checkAd

    Cargolifter : FACT-Sheet Version 2 vom 06.03.2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.01 22:00:37 von
    neuester Beitrag 09.06.01 14:36:07 von
    Beiträge: 77
    ID: 354.158
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.119
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:00:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      CargoLifter : Faktensammlung Version 2 vom 06.03.01 (Wird bei Bedarf aktualisiert)

      Version 1 : Erste Sammlung
      Version 2 : Einarbeiten der Infos aus dem Geschäftsbericht 99/00

      Anregungen bitte über den Thread oder mein WO-Postfach.



      Stichworte Cargolifet :

      WKN : 540 261
      Typ : Namensaktien
      Börsendegment : MDAX seit 18 Dez. 2000
      Börsengang : 30 Mai. 2000
      Bilanzierung : US GAAP seit 30 Mai. 2000

      Aktionärsentwicklun
      Vor Börsengang : 16.000
      Mai 2000 : 30.000
      Aug 2000 : 45.000
      Nov 2000 : 50.000

      Auszeichnunge:
      - Anerkennung als erster Entwicklungsbetrieb der Luft und Raumfahrt ind Deutschland nach JAR-21 (Joint Aviation Requirements), Subpart JA durch das LBA am 20 Jan. 2000 (Urkunde Nr. 001)
      - Registered Supplier der UNO Seit 1999
      - Aluminium Award 2000
      - ABDIB (Associacao Brasileira da Infraestructura e Indústrias de Base, Brasilien)
      - Mitglied im "Budesverband der Luft- und Raumfahrtindustrie" (BDLI)


      Marktstudien

      Ermittelter Bedarf für 200 Luftschiffe bei 10% des weltweiten Marktvolumen von 30 mil. Tonnen Schwerlast

      1995
      - Studie des Verbands deutscher Maschienen- und Anlagebau e.V. (VDMA)
      - Studie der Universität Frankfurt
      - Studie der Universität Mainz
      1998
      - Studie des Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL)
      1999
      - Studie des Kenan Institute of Private Enterprise in North Carolina
      2000
      - Studie der CargoLifter Network GmbH in Zusammenarbeit mit der Jochems Ladendorf GmbH
      - 400 Interviews mit Entscheidungsträgern, im Projekt und Transportbereich, zur Ermittlung des Potentials in den Zielmärkten
      - - Maschienen- und Anlagenbau, Bauwesen, Öl, Offshore und Mining

      Meilensteine

      - Okt. 99 "Vendors Conference" (Zulieferer-Tagung)
      - Okt. 99 Bogenfest in Brand mit 25.000 Besuchern
      - Okt. 99 Erstflug "Joey"
      - Jan. 00 Anerkennung als Entwicklungsbetrieb durch das LBA
      - Mär. 00 Auftritt mit IBM auf der C-Bit in Hannover
      - Mai. 00 Börsengang in Frankfurt
      - Jul. 00 "Systems Design Review" (SDR)
      - ---. 00 Partner der Expo 2000 mit Veranstaltungen in Brand
      - ---. 00 Auftritt auf der "Airship Convention"
      - ---. 00 Teilnahme na den Feierlichkeiten zum 100.Jahrestag des 1. Zeppelinflug in Friedrichshaven
      - ---. 00 Teilnahme an der "Internationalen Tourismusbörse" (TIB) in Berlin
      - ---. 00 Implementierung des "Product Data Management" (PDM) <=> Beleg der Teileherkunft für das LBA
      - ---. 00 Teilnahme an der "ILA 2000" in Berlin (Internationale Luftfahrtausstellung)
      - ---. 00 Teilnahme an der "Farnborough International Air Show 2000" Luft- und Raumfahrtmesse in England
      - Okt. 00 Verabschiedung der "Transport Airship Regulations" (TAR) durch das LBA unter Mitarbeit von CL und Internationaler Luftfahrbehörden
      - Sep. 00 Torfest in Brand mit 6000 Besuchern
      - Nov. 00 Einweihung der Werfthalle in Brand
      - ---. 00 Abgleich mit Projektpartner über "Request for Information" (RFI) und "Request for Proposals" (RFP)


      Geplant

      "Leichter-als-Luft"-Transportsysteme (LTA-Transportsysteme)

      Unter 160t : TT 75-Serie (ohne eignen Antrieb)
      Bis 160t : CL 160-Serie (mit eigenem Antrieb)
      Über 160t : ??? (Noch nicht spezifiert)

      CL-160

      - Länge: 260 m
      - Durchmesser: 65 m
      - Technik: Lighter-than-Air-Prinzip, halbstarres Kielluftschiff
      - Volumen: 550.000 m³, Traggas: nicht brennbares Helium
      - Hülle: 65.000 qm
      - Kiel: 160m lang, bis 13m hoch
      - Nutzlast: bis zu 160 Tonnen (bei Bedarf. Prototyp etwas weniger)
      - Nutzmaße: 50 Meter x 7.5 Meter x 7.5 Meter (Laderahmen 50 Meter x 8 x 8 Meter)
      - Geschwindigkeit: 80 bis 125 Stundenkilometer (bei Bedarf. Prototyp etwas weniger)
      - Flughöhe: bis zu 2000 Meter
      - Reichweite: bis zu 10.000 Kilometer (bei Bedarf. Prototyp etwas weniger)
      - Serienfertigung: ab 2004 / 2005
      - Vier Leitwerksflossen
      - - 42 Meter lang
      - - 22 Meter hoch
      - - 74 Meter Spannweite (von Leitwerksspitze zu Leitwerksspitze)
      - - 600 Quadratmeter Fläche
      - - 1130 Kubikmeter Volumen
      - Entwicklung mit der CAD-Software Catia (20 Workstations) unter Einfügung eines Moduls aus dem Schiffsbau
      - 1. Prototyp : vorläufige Vekehrszulassung
      - 2. Prototyp : Musterzulassung
      - Serienproduktion: 4 Schiffe / Werft / Jahr

      Werfthalle in USA / New Bern

      Technologiezentrum für Leichter-als-Luft-Technologie "Lighter-than-Air-Academy"

      Weitere Projekte
      - Gas-, Strom-, Wasserleitungsring
      - Kläranlage
      - Brücke über Bahnanlage
      - Ansiedlung von Zulieferbetrieben in Weftnähe
      - Verlängerung der Startbahn
      - Bau eines Skyship-Mast


      In Bau bis März 2001

      TT-75 (TowTech) : Neuer Name: Air Crane
      - Helium-Fessel-Ballon
      - Durchmesser: 61m
      - Gesammthöhe (mit Laderahmen): 85m
      - fürSchwerlasttransporte bis 75t
      - Nutzlast: bis 75 Tonnen
      - Nutzmaße 6 Meter x 6 Meter x 13 Meter
      - Vorerst als Testgerät für Hülle und Ladeverfahren des CL-160
      - Später als eigenes Produkt. (Konkrete Anfragen liegen vor)

      Neues Rechenzentrum

      - Partner und Finanzierung: IBM

      Fertig gestellt

      Werfthalle in Brand (Niederlausitz) bei Berlin
      - Größte freitragende Halle, der Welt
      - Höhe: 107m
      - Länge: 320m
      - Breite: 210m
      - 5.5 mil m² Rauminhalt
      - Produktionswerft für den CL-160
      - Gewicht eines Torsegment: 650t
      - 3000 m² Bürofläche

      Experimental Luftschiff "Joey" Erstflug: 18 Okt. 2000
      - Länge: 32m
      - Durchmesser: 8m
      - Leitwerke
      - - Länge: 5.7m
      - - Höhe: 2.5m
      - - Gewicht: nur 26Kg !!!

      Produktionssmodell 1:16
      - Simulation der Produktion
      - Länge: 16m
      - Füllung: 120m³ He
      - Innendruck 450 Pascal
      - 16 ferngesteuerte Elektromotore
      - 4 Akkumulatore

      Besucherzentrum "CargoLifter World" auf der Werft Eröffnet: 2 Jun. 2000
      - Ausstellung zu CargoLifter >130.000 Besucher
      - ca. 700 Besucher / Tag

      Energieversorgungsstation 12 Ok. 2000
      - Zur Versorgung des Werkgeländes und Technologiezentrum
      - Strom (808KW/h)
      - Wärem (8MW/h)
      - Wasser


      Management

      Aufsichtsrat

      - Heinz Herrmann,
      - Prof. Dr. Bernd Kröplin,
      - Rolf D. Riedl,

      Vorstand

      - Dr. Carl-Heinrich Frhr. von Gablenz
      - Karl Bangert seit 2.7.2000

      Führungsteam

      - Norbert Meinl
      - Andreas Moder
      - Charles Edwards
      - Dirk Steffes

      Team

      - Glenn Beach (Senior Advisor, CargoLifter AG)
      - Gregory Gottlieb (Head of Strategic Planning, CargoLifter AG)
      - Peter Lennemann (Managing Director, CargoLifter Finance)
      - Christian v. Tümpling (Coordination, CargoLifter AG)
      -Frank Bruno (Director of Development, CargoLifter Development GmbH)
      - Dr. Siegfried Jung (Manager Quality Assurance, CargoLifter Development GmbH)
      - Christoph v. Kessel (Manufacturing Director, CargoLifter Development GmbH)
      - Ralph Maurer (Head of Design, CargoLifter Development GmbH)
      - Mike Litherland (Head of Subdivision Programme, CargoLifter Development GmbH)
      - Armin Heun (Managing Director, CargoLifter Communications GmbH)
      - Andreas Röder (IT-Manager, CargoLifter Communications GmbH)
      - Stefan Stetter (CargoLifter Controlling, CargoLifter AG)
      - Erwin Ott (Finance and Accounting, CargoLifter AG)
      - Hinrich Schliephack (Marketing Director, CargoLifter AG)


