checkAd

    Sichere Geldanlage, 14 % Mindestrendite, 11 Monate Laufzeit. Ist das möglich? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.00 21:38:24 von
    neuester Beitrag 11.10.00 23:09:02 von
    Beiträge: 6
    ID: 234.429
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 485
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 21:38:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sichere Geldanlage, 14 % Mindestrendite, 11 Monate Laufzeit. Ist das möglich?

      In dem von professionellen Marktteilnehmern völlig vernachlässigten Sektor kleinerer Nebenwerte ergeben sich zuweilen Chancen, die man kaum für möglich halten sollte. Gedeihen können ungewöhnliche Chance-/Risiko-Konstellationen vor allem dann, wenn die wesentlichen Informationen wenig bekannt und das Umfeld verwirrend ist. Merkmale des hier betrachteten Papiers sind, dass die Aktie relativ unbekannt ist, wenig gehandelt wird, in versch. Gattungen gesplittet ist, an mehreren Börsenplätzen gehandelt wird und schließlich auch noch hier zur Kasse und dort variabel notiert. Für einen privaten Anleger gestaltet sich die Sache so sehr unübersichtlich, für professionelle Teilnehmer ist der Markt zu klein und daher uninteressant.

      Bei der VBS Immobilien AG (zukünftig B & L Immobilien AG) ergibt sich als Folge des beschriebenen Umfeldes für zwei der drei notierten Aktiengattungen ein ungewöhnliches Chance-/Risiko-Verhältnis. Für die Altaktien mit der WKN 765950 und die jungen Aktien mit Rückkaufangebot mit der WKN 765951 haben sich zwei potente Hamburger Großaktionäre zu einem Rückkaufangebot verpflichtet, das mit der ordentlichen Hauptversammlung im Jahr 2001 bzw. spätestens im August 2001 wirksam wird und über einen Betrag von 99,70 Euro lautet.

      Zu dieser Konstellation kam es, weil es gegen die mit der Neuausrichtung der ehemaligen Vogtländischen Baumwollspinnerei verbundene Einbringung eines Immobilienbestandes mehrere Anfechtungsklagen gab. Die Immobilienunternehmer Büll und Dr. Liedtke aus Hamburg (Wünsche, New York Hamburger Gummi-Waaren u. a.) einigten sich in der Folge mit den Klägern, indem sie den o. g. Mindestkurs für die VBS-Aktien garantierten. Dies taten sie, weil sie mit einem Kurs von rund 100 Euro eine attraktive Bewertung ihres Unternehmens sahen und weil sie angesichts des nur geringen Streubesitzes von weniger als 4 % ohnehin nur für weniger als 80.000 Aktien garantieren mussten.

      Mit dieser Garantie machten die Großaktionäre den Weg frei für den Start der zukünftig als B & L Immobilien AG firmierenden Gesellschaft und ermöglichten insbesondere die jüngst durchgeführte Kapitalerhöhung. Als eine Folge dieser Kapitalmaßnahme existieren jetzt neben den rund 13.000 in Streubesitz befindlichen Altaktien (WKN 765950) zwei Gattungen junger Aktien. Rund 66.000 junge Aktien (WKN 765951) sind mit dem o. g. Rückkaufangebot ausgestattet, alle anderen Papiere verfügen nicht über dieses Privileg.

      Da während der Bezugsfrist offensichtlich noch mehr Verwirrung über die Konditionen und die Garantiekurse herrschte, kam es an einigen Tagen zu sehr niedrigen Bezugsrechtskursen, die es den Erwerbern jetzt ermöglichen, ihre Aktien selbst zu niedrigen Kursen unter 90 Euro mit Gewinn zu veräußern.

      Angesichts des Rückkaufangebotes zu 99,70 Euro, das schon in spätestens 11 Monaten wirksam wird, sind die heutigen Kurse bei den genannten Aktiengattungen klare Kaufkurse. Ein Kurs von 87 Euro ermöglicht eine risikolose Rendite von mehr als 14 % in nur 11 Monaten und möglicherweise sogar noch mehr. Denn die Macher der VBS bzw. B & L Immobilien AG planen eine rasche Expansion und haben sich das Ziel gesetzt, in einem Jahr einen deutlich höheren Kurs zu rechtfertigen.

