checkAd

    Wie realistisch sind 500.000 Met@boxen für Israel? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.10.00 08:30:44 von
    neuester Beitrag 04.10.00 15:14:59 von
    Beiträge: 27
    ID: 259.697
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.586
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 08:30:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie wir ja aus dem Israel-Deal wisse, sollen 500.000 STB in 2001 und 2002 dorthin geliefert werden. Für die zuerst im September 2000 auszulieferndenn STB soll Gerüchten zufolge schon die Servertechnologie installiert worden sein. In wie weit bereits Content in hebräisch oder englisch bereitsteht entzieht sich meiner Kenntnis.

      Ich habe mir mal die statistischen Daten des israelitischen Statistikministeriums zusammengesucht, die von Relevanz für die 500.000 STB sind:

      Quelle: www.cbs.gov.il/engindex.htm

      Einwohner
      ca.6,3 Mio.(79 % Juden),davon 1,855 Mio.Schüler
      1,56 Mio. Haushalte, d.h. ein Haushalt besteht ziemlich genau aus durchschnittlich vier Personen
      103.000 Hotelbetten
      von 1996-1999 wurden ca.500.000 TV-Geräte von Israel importiert und in Israel hergestellt (90% werden importiert)
      2,8 Mio.Telefonanschlüsse

      D.h. fast jeder dritte Haushalt in Israel, egal ob jetzt schon Internet vorhanden oder per TV-Gerät erwünscht ist, würde mit einem vollkommen neuen Produkt innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgestattet werden. Einige Tausend Geräte könnten noch in Hotels installiert werden.
      Auf deutsche oder skandinavische Verhältnisse umgelegt würde das in etwa 10 Mio.Met@boxen für Deutschland und 2,5 Mio.Met@boxen in Skandinavien bedeuten. :laugh:

      Ob das realistisch ist, überlasse ich jedem selber...
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:01:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gerüchten zufolge schon die Servertechnologie installiert worden sein.

      guten morgen,
      nicht Gerüchte, sonder die Met@box AG selbst hat schon gesagt.
      im Wert von DM 5 Mio. längst installiert.
      Aus einem anderen Thread von heute, soll der Auftraggeber
      MATAV sein. stichwort: video near on demand. das hat nur meta/phoenix.
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:03:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      unrealistisch!!!
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:07:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...ist doch suuuuuuper !!!!!
      Dann verkauft Metabox also ca. 13 Mio Boxen und die Aktie ist ruckzuck auf Porscheniveau!!!!(???)

      :-)))))))
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:13:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nicht alles ist klug und scharfsinnig, was auf den ersten Blick so aussieht. Deinem Beitrag fehlt die entscheidende Größe, Schachfurcht: Die Subscriberzahl der Kabel-TV-Unternehmen. Daran hat sich jede Set-Top-Boxen-Ausstattung zu orientieren.

      Also solltest Du sie aufführen.

      Gruß, Jan Philip

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:15:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      @moege sein

      "guten morgen,
      nicht Gerüchte, sonder die Met@box AG selbst hat schon gesagt"

      IIRC war bisher alles, was Met@box selber sagte ein Gerücht. Korrekt ?

      phelps
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:42:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Schachfrucht

      Die Zahl von 500000 Boxen für Israel ist vollkommen realistisch, nachdem ja die Kabelfirmen ihr Netz auf volldigitalen Betrieb umstellen wollen. Und da wird doch für jeden Anschluß ein Converter (Box) benötigt. Völlig unklar ist natürlich wer der Lieferant ist.

      Falls es MBX sein sollte, so stellen sich mir dazu einige Fragen:

      Die Auslieferung ist für einen Zeitraum von 2 Jahren angesetzt. Eine sehr lange Übergangsphase.
      Wird in dieser Zeit jedes Programm parallel analog und digital ausgestrahlt?
      Reicht dafür die Bandbreite des Netzes?

      Oder sind gar nicht die Kabelfirmen die Besteller? Die Installation der BOT-Server deutet jedenfalls mehr in Richtung analoge Technologie.

      MfG Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:53:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hey all,
      zur DigiTechnik:
      Natürlich kann man im Kabel parallel fahren !
      Das gibt es ja schon bei uns, alle die PremiereWorld und alle anderen Kanäle über die D-Box bekommen sind digital.
      Das restliche Kabelprogramm, was über den Fernseher eingestellt ist ist analog.

      Also wollen die nach der Auslieferung und Installation der Boxen bei Ihren Kunden das analoge Netz abschalten.

