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    PROCON (512200), KGV 11,0 bei 200% GEWINNWACHSTUM - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.00 13:56:01 von
    neuester Beitrag 19.10.00 14:14:11 von
    Beiträge: 24
    ID: 246.631
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 13:56:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      eine sicheres UND chancenreiches investment stellt die aktie der
      PROCON AG dar. bei einem tierischem wachstum von über 200%
      bei gewinn und umsatz ist die aktie lächerlich bewertet. lest hierzu
      die ad hoc von WO im procon-thread.
      die aktie ist im high-tech-sektor angesiedelt, besitzt dadurch
      phantasie, hat ein KGV von ca. 11 bei einem riesigen
      wachstum und ist noch weitgehend unentdeckt -
      alles kaufargumente. zur zeit befindet sich der kurs in der auf-
      wärtsbewegung. sollte er die 13E überwinden, werden wir wesentlich
      höhere kurse sehen.

      ciao kondensmilch!
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:02:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kondensmilch,
      gebe Dir Recht! Diese Aktie wird Ihren Weg gehen. Alleine die Olympiade bringt jede Menge neue Aufträge. zudem
      läuft gerade Roadshow: Der Kurs springt jetzt langsam an... EINE PERLE! KZ 25E.

      MfG
      MR.10.000%
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:02:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo kondensmilch,

      das sehe ich auch so. nachdem sich inzwischen rumgesprochen hat, dass der medien- und lichttechnische teil der umwerfenden olympiaeröffnung maßgeblich von PROCON gestaltet worden ist, sind lukrative folgeaufträge nicht mehr zu vermeiden. das unternehmen hat bewiesen, wie umfassend seine fähigkeiten sind.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:15:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein KGV von 11, ein Kursziel von 160 Euro bei einem aktuellen Kurs von 43,00 Euro, eine anstehende Fusion und eine Musterdepotaufname am letzten Freitag zu 43,90...

      Es handelt sich um Thread: FRICK: DEPOTAUFNAHME -Der Vervielfacher
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 20:40:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Keiner gibt PROCON ab!
      Da wollte heute einer stundenlang 3.000 Stück zu 11,50 im Xetra kaufen, nur tat ihm keiner den Gefallen. Wenn das nicht feste Hände sind, weiß ich auch nicht mehr.
      Fehlt nur eine Meldung, damit der Umsatz mehr in die Gänge kommt. Spätestens bei den nächsten Zahlen ...

      Gruß
      KMS

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      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 11:33:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich denke das Procon eine sehr sehr gute Firma ist, die einfach noch etwas Zeit benötigt. Wenn es so weiter geht wie jetzt und die Werbetour Erfolg hat dann werden wir uns noch alle freuen. Wer allerdings die Millionengewinne sieht der ist hier falsch. Ich denke das normale Steigerungen möglich sind. Aktien die einmalig um 300 % steigen fallen genauso schnell auch wieder. Da ist mir eine Procon Aktie dann doch lieber.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 18:00:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      schön das wir uns alle einig sind, was für eine perle wir im depot haben;
      aber um mit seyfried zu sprechen - was nützt uns das, wenn kein schwein
      (analyst, institutioneller) hinschaut! also entweder weg mit der depotleiche
      oder akte zu und in 2 jahren auf wiedervorlage.
      casta
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 10:08:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Procon -nach kurzem olympischen Strohfeuer - alles wie gehabt: 10er Bereich! Die Treuen waren bei Procon bisher immer die Dummen. Nur wer sie um die 10 und darunter kaufte und um die 12 verkaufte, konnte ein paar Male ein paar Mark verdienen. Aber auch mit diesem zuverlässigen Dümpeln kann Procon Geld in die Kasse pumpen, zumal das Risiko nach unten so bei 9 begrenzt ist. Also: Kauforder bei 10 habe ich heute eingegeben!
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 11:25:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Problem, ist es, daß es immer mehr Zocker gibt die
      sofort wieder rausgehen.
      Fazit: Mit Langfristanlagen ist nicht viel zu verdienen,
      die Zocker sind die Sieger :(
      Es sei denn die Fonds decken sich mal mit Procon ein, dann
      dürfte es einen schnellen Verdoppler geben.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 14:56:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      schön das immer die anderen schult sind hier sind es zocker.
      Ich dachte procon wird sich jetzt langsam einen weg nach oben bahnen aber die börse ist zu procon anderer meinung. für mich heisst das wenn sie über 11 geht und das wird sie bei den abschlussfeierlichkeiten nochmal dann raus. und bei 10 wieder rein wahrscheinlich wird sie dann ihr spiel hoch 10,80+ runter 10,00- weiterspielen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 17:20:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Börsenumsatz bei PROCON gleich Null. Das hält Fonds evtl. vom Einstieg ab. Also tut was!...

