checkAd

    SOLON AG - DER NÄCHSTE SKANDAL UND EIN APPELL AN WO !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.12.00 13:34:41 von
    neuester Beitrag 14.02.01 14:53:32 von
    Beiträge: 22
    ID: 312.185
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.238
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 13:34:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      zunächst die news:

      Solon: Solarkonzern im roten Bereich
      Von Martin Murphy, Hamburg

      Der Berliner Solarmodulproduzent Solon wird wieder seine Prognosen verfehlen. Großaufträge sind abgearbeitet und von den staatlichen Förderprogrammen konnte die Firma offenbar noch nicht profitieren.

      "Das dritte Quartal war nicht so gut gelaufen", sagte Finanzvorstand Birgit Flore der Online-Ausgabe der Financial Times Deutschland. Der Umsatz habe sich zwar positiv entwickelt, der Gewinn liege aber unter den Erwartungen. Konkrete Zahlen werde das Unternehmen in der kommenden Woche veröffentlichen, sagte Flore. Ursprünglich wollte das Unternehmen in diesem Jahr erstmals Gewinne ausweisen. Im Verlauf des Geschäftsjahres revidierte Solon die Erwartungen dann auf eine "schwarzen Null".

      Bereits im vergangenen Jahr hatte der Konzern unter den Planzahlen gelegen. Statt den anvisierten 1,3 Mio. DM Gewinn musste Solon 7,1 Mio. DM Verlust verbuchen. Auch der Umsatz war hinter den Erwartungen geblieben. Rund 12 Mio. DM wurden umgesetzt - geplant waren 27, 5 Mio. DM.



      Ein weiteres Jahr mit roten Zahlen



      Jetzt steht offenbar ein weiteres Jahr mit roten Zahlen ins Haus. Ein Grund dafür sei Ausbleiben von weiteren Großaufträgen, sagte Flore. Solon hatte nach dem Regierungsumzug in Berlin etliche Ministerien mit Solarmodulen bestückt und sich damit einen guten Namen erworben. Als diese abgearbeitet waren, seien größere Folgeaufträge ausgeblieben.


      Von 100.000-Dächer-Programm und dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz hat das Berliner Unternehmen noch nicht in größerem Umfang profitieren können, sagte Flore. Die meisten Verträge seien bereits im vergangenen Jahr vor der Verabschiedung der staatlichen Förderprogrammen abgeschlossen worden.

      ----

      nachdem die zahlen ewig hinausgezögert wurden, erfährt der anleger sie zufällig über das internet...
      es kursieren seit einigen wochen hier im board postings von angeblichen telefongesprächen in denen angeblich ZUGESICHERT wurde die zahlen werden nicht verfehlt. schliesslich gab der kurs im letzten monat massiv nach und verlor über 50% (andere haben schon bescheid gewusst)

      jetzt gibt es zwei möglichkeiten: entweder hat der vorstand in den telefongesprächen vorsätzlich gelogen und sich damit strafbar gemacht, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) es wurden hier vorsätzlich falsche tatsachen gepostet.

      ich bitte WO darum sich dieser angelegenheit anzunehmen und die angsprochenen user zu identifizieren und gesetzlich gegen sie vorzugehen. schliesslich gab es seitens WO immer wieder warnungen bezüglich bewusster lügenpostings im board...

      danke
      havok
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 14:33:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      haben weder die betroffenen noch wo eine meinung dazu?!
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 14:45:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo havok,

      dass wir dagegen gerichtlich vorgehen ist mit Sicherheit nicht in Ordnung, denn schliesslich sind wir weder finanziell Geschädigte, noch haben wir die Menpower solche Fälle im Alleingang durchzuexerzieren.

      Wir sind aber dabei immer in schnellem Kontakt zur Staatsanwaltschaft.

      D.h.: Dem geschädigten Anleger steht es frei, bspw. den Kleinanleger-Schutzbund oder auf eigene Faust Strafanzeige gegen den User selbst (noch anonym) zu erstellen.

      Die Staatsanwaltschaft kommt auf uns zu und wir sind gezwungen, die Daten, die uns zu dem user vorliegen auszuhändigen.

      Dann kann die Staatsanwaltschaft wie in einer "normalen" Klage weiter vorgehen mit Prüfung, Anhörung etc.

      Wenn Du noch Fragen hast, ruf mich ruhig an:
      0211/43900271

      Viele Grüße
      Daniel
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 14:53:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Seid euch alle sicher das ich das prüfen werde.
      Auf so einen Mist habe ich keinen Bock mehr.
      Da wurde m.M. nach Schindluder getrieben.

