checkAd

    ROTHENBERGER AG...mT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.00 18:53:12 von
    neuester Beitrag 31.01.02 13:14:35 von
    Beiträge: 38
    ID: 282.475
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.770
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 18:53:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      @Herbert H.

      Vielen Dank für die lesenswerte und sehr gut recherchierte ROTHENBERGER-Story. So interessant alles in der Theorie klingen mag: - die Rothenberger AG hat ein gewaltiges Problem. Der Name der Gebrüder Rothenberger ist doch verbrannt für alle Zeit. Der Versuch, so bedeutend wie die Nachbarn Quandt (BMW) zu werden, zeugt von einem nicht zu unterschätzenden Größenwahn, der bekanntlich jäh und in einem Trümmerfeld endete. Der alte Herbert Quandt kugelt sich wahrscheinlich heute noch in seinem Grab, wenn er an die Schaumschläger aus Kelkheim denkt...

      In einem Gespräch mit der Wirtschaftswoche (1991) ist sich GüRo (so der Spitzname von Günter R.) nicht zu schade, der WiWo zu berichten, daß die ROTHENBERGERS ihr "Geld mit Geld" verdienen. Weiter tönt GüRo, daß es ROTHENBERGER`sches Prinzip sei, nur Geschäfte zu machen, die "absolut sicher sind!". Ob es diese "absolute Sicherheit" war, die Pittler und alle anderen Gesellschaften zugrunderichtete und zahlreiche Kleinaktionäre um ihr Erspartes brachte?

      Ich vermute, daß der börsennotierte Kapitalmarkt bei der relativen und absoluten Informiertheit der Anleger trotz aller anderslautenden Gerüchte ein langes Gedächtnis hat: wer einmal als Betrüger auffliegt, bekommt in der Regel keine zweite Chance.
      Oder anders ausgedrückt: wo Rothenberger draufsteht, ist meist nur heiße Luft drin, es sei denn, GüRo und die anderen Jungs hätten sich grundlegend gewandelt. Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

      Sollten die Ro`s es wirklich noch einmal versuchen, ihren "Beteiligungsschrott" an der Börse zu entsorgen, wäre dies vermutlich als das Ende der Aktienkultur in Deutschland anzusehen...

      Widerspruch ist vorprogrammiert! Ich lasse mich gerne überraschen, wenn es doch anders als prognostiziert kommen sollte...

      MfG

      The Trump
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 19:06:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi !

      Sehr hübsch formuliert ...! Nur, wenns als Rothenburger AG mit dem Namen nicht mehr klappt, dann mogelt sich dieses igide Volk einfach unter anderem Namen mit anderen Gesellschaften unter die Anleger - und wer dann nicht Bescheid weiß, fällt wieder drauf rein ... *g!
      Oder meinst du, die feinen Herrschaften versuchens mal mit Arbeit ...? nicht so lange hier noch genug gutgläubige Schafe einherwandeln, die noch kein Geld mit Gigabell und Konsorten verloren haben ...

      Gruß - Guerilla

      Unter folgendem Link gibt es erste Infos für eine
      angestrebte Neugründung. Thread: BERLIN - Guerill@ Investment Club

      Avatar
      schrieb am 26.10.00 20:30:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Trump

      Die Rothenberger AG ist für mich gerade deswegen interessant, weil sie in der jüngsten Vergangenheit von sämtlichen Rothenberger-Altlasten befreit wird. Auffangbecken für die Rothenberger-Gesellschaften ist die in diesem Board schon einmal heiß diskutierte Autania. Ob diese damit glücklich wird, ist eine noch offene Frage.

      Die Rothenberger AG selbst ist schon jetzt ein fast reiner Börsenmantel. Als einzige Beteiligung ist noch die Tochter Kroll mit einem Buchwert von 1 Mio. DM vorhanden und auch diese soll veräußert werden. Arbeitnehmer werden keine beschäftigt, die bei Börsenmäntel häufig hinderlichen Belastungen wie Pensionsrückstellungen existieren nicht in nennenswertem Umfang.

      Nach der Veräußerung der letzten Beteiligung soll die Rothenberger AG der Börsenmantel für einen "größeren Industrieverbund" werden. In diesem Neuanfang, der sicher auch mit einer Umbenennung und einer Veränderung der Eigentumsverhältnisse verbunden ist, liegt die Phantasie.

