checkAd

    AVGOLD, Kapitalerhöhung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.10.00 12:42:00 von
    neuester Beitrag 10.11.00 12:04:04 von
    Beiträge: 9
    ID: 276.139
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 436
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 12:42:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit einigen Jahren schleppe ich einige Aktien von AVGOLD mit.
      Vor einigen Tagen erhielt ich von meiner Bank folgende Mitteilung:

      Die Gesellschaft führt per Ex-Tag 12. 10. 00 eine Kapitalerhöhung gegen
      Bareinzahlung im Verhältnis 100 : 45 durch.

      Ein Bezug ist nicht möglich.

      Wir werden ihre Bezugsrechte bestens verkaufen und Ihnen automatisch
      den Erlös vergüten.

      Eine Weisung Ihrerseits ist nicht erforderlich.


      Soweit, so gut. Kann mir jemand erklären, was da läuft? Meine Anfrage bei
      der Gesellschaft blieb bisher ohne Antwort. Ein Bekannter, der auch Aktien
      hält, erfuhr, daß die Kapitalerhöhung von einem Konsortium, u. a. der Deutschen
      Bank, durchgeführt wird.

      Kann es ein, daß da jemand im Hintergrund Positionen aufbaut, und nicht
      wünscht, daß die bisherigen Aktionäre mitspielen?

      Danke für Eure Überlegungen

      Viele Grüße aus Parsberg
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 20:49:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Goldhotline ist jetzt gefordert, habe auch ein paar Avgold und wunderte mich über die Notitz im Bayerntext Tafel 534 die Notierung e
      x Bezugsrecht. Habe bis heute nichts von meiner Sparkasse gehört.Hielt Avgold immer für eine sehr substanzstarke Company, würde mich aber über eine aktuelle Bewertung durch Goldhotline bei nächster Gelegenheit freuen.
      MfG J2
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 21:35:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Parsberg,

      wenn man am Markt nicht genügend Aktien kaufen kann, dann führt man als einflußreiche Bank halt eine Kapitalerhöhung durch und verwässert die Mehrheitsverhältnisse.
      Ich persönlich zähle die Deutsche Bank zu den unseriösesten Unternehmen weltweit.

      Schließe mich den Ausführungen von jeffrey2 an und bitte Goldhotline um einen Kommentar, da ich ebenfalls Avgold Aktien besitze.

      Vielleicht können wir in den nächsten Wochen mit einer Trendwende rechnen, wenn die Deutsche Bank mit solchen Mittel vorgeht.

      Mit freundlichen Grüßen
      aneises2
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 05:17:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich denke, "automatischer" BR-Verkauf ist bei ADRs nichts üngewöhnliches. Solche Verkäufe, meist durch die ADR-führende Bank, habe ich schon bei einigen nicht aus dem Minensektor stammenden ADRs erlebt. Wenn man seinen relativen Anteil z.B. an Avgold halten will, muß man nur die Verkaufserlöse wieder in Aktien investieren. Das ist zwar ein bißchen unelegant und führt bei einem evtl. schlechten Verkaufskurs der BR und durch die Kaufprovision zu etwas höheren Kosten, bei langjährigen Haltern von Avgold dürften diese Zusatzkosten jedoch "Peanuts" sein. (Ich hatte den Schrott vor 4 Jahren auch mal und konnte mich gerade noch rechtzeitig ausklinken.)
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 11:47:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für Eure Meinung.
      Von anderer Seite habe ich jetzt erfahren, daß möglicherweise die Deutsche Bank selbst die
      Kapitalerhöhung auf eigene Rechnung fährt, um ihre Beteiligung zu erhöhen. Könnte es sein,
      daß hier versucht wird, still und heimlich Goldbeteiligungen einzusammeln?
      Weiß jemand dazu mehr? - Eventuell Käufe von Banken bei anderen Minen???
      Viele Grüße aus Parsberg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 17:53:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Habe gerade die Abrechnung für den "Zwangsverkauf" der Bezugsrechte (oder wie mein Broker sagt Anrechte) erhalten.
      0,1532 USD pro St. Ausführungsort: ausserbörslich
      Seltsam ist, daß keine Provision (wie bei sonstigen Bezugsrechtsgeschäften) kassiert wurde.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 17:53:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe gerade die Abrechnung für den "Zwangsverkauf" der Bezugsrechte (oder wie mein Broker sagt Anrechte) erhalten.
      0,1532 USD pro St. Ausführungsort: ausserbörslich
      Seltsam ist, daß keine Provision (wie bei sonstigen Bezugsrechtsgeschäften) kassiert wurde.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:54:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe jetzt schwarz auf weiß die Bestätigung, daß die Deutsche Bank bei der
      Kapitalerhöhung 5.600.510 shares übernommen hat, der Rest dessen, was nicht
      anderweitig untergebracht werden konnte.

      Die Verweigerung des Bezugsrechts an Altaktionäre halte ich für ungewöhnlich.
      Wenn doch Gold "tot" ist, wenn Goldminenaktien und Gold nur nach Süden gehen,
      wieso kauft eine DB dann ein Aktienpaket? Wieso werden, wie in einem anderen Thread
      mitgeteilt, die Eigentümer von Silber-Depots in der Schweiz über die Gebühren enteignet?
      Es hat übrigens den Anschein, daß in keiner Weise die Altaktionäre vom Bezug ausgeschlossen
      gewesen wären! Das haben offensichtlich die in Deutschland mit der Umsetzung betrauten
      Banken ausgekocht - weil sie keine Arbeit haben oder weil sie die Aktien selbst übernehmen wollten????

      Kann sein, der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Aber: sollte da nicht doch etwas im Gange
      sein, von dem wir Kleinaktionäre erst hinterher erfahren sollen?

      Für eure Meinung, eventuell auch von Goldhotline, dankt
      Parsberg
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 12:04:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Dann bleibt mir ja noch die Hoffnung, daß Avgold garnicht so ein schlechtes Investment ist, wenn sich die DBler schon drauf stürzen. Sicher wird uns Goldhotline noch ein bischen mehr verraten.
      J2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AVGOLD, Kapitalerhöhung