checkAd

    VMR - Lasst uns diskutieren! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.04.01 16:46:04 von
    neuester Beitrag 20.08.01 02:53:53 von
    Beiträge: 165
    ID: 372.781
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.873
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 16:46:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Endlich!!

      Die Zeit des Schweigens ist vorueber. Ich habe mir die gesamte Praesentation noch einmal ueber das Streaming auf der VMR-Seite angeschaut. Ich lege es jedem von euch ans Herz sich das mal anzugucken, damit wir uns in unseren Diskussionen wieder auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren koennen. Endlich mal ein professioneller Investorrelationsauftritt. Es tut sich etwas.

      Fakt ist, dass VMR in der letzten Zeit auf der operativen Seite mehr als ausgelastet war. Der Ruecktritt von Herrn Homm, dem ich hier eine baldige Genesung wuensche, Probleme bei Anschlussfinanzierungen von einigen Beteiligungen, Restrukturierungsmassnahmen. VMR gesteht sich die Fehler in der Oeffentlichkeitsarbeit ein und verspricht Besserung. Der Wille ist da. Ja ich glaube daran.

      Nun zum wirklich wichtigen. Die Zahlen sind befriedigend.Es ist keine Frage, dass zumindest die pessimistischsten Ergebnisschaetzungen uebertroffen wurden. Ich moechte hier nur auf die Boerse Online verweisen, die fuer 2000 und 2001 ein EPS von 0 und 0 geschaetzt hat. Das Marktumfeld war und ist kurzfristig fuer VMR mehr als bescheiden. Das Wichtigste aber ist, dass das Management schnell reagiert hat und langfristig eine in meinen Augen sehr gute Strategie vorgelegt hat.

      Die in 1999 und 2000 erfolgreiche Intensivierung des Beteiligungsgeschaefts wird aufgrund der mittelfristig schlechten Marktlage wieder zurueckgefahren. Nur noch late stage investments mit namhaften coinvestoren. Im Bereich Corporate Finance ist das Risiko von weiteren Buchwertverlusten und den daraus folgenden Abschreibungen extrem minimiert worden.

      Die Refokussierung auf die Kernkompetenz Asset Management gefaellt mir sehr gut. VMR ist als Asset Manager an die Boerse gekommen und wird dieses nach einem verstaerkten Ausflug in das Beteiligungsgeschaeft auch wieder sein. Die Kosten wurden und werden weiterhin zurueckgefahren. Hoehere Margen und relativ sichere Ertraege aus Managtement Fees und irgendwann dann auch wieder Performance Fees. Im Bereich Asset Management scheint es sehr gut um die Performance der VMR-Fonds bestellt zu sein. Herr Devine hat hier mehrere Topplatzierungen der VMR Fonds fuer das laufende Jahr aus der Zeitschrift Finanzen zitiert. Langfristige Outperformance der Benchmarks von ich glaube 72% der Fonds. Das kann sich mehr als sehen lassen. Darueberhinaus wachsen die Fonds bald in die sehr wichtige 3- und 5- jahresbewertungen hinein, die fuer die Investmententscheidung sehr wichtig sind. Der Megatrend Altersvorsorge und die 3- bzw. 5-jaehrige Expertise der VMR-Fonds sollten es der VMR dann ermoeglichen in Zukunft die Assets under Management kontinuierlich zu steigern.

      Kurzfristig werden die Q1-Zahlen noch einmal belasten. Im ersten Quartal ist ein Verlust von 1 Mio Euro geplant. Die wirkliche Gefahr ist aber die extrem niedrige Bewertung. Best und Worst Case Bewertungen sehen die faire Bewertung bei 12 bis 25 Euro. Der Liquidationswert der VMR betraegt 7 Euro. Das heisst Wertpapiere + Liquiditaet +...die Bereiche Asset Management, VEM, nicht boersennotierte Beteiligungen, Infrastruktur, Markennamen, Human Resources werden zum Kurs von 7 Euro verschenkt. VMR notiert aber sogar noch unter diesem Wert.

      Die Uebernahme der Dresdner durch die Allianz zeigt uns wie wichtig der Markt der privaten Altersvorsorge in Deutschland sein wird. Waere es nicht interessant zu diesem Preis den Fuss in die Tuer zu stellen?

      Ich brauche endlich mal wieder ein paar Meinungen. Also nehmt euch 10 minuten Zeit und diskutiert. Keine VMRistscheisse-statements oder mein kurszielist3euroweilichmirdassodenke-threads.

      Euer mamomilano
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 00:03:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo mamomilano,

      ich greife Deine Worte mit auf und möchte Dir zu dieser bogenschlagenden Schreib- und Sichtweise antworten.

      Deine Ansätze sind Fundamental korrekt und die neue Kommunikationsplattform der Schwalbacher macht Hoffnung.
      Die Aktionäre wollen und werden wissen, wo der Fuß krankt und welche Bereiche gesunden.

      Was mir an dieser relativ kleinen Asset Management Firma
      unwohlbehagen bereitet ist-
      A)Was geschieht wenn wir in einer langen Baisse beleiben?
      B)Wie stark ist die VMR von einigen Top Köpfen abhängig und
      wie will man die binden? Welche Ersatzmanager sind in petto?
      C)Wie würde man zu einer Übernahme reagieren oder dieser begegnen können/wollen?
      D)Welche Mittelzuflüsse haben die Fond´s bei fallenden Märkten und warum steht auf keinem Fond "Umweltfond" drauf.
      Das Klientel in diesem Bereich wäre durch diese plakative Form viel höher und zeitgemäßer.

      Alles in Allem muß ich m.A. wohl noch einige Zeit auf meinen Break in dieser Depotposition warten, habe aber ein gutes Gefühl behalten.

      nächtliche Grüße,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:15:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lieber Sir Tom,

      A) Wenn wir in einer langen Baisse bleiben, werden die Assets under Management sinken. Daraus ergibt sich, dass die Management Fees sinken werden. Performance Fees wird es selbstverstaendlich dann keine geben. Falls man entgegen meiner Erwartungen im Bereich Corporate Finance und im Eigengeschaeft keine Gewinne erzielen wird ergibt sich summa summarum ein Ergebnisrueckgang. Wie gross ist jedoch die Wahrscheinlichkeit einer wirklich langen Baisse (3 - 5 Jahre)? Momentan befinden wir uns in einem Umfeld welches nicht unbedingt zum Investieren einlaedt. Die wirtschaftliche Entwicklung der USA gleicht einem ? und haengt somit wie ein Damoklesschwert ueber den Finanzmaerkten. Was Europa betrifft so befindet sich der Neue Markt meiner Meinung nach momentan in einer Abwaertsbewegung, die mit der negativen Haltung aufgrund von Insolvenzen und Falschmeldungen seitens NM-Unternehmen korreliert. Sobald der Neue Markt wieder das Vertrauen der Anleger (nur durch bessere Zahlen erreichbar) erlangt wird sich hier die Performance wieder verbessern. Darueberhinaus bleibt Abzuwarten wie sich die Konvergenz in Europa auf die hiesige Wirtschaft auswirkt. Langfristig ist viel Liquiditaet da, die investiert werden muss.

      B)Die VMR ist sicherlich von ihren Top-Koepfen extrem abhaengig. Es handelt sich um ein relativ kleines Unternehmen, das wie wir gesehen haben bei dem Wegfall eines ihrer Topleute (Herr Homm) Probleme bekommt. Ich kann aber nur hoffen, dass dieses Schicksal nicht noch einmal die VMR ereilt und wuensche allen VMR-Mitarbeitern nur das Beste. Wie man aus dem Gespraech mit Matthias Girnth, welches ebenfalls auf der VMR-Homepage zu lesen ist, erkennen kann verfaehrt VMR bei der Mitarbeitermotivation sehr performanceorientiert. Mitarbeiter werden am Unternehmen beteiligt. Momentan werden eigene Aktien zurueckgekauft. (bis zu 10%, je nach Marktlage) Diese duerfen nicht weiterveraeussert werden und werden deshalb in Form von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen eingesetzt. Wie fruchtbar dies sein kann sehen wir an der Verpflichtung von Frau Corinna Eller fuer das Fondsmanagement.

      C)Das ist genau der Punkt ueber den ich momentan auch sehr intensiv nachdenken muss.

      D) Bei fallenden Maerkten haben die Fonds meiner Meinung nach langfristig Mittelzufluesse zu verzeichnen, da es dem Anleger keinen Spass macht tagtaeglich seinen fallenden Aktien zuzuschauen und es ihm irgendwann verstaendlich wird, dass manche Fondsmanager einfach eine bessere Performance erzielen. Ich waere aber gluecklich wenn mich ein Profi hier mit Fakten eines Besseren belehrt.

      Einen fernen Gruss ueber die Alpen.

      mamomilano
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 16:12:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Für alle, die nicht am Aktionärstreffen am 29.03. teilnehmen konnten,
      möchte ich hier meine Eindrücke schildern. Mein Fazit ist positiv.


      Historie

      Zu Anfang des Vortrags ging Herr Devine auf die am häufigsten gestellten
      Fragen und die Entwicklung der letzten Monate ein.
      Angesichts des Kursverlaufs konnte über die letzten 12 Monate nicht
      viel Gutes gesagt werden. Der Hauptgrund für die schlechte Kursentwicklung lag
      im starken Verfall der stillen Reserven, die sich in den Unternehmensbeteiligungen
      gebildet hatten. Zu den besten Zeiten ließ sich daraus ein fairer Wert von 100 Euro
      pro Aktie errechnen. Das Unternehmen erschien also auch zu Kursen über 60 Euro noch
      unterbewertet. Die Argumentation: "Wenn ich gewusst hätte, was für schlechte
      Beteiligungen die haben, hätte ich bei 60 (oder 40, oder 20) Euro verkauft",
      ist somit nicht zu halten. Auch die Herren Homm und Devine haben seit Herbst keine
      Aktien verkauft, obwohl sie Aufbau und Bewertung des Beteiligungsportfolios genau kannten.
      Als die Kurse der Beteiligungen ab Oktober dann rapide sanken, schwand mit den Reserven
      auch der VMR-Kurs. Die abgesagte Fusion und die hohen Abschreibungen taten dann ein Übriges.

      Bei 90% Verlust innerhalb von 12 Monaten fragt sich der Board-Leser:
      "Hat bei dem Treffen denn keiner wegen des Kursverfalls gejammert?"
      Die Antwort: Weniger das hier häufig gepflegte
      "Wem kann ich die Schuld dafür geben, dass ich Geld verloren habe?"
      als das
      "Wieviel wird VMR in Zukunft wert sein?"
      bestimmte die Diskussion an diesem Nachmittag.


      Und davon handelte der Abschnitt "Ergebnisplanung 2001 bis 2004":

      VMR strebt in diesem Zeitraum ein jährliches Gewinnwachstum von 20-25% an.
      Ausgehend von den für 2001 geplanten 0,70 Euro Gewinn ergibt sich also die Reihe
      2002: 0,84 2003: 1,00 2004: 1,20 (die Zahlen selbst wurden nicht explizit genannt).
      Die Prognosen gelten für einen im Wesentlichen unverändert schwachen Aktienmarkt.
      Da VMR an einer Aufhellung der Marktsituation überproportional profitieren würde,
      kann man diese Zahlen wohl als feste Grundlage weiterer Argumentation verwenden.

      Ab 2002 soll das Asset Management (Fondsgeschäft) wieder den Schwerpunkt der Umsätze
      erwirtschaften, das verwaltete Kapital sich bis 2004 von 900 Mio. Euro auf
      dann 1,8 Mrd. Euro verdoppeln. Im Bereich Unternehmensbeteiligungen will man -
      wie bereits vorher angekündigt - weg von der riskanten Finanzierung in frühen
      Phasen hin zu Pre-IPO-Beteiligung als Co-Investor mit anderen Partnern. Durch das
      geringere Risiko soll es auch in diesem Bereich zu einer vorhersagbareren Entwicklung
      der Gewinne kommen.


      Bewertung

      Zur Bewertung der Aktie wurden verschiedene Szenarien betrachtet, in denen Werte
      von 7 bis 25 Euro pro Aktie ermittelt wurden:
      7,00 Euro ist der Liquidationswert (Kassenbestand und börsennotierte Wertpapiere)
      9,50 Euro der Buchwert (Ende 2000)
      12,00 Euro als fairer Wert im aktuell schwachen Marktumfeld
      18,40 Euro bei normalen Marktbedingungen
      25,00 Euro bei guten Marktbedingungen (keine genauere Beschreibung des Szenarios)

      Weil VMR vom Markt zurzeit als VC-Gesellschaft bewertet wird, ergibt sich durch das
      im Vergleich zur Peer-Group (KCP oder TFG) kleinere Beteiligungsportfolio (vor allem
      nach den Abschreibungen) und durch den deutlich niedrigeren Gewinn pro Aktie fast schon
      zwangsläufig der heutige Aktienkurs.

      Im Rahmen der Umstrukturierung verfolgt VMR aber auch das Ziel, vom Markt wieder als
      Asset Management-Gesellschaft wahrgenommen zu werden. Im Gegensatz zu den hauptsächlich
      auf Basis des Beteiligungsportfolios bewerteten Venture Capital-Gesellschaften werden
      Asset Manager nach der Höhe der Einlagen bzw. den daraus erzielten Gewinnen bewertet.
      Unter der Voraussetzung, dass es VMR gelingt, sich bis zukünftig als Vermögensverwalter
      mit stetigem Wachstum zu positionieren, ist zu hoffen, dass die Kurse wie bei
      vergleichbaren Unternehmen (2 Beispiele wurden angeführt) etwa das 15-20fache der
      Gewinne betragen werden. Kurse um die 20 Euro scheinen in 2004 dann erreichbar.


      "Warum VMR?"

      So war das letzte Teil des Vortrages überschrieben.
      Hier argumentierte Herr Devine aufgrund der - nach Abschreibungen - etwa 40%
      unter Buchwert notierenden Aktie, der (fast) abgeschlossenen Restrukturierung,
      der soliden finanziellen Situation und der guten Performance der von VMR
      aufgelegten Fonds. Alles spricht für eine Erholung der VMR-Aktie.


      Die Fragen/Anmerkungen der Gäste

      Aus dem Publikum kamen Klagen zur mangelhaften Öffentlichkeitsarbeit, die
      als einer der Hauptgründe dafür angeführt wurde, dass die Aktie so deutlich
      unter Buchwert und fairem Wert notiert.
      Der Vorstand bestätigte, dass viele Anfragen auch institutioneller Investoren
      auf einen Nachholbedarf in diesem Bereich hindeuteten. Durch den Rücktritt Herrn Homms,
      die Abschreibungen und die Umstrukturierungen der letzten Monate sei die Kommunikation
      nach außen zu kurz gekommen. Man versprach aber Besserung, insbesondere auch weitere
      Aktionärstreffen. Die Vorstellung und Diskussion war von einer begrüßenswerten Offenheit
      geprägt, die der Vorstand als Signal für eine Trendwende verstanden sehen wollte.
      Lediglich auf Fragen zu Geschäftsinterna (Abschreibungen, Name des unbekannten Investors
      der Kapitalerhöhung) wurden keine Details genannt.

      Die aktuelle Bewertung wurde allgemein als zu niedrig empfunden, auch zur
      abgesagten Fusion und der Höhe der Abschreibungen kamen keine kritischen Stimmen.
      Fragen zum Aktienrückkaufprogramm (1,7% von möglichen 10% wurden bisher gekauft),
      zur Höhe der aktuellen Beteiligungen (siehe Slides) und zum Börsengang/Kapitalerhöhung
      von VEM (dito.) wurden schon zu Anfang des Vortrags behandelt.


      Fazit

      Bei der Diskussion und in persönlichen Gesprächen habe ich den Eindruck gewonnen,
      dass es sich bei VMR um ein mit viel Kompetenz geführtes Unternehmen handelt,
      in dem Value-Investing unter Nutzung moderner IT im Vordergrund steht.
      Besonders Herr Devine genießt mein vollstes Vertrauen.

      Das positive Ergebnis des letztjährigen Eigengeschäfts (Vorsteuergewinn
      von 1.7 Mio Euro bei ca. 10 Mio. Euro eingesetztem Kapital), zeigt, dass
      hier Leute am Werk sind, die durch ihr Know-How und eine innovative technische
      Ausstattung auch in schwächeren Märkten Gewinne erzielen können.

      Aus vielen einzelnen Aspekten ergab sich so ein über meine Erwartungen
      positiver Gesamteindruck, der mich zu diesem Schluss kommen lässt:

      Sollte der Kurs bis 2004 wirklich die erhofften 20 Euro wieder erreichen,
      lassen sich aus heutiger Sicht mit überschaubarem Risiko Kurssteigerungen
      von etwa 40% im Jahr erzielen. Das bei dem Treffen neu gewonnene Vertrauen
      in die Aussagen und die Arbeit des Vorstandes ermutigt mich, den Prognosen
      zu glauben und zum aktuellen Niveau meinen Bestand zu erhöhen. Selbst wenn
      die Kurse vom Sommer 2000 innerhalb der nächsten Jahre nicht wieder erreicht werden,
      ist der Breakeven nur eine Frage der Zeit und der Anzahl heute neu gekaufter Aktien.


      Risiken

      Da die Aktie zurzeit kein Momentum nach oben zeigt, das Interesse bei der
      Anlegerschaft (noch/wieder) gering ist und die Zahlen für das erste Quartal durch
      die Kosten der Restrukturierung (Schließung von Auslandsbüros, Umzug in Schwalbach,
      Ausbau der DV-Infrastruktur) belastet sein werden, sind kurzfristig wohl
      noch keine nachhaltigen Steigerungen zu erwarten. Das mittelfristige Risiko nach
      unten scheint mir jedoch aufgrund der soliden Finanzlage sehr begrenzt.

      Letztlich muss jeder Anleger selbst Chancen und Risiken abwägen.
      Den Besuch eines Anlegertreffens bei VMR kann ich hierzu jedem nur empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 17:50:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe mir - entgegen aller Regeln - heute wieder einige VMR zugelegt. Das was da abgeht scheint mir doch ein wenig übertrieben, zumal VMR nicht ausschliesslich oder grössten Teils von der Börsensituation abhängig ist.

      Grüße K1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 18:12:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...noch vergessen: VMR hat das, was anderen bevorsteht schon hinter sich. Während TFG, Knorr (ich weiss, ist nicht ganz die Peer Group) etc. noch Personal aufgestockt haben, hat VMR sich verschlankt und dem Markt angepasst. Während Knorr 8 Mio "Verluste" in der Bilanz über ihre Bilanzierungsmethode "durchgeschleppt" haben und TFG (da liegt die Bilanz noch nicht vor, aber soooo konservativ erwarte ich die nicht) hat VMR allen Schrott ;) abgeschrieben.

      Und wenn ich mir PEH (Vermögensverwalter) anschaue kommt mir endgültig das Unverständnis, der "Laden" hat ein AUM von ca 500 Mio EUR (VMR 900 Mio EUR!), die PEH Fonds sind nicht gerade die performancestärksten (vornehm ausgedrückt) und das DVFA (geschätzt ca. 1EUR bei einem Kurs von 26 EUR ! ).

      Also VMR gibt es zur Zeit von der Marktkapitalisierung "billiger" als PEH, obwohl VMR doppelt so viel AUM hat, jede Menge Bares in der Kasse, diverse werthaltige Beteiligungen etc. und ca. das 5fache an Ertrag (auf Vergleichsbasis) erwirtschaftet hat. Ohne weiter Worte.

      Ausserdem fand ich die Tatsache, dass ein Aktionärstreffen abgehalten wurde sehr positiv. Ich habe mir die Videopräsentationen angeschaut und denke diese Art der Kommunikation sollte beibehalten werden !

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 18:17:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      und heute ist VMR vom tagetief aus gesehen um 20% gestiegen. Kann mir das jemand erklären?

      gruß volker

      ich werde meine auf jedenfall behalten!

      dueker
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 21:34:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hoffentlich reagiert das VMR Asset Management bei einem Turnaround des Marktes und arbeitet auch mal bis Handelsschluß. Amerika scheint aus der Lethargie zu erwachen?

      Das eine 5,0 € im Kurs der 760555 getestet wird, ist ziemlich irrational bei diesem Börsenmarkt und tut dem VMR aktionär empfindlich weh tun- wenn ich meine EK so sehe.
      Wenn man da bloß mehr fresh money hätte.....

      SirTom
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:39:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      schau dir nur mal den VMR USA VALUE an.
      performance ab 01.01., dann weisst du bescheid.
      wirst nichts vergleichbares finden.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 23:05:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das mit dem www.vem.ag Fondsshop scheint mir ganz interessant zu sein.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 10:43:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 10:56:24
      Beitrag Nr. 12 ()


      Zeit wird´s - das Tal der Tränen hinter sich zu lassen und
      eine Etage höher zu kommen. Letzte Tage sieht´s freundlich aus:) der GD38 ist überschritten! (Kaufsignal)

      Grüße,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 18:33:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Aus www.performaxx.de

      VMR: Neueinschätzung 17.04.2001 Aktuelles Urteil: marktneutral (zuvor: übergewichten)
      Letztes Update: 08.01.2001
      Aktueller Kurs: 5,70 Euro
      Marktkapitalisierung: 42,32 Mio. Euro
      KGV 2001/02: 7,6 / 6,3
      KUV 2001/02: k.A. / k.A.

      Seit mittlerweile über zwei Jahren beobachten wir die Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft Value Management & Research (VMR) an der Börse. Der Kurs der VMR-Aktie bewegte sich in dieser Zeit von 20 bis 65 Euro, um schließlich in den letzten Wochen das bisherige Tief von 5,70 Euro zu erreichen. Unsere Empfehlung lautete bisher entweder „kaufen“ oder „übergewichten“ und war damit nur zeitweise richtig. In den letzten Monaten steht unsere Einschätzung im Gegensatz zur Kursentwicklung.

      Gründe liegen in der Beurteilung des Beteiligungsgeschäfts
      VMR erzielte im Jahr 1999 und auch zu Beginn des Jahres 2000 sehr hohe Erträge aus dem Beteiligungsgeschäft (Bereitstellung von Kapital gegen Anteile an den Unternehmen und dem späteren Verkauf der Anteile an der Börse). Das Geschäftsumfeld deutete darauf hin, daß die Erfolge weiter ausgebaut würden. VMR war zahlreiche Beteiligungen eingegangen und ein Verkauf über die Börse schien problemlos möglich. In Übereinstimmung dazu schätzte das Unternehmen einen recht hohen Wert ihrer Beteiligungen, was zu dem Zeitpunkt, als sie werthaltig und veräußerbar erschienen, auch richtig war. Darauf gründeten unsere Empfehlungen.
      Das positive (Börsen-) Umfeld schlug dann in den 2. Jahreshälfte 2000 um und deshalb verloren neben den börsennotierten auch die nicht börsennotierten (!) Beteiligungen an Wert. Daß der Börsengang von Beteiligungen mit einem guten Geschäftsmodell vorübergehend nicht stattfinden kann, ist nur ein temporärer Effekt, denn die Börsennotierung und die gewinnbringende Veräußerung kann ja später nachgeholt werden. Wichtiger ist, daß Beteiligungen, die dringend Kapital benötigten, dies nicht akquirieren konnten, da kein Börsengang möglich war und weil sich auch außerhalb der Börse keine Financiers fanden. Manche VMR-Beteiligungen sind deshalb ruiniert. Abzusehen war dies bis in den Herbst 2000 nicht. Auch eine kaum mögliche detaillierte Betrachtung der einzelnen Unternehmen, an denen VMR beteiligt ist, hätte deren Überschätzung nicht aufgedeckt, weil eben deren Wert auch von Finanzierungen abhing, die ohne weiteres durchgeführt werden sollten - so schien es.

