommt von Leiden – das ist mein Eindruck, nachdem ich heute etwas Zeit hatte und für die diversen Aufgaben recherchiert habe – bin jetzt Experte in Bezug auf den Kölner Dom, Ewige Kalender, die gerade mal bis ins Jahr 3xxx reichen und Freiheitsstatuen, nur leider hat es konkret nicht soviel gebracht.

      1. Bedingung erfüllt gibt ein X die aussichtsreichsten Kandidaten bisher
      Istanbul
      Karl May X Brücke X Spitzname ? Bauzeit ? Maut ? ehemaliger Knast ? Gefangener X Straßenbahn X

      San Fransisco
      Karl May ? Brücke X Spitzname ? Bauzeit ? Maut ? ehemaliger Knast X Gefangener X? Straßenbahn X

      Der Gefangene könnte eine fiktive Figur sein (Buch, Film), weitere genannte Städte Kapstadt, Lissabon erfüllen bestimmte Bedingungen definitiv nicht.

      2. Ich habe keinen neuen Rechtschreibduden und im Netz auch nichts gefunden. Falls einer einen parat hat, bitte mal unter der Seite mit BGB nach dem dort verzeichneten „Doppelmoppel“ suchen.


      3. Frage war hier bisher nicht reingestellt, da ich Probleme mit dem Kopieren von Grafiken habe, tippe ich sie mal:

      CONSTANTINOPOLITANA DIVAE SOPHIA ECCLESIA M.109.57
      LONDINENSE PAULI FANUM M.158.10.
      TEMPLUM CATHEDRALE COLONIENSE M.134.9?

      Notieren Sie die Ziffer, die an die Stelle des Sternchens gehört.

      (vor M jeweils Leerzeichen, wie kann man die hier erzwingen?)

      Ich dachte zunächst, daß es sich hier um Höhenangaben der Türme handelt, passt aber nicht. Könnte aber irgendwas mit Größe zutun haben (M=Meter?)

      4.

      Wozu ein FIFA-Worldcup-Spiel alles gut ist. Anhand dessen konnte ich die meisten Flaggen identifizieren, den Rest habe ich in mühsamer Kleinarbeit per Lexikon rausgekriegt:
      Es handelt sich um folgende Länder:
      Ägypten, China, Frankreich, Iran, Jemen, Japan, Irak, Brasilien, Deutschland, Kanada, Kongo, Kuba, Neuseeland, Russland, Senegal, Sudan, Mongolei, Portugal, Schweiz, Slowakei, Venezuela, Ukraine, Türkei, Tschechien.

      Um die Beantwortung der Frage habe ich mich heute nicht mehr kümmern können, vielleicht fällt euch etwas dazu ein.

      6.

      Was besseres als LIBERTY habe ich nicht gefunden, gehe davon aus, daß es richtig ist.

      7.
      Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das richtige Datum der 15.12.2002.

      9.
      zwei ist ziemlich einfach, wird dann wohl auf eins hinauslaufen (oder doch nicht?)

      10
      Auf der Website zum Rätsel ändert sich das Datum regelmäßig. Steht im Magazin Dienstag, stand dort zunächst stattdessen „Frühlingstag“ und nun Sonntag. Absicht oder permanente Fehlerkorrektur? Wenn Absicht, was will uns der Autor damit sagen? Todestag nicht genau bekannt? komplett :confused:

      11.
      Kann mir mal jemand erklären, warum ein „Ewiger Kalender“ nur bis ins Jahr 3xxx reicht? Wird die „ewige Verdammnis“ auch nicht länger dauern?
      Auf jeden Fall war der 15.10.1582 ein Freitag, der 31.12.9999 ist noch offen.

      12.
      Könnte irgendwas mit der Bibel oder Gesangsbüchern zutun haben - aber nichts Genaues weiß man nicht.


      Zu den anderen Fragen ist mir noch gar nichts eingefallen.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 02:20:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      zu 1)

      die golden gate bridge in S.F. ist mautpflichtig, die maut wird meiner erinnerung nach (auch schon 4 jahre her)
      an der südseite, also der stadtnäheren seite, erhoben.

      hat mich damals ziemlich gewundert, da ich die leute eher fürs reinfahren zahlen lassen würde, ist aber
      wahrscheinlich aufgrund berechnungen zur stauanfälligkeit so gelöst worden.

      die tatsache, nur an einer seite maut zu zahlen war für mich brenner-geschädigten auch ganz neu.

      damit würde S.F. aus der kandidatenliste rausfliegen; andere hinweise habe ich leider nicht.

      special gruß an flob, wollte das mit den 12h auch schon loswerden.
      bist du etwa aus dem schönen bayern mit den vielen kirchtürmen? :D

      rob

      ps Flob: noch was zu 912648
      aber so schlimm ist es ja nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 02:44:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      @kpk : Solange Bartleby und JR noch in Urlaub sind, fehlen natürlich wichtige Kräfte.
      Die erste Ausgabe bekomme ich definitiv nicht mehr, war nichts mehr zu machen,
      aber für Freitag hab ich bestellt und wird für mich zurückgelegt.

      VII = I wurde mit einem umgelegten Streichholz als Wurzelzeichen gelöst.
      Da in Arkuns Thread aber die graphische Lösung fehlt, weiss ich nicht ob
      es auch bei VI = I funktioniert.

      Hat jemand die Spur mit R. Valentino verfolgt? Ich kenne nur das Todesjahr: 1926

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 03:05:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      kurze korrektur zu oben gesagtem:

      laut info von http:www.goldengatebridge.org ist es so, daß

      toll fees ... southbound direction only...

      also war die kasse wohl doch am nordende und damit an der stadtferneren
      seite... :O

      S.F. up!! :)
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 12:32:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Iguana:

      Die graphische Lösung des Streichholzrätsels hat specunia nachgereicht. Das Wurzelzeichen besteht aus einem V mit einem waagerechten Strich vom rechten oberen Endpunkt aus über die 1 weg.

      Die Lösung kommt hier also nicht in Frage.

      Zu der gesuchten Stadt: San Francisco kommt mir wohl am ehesten in Frage, ich muß aber noch im Reiseführer nachschlagen, ob es dort eine Sehenswürdigkeit gibt, die etwas mit Karl May zu tun hat. Mit der zitierten Seil- oder Straßenbahn sind ganz sicher die Cable Cars gemeint, das Gefängnis ist Alcatraz.

      gruß
      georgq
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:02:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      @kpk
      dann will ich mal meinen Senf dazugeben, nachdem angeblich hoffentlich jeder kleinste Hinweis gut sein könnte:

      2
      Das Wort steht auf der Seite, wo BGB 2x vorkommt, das kann aber auch eine andere Seite sein, z.B. die von HGB o.ä. Auf der BGB-Seite ist zumindest nichts zu finden.

      5
      Aufgrund des fehlerhaften Englisch werden es wohl weder Engländer noch Amerikaner sein.

      6
      Nur vorsichtshalber: der offizielle Name wäre wohl Statue of Liberty, tendiere aber auch mehr zu Liberty alleine

      3
      Das M könnte für 1000 stehen, wie bei alten Gebäuden etc. üblich.
      Mehr fällt mir dazu leider auch noch nicht ein.

      8
      Spontaner Einfall ERFOLG (fängt auch noch mit ER) an

      11
      Was meinst Du mit, es fehlt noch der 31.12.99. Daß der ein Freitag war, ist wohl unzweifelhaft. Sollte es damit ein Freitag sein ?

      Jetzt guck ich mich mal in Altötting um

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:09:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gerade ist mir die Lösung zu 9) eingefallen:

      Ein Streichholz muß bewegt werden da
      VI = I zu I/I = I gemacht werden kann!

      gruß

      georgq
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:15:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      @georgq
      das ist gut. War ja fast klar, daß es 1 sein muß, aber mit Lösung ist es sicherer.

      zu 1)
      um die Verbindung von Karl May zu S.F. evtl. herzustellen:
      Einige seiner bücher wurden in Einwanderer-Verlagen nachgedruckt, u.a. in der S.F-Abendpost

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:25:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      nochmal zu 1)
      Bin nun sicher mit S.F.:
      Die Bauzeit war 4 Jahre ; Maut stimmt auch mit 3 Dollar nur in eine Richtung, wie schon erwähnt .

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:24:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      zu 8
      für diejenigen, die Rudolfo Valentino befürworten:
      Sterbetag 23.8.1926, an Peritonitis (irgendeine Entzündung ? ) gestorben.
      Das ist schon mal nicht Frühling, wer hatte den ewigen Kalender zwecks Wochentag ?

      Gruß Specunia
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:43:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      sorry, das sollte 10 heißen.
      Vorschlag: warum nicht Lady Di ??
      die französischen Notizen sprechen für Paris, ich glaube es war ein Sonntag zumindest die Nacht Samstag auf Sonntag, Bild Ehemann fehlt, Medienrummel keine Frage ...
      was meint Ihr ?

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:53:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      tut mir leid,
      irgendwie fällt mir nach dem Abschicken wieder was ein.
      Nochmal zu 10)
      Autorennen war das ja wohl auch bei Lady Di im Vergleich zu James Dean.
      Bin nun stark für diese Lösung und mach jetzt Pause.

      Gruß Specunia
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:59:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ihr seid ja richtig fleißig gewesen, vor allem ist eine weitere Frage nun definitv gelöst (Dank an georgq).
      @specunia,
      in 11 geht es nicht um 1999, sondern um 9999, deshalb auch das Problem mit dem Ewigen Kalender.
      8 könnte ein interessanter Ansatz sein, wenn wir denn wüssten, was das mit einem männlichen Vornamen und mit Gaby zu tun hat. Leider habe ich auch nicht alle Leute auf den Fotos erkannt.
      12 schau mal, ob`s in Altötting Paternoster (wenn meine Lateinkenntnisse mich nicht trügen, lt. für Vaterunser)gibt - ist mir heute mal so unter der Dusche eingefallen, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
      1 Ich bleibe aus den Gründen, die ich weiter unten schon genannt habe, weiterhin skeptisch wg.S.F. Aber wenn Ihr mir noch eine passende Stelle aus Karl May nennt, bleibt mir mangels Alternativen nichts anderes übrig, als ins Frisco-Lager zu wechseln. Es reicht allerdings nicht der Nachdruck seiner Geschichten in der S.F.Abendpost, Frisco muß schon Schauplatz seines Werks gewesen sein. Mit den angeblichen Alcatraz-Gefangenen B.Lancaster und C.Eastwood würde ich mich notfalls zufrieden geben.
      5Kannst Du bei Gelegenheit mal den Satz ergänzen, ich habe Schwierigkeiten bei der Entzifferung:
      If you want iron to make your ... ships(?), I will show to ...the bigest.

