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    CL75-AC - Der ERNSTHAFTE Machbarkeitsthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.01 20:57:03 von
    neuester Beitrag 27.07.02 14:55:02 von
    Beiträge: 40
    ID: 367.498
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      Avatar
      schrieb am 24.03.01 20:57:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte hier, nach dem Vorbild der Diskussion im "Ernsthaften Machbarkeitsthread" über den CL160, eine ähnliche Diskussion anfangen.

      Ich möchte darum bitten, nur sachliche Argumente vorzubringen und keine Glaubensdiskussion daraus zu machen.

      Die Idee kam mir, nachdem ich mal ein wenig über cw-Beiwert, Staudruck etc. herumgerechnet habe. Mein Problem ist inzwischen folgendes:

      Nach meinen Berechnungen (cw-Beiwert angenommen bei 0,35) beträgt der Luftwiderstand des CL75 bei einer Relativgeschwindigkeit von nur 10 km/h bereits ca. 7,6 KN, was ungefähr 0,777 Tonnen Zugkraft bedeutet, um den Luftwiderstand auszugleichen. Bei 60 km/h sind jedoch bereit 177KN oder ca. 18 Tonnen Zugkraft für den Ausgleich des Luftwiderstandes notwendig

      Das Positive daran: Das Abbremsproblem für den Ballon, welches an anderer Stelle diskutiert wurde, ist damit nicht mehr vorhanden - sofern kein Wind weht!
      Das Negative: Welcher Hubschrauber kann das leisten?

      Bitte überzeugt mich davon (sachlich), das ich mich verrechnet habe bzw. nennt mir einen Heli der dieses leistet.

      Wenn ich jedoch sehe, das Cargolifter eine Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h im Prospekt angibt, so habe ich inzwischen doch ernsthafte Zweifel an der Machbarkeit!
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 21:34:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      du sprichst oben von einer relativgeschwindigkeit ... ich schätze bezogen auf geschwindigkeit der umgebenden luft. kann man das so einfach mit den angaben von cargolifter (max 70km/h) vergleichen ??
      die meinen doch sicher reisegeschwindigkeit über grund. wenn ich bei solch einem speed 50km/k rückenwind annehme, habe ich relativ doch nur noch 20km/h.
      wenn ich falsch liege korrigiere mich bitte ...
      micky
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 01:13:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      OK, mal wieder ein Versuch die Physik aus den Tiefen meines Gehirns hervorzurufen :)

      Luftwiderstand laut Gerthsen:
      Newton-Reibung: F=0.5 cw rho A v^2

      fuer eine kugel cw=0.35 (???)
      A: Stirnflaeche: pi R^2, R=30m
      rho (Dichte): ~1,2 kg/m^3
      v=10 km/h = 2.8 m/s

      =>F=4 kN (~"400kg")

      Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Formel das Problem richtig beschreibt, welchen Einfluss die Oberflaeche hat (siehe Golfball), etc.

      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass CL eine Hechstgeschwindigkeit von 70 km/h angeben wuerde, wenn man dafuer eine Zugkraft von 200 kN (~"20 tonnen") braeuchte... und in Sachen Aerodynamik vertraue ich einem CL Ingenieur doch mehr als mir mit meinen Hobby-Physik-kenntnissen.

      Bzgl. Zugkraft von Helis, war hier nicht mal von 5t Tragkraft die Rede? Angenommen die koennen die 5t in jede Richtung leisten, dann waeren das immerhin auch schon 35 km/h. Bei kleinen Windstaerken vielleicht sogar machbar...

      Allerdings muss ich zugeben dass ich bei dieser Idee auch etwas skeptisch bin... ziehen per LKW/Boot hoert sich aber machbar an, solange es keinen Sturm gibt :), und mit Winden auf einer Baustelle sollte es auf jeden Fall machbar sein, ob das praktikabel und effizient ist, ist eine ganz andere Frage.

      jetzt erstmal gute Nacht :)
      ponxx

      ps seid mir nicht zu boese wenn es mir die Formeln mal wieder voellig verhauen hat...
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 09:36:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warum ist der AC eigentlich noch immer voll aufgeblasen und schwebt in der Halle ?
      Ich dachte der soll so schnell wie möglich in die USA und die ganzen Tests durchlaufen.
      Wie siehts eigentlich mit der Werbefläche des AC aus? Ist ja immerhin kein kleiner Luftballon.
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 14:43:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mir wurde was von "ab Juli" gesagt für die Tests in USA. Bis dahin erst noch Messungen in der Halle auf dem Brand.

