checkAd

    Met@box: Der Markt keineswegs immer recht !!! Zumindest wenn man einen weiteren Horizont als die näc - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.00 23:32:18 von
    neuester Beitrag 08.08.00 12:55:44 von
    Beiträge: 46
    ID: 207.524
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.542
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:32:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn diese so gern wiedergebene Börsenregel (die für kurzfristiges Trading durchaus ihren Sinn hat) immer richtig wäre hätte man eine EM-TV nie für 50 cent (splitbereinigt) bekommen, und eine Dt. Telekom hätte nie auf 100 Euro steigen können! Denn so wie eine EMTV immer schon in einer absoluten Zukunftsbranche (Merchandising) mit Spitzenmanagement vertreten war und es eben Jahre gedauert hat bis dies der Markt realisiert hatte, wurde die superträge Telekom zur Volksaktie Nummer 1 und mit KGV über 100 bewertet. Jeder mit etwas Börsenerfahrung wußte im Grunde, daß es nicht gutgehen kann, wenn man eine bereits ausgewachsene Riesenfirma wie ein dynamisches kleines Wachstumsunternehmen bewertet, bei dem die Gewinne erst in der Zukunft anfallen.

      Soviel zum ach so effizenten dt. Markt! (warum glaubt ihr sind die Schwankungen am NM im letzten Jahr viel größer als an der Nasdaq)

      Nun ein kleiner Blick auf unsere so arg gescholtene meistdiskutierteste Aktie aller Zeiten:

      MET@BOX

      Glaubt ihr wirklich an das Board als Kontraindikator?

      Hier sind einige der aktivsten Trader Deutschlands versammelt (denn wer kann es sich schon leisten auf ein derart effizientes Medium - zumindest wenn man den natürlich reichlich vorhandenen Müll rausfiltert, bleibt eine Essenz übrig die oft weit über das hinausgeht was man in den üblichen ach so professionellen Analysen findet - verzichten), die bereits viele große Stories mitgemacht haben und ein Gespür dafür entwickelt haben, was einen potentiellen Highflyer der Spitzenklasse ausmacht:

      - Ein Branche mit extremem Wachstumspotential: interaktiv-TV

      - Ein Management das Visionen hat und diese auch in die Tat umsetzt -> 3 Megadeals wie sie der neue Markt noch nicht gesehen hat, einer davon in trockenen Tüchern, weitere in der Pipeline (Kirch, USA ...? )

      - Eine Bewertung die noch unglaubliches Potential nach oben läßt und das auf Basis der aktuell bekannten Geschäftsabschlüsse: KGV < 10, KUV < 1
      Branchenvergleich: KGV ~ 100,KUV > 10 (USA, UK, FR, IT)
      -> Vergleichbarkeit wird durch UK-Listing (Pace Micro, die zudem noch zum Großteil normale Digitalboxen fertigen und beweitem kleinere Wachstumsraten vorweisen ist dort ein Börsenliebling mit KGV 100)

      - Ein technischer Vorsprung gegenüber der Konkurrenz: Settopboxen mit modularem System + Komplettlösungsanbieter für Großkunden aus dem E-commerce - Konkurenz konzentriert sich auf Endkunden, da sie meist einen anderen Geschäftsfokus haben, wodurch eine Komplettlösung für sie kaum realisierbar ist.

      - Ein im Heimatmarkt unbekanntes Geschäftsmodell der Kunden: Boxen werden verschenkt (Kostenpunkt 500$) und generierung eines E-commerce-Kunden der international mit mehreren 1000$ bewertet wird (siehe AOL, T-online) -> extreme Wertschöpfung + Zusatzpotential für Metabox die durch Beteiligung an den Betreibergesellschaft auf längere Sicht auch auf Subscriberbasis bewertet werden müssen, was selbst bei den bereits bekannten Geschäftsabschlüssen (~3 Mio Kunden, 10-25% für Metabox) eine weit höhere Marktkapitalisierung rechtfertigen würde, und das obwohl dies nur ein Zusatzeffekt zum normalen Boxengeschäft ist



      Was steht dem als Risiko gegenüber?

      - Das Potential wird auf Ewigkeiten verkannt, das KGV muß im Nachkommabereich gemessen werden -> eher unwahrscheinlich

      - Die Konkurrenz steigt groß in den Markt ein: Metabox hat bereits einen enormen Vorsprung, einen Fokus auf das lukrative Großkundengeschäft bei dem die Eintrittsbarrieren hoch sind und zudem durch Nutzung von Komponenten ohne Lieferengpässe/Preisschwankungen wie im PC-bereich + Fertigung im billigen Südostasien auch preislich kaum unter Druck zu setzen. Zudem ist das Wachstumspotential im IaTv nach Analyse mehrerer unabhängiger Institute derart riesig, daß Metabox ein relativ kleiner Weltmarktanteil reicht.

