checkAd

    Ein Versuch eines Blickes in die Kugel..mhhh..ab Dienstag steigt der Nasdaq wieder? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.12.00 07:42:51 von
    neuester Beitrag 15.12.00 18:56:21 von
    Beiträge: 9
    ID: 316.481
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 598
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 07:42:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...oder vielleicht erst Mittwoch?

      Die Annahme basiert auf folgenden Annahmen:
      Die Lage sieht auf den ersten Blick grottenschlecht aus. Selbst Microsoft schließt sich mit einer Gewinnwarnung an. Der Test der alten Tiefs ist wohl unausweichlich. Da die Umsätze nach unten nicht zu stark sind, vermute ich, dass sie halten. Sollte dies nicht so sein ist das Szenario hinfällig.

      Ansonsten gilt es aus meiner Sicht folgendes zu beachten:
      Die Tiefs wären erneut positiv getestet, es stehen nur noch wenige Gewinnwarnungen aus, unbemerkt haben viele Unternehmen, die abgestuft wurden gute Ergebnisse gemeldet. Außerdem steigt der Euro, sinken die Ölpreise und am wichtigsten: der gute Alan wird wohl am Dienstag am „bias“ spielen, so daß die FED eine neutrale Haltung gegenüber den Zinsen einnimmt. Über das Wachstum, welches in den USA als Rezession angesehen wird würden wir uns in Deutschland mehr als freuen.

      Es gibt also durchaus Hoffnung auf eine Erholung, die nicht mit einer nachhaltigen R..... zu verwechseln ist (ich mag das Wort nicht mehr hören). Dies kann durch die vorhandene Liquidität durchaus ne Weile anhalten. Nächstes Jahr gehe ich davon aus, dass wir bei der Nasdaq und am NM tiefere Kurse sehen. Bei Bedarf sage ich auch dazu etwas...

      Was denkt ihr? (Kommentare über pushen oder „ein letzter Verzweifelter“ sind unangebracht. Denn die Nasdaq läßt sich von mir nicht pushen und seit zwei Tagen bin ich wieder stolzer Besitzer von Puts, die aber heute eventuell wieder gehen müssen)

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 08:10:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es gibt absolut keinen vernünftigen Grund für steigende Märkte. Gewinnwarnungen, fehlende Liquidität und ein schwacher Präsident, der zudem noch die Steuern senken will und damit auch die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen zunichte macht, lassen eher das Gegenteil befürchten. Die einzige Hoffnung- die Entscheidung der Präsidentschaftswahl-
      ist auch Schnee von gestern.
      Gruß Warren
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 08:11:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wird wohl heute darauf ankommen, ob die 2700 im Composite halten. Eventuell kurzes Unterschreiten und dann Aufwärtsbewegung über 2850 und eventuell 2930 (Montag oder Dienstag). Ansonsten Abrutschen bis 2300.
      Ich entscheide mich für aufwärts und kaufe einen 3400er Call/März 2001.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:00:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ WarrenB.

      sehe das genau anders. Die Cashbestände der Fonds sind so hoch wie selten zuvor. Ein Liquiditätsengpaß?? mhhh..
      Das mit dem Präsi war ne Verarschung. Warum soll die Börse auch nur wegen einem der beiden steigen? Einzelne Werte natürlich schon. Die Steuersenkungen bekommt er in der Form eh nicht durch, daher sehe ich dort erst einmal gar keine Gefahr.

      Ich denke es hält. Werde daher vermutlich heute meine Puts verkaufen und eventuell sogar einen Call kaufen. Sollte ich allerdings falsch liegen und wir sehen neue Tiefs, dann werde ich verstärkt auf Puts wechseln, da ich die 2300 dann auch für greifbar halte.

      Vielleicht verkaufe ich auch nur die Puts. Ich denke bis nächsten Mittwoch kann man viel Geld verlieren, wenn man die Sache falsch einschätzt.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 10:58:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      :rolleyes: 330 Leser und nur 2 weitere Meinungen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 11:08:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das so wenig Meinungen kommen, liegt wohl daran, daß man in letzter Zeit immer wieder eines Besseren belehrt worden ist.
      Zudem ist Jahresende, da hat man eh schon Probleme eine Meinung zu bilden.
      Dein Szenario gefällt mir. Klingt auch logisch. Aber nach den letzten Enttäuschungen wage ich keine Meinung mehr zu äußern. Wie oft ist es vorgekommen, daß die Logik ausgehebelt wurde?

