checkAd

    Kein Freistellungsauftrag- Mitteilung an Finanzamt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.00 22:55:08 von
    neuester Beitrag 21.09.00 09:33:50 von
    Beiträge: 4
    ID: 248.573
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 469
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:55:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!

      Wie allgemein bekannt, sollen ab 2001 die Banken den Finanzämtern Zinserträge und
      Dividenden getrennt mitteilen.
      Somit kann der Fiskus überprüfen, wer ein Wertpapierdepot besitzt und wer nicht.

      Frage: Erfolgen an die Finanzämter auch dann Mitteilungen, wenn es keinen
      Freistellungsauftrag für das betreffende Konto gibt?
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 23:10:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn Du keinen Freistellungsauftrag bei der Bank angibst, werden von den Dividendenzahlungen oder Zinserträgen
      pauschal ca. 30% abgezogen und an das Finanzamt abgeführt. Du bist aber verpflichtet diese Kapitalerträge in
      Deiner Einkommenssteuererklärung anzugeben. Die Kapitalertragssteuer ist - glaube ich - nur so eine Art der
      Vorauszahlung. Richtig versteuert werden die Kapitalerträge mit Deinem persönlichen Steuersatz.

      Aber egal, weil Du sie angeben mußt, sehen die Jungs vom Finanzamt Deine Dividenzahlungen.

      Hossa
      Dark Avenger
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 23:18:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich arbeite zwar in einer Bank, kann dir deine Frage aber nicht beantworten. Aber ich kann dir einen sehr guten Rat geben: das Finanzamt ist nicht blöd und die Prüfungen von denen machen nur wenig Spaß. Varlass dich nicht darauf, dass sie dein Depot nicht finden und verlass dich am allerwenigsten auf sowas wie ein Bankgeheimnis, denn das wird immer weiter ausgehebelt.
      Selbst wenn keine Mitteilung an dein Finanzamt geht, woher willst du wissen, dass nicht ein Prüfer bei deiner Deopt-Bank eine Kontrollmitteilung an dein Finanzamt schreibt?
      Bei uns wurden zeitweise 2 Aushilfen eingestellt und mindestens ein Mitarbeiter abgestellt, der den Jungs nur Unterlagen raussucht. Und darüber, was die neuerdings alles sehen dürfen, wundern wir und auch schon nicht mehr...
      Ich rate dir dingend davon ab, es mit deiner Steuererklärung nicht zu genau zu nehmen, denn die grasen momentan systematisch alles ab. Und das bei jeder Bank.
      Viele Grüße aus der Steueroase Deutschland :-)
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:33:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ 738

      Ja, ja, das Bankgeheimnis. Gehen die Leute denn nicht ins Kontrollmitteilungsfreie Ausland? Ich fürchte, dass sich die Grenzübertritte mit Bargeld-Koffern à la CDU-Weyrauch mehren werden - zumindest lebt die Politik ja vor, wie es geht. Und der Hehler-Staat Schweiz empfängt Kriminelle immer mit offenen Armen und ist noch nicht einmal in der Euro-Zone, das Geld bleibt also erhalten.

      Vielleicht verlangt das FA demnächst von uns allen ein Ehrenwort, dass wir so etwas nicht machen :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kein Freistellungsauftrag- Mitteilung an Finanzamt?