      Gesellschaften und Adressen

      CargoLifter AG (Holding des Konzern)
      Potsdamer Platz 10
      10785 Berlin
      Telefon +49 (0)30 726 10 39 - 2000

      - Geschäftssitz
      - Vorstand
      - Executive Team
      - Strategische Planung
      - Corporate Services
      - Juristen


      Cargolifter MAP GmbH (MAP=Master Planning, Architecture, Project Management" 100%-Tochter

      - Steuerung der Planungs- und Bauaktivitäten des CL-Konzern
      - Errichten von Produktions-, Wartungs- und Logistikstandorte
      - Anbieten von Dienstleistungen an Dritte


      CargoLifter AG
      Grüneburgweg 102
      D – 60323 Frankfurt am Main
      Tel.: +49-(0)69-15057-0
      Fax: +49-(0)69-1505818-100

      - Finanzabteilung
      - CargoLifter Aktionärsbetreuung


      CargoLifter Network GmbH 100%-Tochter

      - Vertrieb der Logistik- und Transportdienstleistungen
      - Betrieb und Aufbau des Logistiknetzwerk
      - Infrastrukturen als Franchising-Konzept


      CargoLifter Finance GmbH 100%-Tochter

      - Finanzierungen im CargoLifter Konzern
      - Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung
      - Objektgesellschaften für LTA-Systeme
      - Analysieren und Beantragen von Fördermöglichkeiten


      CargoLifter Communications GmbH 100%-Tochter

      - Zuständig für sämmtliche Informationssysteme von CL
      - Zuständig für die gesammte IT-Infrastrucktur von CL
      - Inter- und Infranet
      - Abstimmung der Kommunikation Bereichs-, Standort- und Länderübergreifend


      CargoLifter Development GmbH 100%-Tochter
      CargoLifter Werft Briesen-Brand 1
      D - 15910 Krausnick
      Tel.: +49-(0)35477-60-100
      Fax: +49-(0)35477-60-101

      Wegbeschreibung : http://www.cargolifter.com/kontakt/karte_brand/kontaktkarte_…

      - Entwicklung
      - Produktion
      - Tests
      - Werksgelände
      - Über 200 Ingenieure und Facharbeiter aus 15 Nationen


      CargoLifter Airship Operations GmbH 100%-Tochter

      - Später CargoLifter Transport GmbH
      - Erarbeiten der operativen Richtlinien zum Betrieb der Transport-Systeme
      - Operativer Betrieb der LTA-Systeme
      - - Trainings-Luftschiff Skyship 600
      - Ausbildung von Luftschiffpiloten in der weltweit einzigen Luftschiffpilotenschule


      CargoLifter ALERT GGmbH

      - ALERT = Air Lift Emergency & Relief Transport
      - Gemeinnützige Gesellschaft für Nonprofit-Katastrophenhilfe
      - Partner THW


      CargoLifter World 100%-Tochter

      - Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Vermarktung vom weltweiten Interesse an LTA-Technologie
      - Vermarktung von Produkten rund um CargoLifter
      - Betrieb der Ausstellung `Cargolifter World`
      - - Bereits über 133.000 Besucher
      - - Geöffnet von Di-So 10 bis 18 Uhr (letzter Einlss 17 Uhr)
      - - Erwachsene: 15 DM
      - - Gruppen: 13 DM (ab 10 Personen, Anmeldung erwünscht)
      - - Kinder: 8 DM (6-15 Jahre)
      - - Ermässigte: 10 DM (Schüler, Studenten, Wehrpflichtige/Zivildienstleistende, Auszubildende, Behinderte)
      - - Familienkarte: 36 DM (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder)
      - - HighRise (10 DM pro Person).
      - - CargoLifter World ist eine Erlebniswelt rund um das Thema CargoLifter, für die ganze Familie.
      - - Schautafeln informieren über die Luftschiff-Technik, Fragen zum Markt und zukunftperspektiven.
      - - Ein Funktionsmodell des CL 160 im Maßstab 1:50 demonstriert das Lastaustausch-Verfahren des Transport-Luftschiffs.
      - - Der Nachbau der CargoLifter Bugkappe im Maßstab 1:2,5 dient als risige Projektonsfläche für Filmvorführungen.
      - - Highlight : Bus-Tour über das Werftgelände zur Luftschiff-Werfthalle


      CargoLifter Landeplatzbetriebsgesellschaft Briesen-Brand GmbH 100%-Tochter

      - Künftiger Betreiber des Flugfeld in Abstimmung mit den Behörden


      CargoLifter Immobilien GmbH 100%-Tochter

      - Verwaltung der Grundstücke auf dem Industriepark Brand


      Cargolifter Verwaltungs GmbH 100%-Tochter

      - Verwaltung des Industriepark Brand


      Energieversorgung Briesen-Brand GmbH 49%-Tochter

      - Weitere Ateile: EWE AG (Finanzierung), Ingenieurbüro Klöffel GbR
      - Stromversorgung der Werkgeländes
      - Wärmeversorgung des Werkgeländes


      P.O.INT Management GmbH 50%-Tochter

      - Personaldienstleistungen für CL
      - Outsourcing von Personaldienstleistungen auch für Dritte


      CargoLifter Inc
      Raleigh
      North Carolina
      Ostküste der U.S.A

      - Aktivitäten der CargoLifter AG für den nordamerikanischen Markt
      - Aufbau des zweiten Luftschiff-Werftstandort


      Mail : info@CargoLifter.com

      Homepage : http://www.CargoLifter.com

      Pressestimmen : http://www.CargoLifter.com/ueber_uns/pressespiegel/artikel.h…
      (Über 100 Zeitungsartikel !)

      Anfordern der Lifter News : http://www.CargoLifter.net/www/newsletter.nsf/Subscriber?Ope…


      Geplante Events

      Präsentationsreihe "Markt und Technik des CargoLifter" vom 14. 02 - 8. 03. 2001
      (Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen an)

      14.02.01 Frankfurt
      Commerzbank
      Große Gallusstr. 19, 60311 Frankfurt am Main

      20.02.01 Hamburg
      Hafen-Klub
      Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3, 20359 Hamburg

      05.03.01 Stuttgart
      IBM Forum
      IBM Deutschland GmbH
      Pascalstr. 100, 70569 Stuttgart, www.ibm.de/ibmforum

      06.03.01 München
      Europäisches Patentamt
      Erhardtstr. 27, 80331 München

      07.03.01 Essen
      Haus der Technik e.V.
      Hollestr. 1, 45127 Essen

      08.03.01 Berlin
      Ludwig Erhard Haus
      Fasanenstr. 85, 10623 Berlin

      Die Präsentationen finden von 18.30 bis ca. 21.00 Uhr statt

      17. März 2001, 13 Uhr
      4. ordentliche Hauptversammlung der CargoLifter AG


      Partner

      Partner Entwicklung und Bau
      Contitech, Koch Membranen, Steinbeis Transferzentrum, IBM, DaimlerChrysler Aerospace, MAN, Liebherr, Technoflug Leichtflugzeugbau GmbH, Universität Stuttgart, RWTH Aachen, AIDA Aerospace & Interior Design Applications, Linde, Praxair

      Finanzteam
      Bank Kreiss, Bankhaus Hauck & Aufhäuser, Bayerische Landesbank, C+L Deutsche Revision, Commerzbank, Deutsche Bank, Ernst & Young, Investitionsbank des Landes Brandenburg, Kreditanstalt für Wiederaufbau, Landesbank Berlin, Schroders

      Aktionäre aus Industrie und Wirtschaft
      ABB, Actium, Air Foyle, Bommhardt, Dacotrans, Danzas, Deugro, Fagioli, Hellmann, Kühne & Nagel, Linde, Mammoet, Mercurius, Messer Industrie, Mitsui, Schenker, Scholpp, SIAT, Siemens, UTI

      Workshops Logistik
      TU Hamburg-Harburg*, Fraunhofer IML Dortmund, Universität Frankfurt*, Universität Mainz, ISL Bremen, Universität Bremen, Fachhochschule Köln*, Fachhochschule Reutlingen, RWTH Aachen, TU München, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Delft*, TU Göteborg*, University of Warwick*, Brunel University*, WHU Koblenz, INSEAD Fontainebleau, The Wharton School Philadelphia, University of North Carolina*, National University of Singapore*
      *Mitglieder der Global Logistics Research Initiative

      Halle
      SIAT Bauplanung und Ingenieurleistungen GmbH & Co. OHG, HOCHTIEF Building Niederlassung Berlin, Max Bögl GmbH & Co. KG Plauen, Stahlbau Plauen GmbH Plauen, DSD Dillinger Stahlbau GmbH Saarlouis, Hofkammer Projektentwicklung Friedrichshafen, Gustav Pegel & Sohn GmbH & Co. Berlin, ABB Gebäudetechnik AG Niederlassung Cottbus

      IT Services
      IBM, Cisco, E-Plus, SAP

      Systeme von CL definiert und von Partnerunternehmen übernommen : "Risk Sharing"
      - Antrieb
      - Envelope
      - Fire Protection
      - Fuel Systems
      - Gas Management
      - Hydraulik
      - Keel
      - Mast
      - Nose Cone
      - usw. z.Z. 24 Systeme