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      Avatar
      schrieb am 25.03.01 21:48:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ponxx

      Ups, da habe ich mich doch bei 10km/h verrechnet. Es sind allerdings ca. 4,9KN, da rho(luft) = 1,29kg/m^3.

      Ansonsten habe ich genauso gerechnet wie Du. Cw = 0,35 bei einer Kugel ist ein angenommener Wert. Der tatsächliche Wert ist sehr stark von der Oberfläche der Kugel abhängig und kann zwischen 0,18 und 0,4 liegen
      (Quelle: http://www.tu-harburg.de/~seps0903/studium/str_widerstand.ht…

      Aber gut, nachdem Du meinen Rechenfehler gefunden hast, scheint mir die Sache doch wieder etwas glaubwürdiger. Und mit den 70 km/h heist es ja im Prospekt "bis zu"! Wie ich die CL-Argumentation so kenne, denke ich folgendes:

      Wahrscheinlich läßt sich cw bei dem verwendeten Hüllenmaterial tatsächlich auf < 0,3 drücken. Hinzu kommt noch, dass man bestimmt 20 km/h Rückenwind und einen "starken" Heli zugrunde legt. Das Zugseil muß vermutlich sehr elastisch sein, damit eine Windböe den Heli nicht "erlegt" bzw. das Zugseil muß mit eine Überlastsicherung besitzen.

      Naja, ich hoffe, die Leute bei CL haben sich das gut ausgerechnet (was ich auch denke). Aber das ganze ist trotzdem ein sehr interessantes physikalisches Experiment. Wenn der CL75 funktioniert und auch eingesetzt werden sollte, wird das bestimmt mal so eine Art "Musterfall" für den Physikunterricht.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 15:31:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      @gandolf:

      An Werbung hatte ich auch schon gedacht, hat nicht "West" einmal eine Million dollar ausgegeben um eine russische Rakete mit ihrem Logo bemalen zu duerfen? Und das Ding ist nach 60 Sek. futsch!!!

      Selbst wenn der AC oder der CL 160 selten ueber grossen Staedten kreisen wird, waere es doch interessant den Werbewert abzuschaetzen... gibt es da irgendwelche Vergleichszahlen? (e.g. blimps, Zepellin NT, Heissluftballons, ist ja fast alles mit Werbung ueberzogen...)

      Zumindest der Prototyp wird in aller Welt in den Nachrichten abgebildet sein, und er ist so gross dass jede Aufschrift auf zig km hin sichtbar waere!!!
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 15:36:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ponxx
      Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht antworten.

      Aber auf der HV wurde gesagt, daß Sie bei dem ersten Aushallen mit einem zweistelligen Millionenertrag in Euro rechnen.

      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 17:20:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Artwit

      beim Aushallen des CL 160 oder des AC?

      Und sollen die zweistelligen Millionenertraege durch Werbung erloest werden, oder durch Zuschauer/Merchandising?

      Schade dass ich so weit weg wohne, waere gerne zur HV gegangen :)

      ponxx
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 17:27:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ponxx
      1. Beim Aushallen des CL 160.
      2. So wie ich das Verstanden habe in erster Line durch Übertragungsrechte und Werbung. (Zuschauer/Merchandising zusätzlich.)
      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 19:18:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ponxx
      von der WDL-Homepage:

      http://www.wdl-luftschiff.de/Fragen/fragen.html

      Zitat:
      Wieviel kostet es, ein WDL-Luftschiff zu mieten?

      Die Mietpreise eines Luftschiffeinsatzes sind abhängig von vielen variablen Faktoren. Für die Kalkulation eines Luftschiffeinsatzes ist es notwendig zu wissen, in welchem Land, welcher Region der Einsatz erfolgen soll, welche Aufgaben zu erfüllen sind, welche begleitenden Maßnahmen notwendig sind und welche Einsatzzeit geplant ist.

      Für eine erste Budgetplanung ist davon auszugehen, daß ein Flugstundenpreis von DM 4.000,- anfällt.

      Normale Luftschiffeinsätze erfordern eine Einsatzzeit von 120 bis 150 Flugstunden pro Monat – mit einer Mindesteinsatzzeit von 3 Monaten.

      In einer 6-monatigen Einsatzzeit kann ein Gebiet von der Größe der BRD mit guter Präsenz abgedeckt werden.


