checkAd

    Infos zu SHS - ungepusht/ungebasht ;-) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.00 11:58:28 von
    neuester Beitrag 14.11.00 14:32:14 von
    Beiträge: 71
    ID: 238.284
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.969
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 11:58:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      So hier nun der gewünschte neue SHS-Thread.
      Dieser soll nur Infos und Analysen etc. dienen.

      Ich werde mal gleich zu Anfang eine Zusammenfassung über SHS liefern zuzüglich der gerade aktuellen (zuletzt ausgesprochenen) Analystenmeinungen.

      Zur Vorstellung:
      ----------------

      Die SHS Informationssysteme AG zählt sich zu einem der führenden deutschen Beratungsunternehmen für IT-Dienstleistungen in der Telekommunikationsbranche. Um den gesamten Software-Lebenszyklus abzudecken, bietet SHS ihren Kunden umfassenden Service, angefangen vom Consulting über die Entwicklung individueller Anwendungssysteme und Lösungen zur Systemintegration bis zum Aufbau und Betrieb von Rechnernetzwerken, an. Hinzu kommen eigene Softwareprodukte, die auf die besonderen Anforderungen der Unternehmen zugeschnitten werden.

      Das Geschäftsfeld Anwendungsentwicklung stellt den Schwerpunkt von SHS dar und bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau der anderen Geschäftsfelder. Anwendungsentwicklung ist die kundenspezifische Konzeption, Erstellung und gegebenenfalls auch Wartung von Softwarelösungen für individuelle Aufgabenstellungen, für die Standardsoftware entweder nicht angeboten wird bzw. für die deren Einsatz nicht sinnvoll ist. Als technische Grundlage dienen hierbei Client/Server-Architekturen sowie Intranet/Internet-Lösungen. Ein Beispiel aus dem Bereich Anwendungsentwicklung ist die Entwicklung eines Auswertungssystems zum Controlling der Call-Center eines führenden deutschen Mobilfunkanbieters. Auf dieses Geschäftsfeld entfiel 1999 ein Umsatzanteil von ca. 53 (56)%.

      Zum Geschäftsfeld Betrieb gehört die durchgängige Unterstützung der Kunden im Bereich Netzwerke, Server, Arbeitsplatzrechner, Datenbanken und weiterer Infrastrukturkomponenten. SHS bietet das Netzwerkmanagement (Planung, Aufbau und Betreuung), den Systemsupport für Anwendungen vor Ort bis hin zu einer vollständigen Betriebsverantwortung. Der Umsatzanteil in 1999 lag bei rund 12 (26)%.

      Im Geschäftsfeld Consulting steht die strategische Beratung sowie die Gestaltung und Optimierung der kunden- und vertriebsorientierten Geschäftsprozesse der Kunden von SHS im Vordergrund. Dabei verfügt SHS über detaillierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse der Telekommunikationsunternehmen im Bereich Kundengewinnung, Kundenaktivierung sowie Kundenbetreuung. Zu den bisherigen Projekten in diesem Geschäftsfeld gehört u.a. die Beratung zum Aufbau einer eigenen Ladenkette für ein großes Telekommunikationsunternehmen. Ausgehend vom Consulting eröffnen sich vielfältige Vertriebspotentiale für die anschließende Implementierung. Diese Potentiale konnten im Berichtsjahr in starkem Maße genutzt werden. Mit einem Anstieg des Bereichsumsatzes um 226% auf 2,0 Mill. Euro stieg der Anteil am Gesamtumsatz auf etwa 19 (9)%.

      Zum Arbeitsgebiet Systemintegration gehört die Lösung von kundenspezifischen Aufgaben durch Kombination und Anpassung von geeigneter Standardsoftware und deren Integration in die bestehende IT-Systemlandschaft des betreffenden Unternehmens. Nach Ansicht der Gesellschaft sichern sich dadurch immer mehr Firmen einen Wettbewerbsvorsprung und ermöglichen so den Verzicht auf zeit- und kostenaufwendige Eigenentwicklungen. SHS konzentriert sich hier auf die ihrer Meinung nach zukunftsträchtigen Bereiche Customer Relationship Management sowie e-commerce. Ein Beispiel aus diesem Geschäftsfeld ist die Konfiguration eines Standardsoftwarepaketes für die Kundenbetreuung und die Implementierung der entsprechenden Schnittstellen. Der Umsatzanteil dieses Geschäftsfeldes beträgt rund 10 (9)%.

      Ausgehend von der Erfahrung, dass sich bei Unternehmen im Rahmen ihrer Geschäftsprozesse häufig wiederkehrende Aufgabenstellungen ergeben, die nach effizienten und standardisierten Lösungen verlangen, werden von SHS außerdem eigene Softwareprodukte entwickelt und vertrieben. Zu diesen Produkten zählen z.B. die Softwarelösungen SHS Risk Management sowie EfA (Erfassungs- und Aktivierungssystem). Diese von SHS auf die besonderen Anforderungen von Telekommunikationsunternehmen zugeschnittenen Softwareprodukte werden den Kunden als sogenannte Component-Ware, d.h. als Module, angeboten. Aus der Lizenzierung dieser Produkte ergibt sich weiteres Potential durch die Generierung von Folgeaufträgen in den Bereichen Consulting, Customizing, Systemintegration, Wartung und New Releases. Die Produkte haben im 2. Quartal 1999 die Vertriebsreife erlangt. Im Berichtsjahr lag der Umsatzanteil bereits bei rund 2%.

      Auch 1999 erzielte SHS mit Kunden aus der Telekommunikationsbranche des größten Teil ihres Umsatzes. Mit E-Plus, Viag Interkom und T-Mobil sowie der österreichischen tele.ring, eine Mehrheitsbeteiligung von Mannesmann, sind alle vier deutschen Mobilfunkanbieter Kunden von SHS. Über die Telekommunikation hinaus berät SHS weitere namhafte Kunden, wie z.B. mehrere Unternehmen der Daimler-Chrysler-Gruppe und die Allianz.

      Im Geschäftsjahr 1999 hat sich die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt. Trotz der für die Softwarebranche im Zusammenhang mit dem Jahrtausendwechsel verbundenen Hemmnisse konnte SHS den Konzernumsatz erneut kräftig steigern, und zwar um 55% auf 10,5 Mill. Euro. Dazu beigetragen hat erstmals das rückwirkend zum 1. Januar 1999 übernommene französische IT-Beratungsunternehmen APSIA S.A. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und Jahresüberschuss waren auf 0,55 (i.V. 0,89) Mill. Euro bzw. 0,27 (0,36) Mill. Euro rückläufig, wobei aber einmalige Börseneinführungskosten in Höhe von 1,8 Mill. Euro zu berücksichtigen sind.

      Durch Verschmelzung der SHS Informationssysteme AG (München), der SHS Informationssysteme AG (Berlin) und der SHS Informationssysteme AG (Köln) ist rückwirkend zum l. Januar 1997 die SHS Soft- und Hardwaresysteme AG entstanden. Das Grundkapital belief sich auf 150.000 DM. Danach erfolgten zunächst eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage der SHS Hamburg auf 200.000 DM und später eine weitere Anhebung auf 650.000 DM gegen Bareinlage. In der HV vom 19. Februar 1999 wurde die Umfirmierung in die SHS Informationssysteme AG beschlossen. Das Grundkapital der Gesellschaft betrug zu diesem Zeitpunkt 650.000 DM. Die HV vom 25. März faßte u.a. den Beschluß, das Grundkapital auf Euro umzustellen und anschließend um 0,565 Mill. auf 0,897 Mill. Euro aus Gesellschaftsmitteln zu erhöhen. In einer weiteren HV vom 25. März 1999 wurde eine Kapitalerhöhung um 2,103 Mill. auf 3,0 Mill. Euro in die Wege geleitet. Die HV vom 26. April 1999 ebnete schließlich den Weg für eine Anhebung des Grundkapitals um 0,9 Mill. auf 3,9 Mill. Euro.

      Diese 900.000 Aktien wurden zusammen mit weiteren 100.000 Aktien aus einer noch durchzuführenden Kapitalerhöhung (Greenshoe) in der Zeit vom 11. bis 14. Mai 1999 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten - vom Greenshoe wurden 20.000 Aktien gezeichnet. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 17,50 bis 20,00 Euro. Als Emissionspreis wurden 18,50 Euro errechnet. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 19. Mai 1999 mit 22 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 35 Mill. DM zu.

      Anm. von Mir: Durch großangelegte Aquisitionen in ganz Europa (spez. in Spanien und Italien) ist SHS mitlerweile der führende Anbieter - meiner Meinung nach.

