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    Ballard, Sofa (Seite 3564)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 05.05.24 19:53:58 von
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      Avatar
      schrieb am 17.04.17 10:23:23
      Beitrag Nr. 20.595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.746.092 von necar5 am 17.04.17 10:12:13
      Zitat von necar5: stimmt, in diesem Bericht wird nicht über Fcell gesprochen....
      Und jetzt? Was soll das für eine Bedeutung haben?
      Danke für deinen Bericht, aber deine Kommentare dazu verstehe ich nicht...


      Ist doch ganz einfach:
      Ich möchte eine Diskussion auf dem Boden von Fakten und uns, was Automobilindustrie und Brennstoffzelle angeht, vor zuviel Euphorie und später großer Ernüchterung bewahren.

      Wenn Du meine letzten Posts gelesen hast, solltest Du erkannt haben, daß der Zug in der Automobilindustrie erst mal in Richtung Batterie abgefahren ist und daß die Brennstoffzelle später kommt als erhofft und in den Markt diffundiert..
      Da helfen auch zyklisch wiederholte Hinweise auf den geheimnisvollen von Ballard nicht genannten OEM nicht.
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      Avatar
      schrieb am 17.04.17 10:14:47
      Beitrag Nr. 20.594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.746.074 von DerNasenbaer am 17.04.17 10:09:57
      Ich hoffe....
      ...es geht weiter wie am "Grün"donnerstag :-)
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 10:12:16
      Beitrag Nr. 20.593 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.745.030 von tantegrete13 am 16.04.17 21:03:39
      Zitat von tantegrete13: wasserstoff: china setzt zum grossen sprung an
      http://www.energiespektrum.de/index.cfm?pid=1461&pk=119075#.…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.energiespektrum.de/index.cfm?pid=1461&pk=119075#.…


      tantchen


      Interessanter Einblick in die chinesische H2-Forschung, der zeigt, das China hier noch eine ziemliche Wegstrecke vor sich hat. Zunächst werden sie den Markt mit batteriegetriebenen E-Fz fluten und in diesem Sektor Weltmarktführer. Wenn dieses Ziel erreicht ist folgen Brenstoffzellen-Fz aus China.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 10:12:13
      Beitrag Nr. 20.592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.746.044 von Cemby am 17.04.17 10:01:48stimmt, in diesem Bericht wird nicht über Fcell gesprochen....
      Und jetzt? Was soll das für eine Bedeutung haben?
      Danke für deinen Bericht, aber deine Kommentare dazu verstehe ich nicht...
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 10:09:57
      Beitrag Nr. 20.591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.746.029 von necar5 am 17.04.17 09:58:52Liegst richtig.
      Kein Börsenfeiertag in USA, nur in D.
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      Avatar
      schrieb am 17.04.17 10:01:48
      Beitrag Nr. 20.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.744.832 von Cemby am 16.04.17 19:48:17
      Was ist los mit der Automobilindustrie? Weitere Turbulenzen voraus!
      :eek::eek::eek:

      Diese Firmen wollen die Autowelt umstürzen
      ...
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elek…

      Viele neue Start-Ups!
      Alle mit Batterie.
      Keine Rede von Fcells


      :(:(:(
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      Avatar
      schrieb am 17.04.17 09:58:52
      Beitrag Nr. 20.589 ()
      An der Nasdaq wird doch heute gehandelt, oder liege ich da falsch?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 21:03:39
      Beitrag Nr. 20.588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.744.832 von Cemby am 16.04.17 19:48:17wasserstoff: china setzt zum grossen sprung an
      http://www.energiespektrum.de/index.cfm?pid=1461&pk=119075#.…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.energiespektrum.de/index.cfm?pid=1461&pk=119075#.…


      tantchen
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 19:48:17
      Beitrag Nr. 20.587 ()
      Wie geht es mit der Fcell im Automobilbereich künftig weiter?
      In Foren wie diesem wird oft viel rumgerätselt, manch unsinnige Theorie und Erklärung wird verbreitet und manche Hoffbung geweckt, die durch Fakten nicht belegt werden kann. Deshalb hier eine Erläuterung der komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen.

      Also: Was ist los mit der Automobilindustrie?
      Es geht hier um ein grundsätzliches Problem also, das alle Automobilhersteller betrifft und insbesondere die Premiumhersteller. Betrachten wir zunächst die Kursentwicklung einiger Hersteller. Daraus ergeben sich Erkenntnisse, die auch für alternative, emmissionsfreie Antriebssysteme wie die Brennstoffzelle von Bedeutung sind.

      Haupteinfluß und Auslöser für die derzeit zu niedrigen Kurse im Automobilbereich - insbesondere bei den Premiumherstellern - ist der Abgasbetrug durch VW.

      Die dadurch in den Medien ausgelöste Dieselschelte und anhängige Klagen haben sich inzwischen in einem Rückgang der verkauften Dieselfahrzeuge an den Gesamtverkaufszahlen um ~ 10% niedergeschlagen. Das macht es insbesondere den Premium-Herstellern schwer, die in der EU vorgeschrieben CO2-Grenzwerte einzuhalten bzw. zu unterschreiten (derzeit max. 120 g CO2/Km; ab 2020 nur noch 95 g CO2/Km). Der Mittelwert (bezogen auf die Gesamtflotte) der Daimlerflotte liegt derzeit bei 123 g/Km. Bei BMW dürfte es ähnlich sein.
      Und dieses noch zu lösende Problem schlägt sich natürlich in den Kursen nieder.

      Wenn man z.B. die Kursentwicklung von Daimler und BMW vergleicht, haben beide sehr ähnliche Kursverläufe. Die Performance seit Jahresbeginn (02.01.17) bis heute ist für beide Hersteller negativ und nahezu gleich:
      BMW: -7,54%
      Daimler: -6,77%
      Die Performance von BMW ist fast 1% schlechter als die von Daimler - trotzdem wird in Foren immer wieder die Frage nach Daimler gestellt und seltener nach BMW, obwohl BMW offensichtlich noch stärker betroffen ist.

      Der durch Dieselgate und Medienschelte ausgelöste und unerwartet starke Rückgang der Dieselverkäufe spielt für beide Hersteller (und andere) letztlich die entscheidende Rolle. Können die Hersteller, die EU-weiten Abgasvorschriften (CO2, s.o.) nicht mehr erfüllen, drohen Ihnen Strafen, Imageverlust und Fahrverbote für Diesel (s. Stuttgart). Also mußten sie ihre Strategie kurzfristig ändern. Das Mittel der Wahl: Mehr emissionsfreie Fahrzeuge. Batterieantrieb oder Brennstoffzelle.

      Beispiel Daimler:
      Man hat lange auf sein derzeitiges Programm und den neuen mit Millardeneinsatz entwickelten Dieselmotor vertraut, der die Abgasgrenzwerte (NOx) erfüllt. Etwas halbherzig hat man Batterieantriebe (für Smart und B-Klasse) entwickelt, weil man kein so rechtes Vertrauen in diese Technologie hatte und glaubte, sich damit noch etwas Zeit lassen zu können und die Fcell besser in Position bringen zu können. Mittel- und langfristig hat man stärker auf die Brennstoffzelle gesetzt. Das war vor Dieselgate eine richtige und gute Strategie. Jetzt mit weniger und weiter nachgebenden Dieselverkäufen ist das aber keine gute Strategie mehr. Nun kann es garnicht schnell genug gehen mit Elektrofahrzeugen. Die Batterie hat nun - anders als vorher - Prio 1 vor der Brennstoffzelle, weil hier erst noch ein sehr teures Wasserstoff-Tankstellen-Netz entstehen muß. (Elektrotankstellen sind einfacher und billiger.)
      Gleichwohl: Das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Daimler kommt noch dieses Jahr auf den Markt mit der Karosserie des GLC (Weil es fertig entwickelt ist :)).

      Beispiel Toyota:
      Auch bei Toyota hat man von rein-batteriegetriebenen Fahrzeugen nicht viel gehalten und voll auf Brennstoffzelle als Antrieb der Zukunft gesetzt. Vor Dieselgate wollte man den reinen Batterieantrieb sogar völlig überspringen und gleich zur Brennstoffzelle (a la Mirai) übergehen (natürlich neben den bekannten Hybridantrieben als Zwischenschritt).
      Interessant in diesem Zusammenhang: Eine kürzlich durchgeführte Befragung von Automobilmanagern hatte zum Ergebnis: 80% der Befragten halten den Antrieb mit Brennstoffzelle als das umweltfeundliche Antriebskonzept der Zukunft schlechthin. Auch ich teile diese Meinung. Hilft aber nix.
      Nun aber hat Toyota seine Strategie geändert und eine Einheit gegründet, die Batteriefahrzeuge entwickeln soll.

      Beispiel BMW:
      BMW ist in Richtung E-Mobilität etwas früher gestartet mit dem batteriegetriebenen Hoffnungsträger i3. Die Hoffnung hat sich aber nicht erfüllt. Der i3 ist zwar eine bewundernswerte Ingenieurleistung, wirtschaftlich aber ein Flop. Die Carbon-Karosserie ist viel zu teuer. Also hat BMW die Elektrostrategie nach Dieselgate erst mal auf Stopp gesetzt und neu justiert. Ab ~ 2020 will auch BMW ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen, die Technik stammt dabei von Toyota.

      Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß auch AUDI ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle plant ab ~ 2020.

      Fazit:
      1. Diese ganze teure Strategie-Änderung und die schlechte Performance der Automobilaktien haben wir letztlich den kriminellen Machenschaften von VW zu verdanken. Seither gehört die Automobilindustrie nicht mehr zu den Lieblingen der Börse (außer Tesla). :(:mad:
      2. Die Brennstoffzelle ist in ihrer Markteinführung und -durchdringung aufgrund der durch Dieselgate erzwungenen Strategieänderung etwas gehemmt und wird hier etwas später kommen
      3. Weniger problematisch scheint das für China. China ist in Batteriefahrzeugen bereits jetzt führend und wird von dieser Problematik eher profitieren. China muß auch seine Strategie nicht plötzlich über den Haufen werfen, wie das andere westliche OEMs gerade zugunsten von Batterie und zulasten von Fcell tun müssen. China kann als nächsten Schritt sukzessive seine Wasserstoffaktivitäten auf- und ausbauen und hat somit die Chance, die westlichen Automobilhersteller auf beiden Feldern mittelfristig zu überholen.
      4. Die Brennstoffzelle ist nicht tot, wie einzelne gerne behaupten. Sie kommt im Mobilitätsbereich lediglich etwas später. Bei Bussen und Bahnen könnte sich eine dynamischere Einführung ergeben. :)


      *Daimler AG * auf dem Weg zu 2020 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1177575-9261-9270…
      38 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 18:54:34
      Beitrag Nr. 20.586 ()
      Ich muss immer wieder an die Worte von Randy am CC denken. Er meinte, dass der aktuelle Kurs nichts mit dem momentanen Verlauf bei Ballard zu tun hat. Ja, er hatte Recht, Ballard wird zum Glück wiederentdeckt und so langsam traut man Ballard deutlich mehr zu. Wie sehr würde ich mich über super gute Q1 Zahlen freuen, das wäre ein ganz wichtiger Schritt in unsere Wunschregionen...
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