      Was nun?
      Ende März fand ein Aktionärstreffen statt. Der neue Vorstandssprecher Devine erläuterte, daß die Gewinne der Gesellschaft in Zukunft verstärkt aus dem Bereich Vermögensverwaltung (Investmentfonds) stammen sollten. Hier sind relativ stabile Erträge zu erwarten. Für dieses Jahr plant VMR einen Gewinn je Aktie von 0,70 Euro, was ein günstiges KGV von 7,6 bedeutet. In den kommenden Jahren wird ein Gewinnwachstum von 20 bis 25% abgestrebt, was ein ebenfalls günstiges PEG-Ratio von 0,4 ergibt. Für das letzte Jahr wird eine Dividende von 0,20 bis 0,30 Euro ausgezahlt, was einer Dividendenrendite von ca. 4% entspricht. Außerdem rechnet VMR vor, daß das Bankguthaben und der Marktwert der börsennotierten Wertpapiere abzüglich Verbindlichkeiten einen Wert von 7,06 Euro je Aktie erreicht und somit über dem derzeitigen Kurs liegt. Viele Kennzahlen deuten daher auf eine günstige Bewertung der Aktie hin. Jedoch spricht die Abhängigkeit der Geschäftsfelder vom Börsenumfeld gegen eine direkte Kaufempfehlung.

      Die Abhängigkeit vom Börsenumfeld
      Im Bereich Vermögensverwaltung fällt in schlechten Börsenzeiten nur die kostendeckende fixe Verwaltungsgebühr für VMR an. Im positiven Börsenumfeld ist das Unternehmen zusätzlich am Gewinn der Fondsanteile beteiligt. Die Auswirkungen des negativen Börsenumfeldes auf das Beteiligungsgeschäft wurden bereits zuvor erläutert. Aufgrund dieser Abhängigkeit rechnen wir mit einer marktneutralen Entwicklung der Aktie von VMR.
      Curtis Schneekloth
      © 2001 Performaxx AG
      Hinweis: Der Autor hält Anteile des besprochenen Unternehmens.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 23:26:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Guten Abend,

      http://www.vem.ag/adaptor/WebObjects/FPMain

      die VEM AG hat sich in letzter Zeit- Mühe gegeben
      und wird einen ersten Treffer2001 mit der WindWelt AG Emission starten.

      Was meint Ihr zum VMR Töchterlein- ist es schon einschulungsfähig für´s IPO??

      Grüße,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 23:33:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo!

      Im Bundesanzeiger ist zu lesen, dass Herr Matthias Girnth Herrn Florian Homm als Aufsichtsrat der VEM AG ("Virtuelles Emissionshaus") abgelöst hat.

      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 17:22:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Sir Tom
      Windwelt AG=80%Tochter von Solarworld-und was Asbeck anpackt wird was warum nicht auch fuer Vem
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 17:53:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Im jüngsten SPIEGEL steht ne kurze Meldung zum Strategie Quadrat Fonds.

      Tenor so wie zu erwarten: Volumen ist ziemlich zusammengekrümelt (um mehr als 80% vom Top) vor allem aufgrund marktenger kaum veräußerbarer Werte.
      Nur so als Hinweis von jemandem, der auch mal vom zweiten Standbein Vermögensverwaltung angetan war...
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 18:13:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der SPIEGEL. Das neue unabhängige Wirtschaftsmagazin ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 19:05:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo VMR-ler,

      Tja, wer ab Freitag die WindWelt zeichnen will, muß
      a) bei der WGZ Bank ein Depot haben
      b) Solarworld Eigentümer sein oder
      c)VEM Kunde

      Da Umwelt derzeit gut performt, wird die Klickrate beim VEM
      dementsprechend steigen. Die alten Erinnerungen werden wach-
      bei den IPO Freaks und Cashholder´s.

      Ergo: Es könnte sein, dass die VMR Aktie durch die Emission durch VEH - wieder an Interesse gewinnt.
      Die aktuellen 6,25 € Kurse der 760555 sind über dem SMA38 und freundlich behauptet.

      Grüße,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 12:24:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      K1, was sollte nu die Bemerkung? Bloss weil es der SPIEGEL ist, nimmste die Nachricht nicht ernst?

      Harhar, den Luxus würd ich mir nicht leisten :D
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 12:53:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Neemann

      tust du jetzt nur so oder was ? Du kennst doch die Geschichte mit Spiegel-Focus-Korff-Ochner etc. ? Da erwartet wohl kaum jemand eine "neutrale" Berichterstattung des Spiegels in diesem Thema.

      Mal davon abgesehen davon dass der Strategie Quadrat ein NM Fonds ist und wenn der NM ca. 80% verliert, dann tut das der Strategie eben auch (scheint wohl nicht jedem klar zu sein). Das für VMR entscheidende ist aber das gesamte AUM und das liegt bei ca. 800-900 Mio EUR. Ohne den Spiegel Artikel gelesen zu haben möchte ich mal behaupten, dass das der Spiegel doch glatt vergessen haben dürfte ;)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 13:02:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      K1 - ich hab lediglich geschrieben, daß ein spezieller Fonds inzwischen mehr als 80% (84 waren es glaub ich) verloren hat. Ganz neutral mal eben gepostet.

      Und freilich kenn ich die Korff-Geschichte, nur weshalb trübt sie irgendeine Neutralität? Es wurde lediglich darauf hingewiesen, daß der Fonds mit ähnlicher Strategie wie Ochner gefahren wurde - ist das schon ne Kampagne?

      Meine Güte, welch Empfindlichkeit. Die Nerven liegen wohl blank :D
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 14:25:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ne, ne, ne, Neemann, die Nerven liegen eigentlich nicht blank :D

      Tenor so wie zu erwarten: Volumen ist ziemlich zusammengekrümelt (um mehr als 80% vom Top) vor allem aufgrund marktenger kaum veräußerbarer Werte.
      Nur so als Hinweis von jemandem, der auch mal vom zweiten Standbein Vermögensverwaltung angetan war...

      >Ganz neutral mal eben gepostet.


      Rückschluss von einem Fomds auf die gesamte Vermögensverwaltung ist halt auch so eine Sache. Und wie immer "neutral" ist halt auch relativ ;)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 23:47:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      Aus der EamS letzten Sonntag Fondsstatistik

      "Hitparade seit 1.1.01" (ALLER Fonds!)

      1. VMR USA Value + 32,6%
      2. Dresdner RCM Korea + 27,7%
      3. F&C New Asia + 26,7%
      4. Invesco Korea A + 25,0 %
      5. Mercury Japan Opportun. + 24,2 %

      Auch z.B. der Womans World von Corinna Eller hat die Baisse nahezu unverändert überstanden.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 18:18:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Kennt hier jemand die Schätzung der Ausschüttung für
      das Gj. 2000 in Form der Dividende.

      Danke und Grüße,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 01:55:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi!!!!!!!
      die dividende soll laut dem aktionärstreffen zwischen 20-30 cent liegen!!!
      hoffe geholfen zu haben !!!!!!
      CHEERIO
      HAJO
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 10:27:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wenn die die Fonds so verwalten wie ihr eigenes Vermögen...

      Ich fürchte, die heftige Unwucht zugunsten der AdPhos wird weitere Abschreibungen in diesem Quartal nötig machen. Stille reserven (oder sogar Buchwert) schmelzen grad mal eben um 5 Mio.€



      Womit stehen die in den Büchern? Niedrigester Kurs lag ja bei 24€ - wie hoch waren die Anschaffungskosten?
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 10:49:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      MK 58,5 Mio.€ (bei Kurs von 9€)
      Umsatz 2001e 11,5 Mio.€; also KUV5 bei einem geplanten Wachstum von 30%

      EBT 2001e: 5 cents je Aktie
      Zwist im Vorstand
      Langsamer als erwartete Marktpenetration

      Fazit:
      Das wird noch weiter runtergehen
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:48:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      @All

      Wenn ich mir die Adphos so anschaue, bin ich froh, VMR gegeben zu haben. Es bleibt ein schmaler Gewinn, ich wünsche den Investierten viel Glück.

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 12:04:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      tja, traurig, traurig.
      Aber immerhin ist Adphos meines Wissen vollständig abgeschrieben
      es wird also keine Wertberichtigung nötig sein.

      gruss sir-b2b
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 12:11:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Vollständig abgeschrieben? Wie ginge denn das?
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 13:22:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Neemann

      Die Adphos standen mal als Industrie Service (oder so ähnlich) tatsächlich voll abgeschreiben in der VMR Bilanz. Wundersam: die Börse fand die Sache dann doch sehr geil und so sind die Ex Industrie service heute noch eine Menge wert. Ich weiß aber nicht, ob der Wertansatz immer noch 1 DM ist oder ob der Wert aufgeholt wurde. Nach meiner Einschätzung müßte Adphos aber noch zu 1 Dm Erinnerungswert in der Bilanz stehen, daher sind die stillen Reserven immer noch beträchtlich.
      Hatte noch keine Zeit mich um die Sache zu kümmern und nun brauche ich mir erstmal auch keinen Kopf mehr drum machen.
      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 17:09:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      @HajoW.

      Danke für die Auskunft.

      Grüße,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 18:06:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      ich greife die Überschrift wieder auf:

      http://www.value-relations.de/

      Irgendwie scheint ein update der Ansprechpersonen
      dort fällig.

      Die Seite ist noch keine Aushängeschild- sollte mehr
      mal mehr "Liebe" bekommen.

      VMR ich trau Dir mehr zu!

      Grüße zu den Altinvestierten,
      ST
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 00:38:34
      Beitrag Nr. 35 ()
      Leute, Leute, bei Euch stirbt wohl die Hoffnung zuletzt, was? Kaufempfehlungen für die ach so billige VMR-Aktie höre ich schon, seit die Aktie bei 15 Euro angekommen war. Niedriges KGV, Cashbestände etc.. Das wird dem Unternehmen nicht helfen. Denn das Geschäftsmodell von VMR ist auf absehbare Zeit "out". Mini-Firmen aufpusten und an das Publikum verhökern war bis März 2000 ein gutes Geschäft, seither aber ist diese "Dienstleistung" nicht mehr sonderlich gefragt.

      Beim Namen Florian Homm fallen mir renommierte Namen wie Dynamic Associates oder Hemispherx ein. Auch Matchnet geht auch das Konto des Herrn Homm. Wer etwas betriebswirtschaftliche Kenntnis hat, der weiß, was von diesen Unternehmen zu halten war. Nämlich nichts.

      VMR wird erst dann wieder interessant, wenn der letzte Gläubige aus diesem Board das Handtuch geschmissen hat. Vorher fasse ich die Aktie nicht an.

      gez.
      Der PushInspektor
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 09:42:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Herr Inspektor,

      sollte ich mit Deinem Posting gemeint sein, wirst Du Dich leider nicht in die VMR verirren können- weil ich meine Position entgegen aller Charttechnik und Value Hoffnung bei Trades- nicht abbauen werde.
      VMR bleibt im Depot bis ultimo.

      Falls ich nicht gemeint sein sollte- dann wünsche ich Dir
      viel Erfolg bei Deiner Strategie und gute Geschäfte.

      SirTom
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 12:13:56
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Pushinspektor

      Deine Informationen sind ehrlich gesagt veraltet. VMR ist in erster Linie Fondsgesellschaft, Corporate Finance ist nur das Sahnehäubchen. Der VMR USA Value z.B. wurde gestern als Fonds der Woche in der Euro am Sonntag (bester USA-Fonds) vorgestellt. Vergleicht man VMR mit seinem Kurs-Buchwert(!!)-Verhältnis von 0,5 mit anderen Fondsdienstleistern, kann man über so viel Ineffizienz des Kapitalmarkts nur den Kopf schütteln. Florian Homm, ein sehr fähiger Mann, hat sich aufgrund einer schweren Krankheit aus dem Vorstand zurückgezogen. VV ist nun Kevin Devine, ebenfalls ein Manager mit erstklassiger Ausbildung und Erfahrung.
      Bei Hemispherx ist VMR leider nicht mehr beteiligt (mit Gewinn verkauft). Hemispherx kann als eine der wenigen Niederlagen von Shortseller Asensio bezeichnet werden (jedenfalls was das "Vernichten" der Firma anbetrifft). Er ist schon lange wieder draußen, zurück bleiben seine Jünger mit kritischen Shortpositionen (zuletzt Verdopplung des Kurses in ein paar Wochen, der Wirkstoff Ampligen ist in Phase III Trials, soll nach Gerüchten sehr bald den Durchbruch schaffen).
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 13:20:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Rabe13

      Du bist von VMR, nicht wahr? Klingt jedenfalls so. VMR halte ich auf dem aktuellen Niveau für recht fair bewertet, aber auch nicht für zu teuer, ich würde eher kaufen denn verkaufen, warte aber noch auf billigere Kurse.

      Nun aber zu Deinem Posting:

      1. VMR ist erst seit kurzem auf das Fondsgeschäft focussiert, nachdem man im Bereich Coporate Finance heftigste Niederlagen hat einstecken müssen. Das von Dir sogenannte Sahnehäubchen ist ein Sammelsurium von Schrottbeteiligungen, die meist ihre Planzahlen nicht einhalten (können).Bei Dir liest sich das etwas anders.

      2. Kurs Buch Wert. Dieser sollte doch etwas variabeler gesehen werden, wenn VMR meint, dieser Wert sei 0,5, so würde ich, da diese Firma nun wirklich keinerlei Vertrauensvorschuss verdient, mindestens einen KBV von 1 sehen. Siehe dazu auch die Kursschwankungen der Beteiligungen.

      3. Wie man Herrn Homm als fähigen Mann bezeichnen kann, erschließt sich mir selbst dann nicht, wenn man annimmt, dass Du auch VMRs Gehaltsliste stehst. Dieser Mann ist als ehemaliger CEO für eine große Kapitalvernichtung und einen extremen Vertrauensschwund der Aktionäre verantwortlich. Einige Highlights aus seiner Amtszeit?

      -Gold-Zack Merger
      -Zocken mit der VMR Aktie als Vorstand
      -Knorr Merger
      -Affinity Programm
      -Müllbeteiligungen
      -Virtuelles Emissionshaus Merger mit EPO abgeblasen
      -usw.

      Es ist bedauerlich, dass er krank ist, gute Besserung für Herrn Homm. Seine Leistungen als CEO waren allerdings miserabel.

      4. Herrn Devine `s Ausbildung und Erfahrungen will ich nicht anzweifeln, sie mögen erstklassig sein, wichtiger aber als das ist, dass ein Manager integer ist und bleibt, den Verlockungen des kurzfristigen Zockens widersteht und Aktionäre langfristig vertrauen können auf Planungen einer Company. Er hat als Vorstand der Gesellschaft übrigens alle oben genannten Punkte mitzuverantworten. Ist Dir sowas auch klar? Der Mann ist doch kein unbeschriebenes Blatt. Man kann nicht alles nur dem Homm anlasten. Devine war die ganze Zeit mit dabei in diesem Augiasstall der Börsen.

      Fazit: Bei VMR wurde das Aktionärsvertrauen auf das Übelste getrogen, es wird viel Zeit vergehen, bis es neu aufgebaut werden kann. Wichtig wäre, wenn künftig die Planzahlen eingehalten werden. VMR selbst geht ja von mittelfristig eher seitwärts/abwärts gerichteten Märkten aus. Warum sollte man da jetzt diese Aktie kaufen? Es wird wohl noch günstigere Einstiegsmöglichkeiten geben. was potentielle Investoren jetzt interessiert ist

      - Wie laufen die Fonds?
      -welche Mittelzuflüsse/Abflüsse gibt es
      -Wie hoch ist das Asset under Management per Saldo u. Ultimo
      - Gibt es im Bereich Fonds/Vertriebe Kooperationen etc.
      -Wie wird das VEM aufgestellt, strategische Partner etc

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 14:38:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Jasdaq2,

      ich bin Matthias Girnth ;). Nein ich bin privater Investor. Ich bin auch absolut interessiert an einem Diskurs über Vergangenheit und Zukunft von VMR. Die Absage der Fusionen mit Gold-Zack, Knorr und EPO.com waren aus meiner Sicht allesamt richtig, nur hätte man sie vielleicht gar nicht erst anleiern dürfen. VMR ist wesentlich kraftvoller als alle der genannten Firmen. Firmenbeteiligungen sind durch die Bank aufgrund der New Markets Baisse alle gefallen, da hat VMR keine Ausnahme gemacht. Immerhin kann man auch dieses Jahr 0,30 Dividende ohne Steuergutschrift ausschütten.
      Der Buchwert ist bei 0,5 noch stockkonservativ bewertet. So ist etwa Adphos trotz des Einbruchs immer noch um ein Vielfaches höher am Markt als im Buchwert bewertet.

      Im Moment bis zur HV macht VMR eine Pause mit dem Rückkauf von Aktien wg. der Dividendenberechnung, danach wird`s weiter gehen. Meiner Ansicht nach sollten sie rückkaufen und gleichzeitig KEs mit Institutionellen, die am Markt aufgrund der niedrigen Umsätze nicht zum Zuge kommen, zu guten Konditionen (mind. Buchwert) durchführen. Das Fondsgeschäft ist in diesen Zeiten ein Selbstläufer, und dort ist man keineswegs nur von spekulativen Werten abhängig. VMR ist ganz ehrlich der agressivste Buy, den ich jemals gesehen habe. Wer verkauft eigentlich? Nun, unter anderem ehemalige VMR Mitarbeiter, die im Rahmen der Restrukturierung gehen mussten. Eine einmalige Kaufgelegenheit!
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 15:59:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Jasdaq,

      heute möchte ich mir mal wieder die Zeit nehmen und ein ausführliches
      Statement zu deinen Postings bezgl. Knorr und VMR geben. Um es vorweg
      zu nehme, ich schätze deine kritischen Postings sehr. Nichts desto trotz
      kann ich nicht immer die resultierende Konsequenz daraus erkennen.
      Ich möchte Dir meine Konsequenzen aufzeigen und würde mich freuen wenn
      Du ein ähnliches Statement abgeben könnest.


      1. Das Thema Merger wird meiner Meinung wieder verstärkt in Diskussion gestellt
      und von vielen (nicht von Dir) wird in Nostalgischer Weise (oder auf Knorrscher Weise
      sogar heroisch verdreht). Vergessen wird immer mehr meiner Meinung, das VMR diese Ehe,
      (wie auch bei Gold-Zack)nicht eingehen wollte und das zweimal aus absolut relevanten
      Gründen.
      Bei Gold-Zack war es offensichtlich das man von Seiten Walther mit falschen Karten
      gespielt hat und somit VMR dieser Ehe nicht zustimmen konnte. Denn soll man eine Fusion
      eingehen, wenn schon zum Zeitpunkt der Vereinigung schon Kuhhandel angestrebt wird, anstatt
      die beiden Firmenwerte gegenüber zu stellen und ein Faires UT-Verhältnis zu ermitteln. Ich
      denke eine solche Beziehung ist von Anfang an unter einem negativen Licht.
      Bei Knorr wurde das Thema gecancelt weil VMR als einer der ersten Kapiert hat, das es mit dem
      VC-Geschäft erst einmal zuende ist für die nächsten 1 bis mindestends 2 Jahren.

      Das einzige was ich scharf kritisiere (aber ich denke das ist schon oft genug gesagt) ist die
      Art und weise wie man bei VMR damit umgegangen ist. Erst himmelhoch jauchzend und dann kurz vor
      Schluß zu tode betrübt. VMR hätte sich in der Rolle der umworbenen "Braut" beide Male durchaus
      reservierter und abwartender verhalten können, dann wäre nähmlich jetzt die meiner Meinung beide
      Male strategisch richtigen Entscheidungen auch als Managementleistungen honoriert worden und nicht
      als Farse beurteilt worden.

      Fazit: Strategisch richtige Entscheidung (2 Pluspunkte), Art und Weise (2 Minuspunkte)

      2. Bei Knorr kritisieren wir beide die unser Meinung völlig unrichtige und Verlogene Art und Weise
      wie Knorr sein Unternehmen, seine Beurteilungen und die Marktverhältnisse beurteilt.

      - VMR hat sehr schnell kapiert (wenn nicht sogar als erster bei den mittelständischen VC´s) das sich
      die strategische Ausrichtung schnell ändern muß um den neuen Gegebenheiten angemessen gegenüber treten
      zu können. (Pluspunkt) Knorr hat jetzt noch nicht eingesehen und beurteilt seine neu eingegangen Beteiligungen
      völlig fiktiv und meiner meinung ohne Grundlage mit 179 Mio (wo immer er sich das Recht herrausnimmt).
      (Pluspunkt VMR)

      - VMR schreibt angemessen die Beteiligungen ab und bilanziert konservativ die Beteiligungen (für den Kurs war
      meiner Meinung eh nichts mehr drin im Dez und Januar) und Knorr die verlogene R.... macht jetzt genau das was
      man VC´s immer übel nimmt und deshalb kriterien wie KGV bei der bewertung außen vorläßt -> Tradesales um die
      Bilanz zu stützten und die Anleger und Analysten zu blenden auf kosten der Verheitzung von Qualitätsbeteiligungen
      wie Netcare. Während bei VMR keiner mehr etwas erwartet wird bei Knorr jeden Tag der Stress größer um die heroischen+
      Zahlen halten zu können. (Abgesehen von der linken Tour)
      (Pluspunkt VMR das abgeschrieben wurde) (Minuspunkt für ZEitpunkt und Art und Weise)

      - Die weiteren Markteilnehmer kapieren es gerade immer mehr das in der nächsten Zeit es wichtig wird konstante Erträge
      fahren zu Können (so will auch Goldzack verstärkt das Asset Management und PRivate Equity Geschäft fördern). VMR ist bereits
      ein Qualitätstitel mit einem durchaus respektierten NAmen in der Branche. Immer mehr Fondgesellschafter wissen um die
      strategischen LEistungen der VMR-Fonds und Fondmanager und vermitteln diese mit steigenden Volumina an ihre Kunden.
      Knorr hats immer noch nicht kapiert und hält sich immer noch als markunabhänig oder sogar als immun. Wie realisitisch.
      Außerdem kommen die hohen Steigerungsraten bei VMR der Jahre 1996-Mitte 2000 mit nichten aus den Erlösen des VC-Geschäft
      (war nur 1999 so) sondern aus dem stark gestiegenen Asset Management (soviel zum Thema mit was soll VMR Geld verdienen, etwa
      mit der kleinen Fond-Bude .....)
      (Pluspunkte VMR)

      - Weiter macht Knorr auf beleidigte Leberwurst in Sachen VMR-Fusion in der öffentlichkeit, sucht aber dennoch immer wieder
      VMR bezüglich geschäftlicher Beziehungen auf.

      - Beteiligungen etc. Weiter ist es meiner Meinung scheißegal, welche Qualität die BEteiligungen eines Konsortiums haben in BEzug auf die Auswirkung
      auf die Kapitalgeber. Denn sonst wären die Namen einer Deutschen BAnk, einer Hypo etc. genauso beschmutzt. Meiner MEinung zählt
      nur eines. Entweder man kriegt das ZEug los oder nicht und derzeit ist das nicht der Fall. Genauso wird diese Zeit wieder kommen
      (ich weiß aber nicht wann) da kann man mit Beteiligungen wieder die Säue füttern und das Zeug geht weg wie warme Semmeln. Fragt sich
      nur ob die entsprechende VC bis dahin überlebt hat.

      -VMR hat sich immer noch nicht aus dem Beteiligungsgeschäft abgemeldet, sondern wird sich von Frühbeteiligungen in börsennotierte
      umschichten (mit reduziertem Umfang). Aber wenn wir schon dabei sind stelle ich jetzt die These auf das VMR demnächst einen weiteren
      Asset Manager übernehmen wird um auf die Steuer und Rentenrentenreform zu reagieren. Oder glaubt jemand die kaufen die Aktien zum
      Spass zurück? Ansonsten bliebe nämlich nur noch das einziehen um dann wieder Aktien zurückkaufen zu können. Und die werden weiter
      zurückkaufen, soviel ist sicher.


      Fazit: Es gab einmal Zeiten in denen ich Knorr und VMR durchaus gleich positiv und gleich negativ gegenüberstand. Die letzten
      Monate zeigen mir aber immer mehr die Verhaltensweisen auf der einen und der anderen Seite, wer realistischer, ehrlicher und
      besonnener agiert. Bestimmt nicht unser allzeit geliebter Schnauzbartträger.

      Grüsse, ThomasB
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 16:15:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Matthias Rabe 13 ;)

      Wenn Ex-Mitarbeiter verkaufen ist das ja gut für mich, dann bekomme ich ja noch meine Kurse. Geduld gehört ja zu den Kardinalstugenden an der Börse. Sorge bereitet mir aber die geringe Liquidität der Aktie an den Börsen. Wenn Du diskutieren möchtest, so erlaube die Frage, wer denn noch alles verkauft, denn Du schreibst ja "Wer verkauft eigentlich? Nun, unter anderem ehemalige VMR Mitarbeiter, die im Rahmen der Restrukturierung gehen mussten."