      Nun die zurückliegende kurzfristige Entwicklung des Unternehmens:
      ----------------------------------------------------------

      SHS Informationssysteme steigert im ersten Quartal Ergebnis um 640%
      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die SHS Informationssysteme AG hat im ersten Quartal 2000 das Betriebsergebnis (EBIT) auf 0,37 Mio. Euro gesteigert, verglichen mit 0,05 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht einer Zunahme um 640%, teilte das IT-Beratungsunternehmen am Dienstag in München mit. Der Konzernumsatz habe um 35% auf 2,79 (Vorjahr: 2,06) Mio. Euro zugelegt. Das DVFA/SG-Ergebnis pro Aktie erhöhte sich von 0 auf 6 Cent.

      Für das Gesamtjahr 2000 rechnet SHS mit einer Umsatzsteigerung von 50% auf auf 16 Mio. Euro und mit einem EBIT von 3,4 Mio. Euro. Die noch im laufenden Jahr geplanten Akquisitionen würden zu einer Anhebung der Planzahlen führen./fs/xs

      -------

      Der IT-Dienstleister SHS Informationssysteme (WKN: 507 240) erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2000 alle Aktien der spanischen Polar Gruppe.

      Nach Angaben von SHS zählt POLAR zu den führenden IT-Dienstleistungsunternehmen für den Telekommunikationsmarkt in Spanien und sei ähnlich profitabel wie SHS. Zu den Kunden gehören unter anderem die spanische Telefonica.



      Durch diese Expansion wird das Umsatzziel für das laufende Jahr auf 29 Mio. Euro angehoben. Damit erwirtschaftet der IT-Dienstleister ungefähr die Hälfte des Umsatzes außerhalb Deutschlands

      Der Vorstandsvorsitzende Karl-Peter Schmid wird zum 30. September diesen Jahres sein Amt an seinen jetzigen Stellvertreter Dr. Möller übergeben. Schmid wird danach den Vorsitz des International Integration Comitees übernehmen: Dieses Gremium soll sich um die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Landesgesellschaften im Interesse der Kunden kümmern.


      Der Kaufpreis soll zum Teil in Form von SHS-Aktien beglichen werden. Die vereinbarten Zahlungsmodalitäten seien ein Vorteil für SHS, da der Preis über eine Laufzeit von fünf Jahren bezahlt werde und von der künftigen Performance abhängig sei.



      Nach Gesellschaftsangaben hat für SHS der Kauf auch eine strategische Bedeutung, da der spanische Markt rasant wächst. Außerdem erhalte man durch die POLAR-Gruppe den Zugang zum südamerikanischen Markt insbesondere zu Brasilien und Argentinien, heißt es weiter.


      ---------

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      SHS Informationssysteme AG schaut auf ein umsatzstarkes erstes Halbjahr zurück/SHS Informationssysteme AG looks back on a high- volume first-half (dt./engl.)

      Nach Übernahme des spanischen Unternehmens Polar Umsatzziel für 2000 fast schon nach 6 Monaten erreicht.
      Anm.: Jeder kann sich also ausrechnen, was passiert, wenn a) die Planzahlen angehoben oder b) das Umsatzziel dann um xxx% übertroffen wird.

      München, 08.08.00 - Die am Neuen Markt notierte SHS Informationssysteme AG, das führende Beratungsuntemehmen für Informationstechnologie im deutschen Telekommunikationsmarkt, hat im 1. Halbjahr 2000 ein starkes Wachstumstempo vorgelegt. Die gesteckten Ziele wurden voll erreicht. Der Umsatz konnte in den ersten sechs Monaten diesen Jahres, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, um 43 % auf 5,94 Millionen Euro gesteigert werden.

      Der Halbjahresüberschuss des Berichtzeitraumes beträgt 0,36 Millionen Euro, was einen gewaltigen Sprung von 125 % zum Vorhalbjahr darstellt.

      Die konsequente Ausrichtung auf den internationalen Markt ist durch die Akquisition des spanischen Unternehmens POLAR weiter fortgeschritten. Der Umsatz von POLAR betrug im ersten Halbjahr ca. 9 Millionen Euro, so daß im gesamten SHS Konzern ein Umsatz von knapp 15 Mio. EURO erwirtschaftet wurde und man das ursprünglich gesetzte Ziel für dieses Jahr bereits nach 6 Monaten fast erreichte.

      ------

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      SHS beteiligt sich an m-commerce-Anbieter :mobileview/ SHS acquires a stake in the m-commerce player (dt./engl.) München 17.08.2000 - Die SHS Informationssysteme AG, München, erwirbt eine Minderheitsbeteiligung von 6,5 Prozent an dem Hamburger M-Commerce-Spezialisten :mobileview GmbH. Damit steigt das Unternehmen in den Markt für die Geschäftsabwicklung über mobile Internet-Endgeräte ein. :mobileview hat sich auf die Nutzbarmachung von Internet-Inhalten für Handys spezialisiert und insbesondere eine mobile Zugriffsmöglichkeit auf E-mails realisiert. Die Beteiligung von SHS erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung; die Investitionssumme beträgt 0,52 Mio. Euro. :mobileview hat eine umfangreiche Palette an WAP-Services (Wireless Access Protocol) für Transaktionen über Internet- fähige Handys entwickelt, die auf die neuen Standards für GPRS und UMTS übertragbar sind. SHS konzentriert sich als IT- Beratungsunternehmen insbesondere auf den Telekommunikationsmarkt. Die beiden Unternehmen planen eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung von M-Commerce-Lösungen und bei gemeinsamen Projekten für Kunden.


      Und nun noch die Aktuellen Analysteneinschätzungen (wobei man allerdings erwähnen sollte, daß diese die Entwicklung der letzten Zeit noch nicht oder nur teilweise berücksichtigen, also jederzeit mit neuen Einschätzungen zu rechnen ist. Da in diesem Zusdammenhang die WestLB schon vor einiger Zeit andeutete, daß SHS in eine höhere Kategorie gestuft würde, sind mit wesentlich höheren KZs zu rechnen.)

      ------------------------------------------------------

      10.03.2000
      SHS Informationssysteme kaufen
      WestLB


      Die Experten der WestLB empfehlen derzeit die Aktie der SHS Informationssysteme AG (WKN 507240) zum Kauf.

      Zwei Erwartungen der Analysten seien eingetroffen. Zum einen die Bekanntgabe einer Übernahme in Spanien und der vielversprechende Einstieg ins Application Service Providing-Geschäft. Die den Analysten ausführlich dargelegte Konzeption sei vergleichbar mit dem Internet-Zahlungssystem der Emprise AG, das SHS Riskmanagement-Systems hätte jedoch einen wesentlich höheren Leistungsumfang. Ein Name der ASP-Anwendung werde noch bekannt gegeben und die Marketing-Aktivitäten würden nun anlaufen. Das Produkt sei nun für einen Massenmarkt geöffnet. Das Kursziel von 50 Euro nach der Bekanntgabe der spanischen Übernahme sei nicht mehr aktuell. Mit dem ASP-Geschäftsmodell seien weitaus höhere Kurse denkbar, da SHS nun in eine andere Bewertungsklasse aufsteigen werde. Der komplexe Sachverhalt werde noch näher erläutert und ein neues Kursziel ermittelt.

      -----
      03.04.2000
      SHS chancenreich
      EURO am Sonntag


      Die Analysten von EURO am Sonntag sehen in der SHS-Aktie (WKN 507240) ein chancenreiches Investment.

      SHS habe die eigenen Planungen erneut übertroffen. Im Geschäftsjahr 1999 sei der Umsatz um 55 Prozent auf 10,5 Millionen Euro geklettert. Trotz der Kosten von 1,8 Millionen Euro für den Börsengang im Mai vergangenen Jahres sei noch ein Gewinn von knapp 270 000 Euro hängen geblieben. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie liege damit bei 29 Cent – mehr als 223 Prozent über dem Vergleichswert des Jahres 1998. Mit einer Gewinnmarge von 20 Prozent (vor Steuern) gehöre SHS zu den ertragsstärksten Unternehmen am Neuen Markt.
      Mit MfG an Immos - den Kommentar meinte Ich ;)


      Auch der Kauf der französischen Firma Apsia und die geplante Übernahme eines IT-Dienstleisters in Spanien würden daran nichts ändern, so EURO am Sonntag.

      --------

      14.04.2000
      SHS plant Italien-Akquise
      Platow Brief


      Nachdem die SHS Informationssyteme (WKN 507240) bereits zu Beginn des Jahres ihre Fühler nach einem geeigneten italienischen Akquisitionsziel ausgesteckt habe, scheine nun der geeignete Kandidat in Sicht zu sein.

      Die Due Dilligence für das etwa 100 Mann starke Unternehmen kurz bevor.
      Die Italiener deckten im Telekom-Markt den Bereich Customer-Care für den Finanzsektor ab und stellten eine ideale Ergänzung zu der kurz vor dem Abschluss stehenden Akquise in Spanien dar.

      Die Iberer hätten ihren Fokus auf dem Gebiet Billing und Netzwerke, böten darüber hinaus aber auf Grund ihrer Nähe zum Bankensektor noch viel Synergiepotenzial zum italienischen Objekt.

