checkAd

    MB Software: Zittern vor den Zahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.01 17:12:25 von
    neuester Beitrag 04.03.01 15:49:49 von
    Beiträge: 198
    ID: 348.726
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.358
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:12:25
      Beitrag Nr. 1 ()

      Für MB Software dürfte morgen der Tag der Wahrheit sein. Das Hamelner Unternehmen meldet seine Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (31.3.). Für die Aktionäre ein wichtiger Meilenstein, ob die Leidenszeit weiter geht oder sich eine Trendwende anbahnt.

      Entscheidend wird dabei sein, ob sich der negative Trend des zweiten Quartals fortsetzt. Die Umsätze von MB Software im zweiten Quartal lagen um rund 40% unter denen des ersten Quartals. Insgesamt will Vorstandschef Bernhard Mursch im laufenden Geschäftsjahr 78 Mio.DM umsetzen. Nach sechs Monaten kam das Software-Unternehmen auf 37,7 Mio.DM. Auch der Gewinn zeigte im zweiten Quartal rückläufige Tendenz. Von den hohen Erwartungen, die Mursch zum Anfang des Geschäftsjahres geschürt hat, spricht man in Hameln schon lange nicht mehr .

      Die Vorzeichen sind nicht besonders gut. Die Konkurrenz, Graphisoft und Nemetschek haben ebenfalls mit der schlechten Branchenkonjunktur zu kämpfen. Dies zeigt sich auch in den Charts der Unternehmen. Der MB-Kurs notiert in der Nähe seiner Tiefs, der Anstieg im Januar hat sich als Strohfeuer entpuppt.

      Fallen die Zahlen der Hamelner nicht besonders gut aus, ist der Börsengang der Beteiligung Triplan die letzte Hoffnung, die reduzierten Gewinn-Prognosen doch noch zu erreichen. Dieser findet kurz vor Ende des MB-Geschäftsjahres statt. Das Software-Unternehmen hält 11% an Triplan, MB-Chef Mursch 26,6%. Ob MB allerdings im Rahmen des Triplan-Börsengangs Aktien gewinnbringend verkaufen kann, wird sich erst Ende März zeigen.

      Wie der andere Hoffnungsträger des Unternehmens, das Internet-Geschäft, abschneidet, ist ebenfalls unklar. Auch hier will man in Hameln von den einst vielversprechenden Prognosen nichts mehr wissen. Vor allem die Kooperationen mit SAP und OAR sollen einen großen Teil zum Planumsatz beitragen, hieß es im Rahmen der Meldungen zum Abschluss des ersten Quartals im laufenden Geschäftsjahr. Auch hier wird sich am Mittwoch zeigen, ob Mursch Wort halten kann.




      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:26:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      meine lieben freunde von w.o!

      an dem kursniedergang der mb-aktie seit ihr sehr wohl mit beteiligt gewesen!
      2 mal wurden angebliche liquiditäts-probleme von mb über euch kolportiert, die nicht den tatsachen endsprachen!
      2 mal haben sich diese angeblichen probleme als haltlos erwiesen, ohne das ihr euch ein einziges mal bei den aktionären entschuldigt habt!!
      immer schön bei den fakten bleiben , freunde!!!
      und eure obige darstellung kommt auch schon wieder einer vor-verurteilung gleich!
      mal sehen , ob ihr morgen fairness zeigt........

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:29:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      ......tja schuld an den eigenenen Fehlentscheidungen sind immer andere!....
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:39:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      08.01.2001
      mb Software halten
      EURO am Sonntag


      „Halten“ – lautet das Urteil der Experten von EURO am Sonntag für die mb-Software-Aktie (WKN 658320).

      Mb Software habe in der vergangenen Woche seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2000/01 bekräftigt. Demnach wollen die Hamelner einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von rund 5,3 Millionen Euro erreichen. Da Vorstandschef Bernhard Mursch auch noch Verlustvorträge aus den vergangenen Jahren geltend machen könne, erscheine die Aktie bei Einhaltung der Prognosen derzeit günstig.

      Trotz des fundamental guten Umfelds dränge sich aber ein Kauf auf Grund des katastrophalen Aktiencharts nicht auf, so EURO am Sonntag. Anleger sollten erst eine Bodenbildung abwarten.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:45:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      heinzilein, hwzock, mogli1, s0 und wie ihr alle heisst..
      wo seid ihr?
      hier könnt ihr mal eure meinung sagen!!!


      wo seid ihr jetzt?????
      meldet euch doch mal!!!!
      habt doch sonst immer ne grosse schnauze........

      penunzienjäger

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:49:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Irgendwie muß ich penunze recht geben. Es liegt mir allerdings fern, WO die alleinige Schuld am Kuesabsturz von mb zu geben. Sicher ist mb der Hauptverantwortliche. Aber selten habe ich so negative Postings von WO schon im Vorfeld der Zahlen gesehen. Bei welcher Aktie hat sich WO überhaupt im voraus gemeldet? Dann werden alle negativen Merkmale einer Aktie herausgestellt. Quartale mit dem Vorquartal verglichen, aber mit keinem Wort das selbe Quartal des Vorjahres, wie häufig üblich, erwähnt. Wäre ja auch schlecht, hätte man ja auch keinen Ansatz zu Kritik.
      Was sollen die links in dem Posting, auf alte negative Prognosen von WO? Irgendwie kommt mir das alles sehr gezielt und gewollt vor. Oder glaubt WO heute abend noch nicht informierte mb Interessierte vom Aktienkauf abhalten zu wollen. Ich bin zwar mb Aktionär, habe meine Entscheidung ohne WO getroffen. Bin momentan logischerweise nicht glücklich, würde mich über gute Zahlen wie jeder Aktionär freuen. Bin mir aber mittlerweile sicher, das auch bei guten Zahlen WO solange sucht, bis das kleine Haar in der Suppe gefunden wird und anschließend wird daraus eine ganze Perücke gemacht. WO sollte lieber mal über Ihre Neutralität nachdenken.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:03:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Alleine diese Überschrift ist doch tendenziell
      Niveau "Bild"

      Warum warten Sie nicht, wie alle ???
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:06:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Muss euch zustimmen. "Zittern vor den Zahlen" ist wirklich Stimmungsmache ohne Ende. Die Umsätze im dritten Quartal dürften um 25 Millionen DM herum liegen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:15:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie erwartet.

      Das an MB Software vielleicht ähnliche Bewertungsmaßstäbe wie an eine SAP anzulegen wären, kein Wort. Dabei sind die Ausgaben- und Ertragsströme durchaus vergleichbar. Wir können uns hier in Zukunft auch über die abnehmenden Erträge der von W:0 gepushten Umweltaktien unterhalten oder über den Börsengang von W:0.

      Dabei ist dann die ID sicher auswechselbar.

      Penunze macht das schon gut.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:21:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ihr habt recht, die Jungs von w:o sollten sich besser um Angelegenheiten kümmern von denen sie was verstehen, anstatt hier das Board zuzumüllen.

      Diese ständige Basherei nervt unheimlich.

      Gerüchten zufolge soll ein w:o Mitarbeiter hochkantig bei MBS rausgeflogen sein, dass würde dieses Verhalten erklären.

      Selber habe ich zwar (noch ?) keine Aktien von MBS, empfinde es aber trotzdem als Frechheit, die Betroffenen Aktionäre dermaßen zu verärgern.

      Es gibt viele am Neuen Markt gelistete Firmen die viel eher schlechte Kritiken verdient hätten als MBS.


      Ein, die Gerechtigkeit schätzender geilhans :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:32:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Warum regt ihr euch so auf?
      Wir alle haben WO seinerzeit angegriffen, als sie
      negativ über MB berichtet haben!
      Die wissen ebenso wenig wie wir! Daher kann ich mir
      gut vorstellen, dass sie nun ebenso gespannt sind wie wir,
      da man die konträren Auffassungen über die Wertigkeit der
      Zahlen morgen vergleichen kann!
      Aber haben wir das denn nicht gewollt?
      Wäre die Meldung erst nach Börsenschluss erfolgt, hätte
      man WO absolut nichts vorwerfen können. Hier hätte man
      m.E. etwas mehr Fingerspitzengefühl haben müssen, obwohl
      bisher keinerlei Auswirkungen auf den Kurs feststellbar
      sind!

      Ich bin immer von guten Zahlen ausgegangen. Das habe ich
      auch mehrfach begründet.

      Morgen wissen wir wohin die Reise geht! Lasst uns hoffen
      und die Daumen drücken!

      heinzilein
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:48:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es ist sicher eine Frage der Zahlen.

      Es ist vor allem eine Frage der Interpretation.

      Und es ist eine Frage der Darstellung und da gibt es auch andere Möglichkeiten:

      Zahlen auf einen Blick
      Konzern mb Software AG, Hameln
      1. - 2. Quartal 2000/2001 auf einen Blick

      V e r ä n d e r u n g

      TEUR TEUR TEUR %

      Umsatzerlöse 19.287 14.576 4.711 32,3


      Gesamtleistung 28.008 17.451 10.557 60,5


      Rohertrag 26.243 14.849 11.394 76,7


      Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit 4.346 -1.346 5.692 >150,0


      Ergebnis vor Steuern 3.872 -920 4.792 >150,0


      Periodenüberschuß 1.125 -379 1.504


      EBIT Ergebnis 4.346 -1.346 5.692 >150,0


      EBITDA Ergebnis 9.280 1.022 8.258 >150,0


      Ergebnis nach DVFA/SG 860 -645 1.505 >150,0


      DVFA/SG Ergebnis je Aktie* 0,07 -0,06 0,01 >150,0


      Anzahl der Mitarbeiter zum Ende der Periode 377 319 58 18,2


      * Das DVFA/SG Ergebnis wurde aus Gründen der Vergleichbarkeit auf der Grundlage des gezeichneten Kapitals zum 30. September 2000 auf 11.705.005 Millionen unverwässerte Aktienzahl bezogen. Dabei wurde das Vorjahr auf Grund der Änderungen der dritten Auflage "Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG" angepasst.


      Und Heinzilein: Mit dem zugrundeliegenden Maßstab kann ich einen Großteil der Neuen-Markt-Werte in der Luft zerreissen. Bloß stellt sich die Frage, wer das will und aus welchem Grund.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:11:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @1Meyer
      Zahlen dürfen nicht interpretierbar sein!
      Wenn das Zahlenwerk in sich schlüssig und eindeutig ist,
      gibt es keine Interpretationsmöglichkeiten!
      Entprechende Hintergrundinformationen vorausgesetzt.
      Eine Bilanzanalyse läuft immer nach einem festgelegten
      Schema ab! Das einzige, was interpretiert werde sollte,
      ist die zukünftige Entwicklung!
      Sieh es doch mal postitiv, denn WO hat sich mit diesem
      Beitrag, der sicherlich die Frage aufwirft, warum man sich
      so stark einbringt, sehr weit aus dem Fenster gelehnt!
      Kommen gute Zahlen, die auch nicht interpretierbar sind,
      hat WO schlechte Karten!
      Wir haben uns seinerzeit mit Th. Leber angelegt und somit
      sicherlich dazu beigetragen, dass er gegenüber MB Animosi-
      täten hegt, die auf diese unfeine Art ausgetragen werden!
      Nur die Zahlen können helfen.
      Wenige Stunden und wir wissen mehr!

      Übrigens ist MB nicht die einzige Aktie, zu der WO ein
      einseitige Berichterstattung betreibt. Bei Thyssen-Krupp
      läuft heute das gleiche Spiel ab!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:31:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      es ist für mich nicht nach zu vollziehen, warum sich w:o so intensiv einer so kleinen aktie widmet.
      die berichterstattung lässt im ton schon fast den schluss zu, als wenn der verfasser selbst mal geschädigt wurde durch mb.
      es reicht dann nicht mal mehr zu einem "herrn mursch" , sondern nur noch mursch.
      merkwürdig.
      gerade journalisten sollten objektive fakten liefern, anstatt meinung zu machen.
      sorry, aber das ist nicht sauber, was hier läuft.
      hat irgendwie einen sehr faden beigeschmack, gerade vor den hintergrund, das man mb zweimal sehr übel mitgespielt hat, ohne sich zu entschuldigen.
      na wir werden morgen sehen.
      wenn w:o recht hatte, bin ich der dumme und gestehe das ein.
      wenn nicht,.................