      - Niemand mit PC braucht eine Settopbox: wurde schon oft genug erklärt (<20% PC-bestückung selbst in D, großer Komfort im Sofa, kaum Notwendigkeit hoher Auflösungen für die E-Commerce-Präsentation)

      - Alles ist Betrug: Vorstand bis Anfang 2001 gesperrt, 3 derart gigantische Großaufträge zu fingieren wäre der größte Betrug aller Zeiten und hätte lange Haftstrafen für bereits vorher mehrfache Millionäre im Vorstand zur Folge, Worldsat bestätigt Verhandlungen mit Metabox

      - Der LoI könnte nicht in einen Vertrag münden: Das einzige nicht zu leugnende echte Risiko, das allerdings auch überschätzt wird (90% aller LoI - ~Vertrag ohne Detailregelungen die oft noch Monate in Anspruch nehmen - führen zum Abschluß), denn bereits der erste Vertrag führte zu einem lange Zeit (bis zum Psyeudeinsiderverkaufsgerücht) stabilien Kurs um die 90, und der Rahmenvertrag mit Worldsat dürfte auch trotz des Vertrauensverlust durch Platzen des Internordicdeals mittelfristig (weitere Deals dürften wieder für Auftrieb sorgen) Kurse über 100 zulassen -> Risiko ~ 30%. Die aktuelle Verzögerung (und hier hat Domeyer wirklich mal Mist gebaut - es war völlig unnotwendig hier einen so enge Termin bekanntzugeben und so die Angst der Anleger bei Nichtmeldung zu schüren) ist wahrscheinlich gar keine, denn bei der letzten Verhandlungsrunde nach der HV konnte der entgültige Vertrag natürlich noch längst nicht unterzeichnet werden, denn wie immer bei derart großen Vertragsdimensionen (insgesamt sicher mehere Milliarden innerhalb des Konsortiums die ja auch Leistungen einbringen - diese müssen zur entgültigen Gründung des Konsortiums, die für den Metaboxvertrag Grundvoraussetzung ist, spezifiziert werden) wird vor der Unterzeichnung des dann ja erst aufsetzbare entgültig Vertrag durch eine oder mehrer Kanzleien noch bis ins letzte Detail auf Wasserdichtheit geprüft.
      Gleichzeitig ist das Interesse des Konsortiums sowohl aufgrund des iaTV-Potenials als aufgrund der bereits getätigten Vorabinvestitionen in die Planungen/Verhandlungen an einem Vertragabschluss mit Sicherheit auch im Falle etwaiger Streitigkeiten in Detailfragen (und nur noch die sind nach LoI noch zu klären) sicher groß genug, sich früher zu einigen, zumal es in Bezug auf den nötigen Komplettlösungsanbieter keine Alternative zu Metabox gibt!


      PS: Die entgültige Chance/Risikoabwägung spare ich mir, die kann jeder für sich selber vornehmen, das höchste Kursziel - Marktkapitalisierung zwischen 14 und 17 Mrd € (das natürlich nur eine langfristige Vision darstellt - EmTV wäre vor 3 Jahren mit 30000%-Prognose sicher auch verlacht worden, und gerade EmTV war immer wieder Ziel hartnäckiger Bertrugsvorwürfe - so sind die Deutschen halt, manches ist für sie zu großartig als daß man es glauben könnte, Amerikaner tendieren da eher in die gegensätzliche Richtung, vorallem sind sie wesentlich schneller im Erkennen von Trends - US-konkurrent Scientic Atlanta bester Performer im S&P 500 dieses Jahr) kam aber immerhin von der Person, die die Gesamtlage am besten einschätzen kann: Stefan Domeyer
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:36:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      als die nächsten paar Tage hat (Überschrift weggeschnitten)
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:38:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Super Beitrag!

      Danke

      Euro :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:41:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      mein "persönliches" Argument gegen eine Set-Top Box (egal von welchem Hersteller!) ist, daß die Internetuser einen PC bevorzugen.

      Wie gesagt, nur eine persönliche Meinung !
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:43:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Superklasse Newest,

      die Zweifler und Unsicheren sollten sich diesen Beitrag ausdrucken und unters Kopfkissen stecken
      und noch einmal die Zusammenfassung der Rede von Hr. Domeyer auf der HV anschauen.

      Es beruhigt ungemein.

      Gruß Profitt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:49:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Stimmt, der Beitrag ist S U P E R !!!
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:55:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein Lob an @newest,

      einer der wenigen konstruktiven Beiträge hier im Board zu Metabox.
      Ich kann dem nur beipflichten. Bei keiner anderen NM Notierung bietet
      sich zur Zeit eine solche Chance.

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:55:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:00:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      @newest: Als erstes Mal, der Beitrag ist wirklich super.

      @Kammerer: Als 2. bin ich PC Nutzer + Flatrate und hege trotzdem den Gedanke mir eine Metabox zu kaufen...
      Aber wenn ich erst an die älteren Generationen denke die mit einem PC gar nichts anfangen können...

      Ausserdem, wenn ich mir heute einen DVD-Player kaufe schmeisse ich meinen alten Video ja auch nicht weg, oder?

      Gruss Bomber2
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:01:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      und noch 1 Frage:

      Hat irgendeiner in diesem Board einen besseren Kenntnisstand zu diesem Unternehmen als noch vor einer oder zwei Wochen?

      Was soll sich an der Story geändert haben, ausser das eine, lediglich eine AdHoc zum erhofften Zeitpunkt nicht erschienen ist.

      Den Zeitpunkt, Mittwoch, Donnerstag, Montag oder irgenein andere Tag in dieser oder der nächsten Woche wurde nie seitens Met@box genannt. Lediglich hat H. Domeyer einen Zeitraum genannt (Anfang August, nicht wahr?)

      Immer noch meine ganz persönliche Meinung:

      Warum irgendwelchen Pro oder Contras hinterherlaufen, ohne konkrete Fakten? An Spekulationen werde ich meine Verkaufsentscheidung nicht festlegen.

      Euro :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:02:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke für die Blumen, und das mit der vermurksten Überschrift krieg ich auch noch hin: (man sollte nie vergessen die zu kontrollieren)

      Met@box: Der Markt hat(!) keineswegs immer recht !!! Zumindest wenn man einen weiteren Horizont als die nächsten paar Tage hat



      @alle Met@box-Diskutanten:

      Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Potentiale bzw. Risikofaktoren analysieren könntet, bzw. die genannten kritisch durchleuchtet/ausbaut bei Zusatzinfos.