      @iguana,
      R.Valentino ist ebenso an einer Krankheit gestorben wie die auch schon genannte Jean Harlow. Bei dem oder der (ich neige mehr zu einer Frau) dürfte es sich um eine unnatürliche Todesursache handeln (Unfall, Mord, Selbstmord). Wg. des James Dean Vergleichs kann IMHO der Todeszeitpunkt eigentlich erst ab den 50ern sein. Wg. der Zettel mit frz. Notizen sollte es vielleicht einen Bezug zum französischsprachigen Raum geben
      Da fällt mir ein, daß ich noch etwas zu Sharon Tate recherchieren wollte, die hatte mit Polanski immerhin einen Mann, der in Frankreich lebte.

      @alle,
      erinnert Euch wg. 1 mal an alle Städte, in denen Ihr schon mal wart und die die offensichtlichen Kriterien erfüllen. Da könnte es vielleicht doch noch Hinweise in eine andere Richtung geben, irgendwer wird bei der Vielzahl der Leute doch schon mal dagewesen sein.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 19:29:30
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo an alle,

      Vorschlag zu 10)
      Janis Joplin, Todestag 4.10.1970, Sonntag,
      in einem Atemzug mit James Dean - o.k.
      sie selbst hat sich jedoch nie für attraktiv gehalten und diese Schiffsgeschichte weiss ich nicht.

      Gruß
      Motorship (sucht vor allem nach dem Doppelmoppel)
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 21:59:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      @kpk bzw. alle
      1 Als Gefangenen hätte ich noch Al Capone anzubieten in Alcatraz

      10Also Janis Joplin finde ich nicht so toll. Sie ist an Heroin gestorben. Wo sind da die Gemeinsamkeiten ? hatte sie einen mann?
      Was meinst Du zu Lady Diana Spencer ?

      5 da habe ich bisher das gleiche entziffert.
      Außer der Falschschreibweise zb. müßte es doch biggest heißen?
      fällt mir noch nix ein. Ist ja ziemlich altes Papier, wenn aber einer noch lebt?

      8 Von einem VORNamen ist nicht die Rede. Nur ein Name.
      Mit ER dachte ich, weil ERfolg mit ER anfängt. Und Stolz und Erfolg .. und dann soll man es noch hüten oder so ähnlich (habe das Rätselpapier anderswo liegen).

      4 Mit den Flaggen finde ich keine 5 oder 6 die nur Streifen quer oder längs oder sonstwas gemeinsam haben.

      Oh je, und am Freitag kommen 12 neue Fragen ??

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:48:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      10
      Zu Janis Joplin habe ich keinen Mann gefunden - und IMHO war sie auch nicht attraktiv genug. Lady Di hatte ich auch schon überlegt, aber die war wohl schon geschieden + zum Schiff als auch zum Vergleich mit J.D. ist mir nichts eingefallen. Sonntag+Schiff+Rummel nach Tod erfüllt zwar Marilyn Monroe (Schiff über: Blondinen bevorzugt), aber die war zum Todeszeitpunkt auch schon von Arthur Miller geschieden. Meine Favoritin von heute nachmittag, Sharon Tate, ist nicht Sonntags gestorben.
      11
      Der 31.12.9999 ist zu 99,9% ein Freitag. Habe immerhin einen kalendarischen 2000-Jahreszyklus herausgefunden (-1v.u.Z., 1999, 3999). Die Antwort wäre demnach auch Freitag.

      @specunia & alle,
      bei den Flaggen vermute ich eine kontinentale oder islamische/christliche Verteilung oder irgendetwas in der Art. Hab`s aber noch nicht durchgespielt.
      Vor Freitag und den neuen Fragen graut`s mir auch schon. Vor allem hatten sie im letzten Jahr gelegentlich welche mit Bezug zu vorhergehenden, es könnte also nicht schaden, wenn man die Stadt und einiges andere endlich definitiv klären kann (war Al Capone wirklich auf Alcatraz und nicht in SingSing? Ist auch egal, Du weißt ja, daß Karl May mein entscheidendes Kriterium für Frisco ist).
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 01:43:46
      Beitrag Nr. 48 ()
      @kpk : Für die neuen Fragen vom Freitag solltest Du einen neuen Thread eröffnen,
      um es abgegrenzt zu halten.

      zu 10) Jim Morrison wäre mein neuer Favorit: Er sah gut aus, war ein Rebell wie James Dean,
      starb unter mysteriösen bis heute ungeklärten Umständen in Paris und hinterließ auch
      einige Verse. Ich kenne nur nicht das genaue Todesdatum. Das mit dem Schiff könnte auch
      aus einem Songtext stammen (Z.B. wo die Erde als Schiff beschrieben werden könnte.
      Und er sich als Passagier bezeichnet hat. Hab leider die Texte nicht, aber ein Text wie
      "Nobody gets out her alive" könnte so was enthalten).

      1) Kennt denn niemand den Spitznamen der Golden Gate Bridge bzw. ob sie früher
      einen anderen Namen hatte?

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:37:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      zu 1) hätte ich noch folgende Infos:

      a) Al Capone war tatsächlich auf Alcatraz (Lt. Reiseführer S.F.)

      b) Der Band Winnetou III spielt zumindest teilweise in Kalifornien:

      "Nach vielen spannenden Erlebnissen unter den Komantschen und in Kalifornien..." heißt es in einer Buchbeschreibung. Ich habe allerdings keine Zeit, jetzt den Band mal eben zu lesen.

      gruß georgq
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:13:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      zu 1): Habe mich heute mal auf den Internetseiten der Company umgesehen, die die Golden Gate Bridge betreibt. Dort gibt es eine Aufstellung der Brücken mit mehr als 1.000m Spannweite. Demnach bleiben eigentlich nur die Städte New York, Istanbul und San Francisco im Rennen. Alle anderen Brücken sind in Gegenden, die Karl May meines Wissens nach nicht beschrieben hat (z.B. Japan, China, Schweden, Dänemark).

      Allerdings ist bei den Internetseiten über die Golden Gate Bridge nirgendwo ein Hinweis darauf, dass diese Brücke je einen anderen Namen trug.

      gruß georgq
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:21:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      zu 1)
      bin auch gerade an der Brücke unterwegs.
      Ich habe jedoch gefunden, daß anfangs auch der Name Chryopyloae oder Chrysacero gefallen ist, weil den Erbauer die Einfahrt an den Hafen in Instanbul mit Namen Chrysoceras oder Golden Horn erinnert hat.
      Daraus wurde dann Golden Gate. Eine Oper diesen Namens finde ich nicht.

      @iguana
      Morrison starb am 3.7.71 welcher Tag ist das?
      Zu James Dean und Lady Di nochmal. J.D. starb beim Autorennen, davon war bei Lady Di im übertragenen Sinne ja auch die Rede !

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:31:51
      Beitrag Nr. 52 ()
      zu 10)
      Bin inzwischen auch für Marilyn.
      Marilyn Monroe bzw. Norma Jeane Mortenson starb an einem Sonntag, lt. einer Biographie wollte sie (oder hat sie) ihren 1. Ehemann Joe kurz vor ihrem Tod ein zweites Mal heiraten und für das Schiff gäbe es eine plausible Erklärung, die ich aber noch nicht verifiziert habe: Marilyn war Teil des "Soldatenunterhaltungsprogramms" seinerzeit und dabei möglicherweise auch auf einem amerikanischen Flugzeugträger. Damals waren Flugzeugträger wohl "die größten Schiffe der Welt".

      Gruß
      Motorship

      P.S.: Habe übrigens in einem älteren Duden das BGB zweimal kurz hintereinander gefunden und zwar auf den Seiten zur Erklärung der Schreibweise von Abkürzungen - aber leider kein Doppelmoppel. Kann jemand da mal in einem der neuen Duden/Bertelsmänner nachgucken, bitte?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:46:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      @specunia:

      Der Name Chrysopylae ist nach allgemeiner Auffassung von dem Entdecker, John C. Fremont, der Meerenge gegeben worden.

      Im Dezember 1928 wurde die "Golden Gate Bridge and Highway District" als Gesellschaft gegründet, um Planung, Konstruktion und Finanzierung der Brücke durchzuführen.

      Dies ist nachzulesen bei http://www.goldengatebridge.org/ (wie bekommt man das eigentlich als Link hin? Muss mich da mal schlau machen).

      gruß georgq
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:33:56
      Beitrag Nr. 54 ()
      noch ne Idee zu 3)

      mir sieht das Ganze wie eine Standortnotation von Planeten oder von Sternenhaufen aus, die haben durchaus vergleichbare Namen und zumindest eine ähnliche Notation.
      Leider habe ich im Net noch nichts Passendes zum freien Suchen gefunden.

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 18:42:12
      Beitrag Nr. 55 ()
      zu den Flaggen folgende Frage an die Mathematiker:

      kann man das Rätsel wie folgt "übersetzen"

      11 Flaggen genügen Bedingung A UND davon 6 Bedingung X UND davon 5 Bedingung Y

      13 Flaggen genügen NICHT Bedingung A UND NICHT Bedingung X UND NICHT Bedingung Y

      ?
      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 19:59:44
      Beitrag Nr. 56 ()
      @motorship
      iCh weiß jetzt aus dem neuen Duden alles über Abkürzungen, habe aber kein doppelmoppel gefunden.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 20:59:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hab leider nur wenig Zeit heute, deshalb nur kurz: der Todestag von Jim Morrison war ein Samstag (hat sich das Runterladen des "Ewigen Kalenders" wenigstens gelohnt :laugh: )
      @motorship,
      das mit den Flaggen hast Du völlig richtig verstanden. Wir suchen die am weitesten rechts stehende von den 13 Flaggen. Da diese insgesamt die erste Bedingung nicht erfüllen, müssen wir uns um die weitere Unterteilung der ersten Bedingung nicht kümmern.
      Bei 3 muß man glaub ich nicht bis ins Weltall. Es sind schlicht die lateinischen Namen für die Hagia Sophia, die St. Pauls Church und den Kölner Dom.
      Und noch etwas: Ich habe mal auf der Internetseite der SZ nachgeschaut, welche Fragen anhand des Prognosespiels als am schwersten gelten. Und ratet mal, wer führt: unsere allseits beliebte Frage 1 (etwas, das meiner Meinung nach auch gegen Frisco spricht).
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:01:10
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:18:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      10 Den Hinweis auf Marilyn und ihre Show für die US Soldaten kann ich bestätigen.
      Der Flugzeugträger könnte die USS Forrestal gewesen sein.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:18:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      10 Den Hinweis auf Marilyn und ihre Show für die US Soldaten kann ich bestätigen.
      Der Flugzeugträger könnte die USS Forrestal gewesen sein.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:18:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      10 Den Hinweis auf Marilyn und ihre Show für die US Soldaten kann ich bestätigen.
      Der Flugzeugträger könnte die USS Forrestal gewesen sein.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:18:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      10 Den Hinweis auf Marilyn und ihre Show für die US Soldaten kann ich bestätigen.
      Der Flugzeugträger könnte die USS Forrestal gewesen sein.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:18:47
      Beitrag Nr. 63 ()
      10 Den Hinweis auf Marilyn und ihre Show für die US Soldaten kann ich bestätigen.
      Der Flugzeugträger könnte die USS Forrestal gewesen sein.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:18:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      10 Den Hinweis auf Marilyn und ihre Show für die US Soldaten kann ich bestätigen.
      Der Flugzeugträger könnte die USS Forrestal gewesen sein.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:38:38
      Beitrag Nr. 65 ()
      Mist da hat mich die W: O Technik mal wieder abgelinkt. Erst funzt nichts und dann sind
      auf einmal 6 Postings durch:confused:
      Sorry

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 12:02:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich habe mir im Internet gerade die Fragen 13-24 angesehen :confused:

      Ich glaube, es ist sinnvoller, ins Schwimmbad zu gehen bei dem Wetter.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 12:27:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Noch `ne Idee zu Frage 11):

      Ist das Bild neben dem Rätsel vielleicht eine Anspielung?
      Mein Vorschlag: Arbeitstage gibt es häufiger als Sonntage!