      Repräsentanten und Aktivitäten der Cargolifter Network GmbH in anderen Ländern/Märkten

      - Die Repräsentanten stellen Kontakte zu Kunden und Behörden her und lokalen Aspekten

      Schweiz
      - Räpresentant: ABACUS Shipping Ltd., Basel

      Polen
      - Räpresentant: Cargo Service Co. Ltd., Gdynia

      Frankreich
      - Räpresentant: Groupement Maritime Saunier-Dreyer, Marseille

      Finnland
      - Räpresentant: Finn Heavy Projekt OY, Helsinki

      Norwegen
      - Räpresentant: Helge Lühr, Kristiansand

      Brasilien
      - Räpresentant: MEGATRANZ Transportes Ltda., Sao Paulo

      Portugal
      - Räpresentant: Navigomes Lda., Setubal

      Ukraine
      - Räpresentant: The Poliot Group, Kiew

      Slowakei
      - Räpresentant: SLOVAKIA FREIGHT spol.S.r.o, Bratislava

      Niederlande
      - Räpresentant: John Wetzels b.v. Internationale Expeditie, Born

      Australien
      - Kooperationsvertrag mit der John Holland Group (Führender Baukonzern Australiens)

      Japan
      - Zusammenarbeit mit NYK (Nippon Yusen Kaisha), einem der weltgrößten Schiffahrtsunternehmen
      - Partnerschaft mit Mitsui & Co, dem weltgrößten Handelshaus
      - Mehrere Kooperationsverträge

      Brasilien
      - Intensiver zusammenarbeit mit Behörden und Kunden
      - Aufnahme in den ABDIB (Associacao Brasileira da Infraestructura e Indústrias de Base)

      Saudi Arabien
      - Gespräche mit Vertretern der Politik und Wirtschaft


      Lead User bei Cargolifter (Lead User-Verträge auf Basis von LOIs [Letter of Intent})

      aus der Industrie:

      Alstom Power, Mannheim
      Austin Company, Cleaveland (USA)
      Carl Zeiss Jena GmbH, Jena
      CONFAB, Sao Paulo (Brasilien)
      Cukurova Group, Levent /Istanbul (Türkei)
      Dräger Medizin System Technik GmbH, Wiesbaden
      ExNorm Haus GmbH, Steinheim am Albuch
      Ferrostaal AG, Essen
      General Electric Power Systems, Schenectady (USA)
      HOCHTIEF AG, Essen
      John Holland PTY Ltd., Perth (Australien)
      Kimley-Horn Inc., Cary (USA)
      Lahmayer International GmbH, Bad Vilbel
      LINDE AG, Höllriegelskreuth bei München
      Maglev Inc., Pittsburgh (USA)
      MAN Takraf Fördertechnik GmbH, Lauchhammer
      Mitsui & Co. (USA), Inc., New York (USA)
      Parsons Transportation Group, Inc., New York (USA)
      E. Rüter GmbH Dortmund
      Siemens AG, München
      Siempelkamp GmbH & Co., Krefeld
      TUMA TURBOMACH SA, Mezzovico (Schweiz)
      Voith Siemens Hydro Kraftwerkstechnik GmbH & Co. KG, Heidenheim

      aus Logistik:

      BLG Bremer Lagerhaus Gesellschaft AG & Co., Bremen
      Deutsche Binnenreederei/Binnenschifffahrt-Spedition-Logistik GmbH, Berlin
      Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH, Bremen
      MAmmoet Engeneering & Innovation B.V., Amsterdamm (niederlande)
      NYK Bulkship (Europe) Ltd., London (Großbritanien)
      SMIT International N.V., Rotterdamm (Niederlande)
      Stienstra Bedrijfsprojectontwikkeling B.V., Heerlen (Niederlande)
      Wallenius Wilhelmsen Lines AS, Lysaker (Norwegen)

      aus der Humanitären Hilfe:

      THW (Technisches Hilfswerk), Bonn
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:21:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Hajoseb

      Hut ab vor der Mühe, die Du Dir machst, das alles zusammenzutragen und aufzuschreiben. Schön wär`s, wenn eines Tages vor 2010 hier stünde: "Zulassung erteilt, Aufnahme des gewerblichen Betriebs in ... Monaten."

      Nichts für ungut, kehinde
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:30:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kehinde,

      nur nicht verzweifeln, Kleiner, das kommt schon. :D
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:32:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gäääääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnn,

      Kehinde, hatten wir das nicht schon. Ständige Wiederholungen
      ergeben noch lange keine Wahrheit.

      Wie üblich: Laber laber laber laber laber laber laber laber laber !

      Sehr kreativ. Wirklich irre!

      R.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:40:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Kehinde

      Danke für dein Lob !

      Das mit dem zeitplan wird sich schon noch zeigen.

      Abwarten und Teetrinken. ;)

      Mfg Hajoseb.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:53:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Belehrt über die strafrechtlichen Folgen einer falsche eidesstattlichen Versicherung erkläre ich, Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz ... hiermit an Eides statt:

      ...
      Stand des Gewichts zum Designstatus am 4. Dezember ist:
      Huelle und Kiel: 154 to
      Antriebe: 25 to
      Systeme: 57 to
      Laderahmen: 50 to
      Summe Leergewicht: 286 to
      ...
      Für die Crew, persönliche Ausrüstung... werden 10 to veranschlagt.
      Damit hat der erste Prototyp zum jetzigen Designstand eine Nutzlast von 129 to bei maximaler Reichweite (4680 km bei dann trockenen Tanks, d.A.)

      Berlin, den 20.12.2000
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:59:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ strausberger

      Strausberger, wie hattest Du doch gepostet, triefend vor Hohn?
      Zur Erinnerung:
      CARGOLIFTER AG O.N.

      @alle

      Da zu befürchten steht, das der Chefredakteur Heiko Teegen meiner Lieblingszeitschrift "Pilot und Flugzeug" für längere Zeit von der Bildfläche verschwinden muß (wg.
      §88 Börsengesetz), suche ich hier Meinungen und Ideen um das Blatt einer neuen Nutzung zuzuführen.

      Wie sollte das Blättchen zukünftig heißen?
      Über was soll berichtet werden?
      Welche neuen Aufgaben sollen die restlichen Redakteure übernehmen?
      Was soll mit dem Redaktionsflugzeug geschehen?
      usw.

      Ich mache mir große Sorgen.
      Hier sind Querdenker gefragt!

      Go ahead!

      PS: noch eine Bitte: - bitte ernsthaft, ohne Polemik

      Ernsthaft.
      Ohne Polemik:
      Sieht nun nicht mehr gut aus für Cargolifter, nachdem Gerichte und
      und Staatsanwaltschaften dem Landwirt von Gablenz alles zurückreichten.
      Neuer Kommentar von Dir zu erwarten, Strafberger?
      Stehst jetzt ziemich blöde da, nicht wahr?
      Wie alle anderen CL - Mitarbeiter auch.


      Dazu dieses:
      CARGOLIFTER AG O.N.

      Belehrt über die strafrechtlichen Folgen einer falsche eidesstattlichen Versicherung erkläre ich, Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz ... hiermit an Eides statt:

      Herr Teegen hatte bereits in der Internet-Diskussion eingeräumt, teilweise mit inkorrekten Daten gearbeitet zu haben. Der von ihm angegebene Verbrauch ist um 36% höher als der von den Herstellern
      angegebene (der Fehler ist auf falsche Anwendung der zugehoerigen Einheiten zurückzuführen).

      ...
      Berlin, den 20.12.2000

      Von Gablenz wurde belehrt.
      Und gibt trotzdem eine falsche Behauptung ab:
      Heiko Teegen hat nämlich nie eingeräumt, mit inkorrekten Daten gearbeitet zu haben.
      Heiko Teegen hat stets mit korrekten Daten gearbeitet und die Quelle dafür genannt:
      280 gr/hph bei eine üblichen PT-6 unter Berufung auf vorliegende Flughandbücher.

      Gibt Ärger
      Für von Gablenz.
      Na klar.

      Frage, Strafberger (ne` Brandeburgische Kahlglatze?):

      Biste blamiert?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:59:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na und :confused:

      Alles im Plan !!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 23:15:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      @propwash

      Hallo Heiko, auch mal wieder im Lande?
      welchen Prop wäschst Du denn, ich habe gedacht, Du hast kein Flugzeug mehr.

      Viele Grüße aus Brandenburg,
      und grüß mir die anderen
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:43:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Was soll eigentlich dieses Cargolifter-Blabla - das ist der größte wirtschaftliche Schwachsinn, den ich je gesehen habe. Jeder Cent der da reininvestiert wird, ist rausgeschmissenes Geld, das sagt allein schon der gesunde Menschenverstand. Ein Wunder, dass sich für diesen Müll überhaupt Investoren gefunden haben...

      cm-bros
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:20:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:29:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...teegen hat noch nie entäuscht, weiter so..... !!!!! ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:30:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 22:37:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Soviel Kompetenz auf einen Haufen. Beeindruckend.