      ein langsam die Geduld verlierender
      KMS
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 22:37:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hey, KMS, bleib ruhig.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 21:11:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Seid doch froh, einen gesunden Wert mit Potential im Depot zu haben, der nicht solche Kurskapriolen schlägt wie z.B. viele NM-Werte. Aufgrund dieser niedrigen Volatilität und der derzeitig geringen Umsätze ist Procon für Zocker eher ungeeignet. Für Langfristige interessant da auf immer noch niedrigem Niveau. Kaufen, Liegenlassen....

      Mfg redhot
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 22:06:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ok, Ok, meine PROCON möchte ich schon behalten. Zumindest kann man sich damit momentan relativ sicher fühlen. Dann müssen wir halt weiterhin noch Geduld haben. Hatte mir von Olympia den Startschuß erhofft. Jetzt setzen wir halt auf die Folgeaufträge von Olympia.
      Auf, daß wir bald davon hören.

      Gruß
      KMS
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 10:09:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich der neue,komme oeffters.
      Zocker hin oder her,wen ich mir den Weg der PC-WARE 691090
      anschaue da hatte die Aktie erst mit kleinen Schritten ab
      28,00 EUR das Zocker interresse Verloren.
      Wen sich seitens Procon nichts in Oeffentlichkeitsarrangeman
      tut,dan tuts der kurs schon gar nicht.
      Meine Kohle ist noch drin,den in der Socke erreichens die Maeuse.
      Nur die Frage wie lange noch???
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:00:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Ihr Schnarchnasen,

      ich glaube ihr seid einfach alle zu Geldgeil, seht es doch einfach mal so. Procon ist eine Firma die es wert ist die Aktien zu halten und diese Firma zu unterstützen bis alle anderen plattgemacht wurden. Ich bin froh das dies keine Zockeraktie ist.
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 20:33:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Eines muß man PROCON ja wirklich zugute halten: Der Kurs ist trotz des miesen Marktumfeldes absolut stabil. Fast wie ein Sparbuch. Etwas für Investoren. Bin jetzt wirklich froh, nicht in allzu spekulativen (Internet-)Werten zu sein.

      So long
      KMS
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 01:29:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      schon unglaublich wie zäh procon ist. der kurs rührt sich
      nicht von der stelle. befürchte nur dass wir wenn der hype
      kommt ein wenig underperformen werden, wie man so schön sagt ;).
      und der nemax zieht ohnehin bald schneller richtung 7000
      wie wir alle denken können.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 22:40:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die "Welt" hat in ihrer vorletzten Ausgabe einen großen Artikel über die Leistungen von PROCON gebracht. Es las sich wie eine Lobeshymne. Deutlich wurde dort: PROCON würde aufgrund seiner unternehmerischen Solidität kursmäßig wesentlich besser dastehen, wenn P am Neuen Markt notiert wäre und dadurch "bekannter" wäre. Nun, bekannter wird PROCON auch durch diese "Welt"-Empfehlung und durch andere, immer nur positive Zeitungsberichte. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich der Kursanstieg vom Montag (über 4%) auch am Mittwoch fortsetzen wird.
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 18:23:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      bei procon kann ich nur noch sagen ... gääähhhnnn
      casta
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:52:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      Heute 19.00 Uhr chat mit PROCON hier in W:O! Vielleicht kann jemand dann berichten, bin selbst nicht da.

      Gruß
      KMS
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 13:54:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      Für alle, die wie ich auf den Zündfunken bei PROCON warten: Kurspotenzial 70% mit PROCON!
      Dann stelle ich mal die aktuelle Empfehlung rein:


      Procon MultiMedia AG - KAUFEN
      WKN: 512200 PROCON AG O.N. Sal.Oppenheim 17.10.2000

      Procon MultiMedia AG - KAUFEN

      Unterbewertetes Wachstum

      * Durch drei bedeutende Akquisitionen innerhalb der letzten sechs Monate (Rocksound, Munic Sound, Cine Licht) konnte Procon seine Equity Story – externes Wachstum in einem fragmentierten Markt – teilweise erfüllen. Mit diesen Akquisitionen hat sich immer deutlicher eine auf den drei Säulen Show & Event, Film & Werbung sowie Video & Präsentation basierende Organisation herausgebildet. In allen drei Geschäftsbereichen tritt Procon als Vermieter technischer Anlagen und Anbieter von Spezialdienstleistungen auf und hat sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene führende Marktpositionen inne.