      Die angekündigte Internationalisierung des IT-Beraters für die Telekombranche sei somit schon ein gute Stück vorangekommen. In puncto Umsatz lägen die Münchner im Plan. So habe sich das 1.Quartal auf dem Weg zu den prognostizierten 16 Mio. Euro auf organischer Basis gut angelassen.

      Akquisitionsbedingt dürfte sich laut ´Platow Brief` das Unternehmen aber in ganz andere Dimensionen katapultieren. Anleger sollten bedenken, das Spanien-Engagement habe 1999 auch 16 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet.

      Charttechnisch befände sich die Aktie auf dem Rückzug, sei bei 30 Euro aber unterstützt. Investoren sollten die Nerven nicht verlieren und investiert bleiben.

      -------

      14.08.2000
      SHS interessant
      Neue Aktien weekly


      Bei Schlusskursen über 30 € biete sich ein Kauf von Aktien der SHS Informationssysteme AG (WKN 507240) aus charttechnischer Sicht an, so die Analysten von Neue Aktien Weekly.

      Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres habe das IT Beratungsunternehmen bei einem Umsatz von 5,94 Millionen €, was einer Steigerung von 43% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspreche, einen Überschuss von 0,36 Millionen € erwirtschaftet.

      Rechne man die Erlöse des akquirierten Unternehmen hinzu, erreiche SHS einen Umsatz von 15 Millionen € und liege nur 1 Million € unter dem angepeilten Jahresziel.

      Neben sechs Standorten in Deutschland verfüge die Gesellschaft auch über Stützpunkte in Amsterdam, Paris, London und Madrid und habe in seiner Kundenliste Firmen wie T-Mobil, e-Plus oder Viag Interkom stehen.

      Bei Kursen über 30 € würde der Titel die 90-Tage-Linie nach oben durchbrechen und dadurch entstehe aus charttechnischer Sicht ein Kaufsignal, so die Experten.

      ------------------------------------------------------

      Und zum Abschluß noch die Charts mit den wichtigsten Indikatoren:
      ------------------------

      Langfristig:



      Kurzfristig:



      Mit Indikatoren:



      Mfg

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:08:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Klasse!!!!!!!!!!!
      Das ist ja schon fast professionell.
      Erwähnen sollte man vielleicht noch, das im 2.Quartal 2000
      als weiterer Grosskunde Infineon gewonnen werden konnte.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 00:31:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für das Lob und `tschuldi, daß mit Infineon hab` Ich vergessen.

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:43:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf Anregung eines Lesers hier noch der Link in den Diskussionsthread:Thread: In Elite-Studenten investieren: Bank plant einmaligen Fonds ;)

      Gruß
      euer M_B;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 20:53:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Profi-Tipp von Michael Fraikin, Manager des Investmentfonds
      Invesco Neue Märkte,( erreichte in 99 eine Performence
      von 158,2%, seit 1.1.2000 bisher 66,5%)
      in der Zeitschrift com!online Seite 130.


      UMTS auf der Überholspur
      Der IT-Dienstleister (SHS) dürfte von UMTS einen Schub erfahren,
      hat mit dem Bonitätsprüfungssystem Guardean einen künftigen
      KASSENSCHLAGER und dominiert durch die
      Polar-Übernahme in Spanien.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 11:13:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aufnahme ins Börse-Online Spezialwertedepot.

      ` Der IT-Dienstleister für die Telekomunikationsbranche SHS hat bislang erfolgreich den widrigen Branchenbedingungen getrotzt. Mit der Übernahme der spanischen Polar-Gruppe setzt SHS seine Internationalisierungsstrategie fort und wächst in neue Dimensionen.`

      MfG

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 11:08:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was ist los mit SHS??? Schon 18 % im Minus!!!
      Gab es irgendwelche Nachrichten???

      Gruss
      BT
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 13:35:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      SHS Infosysteme: Für die West LB ein "Halten" bis 37 Euro
      Während der Experten der Wirtschaftswoche heute für das Papier der SHS Informationssysteme AG eine strategisch gute Position sehen, sorgt die Aktie selbst für Kaufkurse, wenn man dieser Analyse Glauben schenkt: Mit einem Minus von 17 Prozent notiert das Papier auf 28,40 Euro.

      Grund für den Kursrutsch ist eine noch nicht veröffentlichte Neubewertung der WestLB, die in dem Papier nur noch eine Halteposition sieht. Das Kursziel, welches in der Analyse genannt ist, liegt bei 37 Euro. Das Unternehmen habe nicht genug Personal, mehr Aufträge abzuwickeln.

      Zudem werde die Übernahme der spanischen Polar Gruppe ...historie das Ergebnis belasten. Das Unternehmen sieht die Neubewertung positiv. “Das Ebitda sieht weiterhin gut aus, aber durch die Abschreibung auf die Polar-Akquisition gehen wir von einem niedrigeren Gewinn aus“, so Firmensprecher Michael Trilling.



      Mit einer Marktkapitalisierung von 112 Mio. Euro ist das IT-Unternehmen (WKN 507 240) bei der zu erwartenden Konsolidierungswelle des IT-Segments auch ein potenzieller Übernahmekandidat.

      In den letzten 52 Wochen konnte SHS um 112 Prozent und somit stärker als der Nemax All Shares (97 Prozent) zulegen.


      Quelle: Comdirect News-Informer


      Gruss, Hase
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 14:44:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na Klasse - alle finden die Übernahme der Polar ok (die hat ja immerhin genauso viel Umsatz wie SHS selber und sorgte so dafür, daß der Umsatzplan für das Geamtjahr schon im Halbjahr erfüllt wurde, aber naja :()

      Gefunden im Stockworld.de :

      Eine große Verkaufsorder machen Händler für den Absturz von SHS verantwortlich. Nach dem Fall durch die Unterstützungszone bei 30 Euro gebe es kein Halten mehr, hieß es. SHS saust 16,3 Prozent auf 28,70 Euro in die Tiefe.

      Wir werden sehen.

      Auf jeden Fall bn Ich mal auf die Veröffentlichung der WestLB Analyse gespannt. Zumal sie ja noch vor einiger Zeit euphorisch angepriesen hatten, daß die SHS nun nach der Aquisition in eine andere Bewertungsklasse aufsteigt. Geht`s bei denen noch?!?!? :confused:

      Gruß M_B;)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 18:56:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es ist ja fast klar das der Gewinn nach einer Übernahme einbricht.
      Das hat man ja auch schon bei anderen Übernahmen gesehen.
      Für mich stellt sich jetzt die Frage, warum lobt die West/LB
      SHS erst über den grünen Klee, um dann, wenn sich ein
      Aufwärtstrend etabliert hat, die Aktie quasi fallen zu lassen.

      Ich denke da bereitet jemand eine kostengünstige
      Übernahme vor.

      Was ich jetzt schreibe sind einfach nur ein paar Gedanken,
      die mir durch den Kopf gegangen sind.
      Ich möchte sie hier wiedergeben:

      1. SHS ist ein Profiteur von UMTS
      2. SHS hat Vertäge mit allen dt. Mobilfunkanbietern.
      3. SHS ist mit einer MK von ca. 110 Mio. Euro ein Übernahmekanditat
      4. Fachkräftemangel lasse ich nicht gelten, weil SHS nach der Übernahme von
      Polar Synergie-Effekte im Personal-Bereich hat.(Zudem gibt es ja auch die
      Green Card).

      Daraus ergibt sich für mich:

      Ein anderer grosser UMTS Profiteur, bereitet eine Übernahme vor.
      (Namen nenne ich keinen).
      Die West/LB ist im Besitz eines grossen Aktienpaketes dieser
      Firma.
      Im Endeffekt ist es aber egal ob es diese Fima ist die SHS übernimmt oder eine
      andere.
      Das Prinzip ist für mich klar :
      Erst den Laden billig machen, dann zuschlagen.

      Das ganze ist meine persönliche Meinung

      Ich werde SHS (zumindest den Teil der mir gehört) auch dann behalten wenn
      es keine Übernahme geben sollte.
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 20:10:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Erstmal warten wir mal morgen auf die hoffentlich stattfinde Gegenreaktion, danach noch auf die restlichen Analysten, welche ja eigentlich sehr begeistert von der Übernahme und SHS allgemein waren (nicht umsonst nimmt sie ja BO ins deutsche Spezialwerte Depot) und schauen dann mal , ob sich die WestLB da nicht irgendwo verrechnet hat.