      Was haltet Ihr von der Idee?

      Ein schönes Wochenende wünscht
      georgq
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 12:28:06
      Beitrag Nr. 68 ()
      @specunia,
      Bei was für einem Wetter gehst Du denn ins Schwimmbad? :confused: Aber vielleicht wohnst Du in einer Schönwetterzone, was man von Berlin heute nicht behaupten kann.Na, da löse ich doch lieber noch ein paar Rätsel. ;)
      Schwerer als letzte Woche scheint`s auch nicht zu sein :laugh:
      Zu 17 fiel mir spontan Lenin ein - ist aber fast zu leicht, um wahr zu sein.
      Ich bin bis Sonntagabend offline und auch ohne Lexika. Da kann ich mich endlich der Flaggenparade und den neuen mathematischen Rätseln widmen.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 16:37:21
      Beitrag Nr. 69 ()
      @kpk
      war doch nur im schattigen Garten mit kühlem Getränk.
      Bei 29 Grad in Stuttgart ist es zu heiß zum Denken aber auch zum SOnnenbaden.

      Na gut, wenn Du nicht aufgibst guck ich morgen noch mal rein.

      @georgq
      der VOrschlag ist nicht von der Hand zu weisen, das wird immer komplizierter.
      Hast Du schon mal 13-24 angeguckt?

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 17:31:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      @kpk

      thanks für die Übersetzung für Nichtlateiner :)

      Flaggen) Glaube schon, dass die weitere Unterteilung wichtig ist, um Bedingung 1 zu verifizieren. Es gibt z.B. folgende 11/13 Unterteilung (der allerdings keine für mich sichtbare 5 oder 6 bzw nicht 5 und nicht 6 Unterteilung folgt):

      11 Flaggen enthalten keine Querstreifen
      13 Flaggen enthalten Querstreifen

      @(s)pecunia
      thanks fürs Nachschauen. Habe inzwischen eine weitere (spinnerte) Idee und schau mal, ob es sich um ein Tier handeln könnte.

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 19:42:32
      Beitrag Nr. 71 ()
      zu Frage 19 folgender Vorschlag:

      Bild: Mona Lisa
      Maler: Leonardo da Vinci (vielseitiger Tausendsassa)
      Camerons erfolgreichster Film war Titanic, Hauptdarsteller: Leonardo die Caprio

      Was mich irritiert, ob Mona den rechten über dem linken Arm trägt war bei diesem Bild noch nie die Frage, sondern warum sie lächelt.
      Reproduktion des Bildes in einem Film mit Michelle Pfeiffer? keine Ahnung.

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 21:12:14
      Beitrag Nr. 72 ()
      noch n Gedanke zur 20

      Da die Frage lautet MIT WIE VIELEN ZAHLEN sich die Zahlenfolge fortsetzen läßt, kann die Antwort nur die maximal zulässige Zahl sein (in dieser Frage also 99999), da es immer "doppelt so viele Zahlen wie Zahlen gibt", die logische ganzahlige Zahlenfolge schön brav aufsteigt und nix darauf hindeutet, dass sie irgendwann absteigt oder anderweitig eine Begrenzung erfährt (getreu nach dem Motto "vergisses")

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 21:40:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      19 Leonardo da Vinci würde ich auch sagen.

      17 Lenin auch meine Meinung.

      Jetzt Neuvorschläge:
      13 Lift
      Das war 1998 im Empire State Building.
      Sie raste 17 Stock nach unten und wäre wegen eines Rohrbruchs unten beinahe ertrunken.

      23 Würstchen
      Da fällt mir nur die Geschichte von dem Mann ein, der in seiner Steuererklärung mehr Kosten für Senf als Umsatz für Würstchen angegeben hatte.
      Weil es ein bekannter Ort WAR, schlage ich als Vermutung Bonn
      vor

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 01:53:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      3
      Die Schreibweise passt (wenn ich mich richtig erinnere) exakt zu denen auf dem Boden des Petersdom. Dort sind - im richtigen Abstand zum Hochaltar - die Längen der wichtigsten Kirchen der Welt so am Boden markiert. Daher müsste die Innenlänge des Kölner Doms gemeint sein. Auf der Webpage http://www.koelner-dom.de/misc/fakten.htm steht dummerweise nur die Außenlänge. :( Leider wohne ich nicht mehr in Rom, sonst würde ich mal kurz nachschauen - vielleicht ist es aber auf einem Dia festgehalten.

      Gruss Swip
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 01:58:37
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:28:04
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Iguana
      10) habe leider meine alten Kalender irgendwann entsorgt und KPK ist verschollen ? Sterbedatum von River Phoenix 31.10.93
      Aber außer daß er evtl. als James Dean der 90er galt finde ich die anderen Merkmale kaum passend.

      @swip
      3) klingt nicht schlecht mit den Längenangaben, ich dachte schon an Entfernungen zu ?
      Aber ich finde nur die Innenlänge des Mittelschiffs mit 119 m

      @kpk
      wo steckst Du denn?
      Ich glaube das wird nichts mehr mit dem Rätsel, zuwenig Beteiligung und Vorschläge hier.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:43:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      @specunia,
      ich hatte mich doch ordnungsgemäß abgemeldet :laugh: . Hatte leider auch nur wenig Zeit, mich am WE dem Rätsel zu widmen. Bin aber auch etwas ernüchtert bezüglich der allgemeinen Beteiligung, was nicht heißen soll, daß ich schon aufgebe.
      13 Das Empire State Building hat dem einzigen Lexikon zufolge, daß ich am WE auftreiben konnte, 102 Stockwerke und damit ein paar zuviel. Werde das nochmal verifizieren.
      23Hier in Berlin gibt es diverse bekannte Wurstbuden, an denen gelegentlich auch Promis eine Currywurst verspeisen und anschließend in der Zeitung stehen. Ich dachte deshalb bei Josef spontan an Joschka Fischer, kann dies aber durch nichts belegen.
      @iguana,
      ich bin auch skeptisch, was River Phoenix angeht, werde ihn zuhause aber durch den "Ewigen Kalender" schicken.
      @swip,
      Du weißt nicht zufällig, wie man an Bilder des Bodens mit diesem Ausschnitt kommt? Ich habe nämlich auch kaum Maße für den Kölner Dom finden können.
      @alle,
      nicht verzagen. Nur wer aufgibt, hat schon verloren.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:14:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      @kpk
      schon klar mit dem Abmelden, hatte Dich heute morgen erwartet.
      Mit Empire State bin ich ganz sicher, habe es im Internet gefudnen
      Heute keine Zeit mehr, die Seite zu suchen und zu nennen.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 23:55:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      10
      River Phoenix ist zwar an einem Sonntag gestorben, aber ansonsten gibt es eigentlich nichts außer dem James Dean Vergleich, der aber nicht unüblich in der Branche ist. Dem mussten sich auch schon andere wie Montgomery Clift usw. stellen. Für mich weiterhin am aussichtsreichsten im Rennen: Marilyn Monroe.
      13
      Stockwerkmäßig habe ich kein passendes Hochhaus gefunden, aber specunia ist vom Empire State Building überzeugt. Suche doch bitte nochmal die Quelle heraus.
      19
      Wenn`s nicht da Vinci ist, ist es eine ziemlich gelungene Falle (Vinci ist ein Ortsname, Farbe des Bildausschnitts in der SZ passt usw.). Was das mit den Armen allerdings soll, ist mir nach eingehender Betrachtung der Mona Lisa immer noch nicht klar.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 02:24:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      @kpk : Ich denke auch M.M. bleibt bei 10) die No.1.
      Hinderlich bei dem ganzen Rätsel sind die doch oft sehr schwammig formulierten Hinweise.
      Besonders die Kann - aber - muß - nicht - Formulierungen sind sehr gewöhnungsbedürftig.
      Ich kenn ja leider nicht die Sachen vom letzten Jahr, um zu wissen wie ernst man gewisse
      Formulierungen nehmen muß. Ein guter Vergleich ist unser Bartleby im Rosenthal, der mich
      mit seinem Stil Fragen zu formulieren auch erst gut verwirrt hat.
      Hab mir noch mal die Frage 1) genauer angeschaut, da ich Freitag einen Reisebericht über Frisco
      im ZDF gesehen habe. Alkatrazz ist ja wie in der Frage gefordert eine ehemalige Gefängnisinsel,
      was ja in Istambul wohl nicht der Fall ist. Al Capone saß definitiv dort ein. Und Lancaster hat den
      "Birdman" Robert Strout gespielt.(Weil der so sympatisch im Film rüber kam, sollte der Echte entlassen
      werden - ein übler Killer. Aber beim Entlassungsgespräch gefragt, was er draussen tun wollte, meinte Strout
      locker, er müsse noch einige Leute umbringen. Da hat man von der Entlassung dann doch Abstand
      genommen:laugh: )

      Gibt es Ideen zu 14)? also das Bild zeigt eindeutig Rowan Atkinson a.k.a. Mr. Bean a.k.a. Black Adder.
      Doch wie ist der Zahlencode zu deuten? Wer sind die anderen? Links oben evtl. der junge B. Gates.

      Bis wann muss eigentlich das Rätsel gelöst sein?

      :)Iguana im Moment mehr:confused:
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 09:48:13
      Beitrag Nr. 81 ()
      @kpk
      13)ich bin reichlich frustriert. Beim Wiedersuchen der Stockwerke finde ich jetzt zusätzlich die 102 ?
      Ich hatte gesucht nach 85 Stockwerken und folgendes gefunden:
      ....Womit Walter Chrysler indes nicht gerechnet hatte, war, dass Raskob genau damit rechnete. Von 80, wie ursprünglich angekündigt, erhöhte er auf 85 Stockwerke, einen halben Meter höher als Chrysler. Und da ihn nicht sicher genug dünkte, dass niemand ihm antun könne, was er Chrysler antat, änderte er die Pläne ein zweitesmal und setzte dem Empire State Building auch einen Hut auf: einen 60 Meter hohen Anlegemast für Zeppeline. ..... Doch Raskob hatte seinen Triumph - und Walter Chrysler sein Waterloo. Ein Jahr nur hatte er mit 319 Metern den Rekord halten können. Zeit seines Lebens sollte er sich weigern, einen Fuss ins Empire State Building zu setzen. ....