      Aufsichtsrat

      - Heinz Herrmann,
      - Prof. Dr. Bernd Kröplin,
      - Rolf D. Riedl,

      Vorstand

      - Dr. Carl-Heinrich Frhr. von Gablenz
      - Karl Bangert seit 2.7.2000

      Führungsteam

      - Norbert Meinl
      - Andreas Moder
      - Charles Edwards
      - Dirk Steffes

      Team

      - Glenn Beach (Senior Advisor, CargoLifter AG)
      - Gregory Gottlieb (Head of Strategic Planning, CargoLifter AG)
      - Peter Lennemann (Managing Director, CargoLifter Finance)
      - Christian v. Tümpling (Coordination, CargoLifter AG)
      -Frank Bruno (Director of Development, CargoLifter Development GmbH)
      - Dr. Siegfried Jung (Manager Quality Assurance, CargoLifter Development GmbH)
      - Christoph v. Kessel (Manufacturing Director, CargoLifter Development GmbH)
      - Ralph Maurer (Head of Design, CargoLifter Development GmbH)
      - Mike Litherland (Head of Subdivision Programme, CargoLifter Development GmbH)
      - Armin Heun (Managing Director, CargoLifter Communications GmbH)
      - Andreas Röder (IT-Manager, CargoLifter Communications GmbH)
      - Stefan Stetter (CargoLifter Controlling, CargoLifter AG)
      - Erwin Ott (Finance and Accounting, CargoLifter AG)
      - Hinrich Schliephack (Marketing Director, CargoLifter AG)

      ...
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 10:44:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Ilias

      Ich sehe nur eine Menge Gehaltsempfänger, die vielleicht in 8 bis 12 Jahren ein Luftschiff durch die Zulassung bringen wollen. Was soll daran beeindruckend sein?

      Gruss, kehinde
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 10:54:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Kehinde
      du musst ja ganz schön gefrustet sein, hast wohl ne Menge am NM verloren?
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 10:55:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Kehinde

      glaubst du das mit dem Luftschiff noch immer? Die Mitarbeiter werden doch schon längst umgeschult; als Kartenabreißer, Bockwurstverkäufer, Kellner, Diskjockey etc.

      Sehe dir nur mal den Eventkalender an, der reicht inzwischen bis September 2001.

      Hasso

      Wer wird deutscher Fußballmeister?
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:37:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Kehinde alias ht1234

      Hast Du eigentlich die "mittlere Reife"? Deine Dummheit kotzt mich an!

      Der_Bronstein
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 12:17:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Bronstein

      LOL
      ich glaube Toilettenmänner brauchen die auch, einfach umschulen lassen.

      Hasso
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 12:48:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ilias

      könntest du das mit der "kompetenz" mal näher erläutern?

      die namen kennt in der branche leider gar niemand!

      für was sind die kompetent?
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 13:00:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      @hajoseb

      du schreibst:

      "Produktionssmodell 1:16
      - Simulation der Produktion
      - Länge: 16m
      - Füllung: 120m³ He
      - Innendruck 450 Pascal
      - 16 ferngesteuerte Elektromotore
      - 4 Akkumulatore "

      Wieso baut CLAG ein produktionsmodell mit 16 motoren,
      wenn das aktuelle luftschiff - angeblich - 8 motoren haben woll:
      weiss in brand die rechte nicht, was die linke tut?
      kommt am ende ein segelflugzeug heraus?
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 13:06:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      @235kts
      Kann es sein, daß das was du von dir gibst, immer erbärmlicher wird?
      Artwit
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 19:36:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      @235kts

      Wer sagt denn, das die 16 Motoren für die Antriebsmotoren stehen ?

      Kann es sein, das im CL-160 statt der 8 Antriebsmotoren eventuell auch noch einige 100 Motoren für Steuer- und regelungssystem vorhanden sind ?

      Sollen die Jungs deshalb im Modell auch eine paar hundert Motoren einbauen nur damit ja auch alles 1:1 ist :confused:

      Dann besorge doch mal bitte z.B. einen Motor aus dem Mahlwerk einer Kaffeemaschien im Maßsstab 1:16 :laugh: oder meinst du, die Boardkantine liefert keinen Kaffee ???.

      Die müßte ja dann deiner Meinung nach auch im Maßsstab 1:16 in das Modell :laugh:

      Mfg Hajoseb.

      (Sorry, das Beispiel mit der Kaffemaschiene passte halt zu dem Blödsinn, den du von dir gibst)
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 20:05:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kaffemasch i ene - was ist das ?

      neues Ersatz-Produkt von Cargo :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 20:08:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      Kaffeemaschien - ist dies der Prototyp ? :D
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 20:28:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      @bareda,

      Ihre Beiträge sind ein hervorragendes Beispiel für einen
      Menschen mit Niveau einer Scheuerleiste. "Gehirn auf Null,
      Blick auf Unendlich"

      Weiter so, ohne viel Anstrengungen bekommen Sie noch einen
      Eintrag in das Buch der Rekorde:

      Die meisten Beiträge nach dem Motte: blöd, blöder, am blödesten!

      Jeder hat in diesem Lande die Freiheit an seinem Image zu
      arbeiten. Nur weiter so!

      R.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 20:43:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      @hajoseb

      nimm es mir nicht übel:

      dümmer geht es nümmer als mit deinen argumenten.

      du bis doch gut informiert.

      dann kennst du auch das produktionsmodell.

      hast es gesehen als foto.

      und weisst daher - jenseits der pumpen - und stellmotoren - dass
      dieses ding 16 antriebsmotoren hat.

      macht dich das nicht nachdenklich?

      oder trommelst du für cargolifter?
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 20:57:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ 235kts

      :laugh: ;) :laugh:

      Es klappt doch immer noch :)

      Der Professor startet den Versuch und das Versuchsobjekt reagiert, wie geplant ...
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 21:02:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      na ja,
      hajoseb:

      ich glaube, hier muss über dich nichts mehr gesagt werden, das erledigst du
      schon selbst.
      schick uns noch ein paar smilies, wenn es dir spass macht.
      ist ja gut, keiner will etwas von dir, keiner tut dir was.
      was auch?
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 21:13:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 21:18:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zur Erinnerung : ;)



      von Hajoseb 29.04.01 12:56:55 3414265
      @ DüKaZ

      Ist doch klar, daß ich die Diskussion nicht mehr ernst nehme !

      Das liegt einfach daran, daß euch schon lange kein Mensch mehr ernst nimmt.

      Aber im Moment macht es immer noch Spaß, mit euer Einfältigkeit zu spielen

      Mfg Hajoseb.

      Ich bringe halt den Humor hier rein und ihr seid das Ziel der aller Heitekeit . Schön, nicht
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 21:38:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hajoseb trifft sich mit den DüKaZ zum spielen.

      Avatar
      schrieb am 18.05.01 21:46:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      @hajo: Endlich mal wieder ein sinnvoller und wahrer Beitrag nach dem Gesülze der Basher.
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 21:59:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      1. die CLer wissen ganz genau was sie machen

      2. das Produktionsmodell stammt noch aus der Zeit mit dem damals gültigem Momentdesign.

      3. Das Produktionsmodell diente/dient, so wie der Name schon sagt, zur Vorbereitung/Testen des Produktionsablaufes.
      Mit hilfe des Produktionsmodells können die Techniker alle Produktionsabläufe in der Werfthalle simulieren und verfeinern. Auc die innenausstattung der Werfthalle wurde dadurch optimiert.Die Halle ist zwar sehr groß, dennoch muß mit jedem m² platzsparend umgegangen werden.

      4. ...und wer sich nicht informiert, bleibt dumm...

      M.f.G.
      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 22:08:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      @nmsmax

      1. es gibt kein "momentdesign" in der luftfahrt - CL vielleicht ausgenommen.
      2. man baut kein produuktionsmodell, das sicher einen sechsstelligen DM-betrag verschlingt, das
      computerprogramme füttern soll, für ein "momentdesign".
      3. das "momentdesign" des 16-motorigen luftschifss findet sich heute noch in den aktuell verteilten prospekten...

      das ist - LEIDER - wieder typisch für CLAG:

      Mit unwahren, schlichten sprüchen kritik zu konterkarieren.
      da muss sich doch keiner über den kursverlauf wundern!
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 23:21:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      *gähn*
      du hast doch einfach keine ahnung und willst hier schlechte stimmung machen.
      verschwinde!
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 23:26:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Arvid: Lass ihn doch! Über wen soll ich mich denn dann amüsieren, wenn er weg ist? ;)
      Ist Dir nicht aufgefallen, dass er heute zum ersten Mal ein Bild vom Cargolifter gesehen hat, und schon schreibt er, dass er die Idee gut findet! Ihm geht doch nur alles nich schnell genug. Er will endlich die Schwertransporte von der Strasse haben, damit da endlich platz ist für seine Dukati.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 23:32:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      na wenn du meinst,
      dann soll er halt weitersabbeln...
      :)
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 03:13:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      @235kts

      anscheinend hast du noch weniger Ahnung als du bis jetzt zugegeben hast.

      du hast ja noch nichteinmal verstanden für was dieses Produktionsmodell da ist. tztztz.

      Wieder einer, der weder von der Luftfahrt, noch von technischen Entwicklungen noch von Produktion etc. anscheinend etwas versteht!!

      NMSMAX

      PS: alle Infos gibt es bei www.cargolifter.com oder in Brand/60km vor Berlin. Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag - 10-18 Uhr. dort kannst du dich mal informieren und dir alles erklären lassen, wenn du schon anscheinend nicht lesen und recharchieren kannst!
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 06:40:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      @235kts
      > 1. es gibt kein "momentdesign" in der luftfahrt - CL vielleicht ausgenommen.
      Sag mal, wie soll man denn ein neuartiges Luftfahrtgerät eigentlich entwickeln, wenn es von Anfang an fertig sein muss???
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 10:55:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      ...das ganze nennt man auch "Concurrent Engineering" !