      Man fragt sich außerdem, welcher Insti die VMR Aktie in sein Depot legen sollte. Der wird ja von seinem Cheffe gegrillt. Nein, kein Insti fasst sowas ernsthaft an. Wenn, dann laufen da höchstens wieder Schmuddeltransaktionen legaler Insiderhandel und ein paar Tipps zwischen alten "Freunden". Da ist der Kleinaktionär eh wieder der Dumme. Wie immer bei VMR. Ich würde schon eine erkleckliche Anzahl kaufen, fürchte aber auch die mangelnde Liquidität. Ich will meine Pakete einer Aktie innerhalb von ein paar Minuten oder Stunden verkaufen können. Dies ist bei VMR nicht möglich. Viele Instis werden das ähnlich sehen.

      Einen agressive Buy kann ich also nicht sehen, auf die Watchlist gehört der Wert aber sicherlich.

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 16:43:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ThomasB

      Hallo,

      Punkt1) VMR hat aber bis zur letzten Minute den Merger als sicher und machbar erklärt. Ich habe das nie geglaubt (kann man ja allerorts nachlesen). Die Kommunikation mit den Anlegern war eben miserabel und in den Augen vieler Aktionäre, die sich damals hier ausgeweint haben geradezu lügnerisch. Wenn ich einen Merger machen will, dann sollte mir nicht erst während der Abwicklung des Ganzen aufgehen, dass das Bizz-Model des Partners aus dem Ruder läuft (Knorr Merger). Das alles war schlecht vorbereitet und gemacht. Ob die VMR AG nun besser gemanagt wird vermag ich noch nicht zu erkennen, es sind ja die gleichen Leute im Management - mit Ausnahme von Herrn Homm. Vielleicht wird das ja noch was. Allerdings solltst Du keinesfalls vorher die Lorbeeren verteilen. Das ist hier nicht angemessen. In zwei, drei Jahren, falls VMR dann noch eigenständig besteht.

      Punkt2) Das Wachstum der VMR kam 1998/2000 von einer sehr kleinen Basis. Nun muss das Geschäft zügig ausgebaut werden. Das Ringen um diesen Ausbau bestimmt den Wert der Aktie. Wenn VMR nun Fondsgeschäft in den Mittelpunkt rückt, dann muss die AUM auch signifikant gesteigert werden. Es ist auch hier zu früh, um ein Urteil über Erfolg oder Mißerfolg abzugeben.

      Mit VMR bekommst Du heute eine Aktie, die zweifellos einiges Potential besitzt, wenn die Restrukturierung zum Fondsoperator/manager gelingt. Hier sollten dann vor allem relativ kontinuierliche Steigerungsraten bei Umsatz und Gewinn erreicht werden und die Aktie allmählich in konservativere, festere Hände übergehen. Dieser Prozeß braucht Zeit und es wird immer wieder Aussteig von enttäuschten, Ungeduldigen Anlegern geben. Es hat daher keine Eile, sich einzudecken. Wie wir von Rabe13 hören, verkaufen ja auch Ex-Mitarbeiter ab. So können wir uns noch auf tiefere Kurse freuen und dann man zuschlagen.

      Für mich heißt die resultierende Konsequenz also: Intensiv beobachten und bei (individuell festgelegter) Schwäche erste Positionen aufbauen. Geht VMR schnell ab, Gewinne mitnehmen, wenigstens zum Teil.

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 17:07:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Jasdaq:
      Deine Strategie, momentan auf abwarten zu setzen, klingt vernünftig. Leider, leider besteht augenscheinlich keine Eile, in VMR einzusteigen. (Das kann man entweder dann tun, wenn der Boden bei 5E nicht gehalten wird und die Aktie erneut abstürzt, oder wenn die Bodenbildung durch einen signifikanten Ausbruch abgeschlossen wird).
      Etwas anderes: Hier wird ziemlich oft auf den Beteiligungen von VMR herumgehackt, als wären sie der letzte Schrott. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, und allzuoft habe ich das Gefühl, daß die Leute (wie z.B. Pushinspektor) sich nicht die Mühe gemacht haben, gründliche Infos einzuholen, bevor sie ihr Urteil abgeben.
      Sicher, wahrscheinlich besteht das VMR-Portfolio nicht ausschließlich aus Juwelen, was man (durch die Abschreibungen indirekt) ja auch selbst zugibt. Aber die vielgescholtene Matchnet z.B (einer der Flops in 2000) könnte sich dieses Jahr zum Renner entwickeln, wenn der angekündigte Sprung in die schwarzen Zahlen tatsächlich stattfindet.
      Bisher hat MNet seine Prognosen ziemlich gut eingehalten bzw. in mancher Hinsicht sogar übertroffen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt - ber auch nicht alles Katzengold......
      Gruß
      Götz
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 18:01:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      @All

      Schön, dass wir hier wieder einmal, vielleicht auch wegen der Feiertage, die Diskussion um die Schwalbacher, ein wenig
      weiter beleben. Das freut mich für unser Niveau zum Thema. In den letzten Quartalen ist es beklemmend still geworden- was an Nachrichten zu lesen was. Der Kurs reflektiert es.

      Viele von denen, die hier ihre Meinung vertreten- sind wahrscheinlich Früher schon einmal- Aktionäre der ValueManagement&Research gewesen und heute nur Zaungäste.

      Dies ist u.a. für mich ein Punkt- dass kein Blumentopf mit den heutigen Kursen zu kaufen ist. Die alten Hasen sind übersensitiv und vorsichtig- und an neuen Interessierten fehlt die Bekanntheit der Aktie, d.h. es gibt viel zu wenig frisches Blut in bezug auf neue Käuferschaft.

      Ohne Käufer(Nachfrage) wird ein Papier teilweise Monate-/Jahrelang verkümmern. Dies ist m.M. nach, sehr schade, weil gerade die Altmeister der VMR Storie zeigen könnten:
      "Die wahren Freunde- zeigen sich erst im Sturm".

      Es gibt in diesem Board und vielleicht auch generell im Netz, wenige Leute- die mit dem Namen VMR etwas anfangen können und somit ist die Zahl der potentiellen Beteiligungsklientel sehr dünn.

      Ich habe leider(!), eine Menge "Schrott" in meinem Depot und
      bin tiefrot- aber VMR soll meine Rente werden- und ich habe
      eigentlich noch viele Jahre vor mir. Was solls- welche Alternativen gibt es?

      Seine ureigene Strategie für mittel- oder langfrist Invests sollte jeder haben dürfen. Nach Ebbe kommt Flut- nach Regen scheint Sonne. Nur eines verzeiht die Börse nicht- das sind
      hochstaplerische Lügen (siehe NM-Liste) und falsche Zahlen vom Manangement(siehe Insolvenzen).

      einen schönen Pfingstmontag wünscht Euch,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:03:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      Heute ist ein interessanter Tag für die VMR Aktie. Sie kämpft im Moment um die 5 (4,80G 5B). Sollte diese nicht halten, ist mit einem deutlichen weiteren Abschwung zu rechnen. Wird die 5 verteidigt, so kann man von einem fünffach getesteten Boden aus mit steigenden Notierungen rechnen. Auch die technischen Indikatoren unterstützen diese Situation. So ist z.B. der MACD im Moment gerade im "Entscheidungsbereich"!
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 08:39:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Alle



      Ist seit dem Höchststand von 44.90 am 20000915 um 89% Punkte gefallen. Die Aktie zeigt schwache Entwicklung in einem fallenden Trendkanal. Es kann von einer weiterhin negativen Entwicklung ausgegangen werden, an der oberen Linie des Trendkanals bietet sich der Aktie Widerstand dar. Bewegt sich in einer Rechteck-Formation zwischen Unterstützung bei 4.92 und Widerstand bei 6.08. Ein etablierter Bruch eines dieser Levels wird die weitere Richtung des Kurses anzeigen. Die mangelnde Liquidität der Aktie (gehandelt 100% der Tage, durschnittlich 0.07 Mio pro Tag) kann die Analyse schwächen.

      So sieht investtech die Aktie. Passt irgendwie alles zusammen. Wenn behauptet wird, das Ex Mitarbeiter abverkaufen und gleichzeitig das Rückkaufprogramm zeitweise wegen HV/Dividende eingestellt wurde, dann kennt der Kurs wohl nur die Richtung SÜD.

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 09:54:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die Aussage das Ex-Mitarbeiter verkaufen ist eine von einer
      Person geäußerte Meinung die nicht bestätigt ist und hier wird
      die Aussage zum Evangelium gekürt.


      Zum Chart: Die Chartbeurteilung bringt keine neue Erkenntnis. Außerdem
      wird am unteren Ende eines Trendkanals gekauft und am oberen Ende verkauft (ganz normale Spielchen).
      Deshalb auch die hohen Umsätze, die laut VMR wahrscheinlich durch Käufe der
      Hauptaktionäre (nicht Vorstand)herkommen. Von einem Verkauf von Institutionellen
      kann als auch nicht die Rede sein.

      Wenn man die Oszillatoren mitverwendet ist ein Ausbruch nach unten zwar nicht vollendet ausgeschlossen
      aber dennoch höchst unwahrscheinlich.


      ThomasB
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 10:35:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      Gratulation Jasdaq,

      endlich sind die Pferde wieder scheu. Du bekommst also deinen
      Einstiegskurs. Danach erwarte ich dann eine Pushe. Diskutieren
      will hier wirklich keiner mehr... nur noch beinflussen.

      Und Ende
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 11:14:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Thomas B und Jasdaq 2

      Natürlich ist es eine Meinungsäußerung, wenn ich annehme, dass ehemalige Mitarbeiter verkaufen. Ich frage mich eben, wer würde schon zu 4-5 Euro eine Aktie verkaufen, die offensichtlich einen worst-case-gesicherten Wert von mindestens 12 Euro hat (vergleiche hierzu die worst-case-Rechnung von Herrn Devine auf der Aktionärsversammlung, im Real Player abspielbar, www.vmr.de. Bleiben also im wesentlichen nur ehemalige Mitarbeiter und Restbestände bei (Haupt)aktionären, die ihre Position auflösen müssen - Verkäufe aus purer Geldnot. Dazu kommen vielleicht noch ein paar arme Seelen, die sich von Jasdaq raustreiben lassen, obwohl er sich mittlerweile mit seiner Einseitigkeit und der gleichzeitig ausgesprochenen Kaufabsicht schon selbst auf die Schippe nimmt. ;)

      Was bleibt uns übrig, lieber Thomas, als die Hände aufzuhalten? Ich werde jedenfalls da sein!
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 15:24:22
      Beitrag Nr. 50 ()
      Gegenüber der Situation vom Aktionärstreffen hat sich die Situation bei VMR durch den Kurseinbruch von Adphos leider signifikant verschlechtert. Dieser Tag dürfte so ca. 10 Mio. Euro gekostet haben. Und hier rede ich von echtem Geld. Es spielt doch keine Rolle, wie die Beteiligung in den Büchern steht - Tatsache ist, daß sie seit diesem Tag 10 Mio. Euro weniger wert ist als ein Tag zuvor. Das müßte man wohl leider noch vom worst case Szenario abziehen.

      Ich muß mich langsam wirklich fragen, was treibt diese Aktie wieder nach oben. Die Bewertung allein ist absolut nicht ausreichend.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 15:58:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      VMR hat letztendlich das Problem, das man beispielsweise auch bei Werten wie Goldzack oder Valora sieht. Möglicherweise sind die gegenwärtigen Kurse aus einer retrospektiven Sicht in - sagen wir mal 2003 - irrational tief, dann nämlich, wenn die Märkte wieder in einer langfristigen Aufwärtsbewegung zurückkehren sollten.

      Die Frage ist, warum man gerade jetzt kaufen sollte, wo eine wirkliche Trendwende noch nicht absehbar ist.

      Bei VMR besteht immerhin noch die Hoffnung, dass das Assetmanagement die Baisse im Beteiligungsgeschäft zumindestens etwas austarieren kann. Wie weit dies geschehen kann, dazu gibt es von VMR keine klaren Aussagen.
      Sollte VMR, wie wohl auf dem Aktionärstag angedeutet, einen Gewinn pro Aktie in 2001 von 0,7 Euro erzielten, wäre das zweifelsohne im Vergleich zu den reinen VCs, bei denen dieses Jahres starke Gewinneinbrüche zu verzeichnen sind, eine gute Leistung und auch ein Argument für die VMR-Aktie.
      Zweifel sind sicher angebracht, möglich erscheint die Zielsetzung dennoch. Die Entscheidung für die Dividende von 0,3 Euro (ober Zielkorridor der auf dem Aktionärstag angedeuteten Dividende) sollte immerhin als Indiz gedeutet werden, dass das Jahr 2001 relativ akzeptable Ergebnisse bringen sollte.
      Ansonsten hätte man wohl vollständig thesaurieren müssen. Immerhin positiv, wenn man das als VMR-Aktionär überhaupt sagen kann, dass etwas mehr Ruhe bei der Gesellschaft und hier im Board eingekehrt ist und wohl auch die Erkenntnis, dass die meisten Peers nicht gerade weniger Probleme haben.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 16:01:43
      Beitrag Nr. 52 ()
      Aktuelles 1822-MusterDepot vom: 6.06.2001
      Derzeitiger Wert von: 10223204.50 EURO
      Änderungen zum Vortag von: + 238102.76 EURO
      Unsere Charts zu den einzelnen Depotwerten erhalten Sie durch Anclicken des Chartsymbols. Eine Erklärung zu den einzelnen Spalten im
      Depot bekommen Sie durch einen Click auf die Kopfzeile des Depots.

      Die Handelswährung an den deutschen Börsen ist ab sofort der EURO. Kurse und Charts werden ab sofort in EURO dargestellt.

      Name
      Chart
      WKN
      Anzahl
      Kaufkurs
      in EURO/
      Währung
      letzter
      Kurs
      Kursänderung
      in EURO/%
      Gewinn
      Verlust
      heute
      in
      EURO/%
      Gewinn
      Verlust
      in EURO
      Gesamt-
      wert in
      EURO
      Datum
      Uhrzeit
      ADVANCED
      PHOTONICS TECHN.
      AG AKTIEN O.N.

      828820
      495114
      29.51
      EUR
      9.08
      0.38
      4.37%
      188143.32
      -10115179.02
      -69.23%
      4495635.12
      06.06.01
      15:41:12
      BLUE C NEW ECON.
      CONS.+INC.
      AGAKTIEN EO 1

      940118
      24336
      3.99
      EUR
      0.69
      0.00
      0.00%
      0.00
      -80308.80
      -82.71%
      16791.84
      06.06.01
      14:31:21
      COMTELCO
      INTERNATIONAL INC.
      SHARES O.N.

      913272
      485327
      2.00
      EUR
      2.22
      0.00
      0.00%
      0.00
      106771.94
      11.00%
      1077425.94
      06.06.01
      15:41:26
      GONTARD &
      METALLBANK AG
      AKTIEN O.N.

      589050
      203544
      11.90
      EUR
      7.30
      0.00
      0.00%
      0.00
      -936302.40
      -38.66%
      1485871.20
      06.06.01
      15:00:24
      MATCHNET PLC
      SHARES (SP. GDRS
      REGS) LS -,01

      930129
      2173112
      1.35
      EUR
      1.30
      0.02
      1.56%
      43462.24
      -108655.60
      -3.70%
      2825045.60
      06.06.01
      13:34:13
      TRAVEL24.COM AG
      AKTIEN O.N.

      748750
      71944
      6.60
      EUR
      2.95
      0.05
      1.72%
      3597.20
      -262595.60
      -55.30%
      212234.80
      06.06.01
      14:52:24
      TOYS
      INTERNATIONAL.COM
      INC. SHARES DL -,001

      928617
      290000
      1.00
      EUR
      0.38
      0.01
      2.70%
      2900.00
      -179800.00
      -62.00%
      110200.00
      06.06.01
      15:10:12

      Summe in EURO
      238102.76
      1.09 %
      -11576069.48
      10223204.50
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 17:08:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      Viele Leser heut- man staunt- und weniger Käuferoptimismus- als Verkäuferpessimismus. Der Druck auf dem Papier bleibt und mir ist es wurscht- weil lft. dies mein Pferd bleibt.

      Halte in bescheidenen Maßen- die Hände auf, viel kann ich i.M. nicht tun- aber die Überzeugung & Richtung stimmt weiterhin.

      Grüße den durchgeschaukelten VMR-lern seit Monaten schon,was soll´s....
      ST
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 16:33:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 0,30 je Aktie zuzüglich EUR 0,13 anrechenbare
      Körperschaftssteuergutschrift für inländische Aktionäre.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 18:21:49
      Beitrag Nr. 55 ()
      Kursziel 3 EURO werden kommen !!
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 18:50:37
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Kuschel,

      das Kursziel 3 Euro ist ja schon gekommen, nämlich von Dir. Die Frage ist nun, ob der Kurs nun auch dahin geht. Danach sieht es nicht aus.

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 20:55:01
      Beitrag Nr. 57 ()
      @kuschel...bist Du Student oder Sotialhilfeempfänger?? Bei soviel Zeit Nonsens zu verzapfen...:D


      bludor
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 21:18:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Kuschelkurs du,

      3 Euro werden kommen nicht. Ugh
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 22:25:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      Tiefpunkt bei Hightechs gesehen

      Der VMR Fund USA Value (WKN 939931) sei laut dem Anlegermagazin „Euro am Sonntag“ einer der besten US-Fonds seit Jahresbeginn. Der Fonds setze auf etablierte, aber unterbewertete Unternehmen. Mit dieser Value-Strategie habe er seit Januar bereits fast 40 Prozent eingefahren.

      „Ich suche Verlierer, die verschleierte Gewinner sind“, erklärt Michael Ernestus, der Verantwortliche für den USA-Value gegenüber „Euro am Sonntag“. Ein „Angriffssignal“ sei für ihn die Berichtserstattung in der Presse. „Wenn dort ein Unternehmen verrissen wird, sind meist alle negativen Informationen am Markt.“ Da sich zu diesem Zeitpunkt die meisten Anleger von solchen Werten trennen würden, seien sie auch billig zu haben. „Die negative Berichterstattung stützt sich meist nur auf die Historie der Aktie, nicht auf ihre zukünftigen Chancen“, so Ernestus.

      Er versuche bei seiner Analyse auch zwischen den Zeilen zu lesen. „Jede gute Firma kann einmal ins Schleudern kommen, doch wenn sie sauber ist, dann investiere ich.“ Dass Unternehmen müsse allerdings bewiesen haben, dass es Geld verdienen könne und ein gutes Management habe. Wenn auf lange Sicht kein Cash-Flow zu erwarten sei, habe der Wert bei ihm keine Chance. Zurzeit habe er Technologie übergewichtet: „In der Branche gibt es gute Werte, die arg unter Beschuss waren.“

      „Wenn ich sehe, wie optimistisch die Anleger wieder geworden sind, bekomme ich Bauchschmerzen“, warnt Ernestus. Er ziehe gerade Geld aus dem Markt. „Das zweite Quartal kann noch problematisch werden, die US-Wirtschaftskrise ist noch nicht überwunden.“ Langfristig aber sei er optimistisch: „Der absolute Tiefpunkt liegt hinter uns.“

      Quelle: EURO am Sonntag vom 05.06.2001
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 23:30:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Jasdaq2

      es ist nächste woche mit einer erholung des kurses
      zu rechnen,
      vmr hat einen investor gefunden der ein großen
      batzen vom markt nehmen wird.
      vor dem 29.03. waren immerhin 4000000 stück im
      freien handel, angestellte ohne vorstand nur 1%.
      also kein abverkauf eigener papiere .
      mfg
      MC
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 09:05:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Woher ist Dir das bekannt Miraculix??
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 10:02:18
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Miraculix

      Bei VMR gibt es eben immer einige, die mehr wissen und das Wissen nutzen. Daher ist man als normaler Kleinaktionär auch immer der Dumme bei der Aktie. Entweder Deine Meldung ist falsch, das wäre eine Sauerei ggfs Kursmainpulation /versuch - damit strafbar wenngleich kaum aufklärbar ODER es wäre Adhoc relevant damit wäre VMR wieder mal in schlechtem Licht ...

      Wie auch immer, das was Du da machst ist es, warum viele nicht investieren wollen und sollten. Ich bin zwar positiv gestimmt für VMR, dennoch kann bloss Profis ein Einstieg empfohlen werden. Das liegt an Meldungen wie der von Dir.

      Gruss
      J.

      P.S. Wenn Deine News stimmen, wäre es ja gut. Was ist eigentlich ein großer Batzen? Jeder Investor wäre doch blöde, sowas vorher beim Schäferstündchen mit der Sekretärin auszuplaudern? Oder möchtest Du gern noch Deine Stücke abgegeben? ;)
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 09:08:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      VMR:
      Verlieren mit Risiko
      oder
      Verdienen mit Risiko
      werden sehen was nach der HV kommt.
      Was aber immer vergessen wird sind die Beteiligungen welche steuerfrei veräußert werden können.
      mfg
      CH
      @MC ?????
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 06:48:24
      Beitrag Nr. 64 ()
      PM: www.VMR.de (7.6.01)
      Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 0,30 je
      Aktie zuzüglich EUR 0,13 anrechenbare Körperschaftssteuergutschrift für inländische Aktionäre.
      Auf Basis des derzeitigen Aktienkurses entspricht dies
      einer Bruttodividendenrendite von 8,6 %.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 10:09:50
      Beitrag Nr. 65 ()
      im Moment gibt es wohl wieder ein bisschen Kaufbereitschaft, vermutlich wegen der Dividende. Dass Dividendenkäufe allerdings oft zu eher negativen Renditen führen, konnte man vor einigen Wochen einmal mehr eindrucksvoll bei Valora nachvollziehen.
      Letztlich ist entscheidend wie es bei VMR operativ weitergeht. Im Moment ist ja wieder - nach dem Aktionärstreffen - grosses Schweigen angesagt. Die Frage ist was VMR dieses Jahr verdienen kann.
      Die avisierten 0,70 Euro pro Aktie erscheinen aus heutiger Sicht kaum errreichbar. Ich persönlich rechne eher mit einem Ergebnis knapp über break even. Oder bin ich da zu pessimistisch?
      Ob erneute negative news den Kurs noch weiter unter Druck bringen, ist allerdings auch die Frage, da sich bei den meisten leidgeprüften verbliebenen Aktionären inzwischen ein gewisser Fatalismus eingestellt haben sollte.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 19:36:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      Allein der IPO der VEM AG wird ein EPS von 0,7 € -locker erwirtschaften helfen- falls die Einschulung stattfindet.

      lieber staubtrocken bilanzieren- als zu Staub verfallen mit verlogenen Bilanzen;)

      Grüße an die VMR-Gemeinde,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 09:43:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      Die wenn auch kleine Firma Softship konnte von VMR/VEM augenscheinlich erfolgreich placiert werden. Dies in einem Umfeld, wo andere Firmen zurückziehen (Zentaris) oder in der Bookbuildingspanne runtergehen müssen (Essanelle). Da kann man wohl von einer hervorragenden Auswahl, Vorbereitung und Durchführung sprechen. Sicher ist es derzeit auch die richtige Strategie, eine Firma an den SMAX zu bringen, da der neue Markt besonders schwierig ist.

      Mein Fazit: VMR hat nicht nur die jetzige Situation am Kapitalmarkt frühzeitig erkannt (damals, Ende letzten Jahres noch von vielen belächelt), sondern es geschafft, sich so zu positionieren, dass auch jetzt Erfolge und Gewinne geschrieben werden.

      Ich bin daher sehr positiv gestimmt, aber als Aktionär möglicherweise befangen. Vielleicht finden wir ja noch einen Bär, der uns die negativen Aspekte des Börsengangs von Softship aufzeigt.
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 11:46:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      Aktuelles 1822-MusterDepot vom: 17.06.2001
      Derzeitiger Wert von: 9336528.37 EURO
      Änderungen zum Vortag von: -24230.94 EURO
      Unsere Charts zu den einzelnen Depotwerten erhalten Sie durch Anclicken des Chartsymbols. Eine Erklärung zu den einzelnen Spalten im Depot bekommen Sie durch einen Click auf die Kopfzeile des Depots.