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 19:59:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Heinzilein

      Ich rede hier nicht von Bilanzanalyse. Hier geht es um Aktien und damit immer auch um eine Einschätzung der Zukunft. Und bei W:0 geht es um Stimmungsmache. Übrigens kann ich Dir auch bei einer angeblichen Bilanzanalyse die Zahlen so darstellen wie es mir in den Sinn kommt. Allein durch die Gewichtung, Erwähnung, Hervorhebung, durch den Tonfall etc..

      @Penunze

      Ich seh in dem W:0-Kram keine Behauptung die Deinen Darstellungen widersprechen könnte. Reine Meinungsmache. Für was willst Du Dich entschuldigen? Wenn die einfach den Gewinn auf xyz schätzen würden, wäre doch egal. Der Stil nervt einfach, typischer Bashermist.

      Übrigens ist die Darstellung mit Triplan Mumpitz. Die Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung und Schluß.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:04:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      @meyer1

      Zu Triplan: 300.000 Aktien sollen im Rahmen eines Greenshoes platziert werden. Der soll nicht aus einer Kapitalerhöhung stammen.

      Wenn alle Aktien von Triplan aus einer Kapitalerhöhung stammen, könnte MB keine Aktien im Rahmen des IPO verkaufen. Das heißt dann: Keine Veräußerungsgewinne in diesem Geschäftsjahr :cry:

      Was das heißt, könnt ihr euch ja denken, oder??? :D

      Grüße vom karnevalsgeschädigten Sheep
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:11:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      @mysticsheep

      ich glaube 1meyer hat recht! die aktien sollen tatsächlich aus einer reinen kapitalerhöhung stammen.was mb dann mit seinen aktien macht, weiss ich auch nicht.
      für mich ist der triplan-ipo an ganz anderer stelle super-wichtig:
      mb muss wieder glaubwürdig werden! und sie hatten den ipo nun mal angekündigt.und da ist es o.k., das er auch kommt.mehr interessiert mich im moment garnicht.die veranschlagten ertrags-zahlen waren eh ohne beteiligungs-verkäufe kalkuliert.

      jetzt bricht die dumme nassduck gerade wieder ein.....
      wird wohl ne unruhige nacht heute...

      machts gut!
      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:22:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      ich zittere ab heute auch wieder mit, wäre schön, mit
      MBS mal GEWINN zu machen :)

      Gruß

      Andrax

      Umsätze waren ja nicht so doll...
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 20:31:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ mysticsheep
      MB ohne Mursch hält 600 000 Beteiligungen an Triplan, zu
      einem Anschaffungspreis von ca. 1,2 Millionen €.
      Ich verstehe nicht so ganz, was die Zahlenverdreherei
      eigentlich bedeuten soll.
      MB wird morgen angemessene postive Zahlen abliefern, darauf gebe ich mein Wort.
      Der Markt wird unangemessen reagieren, postiv oder negativ,
      wie eigentlich bei jedem NM-Markt in letzter Zeit immer.

      Es ist einfach ein Spiel, bei dem wir alle sowieso nur die
      Nebendarsteller sind, und hoffen ein paar Mark zu machen.

      @ alle
      Die Umsätze bei MB waren für mich heute sehr beruhigend,
      und geben Anlass für eine positive Gewinnschätzung.

      Gruß aus den Bergen
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:44:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      ... habe mein stoploss korrigiert und auf 3,40 hochgesetzt.

      wie habt ihr euch abgesichert? (wenn überhaupt)

      gruß
      adjo
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:31:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      @mysticsheep

      Einzelheiten zum Greenshoe werden wohl am 16.3. veröffentlicht. Die Zahl von 300K Aktien steht fest, über die Herkunft kann ich nur rätseln.

      Für die Bewertung von MB hat der Börsengang in jedem Fall Vorteile. Werden im Rahmen des GS Aktien abgegeben ist das ebenso positiv wie im anderen Fall. Dann kann der Wert der Beteiligung halt börsentäglich eingeschätzt werden. Ich persönlich lege keinen Wert auf eine Reduzierung des MB-Anteils.

      Mir ist bei MB eine fundamental klar positive Perspektive wichtig. Wenn da kurzfristig zwecks verbesserter Marktdurchdringung Software rabattiert wird - o.k. Verbessert die Perspektive von MB und damit die der Aktionäre. Ebenso die Kooperationen und da setze ich auf dem Aktienniveau niemals ein SL und verschenk die Aktien weil irgendwer die Nerven verliert.

      Grüße :)

      Die Wettervorhersage: Am Mittwoch zunächst wolkig mit Aufheiterungen. Im weiteren Tagesverlauf zunehmend stark bewölkt, aber meist noch trocken. Auf 3 bis 5 Grad ansteigende Temparaturen. Also locker bleiben :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:40:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ 1meyer:

      Meinst Du wirklich - um es mit den Worten eines berühmten Zeitgenossen zu sagen - fümf ist Trümpf{/b]?? ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:54:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Andrax

      Nö, im Vorfeld der Cebit ist mehr drin. Aber erstmal gibts Zahlen.

      Grüße :)

      Wer zittert eigentlich bei einem Kurs von 3,73 ?

      Ist das lächerlich !
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:19:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Habe langsam den Eindruck das selbst noch so positive Zahlen nichts mehr bewirken. Sollten die Zahlen schlecht sein geht es unter 3€. Sollten die Zahlen gut sein tauchen WO, fjs, heinzilein(ja auch du) ....auf und zerreißen die Zahlen. Irgendein Gerücht wird sich schon finden.
      @ heinzilein
      Zahlen sind immer interpretierbar und du weißt das auch ganz genau.

      abi1
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:30:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      ....also MB ist momentan wirklich nicht überbewertet, aber das die Zahlen nicht eine allzu große positive Überasschung werden kann man ja schon aus dem Kursverlauf vor der Veröffentlichung ersehen (also Insider haben sich bisher siche nicht im großen Stil eingedeckt)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:34:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      @abi1

      Vor der Cebit sind 9 Euro das Ziel :)

      Sollten die Zahlen wirklich schlecht sein so tritt der Letsbuyit-Effekt ein und die 9 Euro gibt es in zwei Tagen :)

      Grüße :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:36:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      @pit bull
      Die Insider haben aber auch nicht im großen Stil verkauft.
      Schätze die Zahlen werden nicht berrauschend, aber auch nicht schlecht.
      Womit uns das ewige Theater (auch in den WO-Threads) noch einige Zeit erhalten bleiben dürfte.
      Freue mich jetzt schon auf die verschiedenen Interpretationen von penunze, heinzilein usw.. Vielleicht beglückt uns am Ende sogar Oberguru fjs mal wieder mit seinen scharfsinnigen Analysen....
      Oh Gott ist mir übel.

      abi1
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:38:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      @1Meyer
      Dein Wort in Gottes Ohr:yawn:
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:45:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      @abi1

      Oder wir steuern auf 18 Euro, dann sind wir aber bei Gigabell :)
      Aber unsere Firma macht ja Gewinn und dann dauert das....

      Das geht schon gut :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 06:04:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Berühmer Zeitgenosse???

      Und ich dachte immer, franzjosefstrauss ist schon tot... :laugh:

      @1meyer

      Mir geht es auch nur um diese 300.000 Aktien. Der Hauptteil der Emission ist aus einer Kap.erhöhung, das weiß ich auch. Mir gehts nur um den Greenshoe. Dieser wird in der Regel von Altaktionären wie Murschi-Burschi und MB gestellt. Klar weiß ich, dass MB dann einen täglichen Bewertungsmaßstab hat, bin ja nicht von gestern :)

      @Bauerntante...

      Woher hast Du das mit den 1,2 Mio.€ für den Triplan-Anteil??? Hab darüber nix gefunden (hab aber auch nicht gesucht :eek: )
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 08:03:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      @abi1
      Nein, sie sind nicht interpretierbar, es sein denn, sie
      bieten dazu Anlass! Fehlende Informationen, extrem hohes
      immaterielles Anlagevermögen etc.!
      Sei versichert, wenn die Zahlen gut sind, werde ich das
      auch anerkennen und keine Gerüchte lancieren!
      Ich gehe ebenfalls von guten Zahlen aus!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 08:49:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      Guten Morgen

      Um mal hier die Verhältnisse etwas zu klären. MB ist bekanntermaßen auf der Cebit, Fantastic z.B. wohl nicht.

      CeBIT 2001
      22.03. - 28.03.2001 Messegelände Hannover
      Nähere Infos zur Messe: http://www.cebit.de/

      Halle 22 Stand B12

      @heinzilein

      Wir können uns hier auch über die Qualität von Wirtschaftsprüfern unterhalten. Zahlen sind interpretierbar und im Softwarebereich ist logischerweise ein hohes immaterielles AV vorhanden. Ist bei einer Wurstfabrik sicher anders.

      @freundliches Schaf

      Ist schon klar. Brauchst Du nicht persönlich nehmen, war nach ergebnisloser Suche im Internet wohl nicht präzise im Ausdruck.

      Grüße :)

      Heute scheint die Sonne.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:00:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo zusammen!

      Nervös hier einige Leute! Beruhigt Euch, MB wird die Zahlen heute sowieso nicht bringen, wäre ja auch Selbstmord.


      Schönen Tag, Euer


      Henola
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:01:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      @1meyer

      endlich mal wieder ein weiterer positiver im board!
      langsam wirst du mir sympathisch.........

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:12:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Henola

      Wenn die Zahlen heute nicht kommen, gibt es weitere Spekulationen.
      Eine gute Firma sollte die Termine einhalten.

      Gruß

      SW
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:13:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      ......schlechte Zahlen in einem schlechten Umfeld...das wäre
      wirklich Selbstmord......Mursch weiß wie man mit schlechten Quartalsergebnissen umgeht
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:15:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      @1Meyer
      Hoch ja, aber nicht extrem hoch!
      Außerdem muss die Entwicklung in die Landschaft passen,
      soll heißen, sie muss in Einklang mit den diversen
      Meldungen übereinstimmen!
      Produktentwicklungen abgeschlossen, keine Firmenzukäufe etc.!
      Also dürfte diese Position doch nicht angewachsen sein!
      Bald werden wir klarer sehen!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:19:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Henola
      Wieso kannst du das behaupten? Das ist dummes Zeug!
      Die Zahlen sind angekündigt und werden kommen müssen!
      Also, kein Unruhe verbreiten!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:38:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      @heinzilein:


      Glaub mir ich weiß es. Immer das gleiche bei MB. Erst werden Termine nicht eingehalten, dann enttäuscht man noch mit dem Ergebnis.


      Muß jetzt weg, schaue heute nachmittag nochmal rein.


      Viel Glück Euch allen.


      Henola
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:47:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      @penunze und die anderen:
      Bin wieder da, war halt mal 5 Tage beim Skifahren und habe jeden Gedanken an Aktien bis heute morgen aus meinem Gehirn verbannt.
      Ich bin nach der Bekanntgabe der Zahlen heute beruhigt, wenn sie bei 20-25 Mio DM Umsatz liegen und schon ein ordentlicher Gewinn ausgewiesen wird, der das Erreichen der Jahresprognose als wahrscheinlich erscheinen lässt.

      gruß
      mogli1
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:05:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich habe gerade kurz mit MB Software telefoniert.

      Die Zahlen kommen heute.

      Also bitte noch etwas Geduld.

      Gruß

      SW
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:06:53
      Beitrag Nr. 42 ()
      wenn die Zahlen super wären, dann hätten wir die Meldung wohl schon ganz früh zum Handelsbeginn lesen können . . . .

      gruß
      mogli1
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:10:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      @mogli1

      Man kann für alles eine Begründung finden.

      Die Vorgaben aus Amerika waren schlecht und vielleicht erhofft man sich heute Nachmittag von Greenspan mehr.