      Zitatende

      Dazu ist zu sagen: das WDL Luftschiff ist mit 60 m etwa so lang wie das Skyship.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 01:18:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      bei 150h im Monat sind das auch schon satte 7 Mio. DM / Jahr. Selbst wenn man annimmt das man fuer den CL langfristig gesehen nicht viel mehr verlangen kann, weil er halt nicht ueber die Staedte fliegt, so ist das doch ein nettes zubrot zum normalen Dienst!

      Und ich denke bei der Coverage den der Prototyp kriegen wird sollte ein dickes Coca-Cola oder McDonalds oder was-weiss-ich-nicht Logo sicher einiges mehr Wert sein! Wenn Carli fliegt schaut die ganze Welt hin!!!

      Man kann natuerlich auch noch anfangen zu ueberlegen ob der Carli andere Einsatzgebiete hat abgesehen vom Last-Transport. Mit dem flexiblen Lastmodul sollte es nicht schwierig sein eine Variante zu erstellen, z.B.

      * Ein Forschungslabor fuer unwegsame Gebiete (Regenwald etc.)

      * ein komplettes TV Aufnahme-Team inkl. Studio etc (allerdings koennten sich Sportler ueber den 300m langen Schatten beschweren :) trotzdem koennte CNN so ein mobiles Studio vielleicht ganz gut gebrauchen... )

      * Ein Personenmodul, ich wuerde ne Menge Geld fuer eine Luftschiff-Kreuzfahrt ueber die Pyramiden bezahlen. Evtl. waere es nicht mal soooo teuer, weil wegen Werbung, siehe oben...

      Und auch wenn alle diese Sachen nicht von CL entwickelt werden, weil es nun ueberhaupt nichts mit ihrer Strategie zu tun hat, so kann CL doch zumindest ueber den Verkauf von Technologie an andere Unternehmen an solchen Einsaetzen mitverdienen....

      naja, ich hoere mal auf zu traeumen und gehe ins Bett... erstmal wuerde ich mich freuen wenn der CL Kurs sich so weit erholt dass die notwendige Kapitalerhoehung machbar ist ohne meine Anteile komplett zu entwerten. Ansonsten habe ich keine Angst davor noch 4 Jahre zu warten!

      ponxx
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 12:36:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Newton- Formel beschreibt das Problem nicht korrekt, da sie lediglich statische Effekte in der Sphäre theoretischer Pysik dimensioniert.
      Ich will hier keinen Physikalischen Grundkurs vorturnen, jedoch kann folgende Kurzdarstellung zur Veranschaulichung beitragen:

      Nach dem einfachen Sachverhalt der Impulserhaltung "speichert" der Ballon einmal erhaltene Energie in Form von dynamischer Energie, welche er am Luftwiderstand allmählich verliert. Vielfach in dieser Diskussion errechnete Kräfte, die ein Hubschrauber aufbringen müsste, beziehen sich auf keine beschleunigte Bewegung. Der Hubschrauber muss die Energie nicht mit einem Mal aufwenden, sondern über einen gewissen Zeitraum.
      Vergleich zu einem Öltanker: er kann selbstverständlich nicht abrupt auf 20 Knoten akkelerieren, sondern vollzieht eine beschleunigte Bewegung, für welche er zwar in der Summe viel Energie benötigt, jedoch über einen Zeitraum verteilt und somit nur eine geringe momentane Energie, die quasi kontinuierlich auf das schiff übertragen werden kann und es immer weiter beschleunigt.

      Ich hoffe, geholfen zu haben.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 08:00:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ElSpekulatio

      Das mit der Impulserhaltung ist schon ok. Aber die
      errechnete Zugkraft entspricht eben genau der Kraft, die
      aufgewendet werden muß, um den Ballon "auf Touren" zu
      halten, d.h. es ist z.B. die bei 60 km/h notwendig Kraft,
      damit der Ballon aufgrund von Luftreibung/Luftwiderstand
      nicht langsamer wird.