      Schönen Abend noch - Ich geh` jetzt `n Faß Martini vernichten ;)

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 20:28:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Bleifuss ich finde diese Analyse der WestLB auch höchst merkwürdig, zumal ich bei dieser Bank
      schon öfter den Verdacht hatte das hier Aktienkurse am rand der Legalität zum Nachteil der Kleinaktionäre
      manipuliert werden.
      Die Lösung könnte auch viel einfacher sein. Man hat seine Bestände zu Kursen über 34E abgebaut dann
      rät man zum halten bei niedrigen KZ und wie der Zufall so spielt gab es da diese Verkaufsorder die den
      Kurs unter 30 gedrückt hat und dann sickert auch noch gerade rechtzeitig zum Einbruch am NM etwas durch.
      Welch glücklicher Zufall für Denjenigen der jetzt einkaufen geht.
      Ich habe mich allerdings schweren Herzens trotzdem zum verkaufen entschlossen. Wenn diese Herren
      fallende Kurse bei einem Wert wie SHS sehen wollen, werden wir sie auch sehen und das Einzige woran
      wir Kleinaktionäre schlechte Insidernews erkennen können sind eben fallende Kurse.
      Man wird also in der aktuellen Marktstimmung nicht viel falschmachen wenn man ersteinmal verkauft und
      abwartet.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 17:28:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo M_B,

      ich hoffe, Du hast das Fass Martini ueberlebt ;-)

      Die technische Gegenreaktion blieb heute aus, im Gegenteil. Was meinst Du, kommt da noch was oder gehts weiter runter? Ich beobachte die SHS noch nicht so lange wie Du, waere dankbar fuer Deine Einschaetzung.

      Schoene Gruss, Hase
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 17:57:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gauten Abend Hase,

      jaja, daß Faß (Grins) Martini habe Ich glaube Ich ganz gut überstanden. ;)
      Bei SHS werde Ich mir zur Zeit nicht anmaßen, die Situation einschätzen zu können. Zu Viel ist da undurchsichtig in den letzten 3 Tagen. Die Machenschaften der WestLB kommen mir aber schon spanisch(Polar ?;)) vor. Das gibt es nicht, daß eine sonst stabile Aktie , welche auch noch einen hervorragenden Aufwärtstrend ausgebildet hat, nach einem `Halten`-Rating 25% verliert. Da müssen schon andere Gründe `ne Rolle spielen. Da bisher jedoch früher oder später die Charttechnik gegriffen hat bei SHS, hoffe ich jedenfalls, daß dieser Verkauf beendet wird und die Aktie in Gegenden um die 30/31 zurückläuft. Dort wird sich`s dann entscheiden.

      Bei 25€ werde ich selbst ein größeres Häufchen nachkaufen. Soweit kann eine Aktie nicht auf Grund von einer Einschätzung fallen, zumal sich alle anderen Analysten einig sind, daß SHS ein `Buy` bzw. `Strong Buy` ist.

      Wie gesagt: HOFFE - bin mir jedoch recht sicher, daß Fakten nicht lange unter den Tisch gekehrt werden können. Ich hätte auch nie gedacht, daß ich nochmal für 26€ an diese Aktie komme...


      Immer locker bleiben

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 18:54:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Na, war doch irgendwie ne Einschaetzung ;-)

      Solche Kursstuerze von 20 % und mehr "stinken" immer, wenn ich ne vorsichtigere Natur waere, wurde ich rausgehen. Seisdrum, auch morgen gibts noch Butter auf dem Brot.

      Danke Dir M_B,

      hase
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:51:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nur mal ein Beispiel, vor 14 Tagen hatte Kinowelt einen sehr gesunden Chart ausgebildet dann plötzlich
      binnen 2 Tagen Kurseinbruch von mehr als 10%, heute also 14 Tage später ist die Katze aus dem Sack.
      Kinowelt wirft Wandelanleihen auf den Markt da aufgrund des schleppenden Geschäftsverlaufes dringend
      neues Kapital benötigt wird.
      Was ich damit sagen will, niemand sollte glauben nur weil er sich gut über ein Unternehmen informiert
      hat ist er auf der sicheren Seite. Es gibt immer Insider die bereits mehr wissen als wir und das
      Einzige woran man erkennen kann was die tun ist eben der Kursverlauf einer Aktie.
      Nehmen wir einmal an es gibt wirklich jemanden der SHS feindlich übernehmen will, dann wird man
      irgrndwann ein Abfindungsangebot zu einem Kurs der weit unter dem Aktuellen liegt bekommen.
      Ich habe mir die Intraday Charts der letzten beiden Tage angesehen, der Kurs wird eindeutig manipuliert
      und dann kauft jemand alles was reinkommt. Fragt sich eben nur warum er das tut.
      Ich rate allen zur Vorsicht und wer seine Aktien unbedingt behalten will sollte wenigstens mit dem
      nachkaufen warten bis klar ist welches Spiel hier gespielt wird!

      SIG
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 22:21:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Sig,

      ich habe mir gerade eben mal den heutigen Xetra-Verlauf angeschaut, kann auf den ersten Blick aber nichts auffaelliges entdecken. Kenne mich allerdings nicht gut genug aus um Intraday-Chartverlaeufe zu interpretieren. Kannst Du mir mal auf die Spruenge helfen woraus Du auf eine Kursmanipulation schliesst?

      Hase
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 10:10:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nur nochmal der Vollständigkeit halber die Analyse der anscheinend unwissenden „Wirtschaftswoche heute“

      18.09.2000
      SHS mit guter Marktposition
      Wirtschaftswoche heute


      Die Analysten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ glauben an höhere Kurse bei der Aktie von SHS Informationssysteme AG (WKN 507240).

      Bislang hätten die Aktien von SHS Informationssysteme ein Schattendasein am Neuen Markt geführt. Dies sei auch nicht weiter verwunderlich gewesen, da einerseits die Marktkapitalisierung zu klein gewesen sei, um Fondsmanager als Käufer zu gewinnen.

      Andererseits sei die Schar der IT-Dienstleister zu groß, um sich von der Masse abzuheben. Nun sehe es allerdings so aus, als ob SHS zunehmend an Profil gewinne. Mit der Übernahme der spanischen Polar-Gruppe, die rückwirkend zum Jahresanfang abgewickelt werde, habe das Unternehmen die Internationalisierung entscheidend vorangetrieben und gleichzeitig die Umsatzerwartungen von 16 auf 29 Millionen Euro für das Gesamtjahr erhöht.

      Die Firma habe sich als Beratungsunternehmen für Informationstechnologie mit dem Fokus auf die Telekommunikationslandschaft etabliert. So sei es denn auch nicht verwunderlich, dass unter den größten Kunden so prominente Namen wie T-Mobil, Mannesmann, Viag Interkom und e-plus auftauchten. Mit der von SHS entwickelten Software Guardean könnten Unternehmen eine Bonitätsprüfung ihrer Kunden durchführen. Das Online-Auktionshaus Atrada habe sich bereit für diese Technik entschieden. Durch die Beteiligung an mobileview habe SHS den ersten Grundstein im zukunftsträchtigen M-Commerce-Segment - wie dem Handel via Mobiltelefon - gelegt.

      Die gute Marktposition und die günstige Bewertung im Vergleich mit der Konkurrenz sprächen dafür, dass die SHS-Aktie bald mehr Beachtung finden werde.

      Gruß M_B;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 11:15:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Schade daß unsere Hoffnungen auf neue Höchstkurse erstmal zunichte sind . Ich glaube jedenfalls nicht , Daß nur die neueste HALTEN - Empfehlung einen Kursrutsch von 20% ausgelöst hat , schon bevor sie überhaupt veröffentlicht wurde . Bin seit Mai in SHS investiert , habe seither mehrmals erlebt , daß klare Kaufempfehlungen kamen , völlig ohne Kursreaktion , oder sogar nach unten . Die Anstiege kamen oft unerwartet ohne News oder Empfehlungen , oft auch bei sinkendem Nemax . Da ich momentan sowieso schon im Minus bin , bleib ich erst mal investiert . Fundamental hat sich in der Firma nichts geändert , spätestens die nächsten Quartalszahlen werden dokumentieren , daß die Planzahlen bereits mehr als erfüllt sind . Die Zahlen kommen übrigens am 07.11.
      Die Gesamtsituation Dax und Nemax ist im Moment auch nicht toll und wenn am NM das Sterben weitergeht , sollten Unternehmen wie SHS auf immer mehr Interesse stoßen . Gruß an M_B und danke für deine guten recherchen , auch wenn sie seit letzter Woche daneben lagen . Vielleicht kommt die Tage noch ans Licht , welches Spiel da läuft , oder alles beruhigt sich wieder , heute steigt SHS erstmal .
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 13:19:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke roory01.
      Prognosen können ja auch immer nur dann richtig sein, wenn die Sachlage durchschaubar ist und bleibt. Dies ist seit voriger Woche bei SHS zumindest von institutionell-investierter Seite nicht mehr der Fall. Deswegen auch mein doch recht deutliches `Danebenliegen` ;)
      Es tut mir auch leid, wenn sich jemand durch diesen Thread zum Kauf veranlaßt fühlte und nun in den Miesen steckt. Aber diese Entwicklung kam unvorhergesehen und sicherlich auch für andere Institutionelle und Analysten völlig überraschend. Nicht umsonst sprach sich die Wirtschaftswoche noch einen Tag zuvor für einen Kauf aus.

      Das der Kursrutsch nicht nur mit dem `Halten`-Rating zusammenhängt ist deutlich, wurde aber warsch. als unterstützendes Mittel benutzt.