      Gruß

      SW
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:22:22
      Beitrag Nr. 44 ()
      Warum regt ihr euch eigentlich so über WO auf. wie ihr am Kurs bemerkt, hat deren Kommentar keinen Einfluß. Natürlich ist es ein leichtes, da relativ wahrscheinlich erneut entäuschende Zahlen von MB zu prognostizieren. Woher soll der Umsatz auch kommen? `Ich lese hier von 25 Mio`s. wenn die eintreffen spendiere ich dem Verfasser ne gute Flasche Rotwein. Ich würde eher von 13- 15 Mio`s ausgehen, aber auch das dürfte in den aktuellen Kursen bereits zum großen Teil eingepreist sein. Vielleicht gibts MB kurzfristig zu 2,5 Euro. Ausschlaggebend ist, und das habe ich schon mehrfach betont, die Umsatzentwicklung in Q4. Die Ramschverkäufe stimmen diesbezüglich nicht sonderlich optimistisch. Gelingt es MB nicht hier ordentliche Umsätze und einen ordentlichen Ertrag zu erzielen, sollte man die Aktie auf jeden Fall verkaufen.
      Noch etwas, über das es sich lohnt Gedanken zu machen. Wenn ich mir die Beteiligungsverhältnissen ansehe, bestätigt sich mein schon mehrmals geäußerter Verdacht, daß Mursch der einzige ist, der mit MB Geld verdient, und das nicht zu knapp.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:29:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      @club34
      Warte doch einfach ab!
      Keiner weiß, wie die Zahlen ausfallen werden!
      Sollten sie wider Erwarten schlecht sein, ist
      unmittelbare Gefahr in Verzug, denn das hätte
      Mursch Anfang Januar wissen müssen und hätte
      somit die Einhaltung der Planzahlen nicht
      nochmals ausdrücklich bestätigen dürfen!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:36:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      graphisoft hat auch anfang Januar Zahlen vorab gemeldet, die einen Monat später doch wieder revidiert werden mußten, und zwar nach unten !
      mogli1
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:40:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      An w:o nervt einiges! EIn Tag vor den Zahlen eine Aktie madig zu machen, ist kein guter Stil. Was für Zahlen soll MB denn liefern, um nicht von fjs und Konsorten niedergemacht zu werden?
      2. hatte der Feigling nicht mal den Mut seinen Namen unter sein Gesabbel zu schreiben.

      w:o´ler ab zu deiner Mamma.

      Salle
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:51:26
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich glaube der momentane (heutige) Kursrückgang von mb hat tatsächlich mit dem Bericht von WO zu tun. Zumal er auch noch bei Comdirect unter mb news weitergegeben wird. Wer sollte sonst vor der heutigen Bekanntgabe der Zahlen verkaufen. Für Insider ist das Verkaufsvolumen doch zu gering. Allerdings warte ich auch, langsm mit einem leichten Magengrimmen, dringend auf die Zahlen. Ich habe langsam das Gefühl sie werden uns doch überraschen, aber in welche Richtung???
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:12:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich glaube an eine positive Überraschung!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:26:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      Eins kann man den WO-Redakteuren nicht absprechen, Dummheit und Konstanz.
      Es gibt auch einen Trend in der Qualität der Analysen oder eher Pseudoanalysen
      dieser Redakteure, abwärts. Ob sie nun Martin Beyer oder Michael Barck heißen, ist eigentlich
      egal. Der eine schreit nach dem Kanzler, der die Aktienkurse retten soll, der andere
      nimmt jeder Möglichkeit wahr um seine "Lieblingsaktie" billig zu kaufen.
      Es ertaunt mich sehr, daß der Michael Barck sich wieder traut über mb zu schreiben.
      Nach dem Desaster vor 4 Monaten, einfach unglaublich.

      Ich freue mich schon auf das IPO von WO, ....

      Steinweg
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:50:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      ........das Praktikantenteam bei W.O hat doch nur wieder eine
      Heidenspass an eurer aufgeregten Reaktion......Zahlen werden
      erst nach Börsenschluss kommen alles andere wäre nun ganz dilletantisch
      obwohl.....
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:52:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      Warum kümmert sich wo um so einen small cap?

      Soviel Interesse zeigen die nicht mal bei NEMAX50 - Werten.

      Ganz klar geht es da um persönliche "Vorlieben".

      Eindeutiger geht es nicht mehr.

      Was kann man dagegen tun?

      Sind nicht irgendwelche Hacker an Bord?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 12:10:58
      Beitrag Nr. 53 ()
      @club34

      falsch. Das Geschreibsel geht über alle Kanäle in die Welt und was das für Folgen hat sieht man z.B. an dem Blödsinn mit dem Eisengehalt beim Spinat. Auch so eine Mär die nicht aus den Köpfen verschwindet.
      Der Aktienkurs spiegelt nicht die Realität, sondern die Vermutungen, Gier und Angst.

      Übrigens hat BreX mal fein säuberlich hier die 9,71 aus der letzten Kapitalerhöhung vorgerechnet und wer steckte dahinter?

      Die Rabatt-Aktion ist auch perspektivisch richtig, schaut doch mal über diese Zahlen hinweg. Dann geht es um Marktanteile die sich in bare Münze umsetzen lassen.

      Bis später :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 12:19:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hoffentlich ist das Ende von W:O und seinen Schreiberlingen bald gekommen. Wenn deren IPO noch weiter hinausgezögert wird, sind die eh bald Pleite. Man sollte sich jetzt schon mal nach einem neuen Board Ausschau halten.

      Bis heute abend

      BM :)

      W:O: Das Zittern vor dem verschobenen Börsengang, hahahahahahahahahaha
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:24:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo!
      Auch ich wünsche mir natürlich gute Zahlen.
      Aber ich glaube man sollte auch von eventl.
      guten Zahlen nicht zuviel erwarten. Schaut
      euch IN-Motion an. Tolle Zahlen und der
      Kurs geht gerade mal 12% nach oben.
      MfG aaahhh
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:29:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wann melden die nun dendlich Ihre Zahlen? Komm mir vor wie ein kleines Kind, das auf den Nikolaus wartet. Bekomme ich nun Kohle oder Süssigkeiten in den Schuh?
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:46:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Dylan
      Ich leide mit dir.
      Kann mir aber nicht vorstellen, dass nach Veröffentlichung
      der Zahlen ein Feuerwerk losbricht. Wird wohl eher so weitergehen
      wie bisher.

      Sind die Zahlen schlecht, fällt der Kurs deswegen. Sind sie
      halbwegs gut fällt er auch, da sie hätten besser sein können.
      Sind sie super, fällt er erst recht. Man kann sie dann ja
      beim nächsten Bericht schlechter toppen.

      Trotzdem hoffe ich natürl. auf gute News und steigende Kurse.

      Gruß,
      kzeiger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 15:27:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Leute!

      Habe soeben eine Email von mb bekommen. Die Zahlen werden erst nach Börsenschluss bekannt gegeben.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 16:00:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zahlen erst nach Börsenschluß, warum? Mir scheint da eine faustdicke Überaschung bevorzustehen. Da ich an die Kontinuität des grottenschlechten Managements von Mursch glaube, halte ich eine negative Überaschung für sehr wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 16:09:26
      Beitrag Nr. 60 ()
      @kzeiger

      ....auf das was passiert wenn die Zahlen super sind braucht
      man ja wohl keine Gedanken zu verschwenden.....
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 16:29:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Für die Wartenden:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      W:0 Nemwax Finest Select Zertifikat oder so...hatte ich übrigens NIE
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 16:33:37
      Beitrag Nr. 62 ()
      was soll man eigentlich von einer Buchhaltung/Finanzabteilung halten, die immer nur in letzter Minute Ihre Zahlen bekannt geben kann ????

      Basteln die noch dran oder fehlt noch die blumige Formulierung ???

      Mein E-Mail vom 18.d.M. betr. "große Internetplattform macht im Herbst 2000 auf" ist bis heute auch nicht beantowrtet worden (vielleicht gibts da ja auch nichts positives zu erzählen ???)


      Für meinen Teil habe ich diesmal den größten Teil meines Bestandes schon vor einigen Tagen verkauft - auch nach den Zahlen gibt es die Dinger immer noch, wenn man Sie denn noch haben muss.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 16:37:56
      Beitrag Nr. 63 ()
      hi folks,
      komme soeben rein und erfahre, das die zahlen erst nach börsenschluss kommen???

      letztes jahr kamen die zahlen am 29.februar (war ein schaltjahr!).habe gehört, die sollen in hameln wie verrückt den 29. februar suchen.....
      herr mursch hat um 15.00 den einkaufsleiter entlassen, weil der nur kalender gekauft hat, wo kein 29.februar 2001 drin ist!!!
      stellt euch das mal vor!!

      aber im ernst: letztes jahr kamen die zahlen auch erst nach 18.00 uhr.
      ist es nicht schön , zu wissen, das man aktionär einer firma ist, die traditionen pflegt?

      penunzienjäger
      (das original)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 16:50:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      Nur zur Erinnerung:

      Im letzten Jahr gab es aber schon am 26.1. eine Vorabmeldung zu den Quartalszahlen!

      Schau Dir mal die alten Ad-HOC Meldungen von mb an.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 16:57:55
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ich glaube allerdings nicht, daß mb die Zahlen so spät bringt, weil sie eine größere negative Überraschung enthalten. Was sollte das bringen? Sind die Zahlen negativ, würde der Kursrückgang um ein paar Stunden verschoben und umso größer, denn dann würde das letzte Vertrauen verbraucht. Der einzige Grund wäre Insidern die Gelegenheit zu geben noch Geld zu retten. Das glaube ich nicht und es sieht auch nicht danach aus. Also warten wir guten Mutes bis zum Börsenschluß.Vielleicht schließen sie sich ja nur der Tradition an den US Börsen an.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:05:08
      Beitrag Nr. 66 ()
      @börsenpaule

      letztes jahr waren sie mit dem zusammenzählen am 26.02 schon fertig.aber dieses jahr sind die umsätze ja viel höher....- das dauert dann eben länger!

      @dylan
      stimmt genau! man gewöhnt sich langsam an amerikanische verhältnisse.......


      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:10:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      Das späte Veröffentlichen ist m.E. positiv zu sehen!
      Alle Welt rechnet mit schlecheten Zahlen und plötzlich
      verkündet man gute Zahlen, welch eine Überraschung!
      Wenn schlechte Zahlen zu befürchten wären, hätte vor
      geraumer Zeit eine Umsatz- und Gewinnwarnung erfolgen müssen!

      Es wird schon werden!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:23:29
      Beitrag Nr. 68 ()
      @heinzilein

      deiner Logik kann ich nicht folgen...

      Die können Ihre Arbeit nicht in vernünftiger Zeit machen und das ist m.E. ein schlechtes Bild.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:25:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      sagt mal, weiss von euch noch jemand, wie sich das anfühlt, wenn man grüne kurs-zeichen sieht oder wie das aussieht, wenn die nemax-kurve nach norden läuft???
      sollte jemand diese frage mit ja beantworten, so möge er dieses gefühl doch hier mal beschreiben, für alle anderen....

      bin wie user heinzilein schon seit vielen jahren dabei, aber so eine sch.... hab ich ja nicht mal mit knallharten optionsscheinen erlebt!
      wann hat diese wohl grösste geldvernichtung der menschheit eigentlich mal ein ende???
      wo soll der neue markt eigentlich noch aufsetzen?

      penunzienjäger
      (der schon wieder auf dem sims steht)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:27:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hab ich einen falschen Eindruck oder waren die letzten Ad-Hocs, die nach Börsenschluss rausgekommen sind, immer sch... Meldungen??? :eek:

      Naja, Warten macht keinen Spaß... *gähn*

      Lets wait and see... *Dartpfeile auf Mursch-Bild wirft* :D
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:30:17
      Beitrag Nr. 71 ()
      @heinzilein:


      Umsatz- und Gewinnwarnung? Mursch ist der Typ, der in der letzten Woche eines Quartals noch daran glaubt, daß er seine eigenen Prognosen erfüllen kann, obwohl objektiv drei Viertel des Umsatzes weggeblieben sind. Und eine Ad hoc gibt es heute auch nicht mehr, auch nicht nach Börsenschluß!
      Mehr gute Ratschläge gibt es jetzt von mir nicht mehr. Wer jetzt noch an unseren Saftladen, MB Software, glaubt, der hat selber Schuld.