      Wird diese Kraft aufgewendet, so wird das "Mobil" weder
      langsamer noch schneller, da Kraft = Gegenkraft.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 08:19:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dann reichen meine Schulphysik- Kenntnisse wohl nicht aus und ich passe. Kann aber doch nicht so schwer sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 20:22:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der CL 75 ist nicht mehr auf der Web-cam zu sehen. Hat jemand Informationen?
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 20:20:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der transportiert gerade den L User toller Hirsch zur
      Müllhalde hihi
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 10:33:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sorry Leute, dass ich mir jetzt nicht alle Treats zu CL
      durchlesen, aber kann zum jetzigen Zeitpunkt schon gesagt
      werden, wann der CL 75 AC zum Einsatz kommt, also in natura
      Lasten bewegt werden oder steht das auch noch in den Sternen? Halte CL schon immer für erfolgversprechend, will
      aber mit meinem Einstieg warten, bis man sie erstmals im Echteinsatz am Himmel sehen kann. Vielen Dank für eure Antworten.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 08:35:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich habe gerade mal im neuen Quartalsbericht rumgeschmökert
      und eine ganz interessante Aussage zum AirCrane gefunden. Dort
      steht geschrieben, dass es im Sommer Tests unter freiem Himmel
      auf dem Werftgelände geben wird. C.v.Gablenz hatte das ja bereits bei
      der HV angesprochen, dort klang es jedoch noch etwas unsicher -
      "wenn die Behörden mitspielen". Die Behörden scheinen also mitzuspielen.

      Übrigens - vor einigfen Wochen war der AC ja mal aus dem Blickfeld der
      WebCam verschwunden. An diesem Tag wurde ein erster Bewegungstest mit
      dem AirCrane durchgeführt.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 10:47:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo zusammen!

      Vorweg:
      1.Ich bin nicht in Cargolifter investiert und habe auch keine Ahnung von den Dingen, die Ihr Euch hier vorrechnet. 2. Meine folgende Anmerkung zum Thema ist ein klassisches Beispiel für den Börsen-Ratgeber "Hören Sie nicht auf Beiträge in Internetforen á la "ich hab da einen Schwager, der hat gehört, dass..."

      Trotzdem möchte ich sie machen: Der Schwager eines sehr guten Freundes ist leitender Ingenieur bei Cargolifter. Dieser weiß zu berichten, dass die technischen Probleme noch enorm sind, das ganze wohl erst in sieben bis acht Jahren serienreif ist und wenn kein Wunder bis dahin geschieht, die Firma schon lange vor der Serienreife garnicht mehr existiert. Er selbst und viele seiner Kollegen planen deshalb auch schon in naher Zukunft das sinkende (Flug-) Schiff zu verlassen, was Cargolifter wohl auch kaum weiter helfen wird. Nach Meinung des Ingenieurs verarscht die Vorstandsetage von CL seine Aktionäre wissentlich.

      Wie gesagt, es eine Second-Hand-Information, und man kann ihr Glauben schenken oder nicht. Ich habe jedenfalls einem anderen Freund davon berichtet, von dem ich weiß, dass er von Beginn an sehr stark investiert ist. Er überlegt nun, ob er auf einen günstigen Ausstiegspunkt warten soll.

      In ein paar Monaten wird man vielleicht schon sehen, was dran war.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 11:51:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, wer darauf anspringen wird: unser Spaltungsirrer hier... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 13:12:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Mark D.

      Thema verfehlt! Setzten! 6!
      Es geht hier um den AirCrane!!!
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 13:49:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Mark D.

      Bist ja schon länger bei w:o, daher freuen wir uns sehr, wenn Du Deine Infos etwas konkretisieren könntest. Mußt Du nicht hier im Board machen, kannst mir ja mal was in die Box schicken. Ich bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 13:52:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Mark D.

      Nachtrag: Entschuldige bitte meine etwas zynische Bemerkung,
      war nicht so gemeint ;-)

      Aber mit solchen "Insiderinformationen" ist es immer so eine
      Sache. Ich selbst habe (wenn auch nur ein kleines) Höhrohr in
      die Vorstandsetage bei CL. Und ich habe daher auch bereits
      erfahren, dass es CL-Mitarbeiter gibt, die solche Gedanken
      haben. Nach meinen Informationen aber nur in einem "normalen"
      Umfang.