      Die Handelswährung an den deutschen Börsen ist ab sofort der EURO. Kurse und Charts werden ab sofort in EURO dargestellt.

      Name Chart WKN Anzahl Kaufkurs
      in EURO/
      Währung letzter Kurs Kursänderung
      in EURO/% Gewinn Verlust
      heute
      in EURO/% Gewinn
      Verlust
      in EURO Gesamt-
      wert in EURO Datum
      Uhrzeit
      ADVANCED PHOTONICS TECHN. AG AKTIEN O.N. 828820 495114 29.51
      EUR 8.30 0.05
      0.61% 24755.70
      -10501367.94
      -71.87% 4109446.20 15.06.01
      19:30:46
      BLUE C NEW ECON. CONS.+INC. AGAKTIEN EO 1 940118 24336 3.99
      EUR 0.57 -0.02
      -3.39% -486.72
      -83229.12
      -85.71% 13871.52 15.06.01
      19:32:40
      COMTELCO INTERNATIONAL INC. SHARES O.N. 913272 485327 2.00
      EUR 2.15 0.00
      0.00% 0.00
      72799.05
      7.50% 1043453.05 15.06.01
      17:18:33
      GONTARD & METALLBANK AG AKTIEN O.N. 589050 203544 11.90
      EUR 7.25 -0.05
      -0.68% -10177.20
      -946479.60
      -39.08% 1475694.00 15.06.01
      19:32:14
      MATCHNET PLC SHARES (SP. GDRS REGS) LS -,01 930129 2173112 1.35
      EUR 1.10 -0.01
      -0.90% -21731.12
      -543278.00
      -18.52% 2390423.20 15.06.01
      14:56:55
      TRAVEL24.COM AG AKTIEN O.N. 748750 71944 6.60
      EUR 2.85 -0.15
      -5.00% -10791.60
      -269790.00
      -56.82% 205040.40 15.06.01
      17:32:30
      TOYS INTERNATIONAL.COM INC. SHARES DL -,001 928617 290000 1.00
      EUR 0.34 -0.02
      -5.56% -5800.00
      -191400.00
      -66.00% 98600.00 15.06.01
      19:31:38
      Summe in EURO -24230.94
      -0.11 % -12462745.61 9336528.37 Anfangsbestand:21.799.237!!!
      Depot fraspa 1822 login VMR0502 passVMR0502
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 23:58:51
      Beitrag Nr. 69 ()
      Wer ist denn von Euch/Ihnen auf der HV am Donnerstag? Schauen auch noch "Altgediente" (Parade, Quetzalcoatl, SirB2B, Glück, ThomasB., fischli, perling etc.)in das Board?

      Gruß SNP
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 09:17:15
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo SNP, möchte am Donnerstag schon live dabei sein.
      Sollte das Wetter nicht zu schlecht sein (habe immerhin
      hin und zurück 700 km zu fahren) werde ich mich wohl aufmachen

      Grüsse ThomasB
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 09:17:51
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo SNP, ja ins Board schaue ich schon noch, aber ich habe inzwischen "das Handtuch geworfen". Der Grund? Ich war so schockiert über die Tatsache, daß einer unserer engsten Mitstreiter und absoluter VMR-Überzeugter pleite ist, mit 3 kl. Kindern und Frau.

      VMR hat ihn auf dem Gewissen im wahrsten Sinne des Wortes, ich bin völlig fassungslos. Der Mann hat alles mitgemacht, Höhen und Tiefen und hat den Worten des VV geglaubt, der ihm versicherte, die Fusion sei absolut in trockenen Tüchern. Da hat dieser Mann, wie vile von uns, nochmal massiv nachgekauft. Die Lähmung anschließend war bei ihm so groß, daß er einfach nicht verkaufen konnte. Jetzt sitzt er da mit einem Berg fast wertloser VMR-Aktien. Die Herren dort oben interessiert das nicht, sie haben es ja jetzt vielfach mit neuen Aktionären zu tun, die bei 8, 6, 5 Euro eingestiegen sind. Die haben natürlich eine andere Perspektive als die "Alten", die bei 30 bis 40 Euro eingestiegen sind. Diese haben ja nun, wenn sie noch einigermaßen rechtzeitig ausgestiegen sind, nun nichts mehr zu sagen. Die naderen können ja noch hoffen.

      Ich denke mal, es gibt von diesen "armen Schweinen" noch eine ganze Reihe, ihnen gilt mein Gedenken und mein Wunsch, daß sie sich wieder aufrappeln und in Zukunft weniger gläubig investieren, wenn sie es noch können.

      Außerdem hat mich die Arbeit des neuen VV bisher nicht überzeugen können. Ich kann nirgents eine Aufbruchstimmung erkennen. Ich habe den Eindruck, daß aus der ehemals dynamischen VMR ein "Wischiwaschi-Laden" geworden ist, wo sind die Perspektiven?

      Und dann ist mir in den letzten Wochen (natürlich viel zu spät) klar geworden, daß natürlich auch Herr Devine voll mitverantwortlich ist für diese "Sauerei" die im letzten Jahr mit den Aktionären veranstaltet wurde. Von Ihm habe ich keine Entschuldigung gehört geschweige denn den Ansatz einer "Wiedergutmachung".

      Also, ich bin raus und bin froh darüber. Ich hoffe nur, daß die anderen "Altgedienten" dem Vorstand und AR die Entlastung verweigern und das in möglichst hoher Stückzahl.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 11:15:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      muss mich korrigieren, Softship wahrscheinlich nur ein "Teilerfolg"

      Pressemitteilung der Softship AG

      Softship AG - Erstnotierung am 22.6.01, neuer Emissionspreis 4,00 EUR

      München (ots) - Die Softship AG, Hamburg, hält trotz des derzeit schwierigen Marktumfelds an den Börsenplänen fest. Um den Erfolg der Emission sicherzustellen, hat die Konsortialführerin vem AG Virtuelles Emissionshaus gemeinsam mit der Gesellschaft folgende Anpassungen vorgenommen:

      Die Aktien der Softship AG werden nunmehr zum Festpreis von 4,00 EUR pro Aktie angeboten. Auf dieser Basis gibt es rege Nachfrage von institutionellen Anlegern, die langfristig in Softship investieren. Ursprünglich wurden die Aktien im Rahmen einer Bookbuildingspanne zwischen 5,25 und 6,25 EUR angeboten. Der neue Emissionspreis bedeutet damit eine aus Investorensicht noch attraktivere Bewertung.

      Investoren haben nochmals die Gelegenheit, auf Grundlage des neuen Preises Zeichnungsaufträge zu erteilen. Am Donnerstag, den 21.06.01, werden Zeichnungsaufträge bis 18.00 Uhr neu angenommen. Alle in der abgelaufenen Zeichnungsfrist vom 12. bis 15. Juni 2001 erteilten Aufträge werden als Kaufangebote zum Festpreis von 4,00 EUR je Aktie akzeptiert. Investoren können ihre Zeichnungsaufträge auch ändern.

      Die Erstnotiz von Aktien der Softship AG erfolgt nunmehr infolge der erneuten Öffnung des Orderbuches am Freitag, den 22.06.01, einen Tag später als ursprünglich geplant.

      Die Gesellschaft verzichtet vorläufig trotz erteilter SMAX-Zulassung vornehmlich aus Kostengründen auf die Aufnahme in dieses Handelssegment. Softship wird jedoch zeitnah mit dem Kapitalmarkt kommunizieren sowie Jahresabschlüsse nach IAS erstellen.

      Neben der Notiz am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse wurde zwischenzeitlich auf Wunsch von Investoren zusätzlich die Notierungsaufnahme am Geregelten Markt der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg beantragt.

      Das bei dieser Emission erstmals eingesetzte Zuteilungsverfahren ReLUp (Retail Lock-Up) wurde von den Privatanlegern mit überwiegender Mehrheit angenommen. Über 65% der Privatkunden, die ihre Order direkt bei vem.ag erteilten, verpflichteten sich freiwillig, ihre Aktien nicht vor Ablauf einer Frist von 10, 20 oder 30 Tagen zu verkaufen. Dies zeigt deutlich das Interesse gut informierter und selbst entscheidender Investoren an dieser Emission; die Aktie der Softship AG wird nicht als kurzfristiges Spekulationsobjekt betrachtet.

      Für Rückfragen:

      vem Media GmbH (für vem AG Virtuelles Emissionshaus)
      Constanze von Lüdinghausen
      Rosental 5
      80331 München
      Tel.: 089 23001 340
      Fax.: 089 23001 111
      E-Mail: presse@vem.ag
      Internet: www.vem.ag
      oder www.going-public.de
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:16:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      @SNP, werde nicht kommen.
      War letztes Jahr da, um mal zu sehen wie so eine HV aussieht,
      aber da geht ein Ganzer Tag für drauf und dafür lohnt es sich
      nicht für mich.

      gruss sir-b2b
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 19:26:24
      Beitrag Nr. 74 ()
      hi, parade (und all) :

      eigentlich wollte ich auf WO nichts mehr posten, wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, wurde mein "orgioool-nick" gesperrt, weil ich einen mehrfach-ID`ler böse (und ich finde auch zu recht) beschimpft habe, der über monate sein unwesen auf den boards getrieben hat. T.Leber wollte von mir dass ich mich entschuldige;- aber das mache ich nicht, weil das einem unberechtigtem "kniefall" gleichkäme;- und sooo tief bin ich noch nicht gesunken....

      ausserdem ist das niveau nur noch einigermassen auf dem guten alten nebenwerte-board erträglich;- das rest-WO kann man getrost vergessen.

      der nick "Tolotos" ist übrigends die koseform von Tolot und der nick wurde damals sogar redlich erworben, weil damals bei WO mal wieder gerade datenbankchaos angesagt war (1998) hat man den usern damals empfohlen, sich mit einer zweit-ID anzumelden... ;);););););)

      wie "fähig" die WO`ler sind, sieht man daran, dass ich mit BEIDEN nicks mich mit dem gleichen passwort anmelden konnte und bei meiner jetztigen sperrung ist dies nicht mal aufgefallen.

      dies wird wohl mein letztes WO posting sein, weil es gibt genügend "board-sherrifs", die mich jetzt aufgrund meines outings nun bei WO denunzieren werden;- naja, was soll`s, WO wird auch nicht mehr lange überleben, da bin ich mir ziemlich sicher.

      nun zum kern der sache :

      parade, deine zeilen haben mich zutiefst geschockt;- ich vermute ich kenne den armen kerl, der auch auf WO gepostet hat;- der nick fängt wohl mit *m* an.....

      deine meinung sehe ich hundertprozentig auch so, obwohl ich leider nicht so konsequent wie du war.

      wir kleinaktionäre sind nichts anderes, wie willkommenes kanonenfutter für diese VC-bande, die im übrigen ihr geld viel zu einfach verdient und deshalb (in der mehrzahl) auch den absoluten "größenwahn" bekommt. auch bei VMR gab und gibt es einige dieser wahnsinnigen, der ganze stall ist noch nicht genügend ausgemistet UND , VOR ALLEN DINGEN, keines der groß angekündigten versprechen wurde eingehalten.

      ich sehe es wie du, eine DICKE,FETTE ENTSCHULDIGUNG wäre das allermindeste gewesen, was Devine hätte tun müssen;- denn das ist eine frage der moral, die Devine absolut nicht besitzt, denn sonst hätte er die "werbekampagne" auf seiner homepage unterbunden, die da heißt :

      "neun gute gründe jetzt in VMR zu investieren..."

      das ist eine verhohnepiepelung treu-(doofer) altaktionäre.

      keine zeile war es im wert, kein einziger grund wurde genannt, warum aktionäre, die bei 30 , 40 Euro gekauft haben, ihre aktien behalten sollen;- ein ARMUTSZEUGNIS par ecxellence!!

      ursprünglich wollte ich zur HV kommen und mal richtig "ablassen" für meine verluste;- so zu sagen als "spassfaktor" den man ja immer haben sollte;- aber (und vielleicht ist das ja gut so) "geschäft geht vor...." ich habe einen wichtigen termin am donnerstag, der mir unter umständen geld bringt und es ist vielleicht besser, geld zu verdienen, als seine zeit mit den üblichen, aufgemotzten "präsentationen" zu verdatteln.

      ich will nicht abstreiten, dass es bei VMR ein paar (wenige) lichtblicke gibt, wie z.b. :

      -richtige markteinschätzung (hoffentlich handelt man dann auch richtig)

      -frau Eller

      -herr Girnth

      aber es bleibt nach wie vor sehr viel schatten...
      und diese schatten sind ausreichend diskutiert worden, fundamental hat sich da absolut nichts wesentliches getan.

      die aussagen von Girnth, dass z.b. Matchnet nicht so schlecht ist, wie der derzeitige kurs, scheint auch zu stimmen;- Girnth scheint noch einer der wenigen zu sein, die im VC-bereich noch "bodenhaftung" haben;- hoffentlich bleibt es so.

      manchmal wenn ich hier noch ab und an auf dem nebenwerte-board mitlese, muss ich schon schmunzeln (trotz der verluste) VMR hat im wesentlichen einen neuen aktionärskreis gefunden, der vielleicht auch mal so euphorisch postet wie wir damals in der vergangenheit....

      nur :

      der kurs wird sich nicht signifikant erholen, denn "böse buben", wie der Tolot, traden das teil gnadenlos... ;);)

      wartet mal ab, wenn wir wieder in die 6`er region vorstoßen sollten, dann gibt`s wieder fette verkaufsorders, versprochen.. ;);););)

      die diskussion über VMR ist für mich im moment obsolet, da müsste die führungsriege bei VMR schon ein ganz anderes bild abgeben.

      ich bin von hause aus ein sehr misstrauischer mensch, doch das, was bei VMR (und anderen AG`s) abgegangen ist und heutzutage noch abgeht, verschlägt selbst einem "misstrauischen" wie mir schon manchmal den atem.

      meine parole heutzutage ist :

      **glaube nichts und du wirst immer noch belogen...**

      und seit dieser zeit, bin ich an der börse wieder erfolgreich....

      mein ECHTES MITGEFÜHL gilt dem unglücklichen ich kann seine stimmung gut nachvollziehen, denn auch ich habe mit VMR (zumindest virtuell) einen dicken oberklassedaimler, mit allem schicki-micki verloren;- aber, einen bescheidenen golf hab ich mir schon wieder zurückgeholt.

      es ist eine echte "hassliebe" zu VMR entstanden;- Devine und konsorten werden den rebound nicht so schnell sehen, da bin ich mir sicher;- vorher hol ich mir meinen daimler wieder..

      so, das soll`s gewesen sein;-

      an alle VMR`ler, EX-VMR`ler und alle geneigten mitleser,

      viel gesundheit und glück im leben und NEBENBEI noch etwas börsenerfolg, wünscht euch von herzen der

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:07:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Tolot,

      Der wahre Freund- zeigt sich erst im Sturm.

      Ich danke Dir für diese Sätze und werde unsere
      eMails in guter Erinnerung behalten. Ich bin vielleicht der
      letzte Trottel auf Erden, weil ich heutzutage als VMR Veteran gelte, mit Ticket´s über 18 Monaten und weiteren. Vor 12 war es auch viel zu viel. Aber! kardinal - bleibt meine fundamentale Euphorie für die Schwalbacher bestehen. Auch wenn Homm, Koehler etc. nicht mehr da sind.

      Wie heißt es so schön: Man trifft sich immer ZWEI Mal im Leben und ich bin sehr altmodisch in diesem Dingen.

      VMR hat für mich immer- aus einer mft.Termination bestanden d.h. für mind. 5-10 Jahre und ich bin stolz darauf- WENN mir irgendwann einmal der Kragen platzt- einigen alten Chef´s in den A..zu treten- dann werde ich es laut tun.

      Aber dies nur am Rande- ich habe keine Wut in mir, bzgl. VMR
      weil es einfach kaum Besseres geben wird.

      "Gut Ding braucht Weile....."

      Grüße den durchgeschaukelten Trotteln,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 14:59:47
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Tolotos,

      wie hast Du denn das geschafft, hier (als Tolot) gesperrt zu werden?
      Ich wollte mal jemanden sperren lassen - immerhin wegen rassistischer Äußerungen.
      Und was hat WO gemacht? Sein Posting entfernt, aber gesperrt haben sie ihn nicht.

      Übrigens, wenn ich mich an meine silbernen Bände richtig erinnere, ist Tolotos eher eine Ehrenbezeichnung als eine Koseform.
      Also trage sie erhobenen Hauptes!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 18:15:01
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ Sir TOM,

      nein, Du bist nicht der letzte, der "alte" VRM hält... In meinem Depot finden sich auch noch ein ordentlicher Bestand, der allerdings nach und zu verbuchbaren Spekulationsverlusten mutiert, während ich gleichzeitig mit der 5 €-Grenze spiele und mir etwas Kleingeld zurückhole...

      Hauptrolle dieser Position ist es wohl, mich an meine Fehler im letzten Jahr zu erinnern. Cisco habe ich rechtzeitig verkauft, LVLT fast zu Höchstkursen, und im Herbstcrash habe ich einiges mit nur leichten Verlusten verkaufen können. Nur bei VRM habe ich nicht gehandelt, obwohl ich – und da bin ich wohl in guter Gesellschaft – als Laie das Geschäftsfeld der AG nicht beurteilen kann.

      VRM war so spannend, man hatte immer das Gefühl, bei einer unentdeckten Story dabei zu sein. „Die unentdeckte Perle unter den deutschen Risikokapitalgesellschaften“, diese Anmerkungen eines Analysten der WestLB in der Faz stand am Anfang. Das Board war so spannend, geheimnisvolle Investoren warten auf den Einstieg, wissende Poster, die ja wohl Insider sein mussten, rechneten den Wert der Anlagen der VRM immer wieder hoch, von hochtrabenden Kurszielen des Vorstandes ganz zu schweigen ...Da mußte doch einfach etwas kommen....Unter 10 kam dann vor allem Trotz , und prompt war und bin ich bei 5 gelandet...

      Was hat mir VRM gebracht: ein Misstrauen gegen Beteligungsgesellschaften,gegen Stimmungen und Informationen in Chatboards, gegen sog. Buchwerte etc. ; den festen Vorsatz, bei Managementlügen sofort auszusteigen , die Erkenntnis, dass Einzelwerte sich nicht gegen Branchentrends behaupten , selbst wenn es sich um Perlen handelt... usw. und so fort.

      So bin ich also jetzt Aktionär der „neuen“ VRM und weiss immer noch nicht so richtig, ob die AG ihre 5 € wert ist. Das Papier sieht m. E. die Höchstkurse des letzten JaHres nie mehr, falls das Geschäft etwas taugt, wird die AG zu z.B: 7-8 € übernommen, und das wars dann.

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 04:22:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo SNP,ich besitze Gott sei Dank keine einzige VMR mehr.Ich habe "NOCH" 8,50 dafür bekommen das ist bei weitem mehr als Sie heute kostet aber viel weniger als wir alle dafür bezahlt haben.Alle paar Wochen schaue ich mal in´s Board wegen der "alten Zeiten"und den Glücksrittern die auf ein Wunder hoffen.Posten wollte ich zu VMR eigentlisch nicht
      mehr,aber ab u.zu kribbelt es in den Fingern vor Wut über
      (treffender kann man es nicht sagen)diese Bande von VC Gesellschaften.!!!Wie schon neulisch gepostet kaufe ich mir lieber eine Bratwurst mit Pommes als jemals wieder eine VMR Aktie,das steht fest.!!!Wegen der Fusion mit Knorr hatte ich auch nach gekauft.Die Verantwortung hat der ganze Vorstand zu tragen und diesen Vorstand zu entlasten ist ein
      VERBRESCHEN gegenüber den (alten) Aktionären so weiter zu machen wie bisher,DAS DARF UND KANN NICHT SEIN.!!! ABER-
      Die Stimmen Mehrheit wird bei Homm u. Konsorten liegen
      Das Aktienrückkaufsprogramm haben Altaktionäre u.a.mit genemigt ohne das währe der Kurs bei 0-1,50 €uro gelandet.
      Diese "Spirale" kann weiter laufen bis das das Geld alle ist oder VMR wieder in Gewinn-Zone kommt.
      Gruß Perling
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 08:26:20
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo!

      Hier die Adhoc vom 21.06.2001!


      21.06.2001 8:01

      DGAP-Ad hoc: Value Managem.

      DGAP-Ad hoc: Value Managem. & Research


      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Brutto-Dividendenrendite von 8,4%
      Erstes Quartal 2001 noch unter Einfluß der Restrukturierungsmaßnahmen
      Erwartetes Halbjahresergebnis vor Steuern von 0,5 Mio. EUR

      Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Value Management & Research AG schlagen
      der Hauptversammlung eine Dividendenauszahlung in Höhe von 0,30 EUR pro Aktie
      zuzüglich 0,13 EUR anrechenbares Körperschaftsteuerguthaben für inländische
      Aktionäre vor. Dies entspricht auf Basis des aktuellen Aktienkurses einer
      Bruttodividendenrendite von 8,4%.

      Als Teil der Unternehmensstrategie im Asset Management, die Marktposition durch
      internes und externes Wachstum auszubauen, hat die VMR im Mai diesen Jahres
      ihren Anteil an der hochprofitablen Tochtergesellschaft interinvest S.a.r.l. um
      weitere 10,1% auf insgesamt 60,0% aufgestockt.

      Die Ergebnisentwicktung in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist
      beeinflußt durch die noch anhaltende, schlechte Börsenverfassung, insbesondere
      an den Märkten für Technologie- und Wachstumsunternehmen und Aufwendungen für
      Restrukturierungsmaßnahmen. Die Gruppe wird im zweiten Quartal einen deutlichen
      Gewinn erzielen und erwartet ein Halbjahresergebnis vor Steuern von rund 0,5
      Mio. EUR. Darin sind zwei Vollverkäufe und ein Teilverkauf von Beteiligungen
      enthalten, für die der Gesellschaft unterschriftsreife Verträge vorliegen.

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

      Value Management & Research AG
      Peter Riedel
      Finanzvorstand
      Am Kronberger Hang 5
      65824 Schwalbach

      Tel.-Nr.:061 96-88 00 0
      Fax -Nr.:061 96-88 00 500

      WKN 760555 *Börsenkürzel VMR* BloombergVMR GR* Reuters VMRG.F* Geregelter
      Markt/FWB

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 21.06.2001
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 760555; Index:
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf,
      Hamburg, München und Stuttgart

      Gruß von einem Alfisti!
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:07:35
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Perling: Na so schnell kann man wieder in der Gewinnzone sein.

      VMR pleite und 0-1.5 Euro und und und... VMR kaft seit 2 Monaten keine
      Aktien mehr zurück und ist trotzdem nicht dort gelandet wo Du sie aus wut
      hinwünscht.

      Verstehe mich nicht falsch, auch ich war enttäuscht aber man sollte auch mal
      ganz rationell nachdenken was abgelaufen ist und dann sollte zumindestends den
      meisten langam klar werden warum VMR nicht fusionieren wollte. Ich will jetzt
      keinen nennen aber unsere 179 Mio. Euro-Portfolio-Manager von Kn.... ups beinahe
      hät ichs gesagt haben längst keine ruhige Nacht mehr mit ihren Beteiligungen.
      Sonst würden nicht fiktive Wertsteigerungen in deren Portfolios (die durch nichts
      bestätigt werden können)ausgewiesen werden.

      Ich bin froh das uns Homm von einem Typen ganz übler Sorte bewahrt hat. Irgendwann
      muß auch mal Ende mit den ollen Kammellen sein.

      Und überlege Dir einfach mal wieviele Versicherungen und Finanzdienstleister in de
      nächsten Jahren kompetente Asset Manager brauchen werden. Herr Kn... (ups fast schon
      wieder gesagt) hätte anscheindend dringend auch einen im November gebraucht.

