checkAd

    Sollte man bei Motorola reingehen ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.10.00 15:06:39 von
    neuester Beitrag 23.11.00 23:00:00 von
    Beiträge: 40
    ID: 274.941
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.865
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:06:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Können die Motten von Nokia profitieren ?

      Was meint ihr ?
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:23:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      @hallo babytrader !!

      weiter nach unten kann es ja nicht mehr gehen,oder?
      schau mal den chart an.mot wird so oder so die nächsten monate nach oben gehen.die haben eine menge aufträge die letzten monate geschlossen die in dem schlechten umfeld gar nicht wahrgenommen wurde.
      ich verweise auf das motorola-baord.

      alles gute
      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:24:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Unbedingt, motorola ist jetzt so guenstig wie schon lange nichtmehr. Die Kaufempfehlungen der letzten Wochen haben noch keine steigenden Kurse gesehen mit unveraendert guten Daten. Jetzt ist Motorola guenstig und wer noch keine hat sollte die Gelegenheit beim Schopfe packen.

      Gruss
      Skydiver
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:41:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      @hallo skydiver !

      bist du schon länger in mot investiert.?
      habe die letzten tage vergeblich auf eine antwort hier am mot-board gewartet.offensichtlich sind hier einige wieder aus dem totenschlaf erwacht.schön das es noch motoroler gibt.

      ich denke heute sollte ein schöner tag an der nasdaq werden.

      greetings
      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 22:19:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Skydiver:
      Leider muß ich die widersprechen:
      Es gibt vielleicht eine trading-chance bis 30$. (Mein Einstandskurs).
      Aber das ATH von 60$ werden wir wohl auf lange Zeit nicht sehen.
      Wie komme ich darauf?
      Motorola wurde jetzt auf den Kurs gestutzt, den es die ganzen
      Jahre vor 1998 hatte. Dümpelkurs zwischen 15$ und 30$.
      Alle zwei bis drei Jahre waren für den Tiefsteinsteiger 100%
      Gewinn drin. Typisch Bluechip - vergleiche Daimler.
      Ich persönlich wäre froh, wenn wir die 36 € bald nochmal sehen
      würden.
      Sieht aber m.E. nicht danach aus.

      MfG Schmadloff

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 17:32:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie sieht eurer Kursziel für Mot bis Ende November aus?
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 21:15:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      @osmax
      mit kurszielen tu ich mich schwer,da normalerweise der ganze markt ende oktober noch mal abverkauft wird, ich rechne nächste woche mit ein bis zwei guten tagen dann wirds nochmal ans zittern gehen ob die monats-end -bereinigung alle trifft oder nur noch die ,die sich bis jetzt gut gehalten haben.
      ich werde jedenfalls sehr aufpassen das die mir nicht meine Os wieder in den keller hauen.
      motorola ist ja gottseidank langsam!! am steigen ,aber als nokia -aktionär würde ich mal über ein stopp-loss nachdenken.
      @schmadloff
      ich stimme dir nicht so ganz zu.
      1998 kannst du nicht als vergleich heranziehen,
      da war weder die UMTS-noch die CHINA-phantasie im markt.
      bluetooth und internet-telefonie auch nicht.
      allse sparten in denen mot vorne mitmischt.
      ausserdem dachte noch jeder zweite handys würden lediglich von geschäftsleuten intensiv genutzt.
      ich besitze zwar auch noch keines,werde aber wohl wegen meiner zwei kids nicht mehr lange darum herumkommen.
      das käuferpotential für die dinger istmeiner meinung nach längst nicht ausgeschöpft,
      weder hier noch in amerika (s.o.),noch in china.
      nokia wird sicher der highflyer bleiben und deshalb auch mot.
      überhaupt wird die ganze telkomm-branche noch eine ganze weile outperformen.
      mot finde ich langfristig interessanter als nokia weil nicht nur ´auf handys spezialisiert.
      wusstet ihr das nokia mit der produktion von gummistiefeln anfing???
      high-tech der spitzenklasse!!!!
      aber ich will hier nicht lässtern ich war bis freitag auch nokia-os-besitzer und werde es nach gewinnmitnahmephase auch wieder.
      falls sie nicht zurückkommt-ich denke die wird bis märz-wie auch unsere mot noch manchen reicher machen.
      schönes wochenende
      pikatchu
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 22:54:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 23:17:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo,
      klares nein. da gibt es besseres für dein geld. ich denke da vor allem an commerce one, purchase pro, redback, juniper, vertex (bio) oder ciena.

      mfg.goodi
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:55:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      @pikatchu:

      gutes posting!

      :D GM :D
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 12:07:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @alle !!

      tja,was soll man da sagen.erst die schöne meldung mit dem telefonica-deal und minuten später erfahre ich das nat.semiconductor ne saftige gewinnwarnung rausgelassen hat.die ganzen chips wieder unter druck(und leider/event.auch motorola?).immerhin stehen wir noch leicht im plus.aber was heißt das schon?wenn heute new york eröffnet, werden alle halbleiter-hersteller erstmal bluten müssen.hoffentlich übersehen diese verblödeten amerikaner das motorola einer der größten chiphersteller auf diesem globus sind.!! :D:
      wollte ich nur mal hier angemerkt haben.soll sich heute mittag keiner wundern wenn motorola nachgibt und das trotz der guten spanien-news!!

      schönen tag noch

      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 15:30:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn Mot heute nachgibt, dann ist das charttechnisch bedingt.
      Da müßte schon ne Hammernews kommen um die Aktie heute steigen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 17:33:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Im Moment ist MOT sehr billig zu haben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 06:01:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo liebes Volk!

      Kann mir jemand das KGV von MOT verraten?

      Danke und viele Grüße
      :) Johannes
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 08:51:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      @johanneska !

      das momentane kgv von mot sollte so um die 17-20 auf 2001 liegen.
      genaues weiß ich auch nicht.jedenfalls ziemlich niedrig im gegensatz zu nokia&ericy !!

      greetings

      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 18:13:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ MOT´s

      oh man mir wird schlecht +7.5% im Moment.... (24.188$) das halt ich nicht aus... :)
      KGV 2000 22.88
      KGV 2001 18.57

      @ Sal Paradise vergleich uns doch bitte nicht mit Nokia, wir wissen wie weit MOT sein Geschäft ausbreitet, da sind Handys doch eher ein kleiner Teil... Mich ärgert es wenn MOT und ERICY als Handyproduzenten gesehen werden, obwohl sie nur einen kleinen Teil ihres Umsatzes mit den Mist-Dingern machen, Nokia ist der Marktführer bei Handys überhaupt da haben wir leider nix zu melden...