      Euch allen viel Glück


      Henola
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:32:25
      Beitrag Nr. 72 ()
      @penunze...

      Wie war das.. unter null gehts nicht??? Ihr werdet mich alle noch brauchen, sag ich euch... wenn ihr keine Kohle mehr habt, weil ihr alle pleite seid...

      DANN KÖNNT IHR EUCH KEINE WARMEN KLAMOTTEN MEHR LEISTEN UND PLUNZE WIRD ZUM SHEEP-JÄGER :D

      Schönen Gruß
      Euer Wollespender

      PS: Sollte ein Gag sein, für alle die es nicht verstanden haben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:59:19
      Beitrag Nr. 73 ()
      ich frage mich eigentlich, wer 1390 mal diese seite zum lesen aufruft?

      bei gerade mal 72 beiträgen, wird dieser thread doch ganz schön abgerufen... alle sind in warteposition: die zocker bereiten ihre kauforder für morgen - die alten mb-hasen sitzen vor dem computer und überlegen, was "... bitte bestätigen sie ihre verkaufsorder mit ihrer pin..." wohl heisst...

      na ja. übrigens ich halte 2000 stk. was habt ihr (noch) im depot liegen?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 18:40:10
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo,

      was das Herausbringen von Meldungen nach Börsenschluss betrifft,
      so kann ich nur Sepp Herberger zitieren:

      Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

      mfG. kosmo(politan)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 18:41:21
      Beitrag Nr. 75 ()
      MB steigt bei guten Umsätzen. Sind die Zahlen schon draußen? Vielleicht gibt es ja doch eine positive Überraschung...

      Ein hoffender Rechtsverdreher.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 18:46:48
      Beitrag Nr. 76 ()
      3,90 !! Hä?

      NEMAX fett im Minus! Zocker entdecken mb ? Und werden Sie morgen fallen lassen wie eine heisse Kartoffel???

      ;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 18:54:41
      Beitrag Nr. 77 ()
      Glaube nicht an Zocker. Wer ist so dumm und kauft gleich 10.000 Stück? Hoffe eher auf Insider-Geschäfte.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:03:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ adjo
      Habe 2400. Wer bietet mehr?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:21:25
      Beitrag Nr. 79 ()
      Freunde ich sage euch, die Zahlen kommen und sie
      werden gut sein!
      Das ist das einzige, woran ich bis heute
      geglaubt habe! Und ich bin ein verdammt gläubiger
      Mensch, jedoch kein gutgläubiger!

      Kurs- und Umsatzentwicklung untermauern meinen
      Glauben!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:27:05
      Beitrag Nr. 80 ()
      ist aber auch verdammt eng, die aktie!
      kaum kauf ich 12.ooo stück nach, schon jumpt der kurs nach oben....
      was passiert denn erst, wenn mein bruder mit seinem fonds einsteigt?

      kursziel: 9 euro bis zur cebiz!

      penunzienjäger
      (das original, das vom sims wieder runter gekrabbelt ist)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:30:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      Was ist die Cebiz?
      Der Bruder von der Cebit!
      Komm penunze, lass uns noch ein wenig zoffen,
      dann ist das Warten kurzweiliger!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:32:14
      Beitrag Nr. 82 ()
      @tupper
      Was sind denn die 2400? Tuppertöppe??
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:36:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      @heinzilein

      mensch heinzilein,
      du mutierst ja vor unser aller augen noch zum optimisten..??!!
      hab ich dich weich gekloppt?
      eigentlich aber peinlich bis grausam, das man sich schon über kurse von 3,80 freuen kann..........
      mann,sind wir tief gesunken.....

      na ja, bis zur cebit ist nicht mehr lang!

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:48:33
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi,
      ich zitter ab jetzt auch mit!

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Grüße Zittermichi
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:56:54
      Beitrag Nr. 85 ()
      Auch Hi

      Wollen wir in der Zwischenzeit etwas Zahlenraten?

      Oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:00:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      Dann fange ich doch mal an!
      Zufrieden wäre ich mit knapp 20 Mio DM Umsatz. Pro Million mehr, gibt es heute abend ein Bier. Mehr als 3 Bier werde ich wohl jedoch heute abend nicht bekommen.
      Weitere Tipps?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:02:02
      Beitrag Nr. 87 ()
      Och, keiner geht auf meinen geilen Gag ein... :cry:

      Ein wartendes sheep...
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:02:07
      Beitrag Nr. 88 ()
      was für ein netter händler in frankfurt.....
      setzt den kurs vom letztgehandelten kurs einfach 5,5% runter ohne eine mark umsatz........
      von 5,90 auf 5,70. rumms!
      eine frechheit für die , die zuletzt tausende stücke für 3,90 gekauft haben.
      auswechseln, die flachpfeife!

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:06:07
      Beitrag Nr. 89 ()
      Meinst wohl 3,70 Plunze!?!?!? :D
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:07:44
      Beitrag Nr. 90 ()
      sollte natürlich von 3,90 auf 3,70 heissen......
      freudsche fehlleistung..??

      @alle

      wer die zahlen zuerst entdeckt und hier reinstellt, gewinnt auf der hv im herbst einen freifahrt in meinem bis dahin erstandenen rosa lincoln!!!!!!!!!!!

      ist das nix?????

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:08:57
      Beitrag Nr. 91 ()
      Dem Kurs angemessen wären 13 Mio DM Umsatz und ein leicht rotes Ergebnis.
      Tippe auf 16/0,5+
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:14:29
      Beitrag Nr. 92 ()
      ich glaube an mittelmäßige zahlen, aber an einem festhalten der jahresziele.
      desweiteren glaube ich an eine zusätzliche meldung.

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:15:41
      Beitrag Nr. 93 ()
      @1meyer

      Dann müsste das vierte Quartal aber super laufen, um die Ziele zu erreichen. 78 mio will Murschi machen, 37,7 Mio hatte er bis zum Halbjahr... + 16 Mio. macht 53,7...

      Fehlen bis 78 Mio. 24,3 Mio... ne ganze Stange!!! :(

      Naja, immer noch warten...
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:23:04
      Beitrag Nr. 94 ()
      ist doch eigentlich ne feiste nummer, die prof.dr. murks hier abzieht,oder?

      lässt uns hier bei fish&chips und einem 6-pack bölkstoff die halbe nacht vorm peezeh verbringen............

      wegen der paar gewürfelten zahlen.......

      das find ich konkrret krrass!

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:23:40
      Beitrag Nr. 95 ()
      Mein Tipp: 20 Mio. DM min
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:27:07
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ alle:

      Könnt Ihr mir helfen? Ich kann die nachbörsliche Ad hoc nicht finden!
      Wie sind die Zahlen?

      Danke im Voraus!


      Euer Henola
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:27:45
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hau ab!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:29:08
      Beitrag Nr. 98 ()
      Also mir wirds jetzt zu doof... ich geh ne Pulle aufmachen :D Wer trinkt mit... einen schönen Roten??? Auf was stoßen wir an??? Wer die besten Smilies macht???

      Übrigens hat Kirch gerade die sch... Formel1-Anteile gekauft...
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:30:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      für mich ist das ne retour-kutsche von mursch an die medien!!!
      der wird die meldung so spät bringen, das keiner sie redaktionell verarbeiten kann.
      ich glaube, der hat einen ziemlichen hass auf die schreiberlinge.
      was meint ihr?

      penunzienjäger

      rechne mit den zahlen um 23.59 uhr!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:31:10
      Beitrag Nr. 100 ()
      Sero und Toys und sogar EM.TV sind schon wach und MB?
      Ich will ZAHLEN.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:40:11
      Beitrag Nr. 101 ()
      penunze, könntest Recht haben mit der Uhrzeit!
      Kannste den Mursch nich mal anrufen?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:40:56
      Beitrag Nr. 102 ()
      OK, ich verrate Euch jetzt was:

      Es gibt heute gar keine Zahlen mehr von MB. Und auch nicht morgen, das habe ich irgendwie im Gefühl. Ich habe auch im Gefühl, daß der Kurs sich morgen wenigstens halbieren wird. Aber nur meine persönliche Einschätzung!


      Grüße Euer Henola
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:43:38
      Beitrag Nr. 103 ()
      Also das hättet ihr mir mal erzählen können:


      Build IT Berlin
      Fachmesse für IT und Kommunikation im Bauwesen
      07.02. - 09.02.2001 Messe Berlin

      Da war `ne Messe und selbst Penunze verrät nichts!
      Hat W:0 berichtet?
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:44:13
      Beitrag Nr. 104 ()
      Auch wenns wirklich heute nix geben würde... als nicht Investierter alle hier zittern zu sehen ist mit einem Glas Rotwein in der Hand einfach lustig... :D

      Grüße vom betrunkenen Sheep
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:46:54
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ heinzilein
      Ach, Heinzilein, nun tu doch nicht so betuppert, du weißt doch, was ich meine.
      (Aber irgendwie hast du schon recht. Muss mir mal einen besseren Namen zulegen.Der jetzige war nach dem achten fehlgeschlagenen Versuch zum Einloggen eine reine Verzweiflungstat.)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:47:22
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Sheep

      besoffen in 15 Minuten? traurig, traurig... ;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:48:04
      Beitrag Nr. 107 ()
      @sheep:

      Du sprichst mir aus der Seele. Hab ich mich vorhin geärgert, heute mit +/- Null aus dem Handel gegangen zu sein, aber dieser Thread entschädigt einen für alles.


      Grüße vom Henola, der auch ganz viel Spaß hat heute, mit leckerem Flens.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:48:42
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Halbierola

      JAJA
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:51:24
      Beitrag Nr. 109 ()
      die Zahlen werden wohl garnicht so schlecht sein. Ich schätze, MB wird ca. 25 Mio Umsatz für Q3 verkünden. Wäre doch schon ein ganz schöner Brocken und würde allenfalls die Miesmacher schocken. Wie wird`s der Markt aufnehmen?
      Eile mit Weile!
      dekker
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:55:21
      Beitrag Nr. 110 ()
      @goldfinger77

      Vergiß nicht, Karneval ist erst 2 Tage her :)
      Also gar nicht so traurig...
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 20:59:36
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hi penunze,
      heute bist du ja sogar mal lustig:yawn:
      Ich tippe auf etwas über 20 Mio`s und viele Versprechungen, hoffe auf 25 Mio`s ohne Versprechungen (die ja eh keiner glaubt).

      Gruß abi1
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:04:19
      Beitrag Nr. 112 ()
      Zur Auflockerung der Runde... Gott wollte Bill Gates nicht quaseln lassen... hoffentlich ist niemandem was passiert...

      WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Westküstenmetropole Seattle ist am Mittwoch von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Nach ersten Berichten hatte es eine Stärke von 6,2 auf der Richterskala. Hunderte Menschen liefen in Panik auf die Straße. Zahlreiche Gebäude wurden beschädigt. Der Flughafen und Betriebe wie das Flugzeugwerk Boeing wurden geschlossen.

      Das Erdbeben ereignete sich gegen 10.55 Uhr (Ortszeit), als einer der berühmtesten Bürger der Region, Bll Gates von Microsoft , eine Rede halten wollte. Die Pressekonferenz wurde abgebrochen. In der Aufnahme eines örtlichen Fernsehsenders von einer anderen Pressekonferenz war zu sehen, wie die Wände plötzlich wackelten und die Anwesenden verwirrt umherstolperten.

      Das Beben dauerte 15 Sekunden. Das Epizentrum lag 50 Kilometer südwestlich von Seattle. Die Auswirkungen des Bebens waren bis in das mehrere hundert Kilometer entfernte Salt Lake City im US-Staat Utah zu spüren. Kurz darauf ereignete sich in San Salvador ein weiteres Erdbeben der Stufe 6,4 auf der Richterskala./tm/DP/hn/


      Autor: dpa - AFX, 20:55 28.02.01
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:06:18
      Beitrag Nr. 113 ()
      Die kommen wohl mit Ihrem Abakus nicht zurecht
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:14:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      In der Ruhe liegt die Kraft!
      Heute mal schön geschmeidig bleiben, haben uns ja
      die letzten Wochen richtig ausgetobt!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:18:38
      Beitrag Nr. 115 ()
      Übrigens kackt die Nasduck gerade ab... -3% allein in der letzten Stunde... liegt doch nicht an durchgesickerten MB-Zahlen??? :D
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:22:16
      Beitrag Nr. 116 ()
      Noch 2 Postings und wir haben Platz 5 in der Board-Statistik
      erkämpft!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:29:13
      Beitrag Nr. 117 ()
      Erste Plätze in der Boardstatistik führen meist dazu, dass die Aktien einen Gleitwinkel wie ein Klavier bekommen.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:38:05
      Beitrag Nr. 118 ()
      Die Zahlen wurden Ihnen praesentiert von der ...