      Kurz: Ich trau mich nicht mehr!

      Gruß
      Jarno
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 11:14:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      @all

      Relativ betrachtet, hängen wir an der Decke.
      Nächstes Jahr gehts richtig in den Keller.

      NASDAQ u. NM unter 2000 Punkte.
      Warum?
      Habe ich schon oft genug gemailt.
      Wir befinden uns mitten im Verkäufermarkt.
      Die letzte Woche war wieder mal eine Bullenfalle, ein Haken nach oben, für die nächsten Schritte nach unten.
      Wir schlittern zusammen mit Amerika in die Rezession.
      Der gesammte Aktienmarkt war im Frühjahr eine einzige Spekulationsblase, mit nun katastrophalen Folgen.
      Die Verluste auf denen die Anleger sitzen, sind immens.
      Viele gehen davon aus, daß die Fonds auf riesigen Cash-Beständen sitzen, was aber nicht stimmt.
      Im Gegenteil, es finden Mittelabflüße statt, da viele Investments auf Kredit finanziert wurden.
      Die Folgen sind fatal.

      Aber das will ja keiner wahrhaben.
      Von den schwindenden Gewinnen der Unternehmen ganz zu schweigen.

      Wenn erst mal der Automobilabsatz in die Knie geht, was in 2001 der Fall sein wird, dann Gute Nacht.
      Da alles am Automobilbau hängt, zumindest in good old Germany, werden wir selbst mit einer stark nachlassenden Konjunktur zu kämpfen haben.
      Zudem kommt in 2001 die zweite Stufe der Öko-Steuer.
      Das heißt es bleiben den Bürgern noch weniger Mittel im Geldbeutel.

      Nachdenken

      S13
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 11:19:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      dpa-AFX-Nachricht




      Freitag, 15.12.2000, 11:05
      Neuer Markt Eröffnung: Schwach - `Wir haben einen schleichenden Crash`
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Wachstumswerte am Frankfurter Neuen Markt sind am Freitag im Sog der Negativvorgaben aus den USA schwach in den Handel gestartet. Der NEMAX 50 verlor bis 9.25 Uhr 4,46% auf 3.144,88 Zähler. Der alle Werte umfassende NEMAX All-Share sackte um 3,57% auf 3.066,37 Punkte ab.

      "Das sich wieder verschlechternde Wirtschaftsumfeld mit der Angst um ein `Hard Landing` in den USA lässt keine Erholung an den Börsen zu. Dazu kommt auch, dass die Welle der Negativmeldungen aus dem Unternehmensbereich nicht abreißt", sagte ein Frankfurter Händler zu dpa-AFX. Man müsse nun davon ausgehen, dass die Tiefstände am Neuen Markt nochmals getestet werden. Diese Marken müssten dann halten, ansonsten sei der Weg nach unten frei.

      Die Umsätze seien im frühen Handel nicht sehr hoch. Das zeige, dass es keinen Ausverkauf gebe und die Investoren immer noch auf einen Aufschwung hoffen würden. Gleichzeitig sei dies gefährlich, weil die erforderliche Bereinigung nicht im nötigen Maße stattfinde. "Wir haben einen schleichenden Crash - das ist das Schlimme.", sagte der Händler.

      SENATOR Entertainment konnten sich gegen den Trend gut behaupten, nachdem das Berliner Medienunternehmen trotz der Krise bei der Kinokette CinemaxX seine Planzahlen beim operativen Ergebnis für dieses Jahr bekräftigt hat. Senator war vor gut einem halben Jahr bei CinemaxX eingestiegen und muss nun die Verluste der Kino-Kette in der eigenen Bilanz verbuchen. Ein Teil werde nach Angaben des Unternehmens im Finanzergebnis ausgewiesen, zudem sollen 20 Mio. DM für Sonderabschreibungen bereitgestellt werden. Die Aktien gewann zuletzt 0,44% auf 6,72 Euro.