      Wie gesagt: Wesentlich ausführlicher nachzulesen sind die Hintergründe dieser Mantelstory in der Analyse von GSC Research.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 01:16:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Herbert: Du machst es einem wirklich nicht leicht. Erst jagst Du die Rothenberger-Studie raus und legst gleich noch ein HEGENER-Update hinterher...

      Hätte ich die Beschwerden der börsengeplagten Lebensabschnittsgefährtin wegen rückläufiger, gemeinsamer Restaurantbesuche/Freizeit dank Herbert`s Studien etc. an Dich verweisen sollen...;-)?

      Mir ist klar: verkaufen die Rothenbergers den Mantel tatsächlich an eine dritte, renommierte Adresse, weil sie mittlerweile erkannt haben, daß der Name Rothenberger Synonym für Pleiteunternehmen ist, dürfte der Hebel dieser Spekulation sicherlich gewaltig sein...

      Sollten die Rothenbergers allerdings erneut versuchen, ihren "wertvollen Industrieverbund" (ich stelle das einfach einmal unkommentiert in den Raum, wer kennt denn bei Rothenbergers schon die Zahlen und Beteiligungsverhältnisse? Etwa die Rothenberger-Brüder...;-)?) in den Mantel einzubringen, um auf das "Kurzfristgedächtnis" des Anlegers zu spekulieren, könnte dieser Schuß nach hinten losgehen.

      Dies lediglich als Warnung an die Kleinanleger, aber Du hattest ja auch schon auf die bizarre Vergangenheit des R.-Imperiums hingewiesen und, was mir gut gefallen hat, entsprechende Risikohinweise gegeben...

      Ob es so dubios wird wie in der Vergangenheit oder doch ganz anders, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. So ist es eben mit der Spekulation...

      Ich bleibe zunächst in der Beobachterposition. Die Rothenbergers haben in der Vergangenheit einfach zu oft enttäuscht.

      Gruß
      The Trump
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 21:03:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Trump

      Viel mehr als die Beobachterposition bleibt Dir auch kaum, denn die Umsätze in Rothenberger-Aktien sind seit längerer Zeit mehr als spärlich. Direkt nach dem Erscheinen der GSC-Studie hat irgendein zu euphorischer Zeitgenosse unlimitiert kaufen wollen und rund 25 % über dem heutigen Kurs von 7,75 (Geld) gekauft. Herausgekommen sind gerade einmal 150 Stücke. Dabei besteht das Kapital der AG aus mehr als 1,6 Mio. Aktien. Das sagt m. E. schon etwas über die Qualität des Mantels aus.

      Grüße,

      Herbert

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:22:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie mir gerüchteweise zugetragen wurde, verhandelt Helmut Rothenberger mit einem in diesem Board nicht unbekannten Unternehmen aus Hamburg (oder ist der Sitz schon verlegt worden?). Dann würde die Braune Jute gewissermaßen den Weg "back to the roots" antreten.

      Es bleibt also spannend. Heute gab es sogar einen nennenswerten Umsatz in Hamburg (377 Stücke). Die GSC-Studie (www.gsc-research.de) bietet weitere Hintergrundinfos. Allein der WCM-Zusammenhang war zur Zeit der Erstellung noch nicht bekannt.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 20:30:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nach letzten Meldungen sind in HH heute 727 Stück umgegangen. Ich selber hatte beschlossen, mich mal mit einer Miniposition zu engagieren und hab heute 300 Stück problemlos und rasch bekommen, das machte mich schon wieder misstrauisch. Mal sehen, wie es wird, mit grösseren Verlusten und/oder langen Haltezeiten muss man bei Mantelspekulationen ja ohnehin rechnen, letzteres wäre auch kein Problem.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 21:48:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Dr.W.L.

      Immerhin hast Du mit Deinem Miniauftrag den Kurs schon um 3,23 % nach oben getrieben und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass diese Position noch eine ganz gute Entwicklung vor sich hat.