      Um das ganze etwas zu illustrieren, eine kleine Anekdote:
      Es gibt bei jeder Firma Leute, die nicht an den Erfolg
      glauben. Z.B. gab es 1999 ein aehnliches Phaenomen bei AMD
      in Dresden. Damals sagten auch viele Mitarbeiter, mit denen ich
      persoenlichen Kontakt hatte und auch heute noch habe, dass es wohl
      nichts mehr wird mit dem K7-Prozessor (Athlon), da AMD kurz vor der
      Pleite steht. Ich kann mich noch gut an ein kleines Grillfest erinnern,
      bei dem man sich nach dem Motto "glaubst Du etwa noch daran..." unterhielt.
      Tatsaechlich ging es AMD zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlich nicht besonders
      rosig, um nicht zu sagen brutal schlecht. Man musste damals sogar "Tafelsilber"
      verkaufen, um die Liquitität für die nächsten Monate zu sichern. Und dann gab
      es auch noch ein Erdbeben in Taiwan, wo auch noch die Mainboard-Hersteller
      indirekt in Mitleidenschaft gezogen wurden. Daher: AMD-Aktien ein klarer Verkauf!

      Und was ist passiert? Plötzlich gab es in einem anderern
      Marktsegment von AMD (Flash-Speicher) eine derartige Nachfrage,
      das die Liquititätssicherung kein Problem mehr war, da man hier
      hervorragende Margen hatte. Somit konnte sogar ein bereits
      fast vollzogener Verkauf eines Unternehmensbereiches rückgängig
      gemacht werden. Dazu kam, das der AMD-Prozessor das
      Intel-Konkurrenzprodukt in Punkto Geschwindigkeit weit hintersich
      lassen konnte. Und auch die Probleme in Taiwan lössten sich innerhalb
      eines Monats in Wohlgefallen auf.

      Was ist die Erkenntnis daraus: Mitarbeiter eines Unternehmens sehen
      häufig alles ein wenig Negativ (geht mir bisweilen auch so). Ich deute
      das so, das diese Leute mit den alltäglichen Problemen kämpfen und bisweilen
      sich diese wie eine unüberwindbare Wand darstellen. Was dabei vergessen wird:
      An anderer Stelle wird auch nur mit Wasser gekocht!

      Sicherlich: Der Vergleich hinkt gewaltig. Aber: Insiderinformationen führen
      schnell total in die Irre. Wenn man auf etwas möglichst nicht hören sollte, dann
      auf derartige Quellen. Es mag natuerlich auch Ausnahmen geben. Aber die sind selten
      und setzen unmittelbaren Kontakt voraus, denn ohne genaue Kontext-Kenntnisse
      sind die Aussagen völlig wertlos!!!
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:22:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ihr überseht bei Eurem Herumrechnen, das der Einsatz des CL 75 AC nicht so sehr zum Transport sondern zur Montage gedacht ist. Nur im Ausnahmefall kann er auch Lasten bis 250 km mit einer Transportgeschwindigkeit von bis zu 70 km/h transportieren. Besonders in unwegsamen Gelände oder einem Gelände mit geringer Infrastrucktur zeigt er seine Vorzüge. Die Chinesen wollen den Ballon gern zum Trassenbau des TransRapid einsetzen, einer Aufgabe, für die er besonders gut geeignet ist. In Brasilien zeigt sich bereits ein nachhaltiges Abnahmepotential. Z. B. Voith Siemens Hydro in Sao Paulo hat schon allein mehrere AnwendungsMöglichkeiten für den CL 75 AC. Gemeinsam mit den brasilianischen Repräsentanten MEGATRANZ und der CargoLifter Network GmbH wird Voith konkrete Anwendungen analysieren. Die BezirksRegierung von Sao José ist sehr cooperativ: Ein potentieller Logistikstandort für CargoLifter wurde vorgestellt und ausführliches KartenMaterial inklusive Windstatistiken wurde zur Verfügung gestellt. Auch die brasilianische ZertifizierungsBehörde CTA ist schon genauestens über den CL 75 AC, aber auch über den CL 160, informiert. Sie haben zugesichert, dass in Abstimmmung mit dem LBA oder der FAA auch kurzfristig eine Zulassung des CL 75 AC in Brasilien erteilt wird. Sogar über die Finanzierung wurde mit der staatseigenen brasilianischen EntwicklungsBank verhandelt, wo man mit hohen Vertretern der BNDS über die FinanzierungsMöglichkeiten der Infrastrukturen vor Ort besprach.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:54:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      @TOMENGLER

      ich kenn mich mit cargolifter wirklich so gut wie garnicht aus, haben die überhaupt andere nischen?

      davon abgesehen: ich hab euch ja vorgewarnt, was die vorgeschichte meiner anmerkung angeht. kommt vielleicht selten vor, aber der beitrag war völlig selbstlos, als hinweis, der vielleicht zur eigenen (!!) meinungsbildung beiträgt. mich interessiert cl als geldanlage nicht die bohne. deshalb habe ich auch vielleicht nicht verstanden, dass es in diesem thread möglicherweise hauptsächlich um ein ganz anderes projekt geht.

