checkAd

    e i n D r i t t e l a l l e r I - N e t s b i s E n d e 2001 pleite, - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.01.01 13:26:25 von
    neuester Beitrag 09.01.01 14:20:43 von
    Beiträge: 4
    ID: 326.024
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 208
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:26:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      08.01.2001 Barrons negativ zu US-Web Firmen
      Laut einem Bericht der renommierten Finanzzeitung Barrons verfügen über ein Drittel der an der Börse notierten Internet-Unternehmen voraussichtlich bis Ende 2001 über keine liquiden Geldmittel mehr. Einer von Barrons in Auftrag gegebenen Studie der Pegasus Research International zufolge, haben an der Börse notierte Internet Companys knapp zwei Milliarden Dollar Bargeld im dritten Quartal 2000 verbrannt. Die Zahlen kommen von 335 Internet-Unternehmen. Zahlreiche Firmen werden in diesem Jahr in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten, ein Teil davon wird diese Situation ohne Aussenhilfe nicht überleben können.

      --------------
      Über die Pommes-Buden am NM brauch man kein Wort verlieren.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:40:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo LVA,

      was ist dein fazit aus dieser aussage?
      dass venture-capital (als solches betrachte ich die meisten anlagen im hoch- und biotechnologiebereich) in der usa eben auch als solches betrachtet werden, ist ja nichts neues.
      so gesehen, sind die genannten zahlen (im verhaeltnis) zur gesamtkaptialausstattung der firmen des hightechbereichs (auch auf dem indexniveau) nur marginalien.
      wie hoch ist den uebrigens die gesamte marktkapitalisierung dieser untersuchten i-net-firmen? (marktrelevanter umsatzanteil?)

      hoechstens der psychologische effekt koennte eine - meiner meinung nach - verunsichernde (und hoffentlich sogar bereinigende) wirkung auf die maerkte und marktteilnehmer (lerneffekt) haben.
      im endeffekt: es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, oder?


      gruesse
      nortcev
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:58:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ nortcev
      Zwei Schlußfolgerungen ziehe ich aus dem Bericht von Barrons.
      1. Der psycholog. Effekt aus den Berichten über den Untergang der nicht gewinnorientierten I-Net`s wird im 2. Hj für Aufsehen in den Medien sorgen und den Markt wieder beinflussen.
      2. Die Mk der 2/3 kenne ich auch nicht, aber da selbst die großen Internetunternehmen z.T. nicht gewinnbringend arbeiten, ist dort auch mit Schieflagen zu rechnen.
      Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
      Übrigens wurde gerade in den USA VENTURE Cap. nicht als solches betrachtet, sonst wären diese Bewertungsmaßstäbe nie eingetreten. VC ist durch ein hohes Anlagerisiko gekennzeichnet, gesehen hat man jedoch nur noch die hohen Chancen (die sich, wie die längere Vergangenheit zeigt, nur in wenigen Unternehmen realisieren).
      LVA

      Empfehle dir dieses Board
      http://f17.parsimony.net/forum30434/
      nicht so kindisch wie WO u.a.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:20:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo LVA,

      muss dir mit dem zweiten punkt recht geben.
      in den letzten jahren wurde aus wagnis vermeintliche gewissheit. das hat sich nun geraecht bzw. raecht sich noch weiter.

      gruesse
      nortcev

      p.s. danke fuer den link; werde mal reinschauen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      e i n D r i t t e l a l l e r I - N e t s b i s E n d e 2001 pleite,