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    Pressemitteilung/Quartalszahlen GAP 580150 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.01 20:15:22 von
    neuester Beitrag 08.01.01 21:12:19 von
    Beiträge: 4
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      schrieb am 08.01.01 20:15:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      GAP schließt die Kommunikations-Lücke
      Stellen Sie sich vor, Sie fahren in Ihrem Auto und können per Knopfdruck Ihre Heizung anschalten, prüfen, ob und wie voll Ihr Kühlschrank ist und nebenbei noch das Fersehprogramm für den Abend studieren.

      Diese drei futuristisch anmutenden Beispiele sind mit Hilfe der Produkte der GAP AG aus Oberhaching bei München realisierbar.

      Orten und funken
      Die Produktpalette von GAP (GAP steht für GSM Applications and Products; das englische Wort „gap“ bedeutet Lücke) erlaubt die Kontrolle, Ortung, Steuerung und Messung von mobilen Geräten (Telematik, z. B. Auto) und stationären Geräten (Telemetrie, z. B. Heizung). Dabei werden Mobilfunk (GSM: Global System for Mobile Communication)- und Ortungs (GPS)-Technologien miteinander kombiniert. Zukünftig wird GAP auch Dual Mode-Systeme anbieten, die sowohl GSM- als auch UMTS-fähig sind.

      Die Größe macht’s
      Die Einsatzmöglichkeiten insbesondere der Telematik-Anwendungen sind dabei umso vielfältiger, je kleiner und damit stromsparender die Systeme sind. Und genau hier liegt der Technologievorsprung von GAP, deren Produkte meist nur wenig größer als eine Zigarettenschachtel sind. Sie ermöglichen z. B. das Fahrzeug-Flottenmanagement („HiFleet“), die Fernsteuerung von Maschinen („HiConnex“) und die Personenortung („HiPer“). Die technologisch anspruchsvollste Anwendung ist allerdings der Bordcomputer „BCmini“.

      Der Markt wächst rasant
      Die prognostizierten Wachstumsraten für den Telematik- und Telemetrie-Markt werden laut Strategis Group für die nächsten 5 Jahre bei mindestens 100 % p.a. liegen. Optimistischere Schätzungen gehen sogar von bis zu 200 % p.a. aus. Da die derzeitigen Volumina noch relativ gering sind (1999: ca. 0,3 Mrd. Euro), wird dieses Segment momentan von vielen, aber kleinen Anbietern beherrscht (GAP-Marktanteil ca. 1 %).

      Schlank und effektiv
      Die 39 GAP-Mitarbeiter konzentrieren sich rein auf die Entwicklung und den Vertrieb, der ausschließlich über Systemintegratoren und Distributoren erfolgt (großer Multiplikator-Effekt). Die Produktion wurde komplett ausgelagert. Die Führungsebene besteht fast gänzlich aus alten „Mobilfunk-Hasen“, die ihr Handwerk bei Siemens gelernt haben.

      Fazit:
      Obwohl die GAP-Aktie am 20. September dieses Jahres mit 50 % Zeichnungsgewinn startete, konnte sie sich seither besser als der Nemax (sh. Chart) entwickeln. Die hohe relative Stärke aller vier Unternehmen (sh. Tabelle) spricht überhaupt für eine zukünftige Outperformance dieses Sektors. GAP überzeugt durch eine gute Positionierung in einem stark wachsendem Zukunftsmarkt und durch ein erfahrenes und glaubwürdiges Management. Bessert sich auch des Börsenumfeld, so ergibt sich eine „lückenlose“ Argumentation für einen steigenden Aktienkurs.