      * Am 3. August legte Procon seine Zahlen für das 1. Halbjahr 2000 vor. Im Halbjahresergebnis enthalten sind die im 2. Halbjahr 1999 und 1. Halbjahr 2000 getätigten Akquisitionen, die vollständig konsolidiert sind und einen Umsatzanteil von rund DM 21 Mio. aufweisen. Der interne Umsatzanstieg liegt somit bei soliden 34,5%. Die Auswirkungen der EXPO auf Umsatz und Ertrag sind für den Berichtszeitraum zu vernachlässigen, da die Weltausstellung erst am 1. Juni begann. Die Margenverbesserung gegenüber dem 1. Halbjahr 1999 resultiert aus geringeren Vorleistungen, da Procon im Laufe des 1. Halbjahres 2000 von seinen Kooperationspartnern in großem Umfang Anlagen erworben hat und so die Menge der von Dritten gemieteten Anlagen, die sich in den entsprechenden Posten der Gewinn- und Verlustrechnung niederschlagen würden, deutlich reduzieren konnte. Eine größere Gesamtmenge an gemieteten Anlagen würde zwar zu einem höheren Abschreibungsaufwand führen, insgesamt ist die Wirkung jedoch margenverbessernd.

      * Die vorgelegten Zahlen entsprechen in vollem Maße unseren Erwartungen für das Gesamtjahr und demonstrieren eindeutig, dass sich das Unternehmen auf einem soliden Wachstumskurs befindet. Wir gehen davon aus, dass der Umsatz im Film/Video-Geschäft infolge der EXPO und eines saisonalen Anstiegs während des 2. Halbjahres anziehen wird.

      * Auf der Basis eines Peer-Group-Vergleichs und unserer DCF-Analyse ergibt sich ein Kursziel von 18. Wir sehen somit beim Kurs ein Aufwärtspotenzial von rund 70% und empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf.
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 02:09:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich freue mich natürlich, mal wieder eine Kaufempfehlung zu Procon
      zu lesen. Andererseits, wenn ich mir Sal.Op. von heute anschaue-
      hatten die heute Ihre grosse Erleuchtung ?? Sieht ja fasst wie ein
      Rundum-Push aus. Fürchte, da wird die Procon-Empfehlung glatt drin
      untergehen.
      Hoffen wir das Beste, und warten mal die nächsten Zahlen ab.

      :) Mworak :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 14:14:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Und jetzt in aller Ausführlichkeit:


      Procon MultiMedia AG - KAUFEN
      WKN: 512200 PROCON AG O.N. Sal.Oppenheim 19.10.2000


      Procon MultiMedia AG - KAUFEN

      Update: Unterbewertetes Wachstum

      * Durch drei größere Akquisitionen innerhalb der letzten sechs Monate (Rocksound, Munic Sound, Cine Licht) erfüllte Procon einen Teil seiner Equity Story: externes Wachstum in einem fragmentierten Markt. Im Zuge der Übernahmen kristallisiert sich ferner eine Drei-Säulen-Strategie heraus, die mit drei Geschäftsbereichen auch in der Organisationsstruktur ihren Niederschlag findet: Shows & Veranstaltungen, Film & Werbung, Video & Präsentation. In allen drei Geschäftsbereichen tritt Procon als Vermieter technischer Anlagen und Anbieter von Spezialdienstleistungen auf und hat sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene eine führende Marktposition inne.

      * Anfang August legte das Unternehmen seine Zahlen für das 1. Halbjahr vor; sie belegen, dass sich Procon auf dem besten Weg befindet, seine Wachstumsziele zu erreichen.

      * Auf der Basis eines Peer-Group-Vergleichs und einer DCF-Analyse ergibt sich ein Kursziel von € 22. Unseres Erachtens birgt die Aktie somit ein Aufwärtspotenzial von über 100%. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Procon weiterhin zum Kauf.


      SWOT-Profil

      STÄRKEN

      * Procon verfügt sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa in allen drei Geschäftsbereichen über eine führende Marktposition und gilt als treibende Kraft im Konsolidierungsprozess der Branche.

      * Ein Netz von Kooperationspartnern ebnet den Weg zu gesteigerter Kapazitätsauslastung und Kosteneinsparungen durch die Zusammenlegung von Logistik und Marketing und bringt damit Skalenerträge. Über diese Partnerschaften erweitert Procon nicht nur seinen Anlagenpool, sondern profitiert auch vom Know-how der Partner und deren Präsenz auf lokalen Märkten.

