checkAd

    Vorsicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.00 14:23:59 von
    neuester Beitrag 02.10.00 14:53:56 von
    Beiträge: 2
    ID: 258.486
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 377
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 14:23:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vorsicht kann dem Aktionär nur zustimmen Nasduag o.o4 Dollar zu EURO 0,66


      Falls ihr solide kleine Biochtechfirmen mit kleinem Einstiegskurs sucht schaut euch nachfolgende an: ANTISOMA, XENOVA, AABIOSTORM


      WKN: 905286, 890281, 917990

      Und als ein Zockerwert mit guten Einstiegschancen kann ich euch nur AIR WKN 931395 anbieten -heute in Berlin satte 50 % gemacht.


      Aber wie gesagt grundsätzlich sind alle diese Werte kleine Zockerwerte
      aber mit etwas Fantasie kann sich hier einiges entwickeln.

      Gruß MH
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 14:53:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo hier noch ein sehr ausführlicher Bericht zum Thema AIR-leider schon etwas älter aber sehr interessant !! Das ist ein Zockerwert-aber hier könnt ihr einiges erfahren-viel spaß beim lesen!!

      Asian Information Resources
      Big Player im "Internet Solution Provider"-Markt

      1. Der Internetmarkt in Asien
      - Situation der Internet Solution Provider

      Der Internetmarkt in Asien hinkt nach Analystenmeinungen den Industriestaaten wie den USA im Bereich des technischen um bis zu fünf Jahre hinterher. Ganz klar ist somit, dass alle, in den schon fast "ausgereizten" Märkten präsenten, Unternehmen von Cable&Wireless bis hin zu Cisco versuchen, sich ein kleines Stückchen oder gar die Marktführerschaft des asiatischen Internetmarktes zu sichern.
      Für ein mittelständisches Unternehmen ist es daher unvorstellbar, in dieses Ringen um eine gute Marktposition einzusteigen, um eigene Technologien durchzusetzen.

      Ein Markt der für Riesen eher ungeeignet ist, und daher auch als interessante Investmentmöglichkeit gilt, ist der Markt der Internet Solution und Content Provider. Dieser umfasst die Bereitstellung des gesamten Fachwissens der benötig wird, um eine professionelle Website zu erstellen. Angefangen von der Erstellung und Konzeption einer Site, bis hin zur Bereitstellung des benötigten Inhaltes.

      Mehrere Milliarden Websites gibt es im Moment - doch wer braucht diese? Gefragt sind heute Seiten, auf denen alle Informationen gebündelt und schnell verständlich zu finden sind. Nur diese werden sich auch in Zukunft durchsetzen können. Ein riesiger Markt öffnet sich hiermit für die ISPs.

      Einen Sektor, der besonders stark von der "Qualitätsbereinigung" der Internetseiten betroffen sein wird, und daher für einige sich herauskristalisierende ISPs als sehr interesant einzustufen ist, stellt der Bereich der "Business Information", das Angebot von topaktuellen und fundierten Wirtschafts-News im Internet, dar. Wie ein Research des Marktforschungsunternehmens Forrester ergibt, wurde in diesem Bereich 1999 ein Umsatz von 1,895Milliarden US$ generiert. (Siehe Abbildung 1) Bei einer prognostizierten Wachstumsrate von jährlich 42% soll der Umsatz sich schon im Jahre 2004 auf 11,035Milliarden US$ belaufen. Der asiatische "Business Information"-Markt soll in diesem Zeitraum gar eine jährliche Steigerung von 65% erfahren.


      Abb.1: Entwicklung der Einnahmen der "Business Information"-Anbieter weltweit

      Ein Unternehmen, das sehr genau in das Profil passt, an das sich die meisten Firmen anpassen müssen, um in Zukunft im harten Kampf um Marktanteile und Besucherzahlen die Oberhand zu gewinnen, stellt der Hong Konger Wert Asian Information Ressources (AIR) dar.