      -> Vielleicht schaffen wir so eine "MET@BOX-SUPERANALYSE" als Kondensat der tausenden Met@threats die Außenstehenden zeigt, daß hier im Board nicht nur Dummschwätzer sondern auch viele der besten Trader/Investoren Deutschlands versammelt sind, die mit Analysefähigkeiten ausgestattet sind, die so manchem profesionellen Analysten gerade in den letzten Wochen ganz offentsichtlich fehlen! Dann hätten die vielen Analysten endlich eine Grundlage wo sie abschreiben können und das machen sie bekanntlich am liebsten.


      @Dodo: Bestimmt könntest du die Verbreitung einer entgültigen Zusammenfassung aller brauchbaren Beiträge übernehmen (ähnlich FAQ), damit hilfst du sowohl Met@box als auch dem Ruf des WO-boards.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:08:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ newest

      Glückwunsch , absoluter klasse Beitrag ,trifft voll den Kern .



      @ Kammerer

      User am PC sind absolut unwichtig ! Es geht um iaTV , die absolute Freiheit ,Filme sehen und DU bist DEIN eigener (!) Programmdirektor !
      Das ist die Story von MBX , das iaTV ist pure Zukunft . Profite pur ,
      die Welt ist groß , der Markt Mrd $ schwer !

      Kein dt. Miesmacher wird es noch verhintern können , auch keine Gigakuh oder ein Lederhosenspinner , wir stehen erst am Anfang - die
      wahre Revolution im TV-geschäft kommt erst noch ....
      Was wird diese wohl für MBX bringen ......
      Zumal B2C die Sahne im iaTV darrstellen wird , und MBX ist viel-viel mehr als s-t-Boxen .
      Anbei : Es ist einfach traurig wie hier eine aufstrebende junge AG im WO-Board von irren Typen mit "Schmutz" beworfen wird ...
      Ähnliches würde es in Spanien oder Italien niemals geben , nunja , Neid und Miesmache wurden bekanntlich in Dt. erfunden ........

      Na , klingelt´s ?
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:15:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sehr gut, besser könnte man es eigentlich nicht sagen.
      Umso schöner wenn sie der Markt momentan billig anbietet.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:16:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      @newest:

      Würdest es Dir was ausmachen wenn man Deinen Beitrag kopiert und in andere Foren einbindet?

      Gruss Bomber2
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:16:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      "der Rahmenvertrag mit Worldsat dürfte auch trotz des Vertrauensverlust durch Platzen des Internordicdeals mittelfristig (weitere Deals dürften wieder für Auftrieb sorgen) Kurse über 100 zulassen"

      Das ist doch nur eine zukunftsmöglichkeit, die du da schreibst, oder?
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:21:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Newest

      Du triffst voll ins Schwarze.

      Aktien mit Erfolgsstories brauchen die Pro&Contra-Debatten wie wir die Luft zum Atmen.
      Ob eine EM.TV, eine Microsoft oder eine Yahoo!. Sie alle wurden in der Phase der Entstehung der neuen Märkte immer und immer wieder auf den Prüfstand gestellt.
      Zu Recht, dann tatsächlich gibt es immer wieder unangenehme Überraschungen (Commodore? ... ).

      Gruß Kimba.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:22:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      @toppex
      Lange klingelt´s nicht mehr, wenn man Charttechnik wie heute nicht wahrnimmt. Wer heute noch nicht verkauft hat und auf einen günstigeren Wiedereinsteigszeitpunkt wartet (Voraussetzung natürlich: Man ist von Met@box fundamental überzeugt...), ist meiner Meinung nach selber schuld. Charttechnisch schauts nämlich immer schlechter aus nach dem heutigen glatten Durchbruch durch die 38-Tage-Linie.
      Die von Dommi auf der HV herausposante ad hoc bis Ende Juli/Anfang August ist bis heute nicht gekommen und die Börse straft nun einmal solche Unterlassungen, egal ob es jetzt Met@box oder sonst wie heisst, und wird weiter strafen, solange es nichts gibt...
      Daran können weder Pusher noch Basher etwas ändern (immerhin haben Pusher ein finazielles Interesse...).
      Nur Fakten zählen bei rosigen Zukunftsvisionen an der Börse!
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:31:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Schachfrucht

      Basher haben auch ein finanzielles Interesse (sonst würden sie z.B. Schach spielen, statt zu bashen).

      Gruß Kimba
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:39:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      So ein Schwachfug.

      Der Markt hat immer recht!

      Heißt: Eine Aktie ist soviel wert, wie sie Anderen ihr Geld wert ist.
      Alles andere ist Gelaber, wie zum Beispiel hier bei Met@box in einer unsicheren, ungeklärten Situation.

      NW
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:54:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Schachfrucht

      Ja , dieses rausposaunen von Ende Juli _ Anfang August hätte man so nicht tun sollen , das hat auch "newest" schon erwähnt , aber vielleicht hatte er es wirklich so gemeint ....
      Ist halt etwas mit den Terminen am kämpfen , selbst Copenhagen und N24
      -Termin hatte er vermasselt .....Nobody is perfekt

      KLar , aber was ändert es an der Zukunft im TV-geschäft ??
      Ich möchte sogar , dass vor dem Split nix (!) per AD HOC vermeldet wird , bin eh long dabei .
      Lasst die Briten erstmal richtig Windbekommen , dann schauen die "Superanalysten" vom HB und Konsorten schön in die Röhre - iaTV ist nicht mehr zu verhintern , ohne WENN und ABER !
      Charttechnik möchte ich bei MBX nicht anwenden , kommt ein neuer Deal -dann geht es wieder ab ......