      :)mbs:)smd:)mbs:)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:39:37
      Beitrag Nr. 119 ()
      Aha!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:49:18
      Beitrag Nr. 120 ()

      mfgsmd
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 21:52:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      Die Zahlen sind doch ...

      ;)smd;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:00:53
      Beitrag Nr. 122 ()
      na also, es geht doch!

      die zahlen sind o.k.
      die ganze meldung gut gemacht!

      mb steht vor einer neu-bewertung!!!!!!!!
      welche firma am neuen markt hat denn solche ertragszahlen und kostet weniger als 10 euro???
      keine!

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:03:25
      Beitrag Nr. 123 ()
      Na :)

      Die Zahlen sind doch SUPER!

      Habe zwar nicht gezittert aber das Warten hat sich gelohnt.

      Dazu die absehbar positive Entwicklung und Penunzes Marschrichtung geht auf:

      9 Euro sind das Ziel bis zur Cebit :)

      Grüße :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:11:41
      Beitrag Nr. 124 ()
      was glaubt ihr, wohin könnts morgen gehn?

      derzeit:

      WKN
      658320
      Name
      MB SOFTWARE
      BID
      4.20 EUR
      ASK
      4.33 EUR
      Zeit
      2001-02-28 22:10:05 Uhr
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:15:25
      Beitrag Nr. 125 ()
      Auch wichtig ist, daß der Vorstand an den Umsatz- und
      Ertragsprognosen festgehalten hat. Wenn jetzt noch ein
      paar Triplan-Anteile Ende März verkauft werden könnten,
      würden die Ertragsprognosen wohl übertroffen werden.
      Dann sollte man nun mal anfangen, die Umsatz- und Ertrags-
      erwartungen des nächsten Jahres zugrunde zu legen.
      Wenn das Marktumfeld mal endlich umschlagen würde, käme auch
      mal endlich Phantasie durch die Börsengänge rein.

      Schönen Abend noch

      BM
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:16:14
      Beitrag Nr. 126 ()
      ich hatte für den tag der zahlen-bekanntgabe 35% kurssteigerung versprochen.
      und dabei bleibe ich!

      gute nacht!
      träumt schön!


      ich träum von einer grossen 9!!!!!!!!!!!!!

      penunzienjäger
      (das original)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:17:27
      Beitrag Nr. 127 ()
      sieht`s bei l&s ja sehr gut aus.

      ;)smd
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:19:21
      Beitrag Nr. 128 ()
      da könnte morgen noch was interessantes kommen....
      kein wort zu den kooperationen und ertrag daraus...
      reines kerngeschäft und schon so gute zahlen....
      wenn jetzt noch o2c greift ....geht die post ab....

      50€ sind locker drin....
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:24:17
      Beitrag Nr. 129 ()
      Ich will euch ja nicht beim Jubeln stören... aber...:

      1. Quartal:

      Umsatz = 23,4 Mio. DM
      Gewinn = 6,1 Mio. DM

      2. Quartal

      Umsatz = 14,3 Mio. DM
      Gewinn = 1,5 Mio. DM

      3. Quartal:

      Umsatz = 17,1 Mio. DM
      Gewinn = 0,9 Mio. DM

      Der Gewinn bleibt weiter rückläufig. Immerhin wird noch einer erzielt, auch wenn ein Teil lediglich aus realisierten RIB-Gewinnen besteht und nicht aus operativem Geschäft. MB wird noch 23,2 Mio. DM umsetzen müsen im vierten Quartal um die Ziele zu erreichen... find ich nicht gerade wenig... und wenn der Gewinn weiter so dramatisch abnimmt (Rabattaktion!?!?!?!) dann gibts evtl. ein Verlustquartal.

      Wo sind eigentlich die ganzen Super-Hoffnungsträger hin??? SAP und OAR-Kooperation haben ja wohl nicht gerade zu einer heftigen Umsatzexplosion geführt...!!! Ich kann mich da erinnern, dass Murschi was von 40 Mio. Euro Umsatz in diesem Jahr gefaselt hat, die man mit SAP-Koop. erzielen wollte (letzte Bilazpressekonferenz)...

      Also lasst den Sekt lieber noch im Schrank... Aber aufatmen darf man schon ein wenig! Ach übrigens, bevor jeder auf mir rumhackt: Ich bin NICHT fjs...
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:30:01
      Beitrag Nr. 130 ()
      Ui scheiße... hab Vor und Nachsteuergewinn durcheinander geworfen... vergeßt mein letztes Posting... SSSOOOOOOOORRRYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:46:01
      Beitrag Nr. 131 ()
      Bin endlich einmal zufrieden!
      Der Forderung nach einer Neubewertung kann ich
      mich nur anschließen!
      Sollte der Umsatz im 4.Q wirklich noch anziehen,
      kann man sich ungefähr ausrechnen, wie hoch der
      Jahresgewinn sein wird!
      Wenn morgen der Kurs wirklich entsprechend reagieren
      sollte, so ca. 35 %, muss ich bei dem Daueroptimisten
      penunzienjäger wirklich Abbitte leisten!

      Das Warten hat sich gelohnt!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:52:34
      Beitrag Nr. 132 ()
      mbs vom ausserboersl. h. ausgesetzt ... der kurs steigt einfach nicht mehr. immer-noch 4.20 im bid u. 4.33 im ask.
      die banken wollen ja morgen auch mitkommen ...;)smd
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:02:27
      Beitrag Nr. 133 ()
      WKN
      658320
      Name
      MB SOFTWARE
      BID
      4.25 EUR
      ASK
      4.38 EUR
      Zeit
      2001-02-28 22:59:43 Uhr
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:35:54
      Beitrag Nr. 134 ()
      @ penunzienjäger

      war ein paar Tage Karneval feiern und hatte mit Aktien nichts am Hut. Muss auch mal sein.
      Nach meiner Heimkher musste ich dann erst mal lesen, was passiert ist. Gebe Dir zwar ungern, dafür diesmal aber absolut recht: Was w:o oben im Thread gemacht hat, ist `ne ganz unsaubere Geschichte, die eigentlich gerügt gehört.
      Auch wenn ich mich mit Dir über die Zahlen freue, so glaube ich immer noch nicht, dass ich Deinen Cadillac waschen muss.
      Täte ich dann aber gern, ehrlich.
      Hoffen wir dennoch auf eine nette Reise nach Norden,
      Gut`s Nächtle, hwzock
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:39:42
      Beitrag Nr. 135 ()
      was denkt ihr, schaut morgen der Eröffnungskurs aus?
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 00:01:12
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Einspruch

      Der Eröffnungskurs ist mir ziemlich egal. Fundamental sind die Aussichten von MB im Verhältnis zum jetzigen Kurs geradezu blendend. Der Grundstein für ein ordentliches Wachstum ist durch die Kooperationen, Beteiligungen, Produkte gelegt. Jetzt steht die Cebit vor der Tür und da erwarte ich allen Ernstes einen Kurs von 9 Euro auch ohne eine Drehung des Gesamtmarkts. Lieber ein allmählicher Anstieg gegen Zweifel und Dummheit als ein kurzes Feuerchen.

      Dieser permanente Abbruch an den Börsen hat auch eine Menge mit realen Gewinnwarnungen zu tun und diesen Unternehmen geht es auch real schlechter (ob die nun Lucent oder Nokia oder sonstwas heißen). Und MB ist daran feststehend entgegen der Meinung einiger Allwissender wohl nicht beteiligt. Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit einen Kurs von 5 oder 6 Euro zu feiern oder kurzfristig zu verkaufen. Und ob jetzt noch einige Mitaktionäre den Weg der Lemminge über die Klippen gehen? Wäre schade aber verhindern kann ich es nicht.

      Morgen früh geht wieder die Sonne auf :)

      Zur Feier des Tages mit besten Dank an Nuran Paparaci nochmal die AdHoc:

      Sehr geehrte Aktionäre, wir übermitteln Ihnen in der Anlage unsere heutige Ad-hoc-Mitteilung zur Information.

      --------------------------------------------------------------------------------


      mb Software (WKN 658 320): Ad-hoc-Mitteilung
      Positiver Ertragstrend bei mb Software setzt sich fort
      Gewinn vor Steuern in den ersten 9 Monaten bei 10,4 Mio. DM / Umsatz bei 54,8 Mio. DM

      Hameln, den 28. Februar 2001 - Bei der am Neuen Markt notierten mb Software AG hat der positive Ertragstrend im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 angehalten. Vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2000 erzielte der Softwarehersteller einen Konzerngewinn vor Steuern von 2,8 Mio. DM, verglichen mit einem Verlust von 1,6 Mio. DM in der entsprechenden Vorjahreszeit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 1,2 Mio. DM (Vorjahr: -1,3 Mio. DM). Nach Steuern wird ein Gewinn von 0,9 Mio. DM ausgewiesen, gegenüber -1,8 Mio. DM im Vorjahresquartal. Der Umsatz ging aufgrund der verzögerten Auslieferung der Programmversion ArCon +6.0 und der [or.bit]-Produkte auf 17,1 Mio. DM zurück nach einem vergleichbaren Umsatz von 19,9 Mio. DM im dritten Quartal des Vorjahres. Dabei wurde der Vorjahreswert um einen Betrag von 15,6 Mio. DM korrigiert, der auf die inzwischen nicht mehr konsolidierte RIB Software AG entfiel. Inklusive RIB wurde im Vorjahresquartal ein Umsatz von 35,5 Mio. DM ausgewiesen.

      In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern auf 10,4 Mio. DM, gegenüber einem Verlust von 3,4 Mio. DM im gleichen Vorjahreszeitraum. Das EBIT liegt bei 9,7 Mio. DM (Vorjahr: -3,9 Mio. DM). Nach Steuern erzielte der mb-Software-Konzern einen Neunmonatsüberschuss von 3,1 Mio. DM, verglichen mit -2,6 Mio. DM im Vorjahreszeitraum. Der vergleichbar gerechnete Neunmonatsumsatz konnte von 48,5 Mio. DM (ohne RIB) auf 54,8 Mio. DM gesteigert werden. Das nach der DVFA/SG-Methode errechnete Ergebnis je Aktie stieg in den ersten 9 Monaten auf 0,18 Euro (Vorjahr: -0,16 Euro).

      Der Vorstand geht davon aus, dass mb Software die Umsatz- und Ertragsplanungen für das Gesamtjahr erfüllen wird. Die getätigten massiven Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung beginnen sich mit der Auslieferung der neuen [or.bit]-Produkte und der neuen Version für ArCon - Visuelle Architektur seit Anfang Februar 2001 auszuzahlen. Der daraus zu erwartende Umsatzschub soll dazu führen, dass das vierte Quartal einen überdurchschnittlichen Beitrag zum Jahresumsatz leistet.