      Dann weitergesucht zum Thema Aufzug:
      ...Im April 1998 wollte die New Yorkerin in einem Gebäude der Upper East Side vom Erdgeschoss in den 17. Stock fahren. Kaum hatte sie den Lift betreten, sackte der nach unten durch. Das war aber noch nicht das Schlimmste. Im Keller, wo sie nun im Lift eingesperrt war, hatte sich zuvor ein Rohrbruch ereignet. Das Wasser drang in die Kabine, und fast wäre die Frau im Lift ertrunken. "Es war wie an Bord der ,Titanic`", berichtete Piamenta und verklagte den Lifteigentümer auf 23 Millionen Dollar Schadensersatz....

      @Iguana
      14) bei den Personen auf den Bildern bin ich auch so weit wie Du.
      Rechts oben ist das Hanns Martin Schleyer ?
      Am Freitag kommen nochmals 12 Fragen und dann ist eine Woche später Abgabeschluß !

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:51:51
      Beitrag Nr. 82 ()
      21
      Irgendwie bin ich mir sicher, das rote Dreieck öfters zu sehen. Meiner Meinung nach könnte es auf Päckchen oder Einschreibbriefen sein.
      22
      a,b falsch, c-e richtig, f?, g falsch
      Mehr hab ich momentan auch nicht.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 03:37:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      @specunia : Schleyer iss es glaub ich nicht, hab das Bild aber schon irgendwo
      gesehen. Links unter sagt mir auch was, nur was? Hat jemand eine Idee was der
      Zahlencode bedeuten könnte und wie er zu entschlüsseln ist?

      :)Iguana

      P.S. : Warum hat Auryn sich noch nicht hier gemeldet?
      Könnten seine Hilfe glaub ich gut gebrauchen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 12:03:02
      Beitrag Nr. 84 ()
      @iguana+specunia,
      Schleyer ist das m.M. nach nicht. Ich glaube nicht, daß der jemals so lange Haare hatte. Unten rechts könnte evtl. Christian Slater sein. Um verdrehte Geburtsdaten handelt es sich nicht. Vielleicht sind die wirklich alle mal erkennungsdienstlich behandelt worden.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 12:03:07
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Iguana
      Auryn ist doch am Uni-Rechner; sind da jetzt nicht Semesterferien ?

      @kpk
      21) zum Dreieck fiel mir IGM IG MEtall ein ? Bin aber keineswegs sicher.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 12:07:55
      Beitrag Nr. 86 ()
      @kpk
      22) Das mit der Flamme im Flugzeug nach GUAM stimmt zwar,
      aber es gibt nur 1 Flamme, also ist f falsch.

      Gruß Specunia
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 12:34:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ (s)pecunia & @ Iguana :
      Ja, da sind Semesterferien, aber ich muß ein Exposé verfassen für eine Bewerbung um ein Dissertationsstipendium. Außerdem trainiere ich gerade wirklich für Günther Jauchs `Wer wird Millionär?` :) !!! (Speziell für Iguana vielleicht von Interesse): Ich bin tatsächlich von RTL angerufen, über mein berufliches Wissen ausgefragt und schließlich in ziemlich stressiger Weise mit hammerharten Fragen bearbeitet worden. (Zitat: `Ihnen werden jetzt insgesamt 6 Fragen ohne Antwort-Alternativen gestellt; Sie müssen jetzt alleine im Raum sein; Sie dürfen nichts am Telefon verändern, z.B. `lautstellen` und Sie dürfen die Frage nicht laut wiederholen! Sie dürfen mich allerdings um die Wiederholung meiner Frage bitten und haben 20 Sekunden Zeit zur Beantwortung! Falls ich bemerke, daß Sie zu täuschen versuchen, muß ich Sie leider disqualifizieren. Ich werde Ihnen anschließend auch nicht sagen, ob die Beantwortung der Fragen korrekt war. Dieses Gespräch wird für eine Auswertung mitgeschnitten. Falls Sie von uns als Kandidat berücksichtigt werden, erhalten Sie innerhalb der kommenden zwei Wochen einen weiteren Anruf. Falls nicht, können Sie sich danach wieder bewerben. Falls Sie keine Fragen zum Ablauf mehr haben, folgen jetzt die Fragen...). Die Fragen waren für eine überraschende Telefonbefragung erstaunlich schwierig und testeten wohl auch die psychologische Assoziationsfähigkeit (Nennen Sie ein aus Marseille stammendes Fischgericht!) und ich glaube nicht, daß es darauf ankam, diese richtig zu beantworten, sondern wie man reagiert, wenn man sie nicht beantwortet. Sonst kann ich mir nicht erklären, wie einige bisher bei RTL Kandidaten geworden sind. Vermutlich geht`s ein bißchen nach dem Motto: `Der ist zwar doof, aber wenigstens unterhaltsam und lustig. Den nehmen wir!` Ich fürchte, ich war zu gut für die Sendung. Von den 6 Fragen glaube ich 4 richtig beantwortet zu haben, unter anderem das Fischgericht! (Marseille liegt nämlich südlich der Provence und das bekannteste Fischgericht von dort endet wie die frz. Hymne auf `-aise`. Na?)
      Tut mir leid, daß ich mich nicht richtig an Euren Rätseln beteiligen kann, aber ich schaue ab und zu mal hier herein.
      Bye,
      Auryn
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 15:57:51
      Beitrag Nr. 88 ()
      @kpk,

      Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wo man an ein Foto des Schriftzuges kommt. Ich hab jedenfalls keines zuhause - Sorry. Vielleicht einfach mal bei der Kölner Diözese nachfragen!

      Gruss Swip

      P. S.: Ich bin leider grad im Stress und hab die SZ auch nicht, daher kann ich mich hier kaum beteiligen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 19:51:17
      Beitrag Nr. 89 ()
      @auryn
      schön daß Du vorbeiguckt.
      Das mit dem Fischgericht ist einfacher: Bouillabaise ?
      Sag uns aber Bescheid, wenn Du wirklich bei Jauch mitspielst, damit wir mitfiebern können.

      @swip
      Die AUsrede mit der fehlenden SZ gilt nicht.
      Im Internet unter sz-magazin.de stehen alle Fragen.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:39:08
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Auryn : Ich drück Dir für Jauch die Daumen, obwohl die Versicherung für die Millionen wohl
      so schlaue Leute wie Dich nicht zulassen wird. Falls Du dabei bist und groß rauskommen willst, kannst
      Du Dich ja der W: O Redaktion mitteilen. Dann wird das ganze Board mitfiebern. Falls Du es lieber
      eine Nummer kleiner willst, reicht ein Boardmail an die Rosenthalrater.

      Ich hab die Lösung für 21): Das Dreieck ist bei Sendungen per Nachnahme dabei.
      Daneben stehtBLZ. (Für Bankleitzahl).

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:58:01
      Beitrag Nr. 91 ()
      @iguana,
      nachdem ich gestern selbst vermutete, daß 21 irgendetwas mit Paketen zu tun hat, zweifelte ich heute morgen nach Erhalt eines Päckchens ohne rotes Dreieck (allerdings war ein schwarzes drauf)wieder daran. Aber wenn Du das auch behauptest und sogar die Buchstaben kennst, haben wir wohl mal wieder eine der Fragen gelöst.
      Aber das Du am frühen Abend vor mir postest...:confused:
      @auryn,
      viel Glück im Ausleseverfahren und hoffentlich auch beim Danach. Ich habe das Jauch-Quiz zwar noch nie gesehen, aber mir in letzter Zeit und im Zusammenhang mit unseren diversen Rätsel-Threads häufiger mal "Quiz-Show" und "21" angeschaut. Habe auch schon überlegt, ob ich die in vielen Jahren erworbene gesunde Halbbildung nicht mal gewinnbringend einsetzen soll und überlege mir deshalb, vielleicht mal bei SAT1 anzurufen ("21" ist mir irgendwie zu nervig, zu viel Geschwätz + manchmal zu abwegig in den Themen. Ist denn die Millionärs-Show viel härter als die obengenannten + wann läuft das denn mal wieder?
      @specunia,
      so was in der Art habe ich mir fast gedacht (oder: wenn schon vier Flammen, warum dann nicht 2+2 Verteilung). Die ersten beiden Antworten (1000 Leute im Flieger + Clinton und der Rauchmelder) habe ich allerdings nicht recherchiert, sondern bin davon ausgegangen, daß es bisher keinen solchen Riesenvogel gibt + Clinton 1998 sicher besseres zu tun hatte, als durch irgendwelche weitere Zigarrenaktionen Aufmerksamkeit zu erregen).
      Bin ansonsten heute etwas zu schlapp, um groß zu recherchieren.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 02:35:53
      Beitrag Nr. 92 ()
      @kpk : Grrrr, da hat SZ uns mal wieder auf Glatteis geführt. Hab die Aufgabestellung noch mal
      gelesen und damit ist 21) hinfällig. Das Dreieck hat die Farbe des Hintergrunds und nicht die Farbe
      des abgebildeten Dreiecks. Außerdem fehlt bei dem Buchstabensalat das B. :(
      Na Ja - Neuer Freitag - Neues Glück. Hoffentlich diesmal bessere Fragen.
      Vielleicht kann J.R. in der kommenden Woche noch was beitragen.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 09:15:21
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo, liebe Rätselfreunde,

      hab mir heute morgen mal die neuen Rätsel angeschaut.

      Auf Anhieb fällt mir nur die Antwort zu #28 ein: RMS TITANIC.

