checkAd

    Met(a)box - Meinung eines Skeptikers - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.00 10:49:24 von
    neuester Beitrag 28.09.00 10:29:43 von
    Beiträge: 11
    ID: 207.874
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 668
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:49:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn man sich die diversen Foren bez. Met(a)box ansieht, fühlt man sich mittlerweile an die Glaubenskriege der frühen Neuzeit erinnert.
      Alles in allem scheint es 3 Lager zu geben:
      1: Die "Gläubigen": sie sehen in der Metabox die eierlegende Wollmilchsau der Zukunft und in Domeyer ihren (finanziellen) Erlöser. Strittig ist unter ihnen nur die Frage, ob das Kursziel bei 500, 1000 oder gar bei 5000€ (nach dem Splitting?) liegt.
      2: Die "Verteufeler": für sie ist die ganze Metabox Sache mehr oder minder ein ausgemachter Schwindel und das Management ein Haufen Blender oder gar Krimineller, die demnächst die Flucht ergreifen werden oder dies schon getan haben (!) Die Aktie sei im Grunde nichts wert ober wenn schon, dann zumindest weniger als 20 €.
      3: Die "Skeptiker": sie halten die Aktie für extrem spekulativ und maßlos überteuert, da sie nicht an das dahinterstehende Konzept glauben. Ich gehöre zu dieser Gruppe und möchte das kurz begründen:

      (1) Webzugang via TV ist keine neue Idee. Schon seit mindestens 5 Jahren ist ständig davon die Rede, daß Internet und TV "demnächst" zuammenwachsen werden. Geschehen ist das bislang nirgends (siehe mickrige Absatzzahlen für Web- TV Boxen nicht nur in Deutschland) und es spricht nichts dafür, daß sich dies in Zukunft ändern wird.
      Gründe:
      (a): der TV Apperat ist nun einmal aufgrund der geringeren Bildschirmauflösung nicht wirklich webtauglich. Schon einfach gestaltete Seiten sehen unscharf und verwaschen aus, von Java, Flash etc, gar nicht zu reden. Das ewige Heranzoomen von Bildschirmausschnitten zwecks besserer Lesbarkeit ist derart mühsam, daß man es bald bleiben läßt. Wie gering hier die technischen Möglichkeiten wirklich sind, zeigt sich allein schon daran, daß sich der Bildschirmtext in rund 20 Jahren kaum verbessert hat (abgesehen von der Anzahl der Seiten), während das WWW geradezu explodiert ist.
      (b): den gleichzeitigen Anschluß von Antennen- und Telefonkabel (als Rückkanal) empfinden viele als umständlich und mühsam, da die Telefonbuchse oft in einem ganz anderen Raum plaziert ist als das TV Gerät. Viele Leute haben keine Lust, sich ständig neue Kabel durch die Wohnung ziehen zu lassen, zumal ja wohl auch der PC mit dem Telefon verbunden werden bez. bleiben soll.
      (c): die Rezeptionshaltung bei TV und PC ist einfach grundverschieden. TV Konsum wurde und wird seit Generationen als passives Vergnügen mit z.T. Gemeinschaftscharakter erlebt (Stichworte: "Entspannung", "Berieselung", "Fernsehabend für die ganze Familie", "Fußballabend mit Freunden" etc.). Web - TV würde diese - längst verinnerlichte - Rezeptionshaltung quasi auf den Kopf stellen. Auch ist schwer vorstellbar, wie in einer Familie, wo zumeist schon über das Fernsehprogramm gestritten wird, Einigkeit betr. der abzusurfenden Webseiten hergestellt werden könnte. Hingegen wurde und wird der Umgang mit dem PC vorwiegend als aktiv ("Arbeit mit dem Computer") und individuell ( "mein Computer" im Gegensatz zu "unserem Fernseher") erlebt. Derartige Verhaltensweisen sind so verinnerlicht, daß sie nicht in kurzer Zeit durch irgendwelche Marketingaktionen auf den Kopf gestellt werden können.

      (2) Das (neue?) Met(a)box Konzept, die Box quasi nur als (kostenlosen?) "Türöffner" für das spätere Geschäft mit Inhalten und/oder Produkten einzusetzen ist höchst spekulativ. Als warnendes Beispiel möge hier der schleppende Absatz der Settopboxen bzw. der immer noch unbefriedigende Abo Zuwachs bei PREMIERE gelten. Hier hat es sich gezeigt, daß eine viel zu optimistische Markteinschätzung sogar einen großen Player wie Kirch in ernste Schwierigkeiten bringen kann. Wenn nicht einmal ein derartiges Topprodukt wie die deutsche Bundesliege die Konsumenten zum massenhaften Erwerb von Digital Boxen bewegen kann, welche (kostenpflichtigen) Angebote sollten sie dann für eine Metabox empfänglich machen? Nachrichten, Börsenkurse etc sind auch über den Teletext (gratis) abrufbar und die diversen Homeshopping Kanäle kommen gut ohne Zusatzboxen aus. Andere Anwendungen wie z.B.Video on Demand sind längst nicht so gefragt, wie es den Anschein hat.

      Aus all den oben genannten Gründen würde ich jedem Investor raten, die Finger von de Met(a)box Aktie zu lassen bez. kurzfristige Erholungen zum sofortigen Ausstieg zu nutzen, zumal mir auch die zumindest fragwürdige Informationspolitik des Managements ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor zu sein scheint.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:56:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Steht schon seit 180 Euro in der Finger weg Liste uter www.deranlagetipp.de
      gruss Horsty
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:58:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Deine Ausführungen finde ich recht überzeugend. Jedenfalls hast du Dir deine eigenen Gedanken gemacht. Interessant auch der Bezug zum soziologischen Kontext.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:01:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      @horsty:

      Kannste jetzt mal wieder mit der billigen Todeslistenachmacherscheisse aufhören??? DANKE!!!

