132.000 Strato-Präsenzen down - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 07.04.01 16:54:07 von
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"Wir wissen noch nicht, wie lange der Ausfall dauern wird"
Murphys Law bei Deutschlands größtem Webhoster Strato: Seit Freitag, kurz vor neun Uhr, sind 132.000 Webpräsenzen von Kunden down. Wie Teles-Sprecher Christian Kuse gegenüber ZDNet mitteilte, hat "ein Datamover auf dem EMC-Speichersystem gepaniced". Nachdem der Spare-Datamover dasselbe tat, kam es zu dem Ausfall. Gepaniced bedeutet bei einem Unix-System einen Absturz, in ungefähr vergleichbar eines Bluescreens unter Windows-Systemen.
Ein Datamover kann sowohl Software sein, um Daten aus einem Storage Area Network (SAN) an ein Bandlaufwerk zu übermitteln, als auch Hardware, um den schnellen Abgleich von zwei Mainframe-Rechnern zu ermöglichen. Letzteres ist offensichtlich bei den Komponenten des EMC-Systems der Fall gewesen. "Das System besteht aus zwei verschiedenen Parts", sagte Kuse.
Kuse betonte gegenüber ZDNet, die Strato-Mutter Teles wolle die Informationspolitik, die während des jüngsten Ausfalls (ZDNet berichtete) zu Kritik von seiten der Kunden geführt hatte, jetzt ändern. "Wir werden erst dann mit Informationen an die Öffentlichkeit treten, wenn wir gesicherte Erkenntnisse haben, wie lange der Ausfall dauern wird. Alle paar Stunden zu sagen in zwei Stunden geht es weiter bringt nichts." Deshalb sei mit Angaben zur Dauer des Ausfalls erst dann zu rechnen, wenn die KPNQwest-Techniker ihre Fehlersuche beendet hätten.
Das Rechenzentrum strauchelt
Bei dem Internetprovider ist einiges im Argen.
130.000 Websites sind offline.
Berlin - Der Internetprovider Strato kämpft nach den
verheerenden Problemen in der vergangenen Woche schon
wieder mit der Erreichbarkeit seiner Computer im Münchener
Rechenzentrum.
Wie Christian Kuhse, Pressesprecher der
Strato-Muttergesellschaft Teles AG der Nachrichtenagentur
ddp bestätigte, sind seit Freitagmorgen rund 130.000
Internetpräsenzen von Strato-Kunden nicht mehr online. Wo
genau der Fehler liege, sei noch nicht klar, sagte Kuhse in
Berlin.
Fest stehe aber, dass es wieder
einen Fehler im Speichersystem
gegeben hat. Die eingerichteten
Sicherheitssysteme hätten
versagt und ein geschaltetes
Notfallsystem habe nicht
reagiert.
Der Fehler wurde Kuhse zufolge am Freitag gegen neun Uhr
entdeckt. Bereits in der vergangenen Woche konnte Strato
die Erreichbarkeit der Kunden-Homepages nicht
gewährleisten. Der Ausfall der Systeme dauerte teilweise eine
ganze Woche lang. Zeitweise waren alle 1,7 Millionen
Internetpräsenzen betroffen. Erst am Dienstag waren die
letzten Seiten wieder online gegangen. Bei rund 7000
Homepages trat ein kompletter Datenverlust auf, die Inhalte
der Seiten konnten nicht mehr gerettet werden.
Am Donnerstag hatte Strato ein umfangreiches
Schadensmanagement angekündigt. Man wolle auf Grund der
Serverausfälle in der vergangenen Woche den Kunden die
Möglichkeit bieten, schnell und unkompliziert ihre
Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Das
Unternehmen hat auf seiner Homepage ein entsprechendes
Formular online gestellt.
Quelle:
http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0%2C2828%2C1…
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