      Bye SHEARER

      (der natürlich neben MOT auch ERICY und NOK hat)
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 22:35:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,
      soviel ich gehört wurde der Chef von MOT gegangen und Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet, bin leider zu früh eingestiegen, bei 36 Euro.In USA ist MOT so bekannt wie NOK oder Siemens bei uns. Wer einen längeren Anlagehorizont hat ist mit MOT gut bedient.Ich denke, mit Ihr wird man mit Sicherheit eine Gute Aktie zu einem günstigen Preis bekommen.Wenn die eingeleiteten Maßnahmen greifen, dann wollen die Aktie ,auf einmal ,alle haben.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 00:01:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo zusammen,
      habe gerade nachbörslich ein wenig geforscht.
      mot war nachbörslich schon auf 25 $ , im moment 24,93 mit über 1.000000 Volum. bis jetzt keine gewinnmitnahmen.
      das bleibt hoffentl.


      aktuelle einschätz. einflussreicher leute:
      INTERVIEW-Motorola sees rapid GPRS acceptance in Europe

      AMSTERDAM, Oct 31 (Reuters) - Motorola <MOT.N>, the world`s number two mobile phone maker, expects most of the mobiles it sells next year in Europe to be Internet-surfing GPRS handsets.

      "Of total sales (including existing models), a majority should be GPRS," Martin Campiche, Motorola`s director of marketing of personal communications for Europe, Middle East and Africa (EMEA), told Reuters on Tuesday.

      GPRS (General Packet Radio Switching) allows always-on Internet access and is the precursor to so-called third generation UMTS high-speed web access.

      The bold predictions of GPRS acceptance come in a year when the previous technology, Wireless Application Protocol (WAP), failed to excite consumers as much as the industry had expected.

      Motorola, whose personal communications team is touring Europe this week, said GPRS would be a different ball game.

      "WAP was very important to help in the education... We have to focus on ease of use and affordability. GPRS is more cost efficient than WAP...consumers will know this," Campiche said.

      Motorola is trumpeting the latest addition to its product range, the triband 260, launched two weeks ago as the first GPRS phone in the market. It also plans to introduce a wealth of new GPRS phones in the first half of next year.

      Motorola, which earlier this month downscaled its forecasts for worldwide handset sales for this year and next, says it is not unduly troubled by the high costs of UMTS licences and network construction. Some industry observers question whether future mobile revenues justify the investments by operators.

      "I don`t think there`s any question they`ll make money. The question is when... The more sophisticated the system, the more people buy. GPRS is a totally different experience than WAP. It`s much more consumer sensitive," said Rick Darnaby, general manager of Motorola`s personal communications sector, EMEA. "What WAP told us is not that you should shy away, but that you need to engage more with the consumers," he told a news conference.

      How rapidly consumers will embrace mCommerce, shopping or doing business on the Internet accessed via a mobile phone is also something that has been brought into question. A recent study by Jupiter MMXI predicted that by 2003 only two percent of eCommerce transactions in Europe would be via a mobile.

      Motorola`s predictions, albeit a little further out, suggest the mCommerce market will be sizeable. Darnaby said mCommerce should reach sales of $7.8 billion in 2005 in western Europe. By 2007, he expects western Europe to represent 56 percent of the worldwide third generation subscriber base.

      In a study with Merrill Lynch and Lehman Brothers, Motorola sees the Europe, Middle East and Africa third generation market as being worth $112 billion in 2004, of a total worldwide market of $200 billion.

      ((Philip Blenkinsop, Amsterdam newsroom +31 20 504 5000, fax +31 20 504 5040, amsterdam.newsroom@reuters.com))

      REUTERS

      Rtr 13:09 10-31-00

      Copyright 2000, Reuters News Service. All rights reserved. Replication or redistribution of Reuter`s content is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters shall not be liable for any errors or delays in the content, or for any actions taken in reliance thereon.
      Home | About Nasdaq | Feedback | Investor Resources | Index Shares
      Equity & Index Options | Help & Reference | Site Map, Index, Tour, Search





      © Copyright 2000, The Nasdaq Stock Market, Inc. All Rights Reserved.
      Please read our Disclaimer, Trademarks, and Privacy Statement.




      scheint die geben sich auch im handy-markt nicht so schnell geschlagen.
      guts nächtle
      pikatchu
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 09:49:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      @shearer !!

      guten morgen multi-shareholder.ich muß dich leider darauf hinweisen das du da etwas verwechselt hast.ich habe zu keinem zeitpunkt noky mit mot verglichen.im gegenteil behaupte ich doch das ich mot "nicht" mit mot vergleiche da die ein extrem breites produktportfolio haben.noky ist natürlich im handy-sektor unschlagbar.warum?weil die sich auf diese sparte voll konzentrieren können.die kümmern sich aber dafür auch nicht um zukunftssparten wie telematik,bio-chips,zwei-wege-modems,chips,prozessoren,usw....!!!!
      ich hoffe du hast das jetzt richtig mitbekommen,ja?schön.ich würde "niemals" mot mit nokia vergleichen,weil mot das klar bessere unternehmen(zukunft pur )darstellt, und in vielen sparten schon fantastisch positioniert ist.nokia wird es eines tages noch bitter bereuen das die einige dinge im gegensatz zu mot verschlafen haben.
      "jetzt" sind sie noch gut.aber was ist in zwei,drei jahren???
      und genau deshalb habe ich mot gekauft.
      "it`s nothing compare like motorola"!!!

      ich wünsche dir (und mir)noch einen erfolgreichen tag.heute nochmal ein positiver nasy-tag und die woche könnte gut enden,was?

      greetings
      sal paradise :D:
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 11:32:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      guten Morge liebe Motoroller :)

      Endlich endlich haben wir mal wieder was zum freuen... zumindest bis 15.30 Uhr (NASDAQ-Eröffnung) Natürlich hoffe ich wie Sal Paradise auf einen weiteren positiven Trend, nur allein der Glaube daran fehlt mir noch...

      @Sal paradiese: ich meinte meine Kritik eher allgemein das MOT häufig, wenn es um ein Investment geht, mit den KGV´s von Nokia und Ericsson verglichen wird, aber vom Produktportfolio und der Ausrichtung vielleicht eher zu Siemens passen würde. Im Sinne des Shareholder-Value, müßte MOT aber anstreben in den Geschäftsfeldern wo sie tätig sind, auch sowas wie ein Marktführer zu werden... und nicht wie Siemens überall ein bisserl mitmischen, aber nix richtiges... Und da bleibt die Spannung erhalten ob sich MOT hier in ein oder zwei Geschäftsfeldern besonders hervortun wird.