      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 12:51:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hey Freunde,

      Ihr dürft ht1234 und 235kts nicht so komplizierte, komplexe
      und schwierige Fragen stellen bzw. Beiträge formulieren.
      Das überfordert die. Da die beiden etwas einfach strukturiert
      Sind, werden die ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad eh
      nix mehr verstehen.

      Die sind halt dagegen, weil sie an Heikochens Gekankenfürze
      glauben oder es handelt sich um Nicks von ihm selber (was ja
      bei der Flut von HT-Nicks kaum mehr überschaubar ist).

      Heute ist es doch schick, immer und überall GEGEN etwas zu
      sein. Ist auch viel leichter als FÜR etwas zu sein. Dazu
      braucht man nämlich echt Profil, Wissen, Kompetenz, Visionen,
      Konzepte und Strategien. Und vor allem Begeisterungsfähigkeit,
      Ehrgeiz, Energie und Durchhaltevermögen und vor allem
      Integrität. Eben das was CvG hat. Die Dünnbrettbohrer
      wie HT und die Zahlennickheinis hier, werden dagegen nur
      Journalisten und Sülzbacken, die tendenziell immer nur negativ
      und von oben herab besserwisserisch (ohne wirklich etwas
      tatsächlich besser zu wissen) alles kritisch hinterleuchten,
      in Frage stellen, Bedenken äußern und Niedermachen.

      Das kann jede ungebildete Oma, jeder durchgefallene Pennäler
      und jeder im Leben frustrierte und gescheiterte Mensch genauso.

      Das und genau das ist HT´s und seiner Nicknummernkumpane geistige
      Haltung. Lest Euch mal stichprobenartig die Beiträge dieser bierseligen
      Gesellen durch. Sprachlich, inhaltlich und wissenschaftlich
      unsubstanziiertes Gesülze, mehr nicht. Alles trieft von
      Wiedersprüchen, Ungereimtheiten, Behauptungen, Verleumdungen,
      unlogischen Schlußfolgerungen und Mutmaßungen. Im Grundtenor grund-
      sätzlich destruktiv, nie konstruktiv, selbst wenn das Mittel
      des augenscheinlich konstruktiven Ansatzes im Rahmen zynischer
      Methodik gewählt wird (etwa mit der scheinheiligen Frage:
      Lasst uns überlegen, wie die Halle in Brand einem neuen und besseren
      Verwendungszweck zugeführt werden kann).

      Dabei sind die Ansätze von HT und seinen Zahlennickkumpels
      ausgesprochen infantil. Nach dem Motto, wir wollen jetzt
      aber wirklich alles, alles wissen, und wenn CL AG uns nicht sofort
      unbegrenzte Auskunft gibt über das was wir nicht erklären
      oder verstehen oder wissen oder deuten können, dann ist das
      eine ganz, ganz wirklich böse Gesellschaft; weil die uns
      nichts verraten und uns nicht mitspielen lassen. Dann behaupten
      wir einfach alle, dass die CL-Leute alle doof sind und gar
      nichts können, Betrüger und Lügner sind, kurz vor der Pleite
      stehen und man das Ding was die bauen wollen, sowieso nicht
      braucht, das sowieso nicht bauen kann, weil das gar nicht
      funktionieren KANN (treu nach dem deutschen Motto: es kann
      nicht sein, was nicht sein darf - viele 100 Jahre Kirchen-
      geschichte und Staatsgeschichte haben das ja in gleicher
      Methode so gezeigt).

      Diese abgrundtiefe Infantilität und unreife psychische
      Vorgehensweise und Reaktion war immer bei HT und den
      Zahlennickheinis hier anzutreffen. Wer eine gewisse Reife
      im Umgang mit Andersdenkenden hat, würde sich irgendwann
      nach Ablauf von mehreren Diskussionsrunden abwenden und
      erklären, dass der Meinungskontrahent eben sein Glück versuchen
      soll und man sich ja später erneut über das Ergebnis unter-
      halten könne.

      Nicht so dieser Typus Mensch. Im Leben verkannt,
      zu kurz gekommen, vom eigenen Vater u.U. nicht geliebt und
      nicht beachtet und ohne Anerkennung aufgewachsen, sucht er
      ständig die Anerkennung über Aufmerksamkeit, sensationelle
      Auftritte, ständige Rempeleien, Auseinandersetzungen und
      Streit mit anderen Menschen. Gleichzeitig rächt er sich
      in einem Prozess immer wiederkehrender Racheakte dafür, dass
      er im Leben zu kurz gekommen ist. Das sind die typischen
      Heckenschützen, Nörgler, Missmacher, Bedenkenträger usw. die
      jeder von uns in seinem Umfeld schon erlebt hat. Bei HT
      kommt noch ein enormes aggressives Potential hinzu. Das
      "prädestiniert" ihn dann sogar zum Journalisten, der im
      ständigen Rundumschlag alles versucht niederzumachen, was
      sich ihm in den Weg stellt. Dieser Mann muss im Grunde
      seines Herzen zutiefst verletzt sein. Vielleicht auch die
      anderen Nicknummern die hier auftreten (sofern es nicht doch
      weitere Nicks von HT sind).

      Diesen Heckenschützen mit ihrem zerstörerischen Potential
      MUSS man grundsätzlich und unbedingt etwas entgegensetzen.
      MAN DARF SIE NICHT UNGEHINDERT ZUM ZUGE KOMMEN
      LASSEN. NIE UND NIRGENS !!! Weil sie die Tendenz haben,
      herrschen zu wollen.

      Sie sind zwar nicht in der Lage etwas wirklich Positives aufzubauen,
      aber sie zerstören mit ihrem destruktiven Element wo immer
      sie können. Schaut Euch doch nur die Homepage von HT in
      den letzten 6 Monaten an. Nicht nur die Inhalte sondern der
      ganze Stil der Beiträge von HT ist doch wie "Erbrochenes"
      (oder etwas krasser formuliert: wie Kotze) zu werten.

      Wenn man sich über den Mann erkundigt, hört man doch nur,
      dass der wo immer der drüber gegangen ist, nur verbrannte
      Erde hinterlassen hat. Und genauso ist sein Umgang jetzt
      mit CL AG und mit CvG. Konstruktiver Journalismus ist das
      wirklich nicht - der pinkelt alles und jeden an. Der Mann
      kennt keine Grenzen und hat keine Skrupel.

      In Wirklichkeit erkennt oder ahnt er aber sein destruktives Handeln
      und Verhalten. Und plötzlich setzt sein eigener Rechtfertigungsprozess
      ein. Etwa dergestalt wird das eigene unsägliche Handeln
      dann legitimiert und heroisiert: "Ich will die Öffentlichkeit nur über ein
      großes Übel, großen Irrtum oder Reinfall/Verlust aufklären!"
      oder: "Ich will meine Bürgerrechte wahrnehmen und Verschwendung
      von Steuermitteln oder gar Steuerbetrug aufdecken!"
      oder: "Ich habe entdeckt, dass da einer eine Falschaussage
      gemacht hat".

      Und in diesem Fahrwasser schwimmen eben auch die Zahlennick-
      gesinnungsgenossen. Nicht eine Spur besser. Ich hab mir
      oft überlegt, was deren Motiv ist. Ich glaub bis auf vielleicht
      einem, gibt es eigentlich gar keine. Die sind einfach so.
      Die beglücken sich daran, etwas oder jemanden kaputt zu
      bekommen (wie viel Frust muss in deren Leben vorhanden sein!).
      Aufgrund der Unstrukturiertheit der Aussagen, der
      Beiträge, der Inhalte, der Schlussfolgerungen, die sie ziehen,
      wage ich dieses in der Form zu behaupten.

      Also, ich für meinen Teil, werde denen nicht das Feld überlassen.
      Von mir wird es massive Gegenreaktion auf Mist geben, der hier
      zu CL reingestellt wird, soweit es meine Zeit und Kraft
      erlaubt, und sei es auch nur sporadisch.

      Kampf den Niedernörglern !

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 16:41:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Renatus
      TOll formuliert!!
      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 21:45:52
      Beitrag Nr. 44 ()
      es war mir klar, das keine reaktion mehr erfolgt, wie auch, wenn man keine ahnung hat, von den Dingen, die in der Luftfahrt/Wirtschaft ablaufen!

      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 08:36:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      oder vom Journalismus

      Ist eigentlich bekannt wo HT Journalismus studiert hat?

      Oder darf ich mich einfach so als Journalist bezeichnen mit meiner Homepage
      und einem Anzeigenblatt???
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 10:04:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      @annaka
      nicht nur das; wenn du einen Auto-Führerschein besitzt, kannst du dich auch als "Straßenverkehrs-Experte" bezeichnen
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 17:14:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ablauf der Lock-up-Frist 30..05.2001 CargoLifter 540 261
      Quelle Focus online
      r
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 17:20:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      @reportr

      Das wird kein schönes Pfingsfest für die Carlisten, Freitag wird es mal wieder etwas mehr Umsatz geben.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 17:35:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Hajoseb,

      Du hast wirklich einen beeindruckenden Beitrag geschrieben, den ich gerne in Deinem Namen vervielfältigen werde.