      @erpel18
      sobald ich herausgefunden habe, wie es funktioniert bekommst du von mir was in die box.

      gruß
      dirk
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 17:29:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Es fällt sowieso auf, daß alle "Experten", die sich hier so gegen CLA engagieren (Hobbyflieger, Flugzeuggetriebeschrauber etc.), mit den Kunden und Zielmärkten überhaupt nichts zu tun und also gar keine Ahnung haben, wovon sie reden... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 17:48:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      @SDT
      > Flugzeuggetriebeschrauber etc.
      Meinst du "Turbinenklempner" ? :D
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 18:14:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      @SDT

      WO ist denn das Produkt um "Kunden und Zielmärkte" zu bedienen? Du kommst mir vor, wie ein Opel-Manta-Fahrer.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 19:03:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Mark D.
      Deshalb habe ich auch den Beitrag zum Thema "insidernews" noch dazu geschrieben, um die Problematik, die es mit solchen Infos hat, deutlich zu machen. (Sag mal, kann es ein, das Du mal an der TU Dresden studiert hast?)

      @All

      Ich finde es nicht besonders gut, wenn jetzt auch hier "Glaubenskriege" beginnen.

      Aus diesem Grund wieder eine technische Frage:

      Welche Zugkraft (horizontal) kann ein Hubschrauber vom
      Typ MH53 aufbringen? Ich stelle mir dabei vor (ich bin kein Heli-Pilot, daher auch meine Frage) das der Hubschrauber beim Zug etwas schräg gegen die Zugrichtung fliegt und so einen Teil seines möglichen Vertikalhubs zum Vortrieb einsetzt (sozusagen Vektorantrieb). Ach ja, die Aussage, das z.B. ein MH53 eingesetzt werden kann, stammt von Herrn Riedel bei CL.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 19:28:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      pestw,

      sorry, als Nicht-"Experte" kenne ich mich mit den Fachbegriffen nicht so aus. :laugh:


      Hammer52,

      der CL 75 AC war auf der HV in Lebensgröße schwebend zu sehen (Laderahmen gefüllt mit LKW und anderem Equipment des THW), der Bau des CL 160 beginnt im Herbst und ich fahre einen 220E (Bj. 94). :kiss:


      TOMENGLER,

      ich kann Dir sagen, was die Turbinenklempner dazu meinen werden: geht nicht, gibt`s nicht, kann gar nicht, sieht man schon in der Badewanne... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 19:53:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      @TECHNIKFRAGEN!!!

      Inzwischen habe ich zumindest herausgefunden, dass der MH53
      einen Leichtpanzer heben kann. Dazu der folgende Links:

      http://www.sikorsky.com/programs/stallion/features.htm

      sowie

      http://www.sikorsky.com/programs/stallion/dragon.html
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 21:13:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wie sieht es eigentlich mit einer Überlegung zu der rentabilität eines potentiellen Auftraggebers aus? Hat sich schon mal jemand überlegt, was es kostet z.B. ein übergrosses Maschinenteil (Turbine für Staudamm) konventionell in unwegsames gebiet im Ausland, evtl. anderer Kontinent zu transportieren? Ich stelle mir vor, daß allein deswegen CL garnicht scheitern kann, weil da ein so enorm hohes Potential an Einsparungen für die Industrie drin steckt. Wenn man sich überlegt, daß bereits in der Konstruktion solcher Maschinenteile auf Zerlegbarkeit aufgrund der Transportprobleme geachtet werden muß, daß teure Ing vor Ort das Ding wieder zusammenbauen müssen, daß oft extra Strassen neu oder ausgebaut werden müssen über 1000e Kilometer, damit Schwertransporte überhaupt dort fahren können, daß zig mal umgeladen werden muß von Schiff auf LKW auf Bahn,... was das bereits an Logistik-Aufwand ist!! Ich habe gehört, daß nur die Transportplanung solcher Anlagen und M-Teile teilweise ein ganzes Jahr beanspruchen...
      Wenn all das gespart werden kann mit dem CL, dann kann ich mir ein Scheitern, wie es von doch so vielen prognostiziert wird, nicht vorstellen. Da müssten doch sämtliche Unternehmen der Schwerindustrie schlange stehen, oder?