      2. Die Entstehung AIRs / Wichtige Projekte

      Asian Information Resources wurde im Oktober 1994 in Hong Kong gegründet. 1995 startete AIR eine Kooperation mit der "University of Hong Kong". Zusammen forcierte man die Entwicklung des “Law-On-Line”-Projektes, ein heute noch bestehendes Onlineangebot auf welchem der User Gesetze und juristische Fälle einsehen kann.
      Die Universität übernahm hierbei die Aufgabe der Projektrealisation, AIR übernahm die Vermarktung. Im Dezember 1996 traten Mr. Leung und Mr. Chan dem Unternehmen als Manager bei.
      1997 übernahm Mr. Leung indirekt durch seine eigene Firma, Asian Wealth Incorporated, 800.000 Anteile an AIR. Dies entsprach einem Anteil von 40%. Im Juni 1997 erwarb auch Mr. Chan von einem ehemaligen Aktionär 756.000 Anteile, was eine Beteiligung von 37.8% darstellte. 1997 erkannte das Management schon sehr früh, dass die Zukunft des Internets auf dessen Inhalten basiert, und beschloss, sich nun endgültig als Internet Content Provider zu spezialisieren.
      Ende 1997 konnte man bereits auf Informationen vierzehn anderer Content Provider zurückgreifen, die dann von AIR weiter vermarktet wurden.
      Durch diese Kooperationen hatte Asian Information Resources schon damals alle aktuellen News aus dem Gebiet China in einer Hand.
      Im Juni 1997 erwarb die Denwell Enterprises Limited 857.143 Anteile des Unternehmens.
      Einen Monat später startete AIR die erste Kooperation mit einem Hong Konger Unternehmen. Die Star Internet Limited entwickelte das, im September 1997 online gegangene, "Great China Web", für das AIR zwei Jahre lang den Content bereitstellen sollte. Für den Zeitraum des Vertrages, der bis Juli 1999 lief, verpflichtete sich das Unternehmen, keine Informationen an weitere Hong Konger Websites zu vermitteln.
      1997 gewann AIR die Ausschreibung für die Entwicklung einer Website der "Law Society of Hong Kong". Das Unternehmen entwickelte und realisierte das Design der Seite und ermöglichte den Usern somit den Zugriff auf die Informationen des juristischen Verbandes Hong Kongs.
      1998 erwarb auch Mr. Chau Tak Tin 800,000 Anteile des Unternehmens, von denen er allerdings die Hälfte schon im September 1998 an die Visionary Group Limited veräußerte.
      Dezember 1998 ging das Unternehmen eine strategische Allianz mit der "Taiwan CHT Data Communications Branch" ein.
      Für einen Zeitraum von zwei Jahren soll AIR nun den Betrieb des LE Net übernehmen und die Information der Site bereitstellen.
      1998 wurde AIR von der "Hong Kong Federation of Education Workers Limited" auserwählt, deren Multimedia-Plattform, die “Teacher Community Platform” zu entwickeln.
      Insgesamt konnten 1998 13 Aufträge realisiert werden.
      Im Juli 1999, nachdem die Kooperation mit Star Internet Limited auslief, ging das Management AIRs erneut eine langfristige Kooperation ein. Mit Cable&Wireless band man sich 18 Monate, und wird nun bis Ende 2000 zusammen mit sieben anderen Anbietern die Inhalte für C&Ws "Business Netvigater" liefern.
      Im August 1999 wurde auch die Aldgate Agents Limited, eine Tochterfirma der New World CyberBase Limited, mit 20% Teilhaber der Asian Information Resources. Zwei Monate nach deren Einstieg erwarb die Hintful Capital Limited, eine Venture-Capital Firma, 561.418 junge Aktien des Unternehmens, was einem 5%-Anteil entsprach.
      Anfang Dezember 1999 konnte das Management dann den Börsengang des Unternehmens bekanntgegeben.
      Am 16. Dezember wurden die 120 Mio. offerierten Aktien das erste mal am neuen Markt in Hong Kong (GEM) gehandelt. Trotz einer 394fachen Überzeichnung der 12Mio. für Privatanleger bestimmten, und einer 60fachen Überzeichnung der 108Mio. an institutionelle Investoren ausgegebenen Anteile, konnte die Aktie AIRs, die zu 1.25HK$ ausgegeben worden war, keinen glänzenden Start hinlegen. Nachdem die Aktie bis auf ihr All-Time-High von 1.60HK$, um 28% steigen konnte, fiehl sie noch zu Schluss des ersten Handelstages um 5.6% unter den Emissionspreis.
      Dennoch war der Börsengang ein wichtiger Schritt für das Unternehmen im Kampf um die Zukunft des ISP-Marktes, gerade weil hiermit 150Mio HK$ in die Kassen gespüllt wurden, die für eine weitere Expansion genutzt werden können.