      Richtig ; der Markt hat recht --- schaun mir mal , was der Markt im Dezember 2000 macht .
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:54:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Newest Ich Finde Solche Peiträge Richtig!

      Um deiner Aufforderung nachzukommen:

      Neues Risiko:
      - "...E-commerce-Kunden der international mit mehreren 1000$ bewertet wird..". Eben. Er wird derzeit so bewertet, dies könnte sich jedoch ändern wenn man feststellt, dass er nicht soviel wert ist. Genaue Zahlen darüber liegen nämlich noch nicht vor und jetztige sind kaum eine Richtlinie: Am verbreitesten ist Internet bei jungen, gebildeten, gut verdienenden Männern. Folge: Hoher Marktwert! Wie es aussieht wenn eine durchschnittliche Masse davorsitzt bleibt abzuwarten... oder glaubst du das jeder T-Online User seine 2.700 DM wert ist?
      Die letzendliche Entwicklung ist allerdings erst in einigen Jahren absehbar...

      Neue Chance:
      - dieses Blabla um PC`s mit Internet ist doch unsinnig, darum geht es gar nicht. Letztens sah ich eine der tausend Werbungen für Dance-Chart-Compilations (die nervte) und ich dachte mir : Wer kauft denn die, schließlich sind es 10 am Tag die ich sehe, da könnte ich sie mir nicht mal merken wenn sie gut wäre.
      Was wäre aber wenn ich die Songausschnitte höre, denke "hey das brauch ich", klicke und bestelle?? Jaaaa! Dann sieht die Sache anders aus... was meint ihr ist eine `verlinkte` Werbung wert?? 10x soviel?
      Könnt ihr euch das vorstellen wie das bei Amazon und dem CD Hersteller aussieht, wenn der Spot läuft und schnell mal 10.000 oder 50.000 Bestellungen reingehen? Wisst ihr wieviel Amazon oder der Hersteller dafür bezahlen würden? Spot - Geld verdient, Spot - Geld verdient.... unglaublich!


      PS: Chance und Riskio widersprechen sich teilweise, insofern überlass ich die Abwägung wieder dem einzelnen...
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:57:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      morgen 120

      sie sache ist veraut

      dr. kulka
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 01:11:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      schöne zusammenfassung, newest!
      habe mir erlaubt, deinen beitrag ins ariva-board zu kopieren.
      hoffe, du hast nichts dagegen.

      gruß, paule
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 02:14:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      @newest
      ..standing ovations...was du hier gemacht hast kann ich nur voll unterschreiben.
      eine zusammenfasung die nicht nur hand und fuss hat, sondern auch ohne jegliche "schönfärberei" auskommt.
      aber...
      >>>solange an diesem board leute nicht wissen dass gelockte aktien auch nicht über strohmänner
      verkauft werden können - weil sie nämlich eine andere nummer bekommen, (zweimal heute gelesen...)

      >>>nicht wissen dass man eine ad hoc herausgeben "muss" wenn sie kursrelevant ist, (nachzulesen im aktienrecht)
      lese ich doch jeden tag zig mal hier am board "warum hat der domeyer das so vorschnell rausgelassen..."

      >>>nicht unterscheiden können zwischen einem lol-rahmenvertrag-entgültige verifizierung (ich erinnere nur an
      das voletzte chat-interview mit domeyer wo er sehr unwirsch reagierte und meinte wenn man aktien besitze
      sollte man sich doch auch ein wenig im geschäftsleben auskennen-von wegen 20%gewinn = dann nettorendite... )

      >>>nicht nachlesen können in den chat-interviews wann domeyer was gesagt hat zur internordic: - wird in den
      "nächsten wochen" eine allianz gebildet...keine zeitangabe benannt...

      >>>zum split (der ja eigentlich eine kapitalbeschaffungsmassnahme ist) : "ab 26.7. ca. 3-4 wochen-frühestens"
      wird aber auch jeden tag zig mal gefragt - wann isser denn...

      >>>nach der HV den deal mit 1.8 mio boxen in trockene tücher bringen - "in den ersten 2 augustwochen"...
      ja sind die denn schon herum weil fast jeder nach der nächsten ad hoc schreit???

      ich glaube die meisten wissen gar nicht was sie hier in den händen haben... tali...:p
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 02:14:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      @newest
      ..standing ovations...was du hier gemacht hast kann ich nur voll unterschreiben.
      eine zusammenfasung die nicht nur hand und fuss hat, sondern auch ohne jegliche "schönfärberei" auskommt.
      aber...
      >>>solange an diesem board leute nicht wissen dass gelockte aktien auch nicht über strohmänner
      verkauft werden können - weil sie nämlich eine andere nummer bekommen, (zweimal heute gelesen...)

      >>>nicht wissen dass man eine ad hoc herausgeben "muss" wenn sie kursrelevant ist, (nachzulesen im aktienrecht)
      lese ich doch jeden tag zig mal hier am board "warum hat der domeyer das so vorschnell rausgelassen..."

      >>>nicht unterscheiden können zwischen einem lol-rahmenvertrag-entgültige verifizierung (ich erinnere nur an
      das voletzte chat-interview mit domeyer wo er sehr unwirsch reagierte und meinte wenn man aktien besitze
      sollte man sich doch auch ein wenig im geschäftsleben auskennen-von wegen 20%gewinn = dann nettorendite... )

      >>>nicht nachlesen können in den chat-interviews wann domeyer was gesagt hat zur internordic: - wird in den
      "nächsten wochen" eine allianz gebildet...keine zeitangabe benannt...