      Wie seht ihr das?
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 21:37:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Tun sie doch schon :)


      Repräsentanten und Aktivitäten der Cargolifter Network GmbH in anderen Ländern/Märkten

      - Die Repräsentanten stellen Kontakte zu Kunden und Behörden her und lokalen Aspekten

      Schweiz
      - Räpresentant: ABACUS Shipping Ltd., Basel

      Polen
      - Räpresentant: Cargo Service Co. Ltd., Gdynia

      Frankreich
      - Räpresentant: Groupement Maritime Saunier-Dreyer, Marseille

      Finnland
      - Räpresentant: Finn Heavy Projekt OY, Helsinki

      Norwegen
      - Räpresentant: Helge Lühr, Kristiansand

      Brasilien
      - Räpresentant: MEGATRANZ Transportes Ltda., Sao Paulo

      Portugal
      - Räpresentant: Navigomes Lda., Setubal

      Ukraine
      - Räpresentant: The Poliot Group, Kiew

      Slowakei
      - Räpresentant: SLOVAKIA FREIGHT spol.S.r.o, Bratislava

      Niederlande
      - Räpresentant: John Wetzels b.v. Internationale Expeditie, Born

      Australien
      - Kooperationsvertrag mit der John Holland Group (Führender Baukonzern Australiens)

      Japan
      - Zusammenarbeit mit NYK (Nippon Yusen Kaisha), einem der weltgrößten Schiffahrtsunternehmen
      - Partnerschaft mit Mitsui & Co, dem weltgrößten Handelshaus
      - Mehrere Kooperationsverträge

      Brasilien
      - Intensiver zusammenarbeit mit Behörden und Kunden
      - Aufnahme in den ABDIB (Associacao Brasileira da Infraestructura e Indústrias de Base)

      Saudi Arabien
      - Gespräche mit Vertretern der Politik und Wirtschaft


      Lead User bei Cargolifter (Lead User-Verträge auf Basis von LOIs [Letter of Intent})

      aus der Industrie:

      Alstom Power, Mannheim
      Austin Company, Cleaveland (USA)
      Carl Zeiss Jena GmbH, Jena
      CONFAB, Sao Paulo (Brasilien)
      Cukurova Group, Levent /Istanbul (Türkei)
      Dräger Medizin System Technik GmbH, Wiesbaden
      ExNorm Haus GmbH, Steinheim am Albuch
      Ferrostaal AG, Essen
      General Electric Power Systems, Schenectady (USA)
      HOCHTIEF AG, Essen
      John Holland PTY Ltd., Perth (Australien)
      Kimley-Horn Inc., Cary (USA)
      Lahmayer International GmbH, Bad Vilbel
      LINDE AG, Höllriegelskreuth bei München
      Maglev Inc., Pittsburgh (USA)
      MAN Takraf Fördertechnik GmbH, Lauchhammer
      Mitsui & Co. (USA), Inc., New York (USA)
      Parsons Transportation Group, Inc., New York (USA)
      E. Rüter GmbH Dortmund
      Siemens AG, München
      Siempelkamp GmbH & Co., Krefeld
      TUMA TURBOMACH SA, Mezzovico (Schweiz)
      Voith Siemens Hydro Kraftwerkstechnik GmbH & Co. KG, Heidenheim

      aus Logistik:

      BLG Bremer Lagerhaus Gesellschaft AG & Co., Bremen
      Deutsche Binnenreederei/Binnenschifffahrt-Spedition-Logistik GmbH, Berlin
      Deutsche GVZ-Gesellschaft mbH, Bremen
      MAmmoet Engeneering & Innovation B.V., Amsterdamm (niederlande)
      NYK Bulkship (Europe) Ltd., London (Großbritanien)
      SMIT International N.V., Rotterdamm (Niederlande)
      Stienstra Bedrijfsprojectontwikkeling B.V., Heerlen (Niederlande)
      Wallenius Wilhelmsen Lines AS, Lysaker (Norwegen)

      aus der Humanitären Hilfe:

      THW (Technisches Hilfswerk), Bonn
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:16:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Also ich versuche ja meistens, die Glaubwürdigkeit der Quellen von mir unbekannten Usern anhand der anderen Beiträge dieser User zu beurteilen.