      Selbst in dieser Talsohle konnte VMR (trotz Umstrukturierung was viele zur ausweisung
      eines satten Verlustes nutzen) Gewinn erwirtschaften. Wie war das nochmal mit den
      Überlebenden einer Krise und mit Phoenix aus der Asche?
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:21:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      Die ad-hoc von VMR gibt sicher nicht zu überschäumender Euphorie Anlass, belegt aber doch, dass die Gesellschaft sicher nicht schlechter aufgestellt ist z.b. als die meisten Beteiligungsgesellschaften und Makler, die ja den Kursrutsch von VMR in den letzten Wochen verspätet nachgeholt haben.
      Vielleicht kommen von der HV ja noch ein paar aufschlussreichere Details, die hier jemand freundlicherweise einstellen kann.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:22:55
      Beitrag Nr. 82 ()
      "Darin sind zwei Vollverkäufe und ein Teilverkauf von Beteiligungen enthalten, für die der Gesellschaft unterschriftsreife Verträge vorliegen."

      Welches Tafelsilber wird denn verscherbelt? Es ist ja nun im Moment nicht gerade der optimale Zeitpunkt zum Verkaufen von Beteiligungen. Die Preise sind relativ niedrig (ok, es kann noch weiter runter gehen), und in einem halben Jahr könnte man`s steuerfrei haben. Warum die Eile? Weil sonst kein Geld für die Dividendenzahlung vorhanden wäre?
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:30:54
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ja genau Mandrella,


      Mann ich muß mich langsam übergeben bei diesem Gesülze.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:34:14
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Mandrella

      Erst sind´s alles Scheißbeteiligungen, jetzt wieder Tafelsilber
      Immer nur dagegen sein im Zweifelsfall

      Übrigends weißt Du das die Dividende seit neuestem Aus dem
      Vorjahresgewinn und nicht aus dem attestierten 1.Halbjahrgewinn
      gezahlt wird.



      Wie heist so schön: Erst aufladen, dann losquatschen
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:46:03
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Mandrella

      Welches Tafelsilber wird denn verscherbelt?
      ... das wüsste ich auch gerne, allerdings glaube ich, dass es zumindestens nicht nur "silber" war/sein wird (gibt eben auch etwas niederwertigere Metalle ;) ).

      Ich halte übrigens selektive Veräusserungen auch in diesem Börsenumfeld für richtig. Jedes Portfolio enthält zu jeder Zeit entweder Nieten oder Unternehmen, die nur mit neuen Partnern zusammen positiv weiterentwickelt werden können. Da muss man verkaufen. Auch das Argument der Steuerfreiheit zählt für mich nur eingeschränkt, denn hier hat VMR durch extrem hohe Abschreibungen per 31.12.00 - im Gegensatz zu vielen anderen - überproportional vorgelegt. Wenn also einige dieser Beteiligungen - mit dann a.o.E.- verkauft würde, so würde so oder so die entsprechende Steuer anfallen oder ?

      Ausserdem bin ich mal gespannt darauf, wie aufnahmefähig der Markt 2002 sein wird, wenn auf ein Mal alle VC’s Allianz, Deutsche Bank & Co ihre dann steuerfrei zu veräussernden Beteiligungen auf den Markt werfen. Spatz in der Hand ist besser wie die Taube auf dem Dach.

      Die Vermutung Verkauf, um die Dividende zahlen zu können kann ich allerdings nicht teilen. VMR macht ja leider keine Q Berichterstattung, aber das was an Zahlen von ca. März bekannt ist lässt nicht gerade auf Liquiditätsprobleme schliessen, eher auf das Gegenteil.

      Die Aufstockung der Anteile am Asset Manager interinvest S.a.r.l. scheint wohl keinen zu interessieren. Ich halte sie aber für ziemlich wichtig, da hier insbesondere Managementfees anfallen (weniger Abhängigkeit von der Börsenlage) und die Entwicklung mehr hin zum Bereich Asset Management unterstützt.

      Grüße K1

      P.S: VMR - meine alte Hassliebe *g*
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:47:02
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ThomasB

      hast du schlecht geschlafen ;) ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:51:34
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Thomas
      Scherzbold. Die Dividende wird aus dem Bilanzgewinn (nicht dem Vorjahresgewinn) und mit der vorhandenen Liquidität bezahlt. Falls keine Liquidität da ist, muss die Firma zur Zahlung der Dividende entweder einen Kredit aufnehmen oder sonstwie Geld beschaffen. Daher meine Frage, ob hier ein Zusammenhang zwischen Beteiligungskauf und Dividendenzahlung bestehen könnte.

      @K1
      Danke, damit ist die Frage beantwortet.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 10:58:43
      Beitrag Nr. 88 ()
      Noch ein kleiner Nachtrag:

      Ich ärgere mich desöfteren über Aktienoptionsprogramme, die mehr Abzockprogrammen entsprechen. Da gibt es dann entweder keine oder lächerlich niedrige Erfolgsziele (nach dem Motto, wenn der Kurs um 10% gestiegen ist, dann reicht es..). Da muss man den VMR Leuten zu Gute halten, dass sie wirklich nur profitieren, wenn der Kurs deutlich (sprich 100%) steigt. Das ist doch mal ein sportlicher Anreiz (Quelle HV Einladung von VMR):

      Erfolgsziele
      Die Aktienoptionen können ausgeübt werden, sobald
      nach Ablauf der Sperrfrist [Anm. 2 Jahre] der Schlußkurs der Aktie der
      Gesellschaft im Präsenzhandel an der Frankfurter Wert-papierbörse
      den Basispreis (i) erstmals um mindestens
      100% übersteigt, sofern die Aktienoption im Geschäfts-jahr
      2002 ausgegeben wurde und (ii) erstmals um min-destens
      120% übersteigt, sofern die Aktienoption im
      Geschäftsjahr 2003 ausgegeben wurde.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 11:31:21
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ K1,

      in dieser Hinsicht kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Minimale Hurdles auf niedrigster Kursbasis und hoher Volatliltät der Aktie sind nicht gerade Beleg für gelebten Shareholder Value. VMR hat die Messlatte da zumindestens etwas höher gelegt, was ich auch als eine gewisse goodwill-Aktion für die gebeutelten Aktionäre sehe.

      Da VMR bei aller Kritik an den Vorgängen in der 2.Jahreshälte 2000 sicher überproportional abgestraft wurde, besteht sicher ein gutes positives Überraschungspotential, zumal die Asset Management-Sparte im Vergleich zu den reinen VCs in so schwierigen Zeiten eine gewisse Stabilität vermittelt.
      Die Aufstockung der Luxemburger Gesellschaft ist insoweit sicher auch eine gute Entscheidung. Geduld wird man allerdings auch bei VMR mitbringen müssen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 12:08:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      Nein K1 bin relativ gut aufgestanden,

      nur ärgert es mich wenn alles verunglimpft und kritisiert wird.
      Wie sagt man bei uns in Bayern so schön: "Man muß auch die Kirche im Dorf lassen".

      Wenn sich eines gezeigt hat, dann das VMR versucht verantwortungsvoll in die
      Zukunft zu planen. Ich kann mir auch nicht nur annähernd vorstellen das VMR
      einen Balanceakt mit der Dividende machen würde, wenn man Geldprobleme hätte.
      Außerdem denke ich hätten sie dann genauso die Hose runter gelassen wie bei
      den Abschreibungen.

      Aber dieses immer mit 2 maßen messen, bloß um negative Kommentare zu verbreiten
      stinkt mir manchmal (nicht bös sein).

      Hier spricht der Frust von Knorr-Aktionären, die gerne mal etwas Kohle von ihrer
      Firma sehen würden.

      Und noch was: Ich glaube der dümmste VC-Kapitalist (halt einer fehlt noch) hat kapiert
      das vertuschen und verzögern von schlechten Nachrichten absolut kurze Beine haben und
      die Bestrafung auf den Fuß folgt (sieht man ja in den letzten Tagen).

      Hiermit stelle ich die Wette auf, daß eir bei einem VC-Kapitalisten am Ende des Jahres
      bis mit nächsten Jahres noch die Pferde kotzen sehen. Hinweis: VMR ist nicht gemeint, die
      sind nämlich keine VC mehr.
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 12:12:12
      Beitrag Nr. 91 ()
      Zwecks Wettendefinition (Korrektur des Fehlerteufel):

      Hiermit stelle ich die Wette auf, daß wir bei einem VC-Kapitalisten am Ende dieses Jahres
      bis Mitte nächsten Jahres noch die Pferde kotzen sehen.

      Als Wetteinsatz stifte ich 300 Mores

      Hinweis: VMR ist nicht gemeint, die sind nämlich keine VC mehr.

      Nicht das ich falsch verstanden werde
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 12:15:40
      Beitrag Nr. 92 ()
      Die 300 Mores kann ich aber nur stiften, wenn ich die bei
      der Anmeldung erhaltenen 300 Mores an eine andere Person
      übertragen kann. Muß also S&M entscheiden. Ansonsten muß
      ich leider passen, denn mehr ist mir die Sache nicht wert.

      Vielleicht helfen sie aber jemanden für die nächste New York
      reise.
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 00:12:56
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi,

      ich habe mir heute die HV "angetan" und muß parades Kommentar teilen: (Außerdem hat mich die Arbeit des neuen VV bisher nicht überzeugen können. Ich kann nirgents eine Aufbruchstimmung erkennen... wo sind die Perspektiven?). Leider bin ich nach gut 6 Stunden Autofahrt sehr müde habe zudem jetzt wenig Zeit Euch den HV-Inhalt mitzuteilen. Ich werde in den kommenden Tagen das nachholen (...wenn Bedarf besteht).
      Eins noch kurz angemerkt: es schien mir so, als ob ein (ehemaliger) WO-Chatter, der sich als Privataktionär ausgab, heute als Redner vortrat....denn er hatte ziemlich kritische Fragen gestellt (war gegenüber den anderen Rednern gut informiert und erwähnte auch Chat-Foren) und ist, nach dem nicht alle seine Fragen beantwortet wurden, noch mal ans Redner-Pult gegangen! Das nur am Rande (es würde mich natürlich interessieren, ob ich da richtig liege!)
      Gruß SNP
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 00:31:15
      Beitrag Nr. 94 ()
      (...wenn Bedarf besteht).

      Besteht.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 10:24:31
      Beitrag Nr. 95 ()
      Bedarf besteht und vielen Dank im voraus
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 13:30:12
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ich habe erst gedacht: Ok. Vielleicht war die Hauptversammlung ja doch nicht gestern. Weder von VMR noch von denjenigen, die gestern auf der HV waren war etwas zu hoeren. Die BErichterstattung kommt aber heute auf jeden Fall noch auf der VMR-Seite. Falls irgendwer von euch da war, so bitte ich ihn seine Eindruecke zu schildern. Danke.

      Und hier noch die Antwort von der VMR-IR:

      Sehr geehrter HErr ********,

      vielen Dank für Ihr Email. Sowohl die Präsentation zur HV als auch die Rede
      des
      Vorstandssprechers Herrn Kevin Devine wird selbstverständlich noch
      heute unseren Aktionären auf der VMR Internet Seite präsentiert.

      Mit freundlichem Gruß,

      Jan Michael Kostrzewski
      Associate / Corporate Finance
      Value Management & Research AG
      Am Kronberger Hang 5
      65824 Schwalbach / Ts.
      Germany
      Tel.: +49-6196-8800-277
      Fax: +49-6196-8800-155
      Mobil: 0173-967-00-94
      E-Mail: JKostrzewski@vmr.de


      ciao
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 16:46:28
      Beitrag Nr. 97 ()
      hallo ex-VMR`ler, VMR`ler und geneigte leserschaft,

      die HV ist also vorbei und die veröffentlichte rede des VV`s Devine fand ich absolut nicht besonders....

      mich würde (mehr als diese rede, die ich in dieser form erwartet hatte) das stimmungsbild unter den anwesenden aktionären und die reaktionen darauf von Devine bzw. Girnth und anderen vorständen interessieren.

      ich vermute mal, dass die vorschläge zur HV, bei der abstimmung alle schön *problemlos* durchgekommen sind und das wäre in meinen augen wirklich schade, weil da noch eine sache ist, die auf dem board keine beachtung gefunden hat :

      man wollte sich ja seitens VMR mal wieder einen *freibrief* in sachen *aktionäresverarschung* holen, nämlich zum einen die zustimmung zum aktienrückkauf (was wohl noch angehen würde), aber zum anderen wollte man ja auch wieder mal den *freibrief* zur kapitalerhöhung (sprich :VERWÄSSERUNG!!!).

      ich habe so das ungute gefühl, dass genau wie bei der letzten kapitalerhöhung *otto-normalaktionär* wieder tüchtig verarscht werden soll;- erinnert sich keiner mehr?!?!

      kaum wurde der kurs durch *schöne* nachrichten getrieben und danach die kapitalerhöhung mit bezugsrecht verkündet, ging`s gleich wieder mit dem kurs bergab.....

      nein, solche *freibriefe* sollten diese versager nicht erhalten, die sollten ZUERST mal beweisen, dass sie das angeschlagene schiff sicher *an land* bringen;- ich finde das schon ganz schön frech :

      zuerst verzockt man die gewinne, tut so, dass man *ein wenig* reue empfinde, gleich aber verbunden mit dem vorschlag kapital zu erhöhen, dass man wieder *frisches* verbrennen kann.

      das *selbstlob* von Devine in seiner HV-rede stinkt auch *zum himmel* :

      sinngemäss :

      **man sei eine der ersten VC`s, die die lage richtig eingeschätzt habe und die kosten runtergefahren habe...
      man habe MILLIONEN einsparen können....**

      ja zum teufel, warum hat man denn die MILLIONEN ausgegeben?!?!

      wenn Devine davon redet, dass man in der Vergangenheit in verschiedenen bereichen, insbesondere im PR-bereich sehr viel geld unnötig, weil nahezu resonanz- und wirkungslos, ausgegeben habe, dann untermauert das meine these, dass diese herrschaften noch immer nicht ganz *gelandet* sind, sondern immer noch teilweise *abgehoben* über den realitäten fliegen!!!

      die arroganz des schnellen geldes ist wie gift, das sich in die köpfe schleicht und diese birnen tüchtig vernebelt.

      man ist sich im hause VMR wohl immer noch nicht richtig klar darüber, dass man mit GELEIHENEM GELD spielt!

      SO NICHT, HERR DEVINE, SO NICHT!!!

      Tolot

      IN EIGENER SACHE 1:

      es versucht mich jemand telefonisch zu erreichen.....
      lieber unbekannter (namen nenne ich nicht) ruf doch bitte bei meiner zentrale an und hinterlasse deine nummer;- ich habe deine leider verlegt...

      IN EIGENER SACHE 2:

      mit meiner sperrung rechne ich stündlich;- weil ich an T.Leber folgende mail geschrieben habe :

      **********************************************

      Hallo Thomas,

      ich wurde von Dir vor einigen Wochen **freundlicherweise** gesperrt, Du
      hattest damals noch zwei Postings für mich versand, vielleicht erinnerst
      Du Dich noch dunkel....

      Grund meiner Mail heute ist, dass der User Shakesbier auf dem
      50-ziger-Board unwahre Behauptungen aufstellt;- er behauptet, dass ich
      mich unter dem Nick **aekschonaer** verbergen würde, was absolut nicht
      stimmt;- das kann von Deiner Seite aus ja problemlos überprüft werden.

      Folgendes hat Shakesbier geschrieben :

      ********************************************
      @aekschonaer
      einen schönen nickname hast du dir ausgesucht, tolot.
      ich hoffe, du findest irgendwann deinen frieden.
      wenn du ruhig und gelassen vorgehst, wirst auch du eines tages deine
      kursverluste wieder reingeholt haben.
      schönen gruss
      shakes
      *********************************************

      Es handelt sich dabei um den Thread :

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…


      Ich bitte um EINDEUTIGE Klarstellung, dass ich nicht mit oben aufgeführtem
      Nick identisch bin, denn von einem MEHRFACH-ID`ler lasse ich mich nicht
      gerne zu unrecht beschuldigen.

      Noch ein Hinweis an Dich, weil wir gerade beim Thema sperren sind :

      In dem Thread :

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      habe ich unter dem Nick **Tolotos** gepostet, aber nur, weil mir der Ruin
      eines Aktionärs sehr ans Herz ging und ich der Auffassung bin, dass es an
      Euch gelegen hätte diesen Nick zu sperren, näheres kannst Du aus dem
      nachfolgenden Auszug erfahren :

      *************************************************************

      hi, parade (und all) :
      eigentlich wollte ich auf WO nichts mehr posten, wie einige von euch
      vielleicht mitbekommen haben, wurde mein "orgioool-nick" gesperrt, weil
      ich einen mehrfach-ID`ler böse (und ich finde auch zu recht) beschimpft
      habe, der über monate sein unwesen auf den boards getrieben hat. T.Leber
      wollte von mir dass ich mich entschuldige;- aber das mache ich nicht, weil
      das einem unberechtigtem "kniefall" gleichkäme;- und sooo tief bin ich
      noch nicht gesunken....
      ausserdem ist das niveau nur noch einigermassen auf dem guten alten
      nebenwerte-board erträglich;- das rest-WO kann man getrost vergessen.
      der nick "Tolotos" ist übrigends die koseform von Tolot und der nick wurde
      damals sogar redlich erworben, weil damals bei WO mal wieder gerade
      datenbankchaos angesagt war (1998) hat man den usern damals empfohlen,
      sich mit einer zweit-ID anzumelden...
      wie "fähig" die WO`ler sind, sieht man daran, dass ich mit BEIDEN nicks
      mich mit dem gleichen passwort anmelden konnte und bei meiner jetztigen
      sperrung ist dies nicht mal aufgefallen.
      dies wird wohl mein letztes WO posting sein, weil es gibt genügend
      "board-sherrifs", die mich jetzt aufgrund meines outings nun bei WO
      denunzieren werden;- naja, was soll`s, WO wird auch nicht mehr lange
      überleben, da bin ich mir ziemlich sicher.

      **************************************************

      Also, Thomas, frohgemut an`s Werk und auch diesen Nick gesperrt, denn eine
      Entschuldigung bekommt ihr von mir nicht!!

      Solange Euch die **Form** wichtiger als INHALT und WAHRHEIT ist ;- ja,
      solange müsst ihr üble Verleumder, Pusher und Doppel-ID`s tolerieren,
      hauptsache sie wahren die Form.

      Eure jüngste Tolerierung des Users **JanPhil** ist schon geradezu
      ALPTRAUMARTIG!!! (aber Hauptsache die zurückgehenden **Klickingrates**
      aufhalten, gelle?!)

      Was habt ihr nur für eine Moral..........

      FASSUNGSLOS, staunend,

      Tolot

      *****************************************

      darauf hin, wurde das posting von *Shakesbier* im oben erwähnten thread gelöscht;- ich kann aber offensichtlich noch posten.... STAUN ;);););)

      vermutlich kommt T.Leber erst am Montag dazu, meinen zweit-Nick zu *eliminieren*...

      naja,
      auf WO wird der wahnsinn teilweise quadriert, wenn bezahlte Pusher wie z.b. PalladiumBroker bestimmen dürfen, welche postings nun *statthaft* sind, Vorstände in spe wie JanPhil ihre psychologischen mätzchen mit *otto-normaluser* treiben dürfen;- und Mehrfach-ID`ler wie Shakesbier tausende von lesern ungestraft verarschen dürfen, HAUPTSACHE DER SCHREIBSTIL IST ***FEIN*** UND NICHT BELEIDIGEND..

      man kann momentan eigentlich nur empfehlen, WO NICHT ZU LESEN, weil man nicht weiss, ob man nicht mal wieder von einem Vorstand in spe hereingelegt wird....
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 17:24:06
      Beitrag Nr. 98 ()
      Tolot,

      das ist nicht geliehenes Geld sondern Eigenkapital, die Kapitalgeber sind am Unternehmen beteiligt und haben das Geld niemandem geliehen. Aber das weißt du selbst.
      Was soll also die Polemik?

      Übrigens ist VMR aufgrund seiner Marktenge und der relativ geringen Schwankungsbreite in den letzten Monaten nicht typischerweise zum Traden geeignet. Der einzige Vorteil, das ist dir auch klar, ist, dass VMR fundamental abgesichert ist, im Gegensatz zu spekulativen Tech-Aktien.

      Sowohl Aktienrückkauf zu den günstigen Marktkursen als auch Kapitalerhöhung zu besseren Kursen machen sehr viel Sinn. Wenn z.B. 10% Aktien zu 5 rückgekauft und eingezogen werden und später die gleiche Menge Aktien zu 12 ausgegeben wird, haben alle Aktionäre gewonnen. Einfache Rechnung. Verloren haben nur die "billigen" Verkäufer.

      Wieso trittst du eigentlich nie auf Hauptversammlungen o.ä. auf den Plan? Seit Jahren kündigst du uns an "HV-Tag ist Zahltag", jetzt war ich auf 3 HV`s und habe nie ein Sterbenswörtchen von Dir gehört.

      Meiner Ansicht nach hast du relativ wenig Ahnung von Aktien. Wer sich in alten Threads anschaut, wie du blind von Icon Medialab geschwärmt hast, weiß was ich meine.

      Parade

      und andere, die ihr euch über Telefonate mit Homm beschwert: Hätte Homm zu dem Zeitpunkt schon vom Rückzug von der Fusion gewusst, hätte er trotzdem nichts sagen dürfen. Diese Information darf nur über ADHOC an alle Aktionäre GLEICHZEITIG übermittelt werden. Worüber du dich also fortgehend beschwerst, parade, ist dass Homm NICHT gegen Insidergesetze verstoßen hat!

      Und MF3377 soll seine Aktien mal halten, er wird noch Freude daran haben. Wenn er auf Kredit drin war oder mit Geld, das er dringend braucht, hat er einen Kardinalfehler begangen, den man NIE, NIE begehen darf!! VMR ist dieses Jahr voll im Plan, und das bei dieser Börse, und wird es auch in den folgenden sein. Wenn der Kurs nur langsam mitzieht, bleibt es halt bei 8,4% oder in Zukunft mehr Dividendenrendite, auch recht. Der Fair Value ergibt sich aus dem Vergleich mit anderen Fondsdienstleistern und steht um ein Vielfaches höher als der jetzige Aktienkurs.

      Übrigens wurde Softship nun erfolgreich zu 4 Euro platziert, erster Schlusskurs 4,5 Euro, eine gelungene Emission. Gut gemacht, VMR!
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 18:54:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      na, wenn der *Rabe13* schon antwortet, will ich schnell noch meine postingmöglichkeit nutzen, um zu antworten :

      zuerst was persönliches an dich, Rabe :

      wie kommt es, dass ich bei deinem nick immer an Gold-Zack denken muss?!?!

      nun zu deinen thesen :

      die sache mit dem *eigenkapital* ist reine semantik, das weisst du sicher auch.

      natürlich betrachte ich (MOMENTAN) VMR fundamental als abgesichert und deshalb trade ich auch mit VMR. die schwankungsbreite reicht mir vollkommen aus.

      beispiel gefällig :

      KK 4,90 ; VKK 6,10 ;- das ist nicht genügend vola?!?!
      (nun ja, jeder wie er denkt...)

      nun zum rückkauf und zur kapitalerhöhung :

      zu aller erst stellt eine kapitalerhöhung grundsätzlich eine verwässerung dar, denn dein beispiel ist bezogen auf VMR geradezu abstrus und lächerlich.

      in der praxis hat VMR bei einem aktienrückkauf nur zwei möglichkeiten :

      -die rückgekauften aktien einzuziehen ;- dies würde den gewinn pro aktie steigern,

      -oder,die aktien AUSSERBÖRSLICH als aquisitionswährung zu benutzen.

      KEINESFALLS darf ein eigenhandel mit rückgekauften aktien stattfinden, AUCH NICHT zu einer später geplanten kapitalerhöhung (denn dies wäre wiederum EIGENHANDEL)
      was du mit deinem beispiel aufstellst ist eine klassische MILCHMÄDCHENRECHNUNG.
      in der HV wird beschlossen, ob rückgekaufte aktien, als aquisitionswährung bei der gesellschaft verbleiben, oder, ob diese aktien vom markt genommen werden. (und somit das KGV steigern.)

      eine kapitalerhöhung kann damit verbunden werden, dass altaktionäre daran partizipieren können, oder dass ein solches bezugsrecht ausgeschlossen wird und beispielsweise ein Investor ausserbörslich anteile erhält, keinesfalls dürfen aber *rückgekaufte* aktien dazu verwendet werden....
      so, *lieber Rabe*, nun sag mir mal,wie durch eine kapitalerhöhung *otto-normalaktionär* gewinnen soll ?!?!

      ich soll also von Icon Medialab *geschwärmt* haben....
      soso, zeig mir mal ein einziges posting, wo ich FUNDAMENTAL die gesellschaft in den *himmel* gehoben habe;- da wirst du keines finden.