      Weiter kann ich leider nicht helfen, da ich jetzt für eine Woche in Urlaub gehe.:)

      Ich wünsche euch aber noch Erfolg in der letzten Woche.

      gruß georgq
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 11:33:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ (s)pecunia, Iguana & kpk:
      Ich bin gerade mal wieder kurz vorbeigesssssausssssssst und da möchte ich Euch schon mal für Eure Glückwünsche und im voraus für ein mögliches Mitfiebern danken. Ich werde meine Teilnahme nicht groß an die Glocke hängen, weil ich mich dann vermutlich vor `seltsamen` Mails und Postings bestimmt nicht mehr retten kann. Aber da ich bisher schon einiges von mir erzählt habe, werdet Ihr mich bestimmt erkennen, denn man wird ja oft von Günther Jauch gefragt, was man denn beruflich so macht... Erst mal muß ich aber noch den zweiten RTL-Anruf bekommen und bisher hat auch mein Versuch, das Telefon zu hypnotisieren noch nichts gebracht!
      @ (s)pecunia: Ja, meiner Meinung nach war `Bouillabaisse` richtig.
      @ kpk: Die Aufzeichnungstermine sind vom 21.08. bis 06.09. Danach wird diese Staffel vermutlich erst gesendet. Von allen RTL-Shows finde ich `Wer wird Millionär?` noch am anspruchsvollsten, zum einen wegen der Fragen, der vier vorgegebenen aber oft tückischen Antwortmöglichkeiten und der `Joker-Möglichkeiten` und dem meist stillen Publikum (das "Weiter! Weiter!- Geschrei bei Meiser würde mich sehr nerven!), zum anderen wegen der Persönlichkeit von Jauch, der sich doch recht viel Zeit für die Kandidaten nimmt, um ihnen auch interessante Fragen zu stellen. Bei Meiser oder Pilawa `flutschen` die Kandidaten nur so vorbei wie am Fließband. (Hingegen Jauchs Anfangs-Standard: Was würden Sie mit einer Million machen? oder: Wie sieht Ihr Beruf/ Studium aus? oder: Eine deutsche Moslemin fragt er beispielsweise nach dem vielleicht problematischen Zusammenleben mit anderen `intoleranten christlichen` Deutschen etc.) Dann sind einige Fragen wirklich so, daß sie im Prinzip so kinderleicht scheinen wie alle Anfangsfragen, aber man wirklich schon bald Hilfe von einem Bekannten gebrauchen kann, den man anrufen darf, um halbwegs sicher zu sein. Zwei `Hammerfragen` nach dem 32.000 DM-Bereich (wenn man die erreicht hat, darf man sie in jedem Fall behalten und ich kam zu Hause auch fast immer locker bis dahin) wären für mich gewesen: Was bedeutet das dänische `leg godt`, nach dem die LEGO-Bausteine benannt sind? A Lege gut, B Spiele gut, C, Baue gut, etc. (B war richtig!) Oder der `supereinfache Überhammer`, den die Kandidatin aber wußte, weil sie Kindergärtnerin war: Mit welchen Worten beginnt die zweite Strophe des Kinderliedes `Alle meine Entchen...`? A alle meine Gänschen, B alle meine Täubchen, C alle meine .... etc. (B war richtig!) Natürlich kommen aber auch `niveauvollere Fragen` wie z.B. wer war der erste Staatsratsvorsitzende der DDR? Die Sendung ist wirklich nicht ohne ... aber man muß sein mühsam erworbenes `Halbwissen` ja irgendwo mal loswerden, nicht? Also: Bewirb` Dich doch auch!
      Bye,
      Auryn
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:44:20
      Beitrag Nr. 95 ()
      Nachdem die dritte Lieferung Fragen nun auch da ist, glaube ich fest, daß das Ganze ein Programm ist, um die Leute in den Wahnsinn zu treiben. Muß mir doch ernsthaft überlegen, ob ich mein Abo nicht abbestelle ;).
      Außerdem ist meine schlimmste Befürchtung wahr geworden, die Adresse muß man auch erraten (immerhin gibt es dieses Jahr einen Ansatz dafür, wenn ich mich recht entsinne, stand dort im letzten Jahr gar nichts). Bisher hatte ich zumindest noch die Hoffnung, daß wir am Rennen um die Trostpreise teilnehmen können, aber das ist jetzt nicht unbedingt einfacher geworden. Trotzdem werde ich mich am WE nochmal hinsetzen, um vielleicht zu retten, was noch zu retten ist.
      Eine Antwort kann ich jetzt schon beisteuern - auch nur, weil ich im SZ-Magazin mal einen Artikel darüber gelesen habe, ansonsten wäre ich wohl nie darauf gekommen:
      32 Parmesan (man glaubt es nicht, ist aber wahr)

      @iguana,
      kurz bevor ich Deinen letzten Beitrag las, habe ich das Fehlen des B auch festgestellt. Aber ich glaube immer noch, daß die grobe Richtung stimmt.

      @georgq,
      Scheint mir etwas zu einfach zu sein. Schiffe mit ..ic gibt`s häufiger. Hieß das Ding, was vor ein paar Jahren in der Ostsee unterging, nicht Baltic? Muß man mal wieder nachschlagen, immerhin gibt`s ein Datum.
      Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

      @auryn,
      aber Du sagst uns doch, ob Du genommen wurdest? Ich werde mir die nächste Staffel mal ansehen.
      Was mich bei allen Quizshows heutzutage etwas nervt, sind die Showeffekte und unnötigen Verzögerungen, um die Sendezeit zu füllen. Früher waren es pure Frage+Antwortspiele ohne großen Schnickschnack (fast ein Doppelmoppel), heute wird alles in die Länge gezogen (am schlimmsten bei Meiser).
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 19:04:34
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo Ratefreunde,

      hatte heute leider noch keine Zeit. Habe mir eben erst die Fragen kurz angeguckt, wird nicht einfacher.
      Titanic scheint mir auch viel zu einfach, Parmesan :confused: verstehe ich zwar nicht, wenns aber so ist auch gut.
      vielleicht weiß ich morgen was.

      bis bald
      specunia
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 21:24:49
      Beitrag Nr. 97 ()
      @specunia,
      wenn ich mich noch recht entsinne, wird der Parmesan in einer Art von riesigem Tresorraum in großen Laiben gelagert. An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ausnahmsweise bin ich mir zu 100% sicher. Man sieht aber exemplarisch an der Frage, wie schwer die Beantwortung ist, wenn mans nicht zufällig weiß.
      Vielleicht muß ich georgq Abbitte leisten, denn die Titanic ist an einem 14. (04.1912) untergegangen. Wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn 2 berühmte Schiffe an einem 14.gesunken wären.
      Der Mittelweg beim Schwierigkeitsgrad zwischen diesen beiden Fragen wäre mir irgendwie lieber.
      30weist in Richtung Sidney, wäre aber wieder ziemlich einfach. Und was für eine Veranstaltung soll das gewesen sein. Gibt es nicht irgendwo ein Olympiastadion, obwohl es dort gar keine Spiele gibt (meine sowas in Erinnerung zu haben)?

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 03:29:41
      Beitrag Nr. 98 ()
      Jetzt habe ich den Sinn des Rätsels verstanden: Es werden Leute geködert, die sich für relativ
      schlau halten, um ihnen vor Augen zu führen, was für unwissende kleine Lichter sie eigentlich
      sind! Bin mal auf die Veröffentlichung der Gewinnerliste gespannt. Wenn überhaupt eine
      Lösung beim Empfänger eintrifft, kann es nach meinem Gefühl nur von "Friends + Family"
      stammen.

      Als Schiffsnamen könnte ich noch die Hanseatic anbieten, die allerdings durch einen Brand und
      nicht durch ein Leck zerstört wurde. Aber die Beschreibung mit der wachsenden Berühmtheit
      trefft eh nur auf die Titanic zu.

      Ansonsten hab ich noch keine Musse gehabt, erst mal genau durchlesen.

      :)Iguana
      (SZ ist übrigens auch nicht sooo schlau.:D Oder glaubt hier sonst noch jemand, daß 1967 Schmidt
      Bundeskanzler war.:confused: )
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 12:27:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 13:12:03
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 17:56:28
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ich habe spaßeshalber mal die Geschichte und Informationen zum Rätselrennen kopiert und hier reingestellt – ohne Riesenaufwand ist da anscheinend nicht viel zu holen:

      Quelle: http://www.sz-magazin.de

      Werden Museen, staatlichen Stellen oder Archive vorher über das Rätselrennen informiert?
      Nein. Die müssen irgendwie mit dem Ansturm der Rätselrenner fertig werden. Das Risiko wäre eben zu groß, dass dort vom Rätsel-Virus infizierte Angestellte die Informationen steuern oder sogar falsche Informationen an Ratsuchende weitergeben könnten. Dennoch tun uns die Mitarbeiter des FAZ-Archives in Frankfurt, die Angestellten des Weißen Hauses in Washington und die ehrbaren Freunde vom Paganini-Museum auf Sizilien heute noch leid. Überall dort hat das Große Rätselrennen für Zusammenbrüche von Telefonanlagen und Nerven gesorgt. Es gibt kleinere Behörden in Übersee, die schier verzweifelt sind, weil wochenlang der Landessprache nicht mächtige Deutsche ihre Telefone belagterten. Andere Stellen gingen sehr schnell zu Bandansage oder Faxabruf über. Das SZ-Magazin hat ein armes Museum in Italien einmal zur Belohnung mit Faxpapier versorgt. Zumindest die großen Büchereien und Bibliotheken in deutschen Großstädten sind inzwischen gewappnet und bereiten sich auf übernächtigte Rätsler vor, indem sie gute Worte und manchmal (haben wir so gehört) sogar einen Kaffee bereit halten. So richtig böse ist aber nie jemand geworden.
      Wie lange braucht CUS, um sich die Fragen auszudenken?
      Ein Leben lang. CUS’ Gehirn arbeitet ständig an neuen Fragen und Rätseln. Er hat nie Urlaub, nimmt nie frei und macht nie blau: Ein mustergültiger Autor. Das Große Rätselrennen beginnt für ihn bereits im November des Vorjahres. Dann trifft er sich mit seinem Redakteur zum ersten Mal. Beide beratschlagen das Thema des kommenden Spiels und dessen Rahmenhandlung. Da wird verworfen und gegrübelt und man trennt sich mit einer Verabredung im Januar. Bis dahin hat er schon die ersten Fragen vorbereitet und verifiziert Quellen. Wichtoig dabei: Eine Frage, die er sich im Februar ausdenkt, muss auch im kommenden Sommer noch lösbar sein. Handlung, Mechanik und die Rätsel selbst entwickelt er dann parallel. Im März gibt es erste Entwürfe der Fragen, die CUS seinem Redakteur vorstellt. Eine harte Prüfung: Wenn der Redakteur nämlich die Antwort sofort weiss, ist die Frage zu einfach und fliegt raus. Zum Glück für CUS und zum größten Bedauern des Redakteurs passiert dies jedoch nur ganz, ganz selten.
      Wer denkt sich die Bilder für das große Rätselrennen aus?
      Wenn die Handlung und die Spielmechanik des Großen Rätselrennens feststeht, muss eine Bildsprache für das Große Rätselrennen gefunden werden. Die denkt sich der Redakteur mit dem Art Director des SZ-Magazins aus. In jedem Jahr wird das Große Rätselrennen von einer anderen Illustratorin oder einem anderen Illustrator umgesetzt. Die Auswahl trifft der Art Director mit dem Redakteur. Natürlich hat CUS dabei ein Wörtchen mitzureden. Ohne ihn wird diese Entscheidung nicht getroffen. Die Illustratorin (oder der Illustrator) werden eingeladen und mit der Spielidee vertraut gemacht. Natürlich erfahren sie niemals die Lösungen für einzelne Fragen, sie illustrieren lediglich den Wortlaut der Fragen und bauen auf CUS’ Wunsch kleine Details als Hinweise für die Rätsler ein. Auch wenn die Zeichnerin vor Neugier platzt: Sie weiß nichts und es hat auch keinen Sinn, sie anzurufen.
      Wer kennt die Lösung des Großen Rätselrennens?
      Gleiches gilt übrigens für sämtliche Mitarbeiter und Angestellte des SZ-Magazins und des ganzen Süddeutschen Verlages. Auf Fragen ernten verzweifelte Rätsler nur Schulterzucken. Es gibt nämlich nur ganz genau zwei Menschen auf der ganzen großen Welt, die alle Lösungen kennen (soweit sie bekannt sein können): CUS und sein Redakteur. Ersterer ist anonym, letzterer ein Lordsiegelbewahrer des Rätselgeheimnisses. Keiner hat ihm je ein Sterbenswörtchen über irgendwelche Antworten entlocken können. Außerdem ist er meistens verreist, wenn das Große Rätselrennen tobt. CUS hingegen hält sich stets in der Nähe, aber im Hintergrund auf und beobachtet nicht ohne Lust, wie die Leser des SZ-Magazins den Kopf über ihn schütteln, jubeln oder fluchen. Das ist ihm die viele Arbeit wert. So isser.
      Gab es Bestechungsversuche?
      Allerhand. Auch Erpressungen. Zur Redaktionslegende hat sich in diesem Zusammenhang ein älterer Herr gemacht, der einst mit einem Angelhocker und einem Rauhaardackel in der Redaktion aufkreuzte und einen Sitzsstreik begann, weil er die Antwort auf Frage 17 haben wollte. Da ihm niemand (wirklich!) hätte helfen können und es auch niemand wollte, blieb er einen ganzen Tag im Flur der Redaktion sitzen und sah den Redakteuren bei der Arbeit zu. Schließlich ging er gegen Büroschluss und tauchte nie wieder auf. Andere versuchten es mit dramatischen Appellen an unsere Sekretärin: „Wenn Sie mir nicht die Frage 9 verraten, lässt sich meine Frau scheiden!“ Da kann man nur sagen: Recht hat die Frau, so oder so. Auch Geldbeträge und verbindliche Essenseinladungen werden regelmäßig ausgeschlagen. Gerade gestern rief ein investigativer Rätsler an und versuchte es mit einer den Journalisten nicht ganz unbekannten Methode, die seit dem Film „Die Unbestechlichen“ jeder Kinogänger kennt. „Sie brauchen gar nicht zu antworten“, sagte der Mann. „Ich sage Ihnen jetzt die Antwort auf Frage 1 und wenn die Antwort stimmt, sagen Sie einfach nichts.“ Hat auch nicht geklappt.
      Wer ist CUS?
      CUS ist ein Mittelding aus einem Akronym und einem Kürzel. Dahinter verbirgt sich der bekannteste und geheimnisvollste Rätselautor Deutschlands. Was darf man über ihn verraten, ohne ihn zu verraten? Ein paar Rätselrenner haben ihn kennengelernt in den bisher zehn Finalrunden. Die können sicher einiges erzählen, beachten Sie dafür die Links, die zu Finalberichten führen. Ansonsten soviel: CUS ist Brillenträger, studierter Jurist (daher die Genauigkeit, die zuweilen etwas manisch anmutet). Er wohnt in München, betätigt sich zuweilen auch als Journalist, testet im Sommer leidenschaftlich Biergärten und hört dort gerne heimlich den Rätselrennern zu, die über seinen Aufgaben brüten. Er wird auch weiterhin das größte Rätsel des Rätselrennens bleiben, schon um unbehelligt beim Bier sitzen zu können.
      Wie ist das Große Rätselrennen entstanden?
      Als das SZ-Magazin 1990 startete, wurde eine Idee für den Sommer gesucht. Eine Idee, mit dem man in den leseunfreundlichen August-Wochen die Leser vom Grillen und Radfahren abhalten konnte. Der Student CUS und sein Kumpel MZ hatten im weiteren Umkreis des SZ-Magazins Wogen geschlagen, indem sie Rätsel-Rallyes veranstalteten, die oft das ganze Wochenende dauerten und die Teilnehmer verzweifelt durch Bayern irren ließen. Sie wurden beauftragt, sich ein Rätsel auszudenken, das die Idee der Rallye ins SZ-Magazin transportieren sollte. Also erfanden sie das große Rätselrennen. Und weil der Anspruch des SZ-Magazins groß und die Ideen der Macher so gut waren, entschied man sich, das Rätsel mit zwei Elementen einzigartig zu machen. Erstens lief das Rätselrennen vortan in drei Heften hintereinander. Serien hat das Magazin sonst nie. Zweitens sollte es das schwerste Rätsel Deutschlands sein. Diese beiden Eigenschaften machen das große Rätselrennen bis heute zu einer unverwechselbaren Marke.
      Wieviele richtige Einsendungen gibt es?
      Gemäß dem Anspruch, besonders schwer zu sein, gibt es nur sehr wenige richtige Einsendungen. Das Rätselrennen des Jahres 1999 muss wohl das schwerste gewesen sein: Nur 343 Teilnehmer schickten die richtige Lösung an die richtige Adresse. Im Jahr davor waren es 3500. Ansonsten bewegt sich die Zahl irgendwo dazwischen. Ganz sicher ist aber, dass nicht alle Einsender das Rätselrennen auch wirklich mitgemacht haben. Nur so ist zu erklären, dass fünfköpfige Familien fünf Postkarten mit der richtigen Lösung aber derselben Handschrift einschicken. Man kann es nur immer wieder betonen: Mehrfacheinsender haben keine Chance, auch wenn sie sich als Tante Elfriede tarnen. Denn Tante Elfriede muss am großen Tag der Finalauslosung eine Testfrage am Telefon beantworten. Die kann nur wissen, wer auch wirklich mitgemacht hat - spätestens hier fliegt der kleine Schwindel auf.
      Wieviele Leser machen dabei mit?
      Das ist natürlich eine viel größere Zahl und dürfte, nach allem was wir wissen, in die Hunderttausende gehen. Keine Uni ohne Rätselcliquen, keine Großunternehmen ohne miteinander konkurriende Teams, keine Kleinstadt ohne Hobbymannschaften. Natürlich gibt es auch Kleinstgruppen und sogar ungezählte Einzelkämpfer. Die meisten geben irgendwann das Rennen auf, nicht ohne vorher die Aufgaben als „unlösbar“ oder „falsch“ zu bewerten. Aus Leserbefragungen und Analysen weiss das SZ-Magazin, dass die überwiegende Mehrheit der Leser nicht nur das Große Rätselrennen mit Vergnügen liest, sondern auch die Auflösung. Die Mutter des Chefredakteurs sagt dann immer: „Wer soll denn sowas wissen“. Für sie sind Rätselrenner Verrückte. Aber immerhin sympathische Verrückte.
      Warum gibt es das Große Rätselrennen auch im Internet?

      Das hat mehrere Gründe. Zum einen wollen wir natürlich so viele Menschen wie möglich am Großen Rätselrennenbeteiligen. Das müssen ja nicht nur Leser des SZ-Magazins sein. Dann sind die Recherchemöglichkeiten über das WWW so vielfältig und wichtig geworden, dass es nahe liegt, mit dem Großen Rätselrennen hier vertreten zu sein. Und es gibt den Lesern die Möglichkeit, trotz Rätselrennen in den Urlaub zu fahren. Wo immer sie sich auf der Welt befinden, Sie können (wenn auch unter erschwerten Bedingungen) mitmachen. In diesem Zusammenhang ein Gruß nach Australien: Von dort erreichte uns vor drei Jahren eine richtige Lösung. Und noch ein Internet-Gruß von der Redaktion ins Internet, und zwar an die unermüdlichen, fleissigen und aufmerksamen Teilnehmer der Foren und deren Gestalter. Wir sehen Euch. Wir verehren Euch. Wir lieben Euch.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 01:16:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      @kpk : Heisse Story:laugh::laugh: War mir der Größe der Sache bisher nicht bewusst.
      Sei froh, daß Du gestern stundenlang in der Buchhandlung warst und nicht im Ruhrstadion;)

      Zu35 : Es gab letztes Jahr in der Bild eine solche Wahl. Gewonnen hat Sabrina Setlur
      (Mir völlig unverständlich). Aber diese Namen Barbara und Silvia kann ich nicht recht nachvollziehen.

      :)Iguana

      P.S. : Wird die Auflösung auch im Internet stehen, oder muss ich mir dann nochmal die
      Freitagsausgabe holen?
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 01:54:44
      Beitrag Nr. 103 ()
      Da fliegt einem ja die Mütze weg!
      Zunächst hoffnungslos verspätet, dann den scheinbar rettenden Link verfolgt,
      dann java error , dann Laienspieldrama, dann Netscape 4.5. durch Zeitschriftenbeigabe 4.7.
      ersetzt, dann 3 kg Bitumen in den Tower gegossen, dann T-Offline adaptierte 4.5. Version zurückgespielt,
      dann paralysierte Rate-Crew angetroffen, schließlich, nach Querstudium des etwaigen Forschungsstandes,
      in tiefe Aporie gefallen.
      Da Lenin fiel: Was tun ?
      Bei solch starkem Nebel bleibt nur, angstfrei weiter zu stochern.
      Die Frisco-Lösung scheint doch recht unangefochten, ebenso N.J.Baker ( glaube eher nicht, daß bei
      England`sRose ein Kollege zitiert würde.
      Schließlich, ohne Kenntnis der eigentlichen Frage, bei Sidney und Olympiastadion ohne Spiele fiel mir
      gleich Athen ein.Sind die Hellenen nicht bei allen Abstimmungen der letzten Jahre notorischer
      Daueraspirant auf den Titel gewesen? Ob sie allerdings auch wirklich schon neu gebaut haben, weiss ich nun leider nicht;
      man spielt halt nicht mehr sooft in der Championsleague.
      Gänzlich ernüchtert hat mich dann eine Passage aus kpk´s Rätselhistorie.Wenn der Redakteur eine Antwort
      sofort errät, fliegt diese raus.Gesetzt, dieser sei auch nur halbwegs zurechnungsfähig, stehen Monroe, Frisco,
      Titanic, Athen oder was ihr an tendenziell Evidentem mehr wißt, raus.
      Wie soll das alles nur weitergehen?
      Bartleby
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 02:43:02
      Beitrag Nr. 104 ()
      @bartleby+kpk : Genau das mit dem Redakteur ist mir auch aufgestossen. Völlig krank
      das alles.:confused:

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:02:59
      Beitrag Nr. 105 ()
      Da bin ich echt mal gespannt, ob wir überhaupt die Antworten nachvollziehen können.
      Leider bin ich auch diese Woche ziemlich angespannt, so daß ich wohl nichts mehr rumrätseln kann zumal eigentlich kaum Anhaltspunkte da sind.
      Aber nächstes Jahr sind wir wieder dabei und bis dahin üben wir bei "Rosenthal" weiter.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:02:35
      Beitrag Nr. 106 ()
      @iguana,
      Ruhrstadion ist eh ein bißchen weit von Berlin aus. Aber am 05.09. spielen die Bochumer bei Hertha. Das ist dann meine Chance, den VFL mal wieder aus der Nähe zu sehen. Und Niederlagen gegen Bayern sind schon eingepreist, wie der Börsianer immer sagt. Meine Befürchtung vor Saisonbeginn war, daß nach den ersten drei Spielen 0 Punkte auf dem Konto stehen - dafür haben sie sich ganz gut geschlagen. Abgesehen davon, ist Bayern von den Vereinen, die oben mitspielen, sowieso meine Lieblingsmannschaft - ich bin Realist genug, um zu wissen, daß zu meinen Lebzeiten der VFL wohl nicht in diesen Regionen mitmischen wird.
      Zum Thema:
      Die Auflösung wird wohl im Internet stehen, die interessantesten Antworten stelle ich zusätzlich hier rein (obwohl man die Fragen vermutlich in einigen Monaten noch mal im "Rosenthal" verwursten könnte)
      35 muß dann eine andere Wahl gewesen sein, da lt. SZ Barbara (Becker?)gewonnen hat.