      Wie gesagt: Beobachten ist angesagt.

      @SIG: Kannst ja ein STOP-Buy bei 30 setzten. Geht sie da wieder drüber, sieht`s wieder gut aus...

      Gruß M_B;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 16:46:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Money_Baer, momentan halte ich absolut nichts von einem Buy, egal für welchen Wert am NM habe
      für den NEMAX ein verdammt ungutes Gefühl (zu 100% Danebengelegt) schon deshalb wird man mit
      zusehen momentan nicht viel falschmachen.
      Zum Intraday Chart, glaubt ihr wirklich das jemand der Positionen abbauen will sein Paket auf einmal
      zum Verkauf stellt und das auch noch ohne Limit und dann hat jemand mit engen Limit zwischen 28
      und 28,5 alles aufgekauft der Intraday Chart glich praktisch einem L und das bei -15% gestern sah es
      genauso aus, ist doch merkwürdig oder?
      Wir haben eine gute Unterstützung bei 24,5E wenn die hält kann man mal wieder hinsehen und das
      wir die 24,5 wiedersehen steht für mich außer Zweifel.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 16:50:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wie gesagt: Wir werden sehen. Ich tu zur Zeit auch nix, allerdings verkaufe Ich auch nicht. Ich halte nix von übernervösen Aktionen, da genau auf sowas von größerer Seite spekuliert wird.
      Geht sie auf die 25€ Kaufe Ich , wie schon gesagt, nach. geht sie über die 30 sollte sie auch schnell das alte High von 36 wiederhaben. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß Sie jetzt in der Range zwischen 26 und 28 `einschläft`. Dann steige Ich aus...

      Gruß M_B;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 19:56:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nun Money_Baer und wann merke ich das sie zwischen 26 und 28 eingeschlafen ist?
      Übrigens die Lösung für den Kurssturtz könnte auch noch einfacher sein, solche Charts sieht man
      auch bei Panikverkaufen.
      Während die Boardler noch ausgelassen über ihre zukünftigen Gewinne getalkt haben, war für die
      Profis längst klar was auf uns zukommt und noch auf uns zukommen wird!
      Vielleicht haben die ihre Positionen noch schnell glattgestellt. Morgen bekommen wir übrigens
      schlechtes Wetter, an solchen Tagen sind die Broker in der Regel besonders mieß drauf ihr habt also
      noch genau 5 Minuten!

      SIG
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 20:13:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      @SIG: Dein letztes Posting ist nicht haltbar. Wären es große Profiverkäufe gewesen, hätten zwangsläufig die Volumina steigen müssen. Dieser Kurssturz ist jedoch unter stark fallenden Volumina geschehen (siehst Du ja oben in der Grafik). Dies schließt den Schluß mit den Profis von vorneherein aus.
      Zweites Argument mit schlechtem Wetter lasse Ich mal so stehen - wer dran glaubt ist gut - dagegen halte Ich eine grade ins Plus drehende Nasdaq... ;)

      Meine Meinung ist immernoch, daß die restlichen Analysten Recht behalten und die als Einzige dastehende WetsLB auf Sicht von einem viertel Jahr tief in die Hose guckt. (Du event. dann ja auch)

      Gruß M_B;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 20:17:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Außerdem verstehe ich Dein `L` nicht ganz. Der Intra-Chart hat eigentlich gar keine Ähnlichkeit mit irgendeinem Buchstaben des mir bekannten Alphabets:



      Gruß M_B;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 23:21:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Sig meinte wohl den gestrigen Intraday-Chart. Noch was zur WestLB, immerhin waren die im Konsortium und sind designated sponsor von SHS, deswegen kann man wohl Analysen aus deren Research-Abteilung mehr Bedeutung beimessen als anderen. Ich werde abwarten, bis ich die vollstaendige Analyse in die Finger bekomme. Hoffentlich bald.

      Gruss, Hase
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 23:33:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tut mir leid, aber gestern hat keiner zu 28 - 28.50 gekauft....

      Er sagt ja auch gestern sah es genauso aus - er bezieht sich also drauf, daß es heute so aussah...

      Egal - ist mir auch relitiv Brust, ob der Chart wie ein L, ein X oder ein S aussieht. Ist`s ein W freuts mich - ist`s ein V auch - bei einem A verkaufe ich... ;)

      Gruß und gute Nacht.

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 19:16:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      SHS Informationssysteme

      SHS Informationssysteme hat die Gründung seiner neuen Tochtergesellschaft in Rom abgeschlossen. Die SHS Sistemi Informativi solle den italienischen Telekommunikationsmarkt für die Software und Services von SHS erschließen, hieß es. SHS habe bereits mit der Blu S.p.A. einen italienischen Großkunden gewinnen können, so das Unternehmen. Blu besitze de Lizenz für das vierte Mobilfunknetz in Italien und plane den Aufbau eines UMTS-Netzes. Dabei werde Blu die SHS-eigene Software "Guardean" zur Bonitätsprüfung von Privat- und Geschäftskunden einsetzen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 14:31:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      Was ist los mit der SHS ? Von 36 auf 21 in knapp 3 Wochen.
      Wie tief kanns noch gehen ?
      Seid ihr alle schon draussen ?
      Muss ich die Tuer zumachen ?
      Wird SHS die zweite OTI in meinem Depot ?

      Gruss vom Hasen
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 15:20:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich bin noch drin !!! Freu mich , daß ich nicht alleine bin ! Was los ist , weiß ich aber auch nicht . M_B hatte noch was gepostet , daß diese Woche eventuell die Planzahlen bei SHS angehoben werden , weiß aber nichts offizielles , noch nicht mal die Gründung der Tochterges. in Rom wurde ad-hoc mitgeteilt , nur als Pressemitteilung ging das raus . Heute sind allerdings alle Telekommunikationsaktien grottenschlecht , vielleicht geht SHS deshalb so durch den Wind .Mal abwarten und Daumen drücken , in Panik aussteigen will ich bei dem Tiefstand auch nicht , vor allem weil keiner weiß , wie es kommt .
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 16:37:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich bin auch noch drin !!! Hatte auch schon Angst , ich bin der Letzte der Mohikaner ! Was abgeht weiß ich aber auch nicht . Heute sind viele Telekommunikationsaktien grottenschlecht , die Märkte auch , aber ob das alles ist ? M_B hatte mal noch was gepostet , daß angeblich diese Woche die Planzahlen bei SHS angehoben werden sollen , aber das war auch nicht offiziell . Noch nicht mal die Neugründung der Tochter in Rom wurde bislang mal ad-hoc mitgeteilt , ging nur als Pressemitteilung raus . Zu den momentanen Tiefsständen will ich nicht verkaufen , ich hoffe die Unterstützung bei 20 Euro hält und es geht wieder aufwärts , ich würde sonst die nächsten Quartalszahlen noch abwarten . Sag Bescheid , bevor du das Licht ausmachst !!!
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 19:55:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sorry , wollte meinen Sülz nicht zweimal posten , aber mein erstes Posting stand nach 1 Stunde noch nicht im Thread , da hab ich halt nochmal geschrieben , dachte , dem Hasen wirds guttun , jetzt wo alle an den Weihnachtsmann denken , und keiner an den Hasen !!! Hat hier einer Ahnungen oder Magengeschwüre , die ihm ankündigen , wie das bei SHS weitergehen könnte ?
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 21:06:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hey Leute, ihr sied nicht die Letzten, bin auch wieder dabei. Bisher war nichts Nachteiliges über
      SHS herauszubekommen.
      Könnte sein das da einige die angekündigten Gewinnbelastungen durch die POLAR-Übernahme
      in den falschen Hals bekommen haben.
      SHS ist wegen siener geringen Marktkapitalisierung weniger eine Aktie für Institutionelle sondern
      ehr etwas für Privatanleger und wenn da jemand in einem schlechten Marktumfeld anfängt zu verkaufen,
      muß man eben auch gegen die eigene Überzeugung mitziehen sonst bleibt man mit langem
      Gesicht sitzen.
      Bei den privaten gilt eben oft nur, steigende Kurse rein, fallende Kurse raus und beides natürlich
      ohne Limit.
      Wenn es im XETRA rauf geht, sieht man sofort große Kauforders könnte also sein das da viele
      nur auf ein Kaufsignal warten um wieder einzusteigen.
      Der RSI steht auch auf total überverkauft aber dazu kann M_B sicher mehr sagen.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 22:56:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      Tja, des Hasen Zeit kommt wohl erst wieder im Fruehjahr aber es ist schoen,
      dass man auch jetzt an ihn denkt :)

      Moechte mich ansonsten SIG anschliessen mit der Bitte an M_B, den Kurs
      charttechnisch zu beurteilen.

      Hallo M_B, bist Du da? ;)

      Gruss, hase
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 23:24:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      Sorry Leute, schaue nur ganz kurz rein. Bin leider zur Zeit mit sehr wenig der Selbigen ausgestattet. Werde mir aber bis spät. Freitag den Kurs anschauen und es mal durchleuchten.