      * Seit dem Börsengang und mit einigen Zukäufen im Gepäck hat sich Procon zu einem der wenigen Unternehmen gemausert, die Komplettlösungen für große und bekannte Live-Veranstaltungen (z.B. Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung für die Olympischen Spiele und Paralympics) anbieten können.

      * Die Führungsposition in Europa sichert Procon eine erhebliche Verhandlungs- und Preissetzungsmacht. So können beim Kauf neuer Anlagen günstigere Konditionen mit Herstellern ausgehandelt und Einfluss auf die Produktentwicklung genommen werden.

      SCHWÄCHEN

      * Selbst stark spezialisierte Investoren schrecken vor der geringen Marktkapitalisierung und dem geringen Handelsvolumen der Aktie zurück.

      CHANCEN

      * Die Equity Story des Börsengangs – externes Wachstum in einem fragmentierten Markt – ist nach wie vor intakt.

      * Die Marktperspektiven lassen auf ein solides, wenn auch nicht extremes langfristiges Wachstum im oberen einstelligen Bereich hoffen. Da Procon in Bereichen tätig ist, die von der steigenden Nachfrage nach immer ausgefeilterer Technik leben, kann das Unternehmen jedoch unter Umständen ein zweistelliges Umsatzwachstum realisieren.

      RISIKEN

      * Die Integration künftiger Zukäufe könnte sich als problematisch erweisen.

      * Um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, sind kontinuierliche, liquiditätsbelastende Investitionen in den Anlagenpool erforderlich..


      Start: 1. Halbjahr 2000

      Am 3. August legte Procon die Zahlen für das 1. Halbjahr 2000 vor. Die im 2. Halbjahr 1999 und im 1. Halbjahr 2000 getätigten Akquisitionen (Rocksound, Munic Sound, Cine Licht) wurden in diesem Halbjahr voll konsolidiert und trugen rund DM 14 Mio. zum Umsatz bei. Mit einem Plus von 64% kann dem Unternehmen somit ein solides internes Umsatzwachstum bescheinigt werden. Da die EXPO ihre Tore erst am 1. Juni geöffnet hat, kommt die Weltausstellung im Umsatz- und

      Ertragsergebnis für die erste Jahreshälfte kaum zum Tragen. Rückläufige Materialkosten und Vorleistungen bescherten dem Unternehmen im Vorjahresvergleich bessere Margen. Da Procon im 1. Halbjahr 2000 in großem Umfang Anlagen von seinen Kooperationspartnern erworben hat, konnten von Dritten gemietete Anlagen, die sich in den entsprechenden Posten der Gewinn- und Verlustrechnung niederschlagen würden, in ihrem Umfang spürbar reduziert werden. Ein größerer Bestand von Mietanlagen bedeutet zwar einen höheren Abschreibungsaufwand, insgesamt ist jedoch eine margenverbessernde Wirkung erkennbar.


      Die vorgelegten Zahlen entsprechen voll und ganz unseren Erwartungen für das Gesamtjahr und demonstrieren, dass das Unternehmen gut auf der Wachstumsstrasse vorankommt. Wir gehen davon aus, dass der Umsatz im Film/Video-Geschäft in Folge der EXPO und eines saisonalen Anstiegs während des 2. Halbjahres anziehen wird.


      Verbesserte strategische Position

      Procon MultiMedia wurde am 7. September 1999 zu einem Kurs von 11,5 im SMAX-Segment in die Notierung an der Frankfurter Börse aufgenommen. Im Verlauf des ersten Handelstages erreichte der Titel seinen Höchststand bei 17, rutschte Ende September jedoch erstmals unter den Emissionskurs und oszilliert seitdem mit geringen Umsätzen um diese Marke. Der gleitende Durchschnitt für den 30-Tages-Zeitraum liegt bei 31.500 Aktien pro Tag. Dies entspricht 1,4% des Streubesitzes. Insgesamt hat das Unternehmen 5,41 Mio. Aktien ausgegeben, von denen sich annähernd 41% in Streubesitz befinden. Seit dem Börsengang hat das Unternehmen die Markterwartungen nicht enttäuscht. Es konnte für das Geschäftsjahr 1999 sowie das 1. Halbjahr 2000 mit einem ansehnlichen Umsatz- und Ertragswachstum aufwarten. Darüber hinaus tätigte Procon drei größere Akquisitionen, die im laufenden Jahr DM 30 Mio. zum Umsatz beitragen dürften.