      3. Die Geschäftsbereiche Asian Information Resources

      Die Geschäftsbereiche AIRs sind in zwei Bereiche einzugliedern.
      Eine der Aktivitäten ist die des Internet Solution Providers.
      Auch diese ist in einige Unterpunkte aufzuteilen. Erster Schritt ist die Ausarbeitung der aktuellen Markt- und Konkurenzlage, die die Berater des Unternehmens zusammen mit dem Kunden vornehmen, um die Strategie der Website festzulegen. Anschließend wird das Desgin der Site entwickelt. Spektakuläre Flash-Technik wird hierbei eingesetzt, die nicht nur Web-Anfänger beeindruckt.
      Auch das Hosting der Site übernimmt AIR, wobei modernste Hochleistungs-Server zum Einsatz kommen. Auf Wunsch steht auch die Marketing-Abteilung für den Kunden bereit, die die Promotion des Webauftrittes übernimmt.
      Die Zweite und Hauptaktivität AIRs ist die des "Content Solution Services". Hierbei werden Websites Inhalte und News aus ganz China gegen eine monatliche Gebühr zur Verfügung gestellt.
      Die Informationen werden in verschiedene Gruppen geteilt. Den Löwenanteil der Informationen umfasst das Gebiet des "Business-Information"-Contents. Täglich gibt es hier aktuelle Unternehmensmeldungen, Analystenratings und Statistiken.
      Weiterhin besitzt AIR eine Gesetze und Regeln umfassende Datenbank, in der über 36.000 juristische Gesetzt zu finden sind.
      Diese sind vor allem auf Seiten der Regierungen zu finden.
      Durch die Zusammenarbeit mit anderen Content-Providern ist es dem Unternehmen außerdem möglich den gesamten News-Markt, von der Politik bis hin zu regionalen Themen, abzudecken.


      4. Kooperationspartner im Bereich des "Content Solution Services"

      - N.C.N. Limited, Hong Kong
      Zusammen mit N.C.N., einem Tochterunternehmen der Xinhua News Agency, HK, entwickelt AIR im Moment die "China Economic Information Database".

      - Information Centre, PRC
      Von IC erhält Asian Information Res. aktuelle Gesetzesbeschlüsse, Richtersprüche und Informationen über verabschiedete Gesetze.

      - Legal Daily, PRC
      Legal Daily ist eine täglich erscheinende Zeitung, die neue Gesetze und Gerichtsentscheidungen verbreitet.

      - All China Marketing Research Co. Ltd., PRC
      All China Marketing Research ist ein Tochterunternehmen des Amtes für Statisitk in China. Von diesem Researchhouse bezieht AIR Konjunkturdaten und allgemeine Statistiken.

      - Science and Technology Daily, PRC
      STD archiviert und spürt neue Trends sowie Entwicklungen aus den Bereichen Forschung und Technik auf.

      - Beijing Economic Daily, PRC
      BED stellt Analysen zu den Märkten in China zur Verfügung.

      - Taiwan Economic Journal, Taiwan
      Das Taiwan Economic Journal vertreibt News börsengelisteter Unternehmen in Taiwan und China

      - Ta Kung Pao, Hong Kong
      Ta Kung Pao versorgt Air mit News aus dem Bereich Politik in China und Hong Kong


      5. Aktionärstruktur des Unternehmens

      Nachdem AIR Ende letzten Jahres seine Aktien an der Börse platzierte, befinden sich nun 120Mio Anteile, also 25% des gesamten Unternehmens im freien Umlauf am Growth Enterprise Market (GEM) in Hong Kong.
      Hauptaktionär ist nach dem Börsengang die Asian Dynamics, die ein Zusammenschluss der ehemaligen Einzelaktionäre darstellt, und 55.1% des Unternehmens hält.

      Besitzstruktur der Asian Dynamics
      Gradison Investment Limited 12.1%
      Asian Wealth Incorporated 21.9%
      Denwell Enterprises Limited 23.4%
      Mr. Chan 14.2%
      Mr. Chau Tak Tin 10.9%
      Visionary Group Limited 10.9%
      Ms. Tam Yee Wa 6.5%


      Neben dieser sind drei weitere Investmentholdings an Asian Information Resources beteiligt. Die Aldgate Agents Limited ist mit 13.78% grösster Einzelaktionär. Danach folgen mit sehr geringem Einfluss auf das Geschäftsgeschehen die beiden Holdings Hintful Capital Limited und Tai Fook Capital mit Beteiligungen von 3.62% bzw 1%.

      6. Beteiligungen

      Schon seit geraumer Zeit plant das Management Asian Information Res. nicht nur mit lange im Geschäft präsenten Firmen zusammenzuarbeiten, sondern auch mit dem aus dem Börsengang gewonnen Kapital auf Einkaufstour zu gehen.
      Im Moment hat man bereits Anteile an zwei jungen Internetfirmen erworben.