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 16:30:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Panikverkäufe bei Solon,
      aber der Markt saugt die Aktien auf , wie ein Schwamm!!
      Wer kauft hier?
      Wurden die Kurse künstlich nach unten gedrückt??
      So schlecht sind die Zahlen auch wieder nicht
      eine schwarze Null ist wenigstens kein Verlust.

      wobei etwas merkwürdig ist der Kursverlauf heute schon,
      ob da alles mit rechten Dingen zuging??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 16:40:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es müssen einige Anleger tatsächlich schon vorher gewußt haben, was da läuft. Von Solon kamen über Monate keine
      "offiziellen" Nachrichten, weder Gute noch Schlechte. Einzige Meldung in letzter Zeit: Die Belieferung einer einsamen "Robinson"-Insel mit einer "Inselanlage".

      Ich selber bin mit Solon momentan satte 53 % im Minus.
      Werde mich hüten jetzt zu verkaufen, weil ich nicht glaube, dass es noch tiefer gehen wird.

      Bin auch sauer, schon recht, wenn ich die Kurssteigerungen bei Solarworld sehe (heute wieder über 5%). Vielleicht schlucken die ja die Berliner.

      Abwarten und Tee trinken (oder ein Bier, so wie ich)

      Rudi
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 17:19:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja lieber Rudi, ist eine Sauerei, hatte gestern noch mit Herrn Keupp telefoniert und gefragt wieso es gestern bis zu 20% runterging. Er sagte es gebe keine besonderen Dinge, und auf meine Frage ob ich denn Solon nachkaufen könne, oder ob ich so etwas wie mit meinen EM.TV Aktien befürchten müsse sagte er mir wörtlich:
      so etwas bräuchte ich bei Solon nicht zu befürchten,
      daraufhin hab ich nochmal nachgelegt

      ich komme mir ziehmlich verscheißert vor, habe ich nicht wochenlang für das Unternehmen getrommelt, und jetzt lassen die uns Aktionäre so hängen.

      Naja der Kurs hat sich wenigstens vom Tief (minus 43%!!!)
      wieder etwas erholt.

      Habe vorhin mit Adva telefoniert, der war so sauer, der hat seine ganzen Solon rausgeschmissen. Ich habs nicht getan, obwohl, ich muß sagen, ich war kurz davor.

      Ich denke, daß sich da in Kürze auch bei Solon in der Führungsetage etwas ändern wird!!
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 17:48:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das ist jetzt schon das zweite Unternehmen, nach Intertainment in das ich investiert habe und kurz vor den schlechten Zahlen seine Kleinaktionäre am Telefon(falls Nihilit nicht gelogen hat)versichert hat,daß die Planungen erfüllt werden.

      Kann man dagegen denn überhaupt nichts tun?
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 17:48:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Insgeheim wünsche ich mir, dass Solarworld sich bei diesen
      Kursen so still und heimlich einkauft. Wenn die den Laden
      übernehmen, wird wohl zu allererst das Management rausgeschmissen, denn eine Firma braucht ja nicht 2 davon.
      Die Produktionsanlagen bei Solon scheinen ja ziemlich neu zu sein.

      Hatte mal vor Monaten vorgeschlagen, Solon solle sich nach einem starken Partner umschauen,

      infrage kämen z. B. "Häuslebauer", Bausparkassen, große Verbraucher- und Heimwerkermärkte wie OBI. Aber das Feld wurde hier scheinbar der Konkurrenz überlassen.

      "Nur" mit spektakulären Großprojekten allein kommt man nicht weit, zumal wenn die dann ausbleiben.

      Irgendwie ist die ganze Vertriebsstrategie nicht
      durchdacht.

      RR
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 18:38:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Eigentlich braucht Solarworld noch eine Solarzellenproduktion zu seinem
      Glück. Das hat Solon aber nicht zu bieten. Irgendwas scheint bei Solarworld
      aber im Busche zu sein. Warum steigen die heute sonst so auf dem Kursniveau?
      Aber mit dem "still und heimlich" bei Solon rein habe ich so meine Zweifel.
      Da sind wohl selbst heute die Aktienumsätze viel zu lausig.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 18:52:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Hooligan<: keine Angst Nihilit lügt nicht, bin selbst verarscht worden, habe jetzt nach EM.TV den zweiten Pleiteverein erwischt. Habe Herrn Keup ein mail geschickt und mich für die tolle Aussage von gestern bedankt.
      Habe geschrieben, daß ich eine Antwort erwarte und daß ich diese hier veröffentlichen werde.
      Solon kommt mir zie´mlich unprofessionell vor, zumal ja die Übernahme durch eine Gerling-Tochter offenbar auch nicht mehr zur Debatte steht
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:08:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bei Solon lief es nicht schlecht. Dann kam Förtsch, nannte die Aktie die neue Microsoft, es gab große Umsätze auf hohem Niveau und anschließend krachte der Kurs zusammen.