      Vom User Mark D. fällt mir da der folgende Beitrag auf:

      Thema: Christoph Daum zu Eintracht Frankfurt!!!

      von Mark D. 14.02.01 17:05:43 2906964
      Soll so gut wie sicher sein (Quelle: Arbeitskollegin). Weiß jemand mehr?

      Wie könnte Daum unter all den Banker-Koksnasen abstinent bleiben?

      Die Quelle ist sicher. Hat auch schon lange vor Koks und Puff-
      Gerüchten in den Medien vom ausschweifenden Lebenswandel Daums
      gewusst...

      Also da bleibt mir nur ein Fazit: Ich glaube dem seinen Gerüchten kein Wort!
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 01:41:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      @buntstift96
      Danke fuer die Recherche ! Rueckt so manches zurecht....
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 09:47:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      Puff- oder PuF-Gerüchten ???

      Ob es da zusammenhänge gibt, nachdem die/der andere(n) DüKaZ nur noch ausgelacht wird/werden ;)
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:48:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      also, ob man jetzt was für das w:o-sofa schreibt oder einen durchaus wichtigen aktien-thread ist glaube ich doch noch ein unterschied. und wenn schon recherchiert wird, dann schaut doch mal in die bild-zeitung, die ein oder zwei tage nach (!) meinem posting rausgekommen ist. da wurde nämlich tatsächlich von einem ernsthaften plan gesprochen, daum nach frankfurt zu holen. zugegebenermaßen ist der plan dann auch schnell gescheitert, aber das kann halt immer passieren.



      @tomengler
      ich war (leider) noch nie in dresden.

      @erpel und intruder
      schaut mal in eure mailboxen
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 14:39:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ganz interessante Berechnungen habt Ihr hier am Anfang des Threads aufgestellt.
      In Praxistests hat man inzwischen den Ballon mit 12 km/h auf dem Brand hin und her gezogen. Leider ist durch die Insolvenz und dem Sturmschaden die Testreihe abrupt beendet worden.

      Ich möchte aber stark bezweifeln, das man den Ballon mit 70 km/h über Grund bewegen kann/darf. Hierzu habe ich einige Daten von http://www.aerophile.com zusammengetragen. Aerophile bauen seit 1994 den größten Fesselballon der Welt und konnten darum genügend Erfahrungen in der Praxis sammeln.

      Ob man den Ballon durch die Luft zieht, oder ob der Ballon im Wind steht dürfte eigentlich egal sein. Interessant ist nur die Windgeschwindigkeit, die an der Ballonhülle herrscht.



      The flight
      In the wind, a lateral force can cause the balloon to veer away from the vertical. More there is wind, more the cable takes on an important angle and more the balloon oscillates upon arriving near the ground. When the balloon rotates too much, the pilot decides to stop the flights and to moor the balloon. The pilot also considers the "lift" that the balloon has against the wind. More the wind is strong, more the pilot needs considerable lift. That is why the number of authorized passengers aboard diminishes with the increase of the wind. The flight limit is 36 km/h per gust and in flight. The wind is not always this strong on the ground...

      Um den Ballon betreiben zu dürfen, muß außerdem ein freier Luftraumkegel von 45° vorhanden sein. Es kommen also nur flugfeldbreite Schneisen in Betracht, auf denen man den Ballon mit einem LKW durch die Lande ziehen kann.


      Bei höheren Windgeschwindigkeiten wird der Ballon noch weiter runtergedrückt. Es bleibt abzuwarten, bei welcher Windgeschwindigkeit für den AirCrane Flugverbot vom LBA erteilt wird.
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 14:55:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der Hi-Flyer am Potsdamer Platz funktioniert auch nicht so gut bei Wind.
      Jedenfalls dürfen dann nicht mehr so viele Passagiere aufsteigen.

      Windgeschwindigkeit auf dem Boden
      (1kt = 1,85 km/h) maximal 25 kt

      0 - 5 kt max. 30 Passagiere
      5 - 10 kt max. 25 Passagiere
      10 - 15 kt max. 20 Passagiere
      15 - 20 kt max. 11 Passagiere
      20 - 25 kt max. 4 Passagiere
      Maximale (theoretisch) mögliche Abweichung von der Mitte:
      30° von der Vertikalen sind ca. 70 m vom Windenzentrum


      Zu einem richtigen Flugplatz gehört immer ein Windsack.
      Wenn er waagrecht steht, ist Flugverbot


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