      Tut mir leid, daß es nicht gleich geht, aber ich muß wieder los.

      Bis Freitag.

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 07:37:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Leute , schön daß es euch noch gibt , dann kann ich aufhören , an alle Dachbalken zu schauen , ob da ein SHS-Aktionär hängt !
      Ich hatte am Montag eine E-Mail an SHS geschickt , die überraschenderweise gestern von einem Dipl.- Volkswirt der Firma beantwortet wurde . Er hat mir darin erklärt , daß die Gründung einer Tochtergesellschaft rechtlich nicht Ad-hoc fähig sei . Des weiteren hat er geschrieben , daß man mit der Kursentwicklung der letzten Zeit bei SHS auch nicht glücklich sei , die Gründe dafür aber ausschließlich in der Marktlage zu suchen seien , keine fundamentalen Ursachen dafür verantwortlich seien . Dies war auch unser Wissensstand , abgesehen von der Möglichkeit , daß es News gibt , die kein Ausenstehender weiß . Da SHS sehr markteng ist , können wir ja hoffen , daß sie genauso schnell steigen , wie fallen kann . Auf bessere Zeiten !
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 19:06:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Leute, ihr hängt doch nun nicht wirklich alle auf dem Dachboden, wo bleibt eigentlich M_B
      mit seiner Chartanalyse?
      Ich jedenfalls finde der Chart sieht grausam aus.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 19:12:56
      Beitrag Nr. 38 ()
      Tja, heute die 20 nach unten durchbrochen, bei Umsaetzen, die fast gegen Null tendieren ...

      Notbremse ?

      hase
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 20:30:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wenn ich mich recht erinnere war der Ausgebepreis 19E die sollten nun eigentlich halten.
      Der Typ der da mit schöner Regelmäßigkeit 700 Stk. verkauft ist allerdings immernoch
      aktiev.
      An einem Tag wie heute verkauft man sowiso nicht und langsam müßte auch ein Boden
      gefunden sein, hoffe ich wenigstens.
      Ich warte ersteinmal noch ab und was du tust hase ist allein deine Entscheidung, momentan
      kann man leider keinen ernsthaften Rat geben, hängt davon ab wie es am Gesamtmarkt
      weitergeht.
      Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer, glaubt hier noch jemand daran das es nächste Woche wieder
      aufwärts gehen könnte?

      SIG
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 21:14:25
      Beitrag Nr. 40 ()
      Bin mir sicher,daß es bald wieder aufwärts geht.Irgendwann schlägt die gesunde Basis auf den Kurs durch.Dann werden viele,die den Verlauf bislang skeptisch beäugt haben schnell wieder einsteigen.
      Im Moment agieren nur viele im Markt, die das schnelle Geld machen wollen,das sieht man u.a. an den gewaltigen Kurssprüngen von Gigabell,Musicmusicmusic,MBX,etc.
      Rational ist das nicht zu erklären.Die Besonnenen warten erstmal ab bzw. bleiben investiert,bis sich alles wieder stabilisiert und dann sind mit Sicherheit fundamental gesunde Unternehmen wie SHS ganz oben auf der Kaufliste.
      Keine Panik also
      W
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 23:20:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sehe ich momentan genauso, wer jetzt noch verkauft wird das vermutlich in der nähe der Tiefstkurse tun.
      Wer also glaubt es läuft derzeit ein feindlicher Übernahmeversuch oder es wird bald eine Gewinnwarnung
      kommen, der tut gut daran jetzt noch zu verkaufen.
      Ist es aber nur das aktuelle Marktumfeld, wird hier jeder seinen Einstiegskurs wiedersehen.
      Ist eben am NM alles nur eine Frage des Glaubens.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 00:13:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi Leute,

      so erstmal vorneweg: Ja, ich habe meine SHS vorläufig verkauft. Habe sie noch zu ganz anständigen Kursen los bekommen. Werde mich trotzdem weiter um Sie kümmern, da ich diese Firma weiterhin als Top-Firma am NM sehe. Das, was mit dem Markt zur Zeit passiert, ist meiner Meinung nach ein Sell-Off zur Vorbereitung eines Jahresendspurts. Ist doch jedes Jahr das Selbe - nur eben dies Jahr ein wenig extremer als sonst.
      Das dabei SHS soweit unter die Räder kommt, hätte ich nie gedacht, aber rationell ist zur Zeit wirklich nix mehr. Ich glaube auch, daß ich Montag, spätestens Dienstag wieder rein gehe in SHS und all meine anderen Positionen, da dies mit ziemlicher Sicherheit der Tiefstpunkt für einige Zeit sein dürfte. Ein Charttechnischer Rebound auf 25-27 dürfte recht schnell drin sein (dann wäre Sie ja grade mal aus dem Überverkauften Bereich raus und der RSI kommt wieder in normale Werte - siehe Bild unten)


      Der Markt ist zur Zeit überpanisch. Jede Gelegenheit wird zum schnellen Geld machen benutzt (Giga, Mbx etc...) bis die ersten Fonds den Tiefpunkt für sich erklären und reinvestieren und damit wieder Stabilität und steigende Volumina bringen. Damit rechne ich binnen einer Woche bis max. drei Wochen, also Ende Oktober.

      Charttechnsich gibt es zur Zeit leider nicht viel zu sagen bei SHS. Wie sieht das Bild wohl da oben aus?!? ;)

      Das Einzige, was man definiv sagen kann, daß Sie - wie schon erwähnt - bei eienem Rebound sehr schnell die 26€ wieder haben wird.



      ...und genau darauf werde ich ab Montag bauen...


      In diesem Sinne
      M_B (zur Zeit ohne Smilie dahinter... :( )
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 09:51:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      Na M_B das sind doch recht vernünftige Ansichten und wie du siehst, gibt es auch noch Leute die
      versuchen hier einen ehrlichen Rat zu geben.
      Als ich bei Kursen um 28,5 zum verkaufen geraten habe hast du mir noch ein böses Spiel vorgeworfen.

      Übrigens M_B ich war noch etwas mutiger und habe mich am Freitag wieder am NM eingekauft,
      alle Charts stehen auf verkaufen, die Nasdaq auf Tiefstand und alle erwarten am Montag weiter
      fallende Kurse und all das war noch im Handelsverlauf am Freitag abzusehen.
      Da sch... ich doch auf den Chart (ein Instrument das inzwischen jeder benutzt) und habe mutig
      zugegriffen.
      Allerdings nehme ich momentan auch sofort Gewinne mit, wer also längerfristig denkt sollte unbedingt
      noch warten!

      SIG
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 10:49:14
      Beitrag Nr. 44 ()
      Nein, Sig, da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich warf Dir sicherlich kein böses Spiel vor - solltest Du das so interpretiert hast, dann möchte ich mich hier entschuldigen. Ich sagte nur, daß wir wohl verschiedene Ansichten haben... Das ist ja nicht verboten sondern ist eher förderlich in einem Diskussionsforum... ;)

      Die Chancen waren nur extrem gut damals. Ging trotzdem schief.
      Die Möglichkeit jetzt allerdings scheint mir noch `ne ganze Ecke besser. Deswegen mein montagmorgendlicher Einstieg...

      Ansonsten soweit nix für Ungut und schönen restlichen Sonntag.

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 18:39:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      Nein nein M_B so unterschiedlicher Meinung sind wir garnicht, ich bin auch wieder drin und bei
      den aktuellen Kursen ist auch das KZ der WestLB recht verführerisch.
      Für mich war damals eben schon klar was kommt und deshalb hatte ich da auch bereits mein
      Depot absolut leergeräumt bis eben auf SHS da wollte ich unbedingt noch 34,5 haben und
      Gier wird eben bestraft.
      Ich denke wir haben es bald überstanden also auf gute Gewinne!

      SIG
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:10:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      Tagessieger !!!! Tageshoch = Schlußkurs !!!! FREU !!!!
      Ich grüße alle Dachbalken an die wir uns nicht gehängt haben !!!
      Bei dem Tagesverlauf könnte es morgen gleich noch weitergehen , dann sind wir schon wieder in guten Positionen obwohl das
      Umfeld sich noch nicht gebessert hat ! Bis bald !!!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 02:03:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      Naja, daß es morgen so weiter geht, mag ich mal nicht so recht glauben - aber das heute war erstmal ein schöner Anfang. Mit der Prognose des Reboundpotentials lag ich diesmal ja auch richtig - Balsam für`s Ego ;)

      Mal schauen wie`s die restliche Woche weitergeht - Prognosen sind ja zur Zeit recht schwierig...

      Bis denne

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 12:17:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT !!!! Hallo M_B , leider hattest du schon wieder recht mit deiner Annahme , daß es heute nicht so weitergeht . Auf den Tagessieg gehen wir schon wieder zu , aber heute in der anderen Spalte . Ich schätze , es hat ein paar Zocker an Bord , die nach 21 % gestern gleich wieder ihre Gewinne mitgenommen haben . Was hört man von der Erhöhung der Planzahlen oder der Neubewertung der Aktie ?
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 20:00:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Experten ;) der WestLB drehen mal wieder Ihren Hals in den Wind ...