      Weitere Informationen:
      mb Software AG
      Hermannstr. 1
      31785 Hameln
      www.mb-software.de

      Investor Relations
      Ute Weber-Steltner
      Telefon: ++49 (0) 51 51 / 9 00-262
      E-Mail: ws@mb-software.de
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 00:42:24
      Beitrag Nr. 137 ()
      @alle,
      ich bin über die Zahlen auch sehr erfreut und erleichtert.
      Aber ich gehe mit Euch jede Wette ein, daß ab heute vormittag jede Menge Poster auftreten um sie auseinander zupflücken und mies zu machen. Lasst uns dagegen antreten und sie entweder ignorieren oder sie mit vernünftigen Argumenten ad absurdum zu führen. Auch von WO erwarte ich einen vernünftigen und vor allem ehrlichen positiven Bericht. Aber ich bin mir schon jetzt sicher, er kommt nicht und wenn dann sicherlich nicht positiv. Penunze hat schon recht der Kurs müßte auf Grund der Zahlen und vor allem der Zukunftaussichten schon heute 2stellig sein.
      Dies soll kein Push sein, dafür bin ich auch nicht bekannt, aber jeder sollte sich einmal genauer über mb informieren.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 00:59:19
      Beitrag Nr. 138 ()
      @Dylan
      mit zweistellig meinst du doch wohl die Prozente und nicht den Kurs! Das wär dann wohl doch etwas übertrieben ;)

      See Ya
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 01:10:33
      Beitrag Nr. 139 ()

      Boden bei 3.71 gefunden ! Eröffnet wird heute über 4.00 !


      Avatar
      schrieb am 01.03.01 01:16:36
      Beitrag Nr. 140 ()
      Na also, wie zu erwarten war, hat MB Software nicht enttäuscht. Schön für alle, die investiert sind.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 07:46:02
      Beitrag Nr. 141 ()
      Guten Morgen!

      Super Zahlen von MB Software!
      Umsatz und Gewinn rückläufig und das sogar mit außerordentlichen Erlösen aus dem RIB Verkauf. Kann heute nur aufwärts gehen. Nur wenige sind investiert. Zocker, die aufs schnelle Geld aus sind, scheinen auch nicht in der Aktie zu sein.


      Glückwunsch an alle Investierten!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:22:03
      Beitrag Nr. 142 ()
      @Henola

      Warum sollten wenige investiert sein? Diese Argumentation verstehe ich nicht.
      Gibt es weniger Aktien als vorher???? ;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:33:07
      Beitrag Nr. 143 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:34:06
      Beitrag Nr. 144 ()

      Wünsche einen guten Morgen.

      ;)mbs;)mfg;)smd;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:34:42
      Beitrag Nr. 145 ()
      @Henola
      Das du dich noch traust zu posten!
      Einfach nur dreist!
      Hast deine dummen Sprüche, infamen Gerüchte,
      von gestern schon vergessen?
      MB bringt angeblich keine ad hoc!!
      Lass MB und dieses Board einfach in Ruh
      und poste zu einer anderen Aktie!
      Die Zahlen sind, soweit sie in dieser
      Form beurteilt werden können, gut!
      Du bist absolut unglaubwürdig!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:47:16
      Beitrag Nr. 146 ()
      Frankfurt Bid 4,50 ;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 08:55:59
      Beitrag Nr. 147 ()
      JuHu,
      mein ursprünglicher Einstiegskurs von 19€ wird wieder wahrscheinlicher. Auf gehts
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:00:43
      Beitrag Nr. 148 ()
      hat sich das lange Warten, dann doch gelohnt und die Zahlen sahen doch deutlich besser aus als erwartet.

      gruß garb
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:09:09
      Beitrag Nr. 149 ()
      Kurs schon bei 4,74 !Juhu
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:10:05
      Beitrag Nr. 150 ()
      @Dylan :)

      Das MB-Board ist zur Zeit wirklich angenehm und das könnte auch so bleiben. Man sollte W:0 aber auch nicht überschätzen. War früher bei der News-Abfrage z.B. bei comdirect nur der Müll von W:0 zu lesen, so stehen da jetzt Beiträge von dpa-afx und finance-online. Die Reichweite und damit der Einfluß auf die Kursbildung ist über diese `Schiene` weit höher als die Beiträge hier.

      Neben den positiven Zahlen stimmt mich der Chart unten von investtech (danke echtzeit) zuversichtlich.

      Grüße :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:20:54
      Beitrag Nr. 151 ()
      Das sieht ja ganz gut aus, was denkt Ihr wie sich der Kurs bei diesem negativen Umfeld entwickeln wird ?

      Gruß
      WOchmann
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 10:36:21
      Beitrag Nr. 152 ()
      MB Software führt die Gewinnerliste an :) Ein Lichtblick an diesem düsteren Tag.

      Wo bleibt Penunze?

      Grüße :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 11:30:48
      Beitrag Nr. 153 ()
      Toll, wenn jetzt eines guten Tages noch mal der Gesamtmarkt drehen sollte, dürfte mb wohl wieder sehr interessant werden.
      Lege jetzt noch mal nach.
      Grüßle, hwzock
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:03:55
      Beitrag Nr. 154 ()
      Sch..tag.

      ;)

      Die ADHOC fand ich i.O., aber zu wenige Informationen für mich.

      Was sagen die Banken?

      Der Analyst der Nord / LB?

      Was ist mit dem Börsengang Triplan?

      Bei Publity ist die Emission schon angekündigt.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:40:10
      Beitrag Nr. 155 ()
      Die erste Euphorie ist wohl verflogen,
      wenn wir Pech haben bleibt wie immer vom Gewinn nicht über.

      Bye Hansi :(
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 13:44:17
      Beitrag Nr. 156 ()
      Die Analysten von Independent Research (IR) haben mb Software auf "Untergewichten" von zuvor "Marktneutral" heruntergestuft. Die Gewinnreihe für 2001/2002 bzw 2002/2003 wird mit 0,23/0,46 EUR angegeben. Obwohl davon auszugehen sei, dass das Unternehmen die Planzahlen für 2000/2001 erfülle, sei die Aktie mit einem KGV von 32 (Basis 2000/2001) hoch bewertet, heißt es. Zudem seien auf der jüngsten Analystenkonferenz die Aussichten zur Vermarktung der 3D-Visualisierungssoftware "O2C", die eine gewisse Kursfantasie genierert habe, nicht weiter bestätigt worden. Vor diesem Hintergrund und der schlechten Unternehmenstransparenz sei die Herabstufung erfolgt. +++ Michael Fuchs


      vwd/1.3.2001/fm/reh
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:36:36
      Beitrag Nr. 157 ()
      @Schwarzwaelder

      Merkwürdig ist schon, dass jetzt zurückgestuft wird, da
      angeblich zu teuer und nicht schon viel früher, wo das
      KGV noch höher war!
      Welche jüngste Analystenkonferenz meinen die denn?
      Die uns bekannte aus Nov. 00? Seitdem hat sich doch
      gerade im o2c-Bereich enorm viel getan, viele
      Kooperationen, die jetzt greifen werden!
      Seh ich das falsch?

      heinzilein
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 14:49:40
      Beitrag Nr. 158 ()
      @heinzilein

      Mir ist auch nur die Analystenkonfernz aus Nov. bekannt.

      Ich halte den Artikel von Independent Research für Blödsinn.

      MB hat ein weiteres Quartal mit einem positiven Ergebnis geschafft. Durch die Produktumstellung hatte ich mit weniger Umsatz gerechnet, was ja dann auch passiert ist.

      Mir ist Gewinn aber lieber als Umsatz.

      Gruß

      Schwarzwaelder
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:34:27
      Beitrag Nr. 159 ()
      3,55€ => -4,05% in Frankfurt!

      Jetzt habe ich schon wieder Minus mit MB gemacht.

      Kann mir jemand sagen warum MBS trotz positivem Ergebnis schon wieder fällt?

      Bye Hansi :(

      P.S.: Sehen wir heute ein neues Tief?
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:36:56
      Beitrag Nr. 160 ()
      @CrazyBroker
      wahrscheinlich schaun die Zahlen nach außen hin gut aus, aber tatsächlich siehts bitter aus:
      Und da komme ich, auch wenn mich unser Freund Penunze wieder Fäkalverbal in der Luft zerreissen wird wieder auf die ominöse Geschichte mit RIB:
      RIB macht in dem verg. GJ einen Umsatz von 46 Mio DM.
      Das Ganze teilen wir mal durch 4 und kommen auf einen Quartalsumsatz von 11,5 Mio DM.
      Wie kann MB den Umsatz um 15,6 Mio DM korrigieren ?
      Das sind dann nochmal schlappe 4,1 Mio zuviel runtergerechnet, mir gefällt das momentan nicht, aber ich warte trotzdem noch ab, ob sich nicht doch noch ein Silberstreif am Horizont zeigt.

      gruß
      mogli1
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:07:50
      Beitrag Nr. 161 ()
      @mogli1,
      keiner weiß im Moment mehr als was mb gemeldet hat, auch Du nicht. Es ist schon zum Verzweifeln, aber es ist schon so wie ich gestern Nacht gepostet habe. MB meldet Zahlen die gut sind und jetzt haben einige poster, auch Du, nichts anderes zu tun, als diese positiven Zahlen zu hinterfragen.
      WO hat nichts anderes zu tun als eine auf alte Zahlen und Fakten basierende negative Analyse als neu ins Board zu stellen. Ich bin auch dafür kritische Fragen zu stellen und negative Fakten ebenfalls zu posten. Aber was hier am mb Board getrieben wird ist unbeschreibbar, es grenzt nicht nur an Rufmord, es ist Rufmord!!!!!!! Keiner kann konkret was negatives über mb sagen, aber viele ziehen irgendetwas aus der Vergangenheit auf und machen dann aus einer Mücke, einen Elefanten. Arme mb Aktionäre. Ich gehöre dazu!!! Und ich bleibe auch dabei. Irgendwann wird sich Qualität durchsetzen. Sagt mir doch einmal, was bezweckt ihr mit eurer Suche nach dem Haar in der Suppe, seid ihr Masochisten?? Wenn ihr das nicht seid, dann auf sicher keine mb Aktionäre!!!!! Dann frag ich euch allerdings, habt ihr nichts besseres zu tun als am mb Board rumzusülzen???
      Das ist für mich arm und unverständlich. Geht lieber ans LBC Board und bewahrt dort ein paar Zocker vor Verlusten, oder versuchts bei MBX, ihr seht es gibt noch genug andere Betätigungsfelder, aber lasst die echten Aktionäre zufrieden.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:33:29
      Beitrag Nr. 162 ()
      @dylan
      Also jetzt paß mal auf:
      Ich habe lange mit mir gerungen und bei 5,20 Euro gekauft, jetzt krebsen wir bei 3,70 Euro rum. DA habe ich mal schnell schlappe 30% Minus im Depot bei mb.
      Penunzienjäger akzeptiert nur positiver Kommentare, die in sein Pushgehabe reinpassen.
      Der verspricht mit nebulösen Andeutungen das Blaue vom Himmel herunter, faselt von einem Kursziel in 2 Wochen von 9 Euro und dann rasant bis 50 Euro.
      Und wo stehen wir denn heute ???? Na Herr Penunze wo sind die Erfüllungen deiner Prophezeiungen?
      Wenn man kritisch hinterfragt, betreibt man also Rufmord.
      Wie ist das mit den Leuten wie Penunze, die sich als Pseudoinsider ausgeben, "noch 5 Börsentage" . . . "Alles wird gut" u.s.w. ?? Solche Leute schädigen die Kleinanleger, die auf das dumme geseier hin kaufen und satte Verluste haben!

      Also ich bin momentan stinkig, und deswegen werde ich auch weiterhin von meinem Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch machen, auch wenns dem einen oder anderen hier nicht in den Kram paßt.

      gruß
      mogli1
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:45:48
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ Alle
      Leute regt euch doch nicht so auf, auch wenns schwer
      fällt. Im Moment ist es halt so, daß der Markt kaput
      ist. Es zählen weder Fakten noch Zahlen, sondern nur
      die arg gebeutelte Psyche von allen. Jeder versucht
      noch schnell ein paar Euro zu machen. Auf der Strecke
      bleiben dann wir langfristig orientierten Anleger.
      Irgendwann wird sich hoffentlich wieder Vernunft durch-
      setzen,dann zählen auch wieder Fakten und Zahlen und
      wir profitieren dann alle davon, also Geduld!