      United Internet waren im frühen Handel mit minus 12,88% auf 4,19 Euro der größte Verlierer. Ein Frankfurter Händler konnte auf der Nachrichtenseite keine Faktoren für den Kursverfall verantwortlich machen. Die Internet-Holding gehe mit dem Gesamtmarkt nach unten. Technisch sei der Wert "ausgebombt", was allerdings nicht vor Verkäufen schütze.

      Internet-Werte gehörten ohnehin zu den Verlierern: Fantastic haben ihre Vortagesgewinne wieder abgegeben und lagen zuletzt mit minus 9,58% bei 2,64 Euro. Pixelpark verloren 6,25% auf 37,50 Euro. Der NEMAX Internet Index sackte um 3,94% auf 39,50 Punkte.

      Deutsche Entertainment konnten sich nach dem Einstieg bei Millenium Concert gegen den Trend knapp behaupten und verloren zuletzt 1,33% auf 30,29 Euro. Millenium betreut derzeit die Udo-Jürgens-Tournee. Damit vermeldete die DEAG den zweiten Zukauf nach Mama Concerts und Rau am Anfang des Monats.

      SALTUS Technology waren hingegen mit plus 16,66% auf 12,25 Euro der Überflieger, auch wenn die Höchststände nicht gehalten wurden. Der Solinger Anbieter von Spezialwerkzeugen hat für die ersten neun Monate einen Vorsteuergewinn (EBT) von 2,7 Mio. Euro ausgewiesen, das Konzernergebnis nach Steuern drehte nach minus 4,1 Mio. DM im Vorjahr auf plus 0,8 Mio. DM. Angesichts der Unternehmensentwicklung und dem hohen Buch- zu Marktwert-Verhältnis sei die SALTUS-Aktie dem Vorstand zufolge unterbewertet.

      Plambeck Neue Energien hat sich mit dem Kapitalvertrieb für Windparkfonds ein neues Standbein geschaffen. Dabei sei zuletzt das Eigenkapital von 5 Mio. DM für den Windparkfonds "Wanna/Staßfurt" vollständig im Markt platziert worden. Zuvor hatte der Cuxhafener Windpark-Betreiber diese Aktivitäten ausgegliedert. Die Aktien reagierten mit plus 6,81% auf 18,80 Euro.

      GPC Biotech profitierten unterdessen von einer Allianz mit Aventis Pharma. Das Martinsrieder Biotech-Unternehmen wird im Rahmen der Zusammenarbeit Wirkstoffforschung für Aventis auf der eigenen Technologie-Plattform betreiben. Dabei sollen im Bereich Proteomforschung, der Untersuchung von Eiweißmolekülen, Wechselwirkungen dieser Elemente untersucht und für die Medikamentenentwicklung ausgewertet werden. GPC gewannen 5,03% auf 28,56 Euro.

      4MBO International Electronic gewannen 6,52% auf 19,60 Euro. Der Marketingdienstleister übernimmt den belgischen IT-Distributor M-Team Systems. Über den Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben./fa/ep/sk
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:56:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      könnte echt knapp werden. Ich habe eben trotzdem meine Puts glattgestellt und werde jetzt erst einmal bis Montag warten. Ich halte eine Erholung bis Anfang des Jahres immer noch für wahrscheinlich. Eine Rezession sehe ich nicht. Das der Nasdaq langfristig erst einmal sinkt, da bin ich gleicher Meinung. Bis Januar/Februar sehe ich es allerdings etwas anders. Ich denke es kommt sehr stark auf Alan an. Mal sehen was er macht. Wir können den Thread ja mal Ende nächster Woche rausholen und dann mal nächstes Jahr. Wird sehr interessant. Wer Recht hat ist eh egal, der andere wird nur etwas weniger Geld bzw. weniger verdient haben. :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein Versuch eines Blickes in die Kugel..mhhh..ab Dienstag steigt der Nasdaq wieder?