      Procon konnte seit dem Börsengang nicht nur seinen Marktanteil im Kerngeschäft ausbauen, sondern allem Anschein nach auch seine strategische Position verbessern. Die Vermietung von Anlagen für kleinere und mittelgroße Veranstaltungen ist in der Regel auf die lokale / regionale Ebene beschränkt. Durch den Zukauf des in München (einer der großen Medienstädte Deutschlands) ansässigen Unternehmens Munich Sound gelang Procon der Vorstoß in den Süden Deutschlands. Damit avanciert das Unternehmen zum einzigen deutschen Anbieter, der seinen Mietservice auch über die Grenzen Deutschlands hinaus in einigen Teilen Europas

      anbietet. Mit Rocksound und Cine Licht bietet das Unternehmen nun ein breites Spektrum an Dienstleistungen (Tourneedienste & Management, Vermietung von Studiokapazitäten und Gerät für Video- und Filmproduktionen). Zudem sind vom Zukauf dieser beiden Unternehmen Synergieeffekte mit den bestehenden Geschäftsfeldern zu erwarten. Im Fall von Cine Licht handelt es sich um einen horizontalen Zukauf zur Ergänzung des bestehenden Tochterunternehmens Cine Rent. Auf diese Weise wurde der Gerätebestand für Film- und Videoproduktionen (einschließlich spezieller Kameratechnik) erheblich erweitert, der nun über das Vertriebsnetz von Procon europaweit vermarktet werden kann. Darüber hinaus betreibt Cine Licht vier Studios in Hamburg. Mit Cine Licht hat


      Procon ferner eine 42%-Beteiligung an Master Cut erworben, einem Dienstleister im Bereich Schnittplätze-Endfertigung und Postproduktion. Damit bietet Procon nun einen Rundum-Service für Film- und Videoproduktionen. Rocksound bietet von der Konzeption und Planung bis hin zur Realisierung und Betreuung nationaler und internationaler Tourneen, Konzerte und Veranstaltungen alles aus einer Hand. Rocksound kann aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen, den das Unternehmen in 20 Jahren Planung und Ausstattung von Tourneen und Konzerten bekannter (vorwiegend deutscher) Künstler erworben hat. Die Kombination aus Spezial-Know-how, dem umfassenden Gerätepool und dem internationalen Vertriebsnetz von Procon schafft in großem Umfang Synergien und erschließt dem Unternehmen einen breiteren Kundenstamm.


      Herausbildung einer 3-Säulen-Strategie

      Mit den in den vergangenen zwölf Monaten erfolgten drei Übernahmen kristallisiert sich eine Drei-Säulen–Strategie heraus, die auch in den Organisationsstrukturen ihren Niederschlag findet. Die erste Säule vereint Mietservice und Dienstleistungen im Bereich Präsentations- und Visualisierungskonzepte (vor allem Hauptversammlungen, Kongresse und Messen). Die zweite Säule, Show & Event, umfasst die Vermietung von Anlagen für nationale und internationale Live Veranstaltungen, die Planung und Organisation solcher Veranstaltungen sowie Tournee-Produktionen. Die dritte Säule (Movies & Commercials) besteht aus den

      Tochterunternehmen Cine Licht, Cine Rent und Master Cut, die Komplettlösungen für Kino-, Fernseh- und Werbespotproduktionen anbieten.


      Procon arbeitet nicht nur ständig an der Erweiterung des Gerätepools und des Dienstleistungsangebots, sondern setzt auch auf die geographische Expansion des Vertriebsnetzes. In Deutschland wurden Niederlassungen in München, Hannover, Frankfurt und Neuss eröffnet bzw. zugekauft. Cine Licht ist ferner mit einer Niederlassung in Südafrika vertreten. Über Kooperationspartner ist Procon in sämtlichen wichtigen Großstädten Deutschlands sowie in Paris präsent. Strategische Partnerschaften bildeten das Sprungbrett für die Erschließung weiterer Auslandsmärkte. So ist Procon derzeit in Stockholm, London, Melbourne und Zürich vertreten. Im Rahmen der strategischen Kooperation mit Byrecraft, Melbourne, war Procon an der technischen Ausstattung der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sowie sonstiger Veranstaltungen der Olympischen Spiele in Sydney beteiligt und ist dies auch bei den Paralympics. Die Vermietung von Anlagen erfolgt im Geschäftsbereich Show & Event entweder direkt über das eigene Vertriebsnetz oder über Kooperationspartner. Im Rahmen dieser Partnerschaftsvereinbarungen akquiriert Procon den Gerätepool eines lokalen / regionalen Anbieters. Der Partner erhält im Gegenzug Zugang zum gesamten Equipmentpool von Procon, den er über eigene Niederlassung(en) und lokale Partner weitervermietet und an Procon eine Mietgebühr entrichtet.