      Übrigens werfe mal einen Blick auf eine etwas ältere GSC-Story (sbf). An schwachen Tagen einige Stücke einzusammeln dürfte sich auf Sicht von 6 Monaten lohnen.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 17:45:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Topaktuelle News von heute:

      Die Zukunft des Rothenberger-Mantels wird nach Aussagen des Vorstandsvorsitzenden zur Zeit abschließend verhandelt. Ganz offensichtlich geht es um einen Verkauf und es gibt wohl mehrere Bieter (einer davon angeblich WCM). Die Beteiligung an der Autania wollen die Rothenbergers hingegen weiterhin halten.

      Das, was im nachfolgenden Zitat vom August 2000 noch nebulös umschrieben wurde, scheint jetzt doch zu einer heißen Mantelstory zu werden. Hier noch einmal das Zitat:

      "Vor dem Hintergrund des geringen Geschäftsvolumens und den mit der
      Aufrechterhaltung der Börsennotiz verbundenen, vergleichsweise
      hohen Aufwendungen sind Vorstand und Aufsichtsrat in Verhandlungen
      eingetreten, um die Gesellschaft in einen größeren Industrieverbund
      einzubringen.

      Die Organe gehen davon aus, daß diese Verhandlungen in den
      nächsten Wochen erfolgreich abgeschlossen werden können. "

      @Dr.W.L.

      Hast Du die Kursbewegungen der letzten Tage bei Steffen verfolgt?

      HH
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:20:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      @herbert,
      Studie sbf? oder bsf?
      Was ist denn mit Krefelder Hotel los, da kommen ja plötzlich richtig Stücke raus.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:26:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Herbert H.: nein hatte ich nicht, ich habs mir grade eben auf Deinen Hinweis hin angeschaut, allerdings hab ich mich mit Steffen bislang überhaupt noch nicht auseinandergesetzt...sollte ich das?
      Eine andere Frage. hast Du irgendwelche Links zu MG Vermögensverwaltung? Die liegen wie ein toter Hund auf ganz tiefem Niveau und da liegen sie schon recht lange - kann sein dass sie da die nächsten Jahre auch noch liegen. Ich würde mich aber gern mal über diese Immo-AG informieren.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:48:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      @willie: Ich meinte "sbf". Die Story ist weiterhin hochinteressant und zudem ist eine Dividendenrendite von deutlich über 8 % schon wieder gesichert. Zu kho kann ich nichts sagen. Hier muss man wohl Geduld haben.

      @Dr. W.L.: Tatsächlich sind bekannte Mantelspekulanten bereits länger bei Steffen investiert. Wenn bei so einem Wert plötzlich einige tausend Stücke gehandelt werden (bei stark steigenden Kursen) sollte man sich so seine Gedanken machen. Aggressiv kaufen muss man allerdings auch nicht, denn da sind Profis am Werk, die mal kurz aggressiv kaufen und den Kurs dann mit unlimitierten, kleinen Verkaufsorders wieder nach unten bringen.

      Bei mgv ist nicht die Frage, OB sie verkauft werden, sondern WANN. Sprich` doch mal mit der MG-IR über das Thema...

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 11:24:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bei Rothenberger wird heute einmal kräftig geschüttelt - in der Hoffnung, einige Kleinaktionäre lassen ihre Stücke zu Dumpingpreisen fallen.

      Mein Tipp: Nicht irre machen lassen. Ein Aufkäufer hat in den letzten Tagen große Stückzahlen zu 7 Euro aufgenommen. Da sollte man den heute in Frankfurt gestellten Briefkurs von 5,50 nicht so ernst nehmen.

      WICHTIG: Die Neuausrichtung ist wohl unter Dach und Fach. Der Jahresanfang 2001 wird spannend. Die Rothenbergers sind massiv dabei, ihr Beteiligungsportfolio zu bereinigen.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 11:36:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      In den nächsten Tagen beginnt die Kapitalerhöhung bei AUTANIA. Dann erhält diese das nötige Kapital, um auch die letzten Rothenberger-Töchter komplett zu übernehmen.