      @bartleby,
      wegen der Offensichtlichkeit habe ich auch nie richtig an Frisco geglaubt, zudem war das auch wohl schon in einem früheren Rätsel gefragt. Aber genauso wie bei Titanic (da müsste der Redakteur mindestens einen schweren Blackout gehabt haben) fällt uns nichts Passenderes ein, Monroe hat immerhin noch reichlich Konkurrenz.
      Ist das Bitumen mittlerweile hart geworden?

      @specunia,
      ich sehe mittlerweile ebenfalls bessere Chancen in der Zukunft, auch wenn ich noch nicht ganz aufgegeben habe. Wenn ich`s schaffe, lege ich morgen noch mal einen Bibliothekentag ein. Von der Nachvollziehbarkeit der Antworten bin ich fest überzeugt - bei der ein oder anderen Frage werden wir uns schön ärgern, daß wir nicht auf die Lösung gekommen sind.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 22:51:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      @auryn,
      kennst Du eigentlich das Internettraining für "21" und "WWM" unter http://www.rtl.de? Zu "WWM" gibt es alle Fragen vergangener Sendungen. Mein erster Versuch war mein bester, da habe ich den Durchmarsch geschafft. Danach bin ich immer an blöden Fragen im 16000/32000er Bereich gescheitert, hab`s dann wiederholt und fand, daß manch "teure" Frage viel einfacher als die aus dem Mittelfeld war.
      Bei "21" kann man sogar etwas gewinnen, wenn man in der Highscoreliste weit vorn ist. Allerdings ist es etwas langweilig, da die Fragen nicht oft wechseln. Außerdem ist die Zeit entscheidend und das ist abhängig vom Server. Verstehe überhaupt nicht, wie der Führende das in 2 Sekunden geschafft hat, bei mir hat die Übertragung immer viel länger gedauert.
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 18:31:12
      Beitrag Nr. 108 ()
      @ kpk:
      Ja, das Internettraining von `Wer wird Millionär?` kenne ich, ist für mich aber öde, da ich fast jede Sendung gesehen habe und ein gutes Gedächtnis für schon beantwortete Fragen habe. Das Training von `21` kenne ich noch nicht, habe aber auch keine Zeit, mir das jetzt anzusehen. Ich habe auch mal bei der Internet-Quiz-Show vom Pilawa reingesehen, war natürlich schnell beim Höchststand, konnte den aber auch nicht abspeichern, weil mein Uni-Rechner irgendwas dagegen hatte. Ich habe immer das Gefühl, im Internet will mich irgendjemand bei solchen `Highscores` ärgern. Deshalb lasse ich`s meistens.
      Bye,
      Auryn
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 12:25:17
      Beitrag Nr. 109 ()
      hi leute,
      frisch vom urlaub zurück lese ich die sz-magazine und euren thread.
      wundere mich ein bisschen , dass ihr euch im sofa(reg.)-ghetto auslasst.eigentor???

      kann einer mal die anderen sz-rätsel-board-links posten ?

      und den bisherigen stand der ( gesicherten ) erkenntnis ?

      habe nr.5 zu bieten : FIDEL CASTRO .(auch wichtig für die plz)

      gedanke zu 8: bambi-preisträger ?, bestimmtes sternzeichen ?

      12: bestimmter computervirus???????
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 17:11:16
      Beitrag Nr. 110 ()
      @bleichroeder,

      ist ja toll, daß Verstärkung kommt. Aber ich fürchte,das reicht nicht mehr. Ich habe leider keine Zeit, die gesicherten Erkenntnisse zusaammenzutragen, obwohl es eigentlich nicht viele sind.
      Vielleicht kann kpk das nochmal machen, er ist der Autor hier.

      Aber zu Deinen Vorschlägen.
      5 )Kannst Du das begründen ? Wäre ja toll, wenns stimmt.
      8 )Welches Sternzeichen hat Flipper ?
      Links oben ist doch Hannelore Kohl ? Hat die einen Bambi ?
      12) Virus? Da finde ich den Zusammenhang mit Altötting leider auch nicht.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 18:30:04
      Beitrag Nr. 111 ()
      hi specunia

      castro ist klar - hab ich mir gemerkt.castros jugendlichen schleimerbrief gibts auch im stern-archiv

      in12 meine ich ein EXCELsis herauszulesen.gruss b.

      da es eilt , hier noch 2 chats zum sz-rätsel:

      http://chat.com-online.de/perl/forum/pl?id=14743

      http://www.schatzsuche.com/cgi-bin/forumdisplay.cgi?action=t…
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 18:44:57
      Beitrag Nr. 112 ()
      sorry ,
      hier der richtige link :

      http://chat.com-online.de/perl/forum.pl?id=14743
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 22:18:12
      Beitrag Nr. 113 ()
      @bleichroeder,
      schön, daß noch ein Rätselbegeisterter zu uns stößt. Jemanden mit Deiner Motivation und Deinen Anstößen hätten wir vor ein paar Tagen gut gebrauchen können.
      Es ist leider so, daß ich in den letzten Tagen resigniert habe, da ich das Gefühl hatte, die Adresse nicht knacken zu können. :eek: Das hat mich derart frustriert, daß ich auch an den anderen Fragen nicht mehr weitergearbeitet habe.
      Ich werde aber Dein neues Material - vor allem die Chats (wo hast Du die nur her? / anscheinend habe ich da meine Hausaufgaben nicht gemacht) durchsehen. Schaun wir mal, ob sich da noch was machen läßt..

      5Castro hat einen gewissen Charme, aber wem hat er den Brief geschrieben (Chrustschow, Kennedy?).
      8 Bambi-Preisträger? Wer ist der Schwarze in der Mitte? Ob er und Barschel den Preis bekommen haben? Beim Rest könnte es hinhauen.

      Kurzzusammenfassung des Erreichten:
      Mit ziemlicher Sicherheit gelöst sind wohl 6, 7, 9, 11, 17, 19, 22, 23,32. (stehen alle hier irgendwo)
      1) Favoriten/Möglichkeiten: Frisco, Istanbul, Lissabon
      3) Länge des Mittelschiffs des Kölner Doms
      4) Länder haben wir (weiter unten)
      10)Favoritin: Marilyn Monroe (so richtig passt`s aber nicht)
      13)evtl. Empire State Building 1998 (aber Problem mit den Stockwerken)
      21)etwas ähnliches findet sich auf Pakteten/Einschreiben; außerdem Appolinaris hat dieses rote Dreieck
      27)nordische Sprache? phonetische Schrift?
      28)wenn Titanic nicht zu offensichtlich wäre;
      30)Sidney, Athen?
      31)Blaues Band oder etwas in der Art?
      33)wie war das noch mal mit der Division durch Null?
      35)iguana sprach von BILD-Miss-Wahlen, aber so ganz passte es nicht.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 01:46:49
      Beitrag Nr. 114 ()
      hi kpk ,
      donnerwetter - ihr habt ja schon ne menge !!!! gratulation!!!
      leider nur ein bruchteil.....
      ich hab grad festgestellt , dass ich die nächsten 3 tage gar nicht am ball bleiben kann.

      ABER: ihr habt ja ne menge zu tauschen . wenn ihr die diskutanten in den chats direkt anmailt ,
      (a la : brauche 8 , biete 5 ) könnt ihr weit kommen .so hab ich´s vor 2 jahren
      gemacht und kam weit - aber nicht weit genug :-((

      ich glaub , wenn ich schon was verrücktes machen machen will , dann schmähe
      ich doch lieber meine eigenen aktien ( z.b in Thread: ISION und der letzte Mann )
      das sz-rätsel von vor 2 jahren hat mich einfach zu sehr geschlaucht.

      viel glück beim feilschen !!!

      zu castro : fidel wollte als junger mann eine bürgerliche karriere in usa anbahnen.
      ich glaube roosevelt ??? oder truman??? war der adressat

      zu 8 :der "schwarze" ist anwar el SADAT (friedensnobelpreisträger ) , barschel war mal medienliebling, ja ja.....

      vielleicht gelingt es euch ja , die postleitzahl einzutauschen - bitte posten.

      gruss an alle
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 03:03:07
      Beitrag Nr. 115 ()
      ZU 28: Wer ist Tony - evtl. Lord Tony Snowdon? Gab es da nicht eine königliche Yacht namens
      Britannic? Ich weiß aber nicht so genau was damit passiert ist.
      Außerdem muss hier beachtet werden, daß die Behauptung aufgestellt wird, das Schiff ist heute
      noch berühmter und die Formulierung "WER KENNT ES NICHT" trifft nur auf wenige Schiffe zu.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 10:15:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Iguana

      zu 28) Britannic war doch das Schwesterschiff der Titanic !
      Somit ziemlich gleiches Schicksal. Britannic hieß zunächst Gigantic.
      Mir fällt auch der Name des Schiffes der Queen nicht ein, das wurde doch vor kurzer Zeit "eingestellt".

      Schiffe mit IC gibt es übrigens genügend: Celtic, Teutonic, Oceanic, Georgic, Cedric, Germanic, Olympic.
      Kennt die irgendjemand ?? Somit kaum richtig.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 11:54:23
      Beitrag Nr. 117 ()
      ich denke auch, der "witz" an der frage ist DER VOLLSTÄNDIGE NAME ,
      also RMS TITANIC.

      vorsicht bei 6 : (ein denkmal für ) barbara , also BARBIE erscheint mir passender

      10 : da cus extra den druckfehler dienstag auf SONNTAG korrigiert hat , gefällt mir
      LADY DI ( wie hiess sie zum todeszeitpunkt genau ? ) besser !!

      hier nochmal die hinweise von cus von gestern:

      ACHTUNG: Dieser Tage soll der neue Rechtschreib-Duden erscheinen. Für dieses Rätselrennen brauchen Sie ihn
      nicht zu kaufen, es gilt allein die bislang aktuelle Auflage. Vorsicht, wenn Sie bei den Fragen, die Sie nicht
      beantwortet haben,einfach raten: Wenn Sie zu den
      Finalkandidaten gehören, werden wir Ihnen am Telephon noch ein oder zwei Fragen stellen zu den
      Aufgaben, für die Sie eine richtige Lösung
      eingetragen haben.Das sollte aber kein Problem sein,
      wenn Sie selbst mitgemacht und die Aufgaben
      beantwortet haben.
      Zu Frage 4:Wie immer bei Fragen dieser Art gibt es eine klare
      Lösung. Aber natürlich kann man auch andere
      Antworten konstruieren, wenn man nur lange genug
      krampfhaft sucht.Also: Buchstaben abzählen, Farben systematisieren, Verbindungslinien ziehen
      usw. ist für diese Frage nicht erforderlich. Es gilt die
      im Sinne der Frage beste Antwort, abstruse
      Lösungen werden nicht akzeptiert; das gilt ebenso für
      die anderen Denksport-Fragen.