      Gruß aaahhh
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 18:57:46
      Beitrag Nr. 164 ()
      @dylan
      es hat keinen sinn,dylan!
      lass es!
      ich beschimpfe diese drecks-säue solange, bis man mich sperrt.wenn die mich anzeigen wollen, freue ich mich sehr- dann lerne ich die wenigstens mal kennen.
      und da hätten die keinen spaß dran, glaub es mir.

      mogel1 ist auch so ein arschloch wie club 34.
      angeblich aktionär und immer mit ner klugen frage zur hand, die beim zweiten hinschauen von einem debilen vollidioten stammen könnte.
      und im zweifelsfall ist immer penunzienjäger schuld.

      schade! es könnte soviel spaß machen hier bei w:o, aber auf mb haben die sich irgendwie eingeschossen.

      mb wird trotzdem steigen!
      mein bruder arbeitet bei einem grossen fonds und der meint, die zahlen sind sehr positiv aufgenommen worden.
      also lass die dummen arschlöcher doch!

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 20:18:54
      Beitrag Nr. 165 ()
      @mogli,
      so Du bist nun mbAktionär. OK, umsoweniger verstehe ich Fragen nach positiven Meldungen wo nun das Haar in der Suppe sein könnte. Anstatt sich erst einmal über die positiven Fakten zu freuen. Wenn nicht heute in den einzelnen Thraids soviel geistiger Schwachsinn gestanden hätte, wäre es durchaus möglich gewesen das mb gestiegen wäre und auch Du in den nächsten Wochen Deinen Einstandskurs wiedergesehen hättest, höchstwahrscheinlich sogar noch mit Gewinn. Stell Dir doch einmal vor Du hörst als vollkommen neuer und unwissender Aktionär von positiven Ertragszahlen einer Firma und kommst auf die glorreiche Idee dich im Internet an den etwaigen Boards zu informieren.
      Kommst dann auf das WO mb board, wo ja die großen Fachleute sitzen und informierst dich nach guten Meldungen von mb über mb, würdest du dann diese Aktie kaufen??? Sicher nicht denn als Neuer erkennst Du garantiert nicht welcher negative Scheiß über die Firma da heute abgelassen wurde.
      Fehlt nur noch eine Gewinnwarnung und Zahlungsschwierigkeiten. So ein Schwachsinn.
      Gruß Dylan
      PS. Wirst trotzdem nicht mehr lange auf Deinen Einstandskurs warten müßen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 20:41:47
      Beitrag Nr. 166 ()
      @ Dylan

      kannst Du Dir vorstellen, dass es vielleicht mb-Aktionäre geben könnten, die zu einem weitaus höheren Kurs als Deinen lächerlichen € 5,20 eingestiegen sind und in der Vergangenheit eine Hiobsbotschaft nach der anderen verkraften mussten? Da kann die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens schnell auf der Strecke bleiben.
      Und findest Du das etwa in Ordnung, was Plunze Zweistein mit seinem Pseudowissen und Kurszielen hier veranstaltet?
      Und erinnere Dich mal an die QII-Zahlen. Die kamen auch zunächst gut verpackt rüber und dann ging`s nur noch bergab.

      Da stehe ich beispielsweise ganz auf der Seite von mogli1 und mache von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch. Ob Dir, Plunze & Co. das nun passt oder nicht. Such Du, lieber Dylan, Dir doch ein Board, in dem von morgens bis abends Schönfärberei betrieben wird. Wenn`s Dir und Deiner Aktie hilft, sei es drum. Nur: Verlange kein positives Geseichel von anderen. Setze Dich lieber konstruktiv mit gestellten Fragen auseinander.

      Wäre tatsächlich schön, wenn mb nach Norden geht. Aber vergiss nicht: In der Vergangenheit ist zu viel Negatives passiert.
      Denkmal ruhig mal drüber nach.
      Gut`s Nächtle,
      hwzock
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 20:51:35
      Beitrag Nr. 167 ()
      @hwzock

      mein gott, was ein lächerlicher nervenverlust deinerseits!!
      wart doch mal ab!

      ich habe immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder gesagt: 9 euro bis zur cebit!

      ist jetzt schon cebit???

      nein, du dummscheisser!!!
      also warts doch einfach ab, und mach mich dann fertig!

      und wenn mb bis dahin bei 9 steht , wechselst du mir die reifen,oder?

      aaaaahhhhhhhhhh! ich hasse diese kleinen schisser, die 12 aktien haben und dauerend rumpupen.....

      warts ab, du schisser!

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 20:58:08
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ Schwarzwaelder
      Auch wenn´s schon ein paar Stunden her ist: Der Artikel von Independant Research
      muss schon uralt sein !
      Rechne doch mal nach : 4 : 0,46 gibt doch nie im Leben ein KGV von 32 !

      Im Übrigen : Friede! Friede! Friede!
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 00:35:36
      Beitrag Nr. 169 ()
      @hwzock,
      nur zu Deiner Orientierung(anscheinend bist Du vor Aufregung noch nicht mal in der Lage postings richtig zu lesen) geht Dich zwar nichts an, aber ich halte 20000 Aktien von mb zu einem durchschnittlichen Kaufkurs von 14,50 Euro. Mogli ist bei 5,20 eingestiegen. Also lies erst mal richtig, ehe Du Dich aufregst. Im übrigen glaube ich fest daran nicht nur meinen Eistiegskurs wiederzusehen.Bin allerdings auch kein Trader, sondern ein mittel- bis langfristig orientierter Aktionär.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 00:54:14
      Beitrag Nr. 170 ()
      @ Dylan

      sorry, habe in der Tat zu schnell gelesen und etwas verwechselt. Tut mir leid.
      Bin zwar nicht mit 20000 aber dennoch gut investiert und glaube ebenfalls an höhere Kurse. Aber ganz bestimmt nicht an € 50. Wenn`s doch klappen sollte, auch nicht schlimm, dann darf ich Zweisteins Auto schrubben.


      Gut`s Nächtle und nochmal nichts für ungut
      Gruß hwzock
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 01:02:43
      Beitrag Nr. 171 ()
      @ Penunzienjäger

      Sag mal, Du Ober-Guru, woher nimmst Du eigentlich jetzt noch Deine Zuversicht, dass der Kurs bis zur Cebit, die ja nun auch nicht mehr sooo lange auf sich warten läßt, diese astronomische Höhe erreicht?

      Weißt Du als VIP-Aktionär wieder einmal mehr, als wir alle hier? Und wenn ja, wirst Du es auch dieses Mal ganz bestimmt wieder für Dich behalten. Oder?

      Was Du Oberoberober-Pusher hier inzwischen abziehst, ist unverantwortlich. Und dass Deine Nerven mal wieder blank zu liegen scheinen, beweist Deine ach so gewählte Ausdrucksweise. Als Du von dem, was Du gepostet hast, noch überzeugt schienst, hattest Du ja wahrlich eindrucksvoll bewiesen, dass es auch anders geht.

      Also, lass jucken Kumpel, und begründe uns mal, warum der Kurs bis zur Cebit bei € neun stehen soll. Oder ist es einmal mehr nur heiße Luft, die Du hier absonderst?
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 01:16:22
      Beitrag Nr. 172 ()
      @ alle

      was zofft ihr euch hier rum? Ich habe ein Haar in der Suppe entdeckt; jawoll: Alle Beträge in DM. Wäre € nicht üblich? Dann ist der Q3-gewinn ja nur die hälfte.
      Auaauaha!
      Gruß, Euer Knalli
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 01:19:40
      Beitrag Nr. 173 ()
      ups, da issa wieder
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 01:41:27
      Beitrag Nr. 174 ()
      @ alle mb investierte,
      irgendjemand hat einmal den Vorschlag gemacht auf provokante postings (damit meine ich nicht eine fundamentierte negative Kritik) nicht mehr zu reagieren. Wir sollten es so machen. Sachlich bleiben und nicht provozieren lassen, auf gute Argumente (negative, wie positive) eingehen und Spinner und Provokateure links liegen lassen. Danke.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 01:52:48
      Beitrag Nr. 175 ()
      @ Dylan

      was ist denn an der Frage provokant, wenn Zweistein seine Quelle neenen soll, die einen Kurs-Anstieg auf € 9 begründet? Bislang hatte er alles an den Q3-Zahlen festgemacht. Und nun?
      Mir ist nicht bekannt, dass zur Cebit von mb etwas herausragendes kommen wird, was dieses Plunzen-Gepushe rechtfertigt.
      Oder ist jetzt schon bloßes Nachfragen hier in diesem Board eine Provokation?

      Gruß hwzock
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 02:16:00
      Beitrag Nr. 176 ()
      @hwzock,
      daran ist überhaupt nichts provokant. Habe ich damit auch nicht gemeint, obwohl ich auch an einen Kurs zwischen 7 - 10 Euro bis zur oder nach der Cebit erwarte. Jetzt frag mich bitte nicht warum, nur aus den Bauch heraus und auf Grund der letzten QZahlen, sowie, weil ich an das O2c Programm glaube. Wenn ich dies nicht täte, hätte ich schon vor Monaten zu wesentlich besseren Ständen verkauft. allein wenn ich immer die Frage nach Gründung der sogenannten Internetplattform von mb höre, sie wurde seit der Kooperation mit SAP gegründet. Man muß sich nur einmal die Mühe machen genauere Erkundigungen einzuholen. Auch erst dann sollte man in eine Aktie investieren und auch dann nicht gleich am nächsten Tag eine Verdopplung erwarten.
      Ob mb ad hoc Meldungen zur Cebit heraus bringt oder sogar früher, kann dir keiner beantworten. Ausser mb selber, aber die dürfen das nicht.
      So jetzt wünsche ich Dir eine angenehme Nachtruhe.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 08:58:45
      Beitrag Nr. 177 ()
      @alle
      Bevor der ausführliche Q3-Bericht nicht vorliegt, kann kein
      normaler Mensch über die Zahlen sprechen! Alles andere
      wäre nicht verantwortbar und zeigt nur, dass diejenigen,
      die dieses praktizieren, kein ehrliches Interess an MB
      haben!
      Andere User wie z.B. Knallikowsky disqualifizieren sich
      durch ihre dilettantischen Postings ganz alleine!

      Die Zahlen in der veröffentlichten Form sind gut!


      @Dylan
      Das mit der Internetplattform sehe ich anders und hier
      sollte auch einmal eine Aufklärung erfolgen!
      Die Mitteilungen hierzu lesen sich völlig losgelöst
      von der Kooperation mit SAP als separates Objekt, welches
      mit mehreren Unternehmne gemeinsam realisiert wird.
      Grange hat MB diesbezüglich angeschrieben, jedoch noch
      keine Mitteilung erhalten.
      Wenn du mehr Informationen hast, dann poste sie, denn
      deine Begründung hierzu liest sich auch nur wie eine
      Annahme!

      heinzilein
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 11:29:06
      Beitrag Nr. 178 ()
      @ Dylan