      So dann, auf einen hoffentlich erfolgreichenTag für alle Motoroller.....

      Bye SHEARER
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 12:19:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      @alle !!

      zu unser aller freude mal eine motorola-chart der einen eindeutigen aufwärtstrend ausweist!!




      @shrearer !!
      das sehe ich genauso.immerhin ist mot jetzt schon bei den zwei-wege-modems absoluter weltmarktführer.diese dinger werden überwiegend in den usa eingesetzt.da ist also noch etwas zu verdienen.in punkto netzwerk-technik (wireless)setzten sie zusammen mit partner cisco maßstäbe.habe ich jetzt schon von verschiedenen seiten gehört.dort sind sie wohl technisch in einer anderen liga."niemand" von den mitbewerbern kann derartige netze stellen.und was ein technischer vorsprung bedeuten kann wissen wir ja!!
      in der chip-architektur sind sie wohl ganz gut drin.stellen jetzt die nächsten tage einen neuen analyse-chip vor(health-centers,usw...),also dinge die überwiegend im analyse-bereich eingesetzt werden.hört sich meiner ansicht nach auch nicht schlecht an,oder? bei internet-zugang über wireless&gleichzeitiger zertifikation=sicherheit haben sie jetzt schon dicke den fuß in der türe und haben sich mit starken partnern gut positioniert!!
      :D::D:
      .also immer langsam reifen lassen.um mot mache ich mir nun wirklich keine sorgen.wenn dieser katastrophen-makel "iridium"endlich vom tisch ist,werden diese dinge mal besser wahrgenommen.

      greetings

      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:23:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      @alle

      und wie es der zufall will eine news vom biotech-sektor!

      Packard BioScience Delivers Key Biochip Printing Devices to Motorola
      MERIDEN, Conn. and NORTHBROOK, Ill., Nov. 1 /PRNewswire/ -- Motorola, Inc. (NYSE: MOT - news) and Packard BioScience Company (Nasdaq: PBSC - news) announced today that Packard has successfully delivered factory-tested biochip production devices to Motorola`s Life Sciences. In 1999, Motorola and Packard signed a collaboration and non-exclusive licensing agreement granting Motorola early access rights to Packard`s patented inkjet printing technology for the production of biochips and microarrays. Under this agreement, both companies agreed to collaborate on the development of industrial-scale biochip production equipment. Terms of the agreement were not disclosed.

      ``Packard`s production technology fits extremely well with the development of our three-dimensional bioarray platform,`` said Nicholas Naclerio, vice president and general manager of Motorola`s BioChip Systems business. ``Providing quality products that are consistent in their content and performance are some of the key advantages of our system. This technology collaboration helps ensure that we are setting a new quality standard for bioarray manufacturing.`` Alastair Malcolm, vice president of operations for Motorola BioChip Systems added: ``This unique high-throughput piezo dispensing technology is a key part of our ability to produce large quantities of high density arrays in the upcoming year. The combined benefit of accuracy and speed enables us to achieve both our volume and quality requirements.``

      Emery G. Olcott, president and CEO of Packard BioScience said, ``We are pleased to have a very quality-oriented company such as Motorola as our first strategic partner to commercialize this groundbreaking technology.`` In addition he stated, ``The achievement of this delivery milestone validates the world-class value of our biochip production tools. The business opportunities for this technology are vast, and our commercialization plan is based on a two-pronged approach: first, to propagate the technology throughout various industries by licensing agreements with strategic partners and second, to put it into full commercial production for the distribution of value-added products through our own global sales organization.``

      About Packard BioScience

      Packard BioScience Company is a leading global developer, manufacturer and marketer of instruments and related consumables and services for use in the life sciences research and environmental industries. The Company is primarily focused on the rapidly growing areas of drug discovery, genomics and biochip analysis and is continuing to develop integrated platforms based on a wide range of technologies and instrumentation. These platforms are designed to support the industrialization of drug discovery by bringing the benefits of miniaturization, automation and ultra-high throughput analysis to these areas. Packard`s experience in working in more than 60 countries with market leading customers has allowed the Company to establish a worldwide leadership position in many of its primary product categories, with well-recognized brand names and a reputation for high quality, reliable instruments.

      About Motorola Inc.

      Motorola, Inc. (NYSE: MOT - news) is a global leader in providing integrated communications solutions and embedded electronic solutions. Sales in 1999 were $33.1 billion. For more information, visit Motorola at http://www.motorola.com.

      Motorola BioChip Systems was established in 1998 to develop products which enable the delivery of better healthcare through the understanding and practical application of genomics. The business unit is currently developing a family of biochip products and services for research and diagnostic applications. The products under development at Motorola BioChip Systems will enable scientists and healthcare professionals to quickly and accurately analyze the DNA, RNA and proteins in living cells. In the future, the outcomes from this work will lead to the delivery of faster and more individualized healthcare.

      ich denke in diesem bereich läßt sich mal schönes geld verdienen.denn was ist für die menschen wertvoller als die gesundheit??

      greetings
      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:34:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      @hallo motoroller!

      so langsam wäre ich mot dankbar für einen news-freien-tag!!

      Motorola Energy Systems Group Selected as Supplier for Handheld Communications Manufacturer
      $35 Million Arrangement to Supply Lithium Ion Energy Systems
      ATLANTA, Nov. 2 /PRNewswire/ -- The Energy Systems Group (ESG) of Motorola, Inc. (NYSE: MOT <http://finance.yahoo.com/q?s=mot&d=t> - news </n/m/mot.html>;), a business unit of the company`s Integrated Electronic Systems Sector (IESS), today announced it has been selected as the supplier to provide lithium ion energy systems for a major handheld communications manufacturer. Sales under the award are estimated to reach $35 million. Motorola ESG is a major global manufacturer of complete energy system solutions for portable electronics such as mobile phones, laptop computers and personal digital assistants (PDAs).
      The ESG lithium ion/polymer energy system solution portfolio is flexible enough to address a full range of pack, size and capacity considerations while offering the options to address fuel gauging, power supply needs and overall charge control. These embedded solutions -- DigitalDNA(TM) technology, which is chips, systems and ideas that help smart companies create smart products for today`s portable electronics -- are intended for OEMs who require safe, reliable and complete energy solutions that facilitate the reduction of design time.
      ``The energy system requirements of handheld communications products are growing exponentially,`` said Tony Mampilly, corporate vice president and general manager, Motorola ESG. ``Because of this, our customers are demanding a partner to provide leading-edge lithium ion/polymer energy system solutions.``
      About Motorola IESS
      The Integrated Electronic Systems Sector (IESS) is part of Motorola, Inc. (NYSE: MOT <http://finance.yahoo.com/q?s=mot&d=t> - news </n/m/mot.html>;). IESS is a leading provider of advanced electronic products and systems for customers integrating electronics into their products. The Energy Systems Group (ESG) is a business unit of Motorola IESS. ESG provides complete energy systems solutions for portable electronics. It leverages a broad range of technologies and systems expertise to deliver integrated solutions for many of today`s leading brand-name mobile phones, notebook and palm computers, and other portable electronics.