      Procon spinnt eifrig an seinem Vertriebsnetz und stockt sein Angebot damit kontinuierlich auf, da für kleinere und mittelgroße Veranstaltungen lokale Präsenz und Kontakte bei der Vermietung von Anlagen von zentraler Bedeutung sind. Bereits etablierte regionale Vertriebsnetze und Kontakte bilden die Ausgangsbasis für Procon, um auf der Wachstumsstraße rasch voranzuschreiten. Zudem bringt die Zusammenlegung von Equipmentpools in großem Umfang Skalenerträge. Auf Konzernebene kann so die Kapazitätsauslastung gesteigert und Einsparpotenzial durch die Zentralisierung von Logistik und Marketing erschlossen werden. Das erweiterte Produktangebot und der Know-how-Transfer innerhalb dieses Netzes bergen Potenzial für weitere Skalenerträge. Dank seiner Größe verfügt Procon über eine erhebliche Preissetzungsmacht und nimmt in Europa eine Spitzenposition ein. Somit kann Procon beim Kauf neuer Anlagen günstigere Konditionen mit den Herstellern aushandeln. Die proprietäre Logistiksoftware HITS (Hollywood Inventory Tracking System) zur Auftragsabwicklung und effizienten Gerätedisposition bildet den Grundstein für die Erschließung des im Vertriebsnetz schlummernden Potenzials. Nach Angaben der Unternehmensleitung ist die Software skalierbar und lässt sich damit den Gegebenheiten eines stetig wachsenden Vertriebsnetzes anpassen. Derzeit wird an einer neuen Version gearbeitet, die es Kunden ermöglichen soll, sich im Internet über Kapazität, Verfügbarkeit und Vermietungsstandort von Procon-Anlagen zu informieren. Regionalen/lokalen Partnern bietet Procon den Vorteil, dass sie nicht mehr kontinuierlich selbst in die Modernisierung des eigenen Gerätebestands investieren zu müssen, um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Für kleinere Unternehmen stellen derartige Investitionen und das damit verbundene Finanzierungsrisiko unter Umständen eine große Belastung dar. Darüber hinaus kann sich der Partner so auf die Festigung seines lokalen Netzes konzentrieren. Durch den Zugang zum Anlagenpool und zum Know-how von Procon kann der Partner seinen Kunden wiederum eine stark erweiterte Produktpalette anbieten. Procon setzt darauf, die Partner nicht vollständig zu übernehmen, sondern die Eigenständigkeit und den unternehmerischen Anreiz der erfahrenen Managementteams, die über zahlreiche wertvolle Kontakte verfügen, zu wahren. Das Erfolgsrezept der internationalen Expansion von Procon beruht auf strategischen Partnerschaften. Derzeit bestehen solche Partnerschaften mit Unternehmen in Stockholm, London, Melbourne und Zürich. Der Unterschied zu den Partnerschaftsvereinbarungen in Deutschland besteht darin, dass diese Vereinbarungen etwas lockerer sind. Internationale Partnerschaften haben ihren Ursprung zumeist in der Notwendigkeit, bei bestimmten Großprojekten zusammenzuarbeiten (Grand Prix d’Eurovison in Stockholm, Olympische Spiele und Paralympics in Sydney). Dabei stellt Procon aus seinem großen Equipmentpool die spezielle Technik zur Verfügung, während der lokale Partner sein Know-how und die notwendigen Kontakte einbringt.


