checkAd

    Leo Kirch als weißer Ritter von EM-TV - Wie weit reicht das Gedächtnis der Börsianer? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.00 07:58:32 von
    neuester Beitrag 05.12.00 12:35:35 von
    Beiträge: 12
    ID: 311.530
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 41
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 07:58:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leo Kirch stand noch vor 3 Jahren mit dem Rücken zur Wand und mußte alles verpfänden, was nicht niet- und nagelfest war. Auch wenn Kirch seine Bilanzen niemals offengelegt hat, so muß doch angezweifelt werden, daß Kirch jetzt auf einmal aus dem Vollen schöpfen kann.

      Damals (vor gerade einmal 3 Jahren) stand die Kirch-Gruppe selbst kurz vor der Zerschlagung. Woher kommt jetzt die wundersame Geldvermehrung, daß er mit links die Übernahme der kranken EM-TV finanzieren könnte? O.K., vielleicht hat Kirch erfolgreich am Neuen Markt spekuliert und verschiedene Medienbeteiligungen erfolgreich getradet. Auch wurden verschiedene Filmrechte erfolgreich gehandelt (nicht zuletzt mit EM-TV).

      Unter dem Strich sieht es doch folgendermaßen aus: Kirch ist finanzschwach und verkauft für viel zu viel Geld Rechte an EMTV, darüberhinaus ist zu vermuten, daß Kirch oder seine Gruppe ebenfalls über EMTV-Aktien verfügten, die angesichts der abenteuerlichen Kurssteigerungen mit Sicherheit längst verkauft wurden (mit erheblichem Gewinn). Jetzt holt sich Kirch den ganzen Kram zurück und erhält darüberhinaus noch Zugriff auf die Henson-Rechte und die der Formel 1.

      An Finanzstärke hat das Ganze dadurch aber keinesfalls gewonnen. Mit Verkauf-ich-Dir-und-hol-es-anschließend-zurück werden keine Werte geschaffen und ob die Henson- und Formel-1-Rechte so günstig eingekauft wurden wage ich zu bezweifeln.

      Was hier passiert ist demnach keinesfalls geeignet, in Jubelstürme auszubrechen und bevor ich eine EMTV-Aktie auch nur annähernd anfasse, soll die Gesellschaft erst einmal den Break-Even erreichen (Gewinne werden hier nämlich keine geschrieben, die Angabe eine EBIT ist Augenwischerei, da die Zinsen und Abschreibungen nicht berücksichtigt werden und darüberhinaus die lineare Abschreibung von Filmrechten nach meiner Einschätzung ein zweifelhafter Vorgang zur Verschönerung der Ertragssituation ist).

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:12:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eigentlich sind das auch meine Überlegungungen.
      Soweit ich das aber das als Laie verstanden habe, sind im EBIT aber schon die Abschreibungen enthalten, im Gegensatz zum EBITDA. ALlerdings ist die Rechnungslegung von Medienwerten im allgemeinen und EM.TV im speziellen ziemlich intransparent. Gerade eine Abschreibung über einen Zeitaum von angeblich 20 Jahren (stimmt das?) ist natürlich unrealistisch lange.
      Der Puhvogel
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:18:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry, da war ich etwas zu schnell. EBIT heißt vor Zinsen und Steuern. Die Problematik mit der lineren Abschreibung bleibt natürlich erhalten.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:18:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Puhvogel,
      der Leo wird den Haffa´s schon die Flötentöne beigebracht haben. Die smarten Sunnyboy sahen die letzte Zeit ganz schön alt aus. Der Leo wird´s schon machen. Mit dem Ferrari wird´s wohl nicht´s mehr die nächste Zeit für die Haffa´s.
      Amen.
      Papst.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:22:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kirch ist nur, NUR! an den Formel1 rechten interessiert. Um Beim nächsten Kampf um die Übertragungsrecht im Fernsehn gegenüber RTL die Nase vorne zu haben.

      Formel 1 Übertragungen ala Superdom beim Fussball auf Premiere lassen grüßen. Dann zahlt man pro Rennen!

      Tschups

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:13:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die heutige Ad-hoc-Mitteilung läßt ja viele Fragen unbeantwortet. Kirch ist auf jeden Fall ausgefuchst genug, um keinen Pfennig zuviel für etwas zu zahlen. Darüberhinaus sieht es jetzt so aus, als ob er sein veraltetes Archiv mit den Junior-Rechten erfolgreich abdrücken kann und trotzdem Zugriff auf die Formel-1-Rechte bekommt.

      Haupthindernis für eine Übernahme ist übrigens die Wandelanleihe, deren vorzeitige Rückzahlung von den Inhabern im Falle einer Übernahme gefordert werden könnte. Hierzu reicht das Geld der Kirch-Gruppe ganz offensichtlich nicht (bzw. hat Kirch ohnehin kein Interesse an der Übernahme der von ihm zu teuer an EM-TV verkauften Assets.)

      Wenn die Banken nicht stillhalten würden und auf die (zweifelhafte) Zahlungsfähigkeit von Kirch setzen würden, wären bei EM-TV vermutlich sehr schnell die Lichter aus.

      Leid können einem die Inhaber die Wandelanleihe tun. An einen Tausch ist nicht zu denken und die laufende Verzinsung von 4% steht in keinem angemessenen Verhältnis zu den Risiken.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:23:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tja Peer, da muss ich Dir mal ausnahmsweise Recht
      geben.

      Ohne Deine Schleichwerbung wärs trotzdem schöner.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:51:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Peer

      der Fehler mit dem EBIT bzgl. Abschreibungen war gar nicht so schlecht gedacht, denn bei der jetztigen Angabe handelt es sich bei der Angabe von EM.TV bisher um ein "EBIT-vor-Abschreibung von Godwill" (der Goodwill der diesjährigen Käufe ist noch NICHT berücksichtigt).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:55:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Irgendjemand scheint doch Geld zu haben- gerade über 82000 (!!) auf ETR zu 12,10...

      Ich bin mal auf die PK gespannt- eines dürft ihr mir glauben: einen Totalverlust wird es mit EM.TV nicht geben. ;)

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:39:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Totalverlust wohl nicht, aber Kirch wird den Verein erstmal
      schön aussaugen. Der denkt immer nur an sich.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:41:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      ....sofern er überhaupt die Mittel zum Saugen hat.....

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 12:35:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nicht schlecht gemacht von Kirch: Die Rosinen gehen an ihn (zu deutlich günstigeren Preisen als zu den Feinkostladenpreisen, die EMTV bezahlt hat), seine ausgelutschten Junior-Geschichten ist er auch los und für den Rest muß er nicht gerade stehen.

      Irgendwann holt er sich vermutlich noch den Rest von EMTV.....aber bestimmt nicht zu den aktuellen Kurse.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Leo Kirch als weißer Ritter von EM-TV - Wie weit reicht das Gedächtnis der Börsianer?