      >>>zum split (der ja eigentlich eine kapitalbeschaffungsmassnahme ist) : "ab 26.7. ca. 3-4 wochen-frühestens"
      wird aber auch jeden tag zig mal gefragt - wann isser denn...

      >>>nach der HV den deal mit 1.8 mio boxen in trockene tücher bringen - "in den ersten 2 augustwochen"...
      ja sind die denn schon herum weil fast jeder nach der nächsten ad hoc schreit???

      ich glaube die meisten wissen gar nicht was sie hier in den händen haben... tali...:p
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 02:14:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      @newest
      ..standing ovations...was du hier gemacht hast kann ich nur voll unterschreiben.
      eine zusammenfasung die nicht nur hand und fuss hat, sondern auch ohne jegliche "schönfärberei" auskommt.
      aber...
      >>>solange an diesem board leute nicht wissen dass gelockte aktien auch nicht über strohmänner
      verkauft werden können - weil sie nämlich eine andere nummer bekommen, (zweimal heute gelesen...)

      >>>nicht wissen dass man eine ad hoc herausgeben "muss" wenn sie kursrelevant ist, (nachzulesen im aktienrecht)
      lese ich doch jeden tag zig mal hier am board "warum hat der domeyer das so vorschnell rausgelassen..."

      >>>nicht unterscheiden können zwischen einem lol-rahmenvertrag-entgültige verifizierung (ich erinnere nur an
      das voletzte chat-interview mit domeyer wo er sehr unwirsch reagierte und meinte wenn man aktien besitze
      sollte man sich doch auch ein wenig im geschäftsleben auskennen-von wegen 20%gewinn = dann nettorendite... )

      >>>nicht nachlesen können in den chat-interviews wann domeyer was gesagt hat zur internordic: - wird in den
      "nächsten wochen" eine allianz gebildet...keine zeitangabe benannt...

      >>>zum split (der ja eigentlich eine kapitalbeschaffungsmassnahme ist) : "ab 26.7. ca. 3-4 wochen-frühestens"
      wird aber auch jeden tag zig mal gefragt - wann isser denn...

      >>>nach der HV den deal mit 1.8 mio boxen in trockene tücher bringen - "in den ersten 2 augustwochen"...
      ja sind die denn schon herum weil fast jeder nach der nächsten ad hoc schreit???

      ich glaube die meisten wissen gar nicht was sie hier in den händen haben... tali...:p
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 02:14:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      @newest
      ..standing ovations...was du hier gemacht hast kann ich nur voll unterschreiben.
      eine zusammenfasung die nicht nur hand und fuss hat, sondern auch ohne jegliche "schönfärberei" auskommt.
      aber...
      >>>solange an diesem board leute nicht wissen dass gelockte aktien auch nicht über strohmänner
      verkauft werden können - weil sie nämlich eine andere nummer bekommen, (zweimal heute gelesen...)

      >>>nicht wissen dass man eine ad hoc herausgeben "muss" wenn sie kursrelevant ist, (nachzulesen im aktienrecht)
      lese ich doch jeden tag zig mal hier am board "warum hat der domeyer das so vorschnell rausgelassen..."

      >>>nicht unterscheiden können zwischen einem lol-rahmenvertrag-entgültige verifizierung (ich erinnere nur an
      das voletzte chat-interview mit domeyer wo er sehr unwirsch reagierte und meinte wenn man aktien besitze
      sollte man sich doch auch ein wenig im geschäftsleben auskennen-von wegen 20%gewinn = dann nettorendite... )

      >>>nicht nachlesen können in den chat-interviews wann domeyer was gesagt hat zur internordic: - wird in den
      "nächsten wochen" eine allianz gebildet...keine zeitangabe benannt...

      >>>zum split (der ja eigentlich eine kapitalbeschaffungsmassnahme ist) : "ab 26.7. ca. 3-4 wochen-frühestens"
      wird aber auch jeden tag zig mal gefragt - wann isser denn...

      >>>nach der HV den deal mit 1.8 mio boxen in trockene tücher bringen - "in den ersten 2 augustwochen"...
      ja sind die denn schon herum weil fast jeder nach der nächsten ad hoc schreit???

      ich glaube die meisten wissen gar nicht was sie hier in den händen haben... tali...:p
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 02:14:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      @newest
      ..standing ovations...was du hier gemacht hast kann ich nur voll unterschreiben.
      eine zusammenfasung die nicht nur hand und fuss hat, sondern auch ohne jegliche "schönfärberei" auskommt.
      aber...
      >>>solange an diesem board leute nicht wissen dass gelockte aktien auch nicht über strohmänner
      verkauft werden können - weil sie nämlich eine andere nummer bekommen, (zweimal heute gelesen...)

      >>>nicht wissen dass man eine ad hoc herausgeben "muss" wenn sie kursrelevant ist, (nachzulesen im aktienrecht)
      lese ich doch jeden tag zig mal hier am board "warum hat der domeyer das so vorschnell rausgelassen..."

      >>>nicht unterscheiden können zwischen einem lol-rahmenvertrag-entgültige verifizierung (ich erinnere nur an
      das voletzte chat-interview mit domeyer wo er sehr unwirsch reagierte und meinte wenn man aktien besitze
      sollte man sich doch auch ein wenig im geschäftsleben auskennen-von wegen 20%gewinn = dann nettorendite... )

      >>>nicht nachlesen können in den chat-interviews wann domeyer was gesagt hat zur internordic: - wird in den
      "nächsten wochen" eine allianz gebildet...keine zeitangabe benannt...