      #####################################################################

      WestLB sieht erhebliches Potential in der SHS-Aktie


      - Neue Analyse empfiehlt SHS Informationssysteme AG zum Kauf -

      - Bestes Rating der WestLB vergeben, Kursziel 37 EUR -

      München, 11.Oktober 2000 - In ihrer neuesten Analyse der SHS Informationssysteme AG vom 09.10.2000 hat die WestLB Panmure, Düsseldorf, die Europäisierungsstrategie des IT-Dienstleisters positiv bewertet. Durch die jüngste Übernahme der spanischen Polar-Gruppe sei SHS der Sprung zum europäischen Dienstleister gelungen, der über die Hälfte der Umsätze im europäischen Ausland erzielt. SHS habe mit der erreichten Marktposition und den guten Perspektiven der Zielbranche Telekommunikation/E-Commerce beste Wachstumsaussichten, so die WestLB in ihrer Studie. Die Einführung neuer Mobilfunktechnologien wie GPRS und UMTS werde den Bedarf an Beratungsleistungen nicht abbrechen lassen. SHS dürfte in besonderem Maße davon profitieren. Die WestLB legte das Kursziel mit 37 EUR fest und setzte die Aktie auf Kaufen. "Der Markt hat die Tragweite unserer Akquisition bislang noch nicht erkannt: durch Polar hat sich SHS im Juli mit einem Schlag verdoppelt! Der aktuelle Kurs ist aufgrund des Börsenklimas auf Vorjahresniveau. Ich sehe dadurch erhebliches Potential für die SHS-Aktie", so Dr. Stefan Möller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von SHS.



      Eine Pressemitteilung der SHS Informationssysteme AG.

      ######################################################################

      Irgendwie ist das doch nichts Neues, aber jetzt heisst eben Kaufen, nicht mehr halten.

      Quelle: Heute hier bei WO aufgesammelt


      Gruss, hase100
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 21:20:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      Irgendwann schicke ich mal `nen netten Brief an die WestLB....

      Irgendwie wissen die nicht mehr so ganz, was sie schreiben.

      Die haben jetzt innerhalb von 5 Wochen (!!!) ihre Meinung über die Polaraquisition 3 (!!!!) mal geändert. Sind die besoffen oder BSE-Krank? Ich werd` demnächst in Pharmafirmen investieren, die sich mit BSE beschäftigen - scheint ja doch ein recht großer Markt zu sein.

      Egal - morgen dürfte es wieder auf gehen, zumal die Nasdaq gut gelaunt scheint. Ich schätze mal 25 Öre gibt`s morgen. Vielleicht auch nur 24.30€ - mal schauen.

      Bis denne

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:53:41
      Beitrag Nr. 51 ()
      Die Empfehlung vom 9.10., die wohl erst am 11.10. der breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, dürfte wohl für den Tagessieg am 10.10. verantwortlich gewesen sein, oder?

      Grüße
      Tscheche

      PS: Habe nur mal reingeschaut wegen der beiden OTIsten, besitze keine SHS und habe auch keinen Bock, mir IRGENDEINE Aktie genauer anzuschauen (kein Geld mehr, schlechte Stimmung).
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 10:39:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Tscheche,

      ja, die WestLB ist nicht ganz koscher. Das stank schon das letzte mal am 18.09. gewaltig. Die WestLB scheint ihre Analysen immer erst mal "durchsickern" zu lassen, bevor sie publiziert werden. Fuer mein Rechtsempfinden liegt das am Rande der Legalitaet.

      Gruss, hase
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 13:14:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      Da sieht man mal wieder, was man von veroeffentlichten Analystenmeinungen halten kann.Wenn da eine Meldung rausgeht,ist doch eh schon alles gelaufen.Da hilft nur, sich selbst soweit moeglich zu informieren.Das ist zwar auch keine Patentloesung,wenn man den Werdegang eines Unternehmens laengere Zeit verfolgt (und damit meine ich nicht ausschliesslich den Kursverlauf) und sich eine gewisse Kontinuitaet abzeichnet,dann ist das zumindest ein Hinweis auf das zukuenftige Wachstum.SHS jedenfalls weachst kontrolliert ,d.h. nicht um jeden Preis.Was nuetzt ein extrem schnelles Wachstum wenn sich ein halbes Jahr spaeter herausstellt,dass man sich uebernommen hat?
      Ich denke jedenfalls,dass SHS eine gesunde Basis hat und das wird sich auszeichnen.Ich jedenfalls werde mich durch umfeldbedingte Einbrueche nicht in Panik versetzen lassen und die Aktie auch dann noch behalten,wenn sie unter 10 Euro faellt.Bei kleinen Werten am NM hat man halt grosse Schwankungen.Es kann ebenso schnell wieder aufwaerts gehen.
      Cul
      W
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 21:03:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi Leute - bei den Aufs und Abs an der Nasdaq werd` ich irgendwann nochmal Seekrank. SHS hielt sich ja noch einigermaßen gut heute. zumindest kein Boden abgegeben.

      Viel zu schreiben habe ich eigentlich nicht, außer die seeeehr alte Empfehlung eines Börsenfreundes, welche jetzt wieder aktuell geworden ist.
      Es geht um ein High-Tech-Unternehmen mit solider Grundlage, gutem Wachstum und einem neuerdings hervorragendem Chart.

      Ich würde jedem Empfehlen, sich diese Aktie mal genauer anzuschauen. Sie wird vielen zu markteng sein, aber das muß jeder selber wissen...

      WKN 928963
      Röhrig High Tech.



      Gruß und gute Nacht

      M_B;)


      PS: spez. Otigruß an der Tscheche ;);)
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 21:36:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      Heute auf Schlußkursbasis Bruch der 200er... Das gibt schöne Kurse morgen...


      SHS hällt sich auch tapfer. Schöner Tag - ein ganzes Depot voller Grün. Wird sich wohl bald wieder ändern. Aber mit SHS und Röhrig bin ich da seeehhr zuversichtlich. ;)

      Gruß und gute Nacht

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 19:19:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Na M-B bei SHS brauchen wir wohl noch etwas Geduld, wird z.Z. ehr runtergehandelt, hier hält vermutlich
      bereits jemand die Mehrheit der Aktien und der versucht den Markt noch weiter auszupressen.
      Vermutlich läuft da ein automatisches Kauf-Verkaufsprogramm und das wird erst höhere Kurse zulassen,
      wenn unser Freund das will.
      Na ja, Zahlen kommen im November und die werden sicher hervorragend ausfallen.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 12:04:23
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi SIG,

      bei den Umsätzen glaube ich an solche Machenschaften eigentlich eher weniger, aber daß soll nix heißen. Da ich jedoch denke, daß wir definitiv den Tiefststand im NM gesehen haben (bestes Indiez dafür ist, daß die ersten Großfirmen wieder überraschend gute Q-Zahlen melden und die Fonds anfangen große Werte wieder zu kaufen), dürfte es für SHS schon in die richtige Richtung gehen. Die Zahlen werde ihr übriges tun...

      Schönes WE wünscht

      M_B;)

      PS: Mal Röhrig beäugt? Feine Sache - haben bisher immer mit über den Erwartungen liegenden Zahlen geglänzt und die nächsten kommen bald. Und der Chart ist ja wohl aller erste Sahne... ;)
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 14:17:43
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wiso Machenschaften? In Zeiten wie diesen kann man eben mit Fallenden Kursen mehr verdienen
      und das wird auch getan.
      Man setzt z.Z. 900Stk. mit Ask 22 und 900Stk. Bid 21 und solange man
      die Aktien die man für 22 verkauft hat für 21 wiederbekommt, lohnt sich das Geschäft und damit es
      immer wieder neue Verkäufer gibt, setzt man Ask und Bid langsam runter.
      Wir müssen also warten bis man mit fallenden Kursen nichts mehr verdienen kann, dann läuft das
      Spiel in die andere Richtung.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 09:48:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      Neueste Nachricht von SHS :
      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      SHS Informationssysteme AG gewinnt großen ASP-Auftrag/
      SHS Informationssysteme AG wins big ASP contract (dt/engl.)


      o.tel.o nutzt SHS GUARDEAN zur Bonitätsprüfung

      München, 23.10.2000. Die SHS Informationssysteme AG gewinnt mit
      o.tel.o ein großes Telekommunikationsunternehmen als weiteren
      Kunden für die Nutzung des ASP-Angebotes GUARDEAN. Alle Neukunden
      von o.tel.o werden in Zukunft mit dem System GUARDEAN von SHS auf
      ihre Bonität überprüft. Dabei wurde der Prozess der Bewertung von
      SHS individuell mit o.tel.o erarbeitet und auf deren Bedürfnisse
      konfiguriert. Das System selbst wird als Application Service
      Providing (ASP) im Data-Center bei SHS in Stuttgart online
      betrieben. SHS und o.tel.o rechnen dabei schon bald mit mehreren
      tausend Transaktionen pro Tag - SHS etabliert sich damit als
      einer der führenden Application Service Provider für
      Speziallösungen.