      Danach wird es dann spannend!
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 17:34:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ll

      der chart , stimmt der ???

      höchstkurs 500 € ?????

      da wird aber nichts gehandelt, oder ??????


      kann man auch mal welche kaufen-verkaufen ????


      grusss
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 20:28:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wann soll denn der Höchstkurs gewesen sein? In den letzten 3 Jahren lag der Höchstkurs bei Rothenberger bei ca. 10 Euro.Zur Zeit geht überhaupt nichts um, die Kurse waren heute z.B. fast alle Taxkurse, lediglich in FFM war Material zu 6.50 da, fragt sich allerdings, wie viel.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:25:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      @dr.w.l.

      schau dir den chart mal an ( bei wallsrett..)
      da steht höchstkurs 500€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      -und handel : 0 Aktien, die letzten 3monate ????


      -kann mir jemand sagen, ob es das rothenberger unternehmen ist :

      was umwelststoffe + geräte ( gas ) im baumarkt verkauft ???

      danke !!

      gruss
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:10:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wie schon in der GSC-Studie angenommen, ist die Rothenberger AG in der Lage, für das vergangene Geschäftsjahr ein überaus gutes Ergebnis auszuweisen. Da das Grundkapital aus nur 1,6 Mio. Stückaktien besteht, kommt man auf der Basis der Gewinne für 2000 und auch 2001 sogar auf eine sehr niedrige Bewertung. Schließlich beträgt allein der operative Gewinn annähernd 1,50 DM je Aktie. Dazu kommen noch Veräußerungsgewinne ...

      Da allerdings die Situation bei der Rothenberger ebenso chancenreich wie kompliziert ist, sei jedem Interessenten angeraten, sich zunächst einmal die ausführliche Analyse bei GSC Research anzuschauen.

      Hier die AD HOC, die vor wenigen Minuten veröffentlicht wurde:


      Rothenberger AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.


      --------------------------------------------------------------------------------



      ROTHENBERGER HV im 1. Quartal 2001 Starke Umsatz- und Ertragsentwicklung


      Die in der Umwelttechnologie und dem Maschinenbau tätige ROTHENBERGER AG konnte im Geschäftsjahr per 31.12.2000 sowohl Umsatz als auch Ertrag deutlich steigern.

      Vor dem Hintergrund einer nach wie vor verhaltenen Branchenkonjunktur konnte (bei einem Jahresüberschuß von DM 2,3 Mio.) der Konzernumsatz um 53,7 % auf DM 39,5 Mio gesteigert werden.

      Diese positive Entwicklung wurde im wesentlichen getragen von der KROLL Fahrzeugbau-Umwelttechnik GmbH mit einer Umsatzsteigerung von 2,8 % auf DM 14,4 Mio. bei einem Jahresüberschuß von ca. DM 1,6 Mio. sowie von der WIRTH et GRUFFAT S.A. mit einer Umsatzsteigerung von 24,5 % auf DM 25,5 Mio. und einem Jahresüberschuß von DM 1,6 Mio., der entsprechend der Beteiligungsquote von 51,43 % in das Konzernergebnis einfloß.

      Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 29.03.2001 vorschlagen, den Verkauf der 51,43 % Beteiligung an der WIRTH et GRUFFAT S.A. zu genehmigen.

      Mit dem deutlich über dem Buchwert liegenden Ver- kaufserlös sollen sowohl die Altverbindlichkeiten getilgt, als auch die finanzielle Basis für den weiteren Ausbau zu einer technologieorientierten und ertragreichen Um- weltgruppe geschaffen werden.

      Herr Ralf Weber wird als Vorstand bestellt, um eine nachhaltig positive Entwicklung des Unternehmens weiter abzusichern.

      Kelkheim, den 21.02.2001

      Rückfragen an Dr. Helmut Rothenberger Tel.:06195-800-200 Fax: 06195-800-208

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:03:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Vorstand Ralf Weber? Das wird doch wohl nicht der (ehemalige) Eintracht Frankfurt Profi sein? Zuzutrauen wär`s den Rothenbergers schon, daß sie als Frankfurter Jungs einen aus der Nachbarschaft verpflichten...;-) Wahrscheinlich handelt es sich aber nur um eine zufällige Namensgleichheit, oder, Herbert?

      Sollte es wider Erwarten doch der Fußballprofi sein, wäre folgender Arbeitstitel für kommende Zeitungs-Kommentare vielleicht geeignet:

      "Als Profi auf dem Abstellgleis - aber zum Rothenberger Vorstand langt es noch..."

