checkAd

    Ein kleines Weihnachtsrätsel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.00 12:48:11 von
    neuester Beitrag 23.12.00 13:28:36 von
    Beiträge: 5
    ID: 320.086
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 287
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 12:48:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier mal ein hübsches kleines Rätsel, damit die Feiertage nicht so langweilig werden:

      Ein Mann will eine wertvolle Ware an einen Freund in eine andere Stadt schicken. Es gibt einen schnellen und sehr preiswerten Kurierdienst, aber die Kuriere selbst sind sehr unehrlich und stehlen alles aus den Kisten, die sie transportieren. Glücklicherweise haben die Transportkisten einen Verschluß, an dem man Vorhängeschlösser anbringen kann. Damit kann man verhindern, daß der Inhalt entwendet wird. Aber der Empfänger hat natürlich nicht automatisch den Schlüssel zum Schloß. Wie kann der Mann also die Ware sicher zu seinem Freund transportieren?

      Einige Hinweise: Man benutzt keine andere Versandart (z.B. den Schlüssel per Post). Es werden nur reguläre Vorhängeschlösser mit Schlüsseln verwendet, also keine Kombinationsschlösser, bei denen man die Zahlen telefonisch durchgeben könnte. Wenn man einen Schlüssel in einer unverschlossenen Kiste schickt, oder irgendwie außen an der Kiste befestigt, wird ihn der Kurier selbstverständlich stehlen (er klaut alles – Schlüssel, Schlösser, etc., – nur nicht die Transportkisten selber). Der Kurierdienst ist wirklich sehr billig und kann beliebig oft verwendet werden.

      MfG LH :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 13:05:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ganz einfach:

      Der Empfänger befestigt ein zweites Vorhängeschloss an der Kiste, und sendet sie zurück. Alsdann entfernt man Schloss Nr. 1, und sendet die Kiste erneut.

      Grüße mpk
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 13:13:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch ein Rätsel:

      Auf einen Teich ist eine Rose die sich jeden Tag verdoppelt. Die Duplikate verdoppeln sich jedoch nicht! Nach elf Tagen ist der halbe Teich mit Rosen bedeckt. Nach wieviel Tagen ist der ganze Teich bedeckt?
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 13:18:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn ich dein Rätsel richtig verstanden habe, stehen nach 11 Tagen insgesamt 12 Rosen auf dem Teich. Als benötigt die Rose 12 weitere Tage, um den Teich komplett zu bedecken.

      Gruß, augur
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 13:28:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Richtig gelöst augur.

      Grüße mpk


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein kleines Weihnachtsrätsel