      +++++++++++++++++++++++++++++


      Notify Technology Introduces New Wireless E-Mail Service For Motorola`s New T900 Talkabout Personal Interactive Communicator
      Combined Solution Will Provide Mobile Users With a Compelling Low Cost Alternative to RIM`s `Blackberry` Internet Edition Solution
      SAN JOSE, Calif., Nov. 2 /PRNewswire/ --
      Notify Technology Corp. (Nasdaq: NTFY <http://finance.yahoo.com/q?s=ntfy&d=t> - news </n/n/ntfy.html>;), a leading communications service and software provider for wireline and wireless notification and messaging services announced the availability of its new wireless e-mail service, called NotifyLink Internet. Notify`s new wireless e-mail service has been designed for dial-up e-mail users who want to be able to access and manage their e-mail while mobile. The NotifyLink Internet service will provide users of Motorola`s (NYSE: MOT <http://finance.yahoo.com/q?s=mot&d=t> - news </n/m/mot.html>;) new T900 Talkabout Personal Information Communicator (PIC) with wireless e-mail notification and management. The new wireless e- mail service works with most e-mail providers including AOL, Yahoo, and all POP3 mail systems. Users will be able to use their existing e-mail accounts to use the NotifyLink Internet service.
      NotifyLink Internet service can be used by all major ReFLEX -- two way messaging carriers, including WebLink Wireless, SkyTel, MetroCall, Arch Wireless, PageNet, TSR Wireless, and Bell Mobility. Notify is currently testing the service with several carriers.
      ``NotifyLink Internet now gives ReFLEX carriers selling Motorola`s T900 new ammunition to compete with `RIM`s Blackberry` Internet Edition solution,`` said Paul DePond, president and founder of Notify Technology. ``The T900 combined with our wireless e-mail service provides a compelling alternative for many potential users contemplating purchasing the higher cost `RIM Blackberry` product as a wireless e-mail solution.``
      About the Motorola T900 Talkabout Personal Information Communicator
      Motorola`s T900 was released in May of this year, weighs less than four ounces and measures a compact 3.19 x 2.15 x 0.90-inches (about the size of a large pack of gum). The Talkabout T900 PIC comes in four colors and includes Motorola`s proprietary Optimax® EL backlighting for the display and additional backlighting for its full QWERTY keyboard, which makes it possible to use the device in low-light conditions.
      How The ``NotifyLink Internet Service`` Works
      Users will register for the service via a web based interface typically linked to a specific Carrier. To set up the NotifyLink Internet service, users will specify each e-mail account they want to monitor and set any appropriate filters. Users can tailor notifications by defining a ``header`` which contains information about the e-mail such as account, sender, subject, date and time, attachment names, attachment sizes, partial body text, and remaining character count.
      Once registered, the NotifyLink Internet service will check all specified e-mail accounts every hour. Users will have the capability to perform ``on- demand checking`` of any of their specified accounts at any time. Once the service determines that a user has new e-mail, a notification will be sent to the user using the defined ``header``. The user will have the option to see ``more`` of the e-mail body or ``reply``, ``forward``, or ``delete`` the e-mail and its corresponding attachments from the T900.
      About Notify Technology Corp.
      Founded in 1994, Notify Technology Corp. (Nasdaq: NTFY <http://finance.yahoo.com/q?s=ntfy&d=t> - news </n/n/ntfy.html>;) is a leading communications service and software provider for wireline and wireless notification and messaging services. Notify Technology currently sells its products through OEM relationships to major telephone companies, ISP`s and wireless carriers. The company is headquartered in San Jose, Calif. For more information, see www.notifycorp.com <http://www.notifycorp.com> or call 408-777-7920.


      +++++++++++++++++++++++++++++++++

      Motorola Debuts Voice Developer Gateway to Enable Expansion of Voice Access to Internet
      New Gateway Facilitates the Launch of VoiceXML Applications; Furthers Online Information Retrieval From Any Phone Anytime, Anywhere
      SCHAUMBURG, Ill.--(BUSINESS WIRE)--Nov. 2, 2000-- Motorola (NYSE: MOT <http://finance.yahoo.com/q?s=mot&d=t> - news </n/m/mot.html>;), a global leader in the wireless communications industry, today announced the availability of its Voice Developer Gateway. The VoiceXML 1.0 compliant Voice Developer Gateway is a single, self-contained unit that is easy to install, use and maintain. Motorola`s new gateway, an element in the MIX(TM) (Mobile Internet eXchange) platform family of products, brings the voice-Internet interface to third party developers, allowing them to test and demonstrate their applications in a real world environment.
      The Motorola Voice Developer Gateway is the first and only to include a VoiceXML 1.0 Compliant Motorola Voice Browser, best-in-class Automatic Speech Recognition (ASR) and Text-To-Speech (TTS) all in one box. By complementing this turnkey solution with Motorola`s Mobile ADK (Application Development Kit) and ongoing development support provided by the new Motorola Applications Global Network (MAGNet) Centers, the company truly delivers everything developers need to deploy voice-enabled services.
      ``With our Voice Developer Gateway, developers can really help shape the voice-accessed wireless Web,`` said Tony Kobrinetz, vice president and general manager of Motorola`s Personal Networks Group. ``The Motorola Voice Developer Gateway is packed with power, right out of the box and will help change the way everyone accesses the Internet by bringing it to anyone who has a wireless or fixed-line phone. Motorola takes another step in diminishing the digital divide! Now virtually everyone will be able to access the Internet.``
      Enabled with Motorola`s Voice Browser, the Voice Developer Gateway supports applications for voice recognition input and text-to-speech output.
      ``We`re very excited to see the launch of Motorola`s Voice Developer Gateway,`` said Peter Lefkin, Executive Director of the VoiceXML Forum. ``The introduction of the gateway supports the VoiceXML Forum`s goals to increase the acceptance and implementation of VoiceXML in the marketplace. It also validates the growing market demand for voice applications and products in the industry.``
      As a creator of VoiceXML technology, founding member and active participant in the VoiceXML Forum, Motorola is committed to furthering the growth of voice applications using this open, global standard. The Motorola Voice Developer Gateway is a major step in fulfilling that mission.
      In tune with the dynamic needs of developers today, some of the key features of the Motorola Voice Developer Gateway include:
      --VoiceXML 1.0-Compliant Motorola Voice Browser
      --Analog (4 port), T1 ISDN or E1 ISDN (8 port) connectivity
      --Fonix Text-To-Speech Software
      --Nuance Automatic Speech Recognition Software
      --Compaq Proliant server using a Windows NT-based platform
      Motorola`s Voice Developer Gateway, is designed to meet the high-performance and high-availability needs of developers. Initial deployment began last month and the product is available for general purchase this month.
      Motorola is demonstrating the new Voice Developer Gateway at SpeechTEK 2000, Booth #2601 at the New York Hilton and Towers November 2 and 3. For more information visit <http://mix.motorola.com/vdg> or email us at VDG@email.mot.com <mailto:VDG@email.mot.com>.
      About Motorola