      Naja, Spaß beiseite, hier ein schon etwas älterer Artikel zum Fußballer Ralf Weber. War der nicht einmal mit der Tochter vom Dragoslav Stepanovic zusammen? Spielt Ralf Weber heute noch (bin kein Eintracht-Fan)? Wo?

      Gruß
      The Trump

      Ralf Weber - Profi auf dem Abstellgleis
      / Nachrichtenarchiv

      Ralf Weber (rechts) in seiner aktiven Zeit
      16/08/2000. Basel/Frankfurt/Main - Von Ralf Weber spricht momentan niemand mehr. Die Angst vor der Sportinvalidität hat er mit den Jahren einfach verdrängt. Der Eintracht-Profi hofft nach wie vor auf ein Comeback als Fußballer. Nach Phasen der Depression gebe es genug Momente, in denen es wieder aufwärts gehe. Irgendwie schaffe er das noch einmal, sagte der 31-jährige Ex-Nationalspieler von Eintracht Frankfurt. Dabei hätte Weber jeden Grund, an sich und seiner Leidenszeit ohne Aussicht auf ein nahes Ende zu verzweifeln.

      Noch nicht einmal joggen kann der Mittelfeldstratege, dem sie in der Basler Klinik zuletzt im Juni ein Sehnenband aus dem Unterschenkel in das seit 1995 lädierte rechte Sprunggelenk eingesetzt haben. Seit dieser Verletzung in seinem letzten von neun Länderspielen am 23. Juni 1995 in Bern gegen die Schweiz kämpft der gebürtige Hesse aus Seligenstadt mit der Angst im Nacken gegen drohende Sportinvalidität. Eine Pechsträhne ohnegleichen, die den zähen Typ trotz der psychisch wie physischen Dauerbelastung nicht zur Resignation getrieben hat.

      Trainer Felix Magath hatte zu seinem Amtsantritt Weber als Mannschaftskapitän abgesetzt und inzwischen längst abgeschrieben, obwohl Weber bei den Hessen noch einen Zwei-Jahres-Vertrag hat. Er gibt zwar nicht zu, dass er die Ansprache aus Frankfurt vermisst, die Kontakte in das Eintracht-Team spärlicher werden. Aber er bekennt, dass er trotz der noch nicht absehbaren Leidenszeit inzwischen Bande nach Saarbrücken zu seinem ehemaligen Coach Klaus Toppmöller geknüpft hat. Mit Toppmöller habe er konkret geredet, und man sei sich einig, dass er erst wieder gesund werden müsse.

      Dabei legt der Kämpfer bei der Frage nach seiner Zukunft zumindest äußerlich ein gewisses Phlegma an den Tag. Der bestehende Arbeitsvertrag mit der Eintracht würde ihn vor finanziellen Problemen bewahren. Ob er diesen Kontrakt wie andere vor ihm in ähnlicher Situation aussitzen könnte, will Weber nicht diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 07:42:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der Blick in die letzte Bilanz der Rothenberger AG offenbart die riesigen stillen Reserven, die in den beiden verbliebenen (und zum Verkauf stehenden) Beteiligungen enthalten sind:

      1. Kroll
      Jahresüberschuss in 2000: 1,6 Mio. DM
      Bewertung in der Bilanz: 1 Mio. DM
      (100-%-Tochter der Rothenberger AG)
      Stille Reserve bei angenommenem KGV von 10: 15 Mio. DM (= 4,60 EUR je Aktie)

      2. Wirth et Gruffat
      Jahresüberschuss in 2000: 1,6 Mio. DM
      Bewertung in der Bilanz: 2,65 Mio. DM
      (51,43-%-Tochter der Rothenberger AG)
      Stille Reserve bei angenommenem KGV von 10: 5,5 Mio. DM (= 1,70 EUR je Aktie)

      Noch interessanter ist allerdings die Frage, was mit der Rothenberger AG passiert, wenn auch diese letzten Beteiligungen veräußert sind.

      Warten wir`s ab.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 22:28:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wie der heutigen Ausgabe des Bundesanzeigers zu entnehmen war, übertrifft der Veräußerungsgewinn beim geplanten Verkauf der Tochter Wirth et Gruffat alle Erwartungen.