      Die böswilligen Kommentare fallen so gegen Deinem Beitrag ab, dass sie nicht weiterer Beachtung verdienen. Dass sich die Typen nicht schämen, ist mir unerklärlich.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 18:06:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ MarcMr

      Gerne
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 18:21:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      @reportr
      Wo steht das mit der Lockup-Frist? Ich möchte gerne den Originaltext lesen.
      Ich finde bei Focus Online bei der Suche nach CargoLifter nur diesen:
      http://finanzen.focus.de/D/DS/DSE/DSE01/DSE01A/dse01a.htm
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 18:28:24
      Beitrag Nr. 52 ()
      Tatsache ist eher das Gegenteil: Bis zum 30.05.2001 unterliegen die Aktien der Erstzeichner vom Börsengang am 30.05.2000 noch der Spekulationsfrist. Also kann bis dahin jeder Anleger die aufgelaufenen Verluste steuerlich geltend machen, und mit Gewinnen aus anderen Aktien verrechnen (soweit vorhanden).

      Dies könnte evtl. die momentane Kursschwäche erklären. Nach dem 30.05 fällt dieser Verkaufsdruck weg, und es ist vermutlich mit einer Erholung des Kurses zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 19:12:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ MarcMr,

      zu Deinem Beitrag vom 21.05.01 17:35:03 möchte ich nur kurz
      nachstehende, im Anschluß zu Deiner nachfolgend von mir
      zitierten Bemerkung:

      "Die böswilligen Kommentare fallen so gegen Deinem Beitrag
      ab, dass sie nicht weitere Beachtung verdienen. Dass sich
      die Typen nicht schämen, ist mir unerklärlich."

      machen:

      Grundsätzlich kann sich nur schämen, wer ein Gewissen
      hat. Menschen ohne Gewissen werden sich niemlas schämen;
      sie kennen keinen Skupel, keine Gewissensbisse und auch
      keine Reue, weil sie nicht erkennen/erkennen können wo und
      wie ihre Fehlleistungen und Fehlverhalten liegen. Dass nun
      liegt vor allem an einem Mangel an Werten, an Charakter-
      bildung und Erziehung.

      Gruß Renatus
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 19:17:46
      Beitrag Nr. 54 ()
      @buntstift

      Das erklärt auch die kaum vorhandenen Umsätze. Echt logisch. LOL

      mfg

      PS Mal sehen, wann die BörseAG reagiert und CLAG aus dem MDax nimmt.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 19:22:39
      Beitrag Nr. 55 ()
      Cargolifter AG sitzt in der Falle.
      Dem Betrachter eröffnet sich momentan kein Weg, wie der Luftschiffbauer aus eben dieser Falle, die wohl tödlich sein wird, zumindest sein kann, herauskommt.

      Die Analyse sieht so aus:
      CL AG will im September 2001 mit dem Bau des Prototyps beginnen.
      Dieser Baubeginn in knapp 4 Monaten bedeutet aber, dass heute und sofort die Baukomponenten bestellt werden müssten.
      Ursprünglich hatte das Unternehmen bekannt gegeben, bereits im Februar 2001 das Baumaterial zu bestellen, hat das aber offensichtlich unterlassen:
      Seit dem gibt es lediglich eine Absichtserklärung, acht Turbinen bei General Electric zu bestellen, entsprechende Verträge wolle man im Juni 01 zeichnen.

      Das US-Unternehmen Eaton erklärte in einer eigenen, von Cargolifter heute noch nicht selbst transportierten Mitteilung, man wolle u.a. hydraulisch Anlagen für
      Cargolifter konzipieren und liefern.
      Verträge gibt es offensichtlich auch hier nicht.

      Die liquiden Mittel von Cargolifter schmelzen dahin:
      Ende August 2000 hatte man noch 241,7 mio Mark in der Kasse, 3 Monate später waren es noch 207,9 mio - womit das Unternehmen pro Monat rund 10 Millionen
      Mark aufwendet.
      Das deckt sich mit der letzten Zahl für Ende Februar:
      77 mio Euro meldete man (ca. 150 mio Mark) bei einem Eigenkapital von 143 mio Euro.

      Jene 150 mio Ende Februar reichen laut Cargolifter bis zum Ende des Jahres 2001.
      Frisches Geld will man sich über eine Wandel- oder Optionsanleihe noch in diesem Geschäftsjahr (also bis August 2001) beschaffen.

      Das scheint deutlich zu spät, unabhängig ob eine solche Anleihe überhaupt plaziert werden kann.

      Denn Cargolifter sitzt in der Falle:
      Das dringend notwendige Material für den Bau des ersten Prototyps kann man nicht bestellen, da man kein Geld hat.

      Würde man es bestellen - der Materialeinsatz für ein Luftschiff wird sicher nicht unter 100 bis 150 mio Mark liegen - wäre laut § 92 AktG sofort der Konkurs zu
      erklären, da die Verpflichtungen die Zahlungsfähigkeit deutlich überschreiten würde.

      Damit steht Cargolifter AG heute vor einer ernüchternden Alternative:
      1. Kein Material für den Prototypen bestellen: Kein weiterer Geschäftsgang, also Untergang am Ende des Jahres.
      2. Material bestellen: Sofortige Konkursanmeldung wäre zwingend notwendig.

      Cargolifter hat damit - unabhängig von der nach wie vor heiss diskutierten Frage, ob das Luftschiffprojekt überhaupt realisierbar ist - die Konsequenz des Scheiterns
      unmittelbar vor Augen:
      Das eingeworbene Geld wurde zu schnell ausgegeben, es wurde zu spät, tatsächlich bis heute noch gar nicht, daran gedacht, neues Geld zu beschaffen.

      Wartet man mit der Anleihe bis August, verschiebt sich das Projekt weiter nach hinten mit der ebenfalls fatalen Konsequenz, dass es immer teuerer wird:
      Der Kreis hätte sich auch dann geschlossen.
      Eine gewisse Agonie des Unternehmens Cargolifter AG ist analog spürbar:
      Die letzte "gute" Meldung, und das Unternehmen kann nur von "guten" Nachrichten leben in dieser Phase, war die Ansichtserklärung mit General Electric.
      Soll daraus hartes Business werden, muss Geld fliessen.
      Und das gibt es nicht.

      Der Pragmatiker wird kaum an dieser Beurteilung vorbeikommen:
      Cargolifter AG ist klinisch tot.
      Bereits heute.
      Gestorben an Blutarmut.

      Denkt man an das "Danach" gibt sich für das Land Brandenburg ein echtes Problem:
      Jene so hochgelobte Halle, die Cargolifter womöglich etwas voreilig und vor allem viel zu früh baute, ist nur singulär nutzbar:
      Wird dort kein Luftschiff gebaut, und das dürfte wohl ausgeschlossen sein, stimmt obige Analyse, dann steht in Brand ein Problem mit wahrhaft denkwürdiger
      Grösse:
      Wohin mit der Halle?
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 19:46:50
      Beitrag Nr. 56 ()
      @235kts

      Glattstellen nicht vergessen!
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 20:00:19
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich hab es mir doch gleich gedacht: 235kts kopiert hier nur das neuester Gesülze von Heiko Teegen auf dessen PuF-page!
      Aber er hat wohl dazugelernt und auf das Posting von buntstift96 heute nachmittag reagiert. Diesmal wurde es zuerst auf die PuF-page gestellt, und dann von 235kts hier reingestellt.

      Ein Schelm wer böses dabei denkt.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 20:28:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ 235kts und andere DükaZ

      Woher wollt ihr den wissen, daß kein Material bestellt wurde ?

      Ist jede Bestellung jetzt zu veröffentlichen ?

      O.K.

      Ich habe gestern das neueste Buch von "Terry Pratchet" bei Amazon bestellt.

      Zufrieden ?

      Mfg Hajoseb


      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 20:38:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      Bestell mir ersma `nen Bier,ne!!
      Anonym
      Tach zusamm`
      Elwood
      PS:Spaß muß sein,auch im Weinkeller!
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 21:03:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      @hammer52:

      Du bist ja mal wieder der "Hammer". Selten so einen Schwachsinn gelesen wie von Dir. Du meinst also, die Börse sollte mal prüfen, ob CL nicht wegen zu geringer Umsätze aus dem MDAX gestrichen werden sollte?
      :confused:

      Wie kommst Du denn auf diese schwachsinnige Idee?? Heute waren die Umsätze bei CL zwar wirklich relativ gering im Vergleich zu anderen Tagen. Trotzdem habe ich gerade genau 20 MDAX-Werte gezählt, welche heute noch geringere Umsätze gemacht haben. CL liegt also irgendwo im Mittelfeld.

      Aber das überrascht hier ja keinen mehr. Du prodzierst ja schon seit Wochen nur Dummfug.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:10:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      @reportr

      Thema: "Lock up"
      -betrifft einige Investoren mit größeren Paketen
      -kein Problem laut Herrn Laue, CargoLifter Aktionärsbetreuung (letzte Woche)
      -weiteres dazu in LifterNews Dez.2000 und Verkaufsprospekt

      QUELLE: CargoLifter AG

      Mit optimistischen Grüßen,

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:14:26
      Beitrag Nr. 62 ()
      @buntstift96

      alles so schön bunt hier (nina hagen).

      Heute waren die Umsätze bei CL zwar wirklich relativ gering im Vergleich zu anderen Tagen.

      Dich kann man echt nicht mehr für voll nehmen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:02:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wo liegt dein Problem mit der Aussage ?

      Besuch doch mal ein Böresenseminar oder lies ein Börsenbuch !