      greetings
      sal paradise :D:

      ps:gibt es hier eigentlich auch andere motoroler oder ist dieses board schon wieder am aussterben???
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:43:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      @SalParadise

      Nein, du bist nicht allein.
      Ich lese immer alles sehr aufmerksam von dir.

      Gruß der schaetzer

      Bin aber erst seit 14 tagen in mot investiert
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 19:24:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Dabei seien zählt !
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:28:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      @alle motten

      schön das es doch noch motoroller gibt.

      wie es aussieht werden wir positiv ins wochenende gehen !!

      ich wünsche allen motorollern ein schönes wochenende.

      greetings

      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 22:37:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Motoroller,

      na wieder ein halbwegs erfreulicher Tag (vom Kurse) her... bei der anhaltenden Nachrichtenlage glaube ich langsam MOT hält die News zurück und gibt täglich eine raus, damit unser freund Sal Paradise alle auch aufsammeln kann. ich bin immerwieder überrascht was man da so sammeln kann. Jedoch eine Frage kann mann die langen unübersichtlichen Pressemeldungen auch etwas kürzen ?

      @Sal Paradise... nicht so ungeduldig.... mit dem Abgang von samuikoh ist leider auch der freundes/dunstkreis von ihm gegangen... wir stehen somit wieder am Anfang... aber ich schaue täglich 3-5 mal rein... :-) mein Focus liegt eher auf AMD und auch sonst habe ich immer genug damit zu tun News zu lesen, so daß sich kaum noch Zeit ergibt News zu sammeln... Außerdem ist das Studium auch nicht ganz ohne Einsatz erfolgreich :(

      Also A Nice Weekend (jetzt schon Sal ?)

      Bye SHEARER
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 22:56:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      @All

      Schade, dass die 25$ nicht gehalten haben.
      Aber Kleinvieh macht auch Mist, und ein langsamer Aufstieg ist immer besser als die einer Rakete.
      Die kommen immer so schnell wieder zurück.:D

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:09:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      @shearer

      bei euch am amd-board ist aber auch ganz schön was geboten,was?
      habt ihr dort eigentlich alle eine flat-rate?muß ja wohl?zuerst dachte ich das ist ein hearing von pc-schraubern und kein aktien-board.!sicherlich ist gerade sauregurkenzeit am mot-board.aber was mich stört ist eigentlich etwas anderes.als ich die letzten wochen diese ganzen fantastischen abschlüsse von mot hier ins board gestellt hatte,kam keine reaktion.immerhin geht es da teilweise um milliarden-aufträge.wenn das keine reaktion bewirkt,was dann ?? da darf man meiner ansicht schon mal nachfragen ob hier überhaupt noch jemand am leben ist,oder ?? immerhin ist dies ein aktienforum in welchem hin und wieder diskutiert werden sollte.wenn ich einfach nur die news möchte gibt es doch andere möglichkeiten.ich kann das einfach nicht glauben das mit dem abgang einer einzigen person die totenglocken läuten sollten.motorola produziert dermaßen viele news,da muß doch mal eine reaktion kommen?????
      naja,wenigstens meldest du dich hin und wieder.wenn das so weitergeht werde ich amd-shareholder.da ist wenigstens was los bei euch.amd gefällt mir sowieso.die neuen cpu`s sind einfach fantastisch,was?
      da wird sich chipzilla noch warm anziehen müssen die nächste zeit!!!
      @der schaetzer
      was heißt hier schade das mot die 25$nicht gehalten hat.ich würde eher sagen "schade das mot die 26$nicht gehalten hat.da wirst du nächstes mal besser aufs laufband schauen müssen.wir haben nämlich gestern schon mal die 26%marke geknackt mein lieber!!!
      aber kurz vor handels-schluß wurden nochmal mächtig viele motten auf den markt geworfen.da hat wohl ein milliardär zum abendessen ein paar gewinne mitgenommen,was??
      aber heute ist auch ein tag.noch ist die woche nicht zu ende!!!

      greetings

      sal paradise :D:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:24:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      @alle !!
      dies habe ich gerade aufgefunden.hört sich nicht schlecht an.wenn ich mich nämlich richtig erinnere ist motorola doch der drittgrößte halbleiter-hersteller der erde,oder? in diesem kontext erscheint die folgende meldung natürlich in einem guten licht !!

      +++++++++++++++++++++++++++++++
      Für Belebung sorgte auch die positive Zukunftsprognose der vereinigten Handelsgruppe der Halbleiter-Industrie vom Donnerstag, die für das laufende Jahr mit einer Zunahme des weltweiten Halbleiterabsatzes von 37 Prozent auf 205 Milliarden Dollar rechneten. :D:
      Im Jahr 2003 wird der weltweite Absatz den Angaben zufolge voraussichtlich bei 319 Milliarden Dollar liegen.:D:
      "Das zeigt, dass in der Halbleiterindustrie noch jede Menge Luft nach oben drin ist. Das bringt Fantasie in den Markt", sagte ein Börsianer.

      hoffentlich erinnern sich die amis heute mittag daran das mot ein führender chiphersteller ist?

      noch etwas.qualcomm hatte gestern nachbörslich wohl gute zahlen gemeldet und die consens-schätzungen übertroffen.die sind doch in der mobilfunk-technik zuhause,oder?auch ein bereich in dem mot dicke involviert ist.auch dies nehme ich mal unter "positiv" auf.das sollte dem markt eigentlich heute postitive impulse geben können.
      @der schaetzer.
      sorry mein freund.mit den 26$sind mir wohl die pferde durchgegangen.ich glaube das habe ich wohl heute nacht geträumt.höchststand waren gestern wohl 25.64$.also nix für ungut.
      muß wohl daran liegen das ich mit mot im plus bin.ein neues gefühl für motoroler.ich denke daran muß man sich erstmal gewöhnen,was?