      Der in der Rothenberger-Bilanz mit 2,65 Mio. DM bewertete 51,43-Anteil an der Wirth et Gruffat wird für 10,45 Mio. DM verkauft. Damit entsteht ein Veräußerungsgewinn von 7,8 Mio. DM oder 2,37 Euro je Aktie.

      Sollte sich beim Verkauf der verbleibenden Tochter Kroll AG der im obigen Beispiel vorsichtig geschätzte Veräußerungsgewinn von 4,60 Euro realisieren lassen, so hätten allein diese beiden Verkäufe einen Gewinn in der Größenordnung des aktuellen Aktienkurses entstehen lassen...

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 11:57:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Heute um 15.00 Uhr ist HV bei Rothenberger (525600)
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 14:21:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Gibt’s schon Nachrichten von der gestrigen HV? Vermutlich wurde ja der Verkauf der 51,43 % Beteiligung an der WIRTH et GRUFFAT S.A. von der HV genehmigt. Bleibt die Beteiligung an der KROLL Fahrzeugbau-Umwelttechnik GmbH, die im wesentlichen im Geschäftsjahr per 31.12.2000 sowohl Umsatz als auch Ertrag deutlich steigern half. Wie geht’s bei Rothenberger weiter? Mit dem deutlich über dem Buchwert liegenden Ver- kaufserlös der Beteiligung an der WIRTH et GRUFFAT S.A. sollen sowohl die Altverbindlichkeiten getilgt, als auch die finanzielle Basis für den weiteren Ausbau zu einer technologieorientierten und ertragreichen Um- weltgruppe geschaffen werden, wie der Ad-hoc vom 21.02.2001 zu entnehmen ist. Also Rothenberger zukünftig doch kein Mantel? Oder wird die Beteiligung an der KROLL Fahrzeugbau-Umwelttechnik GmbH auch verkauft werden? Dann wäre die Rothenberger AG allerdings eine Mantelaktie. Wie sähe es dann mit den Veräusserungserlösen abzüglich getilgter Altverbindlichkeiten aus? Überträfen diese, je Aktie gerechnet, dann immer noch den aktuellen Börsenkurs?
      Wie im Januar gemeldet wurde, sind vor dem Hintergrund des geringen Geschäftsvolumens und den mit der Aufrechterhaltung der Börsennotiz verbundenen, vergleichsweise hohen Aufwendungen Vorstand und Aufsichtsrat in Verhandlungen eingetreten, um die Gesellschaft in einen größeren Industrieverbund einzubringen. Die weitere Entwicklung bei Rothenberger verspricht zumindest, recht interessant zu werden..
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:44:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wie dem Bericht über die HV bei GSC zu entnehmen ist, ist wohl die Hoffnung auf eine Mantelverwertung derzeit nicht mehr gegeben.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:40:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Offensichtlich hat sich bislang noch kein Kaufinteressent für den Mantel gefunden. Allerdings sind die Voraussetzungen für eine Mantelneuausrichtung gut wie bei nur wenigen anderen Gesellschaften: Beinahe komplett leergeräumter Mantel, geringe Marktkapitalisierung, geringer Streubesitz, hübscher Kassenbestand, kaum Schulden, ... .

      Deshalb sollte man sich um das Rothenberger-Papier keine großen Sorgen machen. Mit einer Besserung der allgemeinen Börsenlage wird auch die Nachfrage nach schnell verwertbaren Börsenmänteln wieder zunehmen - und dann wird die Rothenberger AG zu den besten Alternativen gehören.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 13:09:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Was war denn am Freitag, 06.04.2001 bei der Rothenberger AG los? Hat nur wieder irgendeine "schwache Hand" Geld benötigt oder gab es nachvollziehbare Gründe für den Kurssturz um 27 % auf 4 Euro?

      Gruß
      The Trump
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 23:48:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Mal schauen, ob die in der heutigen AD HOC genannten Gespräche eine neue Perspektive ergeben. Mit dem Verkauf der Tochter Wirth ist die Rothenberger AG immerhin wieder liquide und mit einem ausreichenden Eigenkapital ausgestattet. Schade eigentlich, dass sich zur Zeit kaum jemand für Börsenmäntel interessiert. Ansonsten wäre längst sehr viel mehr Leben in der Rothenberger-Aktie.

