checkAd

    Babcock Borsig Tendenz Norden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.00 10:04:50 von
    neuester Beitrag 03.09.00 23:05:07 von
    Beiträge: 3
    ID: 220.270
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 179
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:04:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Babcock und MG Technologies gründen Online-Marktplatz

      (21. August 2000). Der Oberhausener Anlagenbauer Babcock Borsig und die Frankfurter MG Technologies haben eine gemeinsame Internet-Plattform gegründet. Der Online-Marktplatz für Unternehmen aus dem Anlagen- und Maschinenbau soll ab dem 1. Oktobe 2000 unter www.ec4ec.com im Internet stehen, sagte Babcock-Vorstand Gisbert Rühl am Montag in Duisburg. Ziel sei es, den weltweit dominanten virtuellen Marktplatz aufzubauen. Babcock rechne mit Einsparungen ab 2001 von jährlich über 100 Millionen DM. Die Technik stelle die SAP-Tochter SAP Markets, die auch Mitgründer der Internet-Plattform ist.

      Das Funktionsspektrum des elektronischen Beschaffungsmarktes beinhalte den gesamten Beschaffungsprozess von der Beschreibung und Entwicklung neuer Produkte und Rohstoffe bis hin zur Auftragsabwicklung, sagte Röhl. Insbesondere bei den Produktspezifikationen wolle man so Kosten senken. Unternehmen aller Größenordnungen seien eingeladen, sich an ec4ec (e-commerce for engineered components) zu beteiligen. Erste Anfragen gebe es aus Indien und Frankreich. Auch in den USA wolle man Investoren suchen.

      Zur Nutzung der Plattform sei zunächst an eine Registrierungsgebühr von 3000 Euro jährlich gedacht. Eine Transaktionsgebühr sei ebenfalls denkbar. Für das laufende Jahr rechne das Unternehmen mit 800 Nutzern. Bis 2004 sollen etwa 10.000 Kunden über den elektronischen Marktplatz miteinander verbunden sein.

      Mg Technologies-Vorstand Karlheinz Hornung erklärte, die neue Plattform bilde neben dem Chemiemarktplatz cheop den zentralen Bestandteil der Konzernstrategie. Auch die mg wolle die elektronische Geschäftsabwicklung zur Steigerung von Erträgen und Marktanteilen zu nutzen.

      Insgesamt investiert Babcock Borsig nach eigenen Angaben in diesem Jahr zehn Millionen Euro in acht E-Business-Projekte. Bis 2003 seien jährlich weitere Investitionen zwischen fünf bis zehn Millionen Euro vorgesehen, sagte Rühl. Ziel sei eine Einsparung von 150 Millionen Euro jährlich ab 2003. Babcock Borsig wolle zu einem "Web-getriebenen Technologiekonzern" werden.

      Im ersten Halbjahr des seit Oktober laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 steigerte der Babcock-Konzern den Umsatz auf 4,3 (Vorjahr 3,1) Milliarden DM. Er verbuchte allerdings wie erwartet vor Steuern und Fremdanteilen einen Verlust, dessen Höhe nicht mitgeteilt wurde. Beim Konzern sind von einst sieben Geschäftsfeldern nur die drei Sparten Energietechnik, Schiffbau und technologische Spezialleistungen verblieben. Größte Aktionäre sind mit 33 Prozent die Preussag AG und mit zehn Prozent die Westdeutsche Landesbank.

      Reuters, Duisburg
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:27:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Energiesysteme
      Babcock Borsig bündelt Energietechnik

      (21. August 2000). Der Babcock-Borsig-Konzern will sein Geschäft im Bereich der Energietechnik bündeln. Unter dem Dach der Balcke Dürr AG (Ratingen) soll einer der weltweit führenden Hersteller für Energiesysteme entstehen. Das neu geschmiedete Unternehmen soll zum 1. Oktober mit einem Jahresumsatz von rund sieben Mrd. DM (3,57 Mrd. Euro) und rund 14 000 Beschäftigten an den Start gehen, berichtete ein Sprecher am Freitag in Oberhausen.

      In einer außerordentlichen Hauptversammlung sollen die Aktionäre der Babcock Borsig-Tochter Balcke Dürr AG am 2. Oktober grünes Licht für die geplante Neuordnung geben. Dazu soll die ebenfalls zum Konzern gehörende Babcock Borsig Power als Sacheinlage des Großaktionärs in die Balcke Dürr AG eingebracht werden. Der Anteil des Babcock Borsig-Konzerns an der Balcke Dürr AG soll sich dadurch von 67,3 % auf knapp 90 % erhöhen. Die verbleibenden Anteile sind im Streubesitz.

      Babcock Borsig-Konzernchef Klaus Lederer kündigte einen "konsequenten Ausbau" des Energiegeschäfts unter dem künftig gemeinsamen Management an. Im Rahmen der Neuausrichtung des Babcock Borsig-Konzerns hatte Lederer eine Konzentration des Oberhausener Unternehmens auf die Bereiche Werften und Energiesysteme angekündigt.

      Handelsblatt, Düsseldorf
      Avatar
      schrieb am 03.09.00 23:05:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Salve Boersenadler!

      Ich beobachte BB auch, aber der Wert ist in den letzten Wochen gut gelaufen. Insbesondere wohl wegen des angekündigten Nordex-Börsengangs, denke ich. Wie siehst Du die weiteren Kursperspektiven?

      Gruß

      Brad


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Babcock Borsig Tendenz Norden