      >>>zum split (der ja eigentlich eine kapitalbeschaffungsmassnahme ist) : "ab 26.7. ca. 3-4 wochen-frühestens"
      wird aber auch jeden tag zig mal gefragt - wann isser denn...

      >>>nach der HV den deal mit 1.8 mio boxen in trockene tücher bringen - "in den ersten 2 augustwochen"...
      ja sind die denn schon herum weil fast jeder nach der nächsten ad hoc schreit???

      ich glaube die meisten wissen gar nicht was sie hier in den händen haben... tali...:p
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 02:21:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      @newest

      D A N K E !!!!!!!!!!!
      Du sprichst mir aus der Seele....
      Bin trotz meiner Einstiegskurse(180+200) noch voll von meinem Investment überzeugt!
      Bin froh, endlich mal wieder einen guten Beitrag gelesen zu haben, hatte das Board schon fast abgeschrieben..

      Gruss + stay long,
      Xmac
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 07:34:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mittwoch 05.07.2000, 11:05

      Interaktives Fernsehen wird Medienwelt drastisch verändern


      München (dpa) - Die Verbindung von Fernsehen und Internet wird einer Studie zufolge die bisherige Medienwelt drastisch verändern.

      Durch virtuelle Videotheken würden traditionelle Videotheken und Videorekorder mittelfristig nutzlos und auch die zahlreichen TV- Programmzeitschriften müssten um den Großteil ihrer Leser bangen, da ausführliche Programminformationen bald durch das Internet am Bildschirm abrufbar seien. Dies sagte Wolfgang Bock, Partner und Kommunikationsexperte bei der Mercer Management Consulting GmbH (München), der dpa. Der US-Beratungskonzern hat in einer repräsentativen Studie mehr als 500 deutschen TV-Konsumenten befragt.

      Der Studie zufolge würden 82 Prozent der Befragten interaktives Fernsehen für das automatische Aufzeichnen und Speichern von Programmen nutzen, um diese bei Bedarf wieder abspielen zu können. 71 Prozent würden auf elektronische Programmführer zurückgreifen und 70 Prozent würden eine TV-gerechte e-mail-Version gerne auch am Fernseher nutzen.

      Bock zufolge droht den klassischen Anbietern von TV-Programmen durch die Entwicklung von interaktiven Fernsehen der Verlust ihrer bisherigen Stellung. «Da durch die neue Technik die Konsumenten selbst entscheiden können, wann sie welche Sendung sehen wollen, werden die bisherigen, fest gefügten Programmschemen bald äußerst unattraktiv», lautet das Fazit von Bock. Im Vorteil befänden sich deshalb Anbieter wie die Kirch-Gruppe, welche schon Hard- und Software für digitales Fernsehen entwickelt habe und bereits im Pay- TV-Markt etabliert sei. Denn die Verbindung von Fernsehen und Internet sei nur mit einer digitalen Plattform möglich.

      Vor massiven Herausforderungen wird durch interaktives Fernsehen Bock zufolge die Werbewirtschaft gestellt. In der Studie gaben 80 Prozent der Befragten an, bei Möglichkeit durch interaktives Fernsehen Werbeblöcke gezielt umgehen zu wollen. «Die Technologie des zeitversetzten Fernsehens zwingt die Sponsoren dazu, Werbung zu machen, welche die Menschen wirklich sehen wollen oder müssen, weil sie beispielsweise wie beim Sponsoring mit der Sendung untrennbar verknüpft wird», sagte Bock.

      Schätzungen von Mercer zufolge werden bis zum Jahr 2005 schon bis zu 30 Prozent aller deutschen Haushalte interaktives Fernsehen nutzen. «Viele große Unternehmen beschäftigen sich derzeit äußerst intensiv mit dem Thema, schon in ein paar Monaten wird interaktives Fernsehen von mehreren Seiten angeboten werden», prophezeite Bock.

      Die Mercer Consulting Group zählt sich zu den weltweit führenden Top-Management-Unternehmensberatungen. Mit 60 Büros in 30 Staaten und 14 000 Mitarbeitern erzielte der Konzern zuletzt einen Umsatz von rund vier Milliarden DM.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 07:54:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      Leider konnte ich auf den Thread
      Charttechnische Analyse MBX von Harami nicht antworten,
      da ich von WO nicht berechtigt bin. Auch im CEO-Forum das
      selbe Spiel. Nun gut, dann stelle ich meinen Beitrag hier herein,
      wenn Ihr nichts dagegen habt (ansonsten übergehen).

      Ok Hamari,
      es sieht momentan wirklich nicht gut aus.
      Vergleiche aber mal den Kurs Anfang Juni und Juli, dies
      ist fast das gleiche Szenario indem wir uns jetzt wieder
      befinden. Frühere Wiederholungen sind auch zu erkennen.
      Der Kurs wird immer wieder durch die Phantasie und den
      guten Zukunftsaussichten nach oben katapultiert.

      Gruß
      ;) Auge1
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 08:01:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sorry, am besten stelle ich den Beitrag von Hamari
      gleich mit hier rein um ein Switching zu vermeiden, für
      die Leute die es interressiert.



