checkAd

    Focus: Vorsicht vor AWD - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.00 13:28:42 von
    neuester Beitrag 17.10.00 23:10:24 von
    Beiträge: 4
    ID: 265.318
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 488
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:28:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diesen Artikel habe ich aus dem aktuellen Focus von dieser Woche, S. 328, gescannt. Da tun sich mal wieder Abgründe auf.:( Besonders delikat erscheint mir der letzte Absatz, zum Emmissionsprospekt und zur Rolle der Konsortialbanken. Deshalb habe ich ihn auch fett hervorgehoben. Zeigt er doch wieder einmal die erschreckende SkrupellosiGkeit der Banken.

      Eventuelle Schreibfehler gehen auf das Konto der Texterkennungssoftware.;)

      "Schaum vor dem Mund
      Anleger konfrontieren Börsenkandidaten AWD mit millionenschweren Ansprüchen

      Der Zeitpunkt der Attacke war gut geplant. Am Mittwoch vergangener
      Woche begann die Zeichnungsfrist für die Aktie des Allgemeinen Vllirtschafts- dienstes (AWD), den selbst ernannten "größten unabhängigen Finanzdienst- leister in Europa ...Diese Eigentitulie- rung ließ die Konkurrenz von der Deut- schen Vennögensberatung AG (DVAG) per Gerichtsbeschluss untersagen.
      GroBe Sprüche waren von jeher das Markenzeichen von AWD-Chef Carsten Maschmeyer. Mit der aggressiven Ver- kaufe von Versicherungen und Finanz- anlagen aller Art mischt Maschmeyer seit zwölf Jahren den Markt der so genann- ten Finanzdienstleister auf. Jetzt soll der Börsengang über eine Milliarde Mark in die Kriegskasse spülen. Das Ziel ist klar: Marktführerschaft in Mitteleuropa. In den kommenden Monaten will die AWD- Gruppe laut Unternehmenssprecher fol- kert MindeImann bis zu 15 kleinere Kon- kurrenten schlucken. In dieser Situation wundert sich MindeImann nicht, dass die Konkurrenz "Schaum VOIm Mund hat". Neben den Mitbewerbern sind auch ver- prellte Altkunden alles andere als gut auf den AWD zu sprechen.
      Maschmeyers Mannen hatten in den 90er-Jahren Init großern EIfolg den Drei- länder-fonds des Stuttgarter Initiators Kapital-Consult (KC) verInittelt. Einer der größten Brocken war der Fonds 94/17.
      Mit Beteiligungen am SI-Centrum in Stuttgart, an Apartments in den USA und einem Schweizer Wertpapierdepot sammelte KC-Chef Walter Fink nmd 1,3 Mil- liarden Mark. Branchenkenner schätzen, dass der AWD bis zu zwei Drittel des Fondskapitals vennittelt hat. Der einstige Verkaufserfolg droht nun zu einem gi- gantischen Haftungsbumerang zu wer- den. Denn die Stella AG, Hauptmieterin der Fondsimmobilie SI-Centrum, musste 1999 Konkurs anmelden. Seitdem schwä- chelt der von den Vennittlern als "Mer- cedes der Branche" angepriesene Fonds gewaltig. Die Ausschüttung belief sich 1999 statt der ursprünglich versprochenen sieben nur noch auf drei Prozent. Wer seinen Anteil am Sekundärmarkt verkaufen möchte, bekommt laut Auskunft von Initiator Fink gerade einmal 34 Prozent.
      VIer renommierte Anwaltskanzleien prü- fen derzeit im Auftrag des Bundes der Ka- pitalanleger Schadenersatzansprüche ge- gen den AWD. .Es gibt durchaus Ansatzpunkte, den AWD wegen fehlerhafter Beratung in Haftung zu nehmen", sagt der Düsseldorfer Rechtsanwalt Julius Reiter.
      In der Vorfreude auf den Börsengang beschäftigt sich der um Seriosität bemühte AWD nur ungern mit derartigen Altlas- ten. Der Börsenprospekt verschweigt die konkrete DLF-Problematik. Die Deutsche Börse fordert in ihren Zulassungsbedingungen jedoch die Erwähnung von bekannten Prozessrisiken. Unterbleibt die Anlegerinformation, können Aktlenzeichner mittels der so genannten Prospekthaftung klagen. Und dies nicht nur gegen den einstigen Buhmann AWD, sondern auch gegen die Emissionsbanken, klangvolle Namen wie die Deutsche Bank oder Goldman Sachs."

      Dako
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:40:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aber der Wahnsinn kennt wieder einmal keine Grenzen. Bookbuildingspanne ist 54 - 62, der Graumarktkurs liegt schon wieder bei 63,50 - 66,50.

      Lernen es denn manche nie?

      Dako
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:44:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo zusammen,
      laßt bloß die Finger weg vom AWD, weder bei der Neuemission noch als sogenannter "Mandant" solltet ihr euch dem AWD anvertrauen. Die sogenannten Kundenberater des AWD bestehen zu 90 % aus Umschülern, ehem. Maurern, Friseuren und Kraftfahrzeugmechanikern. Ich habe selten ein derart unseriöses Unternehmen gesehen.
      Meine Quelle:
      Ich bin selber vom AWD angeworben worden und habe bereits nach 1 Monat festgestellt, daß hier derartig unqualifizierte "Kundenberater" auf die Mandanten losgelassen werden. Alle Mitarbeiter sollen soviel verkaufen wie sie es schaffen, egal ob es dem Mandanten recht ist oder nicht. Denn nur deren "Einheiten" zählen. Denn je größer die Baussparverträge und Lebensversicherungen, desto mehr Einheiten bekommt der Mitarbeiter. Und desto mehr Einheiten, desto mehr Verdienst.
      Also bloß die Finger weg!!!

      Gruß
      toni
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 23:10:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wieder ist Börsenkandidat AWD in negativen Schlagzeilen. Die Zeitschrift
      FinanzTest meldet unter der Überschrift „AWD vermittelt mangelhafte Wohnungen“,
      dass der Allgemeine Wirtschaftdienst in Leipzig Altbau-Eigentumswohnungen vermittelt habe,
      die nur oberflächlich saniert worden seien. Weiterhin, so FinanzTest,
      habe der AWD an sozialen Brennpunkten zu überhöhten Preisen
      und mit unrealistischen Angaben zur Höhe der Miete vermittelt.
      Der AWD, so der Bericht abschließend, habe versprochen, Mängel
      an den Wohnungen zu beseitigen und Schäden zu ersetzen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Focus: Vorsicht vor AWD