      Hier die AD HOC von heute:

      Rothenberger AG
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      --------------------------------------------------------------------------------



      Die ROTHENBERGER AG hat, nach Genehmigung durch die Hauptversammlung vom 30.03.2001, ihren bisherigen Anteil von 51,34 % an der französischen, im Werkzeugmaschinenbau tätigen Gesellschaft WIRTH ET GRUFFAT SA, mit wirt- schaftlicher Rückwirkung zum 01.01.2001 an die AUTANIA AG abgegeben.

      Die ROTHENBERGER AG beabsichtigt, mit dem Verkaufserlös weitere Akquisitionen im Bereich der Umwelttechnik zu tätigen. Hierzu wurden Gespräche mit Branchenpartner aufgenommen.

      ROTHENBERGER AG Der Vorstand

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 07.06.2001


      --------------------------------------------------------------------------------


      WKN: 525 600; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Berlin, Frankfurt, Hannover; Freiverkehr in Hamburg
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 11:03:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mantelspekulationen kommen wieder: Jetzt auch ROTHENBERGER (525600)?

      In jüngster Vergangenheit häufen sich die Mantelstories wieder: Der DBI-Mantel wurde von der IVG ebenso verkauft wie die gute alte Sinalco. Darüber hinaus zeichnet sich eine hochinteressante Wiederbelebungsstory bei der Wilkens Bremer Silberwaren AG ab (s. GSC-Research).

      Möglicherweise haben auch die Rothenbergers die derzeit gute Mantelkonjunktur nutzen können und (endlich) ihre schon lange zum Verkauf stehende Rothenberger-AG-Hülle veräußern können (s. GSC-Research).

      Jedenfalls gibt es heute wieder Nachfrage nach den wenigen in Streubesitz befindlichen Rothenberger-Aktien. Die Sache sollte man auf der Watchlist haben.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 22:53:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wie erwartet, konnte Rothenberger ein gutes Halbjahresergebnis vorweisen. Allein fehlt jetzt noch ein Mantelkäufer ...

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      ROTHENBERGER AG im 1. Halbjahr positiv

      Die im amtlichen Handel notierte Managementholding ROTHENBERGER AG , Kelkheim / Taunus, hat in den ersten 6 Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2001 nach Reduzierung des Beteiligungskreises einen Konzernumsatz von DM 7,1 Mio. (Vorjahreszeitraum DM 17,4 Mio. inkl. WIRTH ET GRUFFAT S.A.) und ein nicht hochrechenbares Ergebnis nach Steuern von DM 1,5 Mio. (Vorjahreszeitraum DM 0,6 Mio) erzielt.

      Hierin enthalten sind der Buchgewinn aus dem Verkauf der 51,34-%-igen Beteiligung an der französischen Maschinenbaugesellschaft WIRTH ET GRUFFAT S.A. nach Dotierung für Besserungsscheine. Mit Veränderung des Konsolidierungs- kreises sind die Vorjahreswerte mit den aktuellen Zahlen nicht vergleichbar. Die Eigenkapitalquote im Konzern errechnet sich mit 31,4 %, in der AG mit 42,8 % der jeweiligen Bilanzsumme.

      Nach Konzentration auf das Geschäftsfeld Umwelttechnik gestaltet sich die Umsetzung der strategische Neuausrichtung angesichts der in diesem Bereich weiter anhaltend schwierigen konjunkturellen Lage langwieriger als erwartet, so daß die parallele Analyse in andere Geschäftsfelder intensiviert wird.

      Die KROLL Fahrzeugbau-Umwelttechnik GmbH (100 %-Beteiligung) hat sich mit einem erfreulichen Halbjahresüberschuß über dem Branchendurchschnitt entwickelt. Die Erwartungen für das Gesamtjahr 2001 im Konzern liegen bei einem Um-satz von DM 14 Mio. und einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis.