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 10:30:14
      Beitrag Nr. 64 ()
      @hammer52:

      Du brauchst mich auch gar nicht für voll nehmen! Ich bin nämlich meistens nüchtern. :laugh:

      Bei deinen Postings muss man Dich allerdings für voll nehmen! Falls Du mittlerweile wieder nüchtern bist, dann schau dir doch mal die folgenden Zahlen an.



      CARGOLIFTER AG an Börse Frankfurt
      Datum Erster Hoch Tief Letzter Umsatz Kassa
      21.05.2001 7,70 7,90 7,65 7,75 12.656 0,00
      18.05.2001 7,65 7,70 7,60 7,50 19.434 0,00
      17.05.2001 7,60 7,70 7,40 7,65 19.463 0,00
      16.05.2001 7,40 7,50 7,20 7,40 18.845 0,00
      15.05.2001 7,75 7,75 7,25 7,25 24.257 0,00
      14.05.2001 7,90 7,90 7,41 7,40 20.453 0,00
      11.05.2001 7,93 7,95 7,59 7,75 33.727 0,00
      10.05.2001 7,90 7,95 7,45 7,93 30.866 0,00
      09.05.2001 8,10 8,20 7,70 7,93 27.824 0,00

      Es gab auch schon Umsätze im Bereich von über 100.000 Stück.

      Also ich habe in der Grundschule mal gelernt, dass man daraus schliessen kann:
      Am 21.05. waren die Umsätze bei CL wirklich relativ gering im Vergleich zu anderen Tagen.

      Wenn Du das anders siehst, dann kann ich Dir nicht helfen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:23:50
      Beitrag Nr. 65 ()
      @buntstift96

      auf Xetra war der Umsatz 22.065

      jetzt verstehen vielleicht auch andere hier, wieso man dich nicht für voll nehmen kann.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:39:14
      Beitrag Nr. 66 ()
      CARGOLIFTER AG an Börse XETRA
      Datum Erster Hoch Tief Letzter Umsatz Kassa
      21.05.2001 7,61 7,94 7,51 7,70 22.065 0,00
      18.05.2001 7,56 7,72 7,49 7,70 16.696 0,00
      17.05.2001 7,55 7,73 7,33 7,52 27.192 0,00
      16.05.2001 7,25 7,46 7,25 7,46 4.918 0,00
      15.05.2001 7,59 7,59 7,25 7,32 17.075 0,00
      14.05.2001 7,88 7,88 7,39 7,50 16.871 0,00
      11.05.2001 7,80 7,90 7,45 7,77 29.208 0,00
      10.05.2001 7,95 8,00 7,42 7,90 29.875 0,00
      09.05.2001 8,20 8,20 7,89 8,00 12.310 0,00
      08.05.2001 8,75 8,75 8,00 8,14 27.155 0,00
      07.05.2001 8,58 8,80 8,50 8,69 10.340 0,00
      04.05.2001 8,30 8,72 8,30 8,70 11.918 0,00
      03.05.2001 8,45 8,47 8,20 8,45 10.910 0,00
      02.05.2001 8,28 8,44 8,19 8,38 7.336 0,00
      01.05.2001 0,00 0,00 0,00 8,12 0 0,00
      30.04.2001 8,30 8,40 8,12 8,12 4.287 0,00
      27.04.2001 8,20 8,40 8,06 8,25 11.319 0,00
      26.04.2001 8,19 8,30 7,88 8,15 41.105 0,00
      25.04.2001 8,14 8,30 8,11 8,30 9.370 0,00
      24.04.2001 8,04 8,15 7,95 7,98 8.220 0,00

      CARGOLIFTER AG an Börse Frankfurt
      Datum Erster Hoch Tief Letzter Umsatz Kassa
      21.05.2001 7,70 7,90 7,65 7,75 12.656 0,00
      18.05.2001 7,65 7,70 7,60 7,50 19.434 0,00
      17.05.2001 7,60 7,70 7,40 7,65 19.463 0,00
      16.05.2001 7,40 7,50 7,20 7,40 18.845 0,00
      15.05.2001 7,75 7,75 7,25 7,25 24.257 0,00
      14.05.2001 7,90 7,90 7,41 7,40 20.453 0,00
      11.05.2001 7,93 7,95 7,59 7,75 33.727 0,00
      10.05.2001 7,90 7,95 7,45 7,93 30.866 0,00
      09.05.2001 8,10 8,20 7,70 7,93 27.824 0,00
      08.05.2001 8,70 8,70 8,01 8,10 39.339 0,00
      07.05.2001 8,60 8,75 8,60 8,55 14.276 0,00
      04.05.2001 8,40 8,55 8,30 8,50 18.383 0,00
      03.05.2001 8,35 8,45 8,25 8,44 19.272 0,00
      02.05.2001 8,50 8,50 8,25 8,25 14.776 0,00
      01.05.2001 0,00 0,00 0,00 8,40 0 0,00
      30.04.2001 8,30 8,40 8,10 8,40 17.739 0,00
      27.04.2001 8,10 8,25 8,05 8,00 16.745 0,00
      26.04.2001 8,40 8,40 8,00 8,00 16.654 0,00
      25.04.2001 8,10 8,25 8,10 8,18 9.849 0,00
      24.04.2001 8,10 8,20 7,99 8,20 13.021 0,00

      für was auch immer ?
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:53:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      Erkenntnis ?
      Xetra ist nicht Frankfurt (wow)
      und Achtung am 1.5. waren die Umsätze sehr verdächtig gering
      sofort raus aus dem MDax !!

      LOL
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 13:35:11
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Hajoseb
      > Ich habe gestern das neueste Buch von "Terry Pratchet" bei Amazon bestellt.
      Was? Dann kannst du ja jetzt gleich Insolvenzantrag stellen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 21:42:13
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich muss nochmals auf einen sehr guten Beitrag vom
      19.05.01 12:51:51 in diesem Thread hinweisen.

      *G* Renatus
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 15:28:57
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo Hajoseb,

      ich hoffe, Du bist mit dem Nachtzug wieder gut in Frankfurt
      angekommen.
      Wünsche Dir mit Cargolifter viel Erfolg.
      Mir persönlich erscheint ein Invest in Cargolifter noch
      zu früh, da CL noch genügend Kapital benötigt und die
      Börse zur Zeit Zukunftschancen nicht mehr honoriert.

      PS: Werde mich demnächst bei Dir einmal melden.


      MfG

      Dogopower
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 23:56:59
      Beitrag Nr. 71 ()
      Cargolifter AG

      Unternehmensbereiche und Entwicklung
      Die CargoLifter AG war bis Ende August 2000 mit der Entwicklung eines Großluftschiffes mit
      Namen "CargoLifter CL 160" befasst, das auf den Transport überdimensional schwerer und/oder
      großvolumiger Güter ausgerichtet ist.

      Mit dem "CargoLifter CL 160" können den Angaben zufolge künftig Güter mit einem Gesamtgewicht
      von bis zu 160 t und einem Gesamtvolumen von bis zu 3.200 m2 auf dem Luftweg direkt vom
      Ursprungsort zum Zielort transportiert werden.
      Aufwendige Überlandtransporte und mehrfaches Umladen werde dadurch überflüssig, heißt es.
      Für die überregionale Abwicklung von Großtransporten mit dem CargoLifter will das
      Unternehmen ein weltweites Logistiknetzwerk aufbauen. Das System soll aus reinen Be- und
      Entladestationen an Ursprungs- und Zielorten, Standorten mit weiteren logistischen
      Einrichtungen wie Lagerhallen, Treibstoffversorgung etc., Industrie- und Wartungsparks und
      Sammel- bzw. Wartepunkten und Werften der CargoLifter bestehen.
      Damit werde die Gesellschaft ein einzigartiges weltweites Logistikkonzept für Großtransporte
      anbieten können.

      Tests des CargoLifter sollen voraussichtlich 2003 beginnen.
      Die Werfthalle für die Produktion der CL 160 Transport-Luftschiffe wurde im Herbst 2000 fertig gestellt.
      Wesentliches Element der Strategie von CargoLifter ist die frühzeitige Zusammenarbeit mit
      potentiellen Nutzern der CargoLifter Dienstleistungen. Partner in diesem Kooperationsnetzwerk
      bezeichnet die CargoLifter AG als Lead User.
      Lead User sind in der Regel international tätige Unternehmen, die in ihren Märkten als innovativ
      und technologisch führend gelten. Im Mai 2000 bestanden Lead User-Vereinbarungen mit 22 Unternehmen;
      darunter befanden sich z.B. ABB Alstom Power, Ferrostaal, Hochtief, Linde, MAN TAKRAF Mitsui & Co. (USA),
      Siemens und Voith Hydro.

      Ziel dieser Kooperationen ist es, im Rahmen von gemeinsamen Analysen die technische und ökonomische
      Bewertung eines Einsatzes des CargoLifter im Vergleich zu heutigen konventionellen Transportketten
      vorzunehmen und daraus resultierend frühzeitig kundenspezifische Dienstleistungen zu kalkulierbaren
      Kosten zu entwickeln.

      Das Geschäftsjahr 1999/2000 war geprägt von den Investitionen in den Unternehmensaufbau. 78
      Mill. Euro wurden in Sachanlagen investiert, davon 67,7 Mill. Euro in der CargoLifter AG.
      Investitionen, wie die Planung für den Werftstandort in den USA, die Anlagen der
      Energiezentrale, die Ausstattung des Besucherparkes, die Ausstattung mit IT-Equipment, für
      Software-Programme, Mobiliar und Geräte, sind größtenteils direkt in den
      Tochtergesellschaften durchgeführt worden.