      Liegt der Kurs der Aktie im fraglichen Zeitraum dauerhaft oberhalb des Garantiekurses, können die Hamburger Unternehmer Büll und Liedtke auf ihr Rückkaufangebot verzichten. Da das Unternehmen mittelfristig den heute geringen Streubesitz deutlich vergrößern möchte, ist kaum damit zu rechnen, dass die heutigen Großaktionäre aus dem Streubesitz Aktien zurückkaufen möchten. Im Gegenteil: Sie werden alles dafür tun, den Kurs ihrer Aktie nach oben zu bringen. Dem Anleger kann dies nur recht sein. Er kann dann noch deutlich mehr als 14 % verdienen - und dies sogar noch steuerfrei.

      Aktuell notieren die jungen Aktien mit Rückkaufangebot (WKN 765951) bei 87 Euro, die Altaktien mit Rückkaufangebot (WKN 765950) bei 90 Euro. Interessierte Anleger sollten die WKN 765951 bevorzugen, da der Markt aufgrund der wesentlich höheren Stückzahl deutlich liquider ist. Allerdings werden die jungen Aktien zur Zeit ausschließlich an der Münchener Börse zur Kasse gehandelt.

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 21:59:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Herbert H

      Also ganz ehrlich, ich investiere doch lieber in Wachstumswerte a la EMC², Amgen, General Electric, Unilever etc. etc. etc.

      Warum bitte soll ich mir eine solche Aktie in das Depot legen, wenn ich mir fast sicher sein kann, mit den oben beschriebenen Aktien eine deutlich bessere Performance erreichen zu können? Und das seit Jahren, bei geringem Risiko.

      Ist nicht böse gemeint! :)

      Weiterhin viel Erfolg im täglichen Aktiengeschäft.

      Viele Grüsse
      Bullish
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 21:33:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lieber toscanello,

      Dein Beitrag ist - so glaube ich - wohl repräsentativ für die Denkweise vieler Internettrader. Ganz offensichtlich habt Ihr noch keine Börsenzeiten mit dauerhaften Kursrückgängen oder auch nur Stagnation erlebt und könnt Euch auch gar nicht vorstellen, dass es sie einmal geben könnte. Leider wird der große Optimismus, der aus Deinem Posting herausklingt, dafür sorgen, dass wir irgendwann einmal eine umso herbere Baisse erleben werden.

      Dann werden all diejenigen noch glimpflich davonkommen, die einige Grundregeln der Geldanlage befolgt und ihr Vermögen gestreut haben.

      Unter den sicheren Möglichkeiten, auf Sicht von 11 Monaten eine hübsche Rendite zu erzielen, ist die Aktie der VBS Immobilien AG eine der attraktivsten Alternativen auf dem Markt. Sie ist natürlich keine Alternative zu HighTech-Investments, wohl aber eine gesunde Ergänzung.

      Grüße,

      Herbert

      P.S.: VBS Immobilien mit der WKN 765951 wurden heute zu 88,60 gehandelt. Dies ergibt eine Mindestrendite für 11 Monate von 12,5 %.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 11:51:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      toscanello

      du hast die klar besseren karten, lass dich nicht beeindrucken,
      diese einaligen 14% können wir den pfeffersäcken überlassen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 21:05:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      toscanello, dosto,

      wie gesagt: Die hier vorgestellte VBS-Aktie mit der WKN 765951 steht nicht in Konkurrenz zu Euren Werten, sondern ist schlichtweg eine Ergänzung. Bitte spielt nicht Äpfel gegen Birnen aus. In einen guten Obstkorb gehören beide rein.

      Grüße,

      Herbert

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:09:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Kurs ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen - nicht schlecht in diesen Zeiten. Dennoch bleiben vom heutigen Kursniveau noch 8 bis 10 % bis zum Garantiepreis. Da diese Rendite schon in 9 bis 10 Monaten vereinnahmt werden kann, ist die Sache weiter attraktiv. So abgesichert, kann man ruhigen Gewissens einen Teil des Portfolios in ausgebombte Nasdaq-Werte investieren.

      Grüße,

      Herbert


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sichere Geldanlage, 14 % Mindestrendite, 11 Monate Laufzeit. Ist das möglich?