      schönen tag wünsche ich noch allen lebenden mot-shareholdern!!

      greetings :D::D::D:

      sal paradise


      ban/frs
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 13:42:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Motten,

      na MOT stand heute auch schon mal besser... aber da wird schon... irgendwann kommt die Rallye, unsere lieben amerik. Freunde merken was für eine tolle Firma Motorola ist... (wenn das keine fundamentalen News sind :))

      @Sal Paradiese : na zum Glück habe ich an der uni eine Standleitung am Wohnheimbett, sonst wäre die Telkom-Rechnung unbezahlbar, wie die anderen das machen... keine Ahnung ? Ich denke einige müssen die Telekom-rechnung dann erstmal mit den vermeidlichen AMD-Gewinnen aufrechnen... Aber AMD ist schon etwas enzigartiges... Es gibt eine richtige "verliebte" Community für diese Firma... und das weltweit... das macht schon deswegen Spass Aktionär zu sein...

      Zu den News: Ich mache mir ehrlich gesagt, nicht die Mühe diesen elendig-langen Text durchzulesen, ich versuche grob den Inhalt (Partner, Auftragsgröße) zu erfassen und das wars dann leider schon... so richtig kann ich leider garnicht bewerten was MOT da immer an Land zieht... Du siehst ja, meine Fragen/Beiträge sind deshalb eher allgemein und betreffen häufig die Marktsituation im jeweiligen Gesamtmarkt, wie z.B. Mobilfunk-Markt, Halbleiter, Prozessoren... Richtig Ahnung habe ich jedoch im Bereich Prozessoren...

      Mich würde es natürlich auch mal interessieren wieviel Personen hier noch mitlesen oder bei MOT dabei sind... aber es ist doch eher so das Motorola in den letzten zeit eher ein "langweiliger" Wert ist, sie bewegen sich stetig abwärts, die richtige "Story" fehlt, es ist nur was für Experten denke ich mal... der Rest sitzt die Verluste noch aus... das Iridium-Debakel wird MOT noch eine Weile begleiten... es gibt aber noch "totere :)" Boards... z.B. bei Ericsson, da ist unser Board richtig quicklebendig... für so einen großen Wert schon erstaunlich...
      Viele Werte die nicht Marktführer sind, oder gerade im Focus des Marktes sind, führen deshalb ein nischen dasein...

      So hoffentlich gibts einen positiven Wochenausklang...

      Bye SHEARER
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 15:17:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi @ll,

      da ich jetzt auch schon einige Wochen Mot-Aktionär bin (40 KK) und Eure Beiträge immer gerne lese, hier mal a bisserl
      was vor mir (auch schon wieder "alt").....

      Motorola setzt auf Gewinne statt Marktanteile

      Motorola (Nyse: MOT), die Nummer Zwei unter den
      Handyproduzenten, will sich in Zukunft mehr auf die
      Gewinnerzielung konzentrieren, als auf Marktanteile, so das
      Unternehmen heute. Der Grund hierfür sei, dass die weltweiten
      Finanzmärkte zunehmend auf diesen Faktor achten und auch die
      vergangenen Quartalszahlen mit diesem Maßstab gemessen
      wurden. Derzeit hält das Unternehmen einen Marktanteil von 15,6
      Prozent, gegenüber dem Marktführer Nokia mit einem Anteil von
      27,5 Prozent und der Nummer Drei, Ericsson, mit 10,3 Prozent.
      Die Gewinnspanne für Motorolas Mobiltelefone werde bis zum
      Jahresende ein Niveau von 6,5 Prozent erreichen. Gesetztes Ziel
      sind hingegen 10 Prozent, der schwache Euro habe dem
      allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.

      Zudem setzt das Unternehmen auf die kommende, zweite
      Mobilfunkgeneration, die neben der herkömmlichen
      Gesprächsübertragung auch einen permanenten Internetzugang
      und schnelle Datenübertragungen erlaubt. Das Zauberwort heißt
      hier GPRS oder general packet radio service, das durch
      paketvermittelte Übertragung die bestehenden Kapazitäten
      besser ausnutzt und als Vorstufe für die dritte Generation mit
      UMTS gesehen wird. Hier haben die Amerikaner derzeit die
      Nase vorn und werden als erste ein GPRS-fähiges Handy auf den
      Markt bringen. Auch das künftige Geschäftsmodell setzt voll auf
      die neue Technik. „Von zehn neuen Telefonen, die wir vorstellen,
      werden acht oder neun GPRS-Telefone sein“, so der
      europäische Marketingchef von Motorola. Durch die vielfältigen
      neuen Dienste, die GPRS ermöglicht, werde es einfacher, sich
      von der Konkurrenz abzuheben, gemeint ist dabei sicherlich in
      erster Linie Branchenführer Nokia. Die Finnen kommen allerdings
      erst im nächsten Jahr mit einem GPRS-Gerät auf den Markt.

      Motorola ist einer der Giganten im Mobilfunkbereich und deckt
      mit seiner Angebotspalette ein weites Spektrum in diesem
      Bereich ab. Mit seiner Handyproduktion nimmt Motorola weltweit
      den zweiten Platz nach Nokia ein. Mit einem Marktanteil von 14
      Prozent ist das Unternehmen auch zweitgrößter Hersteller von
      Netzinfrastruktur. Mit seiner eigenen Chipsparte nimmt Motorola
      weltweit den dritten Platz ein.

      14:28 3.11 Björn Grabbe


      Ein auf bessere Mot-Zeiten hoffender.......

      Spachti
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 20:59:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      @All

      Wenn das so weiter geht, und ich richtig gerechnet habe, haben wir in 18 tagen wieder die alten stände von 35$ bis 40$.

      Was meint ihr dazu.
      Müßte doch bei weiteren positiven nachrichten zu erreichen sein.

      Gruß der schaetzer

      PS.: Da der euro weiter schwach ist, fließt viel geld in us-werte.
      Ist aber nicht gut für den absatz von mot-produkten in europa.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 21:14:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      kauf commerce one. das ist die story der nächsten jahre. motorola ist eine unter vielen.

      mfg.goodi
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 22:57:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      @goodi !!

      commerce one ist ein guter wert, ganz klar.
      aber besser wäre doch wenn du eine c1&eine mot im depo hättest,oder?
      übrigens sprichst du hier offensichtlich mit anlegern die schon in motorola investiert sind.du willst uns doch hoffentlich nicht nahelegen motorola für c1 einzutauschen oder?
      commerce steht auf jeden fall auf meiner watchliste.