      Märkte: schwierig zu quantifizieren

      Die Beschaffung von Informationen zu den einzelnen Märkten gestaltet sich schwierig, da die Grenzen zwischen den verschiedenen Segmenten fließend sind und nur wenig Datenmaterial verfügbar ist. Vor diesem Hintergrund orientieren wir uns an Indikatoren, die aus unserer Sicht stark mit der Entwicklung auf den jeweiligen Märkten korrelieren, und stützen uns zudem auf die Prognosen der Unternehmensleitung. Bei den Ausgaben privater Verbraucher für Shows und Veranstaltungen war von 1995 bis 1999 nur ein moderater Zuwachs von 2% zu verzeichnen. Auf Pro-Kopf-Basis ergibt sich bei den Ausgaben für Live-Veranstaltungen und Shows in Deutschland jedoch eine deutlich höhere Wachstumsrate von etwa 7%. 1995 kam auf 30,5 Mio. Besucher von Veranstaltungen mit Live-Musik ein Betrag von DM 4,8 Mrd. 1999 wurden bei nur geringfügig gestiegenen Besucherzahlen (30,8 Mio.) DM 5,2 Mrd. erzielt. In quantitativer Hinsicht sind der Wachstumsdynamik auf dem deutschen Show- und Veranstaltungsmarkt zweifellos Grenzen gesetzt. Die nicht von der Hand zu weisende steigende Tendenz bei den Eintrittsgeldern lässt jedoch auf eine verstärkte Nachfrage nach Qualität schließen: Besucher von Live-Veranstaltungen (mit oder ohne Musik) sind bereit, für ihre Eintrittskarte mehr zu bezahlen, und werden dafür mit besserer Tonqualität und zunehmend raffinierteren Spezialeffekten belohnt. Dieser Trend zu Qualität findet seinen Niederschlag in der verstärkten Nachfrage nach Know-how, Service und teurerem Gerät. Angesichts des steigenden Investitionsbedarfs im Zusammenhang mit der Anschaffung teureren und spezielleren Geräts haben größere Unternehmen mit mehr Liquiditätsspielraum die bessere Positionierung. Auf Grund des relativ ausgeprägten qualitativen Wachstums gehen wir bezüglich des für Procon relevanten Marktsegments für die Geschäftsjahre 2001-2004 von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 16% aus.


      Zur Ermittlung des Wachstumspotenzials im Bereich Film und Werbung stützen wir uns auf die Werbeausgaben (diese beinhalten Agenturkosten, für Werbemaßnahmen anfallende Produktionskosten sowie die Kosten für die Nutzung eines Mediums). Auch in diesem Bereich war mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 3% über die letzten fünf Jahre nur ein moderates Wachstum zu verzeichnen. Der allgemeine Trend zu größerer Werbeintensität sowie die zunehmende Bedeutung des Fernsehens als zweitwichtigstes Medium für die Platzierung von Werbebotschaften (nach Zeitungen und Zeitschriften) hat jedoch dazu

      geführt, dass sich der Anteil der Ausgaben für Produktion und Ausstrahlung von TV-Werbespots am Werbeetat eines Unternehmens in den vergangenen Jahren deutlich erhöht hat. Vor zehn Jahren gaben die zehn deutschen Unternehmen mit dem größten Werbebudget im Durchschnitt etwa 35% für Fernsehspots (Produktions- und Medienkosten) aus; mittlerweile liegt dieser Anteil bei rund 60%. Insgesamt ist bezüglich des für Procon relevanten Marktsegments mit deutlich höheren Wachstumsraten zu rechnen, als es die Entwicklung bei den Gesamtausgaben für Werbung nahe legen würde. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach speziellem, qualitativ hochwertigem Gerät für die Produktion im Bereich Movies & Commercials deutlich steigen wird, und sehen für die Geschäftsjahre 2001-2004 ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 16%.


      Die höchsten Wachstumsraten dürften im Geschäftsbereich Video und Präsentation zu verzeichnen sein. Die Beschaffung von Informationen für diesen Markt ist allerdings extrem schwierig, da insbesondere in diesem Bereich die Grenzen zwischen den verschiedenen Segmenten fließend sind und nur in begrenztem Umfang Daten zu Verfügung stehen. Folgende Faktoren dürften jedoch für eine stark steigende Nachfrage nach technischem Gerät für Präsentationen sorgen: die Globalisierung und der technologische Fortschritt, die in allen Branchen für einen zunehmend höheren Wettbewerbsdruck sorgen. Vor diesem Hintergrund ist jedes

      Unternehmen bestrebt, sich vor seinen Kunden und der Öffentlichkeit so überzeugend wie möglich zu präsentieren und Kommunikation (auch auf technischer Ebene) möglichst effizient zu gestalten, um die eigenen Produkte bekannt zu machen und auf diese Weise Markenbewusstsein zu schaffen. Auch die zunehmende Ausprägung einer Aktienkultur in Deutschland und Europa dürfte die Wachstumsentwicklung in diesem Segment positiv beeinflussen. Die Zahl der an der deutschen Börse notierten Unternehmen hat sich in den letzten fünf Jahren annähernd verdoppelt. Aus unserer Sicht dürfte sich dieser starke Wachstumstrend auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Die meisten börsennotierten Unternehmen halten mindestens zweimal jährlich Hauptversammlungen sowie Analystenkonferenzen ab. Vor diesem Hintergrund ist mit einer stark steigenden Nachfrage nach modernsten technischen Geräten für Präsentationen zu rechnen. Als weiterer Wachstumsfaktor in diesem Segment ist schließlich auch noch die Nachfrage nach Mitarbeiterschulungen zu nennen. Insgesamt sehen wir für diesen Geschäftsbereich in den Geschäftsjahren 2001-2004 ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von annähernd 30%.