      *geschwärmt* habe ich schon, weil ich (splittbereinigt) bei 4,20 Euro gekauft und bei 36 Euro verkauft hatte, soll ich mich da ärgern?? im gegensatz zu VMR hatte ich von Icon fundamental keine ahnung und ich habe die auch nicht gepusht;- die frage, die sich mir stellt, ist, warum führst du gerade ein solches beispiel auf, *lieber Rabe*;- immer wieder kommen mir Gold-Zack und Gold-Sack Beppo in den Sinn..... komisch, gelle, *lieber Rabe*.....

      das mit den HV`s habe ich lange und breit hier auf den boards geschrieben :

      -in 2000 war ich krank.

      -in 2001 war mir mein geschäft (und damit mein verdienst, weil ich bei VMR genügend verluste gemacht habe...)wichtiger.

      ob ich ahnung von aktien habe, oder nicht,bleibt deiner meinung überlassen;- vermutlich stimmt das schon, dass ich keine ahnung habe, SONST HÄTTE ICH NIEMALS DIESE KLOAKTIE VMR ANGERÜHRT!

      was du Parade mit den *Homm-gesprächen* andrehst, ist allerdings GEMEINGEFÄHRLICH! du stellst diesen EX-VV als *Gutmenschen* dar;- diese legendenbildung wird dir nicht gelingen. Homm hat nachweislich zwei tage vor der meldung, dass die Knorr-fusion platzen würde, mit diversen aktionären telefoniert und 100%ig versichert, die fusion sei in *trockenen tüchern*;- wohlgemerkt : ZWEI TAGE VOR DER ADHOC!

      mutiple sklerose ist eine schwere krankheit;- aber bekanntlicherweise bleibt bei dieser krankheit das gehirn intakt und deshalb bekommt Homm, zumindest bei mir, keine *mildernden umstände*.

      schon wieder fällt mir Gold-Zack und die *fanatischen befürworter*, aus vergangenen zeiten ein;- du willst doch wohl nicht die *Gold-Zack-SCHEUKLAPPEN-PUSH-SICHT* auf VMR übertragen;- oder doch?? *gute ansätze* gibt es schon in deinem posting....

      noch ein verdacht bzw. eine böse unterstellung, da VMR momentan ja wieder so billig ist :

      wieviele shares bekommt man für ein solches (in meinen augen dümmliches) pro-posting?

      ich glaube, MF wird auf deine vorschläge gerne verzichten, denn deine *allgemein-weisheiten* helfen ihm nicht.

      MEHR GEHOLFEN HÄTTE IHM DIE EHRLICHKEIT EINES VORSTANDES, DER IHN NICHT AN DER NASE HERUMGEFÜHRT HÄTTE!!

      zu softship :

      riesig, riesig, der erfolg, der erhöht die *stillen reserven* immens.

      push ruhig weiter *lieber Rabe*, so hat man`s gern, das hilft ja auch der Vola ein wenig auf die sprünge....

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 19:30:57
      Beitrag Nr. 100 ()
      Tolot, was ist denn so schwer zu verstehen an der Rechnung? Wenn ich Aktien zu 5 rückkaufe und einziehe, sind sie weg. Später werden NEUE, nicht die GLEICHEN zu 12 ausgegeben, z.B. an Institutionelle, die nicht über den Markt kaufen wollen/können (hat glaube ich weiter unten schon jemand ähnlich beschrieben). Die Differenz zwischen 5 und 12 erhöht die liquiden Mittel der Gesellschaft. Die Zahl der Aktien ist nach dieser Transaktion gleich.
      Glaubst du wirklich, nach einer Rückkaufaktion kann man nie wieder eine Kapitalerhöhung durchführen? Mann, Mann!!

      Bei Icon Medialab erinnere ich mich tatsächlich an deine Wette mit Beppo, wo du sinngemäß Sprüche wie "Icon Medialab steigt sowieso, da bin ich mir völlig sicher" zum Besten gegeben hast. Fundamental hat man dort tatsächlich nie etwas von dir gehört, bist noch stolz drauf?

      Im übrigen hast Du meinen Argumenten sachlich nichts entgegenzusetzen gehabt. Daher brauche ich mich auch nicht mit deinen Tiraden auseinanderzusetzen.

      Mit Gruß und Kuss

      Rabe13
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 20:10:32
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hi Tolot

      in der HV wird beschlossen, ob rückgekaufte aktien, als aquisitionswährung bei der gesellschaft verbleiben, oder, ob diese aktien vom markt genommen werden. (und somit das KGV steigern.)

      Nö, Aktien einziehen kann der Vorstand mit Zustimmung des AR jederzeit.

      "Der Vorstand wird ermächtigt, die aufgrund dieser Ermächtigung
      erworbenen Aktien, mit Zustimmung des Aufsichtsrats
      einzuziehen, ohne daß die Einziehung oder ihre Durchführung
      eines weiteren Hauptversammlungsbeschlusses
      bedarf. Die Ermächtigung zur Einziehung kann ganz oder
      in Teilen ausgeübt werden." Quelle VMR Einladung.


      Aktienrückkauf ist immer dann sinnvoll, wenn damit der Unternehmenswert gesteigert wird. Bei z.Zt. 5 EUR ist dies m.E. der Fall. Eine anschliessende KE zu einem höheren Kurs stellt zwar eine Verwässerung dar, aber es ist doch unschwer zu erkennen, dass die Vorteile für alle Aktionäre überwiegen.


      Tolot, bei VMR bist du immer recht schnell auf 180 ;)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 21:27:58
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ihr seid mir schöne aktionäre, ihr redet wie der blinde von der farbe.
      keiner von euch war auf der hv,
      keiner von euch weiß, daß der vorstand eine riesige ohrfeige kassiert hat (genauer: mehrere)!
      die hv hat die beschlüsse über genehmigtes und bedingtes kapital und aktienoptionen nicht - ich betone: nicht -
      gefasst, da die erforderliche dreiviertel-mehrheit nicht zustande gekommen ist !
      Was sagt ihr nun ?

      gruss rh.
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 12:32:40
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo Tolot,

      Ich wollte Dich erreichen


      Grüsse ThomasB
      Avatar
      schrieb am 24.06.01 14:44:53
      Beitrag Nr. 104 ()
      Liebe Anteilseigner und Interessierte,

      könnte mir BITTE jemand sagen, wo ich dass prozentuale Abstimmergebnis der VMR H.V. TOP´s nachvollziehen kann und vielleicht ein Protokoll der VA ebenso.

      Ich hab´s per Briefwahl getan und meine Schuldigkeit erfüllt.

      Danke für eine Hilfe diesbezgl..

      Sonntagsgruß,
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 01:09:08
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ s.Tom:
      protokoll der hv wird beim handelsregister hinterlegt.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 10:30:18
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo K1,

      wie von mir erwartet, wurde heute (sonntag) auch mein nick *Tolotos* gesperrt, die mailfunktion scheint für Tolotos noch zu funktionieren, deshalb meine LETZTE antwort im VMR-thread auf diesem wege;- ich wäre dir dankbar, wenn du folgendes posting noch veröffentlichen würdest :

      *******************************

      @ rhoem :

      das mit **dem blinden und der farbe** stimmt schon, deshalb hatte ich in einem vorherigen posting nach der allgemeinen stimmung bei den anwesenden aktionären gefragt.....

      was ich jetzt sage... :

      prima, diese symbolische *backpfeife* war fällig und ich finde das sehr gut.

      rhoem :

      wenn du jetzt noch sagen könntest, aus welcher *ecke* die neinstimmen kamen.....

      da müsste doch tatsächlich *der unbekannte institutionelle* mit nein gestimmt haben;- oder wer????

      @ K1 : dein zitat stimmt schon, aber meine aussage (die allgemein gehalten war) stimmt auch, nämlich, das in der HV beschlossen wird, wie mit den eingezogenen aktien umgegangen wird. bekanntlicherweise sind solche beschlüsse zeitlich befristet und dann ist es wiederum angelegenheit der HV neu zu entscheiden.

      zum thema **rückkauf mit späterer kapitalerhöhung* :

      wenigstens du stimmst mir (zumindest teilweise) zu....
      kapitalerhöhung ist zunächst mal grundsätzlich *verwässerung*, da sind wir einig.

      was die anschließende kapitalerhöhung betrifft, da sind wir noch etwas uneinig;- ich mache mal ein beispiel :

      was würde dagegen sprechen, wenn eine HV beschließen würde, dass eine kapitalerhöhung nur dann genehmigt wird, wenn die aktienausgabe, sagen wir mal +30% vom (momentan) festgelegten kurs beträgt?! --> mit so einem beschluß könnte ich einig gehen, denn, dann wäre klar, dass sich die gesellschaft in der zwischenzeit POSITIV entwickeln muss.
      ein *FREIBRIEF* zur kapitalerhöhung so wie von VMR beantragt , finde ich absolut nicht ok;- wer sagt uns denn, dass nicht eine kapitalerhöhung zu beispielsweise 3 Euro durchgezogen wird;- und was ist dann mit der *wertsteigerung* der AG???

      nö, schöne MILCHMÄDCHENRECHNUNGEN a`la Rabe kann ich auch aufstellen. in der PRAXIS zeigt es sich doch, wie die sache läuft, wenn man vorständen *narrenfreiheit* lässt. (Gold-Zack lässt grüssen, Rabe)

      mir fallen spontan NUR NEGATIVBEISPIELE von kapitalerhöhungen ein;- und dir doch sicherlich auch ein paar, K1;- oder kannst du mir ein einziges positives beispiel nennen;- ich bring dann 3 negativbeispiele dagegen.

      die frage ist doch, ob man durch solche beschlüsse den vorständen einen vertrauensvorschuß gibt, oder nicht.

      so, wie die VMR-vorstände in der vergangenheit agiert haben, haben sie KEINEN vertrauensvorschuß verdient, die sollen erst mal beweisen, dass sie ihr handwerk verstehen, dann kann man sich mal wieder über *vorschüsse* unterhalten.

      insofern bin ich sehr positiv überrascht, was das abstimmungsverhalten bei der HV betrifft;- ehrlich gesagt, habe ich mit einem solchen scenario absolut nicht gerechnet und das bringt mich von 180 schon mal wieder auf 120 runter... ;););)

      K1 :

      wenn du in mein portfolio schauen würdest, wärst du wahrscheinlich bei 240.... ;););)

      aber ernsthaft :

      was mich bei VMR so schnell auf 180 bringt, sind die vielen,vielen versprechungen von Homm und Devine, die zu über 90% nicht eingehalten wurden und auf die ich in der vergangenheit vertraut habe;- würde man nun WENIGSTENS den anstand besitzen, vor die aktionäre treten und frank und frei zugeben, dass man sich geirrt habe und deshalb folgende versprechen revidieren müsste.....;- ja dann, wäre ich zwar gefrustet, aber, mein vertrauen in VMR würde wieder etwas *zulegen*. momentan *verkauft* man die eigenen fehler als erfolg und das gefällt mir überhaupt nicht.

      Tolot

      so, das soll`s gewesen sein vom Tolot, dessen zweiter Nick jetzt auch gesperrt wurde....
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:38:25
      Beitrag Nr. 107 ()
      ein paar daten:


      Präsent waren 3.944.715 = 50,29 % des kapitals (hat sich während der abstimmung geringfügig verändert)

      Gestimmt haben

      zu TOP 6 (rückkauf eigener aktien) rd 1.781000 mit Nein, also abgeleht, da 3/4 - mehrheit verfehlt.

      zu TOP 7 (neues genehmigtes kapital) 1.786.066 mit Nein, also abgelehnt, da s.o.

      zu TOP 8 (optionsplan und neues bedingtes kapital) 1.782.925 mit Enthaltung, also abgelehnt, da s.o.

      Homm ist in der einzelabstimmung (TOP 3) mit 2.011.642 Ja- gegen 1.840.422 Nein- bzw. Enthaltungs-Stimmen "grade so" entlastet worden.


      Rund 45 % des vertretenen kapitals von insgesamt gerade mal rd. 50,3 % hat also opponiert; das ist gewaltig und zeigt die stimmung unter den
      großaktionären (= Institutionellen).

      meine vermutung ist, daß VMR auf druck der opponenten in seine einzelteile zerlegt wird; allerdings wird das ziemlich kosten !

      ob dann mehr bleibt, als der heutigen market-cap entspricht, ist zweifelhaft.

      gruss
      rh
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 18:37:36
      Beitrag Nr. 108 ()
      @rhoem
      Vielen Dank für diesen schnellen Überblick das Geschehens.

      Gab es kein Wort zum Töchterlein VEH und deren Einschulung?
      Keine Fragen zur value-relations.de zur vmrus.com und nmeurope.de Webdarstellung und deren Fortgang in Zukunft?

      Hier sollte einmal- darin leicht gewischt werden, es liegt schon Staub auf dem Boden.

      Die Softship AG Emissions ist zwar vom Stapel- aber more value wohl nur lft. sichtbar. Die Kursreduzierung war wohl die Rettung.

      VMR muß unter diesen Marktumständen, wohl einige NEIN´s bei Abstimmungen- für die Zukunft zu verkraften haben.

      Es weht ein rauher Wind für´s Geld.

      danke nochmals und Grüße
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:21:42
      Beitrag Nr. 109 ()
      danke euch hv-teilnehmern für die wichtigen infos.
      wie sehen denn die weichenstellungen für die zukunft aus? was ist geplant, um die erträge kontinuierlich und langfristig zu steigern?

      danke für infos
      m-t
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:15:29
      Beitrag Nr. 110 ()
      wie jetzt? Der Rückkauf eigener Aktien wurde abgelehnt?
      Wieso denn das? Kein Wunder dass wir jetzt auf 4,6€ runter sind.
      Ohne Aktienrückkaufprogramm geht`s wirklich noch auf 3€, bei der
      aktuellen Börsenlage.

      gruss sir-b2b
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:35:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      SIR-B2B :

      Stimmt !

      Aber dadurch hat man jetzt ja mehr Cash ( bzgl. Aktienrückkauf-Stop ) ! ;)

      ### Erwartetes Halbjahresergebnis vor Steuern von 0,5 Mio. EUR ###

      ===> 0,06-0,075 € Gewinn nach 6 Monaten ( je nach ausstehenden Aktien ) ... vielleicht verabschieden sich da Einige ( haben es erst jetzt verstanden ).

      War das ggf. der Dividendenabschlag von 0,30 €, wann ist da der Stichtag ?


      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 20:49:00
      Beitrag Nr. 112 ()
      @SIR-B2B

      wenn ich das richtig sehe dürfte noch ein Weilchen (bis ca. Ende des Jahres) auf Grund des alten Beschlusses zurückgekauft werden (wohl noch ca. 5%).

      Was ich nicht so ganz verstehe ist die Ablehnung in den Punkten Aktienrückkauf, Optionsplan und genehmigtes Kapital. Falls die Zielsetzung sein sollte VMR zu zerlegen kann das eigentlich -vorrausgesetzt VMR hat Substanz- nur zu steigenden Kursen führen. Entweder bei der Zerlegung tritt eine höhere Substanz zu tage oder das Management, das wohl eher gegen eine Zerlegung sein dürfte schafft es den Kurs von sich aus durch entsprechende positive Ergebnismeldungen zu steigern und somit das Interesse an einer Zerlegung zu verringern. So oder so, bei VMR wird es nicht langweilig...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 23:04:03
      Beitrag Nr. 113 ()
      ich glaube nicht, dass die gesellschaft die vorhandene (teure, da aus
      bankkredit stammende) liquidität zum aktienrückkauf einsetzt.
      zum einen mussten dividenden ausgeschüttet werden, was liqui kostet, zum anderen ist nach aus-
      sage von devine ein teil der kredite bald fällig, also faktisch nicht mehr
      verwendbar (es sei denn, man erreicht eine verlängerung der linien).

      ausserdem hat man laufende kosten und keine einnahmen aus dem c.f. bereich.

      eine zerschlagung kostet (z.b. abfindungen), so dass sich diese wohl
      nicht lohnt.

      ob unter diesen umständen mit höheren oder tieferen kursen gerechnet werden muß, mag jeder selbst entscheiden.

      im übrigen ist zu den aktivitäten "vem" etc. ausser dem, was devine an der hv in seiner rede gesagt hat, nichts wesentliches gefragt oder geantwortet worden.

      der dividendenabschlag ist im normalfall am auf den hv-termin folgenden tag.

      gruss
      rh.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 09:16:20
      Beitrag Nr. 114 ()
      das erwartete Ergebnis nach 6 Monate sehe ich nicht als Enttäuschung an. Realistischerweise konnte da wohl beim besten Willen nicht mehr erreicht werden. Der ganze Beteiligungssektor wie auch alle Makler haben bereits ähnlich schlechte, teilweise schlechtere Ergebnisse vorgelegt.Die o,7 Euro - ursprünglich für 2000 erwartet - waren auch schon vor der HV illusorisch, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
      Entscheidender ist da, wie man sich für die Zukunft aufstellt. Die HV hat wohl, nachdem was hier zu lesen ist, weder in positiver noch in negativer Hinsicht Impulse gesetzt. War m.E. auch nicht zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:29:56
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hi,

      wie angeboten und weil Bedarf besteht geb` ich Euch (soweit mitgeschrieben) Inhalte wieder:

      Lt. Herrn Girnt hält VMR 14 börsennotierte Gesellschaften (wobei nur 8 auf der Homepage zu finden sind....)
      Advanced Photonics
      ComTelco
      MatchNet
      Travel 24
      Sequenom
      Pegasus
      Golar Lng.
      Blue C new economy
      Gontard & Metallbank
      BS Group
      CI 4 net
      Shopnet
      Internetstudios
      Butler Int.
      Roch Prüfdienst (?)

      Adphos: Look-up von 12 Monaten (können Ende July veräußert werden)
      Eigene Anmerkung: ab heute könnten die Matchnet-Anteile, sofern nur eine Look-up von 12 Monaten besteht verkauft werden.

      Quartalsergebnis in der Gruppe im 1.HJ
      Asset Management: 1,1 Mio Euro
      Corp. Finance : 0,1 Mio "
      Eigengeschäft : -0,7 Mio "
      gesamt : +0,5 Mio " vor Steuern (s.Adhoc)

      Fondseinnahmen bestehen aus 95% Management Fee sowie 5% aus Performence Fee

      Aktien-Rückkauf: bis zur HV wurden 304.530 Aktien zurückgekauft

      Ergebnis des VEM liegt lt. VMR unter den geplanten Erwartungen

      Abschreibungen auf börsennotierte Unternehmen im ersten Quartal in Höhe von 1,5 Mio. Euro.

      VEM/Kapitalerhöhung:
      VMR hat im ersten Quartal gem. ihres Anteil an der Kap.-erhöhung teilgenommen

      Aktienbesitz Homm: 500.000 Stück (freiwilliger Look-up von 12 Monaten...wann der abläuft???)

      Research für Dritte wurde aufgegeben

      Strategie Asset Management:
      Ziel 2001: Volumenausweitung größer 20%
      Ziel bis 2004: Verdopplung des Assets-under-Management in der Gruppe (2000: 920 Mio. Euro ....davon Interinvest 520 Mio., 344 Mio. VMR-Fondsgeschäft sowie 56 Mio. "Rest")

      69 Mitarbeiter sind Ende des 1.HJ beschäftigt (in der Höhe lag die Anzahl bei ca. 100)

      Im 1.HJ ist keine Beteiligung eingegangen worden

      Großinvestor (10%) ist immer noch in VMR investiert!!!

      Farlake: Veräußerungsgewinn von 7 Mio. DM

      SalesMountain wurde verkauft (komisch...ist noch auf der Homepage als Beteiligung)

      3 Verkäufe sollen in "kürze" über die Bühne gehen:
      Interessenten: ein amerikanischer Investor, eine dt. Bank sowie eine dt. Beteiligungsunternehmen)

      Streubesitz:
      50%-Free-Float

      So long,
      SNP
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 11:12:53
      Beitrag Nr. 116 ()
      Salve!!!

      Gibt euch diese Passage nicht auch zu denken.

      "Trotz dieser Belastungen, gehen wir davon aus, einen Halbjahresgewinn in Höhe von rund 0,5 Mio. EUR (vor Steuern) zu realisieren, da uns unterschriftsreife Verträge über zwei Vollverkäufe und einen Teilverkauf von Beteiligungen vorliegen."

      Was passiert wenn diese Vertraege doch nicht unterschrieben werden? Was wird dann wohl in diesem Jahr noch verdient werden?

      Ich glaube nach wie vor an die guenstige Bewertung von VMR, die ich in meiner Substanzanalyse vorgelegt habe. (Natuerlich haben sich die Zahlen geaendert. - Das Ergebnis bleibt.) Da das Momentum aber derart schlecht ist und wahrscheinlich??? dieses Jahr kaum etwas verdient wird bzw. zum ersten mal ein verlust ausgewiesen wird rate ich erst einmal abzuwarten. Die adhocs zu den unterschriftsreifen beteiligungsveraeusserungen sollten bald kommen, damit glaubwuerig wird was so grundlegend wichtig erscheint. Die Rueckkehr zum Asset Management.

      so ciao.

      mamomilano
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 05:50:20
      Beitrag Nr. 117 ()
      Wenn das stimmt,das bei der diesjährigen H.V. das Aktienrückkaufsprogramm nicht genehmigt wurde ist es das erste mal das ich misch freue deswegen.!!!!

      Gruß Perling
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 06:26:46
      Beitrag Nr. 118 ()
      0,5 Mio. €uro vor Steuern !!!?????
      Es Lohnt drüber nach zu denken.!!!!

      Es gibt Bauernhöfe die mehr verdienen.!!!!!
      Eine Groß-Metzgerei !!!Bäckereien sogar verdienen viel mehr.
      Eine Daimler-Benz Werkstatt lacht darüber .
      Ärzte und Apoteker ganz zu schweigen.
      Selbst eine Gärtnerei verdient mehr.!!!

      Gruß Perling
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 08:46:16
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Perling

      ...selbst mit Traden verdient man mehr
      :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

      Also, mal ernst: Natürlich sind bei "eventuell 500TEUR") keine guten Erwartungen für die einstmals herrlichste Aktie aller Zeiten. Natürlich nützt auch das Geheule um den angeblichen Buchwert nichts. VMR gehts zur Zeit wie einer der Buden, die man früher mit großem Tamtam an die Börse gebracht hat. Man hat eine Burnrate und muß sehr schnell die Kosten drücken und was lukratives machen. Fonds sind natürlich in diesen Zeit nicht gerade ein Hammer was Performance und Erlöse für die Gesellschaft VMR betrifft. Insofern wäre ein Bizz ala Molkerei (*lächel*), Brauerei oder Bäckerei natürlich stabiler, weil die Nachfrage stetger ist. Bei VMR handelt es sich mithin um einen Finanzdienstleister, der sich ausrichtet. Das kostet und das dauert. Im Kerngeschäft will man wenn ich es recht sehe bis 2004 das AUM verdoppeln. Das ist ok, das wäre ja ok aber ich kenne bisher keinen Lösungsansatz der Gesellschaft, um diese Pläne zu erreichen. Man wird also wieder mal ein Jährchen warten müssen, bis man hört, um wieviel Prozente das AUM geklettert oder gefallen ist. Wichtiger zu wissen, wäre ohnehin, wieviel an Basis Fees man einstreichen will ... den das AUM kann doch recht volatil sein.

      So, jetzt wollen wir mal wieder die Brötchen, die Milch und die Wurst mit dem harten Geschäfte des Handelns verdienen.

      Bis Bald
      Kursziel irgendwo zwischen 1 und 10 Euro.
      J.
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 14:28:12
      Beitrag Nr. 120 ()
      Im Moment 3,50G 3,60B in Frankfurt. Auf dem Niveau lohnt sich doch eine Zerschlagung, auch mit ein paar Abfindungen!
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 14:29:06
      Beitrag Nr. 121 ()
      3,61€ ohne Kommentar
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 14:57:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      Also ich sehe einen bezahlten Kurs von 4,3 in Frankfurt (bid4,25-ask4,45)!! Wo habt Ihr denn Eure Kurse her?
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 17:22:50
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Doc Mk,

      wir haben unsere Kurse offensichtlich ein paar Tage früher als Du.