      @der schaetzer!

      du gehst ja ganz schön ran mein lieber.aber das wir innerhalb eines monates wieder die 30$sehen könnten halte ich bei postivem marktumfeld für real.immerhin kommt mot die letzten tage mächtig nach norden.immerhin müssen wir noch den montag abwarten, wenn unser geschätzter strategischer netz-partner cisco-systems zahlen meldet.hoffentlich fallen die gut aus.wenn ja geht es steil nach oben.
      wenn nicht ????? tja,mal sehen.

      jedenfalls werde ich mit einem guten gefühl ins wochenende gehen.
      ist dir aufgefallen das mot gegen handelsschluß nochmal kräftig zulegen konnte.ein gutes zeichen.diese aktie wird immer mehr nachgefragt.hoffentlich bleibt das auch so.:D:

      schönes wochenende wünsche ich dir

      greetings :D:

      sal paradise
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 23:06:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      @SalParadise

      Wir setzen bei uns jeden menge cisco-produkte ein.
      Allein unser unternehmen hat in den letzten 3 monaten für über eine halbe million mark neue router- und catalyst-systeme gekauft.

      Also glaube ich nicht, dass die zahlen schlecht sind.

      gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:08:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die US-Wahl hat euch stumm gemacht..also bin ich dran, das Schweigen
      zu durchbrechen. Motorola hält sich in den letzten Tagen im Vergleich
      zum Nasdaq wacker. Ich denk, es ist erwähnenswert.
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:20:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:37:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi Leut, hab schon ewig nix mehr reingestellt - Habe grad einen interessanten Vergleich gefunden:

      Der Handy-König Nokia und seine Konkurrenten



      von Jan K.


      Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia machte im letzten Monat dadurch auf sich aufmerksam, dass das Unternehmen mit 211 Mrd. $ zum teuersten Unternehmen Europas wurde. Sein Marktwert ( = Marktkapitalisierung = Aktienkurs mal Zahl aller ausgegebenen Aktien) überholte den bisherigen Erstplatzierten BP. Nokia ist auch in unserem Königs-Portfolio mit einem Anteil von 34 % am höchsten gewichtet.

      Wieso halten wir Nokia auch weiter in unserem Portfolio, obwohl es am Markt so hoch bewertet ist? Wird es nicht Zeit, Gewinne mitzunehmen?

      Da wir bisher noch keine Analyse geliefert haben, wollen wir uns das Umfeld anschauen und die Frage beantworten, wie der Telefongigant im Vergleich mit seinen beiden Hauptkonkurrenten Ericsson und Motorola dasteht.


      Die Produktpalette

      Beim Vergleich der drei Konkurrenten ist von Bedeutung, dass die Produktpalette nicht völlig deckungsgleich ist.




      So macht unser König Nokia 60 % seines Umsatzes mit Handys und die restlichen zwei Drittel mit anderen Kommunikationsmitteln.

      Im Gegensatz dazu werden bei Ericsson nur 20 % der Erlöse mit dem Verkauf von Mobiltelefonen erwirtschaftet. Der wichtigste Bereich bei Ericsson ist die Netzwerktechnik (65 % des Umsatzes).

      Motorola macht 40% seines Umsatzes mit Handys, 20% mit Halbleitern und den Rest mit anderen Produkten.


      Bei allen Dreien ist jedoch die Mobiltelefonsparte der Wachstumsmotor schlechthin. Interessant ist deshalb ein Vergleich der Marktanteile in diesem Bereich:

      1998er Umsatz mit Handys


      Umsatz Motorola Nokia Ericsson Lucent Nortel NEC Siemens
      in Mrd. $ 17,9 14,7 14,5 4,3 3,7 3,7 3,0



      Quelle: Handelsblatt


      Wie Sie sehen, liegt Motorola mit knapp 18 Mrd. $ beim Umsatz klar vorn. Weshalb sind wir dennoch von Nokia überzeugt?

      Schauen Sie sich noch einmal Schritt 7 in der Rubrik "10 Schritte" an! Dort hatten wir als "Königs-Kriterium" unter Punkt 4 gefordert, dass sich ein König möglichst auf eine bestimmte Tätigkeit oder Nische konzentrieren sollte. Nokia konzentriert sich von allen oben betrachteten Unternehmen mit Abstand am stärksten auf den boomenden Mobiltelefonmarkt (60 % des Unternehmensumsatzes entfallen auf diesen Bereich !!!).


      Managementqualität

      Und genau diese Konzentration war in der Vergangenheit der Schlüssel zum Erfolg! Als erster Handy-Hersteller hatte Nokia erkannt, dass es nicht nur auf die technische Qualität der Produkte ankommt, sondern auf das Design. Technisch waren die Nokia-Handys denen von Ericsson oder Motorola nicht überlegen. Unser König eroberte mit poppigen und bunten, in Bezug auf Design, Technik und Preis genau auf die einzelnen Zielgruppen zugeschnittenen Produkten seine Spitzenstellung im Markt. - Alles eine Folge der Konzentration.

      Jetzt werden Sie sagen: Aber dies ist doch längst Vergangenheit! Wieso sollte Nokia auch in Zukunft den "richtigen Riecher" haben ? Die Antwort ist einfach:


      Weil das Unternehmen von denselben Leuten gemanagt wird!


      Weiter unten, bei der Betrachtung der zukünftigen Entwicklung, werden wir einen weiteren Beleg für den richtigen "Riecher" finden.


      Kennzahlen

      Sehen wir uns zunächst einmal die Größe der drei, gemessen am Marktwert, an. Nokia liegt als Nummer eins mit 211 Mrd. $ klar vorn. Dann folgen Ericsson mit 116 Mrd. $ und Motorola mit 91 Mrd. $.

      Ist Nokia damit nicht überbewertet ?

      Schauen wir zunächst auf den "Klassiker" KGV an. Hiernach ist Motorola mit 109 am höchsten bewertet. Ericsson liegt mit 103 auch noch knapp vor unserem König Nokia mit 94. Im Vergleich mit Meister Unternehmen, wie Daimler (KGV ca. 16), ist dies sehr hoch. Verglichen mit Internetwerten, wie Broadvision oder Ebay, mit einem KGV von 1000 oder mehr ist es dagegen geradezu extrem günstig. Alles ist eben relativ. Bei anderen Börseninformationsdiensten findet man durchaus auch abweichende Zahlen.

      Könige kauft oder hält man nicht, weil sie billig sind, wie z.B. Kaufleute, sondern auf Grund ihrer Wachstumsaussichten. Diese sind in der außergewöhnlichen Marktstellung dieser Unternehmen begründet.