      Manche lernen`s nie: Wenn Förtsch eine Aktie empfiehlt, die man im Depot hat, sollte die rote Warnleuchte angehen und die Alarmglocke schrillen. Ich habe das jetzt mehrfach erlebt, z.B. bei Kretztechnik.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:12:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      merkt ihr´s immer noch nicht ?förtsch und die deutsche bank haben EIN FAIBLE für loser-aktien
      ricardo
      gigabell
      fortunecity
      poet
      ...
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:20:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      verwunderlich sind allerdings die hohen Umsätze
      und das nicht zum Tiefstkurs, sondern bei ca. 8 Euro
      fast 70000 Stücke!!
      und der Kurs geht nicht weiter unter 8€,
      das würde dafür sprechen, daß Käufer am Markt sind, und bei diesen Umsätzen keine Kleinen!!#
      Verscheißern wieder einmal die Großen die Kleinen??
      Die nächsten 3 Tage werdens zeigen
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 20:31:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      @daniel

      danke für die antwort. da ich nur noch mit einem viertel meiner ursprünglichen position drin WAR, hält sich der finanzielle verlust noch in grenzen. mir ging es mehr um die diversen postings im board (im speziellen von nihilit). natürlich verstehe ich dass ihr nicht die zeit&die mittel dafür aufwenden könnt um gerichtlich vorzugehen. allerdings solltet ihr bedenken, dass solche vorfälle für euch nicht gerade die beste werbung ist.

      @nihilit

      ich möchte dir nichts unterstellen, wenn du sagst man hat dich angelogen. allerdings fände ich es nur fair wenn du die verantwortung für deine postings übernimmst und als initiator einer sammelklage fungieren würdest. hast du die telefonate aufgenommen?

      @die anderen

      die zahlen waren miserabel, darüber gibt es kein zweifel. diese aktie ist absolut tot und eignet sich nur noch für zocker. aufpassen.

      gruss
      havok
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 01:01:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      lest mal mein Posting : diese Aktie macht heute 6.12.200 50-100%
      @havok :ich stehe voll zu meine Äußerungen,und der Bericht
      von ECOreporter bestätigt genau das was Herr Keup auch zu mir sagte
      Hier läuft glaube ich diesmal ein mieses Spiel der Presse,
      denn was Herr Murphy von der Financial Times geschrieben hat, scheint nicht zu stimmen, warum also gegen Solon klagen.
      Ich bin überzeugt, daß wir nach dieserSachlage morgen
      bestimmt wieder zweistellige Kurse sehen.
      Gottsei Dank sind nicht immer die Unternehmen die Gangster, manchmal auch die Presse!!
      Habe mit meinen EM.TV genug Lehrgeld bezahlt.
      In der Hoffnung auf sonnige Zeiten!!
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 02:20:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      tut mir leif nihilit,
      bisher habe ich dich als seriösen partner in den chats erlebt, aber nun würde mich interessieren woher du kommste. warum sollte die ftd "lügen", wie du sagst? der fehler liegt klar bei bei solon. wo bleiben doe zahlen? bisher haben wir nun geschwätz von keup und Co. gehört? dein standpunkt?
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 11:05:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Hinschauer: hoffe Du irrst Dich nicht, wennDu mich als seriösen Schreiberling betrachtest. Manchmal ist es ein schmaler Grad. Denn wenn verschiedene Aussagen von verschiedener Presse da steht, ist es manchmal schwierig zu entscheiden wem man glaubt.
      Hier steht die Aussage von der Financial Times, dort der Artikel der ECOreporter, nachzulesen bei umweltaktie .de.
      Da dieser letzte Artikel eine Reaktion auf den Artikel der FTD ist, und auch exakt mit dem übereinstimmt, was mir Herr Keup am 4.12.2000 in einem ca. 20 minütigen Telefonat mitteilte, gehe ich davon aus, daß der Artikel in der FTD
      nicht der Wahrheit entspricht. Zumal Keup, als er mit mir telefonierte, sagte, daß er die Zahlen gerade vor sich liegen hat zum Korrekturlesen, gehe ich davon aus, daß der weiß, was er sagt.
      Nichtsdetotrotz ist es eine Bescheidene Informationspolitik, denn normalerweise muß nicht ich beim Unternehmen anrufen, sondern das Unternehmen sollte durch eine vernünftige Öffentlichkeitsarbeit die Aktionäre informieren, sprich manchmal auch beruhigen.
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 11:43:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      @havok

      die zahlen stehen gar nicht im FTD-artikel! Das sind die vom letzten Jahr.
      Das scheinen viele in ihrer Panik nicht wahrgenommen zu haben.
      zu den anstehenden gibt es nur vermutungen, und diese Ungewißheit ist längst eingepreist.
      Den ganzen Frust über die Auswirkungen der FTD auf Solon abzuladen ist zumindest vor Kenntnis der zahlen ungerecht.

      gruß

      Howe
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 12:54:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      scheint ja so als würde solon wieder etwas an Vertrauen gewinnen,
      aber wann sollen denn die zahlen veröffentlicht werden ????
      dank vorab an euch
      nick
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 14:04:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      laut Herrn Keup werden die Zahlen ende der Woche vorab veröffentlicht, vermutlich per adhoc oder so,
      der genaue Bericht folgt dann nächste Woche
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 14:53:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      ups


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SOLON AG - DER NÄCHSTE SKANDAL UND EIN APPELL AN WO !!