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 02:11:17
      Beitrag Nr. 124 ()
      03.07.2001 00:45

      Zeitung - Beteiligungsverkäufe doch steuerpflichtig

      ` Berlin, 03. Jul (Reuters) - Das Bundesfinanzministerium will einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge den Gewinn aus Beteiligungsverkäufen doch steuerpflichtig machen. Experten des Ministeriums planten, ab Jahresanfang 2002 Gewinne aus Beteiligungsverkäufen bei Kapitalgesellschaften und Personenunternehmen gewerbesteuerpflichtig zu machen, berichtete die Zeitung vorab aus ihrer Dienstagausgabe. Allerdings wären dabei der Zeitung zufolge allein die Kapitalgesellschaften betroffen, da Personenunternehmen die Gewerbesteuer mit ihrer Einkommensteuerschuld weitgehend verrechnen könnten. Kapitalgesellschaften könnten zwar die Veräußerungserlöse körperschaftssteuerfrei vereinnahmen. Doch die Gewinne würden, je nach kommunalem Hebesatz, mit rund 13 Prozent Gewerbesteuer belastet. Das hat dem Bericht zufolge eine Verwässerung der Steuerfreiheit für Beteiligungsverkäufe bei Kapitalgesellschaften zur Folge. nil/bob `

      Quelle: REUTERS
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 11:55:02
      Beitrag Nr. 125 ()
      Wenn man den Kursen glauben darf, dann hat irgendwas bei VMR geklappt.

      @Perling
      sagst du mir noch gerade den Bäcker oder Apotheker, der letztes Jahr rd. 12 Mio DM nach Steuern verdient hat. Scheint ja ein interessantes Investment zu sein..

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 12:10:00
      Beitrag Nr. 126 ()
      @K1 :D ;)

      Da kauft einer unlimitiert---ob man bald die 5 wieder vor dem Komma hat??

      Gruss bludor
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 13:07:19
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ K1

      Könnte natürlich das Rückkaufprogramm sein, könnte mit dem Kursantieg bei Matchnet zusammenhängen, glaube aber eher, dass hier gezielt eingesammelt wird, weil VMR im Vergleich mit den meisten Beteiligungsgesellschaften ohnehin zu niedrig bewertet ist.
      Da wird ja wirklich auffallend viel Material in kurzer Zeit eingesammelt, das spricht gegen Rückkäufe von VMR. Immerhin tröstlich zu sehen, dass grössere Stückzahlen offensichtlich nur bei höheren Kursen abgewickelt werden können.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 16:52:23
      Beitrag Nr. 128 ()
      Qualität hat seinen Preis, aber wer versteht schon, den Weg der Märkte und Kurse.........in diesen Quartalen der Hiobsbotschaften und Schiffsuntergänge.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 17:01:10
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo!

      Weit über 5,-€ kann der Kurs nicht laufen, dann fängt Parade an seine Stücke zu verkaufen oder war es Tolot! ;-)

      Gruß von einem Alfisti!
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 17:32:27
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo Jungs,

      für mich waren die 3,60 Euro Warnung genug. Nun sind die
      5 Euro nicht mehr Unterstützung sondern Widerstand. Nach
      allen Regeln der Tradingkunst müßte der Kurs in einer solchen
      Marktphase die 5-5,10 testen und nach unten abprallen. Eine
      klassische Trendbestätigung nach unten wäre das.

      Das gleiche haben wir vor Wochen bei Knorr eindrucksvoll gesehen.
      Mich hat diese schon oft gesehene und anscheindend wieder mal auf-
      tretende Chartkonstelation zum Verkauf motiviert. Für 5,05 - 5,00
      habe ich meine Stücke auf den Markt gekotzt und erwarte eine Kursreduktion
      und einen weiteren Test der 4 Euro.

      Klingt zwar komisch, ist aber so.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 17:47:20
      Beitrag Nr. 131 ()
      @ThomasB

      charttechnisch würde ich dem zustimmen. Aber irgendwie macht VMR immer gerade das, was man nicht erwartet... das war heute schon irgendwie komisch und für VMR schon ein recht hoher Umsatz.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 17:49:28
      Beitrag Nr. 132 ()
      Ja, Thomas,

      so spielt man das Spiel..... ;);)

      hehehehe......
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:46:54
      Beitrag Nr. 133 ()
      da kauft doch eine große adresse vmr bis kurz oberhalb 5 €.
      gegen den markttrend behauptet sich vmr gut. im juni haben sich einige vc-gesellschaften fast halbiert. vmr hält sich konstant um die 5. große stückzahlen wechseln in kurzer zeit die hände (eben wieder um 10:30) und dann werden wieder asks gesammelt, um sie massiv abzugrassen.

      steht eine übernahme bevor? warum steigt jemand verstärkt ein?
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 10:55:06
      Beitrag Nr. 134 ()
      jaja, genau das habe ich auch gedacht. @ThomasB, was meinst du, was sagen die Charts dazu ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:03:12
      Beitrag Nr. 135 ()
      bei so einem kleinen wert wie vmr würde ich nicht so viel auf charts geben. schon gar nicht mit candlesticks arbeiten.

      trotzdem bei 5 scheint jemand aufzusammeln. und das schon seit ein paar monaten

      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:50:54
      Beitrag Nr. 136 ()
      Noch ist alles offen, ob die 5 gestemmt werden, oder der von
      mir erwartete trendbestätigende Pullpack bis zu widerstand
      durchgeführt und dann abgebrochen wird.

      Holzauge sei wachsam
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:56:01
      Beitrag Nr. 137 ()
      Übrigends ist es immer wieder schön, was immer wieder für
      neue Argumente gegen Charttechnik gesucht werden.

      Sondersituationen, marktenger Wert, kleiner Wert. Alles
      egal. Jeder (in Worten jeder Wert) gehorcht den Gesetzen
      der Charttechnik. Leider hat sich das gerade bei VMR die
      letzten Monate eindrucksvoll gezeigt.

      Ich kann nur eins sagen, ich bin wieder zurück, jetzt wird
      wieder knallhart getradet. Das ganze Fundamentalgedönze ist
      mir jetzt endgültig schnuppe. Ich erwarte nicht das mich irgend
      ein barmherziger VMR-Vorstand rettet.

      Rette Dich selbst, sonst bist Du verloren. Seit ich wieder
      mit Pokerface trade ist mein Glück zurückgekehrt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 21:39:34
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo!

      Mal folgende Theorie: Ein Aktionär hat sich mit, z.B. VMR, verspekuliert und die Aktien nicht verkauft als es bergab ging mit dem Kurs, Grund ist egal meinetwegen war er hypnotisiert. Als er dann wieder zu sich kahm wahr es zu spät um halbwegs vernüftige Preise zu erzielen.
      Nachdem der Kurs einen Boden gefunden hat und sich in einer Tradingrange, so heißt das glaube ich, eingependelt hat, kauft er zu Niedrigstkursen größere Mengen nach und verbilligt seinen Einstandskurs. Je nach Einstandkurs der Aktien in der Hype und Kaufkurs zu Niedrigstkursen ergibt sich ein Mittelwert bei dem er verkaufen kann ohne Verlust zu machen bzw. es bleibt noch ein wenig über.

      Hat jemand eine Meinung oder sieht jemand eine andere Möglichkeit sonst aus der Aktie zu kommen.

      Gruß von einem Alfisti!

      P.S. Bei den Chartis hat der User Sir Tom versucht den VMR Chart mal analysieren zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 22:04:36
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hurra! ja und User SirTom ist Longtime in diesem Papier.

      Warum und wieso- weil diese Qualität meine Anerkennung verdient und ich saumäßig altmodisch bin und aussitzen werde.

      Ich kann ausserdem, diese Position nicht verkaufen, weil mir der Lombard in Genick hängt. D.h. ich bleibe an Board und werde unter x+x keinen Finger krumm tun.

      VMR ist meine Hassliebe geworden, sozusagen und ich bin stolz- länger als viele hier, im Aktienbuch der Schwalbacher zu stehen.

      Eine Anmerkung: JA- ich habe eine Meinung diskutieren mögen, aus TA Gesichtspunkten, aber dies ist für meinen Teil, nur geringfügig relevant. Ich bleibe dabei & könnte vielleich ein Buch daraus schreiben wollen.........?

      grüße in die veteranenrunde,
      SirTom (u40)
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 15:57:17
      Beitrag Nr. 140 ()
      HV Bericht von GSC-Research: http://www.gsc-research.de/hvberichte/geregeltermarkt/artike…

      Wer ist Lopez ? Deibert dürfte hier ab und an reinschauen...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 16:38:56
      Beitrag Nr. 141 ()
      HV-Bericht Value Management & Research AG

      „Performance at it`s best“ - mit diesem Schlagwort wirbt die VMR AG für sich und ihre Produkte. Während dieser Spruch zumindest bei einem Teil der Produkte glaubhaft wirkt, dürfte er auf die freien Aktionäre der VMR AG angesichts eines Kursverfalls von mehr als 90 Prozent wie Hohn wirken. Viele Aktionäre sind über die Entwicklung ihrer Firma verärgert, dies merkte man auch auf der am 21. Juni 2001 abgehaltenen Hauptversammlung der Gesellschaft in Schwalbach.
      Auch wenn viele dieser Kritikpunkte nicht neu waren - so wurden einige von ihnen schon im ausführlichen Interview angesprochen, war das massive auftreten der Kritiker, zu denen auch ein Großaktionär gehörte, in dieser Art unvorhersehbar. Philipp Steinhauer war als Berichterstatter für GSC Research neben etwa 150 Aktionären anwesend.


      Bericht des Vorstands

      Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Hans Schmidt (er ist u.a. Aufsichtsrat der Wella AG) die Hauptversammlung eröffnet hatte, ging er auf die üblichen Formalien ein. Dem ausgeschiedenen Vorstandssprecher Herrn Florian Homm dankte er für dessen Tätigkeit. Hiernach übergab er das Wort an den Vorstandssprecher Herrn Kevin Devine.

      Gleich zu Anfang seiner Rede ging Herr Devine darauf ein, dass das abgelaufene Geschäftsjahr ein ereignisreiches und wechselvolles Jahr gewesen ist. Trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten habe man die Erträge um 91 Prozent auf 88,6 Mio. Euro steigern können. Im ersten Halbjahr 2000 habe sich der Wachstumskurs der Vorjahre fortgesetzt. Dabei wies der Bereich Corporate Finance (das Beteiligungsgeschäft) das größte Wachstum aus, aber auch die Bereiche Asset Management und das Eigengeschäft entwickelten sich sehr erfreulich.

      Bis zum vierten Quartal habe sich jedoch das Geschäft erheblich verschlechtert. Rückblickend sei zu erkennen, dass der Geschäftsverlauf und das Periodenergebnis der VMR AG den Aktienmärkten fast gleichauf folgte. Herr Devine kam nun zu einigen Kennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Der Anstieg von 91 Prozent gegenüber dem Vorjahr in der VMR-Gruppe sei vor allem mit Veräußerungserlösen aus dem Beteiligungsgeschäft erwirtschaftet worden. Die Bilanzsumme der VMR-Gruppe habe man um 46 Prozent auf 113 Mio. Euro steigern können, die Eigenkapitalquote stieg von 61,9 auf 65,8 Prozent.

      Das Vorsteuerergebnis verringerte sich jedoch um 57 Prozent auf 7,5 Mio. Euro, so Herr Devine. Ohne Abschreibungen hätte es jedoch 23 Mio. Euro betragen. Entsprechend sei auch der Jahresüberschuss mit 6,2 Mio. DM um 38 Prozent niedriger ausfallen. Der Gewinn pro Aktie fiel um 43 Prozent auf 0,90 Euro pro Aktie. Der Buchwert des Eigenkapitals je Aktie lag am Jahresende 2000 bei 9,53 Euro.

      Auch eine kleine Segmentberichterstattung bot Herr Devine. So stiegen die Bruttoerträge aus Finanzgeschäften um 136 Prozent auf 56 Mio. Euro, während die Bruttoprovisionserträge um 21 Prozent auf 25 Mio. Euro zulegten. Die Nettoerträge aus Finanzgeschäften gingen dagegen um 22 Prozent auf 12,7 Mio. Euro zurück. Auch für dieses Jahr soll eine Dividende von 0,30 Euro ausgeschüttet werden, dies entspricht einer Bruttodividendenrendite von 8,4 Prozent.

      Im ersten Halbjahr 2000 habe man den Wachstumskurs der Vorjahre im Corporate Finance Geschäft der Vorjahre weiter fortgesetzt. Durch das rasant veränderte Börsenumfeld verursachte dieser Geschäftsbereich aber einen erheblichen negativen Einfluss auf das Ergebnis. Herr Devine erklärte, dieser Sektor habe im Jahr 2000 Bruttoerträge in Höhe von 44,5 Mio. Euro erwirtschaftet, eine Steigerung von 92 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2000 wagten sechs Unternehmen aus dem Beteiligungsportfolio den Weg an die Börse. Hohe Erträge seien aus dem Verkauf von Aktien an Farlake, Sequenom, Adphos, Matchnet und ComTelco realisiert worden.

      Insgesamt seien in 2000 27 neue Beteiligungen eingegangen worden, wobei man sich auf den Bereich Internet/Internetinfrastruktur, Software, Biotech, Healthcare, Telekom und Immobilienwirtschaft konzentriert habe. Im Nachhinein habe sich gezeigt, dass man das Beteiligungsgeschäft zu optimistisch angegangen ist, denn man habe auf einen weiter haussierenden IPO-Markt gesetzt. Die im zweiten Quartal 2000 beginnende Zurückhaltung der Investoren, welche bis zu einer Totalverweigerung reichte, führte dazu, dass VMR entweder selber weitere Mittel in die Beteiligungen investieren oder aber Abschreibungen in Kauf nehmen musste. Insgesamt habe man Abschreibungen auf das Portfolio in Höhe von 24,4 Mio. Euro durchgeführt.

      Im Geschäftsbereich Asset Management hat die VMR nach den Worten von Herrn Devine im Jahr 2000 die Strategie des stetigen Ausbaus fortgesetzt. Am luxemburgischen Vermögensverwalter interinvest konnte ein Anteil in Höhe von 49,9 Prozent erworben werden. Durch die Erweiterung der Fondspalette und die Akquisition konnte das verwaltete Vermögen trotz der Rückgänge an den Kapitalmärkten um 135 Prozent auf 923 Mio. Euro erhöht werden. Wichtig sei hier, dass sich die einzelnen Fonds überdurchschnittlich entwickeln. So lagen 2000 50 Prozent der Fonds über dem jeweiligen Benchmark Index, seit dem Zeitpunkt ihrer Auflegung liegen laut Herrn Devine sogar 78 Prozent aller Fonds über dem Benchmark liegen.

      In diesem Bereich habe man mit dem Ausbau der IT-Datenbank und der IT-Infrastruktur wichtige Investitionen getätigt. Mit Frau Corinna Eller habe man das Top Management Team weiter verstärken können. Im gesamten Geschäftsjahr 2000 konnte VMR die Erlöse in diesem Bereich um 23 Prozent steigern.

      Am 4. Oktober 2000 habe VMR das Zusammengehen mit der ebenfalls börsennotierten Knorr Capital Partner AG bekannt gegeben. Die Kursentwicklung beider Aktien nach der Bekanntgabe habe jedoch einen Hinweis gegeben, dass der Markt in dem Zusammenschluss keinen Vorteil sieht. Aus diesem Grund habe man dann auch die Absicht einer Verschmelzung beider Gesellschaften nicht mehr weiter verfolgt.

      Im Hinblick auf den Aktienkurs erklärte Herr Devine, dieser habe sich in 2000 nicht erfreulich entwickelt. Nachdem im März 2000 ein All Time High von 68 Euro erreicht worden ist, sei dieser bis auf 9,3 Euro zum Jahresende abgestürzt. Diese Entwicklung rühre vor allem daher, dass die Gesellschaft im März 2000 über theoretische stille Reserven im Portfolio von 100 Mio. Euro verfügte. Theoretisch deshalb, weil viele der Reserven nicht realisierbar gewesen sind, da sie entweder nicht an der Börse notiert oder mit einem Lock-up versehen waren.

      So habe man bei Matchnet eine stille Reserve von 20 Mio. US Dollar vorweisen können, bei Sequenon 42 Mio. US Dollar, bei Ci4net eine stille Reserve von bis zu 100 Mio. Dollar und bei Adphos 35 Mio. Euro. Auch bei den vorbörslichen Beteiligungen habe der Markt große stille Reserven zugebilligt, so bei VEM in Höhe von 150 Mio. Euro im Vergleich zu direkt vergleichbaren börsennotierten Beteiligungen. Ab dem zweiten Halbjahr 2000 seien diese stille Reserven sehr schnell dahingeschmolzen. So sei beispielsweise der Aktienkurs von Sequenon von 191 auf 12 US-Dollar gesunken.

      Der Kapitalmarkt habe bei der Bewertung der VMR-Aktie im März 2000 vielleicht etwas nach oben übertrieben, in der Folge habe er dann auch nach unten überreagiert. Darüber hinaus habe man auch Fehler in der Kommunikation mit den Aktionären einzugestehen. Man denke aber, dass der erste Aktionärstag im März 2001 dieses Manko behoben hat. Herr Devine meinte, man müsse sich jedoch bei der Umsetzung der Neuorientierung etwas Zeit lassen und könne nicht monatlich Erfolge verkünden.

      Die Entwicklung im ersten Halbjahr 2001 habe gezeigt, dass die neue Geschäftsausrichtung der VMR AG richtig und sinnvoll gewesen ist. In den ersten Monaten des Jahres 2001 sei es Ziel gewesen, die Gesellschaft auf den Bereich Asset Management und Corporate Finance zu fokussieren. Durch die Konzentration auf den Standort Schwalbach habe man Kosten einsparen können. Die Analystenteams im Bereich Research und die Schließung der Tochtergesellschaften in Spanien und Großbritannien haben zu weiteren Kosteneinsparungen geführt. Damit habe man den Weg der Einsparungen schon hinter sich, während viele andere Finanzdienstleister ihn noch vor sich haben.

      Des Weiteren erklärte Herr Devine, die Finanzkrise bei den jungen Technologie- und Wachstumsunternehmen habe sich als dauerhaft erwiesen, und das Umfeld der Finanzierung über die Börse habe sich sogar noch weiter eingetrübt. Durch die Konzentration auf das risikoärmere Asset Management und durch die Ausrichtung des Corporate Finance-Geschäfts auf die Generierung von Gebühreneinkommen habe sich das Risikoprofil der Gesellschaft deutlich reduziert.

      Seit Anfang Februar 2001 habe er die Funktion als Sprecher des Vorstands übernommen, nachdem Herr Homm aus der Gesellschaft ausgeschieden ist. Dieser bleibe der VMR aber als Berater und Geschäftsführer der VMR Luxemburg S.A. erhalten. Ebenfalls im Februar sei Herr Matthias Girnth neu in den Vorstand der Gesellschaft mit Zuständigkeit für das Corporate Finance-Geschäft eingetreten. Im Mai dieses Jahres habe man den Anteil an interinvest um weitere 10,1 Prozent auf 60 Prozent erhöht.

      Seit Jahresanfang haben die Fonds Nettomittelzuflüsse zu verzeichnen, welche allerdings durch den Wertrückgang aufgrund der fallenden Aktienmärkte überlagert wurden. Herr Devine betonte, man wolle im Bereich Private Equity ein Produkt für private und institutionelle Anleger lancieren, VMR werde hierfür jedoch lediglich eine Managementfunktion übernehmen.

      Zur Ergebnisentwicklung im laufenden Geschäftsjahr 2001 erklärte Herr Devine, diese sei weiterhin von einer anhaltenden schlechten Börsenverfassung geprägt. Trotz der Belastungen gehe man davon aus, dass man einen Halbjahresgewinn von rund 0,5 Mio. Euro vor Steuern realisieren kann. Das Gesamtjahresergebnis 2001 werde noch zu einem großen Teil aus angestrebten Beteiligungsverkäufen stammen. In der im März geäußerten Prognose sei ein nicht unerheblicher Ergebnisbeitrag aus der Teilveräußerung von Adphos-Aktien enthalten. Angesichts des Kursrückgangs dieser Aktien seien die stillen Reserven hierdurch deutlich zurückgegangen.

      Bezüglich der Strategie teilte Herr Devine mit, man wolle die „Economies of Scale“, also Größenvorteile, nutzen. Hierzu wolle man bestimmte Fonds zusammenlegen, aber auch neue Fonds wie marktneutrale Produkte anbieten. VMR sei schon immer eine Gesellschaft gewesen, welche sich neu abzeichnende Chancen genutzt hat. So sei man 1996 in der Task Force Neuer Markt gewesen und Gründungsmitglied der EASDAQ.

      Man sei aber auch einer der Ersten gewesen, der erkannt hat, dass die Renditen aus dem VC-Geschäft sich wieder ihrem langfristigen Niveau annähern und dass es als börsennotierte Gesellschaft besser ist, sich aus diesem risikoreichen Geschäft zurückzuziehen. Man sei auch einer der Ersten, welcher die Kosten rechtzeitig drastisch reduziert hat. In einem Bärenmarkt komme es darauf an, dass man planbare Erträge erwirtschaftet. Angesichts der Umstrukturierung sollte einem der Markt die branchenübliche Bewertung von einem KGV von 15 bis 20 zugestehen.


      Allgemeine Diskussion

      Im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Devine trat Herr Heinz ans Rednerpult. Dieser begann seine Ausführungen mit einem Gruß an die „sehr verehrten tief betrübten“ Mitaktionäre. Im Beteiligungsgeschäft habe die Gesellschaft einen Scherbenhaufen hinterlassen, dem ehemaligen Großaktionär Jellyworks gebühre Anerkennung dafür, dass sich dieser rechtzeitig aus der Gesellschaft verabschiedet hat.

      Dann fragte Herr Heinz, warum Herr Homm nicht auf der Hauptversammlung präsent ist. Dieser sei immer als größter Bulle am Frankfurter Aktienmarkt bekannt gewesen. Es sei ein Risiko, nur einseitig auf das Beteiligungsgeschäft zu setzten, was sich jetzt gezeigt habe. Für ihn stelle sich die Frage, was der Aufsichtsrat getan hat, denn dieser hätte sich ein besseres Bild von den Beteiligungen machen müssen. Es sei unglaublich, wie viel Geld Adphos „verbrennt“.

      „Wenn das Umfeld besser wird, stehen sehr viele am Start“, so Herr Heinz. Er müsse jedoch sagen, dass die Umstrukturierung erfolgreich gewesen ist. Man betone zwar immer, dass man sich besser als der Benchmark entwickelt hat. Dies sei aber den Aktionären aufgrund der Verluste egal. Das zu beschließende Aktienoptionsprogramm bringe für die freien Aktionäre nichts. Der Kurs sollte nach Ansicht von Herrn Heinz oberhalb des Nettoinventarwerts notieren, und mit Herrn Devine als Vorstand habe er ein gutes Gefühl.

      Im Anschluss hieran meldete sich Herr Hoffmann für die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zu Wort. Dieser fragte, wie es zu diesem Ergebnis kommen konnte. Auch wollte er wissen, ob man noch beabsichtigt, mit der Knorr Capital AG zusammenzuarbeiten. Das Virtuelle Emissionshaus VEM mache Verluste, hier interessiere ihn, wie VEM in die schwarzen Zahlen kommen will. Auch zur Höhe des Streubesitz verlangte er Auskunft.

      Als Nächster sprach Herr Volker Deibert als privater Aktionär, nicht für die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK). Dieser erklärte, Herr Devine habe in seiner Rede gesagt, dass man den größten Teil des Weges schon zurückgelegt hat. Angesichts des Kursverlusts stimme dies auch. VMR sei die größte jemals von ihm gehaltene Aktienposition. Bei der letzten HV sei ein Aktienkurs von 40 Euro als absolut unterbewertet bezeichnet worden. Herr Deibert zählte nun in gekonnt ironisch überspitzter Weise die Stationen des Kursrückgangs auf.