      Oriental Cultural Resources
      An dem Hong Konger Unternehmen hält AIR 40%. Die Firma betreibt und entwickelt E-Commerce-Plattformen.

      China VC Net Limited
      Auch in das Unternehmen "CVCNL" kaufte sich Asian Information Res. mit 40% ein. CVCNL betreibt eine Website, auf der Firmen die Venture-Capital zu vergeben haben, ihre potentiellen Finanzierungsobjekte finden können.


      7. Geschäftszahlen und finanzielle Sicht

      Die letzten präsentierten Zahlen des Unternehmens - die des ersten Quartals 2000 - zeigten schon einen klaren Aufwärtstrend.
      Zwar musste man noch einen Verlust von 2.8Mio HK$ hinnehmen, allerdings stieg der, für das Wachstum aussagekräftigere Umsatz, von 2.3Mio HK$ im Vorjahreszeitraum auf 2.94 Mio. HK$. Ein sattes Plus von fast 28% konnten die 25 Angestellten Asian Information Res. hier erziehlen. Durch die immer effektiver gestaltete Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern dürfte sich das Verhältniss von Umsatz und Verlust noch dieses Jahr eindeutig verbessern.
      Letztes Jahr machte der Margenstarke Bereich des "Content Solution Services" 70% des Umsatzes aus - Tendenz steigend, auch dies ist ein sehr gutes Zeichen, da die Einnahmen aus dieser Quelle durch langfristige Verträge gesichert sind.

      8. Fazit

      Das Unternehmen befindet sich in einer hervoragenden Position für den auch bald in Asien beginnenden Verdrängungskampf der Internetfirmen um Investoren. Nur noch ausgewählte Firmen werden von Anlegern in Zukunft berücksichtigt werden. Die Zeiten, in der die Aktienkurse jedes Unternehmens, dass das Wort "Internet" in den Mund nahm, explodierten, sind vorbei - es wird wieder selektiert, was für Unternehmen die eine innovative oder überzeugende Arbeit leisten, ja keinesfalls von Nachteil ist. Im Gegenteil. Das Geld der Aktionäre wird dann nicht mehr in jedes kleine Start-Up gepumpt, sondern kommt denen zu, die es für ihre Arbeit wirklich sinnvoll einsetzten können.
      Asian Information Ressources gehört ganz sicher zu diesen Unternehmen, die auch in Zukunft bestehen werden.
      Besonders interessant macht AIR die Mischung aus Content Solution Service und Internet Solution Provider. Beides sind Unternehmensgebiete, die in Zukunft nicht zu umgehen sind.
      Denn eines ist sicher - das Internt wird "das" Medium der Zukunft werden, darüber können auch nicht die jüngsten Kursstürze der Internetwerte an der Nasdaq und vernichtende Stimmen wie die des Magazin Barons hinwegtäuschen.
      AIR ist bei einem Umsatz von 10Mio. HK$ mit einer Marktkapitalisierung von 225Mio HK$ sicher nicht günstig bewertet.
      Lässt man sich jedoch die Szenarien der Internetwelt der nächsten Jahre durch den Kopf gehen, fällt schnell auf, dass gerade eher kleine Unternehmen wie Asian Information Resources für die Netzwelt unumgänglich sind. Ein Einstieg sollte jedoch nur von Langfristig orientierten Anlegern getätigt werden - die Chancen, dass der Wert sich schon in den nächsten Monaten vervielfacht, steht, aufgrund der gesamten Internetwerte-Baisse, und der noch nicht ganz gefestigten Position des Unternehmens, nicht besonders gut.
      Für die Investoren, die auf die Zukunft des Internets bauen, ist AIR allerdings ein "Pflicht"-Investment.
      Auf Sicht von 6-12 Monaten erwarte ich einen Kurs von 0.85HK$; In 24 Monaten sollte ein Kurs von 2.00HK$ möglich sein. Dies entspräche einer Marktkapitalisierung von 960Mio HK$.


      9. Wichtige Daten

      Kurs am 4.6.2000: 0,47 HK$, (0,0645 Euro)
      Marktkapitalisierung am 4.6.2000:225,6 Mio.HK$ (30,96 Mio. Euro)
      Handelsplätze: Hongkong (GEM); diverse deutsche Börsen
      Börsenkürzel: Stockcode: 8025; WKN: 931395

      QUELLE:
      Sebastian Post, Redakteur
      sebastian.post@em-research.de
      © Emerging Markets Research, 03.06.00 http://www.em-research.de


      Gruß MH
      --------------------------------------------------------------------------------


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorsicht