checkAd

    Crash oder Erholung an Nasdaq und Neuen Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 18:31:12 von
    neuester Beitrag 03.12.00 19:42:13 von
    Beiträge: 5
    ID: 311.388
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 559
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:31:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie ist eure Meinung hierzu?
      Für mich persönlich wird beides eintreffen und auch beides nicht.
      Damit meine ich, daß der Markt sich insgesamt jetzt erst einmal seitwärts bewegen wird.
      Was soll jetzt noch an negativen Nachrichten kommen, was nicht schon sowieso im Markt eingepreist ist?
      Andererseits sehe ich auch keinen positiven Impuls, der dem Markt in seine Gesamtheit Auftrieb geben wird.
      Deshalb sehe ich gerade jetzt die Zeit gekommen, in der sich die Spreu vom Weizen trennt.
      Bei den guten und billigen Unternehmen wird eine Erholung einsetzen und bei den teuren und schlechten geht es weiter bergab.
      Das wäre immerhin schon ein Fortschritt für alle die Anleger, die sich gründlich über ein Unternehmen informiert haben, denn deren Aktienkurse werden sich endlich erholen.
      Sowieso finde ich es schwachsinnig immer gleich Aussagen über den gesamten Markt zu machen, nur weil irgendwelche Unternehmen wie EM-TV nicht vernünftig arbeiten, schließlich gibt es auch genügend Unternehmen, die ihre Planzahlen einhalten oder übertreffen.
      Schaut man sich die Gesamtbewertung des Neuen Markts an, so kann man von einer Überwertung im Vergleich zu M-DAX oder DAX nicht mehr sprechen.
      Allerdings würde ich mich zur Zeit von Fondslieblingen fernhalten, weil diese zur Zeit eindeutig noch am teuersten sind und hier auch größeres Risiko besteht.


      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:35:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Markt geht weiter abwärts da die Bewertungen größtenteils weiterhin überzogen sind.

      Zum Spreu und Weizen Geschwafel: Die kurzen Erholungs-Rallys im Abwärtskanal haben *immer* alle Unternehmen erfasst, zumindest auf meinen Watchlisten. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:47:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nachdem der Neue Markt ca. 65 % seiner Marktkapitalisierung innerhalb weniger Monate verloren hat, ist ein Crash mangels Masse nicht mehr möglich. Falls Kurse weiter nachgeben, ist dies relativ zu den Kursen aus dem Frühjahr unbedeutend. Hierzu ein Beispiel: Meine Steag Hamatech Aktien sind von über 60 Euro auf unter 15 Euro gefallen. Buchverlust je Aktie vom Höchstkurs: 45 Euro. Selbst wenn der Kurs auf 10 Euro fällt, würde sich der absolute Verlust seit dem Höchstkurs nur von 45 Euro auf 50 Euro vergrößern. Das ist aus meiner Sicht unbedeutend.

      Langfristig geht`s an der Börse immer aufwärts - seit über 100 Jahren, trotz Krieg und Katastrophen. Nur bleiben manche Unternehmen auf der Strecke, die sich verkalkulieren. Das ist Marktwirtschaft. Gigabell läßt grüßen ...
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:28:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wir sind völlig von der Nasdaq abhängig, hoffentlich gehts bald wieder aufwärts!
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:42:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ 17eye

      Ich weiß nicht inwieweit du meine Aussagen richtig erfasst hast.
      Ich gehe davon aus, daß der Markt in eine Seitwärtsbewegung eintritt und eben nicht mehr stark nachgeben wird.
      Damit unterscheidet sich jetzt auch die Sichtweise im Vergleich zum letzten halben Jahr.
      Natürlich wurden bei technischen Erholungen alle Werte wieder kurzfristig nach oben gespült, nachdem sie vorher alle mehr oder weniger runtergeprügelt worden waren.
      Wenn der Markt jetzt aber insgesamt seitwärts tendiert, dann wird sich aber wohl doch die Spreu vom Weizen trennen, denn die Leute werden sich dann viel genauer anschauen, in welche Werte sie investieren.
      In der jetztigen Situation herrscht dagegen noch relatives blindes Anlageverhalten und Zockerei vor, ohne daß man das einzelne Unternehmen betrachtet.
      Bei ruhigeren Börsenzeiten (in einer Seitwärtsbewegung) wird sich das aber ändern und zwar viel deutlicher als zur Zeit.

      Gruß Fossa!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Crash oder Erholung an Nasdaq und Neuen Markt