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      schrieb am 08.01.01 20:38:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was soll das Gelaber, die machen vielleicht Gewinne im Jahr 2004 und manche haben sich daran die Finger verbrannt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 20:41:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      GAP AG weiterhin mit hohem Wachstum


      Umsatz von 7,2 Mio. DM - Zuwachs um 170 Prozent

      Oberhaching, 08. Januar 2001 - Die GAP AG aus Oberhaching bei München, seit September 2000 am Neuen Markt in Frankfurt gelistet, befindet sich weiterhin auf dem Wachstumspfad. Für das jetzt abgelaufene erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2000/01 ist ein Umsatzvolumen von ca. 7,2 Mio. DM erzielt worden, was damit im Bereich der zum Börsengang avisierten Planung liegt. Gegenüber dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 1999/00 bedeutet dies einen Zuwachs von ca. 170%. Für die Zukunft geht das Unternehmen von vergleichbaren Wachstumsraten im Umsatz aus.

      Angesichts der anhaltend guten Auftragseingänge und des hohen Auftragsbestandes von zurzeit gut 10 Mio. DM geht der Vorstandsvorsitzende Dr. Ditmar Prigge davon aus, das zum Börsengang ganzjährig avisierte Umsatzvolumen von über 20 Mio. DM zu erreichen. Ebenso liegen auf der Ausgabenseite die angelaufenen Kosten voll im Plan. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet der Vorstandsvorsitzende Dr. Ditmar Prigge wie geplant mit einem operativen Ergebnis zwischen -4 Mio. DM und -4,5 Mio. DM.

      Das Unternehmen verfügt weiterhin über eine hohe Bar-Liquidität in Höhe von ca. 38 Mio. DM, die zum beschleunigten Auf- und Ausbau der Auslandseinheiten verwendet werden soll. Neben den bereits seit März 2000 operierenden Tochtergesellschaften in Singapur und Südafrika hat die GAP AG im Oktober 2000 in England, im November 2000 in Hongkong und im Januar 2001 in Australien ihren Betrieb begonnen. Damit hat die Gesellschaft Zugang zu allen globalen GSM-Märkten. Signifikante Umsatzbeiträge von den Neugründungen werden ab dem vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (30. 6. 2001) erwartet.

      Unternehmensentwicklung weiter positiv

      Das Management der GAP AG sieht auch der weiteren Unternehmensentwicklung mit Optimismus entgegen. Dank der Technologieführerschaft im Bereich der Ortungssysteme (weltweit kleinster Bordcomputer) und der Entwicklung der neuen Produktlinie HiPer (Personenortungssystem) geht der Vorstand von einem weiteren dynamischen Umsatzwachstum aus. Erste Prototypen des Personenortungssystems HiPer werden auf der CeBit im März dieses Jahres vorgestellt werden. Die Vermarktung erfolgt u. a. in Kooperation mit der datafactory AG aus Leipzig, dem führenden Hersteller von internetbasierter Ortungs-Software. Die Vermarktung von HiPer startet im Sommer dieses Jahres.

      Zielgruppen für das Ortungssystem HiPer sind im Besonderen pflegebedürftige ältere Menschen, Sicherheitsdienste, aber auch Familien mit Kindern. Zurzeit werden mit der Siemens AG gemeinsame Feldtests mit Kindern durchgeführt. Ziel dieser Tests ist, die HiPer-Technologie zu optimieren, um Eltern eine optimale Kommunikation mit ihren Kindern zu gewährleisten. Das Marktpotenzial für Personenortungssysteme schätzen die Partner in Deutschland auf ca. 100 Mio. DM bis 200 Mio. DM (e) p. a. Im Rahmen einer Analystenkonferenz Ende Februar 2001 wird das Management der GAP AG weitere Details zum aktuellen Geschäftsstatus und der zukünftigen Strategie bekannt geben.






      GAP AG Keltenring 17 D-82041 Oberhaching
      Tel. +49 089 / 66 66 95-0 Fax +49 089 / 66 66 95-55 E-Mail: info@gapag.de


      Nur weiter her mit den guten Stücken.


      DER KING
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 21:12:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Na,
      wer hat denn morgen noch ein paar GAP-Aktien für mich übrig ?


      DER KING


      PS: gebe Sie in einem Jahr für mindestens 50 Euro wieder
      zurück


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