      Herausragendes Investment in der CargoLifter AG war im Berichtsjahr der Baufortschritt der Werfthalle,
      die im Herbst 2000 fertig gestellt wurde.

      Bis zum Geschäftsjahresende wurden in den Bau insgesamt 79,8 Mill. Euro investiert - davon
      alleine 29,9 Mill. Euro in 1999/2000. Zu beachten ist bei den Zahlenangaben, so wird erklärt,
      dass ein Teil der Investitionen (für die Werfthalle, deren Außenanlagen und die Energiezentrale
      über insgesamt 49,1 Mill. Euro) nach US-GAAP nicht als Anlagenzugang in der Bilanz
      ausgewiesen werden dürfen, sondern - bis das erste Luftschiff seine Funktionsfähigkeit
      nachgewiesen hat - als Forschungs- und Entwicklungsaufwand in der Gewinn- und
      Verlustrechnung zu verbuchen sind.

      Dies gilt auch für die gesamten Entwicklungs- und Baukosten des ersten Prototypen des CL 160.
      Somit beläuft sich der Konzernverlust auf 67,9 Mill. Euro. Darin verarbeitet sind auch die Kosten
      des Marketings für das CargoLifter-Projekt, den Auf- und Ausbau der Organisationsstrukturen und neuer
      Geschäftseinheiten sowie der Erweiterung des Zuganges zum Logistikmarkt.
      Zur Sicherstellung der Finanzierung des weiteren Projektverlaufes und auch zur Abdeckung der damit
      verbundenen Risiken plant die CargoLifter AG weitere Kapitalmaßnahmen im Jahre 2001.
      Die Platzierung dieser Kapitalmaßnahme wird dabei, ähnlich wie ein Börsengang, auch von der Entwicklung des
      Kapitalmarktes beeinflusst, heißt es.
      Gegründet wurde die CargoLifter AG am 1. September 1996 mit einem Grundkapital von 500.000 DM
      (Ausgabepreis 1,69 Mill. DM). Unter den 93 Gründungsaktionären befanden sich Unternehmen, Privatpersonen
      und Kapitalgesellschaften.

      Auf der ao. HV vom 1. Juni 1997 wurde eine Kapitalerhöhung um 10,0 Mill. auf 10,5 Mill. DM
      beschlossen. Am 9. Mai 1998 machte der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates vom
      Genehmigten Kapital Gebrauch und erhöhte das Grundkapital um 5,25 Mill. auf 15,75 Mill. DM -
      der Ausgabepreis betrug 34,125 Mill. DM. Per HV-Beschluss vom 10. März 1999 wurde eine
      Kapitalerhöhung um 15,75 Mill. auf 31,5 Mill. DM vorgenommen. Am 15. Oktober 1999 führte
      der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates erneut eine Kapitalerhöhung aus
      Genehmigtem Kapital durch, und zwar auf 47,25 Mill. DM. Am 11. März 2000 beschlossen die
      Aktionäre die Umwandlung des Grundkapitals auf Euro und anschließend zur Glättung eine
      Anhebung aus Gesellschaftsmitteln auf 28,35 Mill. Euro. In teilweiser Ausnutzung des
      genehmigten Kapitals hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats am 17 April 2000
      beschlossen, das Grundkapital gegen Sacheinlage von 49% der Anteile an der CargoLifter
      Network GmbH um 2,573 Mill. 30,923 Mill. Euro zu erhöhen. Im Mai hat der Vorstand mit
      Zustimmung des Aufsichtsrats erneut auf das Genehmigte Kapital zugegriffen und eine
      Kapitalerhöhung um 8,52 auf 39,443 Mill. Euro auf den Weg gebracht. Diese 5,68 Mill. Aktien
      wurden zusammen mit 550.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre sowie weiteren 935.000
      Aktien aus einer noch durchzuführenden Kapitalerhöhung (Greenshoe) in der Zeit vom 16. bis
      26. Mai 2000 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne
      lautete auf 14 bis 18 Euro. Als Emissionspreis wurden .. Euro errechnet. Der erste Kurs am
      Neuen Markt wurde am 30. März 2000 mit 15,50 Euro festgestellt. Durch den Börsengang
      flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 167 Mill. DM zu. (AfU)

      Quelle: Sparkasse

      ...
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 02:07:03
      Beitrag Nr. 72 ()
      @235kts

      melde Dich doch bitte mal bei mir. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 02:13:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      und extra nochmal für Dich 235kts

      Soviel Kompetenz auf einen Haufen. Beeindruckend.

      Aufsichtsrat

      - Heinz Herrmann,
      - Prof. Dr. Bernd Kröplin,
      - Rolf D. Riedl,

      Vorstand

      - Dr. Carl-Heinrich Frhr. von Gablenz
      - Karl Bangert seit 2.7.2000

      Führungsteam

      - Norbert Meinl
      - Andreas Moder
      - Charles Edwards
      - Dirk Steffes

      Team

      - Glenn Beach (Senior Advisor, CargoLifter AG)
      - Gregory Gottlieb (Head of Strategic Planning, CargoLifter AG)
      - Peter Lennemann (Managing Director, CargoLifter Finance)
      - Christian v. Tümpling (Coordination, CargoLifter AG)
      - Frank Bruno (Director of Development, CargoLifter Development GmbH)
      - Dr. Siegfried Jung (Manager Quality Assurance, CargoLifter Development GmbH)
      - Christoph v. Kessel (Manufacturing Director, CargoLifter Development GmbH)
      - Ralph Maurer (Head of Design, CargoLifter Development GmbH)
      - Mike Litherland (Head of Subdivision Programme, CargoLifter Development GmbH)
      - Armin Heun (Managing Director, CargoLifter Communications GmbH)
      - Andreas Röder (IT-Manager, CargoLifter Communications GmbH)
      - Stefan Stetter (CargoLifter Controlling, CargoLifter AG)
      - Erwin Ott (Finance and Accounting, CargoLifter AG)
      - Hinrich Schliephack (Marketing Director, CargoLifter AG)

      ...
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 12:46:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      @235kts
      Warum verkaufen Sie Ihre Weisheiten nicht an ein Börsenfachblatt?
      Snailman
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 13:11:52
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Cargolifter:freunde/feinde

      es scheint so, als ob hier einer gegen alle reitet. Ilias gibt sich wirklich in dem Gewühl hier viel Mühe Vernunft zu zeigen. Dieser Heiko T. muß ein merkwürdiger Mensch sein, sich mit Alias hier rumzuschlagen. Mich erinnert sein Verhalten stark an gefühlsverletzte Menschen (Borderline), ohne daß ich ihn damit diskreditieren oder verletzen wollte. Ilias SZ_Artikel zeigt einen Ausschnitt aus dem Erleben dieses Menschen: natürlich ist die eine Wahrheit, daß er diszipliniert werden sollte und das hat man ihn ja deutlich spüren lassen (was ihn wütend machte), die andere Seite ist aber, daß wir unseren Umgang mit Regeln ordnen, was wohl auch für ihn im Umgang mit der Flugsicherung einsehbar sein sollte. Seine Wut überhaupt scheint problematischen Hintergrund zu haben.
      Was ich aber auch nicht verstehe, daß sich hier einzelne so engagiert gegen ihn verhalten, oder diese Verschwörungstheorien, die hier kursieren... nirgends habe ich ähnliches in einem board gelesen. Bei den Neuen Markt Werten, die ich halte, wo ähnliche Ängste berechtigt sein mögen, wie sie gegenüber Cargolifter verbreitet werden, habe ich ähnlich Paranoides nie gelesen, eher die Anleger formulieren ihre eigenen euphorischen bzw. depressiven Erlebniswelten, haben aber ihre Anlage selber nicht als Feinbild verinnerlicht... merkwürdige Diskussionen hier...die ziehen ganz bestimmt den Kurs nicht runter!
      Cargolifter muß eben in die Produktion kommen und dann zeigt sich das Potenzial.
      Hier hat einer mal vor Monaten geschrieben, daß Cargo vielleicht nicht durchhält und ein Konzern billig die Patente einsammeln könnte... das trifft für jedes Risikokapital zu, warum aber hier so verbissen pro und contra diskutiert wird, das kann ich mit ökonomischen Interessen alleine nicht mehr in Verbindung bringen und warum dieser Heiko T. so sauer auf den Cargo ist, verstehe ich auch nicht.
      Ich habe bereits 50% Verlust mit Cargo... und halte damit durch, denn mir scheint die Idee plausibel, ob sie realisiert wird, weiß ich nicht, das Risiko trage ich und wenn ich nicht bereit bin dazu, dann steige ich aus. ohne andere noch mit ziehen zu müssen oder mich an einer Aktie zu rächen...???
      Katarzyna,
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 14:05:20
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ katarzyna

      Das ist es ja.

      Bis heute kann es sich keiner erklären, woher die panische Angst der DüKaZ, vor einem gelingen des Projekt CargoLifter, kommt.

      Denn ohne diese Angst würden die kaum die Kraft aufbringen, soviel Stunk zu machen.

      Wer weis, zu was diese Panik noch ausartet, wenn der CL-160 fliegt ...

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 14:36:07
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Hajoseb,

      Danke für deine Meinung, aber was heißt DüKaZ?

      Gruß Katarzyna


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter : FACT-Sheet Version 2 vom 06.03.2001