      Dann fuhr er fort, es stelle sich die Frage, warum man die Marktkräfte nicht vorhergesehen hat. Angesichts des Kursverlusts könne man sagen, dass der Markt mehr gewusst hat. Eigentlich hätte man einen Tagesordnungspunkt zur Liquidation der Gesellschaft einfügen müssen. Herr Deibert fragte dann, warum man nicht im SMAX gelistet ist. Ihm seien Gerüchte zu Ohren gekommen, dass es mit Großaktionären und Organen der Gesellschaft Verträge gibt, welche eine feindliche Übernahme verhindern sollen („Poison Pills“).

      Zudem wollte Herr Deibert wissen, ob mit dem Aufsichtsrat Verträge abgeschlossen wurden. Ihn interessierte auch, wer 10 Prozent der Aktien zu 32 Euro gezeichnet hat. Zu den Beteiligungen erkundigte er sich, wie hoch hier deren Kapitalbedarf ist und mit welchen Koinvestoren man in Zukunft zusammenarbeiten will. Schließlich wollte Herr Deibert noch wissen, ob man aus dem Verkauf der Farlake-Aktien einen Gewinn erzielt hat.


      Antworten

      Nachdem sich Herr Lopez als Vertreter eines Großaktionärs mit mehr als 10 Prozent der Aktien vorgestellt hatte, teilte der Aufsichtsrat Herr Schmidt mit, Herr Homm habe ursprünglich vorgehabt, auf der Hauptversammlung zu erscheinen. Der Aufsichtsrat habe sich immer intensiv um die Gesellschaft gekümmert. Dieser habe auch Einzelprüfungen durch Arthur Andersen veranlasst.

      Die weiteren Fragen wurden von den drei Vorständen Herrn Devine, Herrn Girnth und Herrn Riedel gemeinsam beantwortet. Man könne nicht immer alle Aktien zu dem Zeitpunkt verkaufen, wo man dies wünsche, viele Aktien seien mit einer Lock-up-Vereinbarung versehen. Bei Adphos betrage diese 12 Monate, diese Firma sei kein ausgesprochener „Cash Burner“. Im ersten Quartal habe man vor allem nicht börsennotierte Beteiligungen abgeschrieben, im zweiten Quartal 2001 aufgrund weiterer Kursverluste auch börsennotierte Beteiligungen. Um die Kosten zu senken, habe man erst einmal investieren müssen. Die Hürde des Aktienoptionsplan sei höher als eine Benchmark.

      Für die „Riester-Rente“ wolle man entsprechende Produkte anbieten. Zum Aktienrückkauf-Programm wurde erklärt, dass VMR insgesamt etwa 300.000 Aktien zurückgekauft hat, was ungefähr vier Prozent des Grundkapitals entspricht. Herr Homm halte noch 500.000 Aktien, diese seien mit einem Lock-up bis 2002 versehen. Eine Notierung im SMAX würde einen großen Aufwand bedeuten. Mit der Knorr Capital AG habe man noch nicht konkret zusammengearbeitet. Alle Beteiligungen, welche noch weiteren Finanzierungsbedarf haben, seien abgeschrieben worden, dies gelte aber nicht für das VEM.

      Inzwischen biete man für Dritte kein Research mehr an, man betreibe aber nach wie vor Research für das eigene Geschäft. Insofern sei der Name VMR korrekt. Die Gesellschaft verfüge über ein EK 40 von einer Mio. Euro. interinvest werde in diesem Jahr einen Gewinn von 2,5 Mio. Euro erwirtschaften. Diese Gesellschaft verwalte 520 Mio. Euro, man selbst verwalte 300 Mio. Euro. Der Investor halte noch die 10 Prozent der Aktien. Mit dem Aufsichtsrat habe man keine Verträge geschlossen.


      Der weitere Verlauf

      Hiernach trat Herr Deibert noch einmal ans Rednerpult und meinte, es sei ein trauriger Erfolg, wenn man den Aktienkurs nur auf das Niveau des Nettoinventar-Werts heben kann. Zudem seine mehrere Fragen von ihm unbeantwortet geblieben, so seine Fragen, ob es eine Vereinbarung zur Verhinderung einer Übernahme gibt und ob durch den Verkauf der Farlake-Aktien ein Gewinn erzielt wurde.

      Ihm wurde geantwortet, man habe durch den Verkauf der Farlake-Beteiligung einen Gewinn von sieben Mio. DM erwirtschaftet. Eine „Poison Pill“ sei in Deutschland verboten. Hierauf erwiderte Herr Lopez, dies stimme so nicht. Herr Deibert gab nach einer weiteren Nachfrage dem Notar zu Protokoll, dass seine Frage hinsichtlich einer „Poison Pill“ nicht beantwortet worden ist. Dann stellte Herr Lopez noch den Antrag, über die Entlastung der Vorstandsmitglieder einzeln abzustimmen.


      Abstimmungen

      Nachdem die Präsenz mit 50,23 Prozent bekannt gegeben worden war, wurde über die Tagesordnung (Beschussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns, Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, Wahl zum Aufsichtsrat, Beschlussfassung zum Erwerb eigener Aktien, Beschlussfassung über die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals, Beschlussfassung über ein Aktienoptionsprogramm, Wahl des Abschlussprüfers und Satzungsänderung) abgestimmt.

      Bei der Abstimmung über die Entlastung von Herrn Homm gab es knapp zwei Millionen Neinstimmen, diese Stimmen enthielten sich bei der Entlastung von Herrn Devine und Herrn Riedel. Die Tagesordnungspunkte Beschlussfassung zum Erwerb eigener Aktien, die Beschlussfassung über die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals und die Beschlussfassung über ein Aktienoptionsprogramm wurden aufgrund einer fehlenden Zweidrittel-Mehrheit nicht beschlossen. Herr Deibert gab gegen mehrere Tagesordnungspunkte Widerspruch zu Protokoll.


      Fazit

      Die Aktie der VMR AG gehört zu der derjenigen Aktiengattung, welche schon immer per se „unterbewertet“ war. Die Unterbewertung war wohl nach Meinung einiger Beobachter Geschäftszweck der Gesellschaft. Doch der Markt hatte wieder einmal recht, die vermeintliche Unterbewertung hatte ihre Ursache in den wenig wertvollen Beteiligungen der Gesellschaft, so im Penny Stock Toysinternational.com.

      Auch wenn die (rechtzeitige?) Neuausrichtung auf den Bereich Asset Management aus Sicht der Gesellschaft Sinn macht, steht der Investor vor einer Vielzahl ähnlich aufgestellter Gesellschaften mit ebenfalls niedriger Bewertung. Sollte es zudem zu einer langjährigen Dürreperiode am Aktienmarkt kommen, so wird auch der Bereich Asset Management den Aktionären wenig Freude bereiten. Angesichts der Abstimmungsergebnisse ist der Gesellschaft zu wünschen, dass die Aktionäre in Zukunft kooperativ zusammenarbeiten.


      Kontaktadresse

      Value Management & Research AG
      Am Kronberger Hang 5
      65824 Schwalbach/Taunus

      Tel.: 06196 / 8800 - 0
      Fax: 06196 / 8800 - 500

      Email: info@vmr.de
      Internet: www.vmr.de
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 14:21:01
      Beitrag Nr. 142 ()
      Liebe Mitleidenden,

      heute war es nun endlich soweit. Ich habe meine letzten 1000 Stueck mit dickem Verlust bei 4.4 auf den Markt geworfen. Ausschlaggebend waren dafuer noch nicht einmal die vorgelegten Zahlen. Ausschlaggebend war die einmal mehr im Dunst stattfindende Geschaeftstaetigkeit und Informationspolitik. Bei VMR hat sich trotz neuem Gewand grundlegend nichts geaendert. Der Aktionaer bleibt schlicht desinformiert.

      Die (schlechter als erwartet ausgefallenen) Zahlen fuer das erste Halbjahr stuetzten sich im Wesentlichen auf den Verkauf von 3 Beteiligungen ohne die die Zahlen wohl tiefrot gewesen waeren. Diese Verkaeufe sollten noch im Juni stattfinden, waren also zum Zeitpunkt der HV noch keinesfalls in sicheren Tuechern.

      Der Juni ist vorueber und mein Gewissen stellt nun doch einmal mein so lange verteidigtes Investment zurecht in Frage.

      Sind die Beteiligungsverkaeufe zustande gekommen?

      Waeren diese nicht adhoc pflichtig gewesen?
      Falls ja, so sind sie aufgrund fehlender adhoc nicht zustande gekommen und die Halbjahreszahlen werden den Kurs in die Tiefe ziehen.

      Falls nein, so wird mein Anspruch an die seitens VMR versprochene Verbesserung der Informationspolitik nicht befriedigt.

      Es ist mir schlicht egal welches der beiden Szenarien wahrscheinlicher ist.

      Beide Szenarien sind stark genug um die Investmententscheidung, die ich immer aufgrund der fundamentalen Unterbewertung gefaellt habe, zu hinterfragen und letztendlich zu verwerfen.

      Die Refokussierung auf das Asset Management hat mir sehr gut gefallen, jedoch zeigt mir die Stellungnahme vom 6.7., dass sich auch hier grundlegend nichts geaendert hat. Es waere in meinen Augen intelligent und unerlaesslich gewesen sich von der Investmentgesellschaft von Herrn Korff, der Fair Invest GmbH im Zuge der Negativnachrichten,
      als Subanlageberater zu trennen. Anstatt dies zu tun haelt VMR diese Beziehung weiter am Leben. Ein krasser Managementfehler. Der schliesslich meine Entscheidung nur noch bestaerkt hat.

      Nach einem fast dreijaehrigen Engagement verlasse ich nun das Boot und ueberlasse neuen hoffnungsvollen von der Unterbewertung geblendeten Aktionaeren meine Aktien.

      Viel Glueck.

      Mamomilano.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 17:51:02
      Beitrag Nr. 143 ()
      wie sieht die dividende aus ?

      0,3

      und in zukunft ?

      derfuchs@angelfire.com


      danke !


      zukunft ist gesichert ???
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 23:45:22
      Beitrag Nr. 144 ()
      Ist die Nacht nun- am dunkelsten oder später? Bekanntlich folgt der Sonnenaufgang, dann auch bald??

      ohne Worte zum Thema Baisse....
      SirTom
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 09:03:47
      Beitrag Nr. 145 ()
      Die Diskussion um VMR ist ziemlich ruhig geworden. Ich war lange optimistisch und habe damit argumentiert, daß VMR günstig bewertet ist und aufgrund stabiler Erträge aus dem Asset Management in der Lage sein wird, eine Krise wie diese zu überstehen.

      Inzwischen habe ich hohe Verluste und bin ziemlich ernüchtert. Man hört überhaupt nichts positives. Im Asset Management, angeblich Kernkompetenz, werden die Jungs auch überall verrissen und bei der lausigen Performance des letzten Jahres auch noch die Management Gebühr vieler Fonds zu erhöhen ist eine Frechheit gegenüber den Anlegern, die VMR noch ihr Geld anvertraut haben. Inzwischen glaube ich nicht mehr, daß es VMR aus eigener Kraft schafft, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. Ohne starken Partner wird Ihnen ewig ein zweifelhafter Ruf anlasten und m.E. ist das nicht einmal unbegründet.

      Was soll passieren, damit es mit diesem Wert wieder aufwärts geht. Bewertung hin - Bewertung her: ich glaube am besten man wird von einer seriösen Adresse übernommen. Ansonsten macht der letzte das Licht aus.

      Was mein Ihr?
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 18:09:41
      Beitrag Nr. 146 ()
      ... und die "stillen" Reserven dürften z.Zt. auch ganz schön schmelzen ...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 14:25:33
      Beitrag Nr. 147 ()
      Tja, liebe Freunde! Ich denke, dass 3 Euro noch nicht das Ende der Fahnenstange sein wird, da nun auch ein potentieller, größerer Fondkunde nicht aufgesprungen sei.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 16:47:34
      Beitrag Nr. 148 ()
      Nur mal so zum gegenrechnen:

      Diskutieren bringt eh nichts mehr vor lauter Polemik und
      Selbstbemitleidung in diesem Thread.

      Aktueller Cashbestand: 29 Mio Euro

      Aktienanzahl im freien Markt: etwa 6,5 - 7 Mio (nach abzug des Rückkaufs)

      Aktienkurs per Cash: 4.40 - 4,14 Euro


      - Stille Reserven: aus börsennotierten Gesellschaften nahezu keine Veränderung
      zu den Vormonaten (soviel zum schmelzen der Stillen Reserven)

      - Strategie Quadrat: Performance und Management-Feeeinführung: Abgesehen
      davon das auch andere NM-Fonds arg in bedrängnis geraten sind und Strategie Quadrat
      immer noch einer der besten Performances der letzen 3 Jahre hat: VMR bekommt
      nicht die jetzt erhobene Fee. Der Fond wird nicht von VMR gemanaget. Als erstmal
      Informieren und dann losquatschen.

      Nachdem ich aus tradingtechnischen Gründen bei 5 raus bin, habe ich nun wieder zurückgekauft.

      Grüsse, ThomasB
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 17:01:49
      Beitrag Nr. 149 ()
      @Thomas B

      schau mal auf den Adphos Kurs, da dürfte einiges an stillen Reserven geschmolzen sein.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 19:23:02
      Beitrag Nr. 150 ()
      @alle
      kann zum jetzigen zeitpunkt nur zur zurückhaltung
      aufrufen.
      was die adphosanteile betrifft sind diese nicht ich
      wiederhole nicht auf 1 Euro abgeschrieben !!!!!!
      bei rückfragen bitte an herrn riedel wenden.
      gruß
      MC
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 11:02:13
      Beitrag Nr. 151 ()
      Wenn sich das "erst informieren und dann losquatschen" auf meinen Betrag bezog, so bitte ich Dich zur Kenntnis zu nehmen, daß VMR die Management Fees für 17 Fonds von 1% auf 1,25% erhöht hat.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 12:57:11
      Beitrag Nr. 152 ()
      Oh Gott, 1,25% Fee!!! Wucher, Halsabschneider!!!!!
      Mordio!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 18:24:59
      Beitrag Nr. 153 ()
      @ThomasB

      wo hast du eigentlich die 29 Mio € Cashbestand her ?

      Charttechnisch sehe ich ehrlich auch nicht, warum VMR jetzt gigantisch steigen sollte (eher dürfte dein SL schon ausgelöst worden sein), falls du besseres weisst, schieb rüber !

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 09:16:57
      Beitrag Nr. 154 ()
      @K1: Direkt von Herrn Girnth, IR
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 09:33:09
      Beitrag Nr. 155 ()
      Untermauert hat er übrigends die Aussage: Unser Casbestand
      ist derzeit etwa am gleichen Wert wie die aktuelle Marketcap.
      Das war Montag.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 10:01:39
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ThomasB

      - Cash ?
      - Nettocash ?
      - Nur liquide Mittel, oder auch Wertpapiere wie Adphos etc. ?

      Die Beteiligungen von VMR (Adphos, G&M etc.) entwickeln sich in den letzten Tagen nicht gerade positiv (auch gegenüber dem Markt). Ausserdem gibt es ausreichend Gesellschaften, bei denen die Nettocashposition mehr als dem Doppelten der aktuellen MK entspricht.

      Also welche Gründe gibt es VMR zu kaufen ? Was sagt denn deine Charttechnik ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 10:41:38
      Beitrag Nr. 157 ()
      Mann K1,

      jetzt mal locker bleiben VMR ist nicht knorr ... Es geht bei
      dieser zahl um keine Beteiligung sonder um Reines Cash.

      ... Ausserdem gibt es ausreichend
      Gesellschaften, bei denen die Nettocashposition mehr als dem Doppelten der aktuellen MK entspricht. ja und jetzt ...
      ich kauf mir auch seit Jahren keine Telekom obwohl jeder Depp sie kauft.
      -> genau wegen dieser aussage habe ich das Gefühl das ich mir jegliches Posting zum Thema sparen kann.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 10:53:00
      Beitrag Nr. 158 ()
      Die Beteiligungen von VMR (Adphos, G&M etc.) entwickeln sich in den letzten Tagen nicht gerade positiv (auch gegenüber dem Markt).

      Schon mal in Erwägung gezogen, das VMR im Mai-Juni 3 Beteiligungen komplett oder zum Teil verkloppt hat.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 11:40:16
      Beitrag Nr. 159 ()
      Mann ThomasB ;)

      - geht es um reinen Cash - also Nettocash (ich frage lieber 3x weil hier viel Schindluder getrieben wird).

      - "-> genau wegen dieser aussage habe ich das Gefühl das ich mir jegliches Posting zum Thema sparen kann."

      Den Satz verstehe ich leider nicht. Der Markt erwartet bei den Gesellschaften, die eine höhere Nettocashposition als MK haben, dass zukünftig weitere Verluste erwirtschaftet werden. Genau selbiges erwartet der Markt von VMR. Fakt.

      Im übrigen brauch sich VMR darüber auch nicht zu beschweren, die Finanzberichterstattung ist schlichtweg schlecht und wenig präsent. Zwischenberichte gibt es nicht. Beispiel: Rubrik Downloads auf der VMR Webseite: Der aktuellste Geschäftsbericht ist der von 1999 (!) usw.usw. Mitteilungen zu Unternehmensveräusserungen: 0.

      "Schon mal in Erwägung gezogen, das VMR im Mai-Juni 3 Beteiligungen komplett oder zum Teil verkloppt hat."
      Soetwas wurde angekündigt, Vollzug wurde jedoch nicht vermeldet.

      Bei Äusserungen der IR, die nicht schwarz auf weiss erfolgen bin ich äusserst Vorsichtig, insbesondere bei VMR sicher nicht zu unrecht (auch wenn ich Herrn Girnth für solide halte).

      Jetzt hast du mir aber immer noch nicht gesagt, warum man VMR eigentlich kaufen sollte.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 11:45:49
      Beitrag Nr. 160 ()
      Firmenverkäufe werden Anfang August mit endgültigen Halbjahreszahlen
      verkündet. Sind aber bereits über die Bühne.
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 13:32:19
      Beitrag Nr. 161 ()
      ... siehst du und das mit den Terminen ist auch so ein Problem. Der Terminkalender von VMR sagt folgendes:
      http://www.vmr.de/pages/aktuell/aktuell_info/kalender2.php?m…

      Ich sehe da nichts von Bekanntgabe der HJ Zahlen, geschweige denn von Quartalszahlen. Dass der letzte downloadbare Geschäftsbericht der von 1999 (!) ist, dass ist schon seeehr aussergewöhnlich. Sind alles nur kleine Beispiele, aber in der Summe führen sie dann zu der entsprechenden Bewertung der Gesellschaft an der Börse (wer investiert schon gerne in eine Blackbox).

      Deine Kaufgründe hast du aber immer noch nicht präzisiert, inbesondere sehe ich nicht, wo sich eine charttechnische Notwendigkeit ergibt zu investieren (bist doch so ein Chartie).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 11:27:47
      Beitrag Nr. 162 ()
      Der Link ist ja wohl eindeutig der Veranstaltungskalender, oder?

      Ist eine HJ-Zahlenbekanntgabe eine Veranstaltung oder eine Adhoc ausreichend?

      Bei Knorr wärs warscheinlich eine Veranstaltung in dem die Aktionäre dem
      Meister die Füße geküßt werden sollen. Bei VMR nicht.


      Zum Chart: Schau Dir mal die Stochastiken in Verbindung mit dem unteren Ende des Bollinger
      Bands an. Symptomatisch war dazu der Intraday-Verlauf am Freitag. Deshalb habe ich mich auch
      nicht ausstoppen lassen.

      Ich habe mich zwar kurzeittig mal fundamentalistisch beeinflussen lassen, was mir auch einige
      Verluste bescherte. Aber seit ich die Charttechnische Linie wieder reite, klappts auch wieder
      mit dem Nachbarn.

      Jetzt aber im ernst. Wenn Du mal ein paar Threads zurückgehst siehst Du auch das ich bei 5 raus
      bin und diesen Schritt tagelang geplant habe. Ich habe mich auch andeutungsweise
      dazu geäußert das ich erwarte die 3,60 wieder zu sehen. Aber ich lasse mich doch nicht beim Reinvestment
      am unteren Ende des Bollingerbandes (zwischen 4 und 3,50) nicht mit stopp-loss rausdrücken.
      Da wäre ich am Freitagmorgen mit 3,10 schön bedient worden. Innerhalb 2-3 Stunden gings dann erwartungs-
      gemäß 14-11% in die Höhe und die Aktie ist eindrucksvoll in Bollinger Band rebounded. Ich sehe dies
      als äußerst positiv für die nächsten Tage. Mein Kursziel steht übrigends auch schon fest (ne nicht dausend ;-) )


      Soviel zu Stopp-Losses.

      Sorry, das ich manchmal ein bisschen empfindlich reagiert habe, aber wenn man eh nur lamentieren und schwarzmalen
      liest regts mich schon auf. Noch dazu wenn zu charttechnischen Aussagen auch nichts nachkommt.

      Übrigends gehts derzeit allen schlecht. Nicht nur KNorr oder VMR oder oder...
      Vielleicht sollte man sich aber zumindestends überlegen welche Firma noch genügend Grips hat, wirtschaftliche
      Vorgänge frühzeitg zu erkennen und zu reagieren und nicht Grass wie Knorr raucht und glaubt man wäre auf einen
      anderen Stern lebt. Man kann ja mal überlegen ob sich Knorr nicht bald so übernimmt mit seinen Zukäufen an
      Scheißbeteiligungen, das jemand ihn und den ganzen Scheiß nicht für nen appel und n ei übernimmt.

      Wie bereits öfter gesagt, jeder muß sich seine Unternehmen aussuchen in die er investiert, deshalb kann man auch keine
      Aussage wie die deine mit den hundert Firmen die gut oder schlecht aufgestellt sind. Aber eigentlich ists mir mittlerweile
      Wurscht, denn jetzt wird wieder nur noch charttechnisch vorgegangen. Das war in der Vergangenheit die erfolgreichste Strategie.
      Fundamentals sind bis auf 4 tage im Jahr unwichtig.

      Übrigends ich hatte den Wiedereinstieg bei 4,42 schon mal probiert und bin bei 4,40 tags drauf wieder raus weil ich
      bemerkt habe das die Zeit noch nicht reif war und die 3,60 doch nochmal gesehen werden. Jetzt sehe ich aber wesentlich
      mehr Chancen.


      Grüsse, ThomasB

      ThomasB
      Avatar
      schrieb am 29.07.01 11:31:06
      Beitrag Nr. 163 ()
      Sorry für mein deutsch unten. Ich sollte nächsten Mal wenigstends
      einmal quer lesen.

      ThomasB
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 10:30:03
      Beitrag Nr. 164 ()
      @ThomasB

      also Vergleiche mit Knorr brauchen wir hier sicher nicht, meine Meinung zu disesm "tollen" Unternehmen kennst du aus den Threads.

      Aber: Nun zeig mir mal, wo denn die VMR Termine stehen - so etwas ist für eine AG, insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich einfach Minimalstanforderung. Auch ein aktueller Geschäftsbericht sollte auf einer Webseite abzurufen sein. Keine Geschäftsberichte auf der Webseite zum Download ist heutzutage einfach ein Unding. Also selbst wenn VMR gute Geschäfte machen würde - es gibt immer einen deutlichen Abschlage wegen der nicht ganz zeitgemässen Finanzmarktkommunikation.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 02:53:53
      Beitrag Nr. 165 ()
      @ Value4you,jetzt ist nach einstellung des ARP wohl einigen aufgefallen ,das dieses von "früheren Aktionären" genehmigt(zugestimmt)wurde damit es nicht zu einem Kursverfall kommen sollte wegen der Unterbewertung damals.!!!!

      Nur hat VMR damals nicht´s getan um dem entgegen zu wirken.!!!!!!!!!!!!!!!Warum wohl???????????????

      Frau Köhler(Investor-Relation) sagte immer wieder:"ES SIND JA NUR BUCHVERLUSTE." !!!
      Bei Kursen so um 3Euro gab ich einer Bratwurst mit Pommes den vorzug noch,jetzt reischt es gerade noch für eine Bratwurst.Senf gratis.

      Gruß Perling


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VMR - Lasst uns diskutieren!