      Von Hamari:
      Sieht das wirklich böse aus oder spinnen die etwa ?
      Der Hersteller von Set-Top-Boxen, welche den Zugang ins Internet via TV ermöglichen, wurde in der Vergangenheit von einigen großen Adressen hochgepusht. Im Chart ist
      ein schöner Trendkanal zu erkennen, welcher kurzfristig in Form einer Bullenfalle nach oben verlassen wurde. Anschließend kam es zu einer Seitwärtsbewegung, der
      MACD knickte ebenfalls weg.

      FAZIT: Wie üblich geht es nach dem Fehlausbruch wohl erst einmal in die andere Richtung. Die Risiken überwiegen somit eindeutig - auch vermuten wir, daß die
      angesprochenen Adressen inzwischen die Seite gewechselt haben.

      Gruß
      ;) Auge1
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 08:21:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Diese Trendkanäle sind einfach Mist - weil der Ausrutscher runter auf 69 Ende Juni durch (vorsätzlich?) gestreute Gerüchte des
      Mainvestors bzgl. Insidergeschäfte ausgelöst wurde - und somit der Markt beeinflußt wurde.

      Läßt man diesen Ausrutscher außer Acht und zieht eine Trendlinie durch die tiefs, sieht man duetlich mehr und klarere
      Unterstüzungen. Auf dieser Trendlinie liegen wir heute auf - der Kurs wird heute IMHO drehen. Und dann dreht auch der MACD.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 08:33:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo newest,

      ein sehr guter Beitrag!

      Erfreulich, wenn Leute ihren Verstand positiv gebrauchen, um die Zukunft auszuleuchten, die kommt, aber nicht gesehen werden kann.

      Die wegweisenden Zeichen mehren sich für die, die sie lesen können.

      Morgendliche Grüße vom Ort der positiven Energie - flying dutch
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 08:39:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ GermanGoody

      Das mit dem Ausreißer nach unten sehe ich genauso. Das Gegenstück findest Du in der Übertreibung nach oben Anfang Juli, die in der Grafik als "Bullenfalle" bezeichnet wird.
      Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse ergibt sich in der Tat eine Linie, die mehr Unterstützungspunkte aufweist.

      Man sollte sich auch vor Augen halten: Charttechnik dokumentiert Stimmungen bzw. zeichnet sie nach. Sie stößt an Grenzen, wenn sich Stimmungen durch plötzliche Nachrichteneinflüsse ändern. Das ist bei Met@box klar der Fall. Insofern wird von vielen Boardianern völlig zu Recht darauf verwiesen, daß neue Nachrichten (z.B. Adhocs, auch gezielte Verunsicherungen durch Börsenbriefe oder in Boards) die Stimmungen, d.h. die Chartsituationen sofort verändern.

      Fundamental weiter grünes Licht im Wachstumsmarkt Internet-TV.

      Gruß Kimba
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 08:42:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo GermanGoody,
      charttechnisch ist MBX sowieso nicht unterzubringen.
      Der MACD dreht normalerweise über eine kleine Kurve nach
      oben (Ansatz von Gestern ist da).
      Ende Juni ist er spitz nach oben verlaufen und hat ein
      Kaufsignal generiert. Dies könnte die nächsten Tage wieder
      passieren (bei good News sowieso).
      Im Chartbild fehlt allerdings der Mittelkanal.
      Was verstehst du unter IMHO drehen. Ist das ein gutes oder
      schlechtes Zeichen.

      Bis dann
      ;) Auge1
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 08:44:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      @GermanGoody und die anderen, die sich mit den Charts beschäftigen

      Man beachte in dem Chart oben die Y-Achsen-Beschriftung und die Abstände der einzelnen Zahlen zueinander. Man kann jeden Chart zu dem machen, als was man ihn haben will.
      Entweder man läßt die Proportionen linear oder eben nicht. Hauptsache, es kommen die für die eigene Position günstigsten Formationen heraus.

      Ich bin eher GermanGoodys Meinung: wenn man den Kurs linear betrachtet, was angesichts der kurzen Zeitspanne, in der sich bei MBX was tut, sinnvoller ist (meiner Meinung nach), liegen wir gerade auf der unteren Schiene des Aufwärtstrends. Es sollte demnach nun wieder nach oben drehen. Ist nicht meine Meinung, weil ich MBX-Aktien besitze, sondern es meines Erachtens die sinnvollste und "unabhängigste" Chartbetrachtung in diesem Fall ist.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 09:05:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      hallo,

      wir können uns die finger wundschreiben und die grössten lobeshymnen anstimmen - das alles ändert nichts an der tatsache, dass sich der met@box-vorstand jetzt erst einmal zu wort melden muss, um einige dinge ins rechte licht zu rücken.

      der rufmord der letzten tage und wochen hat angeschlagen und zeigt nun seine wirkung.
      selbst überzeugte met@box-aktionäre haben in der letzten zeit erst einmal einige gewinne mitgenommen und warten gespannt auf das "grüne signal" aus hildesheim.


      jetzt ist die zeit gekommen, wo endlich einmal namen genannt werden müssen. wer ist der erste auftraggeber ? wer ist inter-nordic ?... alles punkte die man nun auf den tisch bringen sollte.


      gruss - sali.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 09:09:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bitte beachtet auch das klare Drehen des Momentums nach oben.