      Übrigens gleiches blüht uns über Satelit und Kabel in einigen Jahren.
      Fernsehen ohne DigiReciever nicht mehr möglich !!!
      Entweder Box (egal welche, ob Nokia, MBX, oder neue Klotze mit DigiReciever (Graetz ?, Loewe, Sony) sind alle in der Entwicklung.
      M.f.G.
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:56:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Etwas mehr allgemeines :

      Es ist für mich immer wieder überraschend, wie heftig spekuliert wird, wenn die Fakten fehlen.

      Zu Israel :

      1) Muß man davon ausgehen, daß Met@box und der Betreiber in Israel ein Monopol brauchen, um diese Stückzahl abzusetzen ?

      - wenn ja, hat sich die zweite Frage erledigt

      2) Wenn mehrere Firmen konkurrieren können, wie groß muß dann der Markt sein ?

      Als Hilfe zu 1) Es gibt keine Monopole in Israel

      Gruß und happy trading
      Peter
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 09:59:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo!

      Ich halte die Zahl für sehr realistisch. Die Schenken die dann den Palästinensern, damit die ihre Agressionen dann im WO-Board ablassen und nicht auf der Straße. Jetzt brauchen die nur noch Fernseher. Also Loewe strong buy! :)



      bye
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 10:01:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ 2ids4me!

      Klar kann man A und D parallel fahren, nur benötigt man dann eine wesentlich größere Bandbreite. Falls im Kabel noch genug "Platz" ist, dann stellt sich dieses Problem natürlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 10:08:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wurde da nicht von 4 weiteren Ländern von Israel ausgehend gesprochen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 10:18:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Manfred2222

      Und Israel liefert dann nach Syrien, Libanon, Irak und Ägypten ?

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 10:24:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Jan Phil
      Ich habe diese Grössen bewusst weggelassen, da ich mir erstens nicht sicher bin, welche der 3 grossen Kabelunternehmen den Deal machen wird und ob was an der Monoplisierung dran ist. Auch habe ich Deinen Thread dazu gelesen und wollte mich nicht an weiteren Spekulationen beteiligen. Wenn Du mir aber sagen könntest, wer daran beteiligt ist und ob wirklich monopolisiert wird, dann kann man auch eine neue Rechnung aufmachen.
      Letztlich kann man gemäss Firmenangaben erst genau rechnen im Januar 2001, da ja gemäss Met@boxinfo die Auslieferung der STB nebst Bekanntgabe des Partners dann beginnen soll. Ich will nur ergänzen, dass, wenn es wirklich zu einer Monopolisierung kommen sollte, Geheimhaltung unnötig wäre.
      Ich habe lediglich die absolut objektive Feststellung getroffen, dass fast jeder dritte israelische Haushalt eine Met@box in 2001 und 2002 erhalten soll. Nicht mehr und nicht weniger.
      Wenn Du dann Unterstellungen noch hier verbreitest, liefere bitte auch die relevanten Zahlen, die Deiner Meinung nach wichtig sind.
      Ich habe z.B.keine Zahlen gefunden, wieviele Internetanschlüsse (privat/gewerblich) in Israel derzeit existieren. Das hätte zumindest einmal die aktuelle Erschliessung bzgl.Internet in Israel geklärt...
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 10:50:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      @schachfrucht

      janphil hat völlig recht!

      Übrigens, wenn Matav der Kandidat ist, dann nochmals hier:

      445.000 haushalte !!!!

      Grüße Lewa


      General
      MATAV - Cable Systems Media Ltd. was established in 1987, following government legislation which allocated franchises for operation of local TV station. MATAV was awarded tenders to supply cable TV services to over 445,000 households within four operating areas region in Israel. When commercial cable transmission began in November 1990, in Bat Yam, MATAV become the first cable TV company to commerce transmitting in Israel.

      Mission Statement
      Our mission is to leverage our CATV infrastructure and high penetration, to gain a leading position in the following areas:

      Information – data transmission, Internet, E-commerce

      Communication – local telephone services, long-distance telephone services, cable systems, cellular/wireless telephony

      Entertainment – motion pictures, television, music, publishing, advertising
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 11:00:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl bei der Firma könnte es sich um Matav handeln.
      2 Gesichtspunkte sind nicht zu vernachlässigen:

      Video near on demand (Herr Domeyer erklärte ein MBX - Konzept auf der Hauptversammlung)

      und die größe der Nutzerzahl von Matav.

      Aber wir werden sehen .....

      Gruß PT
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 11:25:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Prime Time

      Video near on demand ist ein "altes" Konzept der iTV Branche, nichts MBX-Spezifisches.

      Der Kabel-TV-Anbieter in Israel mit der größten Subscriber-Zahl ist Tevel: 600.000.