      Zu Frage 7:Niemand muss für diese Frage groß recherchieren.
      Ein Kalender und die Grundrechenarten genügen.

      Zu Frage 9: Die Lösung 0 ist per Definition nicht möglich. Es liegt
      ja "völliger Unsinn"auf dem Tisch, die Lösung kann
      somit nicht bereitsdaliegen. Es müssen also ein oder
      mehrere Streichhölzer umgelegt werden.

      Zu Frage 10: Statt "Dienstag" muss es "Sonntag" heißen.

      Zu Frage 11: Irgendwelches Herumkritteln am Kalender führt
      nicht weiter. UnserKalender gilt so, wie er gilt.

      Zu Frage 36 im Internet: Es zählen allein die sechs Kästchen, die
      bei dieser Frage stehen. Kästchen an anderer Stelle im
      Internet-Rätsel sind nicht massgeblich.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 16:50:39
      Beitrag Nr. 118 ()
      @bleichroeder,

      10) endlich jemand, der meinen Vorschlag Lady DI unterstützt, danke.
      Hieß sie Diana Spencer zu dem Zeitpunkt oder hatte sie noch einen Adelstitel?

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 20:01:04
      Beitrag Nr. 119 ()
      Habe heute noch einmal eine große Netzrecherche gemacht, vor allem die von bleichroeder geposteten Links abgearbeitet (zum Teil wenigstens). Danach ergibt sich folgendes:
      1 vermutlich in Europa: Lissabon hat gleich zwei große Brücken, von denen die „Vasco da Gama“ in 4 Jahren erbaut wurde. Aber ? weiterhin zu Karl May und Knast. Oper könnte evtl. „L’Atlandida“ von einem Manuel de Falla sein (nie gehört?, ich auch nicht – weiß auch jetzt schon nicht mehr, wie ich das konstruiert habe). Überzeugt bin ich sowieso nicht, genausowenig wie von Marseille (da wäre zwar die Insel mit dem Knast und dem berühmten Gefangenen, finde aber keine Brücke) und von Istanbul.
      5 ist definitiv Castro – Brief hat er als 14-jähriger an Roosevelt geschrieben. Tip mit Stern war gut.
      10 sind wir vermutlich auf einer völlig falschen Fährte. Nach dem, was ich den Foren entnommen habe, ist das Ganze wohl doch schon ewig her, nur der Rummel ist erst später entstanden. Lady Di war nicht verheiratet – und man muß die Texte / Überschriften schon sehr genau nehmen.
      12 Gemeint ist vermutlich die Sonnenfinsternisbrille – Heilandbild, da von einem Fotografen namens Heiland. Hat noch irgendwer so ein Teil wg. des Datums (vermutlich 1998/99)?
      13 Empire State Building ist vermutlich richtig, nur haben die gleich 3 verschiedene Fälle gefunden
      15 Die Herren Gates, Larry King, Al Pacino und Keanu Reeves lassen sich so wie hier abgebildet unter www. mugshots.org bewundern, nur für den gesuchte Rowan Atkinson muß man das Web noch weiter durchkämmen
      16 kann auch ein Lied oder Gedicht sein; Renate ist evtl. ein Pseudonym und französischer Abstammung
      17 allgemeiner Tenor: Lenin ist zu einfach
      21 beachtet man nicht, obwohl man es häufig auf der Straße/Gehweg? sieht, vielleicht die Rückseite eines Schildes
      28 an Titanic glaubt praktisch niemand, da nur ein Wort nutzt auch das RMS nichts. Es herrscht wohl generelle Ratlosigkeit
      35 sicherlich kein klassischer Schönheitswettbewerb; mir fiel dann bei „Skandalnudel“ ein, ob es vielleicht was mit Essen zu tun hat – kommt aber wg. der Heirat auch nicht hin. :eek:

      Erschöpft
      kpk
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 20:53:48
      Beitrag Nr. 120 ()
      @kpk

      1212 Ich habe meine Brille noch.
      Auf beiden Bügeln steht außen das Datum der Sonnenfinsternis: 11. August 1999

      Jetzt guck ich mir doch noch mal die Fragen an, vielleicht kommt noch eine Idee bis morgen.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:51:49
      Beitrag Nr. 121 ()
      Habe heute ein wunderschön passendes Dreieck gefunden. Auf den Schildern an
      Bushaltestellen. Ist aber nicht an allen Bushaltestellen dran. Bei denen wo es fehlt
      ist an der Stelle die Nummer der Buslinie. Das Dreieck ist auf alle Fälle richtig rot.

      :)Iguana
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 19:20:31
      Beitrag Nr. 122 ()
      @specunia,
      wenn man die richtigen Hilfsmittel direkt zur Hand hat, geht`s auch mal etwas einfacher :)

      @iguana,
      scheint regional begrenzt zu sein, bei uns gibt es das leider nicht. Ich habe heute auch mehr auf die Umgebung als auf den Straßenverkehr geachtet, trotzdem nichts Passendes gefunden.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 21:30:12
      Beitrag Nr. 123 ()
      heut nachmittag beim baden fiel mir noch die 16 wie schuppen aus den haaren.
      renate mustermann vom deutschen personalausweis
      gruesse an alle
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 16:54:46
      Beitrag Nr. 124 ()
      @bleichroeder,
      hat mal wieder was, Dein Einfall. Aber den Zusammenhang mit einem Grammatikfehler kapier ich nicht.

      @alle
      Ist aber mittlerweile sowieso egal, da die Zeit abgelaufen ist. Mangels Postfachadresse konnte zumindest von mir keine Lösung abgeschickt werden.
      Nach Durchstöbern des I-nets weiß ich nun zumindest, mit welchem Aufwand man das Rätsel betreiben muß, wenn man nur die Spur einer Chance haben will: die erfahrenen Rätselrenner versuchen wirklich jede Kleinigkeit zu verifizieren - und das scheint nötig zu sein, um nicht in jede Falle zu tappen (Bsp.: San Fransisco, Titanic, Lady Di usw.). Ich hoffe, daß wir mit den Erfahrungen aus diesem Jahr im nächsten Sommer etwas weiter kommen - obwohl für den Anfang war`s gar nicht so schlecht. Einiges haben wir gelöst, bei ein paar Sachen gab es Ansätze.
      Auch wenn der Abgabetermin vorbei ist, können hier natürlich bis zur offiziellen Lösung (irgendwann im September) noch Ideen + Vorschläge gepostet werden. Sobald die Auflösung von CUS bekannt wird, melde ich mich wieder.
      Gruß an alle
      kpk
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 21:18:27
      Beitrag Nr. 125 ()
      Schon vorbei?
      Hab nicht alle Postings gelesen, bin nur gestern noch darüber gestolpert, dass Al Capone einer der ersten Gefangenen von Alcatraz war.
      Aber nu ist wohl zu spät.

      Gruß: JR
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 16:38:27
      Beitrag Nr. 126 ()
      @kpk

      müsste der deutsche personalausweis nicht richtiger
      " deutscher persönlicher ausweis " heissen ?
      war nur so ein gedanke...
      ps: in der oberlehrer-ecke fühle ich mich äusserst unwohl
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:33:27
      Beitrag Nr. 127 ()
      @bleichroeder,
      warum auch immer, aber die Lösung auf die Frage lautet wohl Drafi Deutscher. Dafür hast Du mit "Bambi" und "Castro" richtig gelegen.
      Mittlerweile kann man einen Teil der Lösungen im Netz finden, aber ohne Gewähr, da nicht von CUS autorisiert.
      Da wir an der Antwort auf 10: "Hochmut kam vor dem Fall" (James-Dean-Vergleich) meilenweit vorbei waren, werde ich sie Euch in veränderter Fragestellung noch mal im Rosenthal-Thread unterjubeln.
      Ansonsten ein paar Lösungen hier und jetzt:
      1. Die gesuchte Stadt war New York (haben wir wohl mal erwähnt und stand auch auf meiner Liste mit allen Städten, die überhaupt in Frage kamen - doch nie näher recherchiert)
      6. Als Miss America gesucht war nicht die Freiheitsstatue Liberty (wäre auch zu einfach gewesen ;) ), sondern Columbia (Markenzeichen von Columbia Pictures - hätten die Filmfreunde unter uns vielleicht drauf kommen müssen - Selbstkritik, ick hör Dir trapsen ;) ).
      9,11,12,32 (Streichholzrätsel, Ewiger Kalender, Sofibrille, Parmesan) hatten wir immerhin richtig.
      Noch ein paar richtige Antworten hatten wir, ohne sie je als definitive Lösung zu behandeln:
      23. Specunia hatte mit Bonn Recht, ob ihre Begründung stimmt, weiß ich nicht.
      4. Bei der Flaggenparade hatte ich zwar Tschechien rausbekommen, aber wieder verworfen, da sowieso die äußerste Flagge auf dem Bild und ich meinen Gedankengang selbst nicht mehr richtig nachvollziehen konnte - war irgendetwas mit eur. und afrik/asiat. Ländern. Keine Ahnung, ob das auch die richtige Idee oder nur das richtige Ergebnis war.
      31. Richtig war allerdngs die Vermutung mit dem "Blauen Band".

      Unsere größten Irrtümer:
      17. Nicht Lenin, sondern Mussolini war der Gesuchte. Wenn man sich mit der ersten Antwort begnügt....
      19. Der gleiche Fehler mit da Vinci, gefragt war nach Samuel Morse.

      Mit Auflösungen, deren Sinn ich noch nicht verstehe, halte ich mich weiterhin zurück - es gibt da so einige.
      Am untergegangenen Schiff sind wohl viele verzweifelt, auf der Lösungsseite fand ich als Antwort "Magic", von der der Autor aber auch nicht überzeugt ist.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 00:38:30
      Beitrag Nr. 128 ()
      Die Lösungen sind jetzt im Net unter http://www.sz-magazin.de abzurufen.
      Die schwierigste Frage war tatsächlich die offensichtlich nach "Titanic" als Antwort gierende, was natürlich völlig falsch war und überhaupt nur von 4 (!) Einsendern korrekt beantwortet wurde.
      Fazit: Man darf bei diesem Rätsel nie das Offensichtliche als Antwort nehmen und muß die Fragen wirklich genau lesen. Zumindest das wissen wir jetzt fürs nächste Jahr.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 01:10:10
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hab mir gestern das Lösungsheft gekauft. Ich bin beruhigt. Dank dieser Hinterfotzigkeiten braucht
      niemand seinen Verstand, Logik und Wissensstand anzuzweifeln, der nicht gelöst hat.

      :)Iguana


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rätselfreunde - das Sommerrätsel der Süddeutschen Zeitung beginnt