      Dacors, glaube aus dem Bauch heraus ebenfalls an o2c und damit an mb. Es ist aber halt nur der Bauch. Und deshalb - gesunder Pessimismus - glaube ich auch nicht an diese Kursexpolosion zur Cebit. Es wäre immerhin fast eine Verdreifachung! Sollte sie dann aber tatsächlich kommen, werde ich mich irre freuen. Will ja schließlich mit mb Geld verdienen.
      Schönen Tag noch,
      Grüßle hwzock
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 11:35:49
      Beitrag Nr. 179 ()
      oh penunze, wer von uns beiden die arme Sau ist lasse ich mal dahingestellt. Ich jedenfalls habe mit MB schon lange kein Geld mehr verloren, da ich immer nur kurzfristig investiert bin. Von den Zahlen bin ich im Übrigen wirklich überrascht, sollte da nicht doch noch ein Haar in der Suppe auftauchen. Ich habe mit wesentlich schlechterem gerechnet. Insofern glaube ich, daß sich MB in nächster Zukunft mindestens marktkonform entwickeln sollte. Da wir nicht mehr weit von den Tiefstständen entfernt sein dürften, könnte man ein kurzfristiges Engagement auf aktueller Basis durchaus in Erwägung ziehen. Eine Langfristempfehlung halte ich erst dann für gerechtfertigt, wenn die Umsatzerlöse aus O2C einen erheblichen Beitrag zum Gesamterlös liefern. Das wäre für mich ein Indiz, daß MB die Diversifizierung in andere lukrative und zukunfstträchtige Geschäftsfelder schaffen kann. Frühestens 2003 erwarte ich diesbezüglich verwertbare Aufschlüsse. Bis dahin bleibt die Hoffnung, daß die angeschlagene Baubranche wieder auf die Beine kommt, und MB mit den herkömmlichen Produkten in der Lage ist, Geld zu verdienen, um die angeschlagene Cashposition wieder ins Lot zu bringen und Ressourcen für innovative Produktneuentwicklungen zu schaffen.
      Das Downgrade von Independent Research halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für Quatsch. Begründet wird dies mit einem KGV von aktuell 32. Geht man davon aus, daß MB fürs letzte Quartal ebenfalls einen Gewinn ausweisen dürfte, sehe ich das KGV eher bei 11. Zusätzlich positiv dürfte sich das Triplan-Ipo auswirken, so daß ich durchaus 5 Euro in Kürze für erreichbar halte.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 11:40:24
      Beitrag Nr. 180 ()
      @heinzilein,
      ich werde mich wegen der Internetplattform noch einmal mit mb in Verbindung setzen. Vielleicht erhalte ich im Gegensatz zu grange ja eine Antwort. Bisher ist das bei mir immer geschehen, hat max. 4 Tage gedauert, meistens aber erhielt ich sie chon am nächsten Tag. Wäre nett von Dir mir noch einige Dir bekannten Eckdaten zu diesem Thema zu posten.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 12:37:47
      Beitrag Nr. 181 ()
      @alle
      Jetzt betätige ich mal als Prophet:
      Wenn MB jetzt weiter fällt, werden wir alle noch im Board mit konstruktiv gemeinten Postings da sein, aber Herr Penunzienjäger wird sich aus dem Board zurückziehen, angeblich, weil er die ganzen "negativen" Kommentare nicht mehr ertragen kann, aber letztendlich treten seine Voraussagen definitv nicht ein, und dieser Kritik wird sich dieser Feigling nicht stellen.
      Als Realist sehe ich bei gutem Umfeld für mb bis zur CEBIT 5 bis max. 6 Euro, wie gesagt: bei gutem Umfeld.
      Wenn keine großen Hammermeldungen kommen dann stehen wir in2 Wochen immer noch bei 3,50 bis 4,50 Euro.

      Meßt mich an meinem Gefühl, denn mehr kann hier sowiso keiner von uns zum Besten geben.

      mogli1
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 13:17:01
      Beitrag Nr. 182 ()
      Anscheinend habe ich momentan mit mb in einen großen braunen Haufen warme Masse gegriffen. Was aber nicht an mb liegt, bin nach wie vor von der Qualität des Unternehmens überzeugt. Ich verstehe den derzeitigen Kurs aber absolut nicht. OK, mb hat in der Vergangenheit in der allgemeinen Euphorie den Mund manchmal etwas zu voll genommen. OK, die IR - Abteilung war in der Vergangenheit auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. OK, Herr Mursch kann sich nicht so gut verkaufen wie die smarten Herren von EMTV, MBX,LBC usw., aber was bei denen herausgekommen ist sieht man ja.
      Herr Mursch ist eben ein Entwickler und Planer, ist mir aber lieber als die vorgenannten.
      MB ist eine der wenigen Firmen am Neuen Markt die Gewinne einfahren, und das obwohl in ihrem Kerngeschäft der Bauwirtschaft z.Zt. eine arge Flaute herrscht. Zusätzlich besteht bei mb eine hohe Fantasie im Bereich Internet. Kann sich eigentlich keiner vorstellen was passiert wenn sich die Bauwirtschaft nur ein wenig erholt und die geschlossenen Vereinbarungen mit z.Bsp.SAP und CPU in den Bilanzen niederschlagen???
      Ich verstehe es halt nicht mehr. Vielleicht kann mir einer einmal ohne Hähme einen Tipp geben oder seine Meinung posten. Ich brauche allerdings keinen Rat, der mir sagt das ich zu diesen Kursen verkaufen soll, weil mb keine Zukunft hat.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 13:30:58
      Beitrag Nr. 183 ()
      @Dylan

      Ist bei MB das Baugeschäft eigentlich noch das Kerngeschäft?

      Das Wachstum und die Profitabilität scheint mir bei den anderen Geschäftsfeldern größer zu sein.

      Gruß

      SW
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 13:43:12
      Beitrag Nr. 184 ()
      Im Editorial des letzten mb Magazins zur ACS hat Herr Mursch
      betont, daß sein Unternehmen weiterhin den Focus auf seine Kerngeschäftsfelder setzt.
      Bei der Neuorientierung auf andere Geschäftsfelder weg vom Bau wäre er fehlinterpretiert worden.
      Meine Meinung:
      Mit einem Anziehen der Baukonjunktur, die sich bei einigen Großunternehmen ja schon abzeichnet, kann sicher damit gerechnet werden, daß die Bausoftwarehäuser mit in den Aufwind geraten.
      Dabei würde ich darauf achten, daß ich in Unternehmen investiere, die ihren Focus auf das Auslandsgeschäft legen, denn die Baufirmen, die volle Auftragbücher haben, machen ihr Geschäft derzeit schwerpunktmäßig im Ausland, z.B. Bilfinger + Berger, Strabag, Züblin.

      gruß
      mogli1
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 13:43:39
      Beitrag Nr. 185 ()
      @Schwarzwaelder,
      vollkommen richtig, aber diese sind in den bisherigen Bilanzen noch gar nicht berücksichtigt.
      Das ist es ja, warum ich diesen Kurs nicht verstehe.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 14:19:25
      Beitrag Nr. 186 ()
      @Dylan
      Hier die wichtige Passage aus der VWD-Meldung vom 11.7.00:

      ........
      Mursch führte weiter aus, dass er davon ausgehe, dass es sich
      mit SAP um eine längerfristige Zusammenarbeit handele. SAP
      nutzt die von mb entwickelte o2c-Technologie zur dreidimensi-
      onalen Darstellung im Internet und integriert diese in die mySAP.com-
      Anwendungen. Zudem werde derzeit in Kooperation mit mehreren
      nicht genannten Unternehmen am Aufbau der größtn europäischen
      Internett-Plattform gearbeitet. Diese solle im Oktober dieses Jahres
      starten und bis Jahresende bereits eine Mio Artikel enthalten. In
      zwei bis drei Jahren sollen bis zu fünf Mio Produkte angeboten
      werden.


      Jetzt scheint ja endlich eine vernünftige Diskussion möglich
      zu sein. Hoffentlich bleibt es so!

      Gruß
      heinzilein
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 14:54:37
      Beitrag Nr. 187 ()
      Hi Dylan,
      verstehen kann ich den Kurs auch nicht mehr. Aber da auch ich überzeugt bin kaufe ich im Moment soviel ich kann. Mein MB-Depotanteil ist seit einer Woche von 20% auf mittlerweile 45% gestiegen. Zur Zeit verkloppe ich alles aus meinem Depot von dem ich nicht 100% überzeugt bin und kaufe MB nach.
      Sollte MB pleite gehen, bin ich es wohl auch, ich glaube aber nicht dran. Da ich nicht auf Pump kaufe habe ich viel Zeit und ich bin überzeugt das es sich lohnen wird.
      Spätestens wenn sich der Gesamtmarkt erholt sehen wir auch ohne MB`s dazutun wieder höhere Kurse, also ist das Risiko zur Zeit gleich Null.

      Gruß abi1
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 14:57:14
      Beitrag Nr. 188 ()
      ....bis Jahresende 2000 ca 1 Mio. Artikel,

      bis Ende Feb. immer noch keine Antwort von MB betreffs dieser Plattform.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 15:01:05
      Beitrag Nr. 189 ()
      Gibt es denn mittlerweile konkrete Namen von Unternehmen, die an dieser Kooperation beteiligt sind ?

      gruß
      mogli1
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 15:31:47
      Beitrag Nr. 190 ()
      @heinzilein,
      habe soeben eine Mail an Frau Weber-Steltner geschickt. Auch mit den Fragen von Mogli.
      Im übrigen habe ich gerade den genauen 9 Monatsbericht von mb zugemailt bekommen. Habe allerdings im Moment keine Zeit ihn zulesen. Wer ihn lesen will, er steht mittlerweile auch auf der Webseite von mb.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 15:51:58
      Beitrag Nr. 191 ()
      @dylan, heinzilein
      ich glaube wir sind momentan die einzigen, die sich noch Gedanken um mb machen, der Rest hat sich irgendwo eingeigelt.
      Was ist eigentlich heute los, warum fällt mb so stark, gerade bei 3,45 Euro im Xetra ?
      Ich schimpfe zwar immer gerne, aber was da gerade passiert kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      Übrigens:
      ich habe noch einmal ein bischen nachgelesen und da ist mir die Mitteilung vom Dezember untergekommen, in der von der Koop. mit KPMG und IBM im e-business-Bereich berichtet wird.
      Könnte ja sein, daß es sich hierbei um zwei der PArtner handelt, von denen mb im Juli noch nicht sprechen wollte/konnte.

      gruß
      mogli1
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 17:18:17
      Beitrag Nr. 192 ()
      was mich bei dem heutigen Downgrade von Independent Research, was wohl auch der Grund für den heutigen Kursverlauf sein dürfte, stutzig machte, war nicht die mangelhafte KGV - Einstufung, sondern das MB auf letzten Analystenkonferenz bezüglich O2C von seinen früheren Prognosen Abstand nahm, bzw., daraus keinerlei nennenswerte Umsatzzuwächse erwartet.
      Sollte dies zutreffen, woran ich keinen Grund eines Zweifels habe, dann scheinen die Zukunftsaussichten keineswegs rosig. Vielleicht kann das mal einer von eingefleischten MB-lern mit deren IR - Abteilung abklären. Würde mich schon interessieren, warum MB dies nicht seinen Aktionären mitteilt.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 17:32:48
      Beitrag Nr. 193 ()
      @heinzilein,
      wie immer, habe ich schnell eine Antwort von mb erhalten. Ob die allerdings zufriedenstellend ist, wage ich zu bezweifeln. Nachfolgend ein Auszug:
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Die genannte Kooperation bezog sich auf Mühl 24, die Internetplaaform von Mühl Produkt & Service: Hier ist unsere Planungs- und Visualisierungssoftware ArCon integriert- der Name wurde wegen der Verhandlungen(RIB-Anteile an Mühl) damals noch nicht genannt.
      Na ja.

      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 21:07:50
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo mb-ler,

      ich habe eine sehr gute Nachricht auf Lager:

      mb-software wird ihren Aktienkurs zwischen dieser und der nächsten Cebit im Abstand von zwei Monaten voraussichtlich jeweils verdoppeln. Das entspricht dann im März 2002 einem Kurs von ca. 192 €. Dabei gehe ich von einer Basis 3 € aus, weil die jüngsten guten Nachrichten sich noch nicht vollständig negativ im Kurs niedergeschlagen haben dürften.

      Sharez
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 23:46:09
      Beitrag Nr. 195 ()
      @ sheraz oder so Ähnlich

      du bist ja wirklich süß.
      Aber erkläre mir mal, warum sich die die jüngsten guten
      Meldungen, sich noch nicht negativ im Kurs niedergeschlagen
      haben???????????????
      Oder meinst du die paradoxe Situation im neuen Markt im
      allgemeinem.

      Fakt ist nur MB wird überproportional steigen, oder ich
      bleibe immer in den Bergen.

      Gruß aus den Bergen
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 00:12:16
      Beitrag Nr. 196 ()
      @heinzilein,
      was hälst Du von der Aussage von mb?
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 01:38:01
      Beitrag Nr. 197 ()
      @Bergbäuerin,

      gell ich bin süß ?

      Du hast mit Deiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen, denn es ist wahr: ich habe die reale Paradoxie sprachvoll-stilvollst in diesem Thread verarbeitet.

      Ich muss deshalb nicht stolz auf mich sein, könnte es aber zumindest.

      Auf die Überproportionalen dieser Welt und damit mangelnden Proporz !

      Invest 2001
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 15:49:49
      Beitrag Nr. 198 ()
      @Dylan
      Die Aussage ist einfach enttäuschend!
      Aber warum gibt man das nicht bekannt?
      Gruß heinzilein


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MB Software: Zittern vor den Zahlen