      Deshalb prüfen wir weitere wichtige "Königs-Kriterien":



      Gewinnspannen: Sie zeigen an, wie viel von den Erlösen (Umsatz) übrig bleiben, wenn diverse Kosten abgezogen werden. Die größte Bruttogewinnspanne besitzt Ericsson mit 42 %. Dann folgen Nokia (38 %) und Motorola (30 %). Bei der Berechnung der Bruttogewinnspanne werden von den Umsatzerlösen nur die Herstellungskosten abgezogen.


      Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit werden zusätzlich noch die Verwaltungs-, Vertriebs- und Marketingkosten abgezogen. Schon dreht sich das Bild!!! Die mit Abstand höchste Operating Margin hat nämlich unser König Nokia (20 %) und nicht Ericsson (8 %). Motorola verbleiben sogar nur äußerst mickrige 3 %. Nokia arbeitet also mit Abstand am effektivsten und leistet sich offensichtlich nur einen relativ kleinen "Wasserkopf" (Verwaltung). Das Problem bei Ericsson ist also nicht bei einer zu teuren und ineffizienten Produktion zu suchen.


      Was glauben Sie, wie die drei beim Vergleich der Nettogewinnspannen abschneiden ? Hier werden nun noch alle anderen Einflüsse, wie Unternehmenskäufe und -beteiligungen sowie die für Schulden zu zahlenden Zinsen mit berücksichtigt.



      Nokia Ericsson Motorola
      Bruttogewinnspanne 38% 42% 30%
      Operativer Gewinn 20% 8% 3%
      Nettogewinnspanne 13% 5% 2%



      Oh Wunder, das Bild verschiebt sich noch deutlicher zu Gunsten von Nokia ! Nokia verbleibt eine dicke Nettogewinnspanne von 13 %. Ericsson (5 %) und Motorola (2 %) können hier nicht einmal ansatzweise mithalten.

      Übrigens, und jetzt sind wir wieder bei der Management-Qualität, verändern sich die Brutto- und Nettogewinnspannen auch im Fünf-Jahres-Durchschnitt bei allen dreien nicht wesentlich. Nokia hat also nicht nur momentan, sondern schon seit Jahren die wesentlich höheren Gewinnspannen und somit ein weiteres wichtiges Königskriterium erfüllt! Die schon so geringe Operating Margin von Motorola wird durch Zinszahlungen weiter gedrückt. Motorola ist nämlich in Höhe von 22 % des Buchwertes (Wert aller Vermögensgegenstände abzüglich der Schulden) verschuldet. Nokia (4 %) und Ericsson (9 %) haben sich hier wesentlich weniger aufgehalst.


      Wie sieht die Zukunft aus?

      Da wir die langfristigen Aussichten von Unternehmen einschätzen wollen, ist die Analyse der zukünftigen Produktpalette von immenser Bedeutung. Nach Einschätzung von Ericsson-Chef Kurt Hellström werden auf lange Sicht nur Nokia, Ericsson, Motorola und eventuell Panasonic mit der Produktion und dem Verkauf von Mobiltelefonen Gewinne erwirtschaften. Die anderen, so Hellström, werden vom Markt verschwinden oder aufgekauft. Hellström hat in seinem Kommentar jedoch nicht erwähnt, dass Sony ebenfalls den Einstieg in das Handy-Geschäft plant. Dem Elektronik-Giganten ist es aber durchaus zuzutrauen, über hohe Stückzahlen auch in diesem Markt profitabel zu wirtschaften.

      Die mit Abstand bedeutendste Neuerung stellt die Entwicklung sogenannter WAP-Handys dar. Mit ihnen ist der Zugang zum Internet möglich. Stellen Sie sich vor, sie sind unterwegs und möchten wissen, wie die nächsten Zugverbindungen zu Ihrem Zielort aussehen. Oder Ihnen fällt plötzlich ein, dass Sie Ihr Girokonto oder Ihr Wertpapierdepot überprüfen wollen. Oder ... Die denkbaren Nutzungsmöglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Für all dies brauchen Sie dann kein Laptop mehr mit sich herumzuschleppen, sondern Sie ziehen einfach Ihr Handy aus der Tasche und los geht`s.

      Auch in diesem Teilbereich scheint Nokia die Nase mit seinem schon Ende letzten Jahres vorgestellten Modell 7110 vorn zu haben. Und wieder sind wir beim "guten Riecher" des Managements. Nach Einschätzung von Nokia werden bis Ende 2004 mehr mobile Endgeräte mit dem Internet verbunden sein, als herkömmliche PCs. Motorola bastelt ebenfalls eifrig an WAP-Handys und will mit seinem Modell Timeport P7389 den Markt erobern. Warten wir`s in gelassener Ruhe ab!


      Strategie

      Nach allem, was wir jetzt von Nokia wissen, verwundert es nicht, dass die Konzentrationspolitik fortgesetzt wird. Vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass Nokia seine Monitorproduktion komplett an ViewSonic verkauft. Man konzentriert sich noch stärker auf das Handy-Geschäft.

      Was macht Ericsson? Die Schweden versuchen über eine strategische Kooperation mit Microsoft ihr Glück. (Microsoft und Kooperation? Kann das gut gehen?) Beide Unternehmen haben eine gemeinsame Firma gegründet, in die Ericsson seine Entwicklungen im WAP-Bereich einbringt, während Microsoft seinen Internet Explorer für Handys, den Mobile Explorer, beisteuert. Nach Einschätzung von Marktforschern der Giga Information Group wird sich dieser Mikro-Browser von Microsoft im Gegensatz zum Mini-Betriebssystem Windows CE durchsetzen. Der Mobile Explorer läuft im übrigen auch ohne Windows CE.

      Für den Markt für WAP-Handys werden geradezu phantastische Wachstumschancen vorausgesagt. Alle Hersteller haben hier jedoch noch mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, so dass es interessant sein wird zu beobachten, wer den hier als erster nennenswerte Marktanteile erringt. Für die langfristige Kursentwicklung dieser Aktien wird dies von entscheidender Bedeutung sein. Wenn wir uns nicht täuschen, hat unser Handy-König Nokia gute Chancen, auch hier wieder die Nase vorn zu haben.


      10.01.00

      Quelle: http://www.investor-village.de/html/strategie/archiv/koenige…

      Jaxi ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:00:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ich nochmal! Leider habe ich den Artikel gelesen nachdem ich ihn reinkopiert habe. Vergeßt ihn gleich wieder, der ist sagenhaft überholt und wirklich alt (10.01.00)...... Tut mir leid, das nächst mal lese ich`s vorher!!!

      Forget it :mad:

      jaxi ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sollte man bei Motorola reingehen ??