      Gruß, JP
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 11:26:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also bekommt jeder Haushalt, der einen Vertrag mit MATAV hat, 1 Metabox und MATAV behält noch 55.000? Wenn der Kunde diese nicht nutzen sollte oder will, zahlt halt MATAV die Box? Und MATAV zahlt nach Lieferung an Met@box und hofft, die Kosten wieder reinzuholen?
      Irgendwie kapiere ich das spekulativ betrachtet nicht so ganz.
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 11:33:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      @schachtfrucht



      Die Boxen sind nicht nur alle für Israel, sondern auch für die "umliegenden Nachbarländer".

      Zudem: Die 3 Kabelunternehmen wollen fusionieren. Es sind eher noch weitere Folgeaufträge zu erwarten.



      meGA
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 11:33:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      schachfrucht, bist du jetzt unter die verkappten Pusher gegangen, daß du hier so raffiniert in aller Öffentlichkeit Sachen aus den Informierten herauskitzelst, die du doch längst schon weißt?
      Das ist lustig zu beobachten (obwohl es auch ein bißchen nervt, wenn man an deine sonstigen Postings denkt. Vor allem der Ton, den du jetzt anschlägst: da läuft es einem ja kalt den Rücken runter).
      Egal, wenn´s ein paar Uneingewiesenen den Weg weist..........

      Best
      Lark
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 11:40:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ach ja die Nachbarländer!
      Speziell der hebräisch-content in Ägypten und Syrien und den anderen Nachbar-Ländern wird Spitzenmäßig laufen.
      Da sind die alle ganz scharf drauf!
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 12:00:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      @megalol
      Jetzt habe ichs verstanden!
      Vor Monaten hat Met@box schon einen Deal abgeschlossen, ist ja auch egal mit welchem der drei grossen israelischen Kabelnetzunternehmen, dass die fusionieren, wusste er ja schon...
      Und die nehmen dann auch gleich 500.000 STB auf einen Schlag einer bisher nicht existenten Box ab, die Servertechnologie steht -obwohl noch keiner die Box kennt- und nachbestellt wird dann auch gleich.
      FAZIT
      Domeyer ist ein genialer Prophet, er hat es geschafft, eine bei Vertragsabschluss nicht existente Box 500.000 an ein bisher nicht bestehendes Monopol zu verkaufen!
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 12:10:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ schachfrucht

      Willst Du ernstgenommen werden oder bist Du auch nur ein simpler Basher? Offenbar doch letzteres. Da ich Pusher- und Basher-Threads grundsätzlich nicht lese, bin ich da nicht so orientiert.

      Ist es nicht gerade das Besondere an MBX, daß sie eine Plattform entwickelt haben, auf deren Basis die Box entsprechend der Kundenwünsche maßgeschneidert wird? Das finden die Kunden ganz toll!

      Machen Nokia, Motorola, Scientific Atlanta, Pace etc. das auch?

      Können die das?

      Auch alles modular aufgebaut?? Mit flexibler Plattform??

      JP
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 12:12:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      na also, Schachfrucht, siehst du? Es geht doch........
      Best
      Lark
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 13:07:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Janphil
      Hast Du Dir mal durchgelesen, was ich meinte? Du gehst auf Dausend Dörfer, ohne auf den Kern einzugehen: Israel-500.000 Boxen-Met@box-Machbarkeit.
      Erkläre bitte den Zusammenhang mit Deinen Zahlen, anstatt irgendetwas irrelevantes rumzulabern.
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 13:40:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Also für mich ist der einfachste Beweis die letzte Ad-HOC mit der umsatz und gewinnwarnung.
      Wieso sollt Metabox 15 Mio. Verlust machen 2000, nach 1Mio. 1999, ohne das sie irgendwelche
      Vorleistungen für einen Vertrag leisten müssen?
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 15:14:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ schachfrucht

      Die Sinnhaftigkeit der 500.000 Boxen ergibt sich ganz einfach aus den Subscriberzahlen der Kabel-TV-Anbieter. Daran ist nichts, aber auch gar nichts ungewöhnlich. Ich fürchte, Du verstehst ganz einfach die Zusammenhänge nicht.

      Ein Kunde kann vor der Bestellung nicht die fertige Box kennen, die ihm aufgrund seiner Bestellung erst maßgeschneidert wird.
      Er hat sich allerdings vorher genau das technologische Konzept und die Basisentwicklung angeschaut. Und das bot die von mir aufgezählten Vorzüge.

      JP


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie realistisch sind 500.000 Met@boxen für Israel?