      Gruß Kimba
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:04:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ alle

      Wie ihr sicher schon bemerkt habt, mache ich mir kaum Sorgen, wegen des aktuellen Kursrückgangs. Neben dem bereits ausführlich beschriebenen Potential der Aktie und dem vom mir niedrig eingeschätzten Risiko eines Platzen der Verträge (und auch der weiteren Risiken) spielt dabei folgendes eine wichtige Rolle:

      - immer mehr Leute wissen von den Aufträgen (ging ja gerade durch die Zweifel an denselben durch die Presse wie selten zuvor bei einer Aktie)
      - immer mehr Leute verstehen das Potential bei Durchführung der Aufträge (hoffentlich auch aufgrund des WO-Boards)
      - immer mehr Leute haben die Aktie bereits mal besessen (durch die exorbitanten Kurssteigerung und die Superstory angelockt)
      - immer mehr Leute haben Angst, daß die Verträge platzen (kein Wunder bei einer derartigen Antikampagne, die auf der Undurchsichtigkeit der Verträge basiert; aber ganz ehrlich: welcher Vertrag ist schon durchsichtig und die Wettbewerbsorientierte Begründung der Undurchsichtigkeit - in Bezug auf Kunden und Preise- ist durchaus schlüssig)
      - immer mehr Leute verkaufen (zumindest solange der Kursrückgang nicht zum Stillstand kommt, denn irgendwo werden die Mutigen wieder stärker sein), sind aber weiterhin in Lauerstellung wegen der Bestätigung des Auftrags (wegen dem haben sie schließlich ursprünglich gekauft)
      - immer mehr Leute haben wieder Kapital frei (nicht nur durch Metaboxverkäufe, sondern auch durch die Verkaufspanik am NM der letzten Monate
      - immer mehr Leute suchen nach einem Investment, das auch fundamental gerechtfertigt werden kann (fehlte bei den NM-Abstürzern), aber gleichzeitig eine Menge Phantasie mitbringt


      Das gesagte trifft nicht nur auf die bisherigen Trader und Investoren in Metabox zu, sondern auch auf die vielen Analysten die sich seit neuestem mit Metabox beschäftigen und die Fonds, die ein Investment wegen der "Unsicherheiten" noch hinauszögern mußten, aber mittlerweile in Habachtstellung sein müßten wenn sie auch nur einen Funken Verstand haben (siehe Chance/Risiken oben)



      Was passiert also bei entgültiger Unterzeichnung des Internordicdeals?

      All das angesammelte (vom NM-austieg allgemein oder Meta im besonderen) Geld will zurück in die Chance des Jahres (nur dieses Jahres??). Aber nicht nur dieses Geld sondern auch noch das der Anleger (die werden natürlich etwas länger brauchen), die Metabox durch die vielen Unkenrufe in der Presse kennengelernt haben. Denn die werden sich fragen, warum diese ach so gefährliche Aktie schon wieder ein Rally sondersgleichen hinlegt und feststellen, daß genau das passiert ist was von den schlauen Analysten kaum für möglich gehalten wurde, aber irgendwie halt doch passieren mußte (gell):
      - Met@box hat den größten NM-deal aller Zeiten unter Dach und Fach gebracht
      -das Mißtrauen der Anlegerschaft hat sich als völlig unberechtigt herausgestellt (wie bei EMTV in den Anfangszeiten, und gerade das Mißtrauen in Bezug auf die Verträge ist eines das nach entgültigem Abschluß derselben völlig aus der Welt geschafft werden kann)
      - das KGV sinkt unter 10, das Potential ist beinahe unbegrenzt, jeder Kurs ist ein Kaufkurs


      => die aktuelle Kursdelle (wie die von 90 auf 70 bereits heute) wäre im Langfristchart kaum mehr auszumachen!!!




      PS: Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhin die genannten Chancen/Risiken diskutiert bzw. sie erweitert, denn damit erfüllt das Board endlich mal wieder seinen eigentlichen Zweck:
      den Austausch von Meinungen und Information statt Geschwätz
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:27:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      @newest

      Klasse Beitrag, sehe ich auch so und kaufe deshalb täglich in fallende Kurse.
      Zur Zeit haben die technisch orientierten Trader das Heft in der Hand.
      Dies trifft nicht nur auf MBX zu sondern der gesamte NM ist technikgetrieben. Das wird sich Ende des Jahres wieder ändern.

      Gruss u21 der allen einen kühlen Kopf wünscht
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:02:45
      Beitrag Nr. 42 ()
      täusche ich mich jetzt oder werden die Met@box-Miesmacher weniger,
      sind sie vielleicht jetzt drin??
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:03:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ NEWEST

      Außerordentliches kompliment guy.Hervorragent gemacht. Danke dafür.

      Gruß Top@s
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:20:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      @NEWEST
      ---Das beste und sachlichste was ich in der letzten Zeit gelesen habe.----
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:41:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Newest,

      gratuliere und stimme Dir weitgehend zu.

      Möchte nicht sagen, daß ich Insider bin, wer jedoch so viele Informationen über
      MBX wie ich und manche andere hier an Board besitzt, hat an der Zukunft von MBX
      keine Zweifel.

      Deshalb habe ich auch in mehreren Schritten einen Teil meiner MBX verkauft und
      bin in OS eingestiegen.

      Eigentlich sind doch die meisten hier nicht in der Lage, die Zukunft von MBX richtig
      einzuordnen. Ihnen fehlen vielleicht auch die Informationen, sei es aus Zeitmangel oder
      sie wollen sich die Zeit nicht nehmen.

      Doch eines möchte ich heute behaupten: Die heutigen Kurse sehen wir nicht mehr lange,
      auch der Höchstkurs wird sehr bald der Vergangenheit angehören.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:55:44
      Beitrag Nr. 46 ()
      Es gibt nur noch eine bessere Chance als Met@box:
      Gegen all diese ungeduldigen Schisser einmal pokern....

      Gruss, Pilnitz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met@box: Der Markt keineswegs immer recht !!! Zumindest wenn man einen weiteren Horizont als die näc