      Bewertung

      Zum Zeitpunkt des Börsengangs gab es keine börsennotierten Unternehmen, die in direkter Konkurrenz zu Procon standen. Nachdem nun ein Wettbewerber ebenfalls an die Börse gegangen ist und ein nicht börsennotiertes Unternehmen von einer börsennotierten Gesellschaft aufgekauft wurde, halten wir folgende Unternehmen für vergleichbar mit Procon: Media! AG ging im Juni dieses Jahres an die Börse und ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Media Solutions, Produktion & Licensing sowie Innovative Business. Die Sparte Media Solutions bietet Präsentations- und Übertragungsgerät für Live-Veranstaltungen, Hauptversammlungen, Fernsehshows und Messen. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens in den beiden anderen Sparten umfasst die Produktion von Fernsehprogramm mit Schwerpunkt auf Dokumentarfilmen. Im Rahmen des Geschäftsbereichs Innovative Business entwickelt Media! Technologien für digitale Fernsehproduktionen, digitales Kino und Web-TV. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Media! folgende Umsatzverteilung: Media Solutions 35%, Produktion & Licensing 55% und Innovative

      Business 10%. Die Cinemedia Film AG ist in die vier Geschäftsbereiche Postproduktion, Filmproduktion, Medienservice und Internet gegliedert. Das ursprünglich schwerpunktmäßig auf die Bereiche Filmkopien, Filmarchivierung und Postproduktion ausgerichtete Unternehmen übernahm 1999 die Fernsehproduktionsgesellschaft Taunus Film und erwarb einen 26%-Anteil an der Gahrens + Battermann Gruppe, einem direkten Konkurrenten von Procon im Bereich Präsentationstechnologien. Zudem hat sich Cinemedia die Option gesichert, innerhalb eines Jahres eine Mehrheitsbeteiligung an Gahrens + Battermann zu erwerben.


      Procon wird mit einem Abschlag von 38% auf das durchschnittliche KGV von 21,5 der beiden Konkurrenzunternehmen gehandelt. Auf Basis dieses Durchschnittswertes errechnen wir ein Kursziel von 15 je Aktie. Berücksichtigt man jedoch die verschiedenen Wachstumsraten bei den Konkurrenten, ergibt sich ein anderes Bild: Die Prognosen zum Gewinnwachstum sind bei Cinemedia und Media! deutlich höher als bei Procon, so dass sich auf dieser Grundlage für Procon im

      Konkurrenzvergleich ein PEG-Aufschlag von 77% ergibt (aufgrund der außerordentlich hohen Anlaufkosten bei Media! im Geschäftsjahr 2000 haben wir zur Berechnung des PEG-Wachstums für Media! Die Wachstumsraten für die Geschäftsjahre 2001-2002 herangezogen). Die Wachstumsfaktoren sind jedoch im Einzelfall z.T. unterschiedlich, weshalb sich auch unterschiedliche Risikoprofile ergeben. Cinemedia und Media! sind auch im Bereich Content-Erstellung tätig: Cinemedia konnte sich in der letzten Zeit verschiedene Aufträge im Rahmen internationaler Koproduktionen für (Hollywood-) Spielfilme sichern. Media! Übernimmt Auftragsproduktionen und verkauft Lizenzen an Eigenproduktionen. Am PEG wird deutlich, dass sich im Bereich Content-Produktion höhere Margen realisieren lassen, was ein schnelleres Ertragswachstum bedeutet. Der Preis für ein niedrigeres PEG ist jedoch ein deutlich höheres Risiko: Die Geschäftstätigkeit der beiden Konkurrenten birgt erheblich größere Gefahren als das vergleichsweise kalkulierbare Geschäft bei Procon. An Risikokomponenten sind sowohl das Projekt-Risiko (Gefahr der Budgetüberschreitung) als auch das Content-Risiko (Flopgefahr) zu nennen. Diesen verschiedenen Risikoprofilen gilt es Rechnung zu tragen. Daher sehen wir ein PEG von 0,36 bei Procon als Kaufgelegenheit.


      Auf der Grundlage dieser Annahmen errechnet sich ein Kurswert von etwa 30. Bildet man den Durchschnitt aus den anhand beider Modelle ermittelten Kursen, ergibt sich ein Kursziel von € 22. Dieses Ergebnis bestärkt uns in unserer Kaufempfehlung.


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      PROCON (512200), KGV 11,0 bei 200% GEWINNWACHSTUM