      Bomber2
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:07:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      @simply_the_best

      Danke !
      Endlich einmal ein kritischer Beitrag !
      Ganz meine Meinung.
      Ich habe keine Metabox-Aktien und werde mir auch keine zulegen.

      Vorsicht ist angebracht !

      Ansonsten allen Metabox Aktionären viel Glück !


      Gruss Legend

      Der aus seinem eigenem Empfinden heraus geurteilt hat und
      sich natürlich auch täuschen kann.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:09:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      simply the best

      Du irrst Dich gewaltig!!

      Du schließt von Deutschland auf die ganze Welt bzw. von Dich auf
      andere und das ist die falsche Denkweise!

      Sorry, Menschen, Mentalitäten und Kulturen sind nun einmal unter
      schiedlich, so wie ich eine andere Meinung habe wie Du.

      Schönen Tag noch
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:11:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zu Punkt 1(b)
      Die Metabox wird mittels Funk mit einem Empfänger an der Telefonbuchse verbunden.

      Zu den übrigen Punkten:
      Ich sehe auch ein Langfristrisiko im letztendlichen Absatz der Boxen.
      Das ändert aber - offensichtlich - nichts an dem Interesse diverser Konsortien, auf die es in naher Zukunft(6-12 Monate) alleine ankommt.
      Kurzfristig ist nur wichtig, das die Verträge abgeschlossen werden, nicht das langfristig die Boxen tatsächlich der Hit werden.
      Im übrigen gibt es immer noch wenige Leute mit einem DVD Player, und wenn man das Ganze dann auf den entsprechenden Preis heruntersubventioniert, mit der Möglichkeit, Fernsehfilme auf Festplatte aufzunehmen, und einem eingebauten, stets topaktuellen Fernsehprogramm, dann würde das für die meisten Leute schon zu einem Kauf reichen. Zusätzlich hat man dann noch das Internet - für viele Leute zum ersten Mal.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:13:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es geht bei Met(a)box und IaTV nicht um Webseiten! Vielmehr ist eine "Verlinkung" des TV Programms vorgesehen. Wenn ich eine Werbung `anklicken` kann um den angepriesenen Artikel sofort zu bestellen wird ihre Effizienz gewaltig erhöht. Dieses Potential solltest du nicht unterschätzen!

      NIEMAND will am Fernseher das WO Board lesen oder gar hier posten, darum geht es gar nicht. Aber die Funktionene der MBX lassen sich z.B. verwenden um meinen Lieblingsfilm auszusuchen, die Sprache umzustellen, eine CD zu bestellen oder eine Videokonferenz abzuhalten.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:25:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      @simply_the_best

      Auch wenn dein Nickname ein wenig arrogant klingt finde ich deinen Gedankengang richtig. Endlich mal eine vernünftige Einschätzung ohne all die Hysterie hier in den MBX Boards.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 11:00:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      @simply_the_best
      Erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken, eigentlich hatte ich die Hoffnung schon
      aufgegeben solche sicher nicht unberechtigte Kritik zu lesen.
      Von dem überwiegenden Teil der "Kritiker" hört man nur noch dümmliches Geschwätz,
      so das Deine Kritik sich wohltuend abhebt.
      Deine Einteilung der "Lager" ist natürlich etwas oberflächlich, aber da möchte ich gar nicht
      näher drauf eingehen.
      Ich habe zu anfangs MBX als kurzfristigen Trade gesehen, weil ich auch nicht sehr überzeugt war
      von dem Set-top Boxen Prinzip. Ich hatte ähnliche Gedanken wie Du, und würde mir vorläufig
      auch keine Box ins Wohnzimmer stellen. Ich musste aber lernen, nicht von mir auf andere
      zu schliessen, und habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört, was die so von einer Box halten.
      Die meisten, die keinen PC haben und nicht über einen I-Net Anschluß verfügen, zeigten grosses
      Interesse an einer solchen Box. Da mich das sehr gewundert hat, habe ich begonnen mich näher
      mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Fernsehen ist wohl eines der weitverbreitesten Mediums
      überhaupt. Dagegen ist der PC wohl Global gesehen eher zu vernachlässigen. Ich glaube, daß
      für die nicht so gut entwickelten Geräte (z.B. MBX50) in Ländern wie Deutschland wenig Markt-
      akzeptanz da ist, sehr wohl aber in Ländern wie Polen, die noch lange nicht die Infrastruktur haben
      wie man sie bei uns gewohnt ist. Bei uns werden die Boxen erst interessant, wenn jede Menge
      Hi-Tech drinsteckt, und das ist spätestens bei der Phoenix der Fall. Beschäftige dich mal mit
      diesem Gerät, was Du damit alles machen kannst, geht weit über ein simplen I-Net Anschluss
      hinaus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir es in Zukunft mit einem Multimedialen Haushalt
      zu tun haben, weil es einfach wahnsinnig viele Vorteile bringt. Auch die Gesellschaft präsentiert
      sich heute viel offener den neuen Techniken gegenüber , als das früher der Fall war.

      Wenn diese Firma Ihre Visionen verwirklichen kann, hat diese Box eine sehr grosse Chance am Markt.
      Man braucht sicherlich ein bisschen Phantasie und durchhaltevermögen für ein MBX-Investment,
      aber ich bin sicher, es wird sich auszahlen.

      mfg.stompi.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 10:29:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Schön, wenn man recht behält (siehe Threatanfang), auch wenn einem kaum jemand glauben will


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met(a)box - Meinung eines Skeptikers