      ROTHENBERGER AG Der Vorstand Ansprechpartner: Herr Weber, Tel.: (0 61 95) 8 00-2 04

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung©DGAP 31.08.2001

      WKN: 525 600; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Berlin, Frankfurt, Hannover; Freiverkehr in Hamburg

      Ende der Mitteilung



      Autor: dpa - AFX (© dpa),17:15 31.08.2001
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 00:11:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Herbert, Deine kontinuierliche Berichterstattung schätze ich!

      An Rothenberger "glaube" ich allerdings nicht.

      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de

      P.S.: Ja, ich bin Dir noch eine Mail schuldig. Habe derzeit wenig Zeit.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 12:19:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Jaja, mit den Börsenmänteln ist es zur Zeit recht schwierig. Zum Glück hat Rothenberger durch die Beteiligungsverkäufe soviel Cash generieren können, dass die Aktie auf dem heutigen Niveau nicht teuer ist. Dennoch wird richtiges Kaufinteresse erst dann aufkommen, wenn sich ein neuer Eigentümer findet. Das kann zwar noch dauern, aber wenn es einmal so weit ist, kann es in diesem extrem engen Wert auch ganz, ganz schnell gehen ...

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 21:13:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nahezu unbemerkt ist in den letzten Tagen etwa 1 % des Grundkapitals der Rothenberger zu 4,10 gehandelt worden. Ganz offensichtlich hat es sich am Montag um einen verabredeten Trade gehandelt, denn diese Volumina sind bei Rothenberger schon seit Jahren nicht mehr gehandelt worden.

      Vielleicht tut sich ja endlich etwas. Der Wert gehört weiter auf die Watchlist.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 13:30:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bei den derzeitigen Kursen kann eigentlich nicht viel schiefgehen - nur muss man warten können.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 20:16:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ DrW.L.

      Tatsächlich konnte nicht mehr viel schiefgehen. Von einem Tief bei 2 EUR hat sich die Rothenberger-Aktie auf aktuell 5,70 bG erholt. Die Kursentwicklung der letzten Monate sollte optimistisch stimmen
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 10:03:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ein Kursanstieg um 185 % kommt selten allein. Heute kommt die Bestätigung, dass etwas dahinter steckt. Aus der Maschinenbau- bzw. Umwelttechnikholding Rothenberger AG wird jetzt eine Immobiliengesellschaft. Rothenberger AG
      ROTHENBERGER AG erwirbt Immobilienbeteiligungen

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      --------------------------------------------------------------------------------



      ROTHENBERGER AG erwirbt Immobilienbeteiligungen

      Die im amtlichen Handel notierte Managementholding ROTHENBERGER AG, Kelkheim, hat von der AUTANIA AG zum 31. Dezember 2001 zwei Immobiliengesellschaften erworben. Der Kauf betraf jeweils 94 % der Geschäftsanteile an der Konrad- Adenauer-Ufer B.V. und ELTEK Verwaltungsgesellschaft mbH mit Immobilien in Köln, Chemnitz und Berlin. Damit wird die Basis für den beabsichtigten Ausbau als Immobilienholding gelegt.

      Mit dem Erwerb der durchfinanzierten und mit einem deutlich positiven Cash-flow versehenen Immobiliengesellschaften hat die ROTHENBERGER AG mittelfristig die Grundlage für eine Aufnahme von Dividendenzahlungen gelegt.

      ROTHENBERGER AG Der Vorstand

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.12.2001


      --------------------------------------------------------------------------------


      WKN: 525 600; ISIN: DE0005256002; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Berlin, Frankfurt, Hannover; Freiverkehr in Hamburg
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 14:21:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      Eine Immo-AG hat allerdings heute auch nicht mehr den Charme vergangener Jahre. Interessieren würde mich, was mit Kroll-Fahrzeugbau werden soll - behalten oder irgendwann verkaufen? Da aber offenbar kein Mantel (mehr) angestrebt wird, ist ein Verkauf sicherlich auch nicht (mehr) sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 16:55:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die Rothenberger-Aktie hat sich in den letzten Monaten ganz gut erholt. Nachdem aber jetzt offensichtlich kaum noch Mantelphantasie vorhanden ist, sollte man sich an guten Tagen von dem Papier trennen.

      Grüße,

      Herbert
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 13:14:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      @HerbertH: Einverstanden - wer Immo-Aktien im Depot haben möchte, kauft besser andere.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ROTHENBERGER AG...mT