checkAd

    Umfrage: Was haltet ihr von der plötzlichen Spekulation über eine frühe Zinssenkung? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.01 05:29:02 von
    neuester Beitrag 27.02.01 06:18:05 von
    Beiträge: 4
    ID: 348.179
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 247
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 05:29:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich persönlich habe langsam das Gefühl, daß solche plötzlich aufkommenden Spekulationen über früher als erwartete Zinssenkungen bewußt in den Markt gestreut werden.
      Ist es nicht auffällig, daß die Zinsen immer dann ins Spiel gebracht werden, wenn der Markt kurz vor dem kollabieren ist? Natürlich ist Greenspan daran interessiert, daß die Märkte nicht abstürzen, aber im Moment gleicht es eher einer panikvermeidenden Strategie als einem bewußten steuern und helfen der Wirtschaft.
      Mir kommt es so langsam vor, als würden die großen Herren in Amerika ihr einzigstes heilbringendes Mittel für die Aktienmärkte in der Charttechnik sehen!
      Viele von euch mögen jetzt den Kopf schütteln und denken, daß ich spinne (vielleicht sogar zu Recht!?), denn mit Charttechnik befassen sich Leute wie Greenspan bestimmt nicht unbedingt intensiv......aber ist es nicht auffällig, daß genau am Freitag, als die Nasdaq kurz davor stand Richtung 2000 Punkte (und danach wahrscheinlich tiefer) zu laufen, sich ein ehemaliges Fed-Mitglied aus dem Nichts meldet und eine in kürze sehr wahrscheinliche Zinssenkung voraussagt? So konnten die Märkte noch einmal den letzten Strohhalm packen und die Nasdaq sich der 2000 Punkte entziehen.
      Auch wenn der Effekt nicht annähernd so groß war wie die letzte Zinssenkung, war dies in meinen Augen wieder eine geniale Aktion zum richtigen Zeitpunkt....wer auch immer dahinter stecken mag.
      Vielleicht hat es der gute Mann nur mit uns gut gemeint oder wollte sein eigenes Depot retten, aber wie man diese Angelegenheit auch immer sieht: Dieser Kommentar hat erstmal das schlimmste abgewendet....vorerst!

      Nach der Zinssenkung wird der Kampf gegen schlechte Unternehmensnachrichten wieder losgehen, sollte sich die US-Wirtschaft nicht bald stabilisieren und erholen.....und diese Erholung ist dringend nötig, denn irgendwann kann auch Greenspan die Zinsen nicht mehr senken.....


      Würde mich über Meinungen über die momentane Lage freuen:

      Wird der Markt im Moment nur künstlich am Leben gehalten oder nicht? Was denkt ihr?


      Gruß,
      Moquai!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 05:38:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      die FED interessiert sich sehr für Charttechnik...;-))..wirklich...nur diese Gerüchte sind nicht gut, besonders dann, wenn heute der Hammer kommt...keine Zinssenkung, da Daten nicht so schlecht sein werden...die Börse hat sich im Januar ihr eigenes Grab geschaufelt...
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 05:54:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Robin: Ich denke schon, daß eine Zinssenkung kommt, aber vielleicht nicht diese oder nächste Woche!
      Bei den heutigen Daten wirds vielleicht wirklich nicht so schlecht wie alle glauben!
      Im Grunde dürften die Börsen eigentlich gar nicht nach oben laufen, egal was heute oder in den nächsten Tagen passiert:
      Steigt das Verbrauchervertrauen heute wieder, schwindet die Möglichkeit einer Zinssenkung ein bißchen....oder sie wird zumindest verschoben! Und über die Höhe wird auch noch zu diskutieren sein ;-)

      Ist das Verbrauchervertrauen immer noch mies, gibts vielleicht wirklich eine schnelle Zinssenkung und einen kurzen Hype, mittel- bis langfristig ist das jedoch Gift für die Märkte: Ohne die Verbraucher läuft nämlich gar nichts!


      Wie man es auch dreht und wendet, man kann es so oder so interpretieren....und genau das werden die Analysten auch machen, was nicht gerade stützend wirken kann.

      In meinen Augen gibt es nur ein Szenario, was die Märkte nicht nur kurzfristig, sondern auch mittelfristig stützen kann:

      1. Ein steigendes Verbrauchervertrauen (was schwer genug
      sein dürfte!)

      2. Und zusätzlich nochmal eine kräftige Zinssenkung von
      100 Basispunkten! (50 Punkte könnten im Moment schon
      eine Enttäuschung darstellen!)

      Laßt uns hoffen ;-)

      Moquai!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 06:18:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach ja, hab noch was vergessen in Bezug auf die Charttechnik: Durch diese verfrühten Spekulationen und damit verbundenen steigenden Notierungen bildet sich ja auch noch ein doppelter Boden aus! Das könnte dann natürlich psychologisch gesehen gut bei den Analysten und den ihnen folgenden Anlegern ankommen.

      Ich sags euch, das sind Füchse diese Amis ;-)
      Ich wage mal zu behaupten, daß dieser mögliche doppelte Boden sonst nie zustande gekommen wäre!


      Moquai!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umfrage: Was haltet ihr von der plötzlichen Spekulation über eine frühe Zinssenkung?