      Der Kurs reagiert schon , freu !!!!
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 18:12:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      Toll, das automatische Verkaufsprogramm das auf fallende Kurse setzt läuft wieder.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 19:47:26
      Beitrag Nr. 61 ()
      :laugh:

      Lustitsch, wa?

      Ich bekomme auch schon `nen dicken Hals.

      Gruß M_B;)

      PS: Werd ab jetzt warscheinlich die Infos mehr auf meine Homepage stellen unter
      http://home.t-online.de/home/Money_Baer/.

      Da verschwindet wenigstens nix... :mad:

      Für Feedback jederzeit dankbar - ist aber auch noch unter Konstruktion ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 21:07:16
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Leute ! Könntet ihr mir mal auf die Sprünge helfen ? Macht es im Moment Sinn mit einem Limit von ca. 22,50 noch
      eine Kauforder zu stellen , ich könnte damit meinen Kaufkurs ordentlich drücken , macht aber nur Sinn , wenn dieses
      Kursgebremse mal wieder aufhört . Danke für Tips !!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 11:41:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      Das Softwareunternehmen SHS Informationssysteme (WKN: 507 240) erhöht nach
      der Übernahme der spanischen Firma Polar seine Planzahlen für
      2000 und 2001. In diesem Jahr wird das Umsatzziel
      von 31,3 Mio. DM auf 56,7 Mio. DM erhöht.
      Im kommenden Jahr will SHS rund 72,4 Mio. DM
      umsetzen. Ursprünglich waren 62,6 Mio. DM geplant.



      Der Gewinn vor
      Steuern und Abschreibungen (EBIT) für das Jahr 2000 soll
      rund 6,85 Mio. DM betragen. Nach Unternehmensangaben liegt die
      EBIT-Marge dann bei über 12 Prozent. In Jahr 2001
      soll die EBIT-Marge auf 16 Prozent klettern.
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 22:02:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      Jetzt sollte sich die nette WestLB mal ganz schnell was zum Thema `Polar belastet Gewinn` einfallen lassen...

      SHS heute mit 7 % im Plus. Damit ist der Boden gefunden und die nächste Chance für ein schönes W ist gegeben. Bei den Zahlen ist nun auch fundamental SHS wieder ein Stück zur Spitze am NM aufgerückt.

      In diesem Sinne
      morgen geht`s erstmal bergab, aber auf Sicht einen Monat 30-35€.

      M_B;)

      http://home.t-online.de/home/Money_Baer
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 20:39:16
      Beitrag Nr. 65 ()
      rooky01,
      ich würde einfach mal eine Kauforder im XETRA platzieren, kostet doch nur 5 DM.
      Die Hälfte würde ich beim nächsten Rückschlag zu dem Kurs zu dem du sie bekommst
      kaufen und die Kauforder 10% tiefer platzieren.
      So gewinnst du egal ob es rauf oder runter geht.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 00:03:18
      Beitrag Nr. 66 ()
      Am Dienstag Zahlen. Und die werden gut - SHS hat nicht umsonst die Planzahlen angehoben (macht je keiner, wenn er in zwei wochen dann unter Plan ist)
      Dies eröffnet die Möglichkeit zum charttechnischen Ausbruch aus dem Dreieck, welches sich herausgebildet hat. Obere Linie zur Zeit bei 24€. Die sind zu schaffen am Dienstag nach den Zahlen...


      Also: Einsteigen bitte!


      Gruß M_B;)

      PS: Und nicht vergessen: http://home.t-online.de/home/Money_Baer ;)
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 10:30:53
      Beitrag Nr. 67 ()
      Zwei News heute - und das VOR den Zahlen...

      Der auf die Telekommunikationsbranche spezialisierte IT-Dienstleister SHS hat nach Informationen von Experten des Platow Briefs einen Umsatz von knapp 20 Mio. Euro nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielt.

      Damit hätten die Münchener vor dem traditionell stärkeren Q4 bereits 70% der Planerlöse für 2000 eingefahren. Mit dem Eintritt ins ASP-Geschäft werde derzeit ein neues Tätigkeitsfeld beackert. Einen positiven Ergebnisbeitrag der neuen Sparte dürfte es aber frühestens 2001 geben.

      Nach den Zukäufen in Frankreich und Spanien scheine der italienische Markt das nächste Ziel zu sein. Doch fehle für einen weiteren Zukauf momentan das Geld.

      SHS sei operativ auf einem guten Weg. Die Fokussierung auf den Bereich Telekom erschließe ein investitionsfreudiges Klientel, wenngleich sich auch hier die Wettbewerbssituation verschärfen dürfte. Das Papier eigne sich als Depotbeimischung, solle aber mit relativ engem Stopp-Loss gesichert werden.

      *----*

      Die SHS Informationssysteme AG wurde von PAYBOX.net AG, einem Unternehmen für Zahlungsmethoden im M-Commerce, beauftragt, ihre ASP-Lösung SHS GUARDEAN für die Bonitätsprüfung neuer PAYBOX.net-Kunden freizuschalten.

      Die SHS Informationssysteme AG wird der PAYBOX.net AG Bonitätsauskünfte und Kundendatenüberprüfungen sowie deren Bewertung in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Großbritannien und Schweden bereitstellen. SHS Guardean ermöglicht somit PAYBOX.net, das Zahlungsausfallrisiko auf globaler Ebene erheblich zu verringern.

      SHS und PAYBOX.net erwarten schon in naher Zukunft die Ausführung mehrerer Tausend Transaktionen je Tag über SHS GUARDEAN, wodurch SHS, das der transaktionsabhängig abrechnet, um ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell bereichert wird.

      Gruß M_B;)
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 12:38:56
      Beitrag Nr. 68 ()
      Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      München (ots Ad hoc-Service) - SHS steigert Neun-Monats-Umsatz
      kräftig um 83%

      Steigerung des Als-Ob-Ergebnisses auf 1,84 Mio. Euro,
      DVFA/SG-Ergebnis pro Aktie steigt

      Die am Neuen Markt notierte SHS Informationssysteme AG hat im
      Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000
      erfreuliche 12,6 Mio. Euro umgesetzt, was einer Steigerung von 83%
      gegenüber dem Vorjahr entspricht.

      SHS hat zur Jahresmitte 2000 die Kontrolle über das spanische
      Unternehmen POLAR übernommen und einen Gewinnanspruch für das gesamte
      Geschäftsjahr ab dem 01.01.2000 erworben. Bei der Als-Ob-Betrachtung
      ergibt sich damit sogar ein Umsatz von 19,9 Mio. Euro, also fast eine
      Verdreifachung gegenüber dem Vorjahreswert. Aufgrund der positiven
      Geschäftsentwicktung und der guten Auftragslage konnte das Jahresziel
      (Als-Ob-Betrachtung) kürzlich auf 29 Mio. Euro erhöht werden.

      SHS bleibt weiterhin profitabel. Trotz der Integrationskosten und
      der Firmenwertabschreibungen wurde im Konzern nach IAS ein positives
      Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 0,45 Mio. Euro erzielt.
      Unter der Berücksichtigung der rückwirkenden Übernahme von POLAR
      ergibt sich für die ersten neun Monate im Konzern ein Als-Ob-EBIT von
      1,84 Mio. Euro. Wie in den vergangenen Jahren wird auch in diesem
      Jahr das Ergebnis vor allem im umsatzstarken vierten Quartal
      erwirtschaftet werden können.

      Das Ergebnis der ersten neun Monate pro Aktie nach DVFA/SG beträgt
      0,09 Euro, in der Als-Ob-Betrachtung sogar erfreuliche 0,24 Euro -
      gegenüber dem Ergebnis in 1999 fast eine Verdoppelung!

      Ende der Mitteilung


      Darauf bekräftigte die WestLB ihr Rating KAUFEN

      M_B;)
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 19:23:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      Die paybox ist sehr interessant. Wenn ichs richtig im Kopf habe, bekommen die pro Transaktion 3% vom Verkaeufer und ich glaube 1% vom Kaeufer. Da bleibt ganz schoen was haengen. Wenn sich das durchsetzt, dann auch fuer SHS ;)

      hase
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 14:31:38
      Beitrag Nr. 70 ()
      Man scheint langsam anzufangen, Kurspflege zu betreiben. Eben ging der Kurs schlagartig von 18 auf 23€. Entweder da möchte jemand stützen, oder es ist was im Bisch.

      Gruß M_B;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 14:32:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      Bisch ist übrigens nur ein anderer Name für Busch.... (Tippen müßte man können... :D)

      M_B;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infos zu SHS - ungepusht/ungebasht ;-)